Zum Inhalt springen
feuernebel

Was macht Ihr beruflich

Empfohlene Beiträge

feuernebel

komplexes denken, dann versuche es mal mit theoretischer VWL :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TraderS

@feuernebel

 

Nun ja, sicherlich ist die theoretische VWL auch nicht ganz ohne. Insbesondere, wenn ich dann noch an so Sachen wie die Real Business Cylce Theorie denke usw. Aber VWL war auch nie meine Vertiefung.

 

Nur denke ich schon, dass die Naturwissenschaftler mit das Anspruchsvollste zu leisten haben. Ich will hier nur mal auf Bereiche wie die Bio-Chemie verweisen oder aber die angewandte Physik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Bis Juni war ich Schüler (Abitur gemacht) und nun hänge ich bis Oktober rum und dann gehts ab zum BUND nach Goslar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feuernebel

@TraderS

einigen wir uns darauf, dass (fast) jedes Studium anstrengend und hart ist, jedenfalls wenn man es ernsthaft betreibt. Ich denke nicht, dass man wirklich Abstufungen machen kann, so nach dem Motto das Studium ist am schwierigsten dann dieses usw.

Es kommt immer auf den einzelnen an bzw. den persönliche Einsatz. Der Studienort ist natürlich auch massgebend für den Schwierigkeitsgrad es ist ein Unterschied ob ich in Mannheim oder Bochum studiere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo
Hallo.

 

Habe soeben mein Studium in Jena mit der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen begonnen. Jena hat 100.000 Einwohner, wovon 25.000 Studenten sind. Eine gute Quote. :lol: B)

Und schon bei der Einschreibung einige gute Schulfreunde im gleichen Studiengang wieder gefunden. Das wird ein geiles Studium. :D

 

Vorher hatte ich eine Berufsausbildung als Industrieelektroniker. Nach der erfolgreichen Ausbildung hatte ich auch ca. ein halbes Jahr gearbeitet. Da sich die Arbeitswelt aber von der Ausbildung sehr unterscheidet, konnte ich schnell erkennen, dass dies mit meiner aktuellen Lebensauffassung nicht überein stimmt. Ich lerne lieber. :)

Thomas studiert bei uns hier im schönen Thüringen :w00t::w00t::w00t:

 

Wohn paar Minuten von Jena entfernt ...

;););)

 

 

Was treibt dich nach Jena?

 

Studiere übrigens ab 1.10 Medienwirtschaft in Ilmenau (auch Thüringen) ... in Ilmenau gibt es übrigens auch WiW Thomas ... Vorteil Ilmenau --> Kleine Uni und somit nicht so Überfüllt wie Jena ... und Jena ist wirklich voll :lol:

 

 

Ilmenau --> 22.000 Einwohner, 8000 Studenten .... die Quote ist eindeutig besser :P:P:P:D:D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIRIS
@TraderS

einigen wir uns darauf, dass (fast) jedes Studium anstrengend und hart ist, jedenfalls wenn man es ernsthaft betreibt. Ich denke nicht, dass man wirklich Abstufungen machen kann, so nach dem Motto das Studium ist am schwierigsten dann dieses usw.

Es kommt immer auf den einzelnen an bzw. den persönliche Einsatz. Der Studienort ist natürlich auch massgebend für den Schwierigkeitsgrad es ist ein Unterschied ob ich in Mannheim oder Bochum studiere

Zum Thema Unterschiedliche Studiengänge und deren Schwierigkeit:

 

Ich will mal behaupten das Ingenieursstudiengänge und Naturwissenschaften mathematischer und damit schwieriger zu erlernen sind als z.B. Geisteswissenschaften.

Analytisches, formales und logisches Denken kann man halt nur bedingt erlernen.

 

Sicherlich kommt es auch darauf an wo man studiert, ob an einer FH, wo traditionell der Mathematisierungsgrad etwas geringer ist oder an einer Uni, die genau darauf viel Wert legt.

 

Ich denke die Wirtschaftwissenschaften sind da irgendwo in der Mitte angesiedelt. An manchen Unis ist es schwieriger an anderen werden vielleicht weniger Mathematische Schwerpunkte gesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feuernebel
Analytisches, formales und logisches Denken kann man halt nur bedingt erlernen.

Genau so sieht mein VWLer Tag aus, sowas wende ich die ganze Zeit an. Deswegen kann mir niemand erzählen Ingenieure hätten es schwerer....

Wenn nur daran denke wieviel Mathe ich mache, hätte ja gleich Mathe studieren können (vielleicht mache ich das auch mal noch irgendwann)

 

Aber nehmt mal Philosophie als klassische Geisteswissenschaft. Da musst du auch sehr logisch denken und analytisch sein. Deswegen glaube ich nicht dass man sowas verallgemeinern kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
the_geeko

So nun zu mir (dem "Frager" :P )

 

 

Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, befinde ich mich momentan in der Vorstudienphase also nach dem Abitur, aber vor Studienbeginn (am 1.10.2005).

 

Mich verschlägt es dazu an die FH im wunderschönen Schmalkalden, welches -wie

sollte es auch anders sein - ebenfalls in Thüringen liegt. ;) Studieren werde ich

dort Wirtschaftsingenieurwesen, da es meiner persönlichen Begabung als Multitalent

und Generalist am nächsten kommt.

 

Der Wirtschaftsingeneur kann nichts perfekt, aber doch von jedem etwas und wird

daher an Schnittstellenpositionen zwischen Wirtschaft und Technologie eines Unternehmens eingesetzt.

 

 

Und weg...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich wollte mal frech fragen :-" , wenn ihr schon alle in Thüringen studiert, wie dort die Pisastudie ausgefallen ist :D . Ich habe allerdings im www gesucht und erspare euch die Frage. Wenigstens schickt uns Thüringen keine Trottel nach dem Studium :D !

post-5-1126795215_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo
· bearbeitet von mondo

Wow das erstaunt mich ... sonst hör ich immer das zu uns keiner will und jetzt hör ich hier das ganze Gegenteil .. freut mich :D

 

Thüringen auch letztens in der ARD beim Bildungstest auf Platz 1 :D

 

Und bei PISA sogar auf Platz 4 von 16 ;)

 

 

thu7by.jpg

 

 

Man sollte sich mal in Arnstadt treffen :P

 

 

Und zur Zeit wohne ich noch genau da, wo die Blaue 9 steht :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

@ mondo

 

Die kommen nicht wegen dem 1. Platz nach Thüringen. Die kommen nur wegen der Thüringer Bratwurst zu euch :D !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIRIS
Aber nehmt mal Philosophie als klassische Geisteswissenschaft. Da musst du auch sehr logisch denken und analytisch sein. Deswegen glaube ich nicht dass man sowas verallgemeinern kann

 

Stimmt, da hast du wohl recht :-"

 

 

Ich habe es mir vielleicht ein bißchen einfach gemacht.

Aber trotzdem glaube ich, gibt es schwierigere Fächer und einfachere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo
@ mondo

 

Die kommen nicht wegen dem 1. Platz nach Thüringen. Die kommen nur wegen der Thüringer Bratwurst zu euch :D !

Nicht zu vergessen die Guten Thüringern Klöße ;)

 

 

Wir haben hier in Thüringen schon einiges zu bieten :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
the_geeko
@ mondo

 

Die kommen nicht wegen dem 1. Platz nach Thüringen. Die kommen nur wegen der Thüringer Bratwurst zu euch biggrin.gif !

 

Nicht zu vergessen die Guten Thüringern Klöße wink.gif

 

Ich komme eigentlich eher wegen der exzellenten FH und wegen dem schönen thüringer Wald, der es mir erlaubt meine Hobbies (Mountainbiking, Joggen) parallel zum Studium zu betreiben.

 

Das fette Essen (Wurst und Klöße) lockt mich eigentlich weniger :'(

 

 

Aber jedem das seine - Ich freue mich schon auf Thüringen! :w00t:

 

 

Grüße noch aus Rheinland-Pfalz, Koblenz

the_geeko B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Vorab, um das Thema übersichtlich zu halten - macht doch ein Thema "viva la Thüringen" auf. :lol:

Aber ich kanns auch nicht lassen, hier auf Thüringen zu antworten. :rolleyes:

Thomas studiert bei uns hier im schönen Thüringen
Nicht nur Studieren. :D Wurde in Thüringen geboren und wohnte nie außerhalb des hübschen grünen Fleckchens. :)
Vorteil Ilmenau --> Kleine Uni und somit nicht so Überfüllt wie Jena ... und Jena ist wirklich voll
Ja, hast schon Recht. Aber die Überfülltheit macht mir nichts aus, im Gegenteil :D. Ich studiere auch gerne in Jena, da ich dort viele Freunde umd Bekannt e habe. Von der Kultur dort ganz zu schweigen. Auch wirklich genial, eine Bekannte spielt im Jugendtheater Jena mit, das ist traumhaft anzusehen.
Mich verschlägt es dazu an die FH im wunderschönen Schmalkalden, welches -wie

sollte es auch anders sein - ebenfalls in Thüringen liegt. Studieren werde ich

dort Wirtschaftsingenieurwesen, da es meiner persönlichen Begabung als Multitalent

und Generalist am nächsten kommt.

 

Der Wirtschaftsingeneur kann nichts perfekt, aber doch von jedem etwas und wird

daher an Schnittstellenpositionen zwischen Wirtschaft und Technologie eines Unternehmens eingesetzt.

Das kann ich nur unterschreiben! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Und zur Zeit wohne ich noch genau da, wo die Blaue 9 steht
Und ich bin genau neben der E49. :P 7Km von der diesjährigen Sonnemondsterne entfernt gewesen. Fanta4 hatte sich ja mächtig ins Zeug gelegt. :thumbsup::w00t:

Warst du beim diesjährigen BibaButzemannfest? Das muss doch ganz in deiner Nähe gewesen sein. Ich war nur dabei, wo die 21 Bands gratuliert hatten. Die Jungs von Low Life Loretta (lowlifeloretta.com) waren echt gut motiviert. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo
Warst du beim diesjährigen BibaButzemannfest? Das muss doch ganz in deiner Nähe gewesen sein. Ich war nur dabei, wo die 21 Bands gratuliert hatten. Die Jungs von Low Life Loretta (lowlifeloretta.com) waren echt gut motiviert. :w00t:

:o

 

Ja genau da komm ich her .. Butzemanfest war in Triptis, hättest ja mal was sagen können :lol:

Ungefähr 1000m von mir entfernt ....

 

 

Samstag hat der Eintritt 11 Euro gekostet und Nu Pagadi wollte ich dann doch nicht sehen :P

 

 

 

Um auf den eigentlichen Thread zurück zukommen .... was wolllt ihr nach eurem WIW Studium machen ???

 

Irgendeine spezielle Richtung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Ich habe noch keinen Plan. Das wird sich beim Praktikumsemester zeigen. Zusätzlich werde ich versuchen, bei ein paar namenhaften Firmen in den Semesterferien zu arbeiten. Und so irgendwie eine Richtung zu finden.

Bei der Jenoptik Ag zu arbeiten wär doch schon was. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nic

Ich wollt mich hier mal in die lange reihe der Studenten einreihen...

 

Studiere Politikwissenschaft, BWL und Ethnologie an der Uni Trier.

 

Toll, gelle? Fragt mich aber bitte keiner was man damit anfängt wenn man fertig ist. Die Antwort ist jedesmal die gleiche: Man muss flexibel sein, einen festen Berufszweig gibt es nicht!

 

Euch allen noch viel Glück bei dem was ihr macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

Studiere: Wirtschaftsingenieurwesen im 3 Semester

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Hmm kann es sein, dass es hier viele Leute gibt, die Wirtschaftsingenieurwesen studieren? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fussel
· bearbeitet von Fussel

Wirklich eine breite Studentenfront hier..

 

Deswegen hier gleich noch einer, wenn auch kein Wirtschaftsingenieur :P :

Ich studiere Architektur in Dresden - zur Zeit im 4 Semester.. und wenn alles klappt komm ich im Oktober ins 5.

(Leider sind die Vordiplomsprüfungen nicht so doll gelaufen, so dass jetzt das große Hoffen losgeht :( )

 

Na, mal sehen wann die Ergebnisse kommen.. bis dahin werd ich erstmal entspannen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

Z.zt. bin ich Zivildienstleistender im Chirurgischen OP eines Krankenhauses.

Danach evtl. Medizin ( eher nicht mehr ) oder wohl eher Pharmazie.

Alternative dazu wäre etwas im wirtschaftlichen Bereich mit deutlichem Schwerpunkt auf Finanzmätke und Kapitalanlage oder etwas im Bereich Medien.

Ich habe zu viele Interessen, da fällt es sehr schwer...

Jedenfalls bin ich der einzige mit potentiellen medizinischen Fachrichtungen....

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas
Studiere: Wirtschaftsingenieurwesen im 3 Semester

 

gruß

Und welchen Eindruck hast du in den drei Semestern vom Studiengang erhalten?

Hmm kann es sein, dass es hier viele Leute gibt, die Wirtschaftsingenieurwesen studieren?
Neee - oder? :lol: Nuuur Zufall. Oder: Hier ist ein geheimer Wing-Treffpunkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
Neee - oder? :lol: Nuuur Zufall. Oder: Hier ist ein geheimer Wing-Treffpunkt.

Verschwörung - ich habe es gewusst! :evil:

 

Naja - auch wenn es um Wirtschaft geht, hätte ich mehr WiWis erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Halten sich die berufstätigen einfach zurück oder gibt es so wenige...? (ich bin von der "Beruftätigen-Front")...

 

Dann muss ich die jetzt auch mal stärken,

 

habe Elektrotechnik, Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert und arbeite momentan als Systemberater im IT-Umfeld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...