Karl Napf Posted December 7, 2012 Beim Umtausch im März hat GR nachträglich die Anleihebedingungen geändert und den Umtausch erzwungen. Die GR-Neubonds sind nach englischem Recht begeben, d. h. GR als Schuldner kann nur mit Zustimmung einer qualifizierten Mehrheit CACen. Das ist, wie man ja auch bei den bisherigen GR-Bonds nach ausländischem Recht sieht, ein ganz anderes Spiel. Der Gerichtsstand spielt aber nicht wirklich eine Rolle, solange die Halter der Anleihen weiterhin europäische (vor allem griechische) Banken sind, die auf Kapital aus dem Rettungsfonds angewiesen und damit erpressbar sind. Nur diese Erpressung war es ja, die zur Enteignung im Februar geführt hat - das "griechische Recht" hat lediglich zur nachträglichen Einführung der CAC in die Altbonds geführt, worin die Neubonds sich aber kaum von diesen unterscheiden: Auch bei den Altbonds wurde ja eine Zustimmungsrate von über 80% erreicht, die jetzt für die Neubonds (mit dort 75% erforderlicher Quote?) ebenfalls ausgereicht hätte. Wären die Neubonds bereits zu einem nennenswerten Prozentsatz in der Hand von Hedgefonds, dann wäre ein Widerstand gegen eine CAC-Enteignung durch eine Sperrminorität möglich. Und ich unterstelle den Hedgefonds so viel Intelligenz, dass sie einzelne Laufzeiten (meine Vermutung: die 2023er und die 2042er, beide waren über Monate hinweg immer relativ teuer als die benachbarten Laufzeiten) gezielt gekauft haben, um in diesen Laufzeiten nicht gegen ihren Willen geCACt werden zu können. Ich gehe davon aus, dass mehrere Hedgefonds sich dabei abgesprochen haben werden, welche Laufzeiten man einsammelt und von welchen man die Finger lässt. Gerade die Zersplitterung der Minibonds auf 20 Laufzeiten zu jeweils 3 Mrd. Nominalwert ermöglicht es den Hedgefonds, durch den Kauf von 750 Mio. Nominalwert, also eine Investition von weniger als 200 Mio. , einen einzelnen dieser Bonds bereits zu kontrollieren. Hätte es nur einen einzigen großen Bond mit gestaffelter Rückzahlung gegeben wie bei Argentinien, dann wäre ein Widerstand gegen CAC-Beschlüsse 20 Mal so teuer geworden. Nach dem Rückkauf könnten die Großinvestoren übrigens daran interessiert sein, umzuschichten, falls einzelne Laufzeiten überproportional zurückgegeben wurden: Je geringer der verbliebene Nominalwert, umso leichter der Aufbau einer Sperrminorität ggf. sogar für eine kleinere Gruppe von Investoren, also eine geringere Abhängigkeit von gegenseitigem Stillhalten. Anleihen mit hoher Rückgabequote könnten nach dem Tausch attraktiver werden als Anleihen mit geringer Rückgabequote. Share this post Link to post
DanteAllemis Posted December 7, 2012 Ich glaube eher, dass sich die noch in den Allerwertesten beißen werden, die Gr unter der obersten Grenze ihre Stücke angeboten haben. Verstehe ich nicht: Alle Stücke werden zum gleichen Preis zurückgekauft. Es bleibt also nur die Frage, ob ein Verkauf überhaupt eine gute Entscheidung ist. Ich habe alle meine Stücke zum Mindestpreis angedient (+250k, die ich noch vorgestern zu 29,6 gekauft habe). Mal in die Zukunft gedacht: Szenario 1: Der Rückkauf erreicht nicht das nötige Volumen. Dann werden die angedienten Stücke nach meiner Erwartung trotzdem zurückgekauft (Preis= obere Spanne), aber es rumpelt nochmal mit dem IWF und den Niederländern und den Finnen. Dann kann man deutlich günstiger wieder einsteigen. Danach Szenario 3. Szenario 2: Der Rückkauf wird stark angenommen und es wird nicht alles (also quotal) zurückgekauft, was angeboten wird, und/oder zu einem niedrigen Preis. Dann ist dem Markt klar, dass viel weiteres Angebot besteht und die Kurse haben erstmal den Deckel drauf. Dann kann man überlegen, bei niedrigeren Kursen wieder einzusteigen. Aber selbst das optimale Szenario (Punktlandung; viele GR-Banken verkaufen mit der Folge, dass der bislang schon unwahrscheinliche CAC zukünftig noch unwahrscheinlicher würde) dürfte nur kurz zu Kurssteigerungen führen. Vor 2-7 Monaten waren die Neubonds ein klarer Kauf. Der schnelle Anstieg kann jedoch so nicht weitergehen. Die große Nachfrage durch den Rückkauf wird entfallen. Current yield ist auch die nächsten Jahre unter 10%; die Wirtschaftsdaten zeigen zwar langsam nach oben (zweite Ableitung; Reformen), aber GR kann politisch schon noch scheitern. Kurz: Ich denke nicht, dass wir am kurzen Ende bald die 50% sehen werden, bzw. dass die Erfolgsstory der Neubonds sich ungetrübt fortsetzt. 10% bis 15% sind absehbar das Renditeband. Ich beende meinen Ausflug nach Griechenland ingesamt (nach zwischenzeitlichen CAC-PSI-Buchverlusten von 55k durch zu frühen Einstieg im Juli 2011) mit einem Plus von 240k vor Steuern. Das war für mich DER Trade des Jahres. Share this post Link to post
Superhirn Posted December 7, 2012 · Edited December 7, 2012 by Superhirn Ich glaube eher, dass sich die noch in den Allerwertesten beißen werden, die Gr unter der obersten Grenze ihre Stücke angeboten haben. Verstehe ich nicht: Alle Stücke werden zum gleichen Preis zurückgekauft. Es bleibt also nur die Frage, ob ein Verkauf überhaupt eine gute Entscheidung ist. Ich habe alle meine Stücke zum Mindestpreis angedient (+250k, die ich noch vorgestern zu 29,6 gekauft habe). Mal in die Zukunft gedacht: Szenario 1: Der Rückkauf erreicht nicht das nötige Volumen. Dann werden die angedienten Stücke nach meiner Erwartung trotzdem zurückgekauft (Preis= obere Spanne), aber es rumpelt nochmal mit dem IWF und den Niederländern und den Finnen. Dann kann man deutlich günstiger wieder einsteigen. Danach Szenario 3. Szenario 2: Der Rückkauf wird stark angenommen und es wird nicht alles (also quotal) zurückgekauft, was angeboten wird, und/oder zu einem niedrigen Preis. Dann ist dem Markt klar, dass viel weiteres Angebot besteht und die Kurse haben erstmal den Deckel drauf. Dann kann man überlegen, bei niedrigeren Kursen wieder einzusteigen. Aber selbst das optimale Szenario (Punktlandung; viele GR-Banken verkaufen mit der Folge, dass der bislang schon unwahrscheinliche CAC zukünftig noch unwahrscheinlicher würde) dürfte nur kurz zu Kurssteigerungen führen. Vor 2-7 Monaten waren die Neubonds ein klarer Kauf. Der schnelle Anstieg kann jedoch so nicht weitergehen. Die große Nachfrage durch den Rückkauf wird entfallen. Current yield ist auch die nächsten Jahre unter 10%; die Wirtschaftsdaten zeigen zwar langsam nach oben (zweite Ableitung; Reformen), aber GR kann politisch schon noch scheitern. Kurz: Ich denke nicht, dass wir am kurzen Ende bald die 50% sehen werden, bzw. dass die Erfolgsstory der Neubonds sich ungetrübt fortsetzt. 10% bis 15% sind absehbar das Renditeband. Ich beende meinen Ausflug nach Griechenland ingesamt (nach zwischenzeitlichen CAC-PSI-Buchverlusten von 55k durch zu frühen Einstieg im Juli 2011) mit einem Plus von 240k vor Steuern. Das war für mich DER Trade des Jahres. Na dann herzlichen Glückwunsch und für Dich zumindest virtuell P.S. Hatte das Verfahren so verstanden, dass jeder maximal den Kurs bekommt den er als Mindestpreis gesetzt hat, aber lerne gerne immer was dazu. Share this post Link to post
Superhirn Posted December 7, 2012 · Edited December 7, 2012 by Superhirn Griechische Banken nehmen am Schuldenrückkauf teil Athen (dpa) - Rund eine Stunde vor Ablauf der Frist für den Schuldenrückkauf Griechenlands haben drei der größten griechischen Banken ihre Beteiligung am Rückkauf griechischer Staatsanleihen bekanntgegeben. Es handelt sich um die halbstaatliche Nationalbank, die Eurobank und die Alphabank. Ihre Vorstände haben einstimmig die Beteiligung beschlossen, hieß es in Erklärungen der Banken vom Freitagabend. Über die Höhe des Betrags wurden keine Angaben gemacht. Experten gingen davon aus, dass alle griechischen Banken am Rückkauf teilnehmen. Sie halten insgesamt rund 15 Milliarden Euro griechische Staatsanleihen. Die Frist für das Schuldenrückkaufprogramm läuft um 18.00 Uhr MEZ ab. Griechenland muss das Programm bis zum 13. Dezember abschließen. Dann wird die Eurogruppe bei einem Sondertreffen unmittelbar vor Beginn des EU-Gipfels voraussichtlich Hilfen an Athen von insgesamt rund 44 Milliarden Euro endgültig freigeben. Offizielles Angebot zum Schuldenrückkauf National Bank of Greece Quelle: dpa-AFX Share this post Link to post
Ramstein Posted December 10, 2012 · Edited December 10, 2012 by Ramstein Athen verlängert die Frist für Schuldenrückkauf 09.12.2012, 21:51 Uhr, aktualisiert heute, 08:52 Uhr Griechenland will noch noch weitere Anleihen von Investoren annehmen können - und verlängert die Frist für den Rückkauf der Schulden. Bisher laufe der Rückkauf sehr gut, sagte Ministerpräsident Antonis Samaras. Noch am Samstag hatte ein Regierungsvertreter erklärt, dem Land seien zu den gebotenen Rückkaufpreisen von rund 30 bis rund 40 Cent je Euro Anleihen-Nennwert Staatspapiere in der groben Größenordnung von rund 30 Milliarden Euro angeboten worden. Die griechische Zeitung "Ta Nea" berichtete dagegen, der Regierung seien bis Ende vergangener Woche doch nur Anleihen im Umfang von 26 bis 27 Milliarden Euro angeboten worden. Da dies unter der angestrebten Marke von 30 Milliarden Euro liegt, will die Regierung die Bücher nun noch einmal öffnen, um die fehlenden drei bis vier Milliarden Euro auch noch einzuspielen. Share this post Link to post
Superhirn Posted December 11, 2012 · Edited December 11, 2012 by Superhirn Und wenn man sich ansieht wo heute die G-Kurse stehen, dann war es wieder einmal nicht die beste Idee ein griechisches Angebot anzunehmen. 23 G 42,65 (40,1) 24 G 39,625 (37,8) 25 G 38,65 (37,3) 26 G 38,625 (37,3) 27 G 38,42 (37,3) Edit: 39,26 mittlerweile 28 G 36,84 (35,7) 29 G 34,88 (34,2) 30 G 33,785 (33,5) 31 G 32,88 (33) 32 G 32,44 (32,6) 33 G 32,42 (32,5) 34 G 32,22 (32,5) Share this post Link to post
Anleger Klein Posted December 11, 2012 · Edited December 11, 2012 by Anleger Klein Spiegel: Schuldenrückkauf im zweiten Anlauf offenbar erfolgreich Somit müssten sich die Chancen für die verbliebenen Anleihen verbessern. Share this post Link to post
Zinsen Posted December 11, 2012 Glaube ich nicht. Wenn die öffentlichen Kredite abgeschrieben werden, sei es nun in '13, '14 oder '15, werden die privaten auch noch mal herangezogen. Die bisherigen Schuldenschnitte waren ja schließlich "freiwillig". Zumindest formal betrachtet. Share this post Link to post
Karl Napf Posted December 12, 2012 Wenn jetzt die griechischen Banken aber herausgedrängt wurden, dann werden für einen künftigen CAC die Holdouts zumindest eine Sperrminorität haben. Die Hedgefonds sind ja nicht so erpressbar wie die griechischen Banken, die vom Staat bzw. den EU-Geldgebern rekapitalisiert werden wollen. Share this post Link to post
Anleger Klein Posted December 12, 2012 Denke da in eine ähnliche Richtung, das übrige Volumen ist ja mittlerweile auch recht überschaubar geworden verglichen mit dem Rest. Könnte mir eher vorstellen, dass alle noch nicht rasierten Gläubiger denselben "freiwilligen" Schnitt wie die Privatanleger gehen und die 20+ Bonds bis 2042 bekommen. Share this post Link to post
Zinsen Posted December 12, 2012 · Edited December 12, 2012 by Zinsen Habe ich da gerade einen Denkfehler oder lasst ihr euch da von Wunschdenken leiten? Das war doch ein Rückkauf. Diese Anleihen haben sich damit nicht in Luft aufgelöst, sondern liegen jetzt beim griechischem Finanzministerium. Das eventuell einer weiteren Reduktion der Schulden, die es sich nun großenteils selbst schuldet, zustimmen könnte. Share this post Link to post
Superhirn Posted December 12, 2012 · Edited December 12, 2012 by Superhirn Habe ich da gerade einen Denkfehler oder lasst ihr euch da von Wunschdenken leiten? Das war doch ein Rückkauf. Diese Anleihen haben sich damit nicht in Luft aufgelöst, sondern liegen jetzt beim griechischem Finanzministerium. Das eventuell einer weiteren Reduktion der Schulden, die es sich nun großenteils selbst schuldet, zustimmen könnte. Bei CACs darf der Emittent normalerweise nicht mitstimmen, das wäre ja was. Aber zugegeben bei den Griechen weiß man nie. Da muss man halt mal in den Prospekt sehen, denn wie sagt @Ramstein immer? Lesen bildet ... Andererseits traue ich denen auch zu bei höheren Kursen wieder abzugeben .... Share this post Link to post
Anleger Klein Posted December 12, 2012 Habe ich da gerade einen Denkfehler oder lasst ihr euch da von Wunschdenken leiten? Das war doch ein Rückkauf. Diese Anleihen haben sich damit nicht in Luft aufgelöst, sondern liegen jetzt beim griechischem Finanzministerium. Das eventuell einer weiteren Reduktion der Schulden, die es sich nun großenteils selbst schuldet, zustimmen könnte. Naja, egal wie das jetzt verbucht wird, die effektive Schuldenlast hat sich reduziert da man nun einen Teil der Forderungen gegen sich selbst hat und das Geld damit behält. Jährliche Zinsbelastung und Gesamtverschuldung sinken, die Rückzahlungswahrscheinlichkeit für den Rest steigt. Aber evtl. bin ich da teilweise von Wunschdenken geleitet, es sind Griechen mit komischen Bedingungen Share this post Link to post
MonacoFranzl Posted December 12, 2012 · Edited May 2, 2022 by MonacoFranzl . Share this post Link to post
Superhirn Posted December 12, 2012 anbei das offizielle Ergebnis... Danke. Na wenigstens haben die Anbieter das obere Limit bekommen, aber ein Vergleich mit den heutigen Kursen zeigt, das war nur für die Griechen ein gutes Geschäft. Es ist schon wahr, nur dem griechische Anleihebesitzer kann man das Fell zweimal über die Ohren ziehen. 23 statt 40,1% heute 45,78 24 statt 37,8% heute 43,55 25 statt 37,3% heute 42,82 26 statt 37,3% heute 42,76 27 statt 37,3% heute 42,13 usw. Share this post Link to post
Karl Napf Posted December 12, 2012 · Edited December 12, 2012 by Karl Napf Habe ich da gerade einen Denkfehler oder lasst ihr euch da von Wunschdenken leiten? Das war doch ein Rückkauf. Diese Anleihen haben sich damit nicht in Luft aufgelöst, sondern liegen jetzt beim griechischem Finanzministerium. Das eventuell einer weiteren Reduktion der Schulden, die es sich nun großenteils selbst schuldet, zustimmen könnte. 4.3. Cancellation Any bond purchased or otherwise acquired by the Republic may be held, reissued, resold or, at the option of the Republic, cancelled provided that any such bond purchased or otherwise acquired by the Republic shall, unless previously reissued or resold, be cancelled on or before 31 December in the year of purchase and thereafter may not be reissued or resold. Nur durch die Annullierung/Entwertung (cancel) der erworbenen Anleihen sinkt die Verschuldung Griechenlands dauerhaft. Dürfte Griechenland diese Anleihen zeitlich unbegrenzt halten (und die Zinsen an sich selbst zahlen), dann könnte es sämtliche aufgekauften Anleihen jederzeit zu denselben Konditionen wieder neu emittieren und damit den Effekt des Rückkaufes ungeschehen machen, was nicht im Interesse der Geldgeber für diesen Rückkauf läge. Im Abschnitt über Änderungen des Prospektes ist Griechenland nach meiner Lesart übrigens nicht als Stimmberechtigter ausgeschlossen, aber das Kalenderjahr endet ja demnächst, womit sich die Frage erledigt haben sollte. Share this post Link to post
epcopal Posted December 12, 2012 Die Euphorie an den Märkten ist schon wieder unfassbar. Wird Zeit das es in die andere Richtung geht und zwar heftig. Monti und Berlusconi arbeiten schon daran. Share this post Link to post
Zinsen Posted December 12, 2012 · Edited December 12, 2012 by Zinsen 4.3. Cancellation Any bond purchased or otherwise acquired by the Republic may be held, reissued, resold or, at the option of the Republic, cancelled provided that any such bond purchased or otherwise acquired by the Republic shall, unless previously reissued or resold, be cancelled on or before 31 December in the year of purchase and thereafter may not be reissued or resold. Interessantes Detail. (Kannst du vielleicht nochmal den Link mit der gesamten pdf posten? Wäre nett.) Nur durch die Annullierung/Entwertung (cancel) der erworbenen Anleihen sinkt die Verschuldung Griechenlands dauerhaft. Das sehe ich nicht so: Diese Umtauschaktion war eine Forderung des IWF's, damit er nicht aussteigt. Und dieser orientiert sich nicht nur an diesen hochheiligen Maastrichtkriterien, sondern akzeptiert durchaus auch das Konzept der Nettoverschuldung, bei dem sich innerstaatliche Finanzverpflichtungen zwischen den verschiedenen öffentlichen Haushalten aufrechnen. Und diese ist nun mit dem Rückkauf gesunken. http://www.imf.org/e.../pdf/fm1202.pdf (S.91 statistisch wahrnehmen heißt akzeptieren, wird aber auch regelmäßig in Länderberichten berücksichtigt.) Dürfte Griechenland diese Anleihen zeitlich unbegrenzt halten (und die Zinsen an sich selbst zahlen), dann könnte es sämtliche aufgekauften Anleihen jederzeit zu denselben Konditionen wieder neu emittieren und damit den Effekt des Rückkaufes ungeschehen machen, was nicht im Interesse der Geldgeber für diesen Rückkauf läge. Wer sollte denn solch eine hohe Emission abnehmen? Diese Möglichkeit halte ich für ein wenig abwegig. Im Abschnitt über Änderungen des Prospektes ist Griechenland nach meiner Lesart übrigens nicht als Stimmberechtigter ausgeschlossen, aber das Kalenderjahr endet ja demnächst, womit sich die Frage erledigt haben sollte. Düttdüdüü... Eben nicht. An Griechenland wird noch in diesem Jahr die nächste Tranche ausgezahlt und ich würde mich nicht wirklich wundern, wenn die Geldgeber auf ein Pfand in Form dieser rückgekauften Anleihen bestehen, womit man bei einem späteren Schuldenschnitt immerhin nochmal die restlichen 30 Mrd., wovon ein großer Teil ja eh' noch bei diesen wundervollen Überresten der HRE/WestLB/Dexia usw. liegen, womit die Quote von den CAC's dann auch erreicht wäre, mitnehmen könnte. Kleinvieh macht auch Mist. Share this post Link to post
Karl Napf Posted December 12, 2012 · Edited December 12, 2012 by Karl Napf Interessantes Detail. (Kannst du vielleicht nochmal den Link mit der gesamten pdf posten?Link habe ich gerade keinen zur Hand, also lade ich das PDF direkt hoch: Tauschangebot (Reg_S_Invitation_Memorandum) Unlocked.pdf Die Euphorie an den Märkten ist schon wieder unfassbar. Das sind schon fast Venezuela-Dimensionen. Share this post Link to post
Superhirn Posted December 12, 2012 Schöne aussagekräftige Darstellung. Kannst Du die heutigen G Kurse auch eintragen -oder macht das eine Menge Arbeit? Share this post Link to post
Karl Napf Posted December 12, 2012 · Edited December 12, 2012 by Karl Napf Das ist ein OpenOffice/Calc-Spreadsheet, in welches diese Seite der Börse Stuttgart eingebettet ist und dabei automatisch in Felder zerlegt wird, welche in die Liniengraphik einfließen. Solange ich diese Kurse verwende, macht es fast keine Arbeit. Ich muss nur den Screenshot (via copy&paste zum Graphikprogramm) in etwas Hochladefähiges (PNG) umwandeln. Die 10%- und die 12%-Linie ist allerdings "per Hand gezogen" (d. h. ich habe die Kurse, auf denen sie beruht, für den heutigen Stand der Laufzeit ausgerechnet; dieser Teil passt sich nicht automatisch an, veraltet aber nur sehr langsam). Bisher hatte ich da eine 15%-Linie als Referenz drin, die seit der Ankündigung des Rückkaufes Makulatur ist. Share this post Link to post
Superhirn Posted December 13, 2012 Das ist ein OpenOffice/Calc-Spreadsheet, in welches diese Seite der Börse Stuttgart eingebettet ist und dabei automatisch in Felder zerlegt wird, welche in die Liniengraphik einfließen. Solange ich diese Kurse verwende, macht es fast keine Arbeit. Ich muss nur den Screenshot (via copy&paste zum Graphikprogramm) in etwas Hochladefähiges (PNG) umwandeln. Die 10%- und die 12%-Linie ist allerdings "per Hand gezogen" (d. h. ich habe die Kurse, auf denen sie beruht, für den heutigen Stand der Laufzeit ausgerechnet; dieser Teil passt sich nicht automatisch an, veraltet aber nur sehr langsam). Bisher hatte ich da eine 15%-Linie als Referenz drin, die seit der Ankündigung des Rückkaufes Makulatur ist. Was für ein Service Share this post Link to post
Apophis Posted December 14, 2012 Der griechische Kuhhandel Letzter Abschnitt, wird es Krieg geben? Share this post Link to post
Archimedes Posted December 14, 2012 Der griechische Kuhhandel Letzter Abschnitt, wird es Krieg geben? Nur auf dem Platz... Share this post Link to post
Superhirn Posted December 17, 2012 · Edited December 17, 2012 by Superhirn Griechenland DL-Bonds 2008(13)XS0372384064 Weiß jemand ob die auch zu den zwangsgetauschten Anleihen gehörte? Share this post Link to post