Zum Inhalt springen
feuernebel

Was macht Ihr beruflich

Empfohlene Beiträge

BernhardBerlin
Meine liebste Freizeitaktivität ist der Wassersport.

Toll, ich: Katamaran DM-EM-WM, aber schon länger zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker
Meine liebste Freizeitaktivität ist der Wassersport.

Toll, ich: Katamaran DM-EM-WM, aber schon länger zurück.

:thumbsup:

 

Für Dich ein Seemannsgruß:

post-5-1134431618_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

Also ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen, im 3 Semester.

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
Also ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen, im 3 Semester.

gruß

Wie stehst Du mittlerweile zum Studium?

 

Oder allgemeiner: Wie stehen die WiIngs hier zum WiIng-Studium?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo

Also die WIW Leute sind bei uns die Leute, die am meisten zu tun haben und auch mit die höhsten Wechselraten haben ;)

 

Mir wär das zufiel, wenn ich seh was die jeden Tag machen müssen und allgemein haufen Zeugs ... da bleib ich lieber bei Medienwirtschaft .... reines BWL mit Medienbezug ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

WIW Wirtschaftswissenschaften

Ist nicht gleich

WING Wirtschaftsingenieurwesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BrokerAgent

Ich hab mal eine Frage an die Wiwis. Ich muss für Wirtschaftsmathe Interne Unternehmensrechnung belegen. Am besten in diesem Semester, weils im Sommersemester nicht möglich ist und im dritten Semester könnte es zu stressig werden. Wer hat Erfahrung mit dem Fach? Ich hab gehört, dass es sehr hohe Durchfallquoten gibt. Außerdem scheint es so zu sein, dass man das Wissen von Buchhaltung dringend dafür benötigt. Die passt aber garnicht mehr in meinen Studenplan und ist auch garnicht im Studiengang vorgesehen. Kann ich das denn auch so schaffen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wolv

Also ich studiere Wirtschaftsinformatik und habe im jetztigen Semester Witschaftsmathe. Von Buchhaltung ist da mal gar keine Rede. Man muss lernen anders mit Mathe umzugehen, vieles ist schon bekannt, aber sagen wir mal einem nicht so bewußt.

 

Fazit von meiner Seite aus: Man muss natürlich lernen, um den Stoff zu verstehen, denke aber praktisches Lernen reicht vollkommen aus... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIRIS

Ich habe letztes Sommersemester Kosten-und Leistungsrechnung gehabt, schätze mal das ist selbe wie Internes Rechnungswesen. Buchhaltung vorher zu machen ist natürlich sinnvoll, weil sich einige Sachen überschneiden, es geht aber auch so denke ich.

 

Das die Prüfung schwer wird, kann ich mir vorstellen, war bis jetzt auch meine schlechteste Note.

Bei der Kostenrechnung ist mM weniger das Verständnis problematisch als vielmehr der Lernaufwand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steinbooock

Ich bin gelernter Brrrrrrrrrrraumeister. :blink::blink::blink:

 

Inzwischen arbeite ich in einer Molkerei als Schichtführer.

 

Gruß Steinbooock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eisbaer1982

hallo zusamm...habe zerspanungsmechaniker(Fachrichtung Drehtechnik) gelernt.und arbeite in der metallverarbeitung (herstellung von großwälzlagern)

 

 

grüße.alex :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo

Was macht das Studium bei euch ? Ich bin grad am lernen für die Prüfungen und überleg die ganze Zeit ob's wirklich sinnvoll ist weiter zu studieren <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

War das bei dir auch Wing?

Für die Prüfungen habe ich noch nicht gelernt. Die Schwerpunkte bekommen wir in der kommenden Woche.

Sich zu fragen, ob es Sinn macht, das Studium fortzusetzen, haben bei uns auch sehr viele. Nach den Prüfungen werden es sicher nicht weniger werden.

Einige bekommen doch schwere Probleme, obwohl sie einen sehr guten Abi-Schnitt haben. Ein Studium ist eben doch etwas ganz anderes.

 

Ich bin noch guter Dinge. :)

 

Mathe Testat 1 konnte ich bestehen. 2/3 des Studienganges leider nicht.

Eine Konstruktionszeichnung habe ich mit 1,5. Die zweite Zeichnung bekomme ich am kommenden Dienstag zurück. Die dritte und letzte Zeichnung ist ebenfalls am Dienstag fällig.

Englisch alternative Prüfungsleistung war gestern am Samstag dran. Das ist nur Teil 1, Hörverstehen.

Teil 2 ist am kommenden Samstag dran. Einen Tag vorher das Mathe-Testat 2.

Ab dem 21. werde ich für BWL am 2.2. lernen. Danach folgt Fertigungstechnik, Informatik und Werkstofftechnik.

Das wäre Semester 1 :rolleyes: und noch das Leichteste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo

Man sagt immer die ersten beiden Sem sind die schwersten ... Ich mach Diplom Kaufmann für Medienwirtschaft

 

Die Prüfungen fangen bei uns am 25 an ...

 

Mathe

Buchführung

Externes Rechnungswesen

Mikroökonomie

Recht

Marketing

Medientheorie

 

7 Prüfungen :'( :-"

 

Während des Semesters muss man bei uns keine Leistungen in dem Studiengang erbringen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Was macht das Studium bei euch ? Ich bin grad am lernen für die Prüfungen und überleg die ganze Zeit ob's wirklich sinnvoll ist weiter zu studieren  <_<

also als Studienabbrecher kann ich was dazu sagen:

 

Vor 5-6 Jahren habe ich bei der IHK den Bilanzbuchhalter gemacht.

Dann wollte ich von der Buchhaltung aufsteigen bis zum kaufmännischen Leiter.

Dazu habe ich mir gedacht, warum nur Bilanzbuchhalter. Wenn ich zusätzlich noch Diplom-Kaufmann bin, habe ich viel bessere Chancen.

Also habe ich an der FernUni Hagen Wirtschaftswissenschaften angefangen zu studieren.

 

Und das hätte ich auch bis zum Ende durchgezogen, wenn meine Eltern mich nicht in unser eigenes Unternehmen eingeschleust hätten.

Also habe ich abgebrochen und habe jetzt mit meinen Eltern ein eigenes Unternehmen.

Und da ist soviel Arbeit, das an studieren nicht mehr zu denken war!!

 

Fazit: Ich würde auf jeden Fall das Studium bis zum Ende durchziehen!

Außer ihr werdet an der Börse reich oder geht zu euren Eltern in die Firma. B)

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo

Das mit der Börse wär ne Möglichkeit und Familienunternehmen haben wir auch :lol:

 

Das Problem ist doch ... was machen wenn's mit dem Studium nicht klappt.

Familienunternehmen ... hm das hält sich in der Regel auch nicht 45 Jahre bis zur Rente und dann steht man da :blink:

Ausbildung kommt auch nicht in Frage ... für 300 uro lass ich mich nicht ausnehmen und lern in der Berufschule nochmal das 1x1 ...da bin ich mir auch zu fein für :rolleyes: Gut, kommt auch auf den AUsbildungsberuf drauf an aber was ich so von Leuten mitbekomm die nach dem Abi Ausbildung machen ... die sagen alle die wollen studieren oder was anderes machen.

 

Das Studium is irgendwie ... hm klar trocken aber ich irgendwie darf den ganzen Tag irgendwelche Vorschriften vom Staat und irgendwelchen Leuten pauken egal ob man die für sinnvoll erachtet oder nicht .... mir liegts nicht irgendwas hingeworfen zu bekomm und das dann einfach wie die breite Masse einfach so aufzunehmen ... ich mach mir da lieber meinen eignen Kopf :w00t:

 

Mein Ziel wäre es unbenotet studieren zu können und so das wissen mit zu nehmen ... danach mach ich mich eh Selbstständig :P

 

Bleibt wir wohl nur einfach überall 50% zu schaffen und so durchzukommen :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BrokerAgent

Wir hatten letztens eine kleine Probeklausur in Analysis. Ich hatte leider keine Zeit mich richtig drauf vorzubereiten und wäre durchgefallen zusammen mit 84 von 100 Kommilitonen. :D Aber ich hab zumindest Hoffnung die Klausuren sogar ganz gut zu bestehen auch wenns in diesem Semester in Mathe glücklicherweise nur aufs Bestehen ankommt. Ist zwar alles noch immer recht hart, aber man gewöhnt sich dran. Und ich könnte mir derzeit kein schöneres Studium vorstellen. Irgendwie macht mir diese Abstraktion ziemlich Spaß. Ein praktischeres Studium wär wahrscheinlich garnichts für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Boah...mir reicht schon Analysis inner 13!!! Ich hasse es... :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gizmo

Hi Leute,

 

ich studiere Druck- und Medientechnologie und befinde mich im 5. Semester!

 

Gruß

 

Gizmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
Boah...mir reicht schon Analysis inner 13!!! Ich hasse es... :angry:

Also ich finds stark! :thumbsup: Habe eine zweigeteilte Mathe-Vorlesung (Analysis, Lineare Algebra) mit insgesamt 7 SWS. Ist meine Lieblingsvorlesung. :lol: Ok, manchmal ist lineare Algebra interessanter, aber alles in Allem ist Analysis schon toll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bullseye

Ich überlege gerade ob ich Wirtschaftsingenieurwesen studieren soll nach meinem Abi und würde mich freuen wenn einer von euch kurz beschreibt was da so los ist :huh:

 

Besonders Karlsruhe würde mich interessieren. Wie würdet ihr die Richtung des Studiums einschätzen? Eher Richtung Wirtschaft oder Technik? Wie weit kann man das Studium individuell anpassen indem man z.B. mehr Wirtschaft machen will?

 

 

Fragen über Fragen :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Wirtschaftsingenieurwesen ist zur Hälfte Technik und Wirtschaft. ;) Du musst dich mal bei deinem Studienplatz über die Vertiefungsrichtungen im Hauptstudium erkundigen.

Wenn du mehr Wirtschaft machen willst, nehme doch das Studienfach BWL oder Wirtschaftswissenschaften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bullseye

Danke! Ich interessiere mich für Technik und Wirtschaft. Ich weiß aber nicht ob ich die Technik die ich momentan in der Schule mache (Digitaltechnik & Maschinenbau) das ist, was man im Studium unter Technik versteht?! In der Schule bin ich sowohl in den oben genannten Technikfächern, als auch in Wirtschaft gut. In Wirtschaft lernen wir bei uns aber auch nur allgemeine Sachen wie verschiedene Firmenarten, z.B. Unterschied GMBH und KG ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
Danke! Ich interessiere mich für Technik und Wirtschaft. Ich weiß aber nicht ob ich die Technik die ich momentan in der Schule mache (Digitaltechnik & Maschinenbau) das ist, was man im Studium unter Technik versteht?! In der Schule bin ich sowohl in den oben genannten Technikfächern, als auch in Wirtschaft gut. In Wirtschaft lernen wir bei uns aber auch nur allgemeine Sachen wie verschiedene Firmenarten, z.B. Unterschied GMBH und KG ...

Also Digitaltechnik an der Uni behandelt bei uns ganz klar logische Verknüpfungen (NAND, AND, OR etc.). Das ist aber so ziemlich das erste was gemacht wird. Es geht weiter mit Schaltungsanalyse (Wahrheitstabellen, Soll- und Ist-Verknüpfung), Schaltalgebra (z.B. Vereinfachen von Schaltungen), KV-Diagramme und dann gehts erst richtig los mit Schaltkreisfamilien (TTL-, DTL, MOS-Schaltungen etc.), zeitabhängigen binären Schaltungen, Digital-Analog-Umsetzer, Halbaddierer, Volladdierer und Flip-Flops. Der Volladdierer ist aber auch schon das höchste der Gefühle in Digitaltechnik I. Natürlich gibts noch tiefergehende Vorlesungen.

 

An der Uni wird das natürlich alles mit Formeln behandelt. Zum Beispiel wurde in den ersten Vorlesungen bereits darüber philosophiert, ob eine angezeichnete Digitalschaltung funktioniert. Ergebnis: Ja tut sie. Aber nur auf dem Papier. In Wirklichkeit müssten die Signale ja synchronisiert sein. Jedenfalls kamen dann erstmal Formeln, die die Entladung eines Transistors beschreiben. :rolleyes: Man sollte auf jeden Fall etwas höhere Mathematik draufhaben (Analysis (vorwiegend Integrale gabs bisher)).

 

Uni wird auf jeden Fall härter. Ich dachte auch, ich hätte in der Schule genug gelernt. Aber war leider weit gefehlt. Dort kann man in der Regel nur die Grundlagen lernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...