Zum Inhalt springen

  

886 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

manchesterkapitalist

Bankaktien steigen in Griechenland stark an. Da scheinen gute Nachrichten durchzusickern.

Die Kurse der griechischen gehen wieder deutlich nach oben.

Weis einer mehr?

 

short squeeze bzw. die Leerverkäufer müssen covern weil es jetzt ein Leeverkaufsverbot gibt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Charlie123

short squeeze bzw. die Leerverkäufer müssen covern weil es jetzt ein Leeverkaufsverbot gibt!

 

Wieso gibt es denn jetzt ein Leerverkaufsverbot? Kann mir das mal wer erklären? Liegt das mit der Herabstufung zusammen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondAlf

Keine Leerverkäufe bis Ende Juni

 

 

 

Die griechische Börsenaufsicht hat zum zweiten Mal in der Wirtschaftskrise Leerverkäufe an der Athener Börse untersagt. Die Behörde begründete das bis zum 28. Juni geltende Verbot mit den außergewöhnlichen Bedingungen auf dem griechischen Börsen-Parkett.

 

HB ATHEN. Bei Beginn der Krise im Oktober 2008 war diese Art von Handel schon einmal bis Juni 2009 verboten worden. Bei Leerverkäufen wetten Investoren auf fallende Kurse von Wertpapieren oder Währungen. Sie leihen sich Aktien von anderen Anlegern, verkaufen diese und versuchen, sich anschließend billiger damit einzudecken.

 

Am Dienstag hatten Aktien an der Athener Börse sechs Prozent verloren, Werte von Banken gingen sogar um neun Prozent nach unten. Nach Börsenschluss senkte die Ratingagentur Standard & Poor"s die griechische Kreditwürdigkeit auf Ramschstatus. Der Ausblick ist zudem negativ, die Agentur könnte das südeuropäische Land erneut schwächer bewerten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Entwurf: Bundesregierung plant auch 2011/2012 Griechenland-Hilfe

Die 2010er sind gerade noch ein Stück weiter abgesackt...

 

Dir ist schon klar, dass Du bestenfalls 2% machen kannst? Der Rest zieht heftigst nach oben, schau dir mal die Tiefststände heute bei den einzelnen Anleihen und die momentanen Kurse an :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Entwurf: Bundesregierung plant auch 2011/2012 Griechenland-Hilfe

Die 2010er sind gerade noch ein Stück weiter abgesackt...

Aus der würde ich auch sofort rausgehen und dafür eine 2011er kaufen.

...Seltsamer Tag, zuerst ist die 13er fast 20% im Minus und jetzt schon wieder im Plus... :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Naja ich habe mich auch gewundert, die entsprechende Nachrichtenlage fehlt um hier den Kursrutsch zu erklären...das Aufgrund der Ratingherabsenkung einige Fonds (mit Ramschverbot) verkaufen müssen wäre zumindest eine Erklärung.

 

Möchte hier mal auf ein Szenario eingehen, dass per PN mal ins Spiel gebracht wurde...

Angenommen der Hair Cut oder der Default von Griechenland tritt ein, hätten die Halter ja Anspruch auf eine Entschädigung durch Liquidierung des giechischen Staatsvermögen oder? Wenn ja könnte man diesen nicht vor dem Europäischen Gerichtshof einklagen?

2003 hat ja der argentinische Präsident Nestor Kirchner auf einen Staatsbesuchverzichtet aus Angst, dass sein schönes Dienstflugzeug von Anleihengläubigern "gepfändet wird.

 

Pushe nochmal meinen Beitrag von S.12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tithonos

Entwurf: Bundesregierung plant auch 2011/2012 Griechenland-Hilfe

Die 2010er sind gerade noch ein Stück weiter abgesackt...

Aus der würde ich auch sofort rausgehen und dafür eine 2011er kaufen.

...Seltsamer Tag, zuerst ist die 13er fast 20% im Minus und jetzt schon wieder im Plus... :unsure:

 

Ein schöner Tag zum Zocken. Bei 80% heute einen Griechen Bond gekauft und gerade für 90% wieder verkauft. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Naja ich habe mich auch gewundert, die entsprechende Nachrichtenlage fehlt um hier den Kursrutsch zu erklären...das Aufgrund der Ratingherabsenkung einige Fonds (mit Ramschverbot) verkaufen müssen wäre zumindest eine Erklärung.

 

Möchte hier mal auf ein Szenario eingehen, dass per PN mal ins Spiel gebracht wurde...

Angenommen der Hair Cut oder der Default von Griechenland tritt ein, hätten die Halter ja Anspruch auf eine Entschädigung durch Liquidierung des giechischen Staatsvermögen oder? Wenn ja könnte man diesen nicht vor dem Europäischen Gerichtshof einklagen?

2003 hat ja der argentinische Präsident Nestor Kirchner auf einen Staatsbesuchverzichtet aus Angst, dass sein schönes Dienstflugzeug von Anleihengläubigern "gepfändet wird.

 

Pushe nochmal meinen Beitrag von S.12

 

 

Um den Vollmond herum und zur Walpurgisnacht ist immer Vorsicht geboten... B)

 

 

Trittin: Griechenland-Geldspritze auf 100 bis 120 Mrd erhöht

Mittwoch, 28. April 2010, 15:36 Uhr

 

Berlin (Reuters) - EU und Internationaler Währungsfonds (IWF) wollen das Rettungspaket für Griechenland nach Worten von Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin auf 100 bis 120 Milliarden Euro aufstocken.

 

Das Paket soll drei Jahre laufen, berichtete Trittin am Mittwoch nach einer Unterrichtung der Bundestagsfraktionen durch IWF-Chef Dominique Strauss-Kahn und EZB-Chef Jean-Claude Trichet. Griechenland solle de facto für drei Jahre vom Finanzmarkt genommen werden, gab Trittin den Plan wider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Um den Vollmond herum und zur Walpurgisnacht ist immer Vorsicht geboten... B)

Gut, danke jetzt ist mir alles klar... :thumbsup:

 

Trittin: Griechenland-Geldspritze auf 100 bis 120 Mrd erhöht

Positiv für die Geldseite...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

:D :D :D:lol: :lol: :lol::w00t: :w00t: :w00t:

 

Welch ein Tag !!! Ich bekomme die Zähne nicht mehr aus meinem Hintern....... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Mit bis zu welcher Höhe rechnet ihr mit einem Hair-Cut ?

Welche Fristverlängerung schätzt ihr als realistisch ein ?

Wo seht ihr das Kurstief kurzläufiger und langläufiger Papiere ?

Welche Parallelen seht ihr zu Argentinien, Russland oder auch anderen Ländern ?

Welches Land, Portugal ausgenommen, wird der nächste "Spekulatius" werden ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

so bin jetzt wieder raus und hab menen Tagesprofit von 10% realisert...saldiert mit meinen Verlusten bleiben noch 5% Plus übrig....ce la vie... :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Die 248017 steht jetzt auch wieder 10% über meinem Kaufkurs von heute morgen :)

Ich glaub morgens lagen noch alte Weisungen vom Tag zuvor an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

mal ein etwas ausführlicherer Artikel zu der 120 Mrd. Story aus der WELT vom 28. April 2010, 15:36 Uhr

 

Neue schockierende Zahlen aus Griechenland: Die Not ist offenbar deutlich größer als bislang bekannt EU und IWF müssen das Hilfspaket auf bis zu 120 Milliarden Euro aufstocken. Griechenland soll zudem für drei Jahre von den Finanzmärkten verschwinden. Weitere Informationen zum Ausmaß der Krise finden Sie hier.

 

Mein Link

 

Dieser Satz stammt, na von wem wohl?

 

Die Banken müssten für die Griechenland-Krise zahlen, forderte Lafontaine. „Sie haben Griechenland zu Fantasierenditen Staatsanleihen angedreht.“

 

Natürlich Oskar Lafontaine.

 

Hat dieser Mensch noch einen Rest von Verstand oder ist der nur völlig vernagelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

und das Merkel schläft....

 

 

IWF und EZB drängen Bundestag zu raschen Griechenland-Hilfen

Mittwoch, 28. April 2010, 16:00 Uhr

 

 

Berlin (Reuters) - Die Europäische Zentralbank (EZB) und der Internationale Währungsfonds (IWF) haben den Deutschen Bundestag eindringlich zur raschen Freigabe der Griechenland-Hilfen aufgefordert.

 

Das Vertrauen der Euro-Zone stehe auf dem Spiel und jeder Tag Verzögerung verschlechtere die Situation, sagte IWF-Chef Dominique Strauss-Kahn am Mittwoch im Anschluss an eine Unterrichtung der Bundestagsfraktionen. EZB-Chef Jean-Claude Trichet sagte ebenfalls, eine rasche Entscheidung des Bundestages sei dringend erforderlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

und das Merkel schläft....

 

 

IWF und EZB drängen Bundestag zu raschen Griechenland-Hilfen

Mittwoch, 28. April 2010, 16:00 Uhr

 

 

Berlin (Reuters) - Die Europäische Zentralbank (EZB) und der Internationale Währungsfonds (IWF) haben den Deutschen Bundestag eindringlich zur raschen Freigabe der Griechenland-Hilfen aufgefordert.

 

Das Vertrauen der Euro-Zone stehe auf dem Spiel und jeder Tag Verzögerung verschlechtere die Situation, sagte IWF-Chef Dominique Strauss-Kahn am Mittwoch im Anschluss an eine Unterrichtung der Bundestagsfraktionen. EZB-Chef Jean-Claude Trichet sagte ebenfalls, eine rasche Entscheidung des Bundestages sei dringend erforderlich.

 

Die ist Physikerin! Noch nie einen Physiker mit wirtschaftlichem Sachverstand getroffen q.e.d.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

 

Die ist Physikerin! Noch nie einen Physiker mit wirtschaftlichem Sachverstand getroffen q.e.d.

 

Das ist jetzt ein bissl pauschal.

Ich denke schon, daß es Physiker mit wirtschaftlichem Sachverstand gibt, mich zum Beispiel :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

 

Die ist Physikerin! Noch nie einen Physiker mit wirtschaftlichem Sachverstand getroffen q.e.d.

 

Das ist jetzt ein bissl pauschal.

Ich denke schon, daß es Physiker mit wirtschaftlichem Sachverstand gibt, mich zum Beispiel :blushing:

 

So kompetent kommste aber noch nicht rüber... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bärcheb
· bearbeitet von bärcheb

Eilmeldung der FTD:

 

S&P senkt nun auch Rating für Spanien

 

Nach der Herunterstufung Griechenlands und Portugals stufte die Ratingagentur Standard & Poor's am Mittwoch Spanien herunter. Der Euro fiel schlagartig um 0,6 Cent unter die Marke von 1,32 $.

 

Jetzt wird´s aber ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

So kompetent kommste aber noch nicht rüber... :P

 

Ja nun, Wirtschaft und Finanzwirtschaft bzw. Börse sind zwei Paar Schuhe.

 

Obwohl ich Angela Merkel schätze, war ihr handeln hier, aufgrund der NRW Wahl katastrophal.

Hätte sie nach der ersten Zusage sofort Maßnahmen eingeleitet, hätten die anderen Staaten Griechenland wahrscheinlich überhaupt nicht helfen müssen.

Ihr herumlavieren und die Redeerlaubnis für die anderen Unions Politiker kostet die EU nun 120 Mrd.

 

Damit hat sie ihren Titel als mächtigste Frau der Welt unter Beweis gestellt, leider negativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Eilmeldung der FTD:

 

S&P senkt nun auch Rating für Spanien

 

Nach der Herunterstufung Griechenlands und Portugals stufte die Ratingagentur Standard & Poor's am Mittwoch Spanien herunter. Der Euro fiel schlagartig um 0,6 Cent unter die Marke von 1,32 $.

 

Jetzt wird´s aber ...

 

Da ist eine Neubewertung von Staatsanleihen im Gang. Ist ja auch doof, Ratings immer gleich von AAA auf D ändern zu müssen..

 

Aber im Ernst: wieviele Euroländer werden wohl in sechs Monaten noch ein Rating besser als AA haben ? Ich tippe mal auf zwei: Luxemburg und Finnland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Eilmeldung der FTD:

 

S&P senkt nun auch Rating für Spanien

 

Nach der Herunterstufung Griechenlands und Portugals stufte die Ratingagentur Standard & Poor's am Mittwoch Spanien herunter. Der Euro fiel schlagartig um 0,6 Cent unter die Marke von 1,32 $.

 

Jetzt wird´s aber ...

 

Da ist eine Neubewertung von Staatsanleihen im Gang. Ist ja auch doof, Ratings immer gleich von AAA auf D ändern zu müssen..

 

Aber im Ernst: wieviele Euroländer werden wohl in sechs Monaten noch ein Rating besser als AA haben ? Ich tippe mal auf zwei: Luxemburg und Finnland.

 

die Schweiz auch und Singapore.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...