Zum Inhalt springen
Anja Terchova

Israel greift Schiffskonvoi mit Hilfsguetern fuer Gaza an

Empfohlene Beiträge

Anja Terchova

Isreal hat einen Konvoi aus sechs tuerkischen Schiffen mit Hilfsguetern fuer Gaza ( Wasserreinigungsanlagen, Fertighausteile, Zement ) angegriffen. Die Einfuhr der Sachen auf dem Landweg ist seit 2007 nicht mehr moeglich.

 

Bei dem Angriff gab es mindestens 2 Tote und 30-50 Verletzte

 

Isreal nimmt sich da einfach ein Recht auf Angriff heraus wie schon vor ein paar Jahren als sie den Libanon bombadiert haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine
· bearbeitet von Geldmachine

Aber Sie haben auch Recht dazu! Die haben die Schiffe gewarnt und so wie ich das verstehe werden die von dem Bereich den die da abriegeln auch ständig angegriffen. Auf den Schiffen hätte oder war vielleicht sogar eine Waffenlieferung dabei und das manche Waffen schmuggeln und dabei Zivilisten als Schutzschild nutzen, das ist ja nun wirklich nichts neues.

 

Was suchen die da unten auch? Die wissen doch genau das die da nicht hin dürfen weil da ein Konflikt ist. Vor allem das türkische Schiff, das ist da 100% nur hin um geentert zu werden und sich dann deshalb bei UN und co zu beschweren. Der Türkipresidento, der jammert dann mal wieder wie böse alle sind weil sie nicht immer schön Handküsschen geben wenn man ihnen ins Gesicht spuckt.

Und wenn ich schon bei Erdogan bin, der ist eine Schande für die türkische Demokratie. Der ist so ein Fundi, den will sogar schon eigenes Militär ermorden, weil die genau wissen das Erdogan ein religöser Fanatiker ist!

 

Nun nochmal zu Jerusalem. Es ist ihr absolutes Recht sich zu verteidigen und dazu gehört auch das Verteidigen ihrer Grenzen und wenn da ein paar Schiffe denken die könnten machen was sie wollen, dann wendet man halt Gewalt an, das machen die Amis genauso. Im übrigen haben die Soldaten nur geschossen, weil die "Zivilisten" mit Waffen auf die los gegangen sind. Das Militär hat genug gewarnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shaky
· bearbeitet von shaky

Aber Sie haben auch Recht dazu! Die haben die Schiffe gewarnt und so wie ich das verstehe werden die von dem Bereich den die da abriegeln auch ständig angegriffen. Auf den Schiffen hätte oder war vielleicht sogar eine Waffenlieferung dabei und das manche Waffen schmuggeln und dabei Zivilisten als Schutzschild nutzen, das ist ja nun wirklich nichts neues.

 

Was suchen die da unten auch? Die wissen doch genau das die da nicht hin dürfen weil da ein Konflikt ist. Vor allem das türkische Schiff, das ist da 100% nur hin um geentert zu werden und sich dann deshalb bei UN und co zu beschweren. Der Türkipresidento, der jammert dann mal wieder wie böse alle sind weil sie nicht immer schön Handküsschen geben wenn man ihnen ins Gesicht spuckt.

Und wenn ich schon bei Erdogan bin, der ist eine Schande für die türkische Demokratie. Der ist so ein Fundi, den will sogar schon eigenes Militär ermorden, weil die genau wissen das Erdogan ein religöser Fanatiker ist!

 

Nun nochmal zu Jerusalem. Es ist ihr absolutes Recht sich zu verteidigen und dazu gehört auch das Verteidigen ihrer Grenzen und wenn da ein paar Schiffe denken die könnten machen was sie wollen, dann wendet man halt Gewalt an, das machen die Amis genauso. Im übrigen haben die Soldaten nur geschossen, weil die "Zivilisten" mit Waffen auf die los gegangen sind. Das Militär hat genug gewarnt.

 

 

So platt und einfach läßt sich der Konflikt sicher nicht erklären.

 

Das Aushungern des Gaza-Streifens ist auf jeden Fall menschenverachtend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridon

Ich finds immer wieder interessant, was für feste Meinungen manche über eine Sache haben, nachdem sie einen kurzen Fernsehbericht drüber gesehen haben...

 

Also ich mag den Vorfall nicht beurteilen, und sagen Seite A ist die Gute und Seite B ist die Böse...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

Naja, ich kenne die Details dieses Konfliktes nicht, aber Jerusalem wurde, soweit ich das weiß, vom osmanischen Reich abgekauft, da der damalige Herrscher extrem verschuldet war und die Juden (platt ausgedrückt) zusammengelegt haben und sich das Land gekauft haben. Hierbei lag der Urgedanke nicht mal auf einen reinen jüdischen Staat sondern in einem Staat wo alle Religionen eine Heimat haben und friedlich zusammen leben sollten. Natürlich sollte es ein Staat für die Juden, aber nicht ausschließlich sein.

 

Damit waren dann aber die Nachbarländer nicht so einverstanden und was daraus kam wissen wir ja nun.

 

Das mit dem aushungern ist natürlich schrecklich, aber vielleicht will Jerusalem damit nur Waffenlieferungen stoppen, damit IHRE Menschen nicht mehr sterben und die ANDEREN, naja die sollten halt mal die ganzen kaputten Köpfe zum Teufel jagen, dann würde Jerusalem sicherlich wieder die Pforten öffnen.

 

Aber mal ganz im ernst, was würdet ihr tun? Entweder werden ständig Raketen auf euer Haus geschossen und von euren Freunde und eurer Famlie sterben hin und wieder mal welche oder ihr hungert einfach eure Feinde aus und könnt ruhiger schlafen, da den Feinden keine Raketen mehr geliefert werden können. Ich würde es genau so machen wie Jerusalem, weil am Ende hat jeder das Recht darauf sein eigenes Leben gegen Agressionen zu schützen, egal wie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pauku1

Ich finds immer wieder interessant, was für feste Meinungen manche über eine Sache haben, nachdem sie einen kurzen Fernsehbericht drüber gesehen haben...

 

Also ich mag den Vorfall nicht beurteilen, und sagen Seite A ist die Gute und Seite B ist die Böse...

 

Sehe ich genauso.

Doch scheint eine der Funktionen von Web-Fora der Transport von simplen Vorurteilen zu sein. Auch damit muß man wohl leben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Toll Geldmachine ganz großes Statement, und was soll die andere Seite sagen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

Die soll einfach aufhören Raketen über die Grenze zu schießen, ganz einfach.

 

Ich meine was würdest Du denn machen wenn man dir eine rein haut? Lachen? Ich persönlich würde zumindest versuchen mich zu wehren und das macht Israel.

Wenn keine Raketen gegen Israel fliegen würden, dann hätten die ja dann auch keinen Grund sich weiter zu verteidigen. Aber es heißt dann immer es sind Einzeltäter oder Gruppen, aber in den Regionen weiß davon jeder und die meisten aus den Nachbarländern von Israel hassen die Juden (so habe ich das zumindest mitbekommen), von daher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridon

Aber mal ganz im ernst, was würdet ihr tun? Entweder werden ständig Raketen auf euer Haus geschossen und von euren Freunde und eurer Famlie sterben hin und wieder mal welche oder ihr hungert einfach eure Feinde aus und könnt ruhiger schlafen, da den Feinden keine Raketen mehr geliefert werden können.

Sagen wir mal so, ich kann die israelischen Reaktionen auf alle Fälle nachvollziehen. Ob ich genauso handeln würde weiß ich nicht genau, ich bin jedenfalls froh nicht in dieser Lage zu stecken.

 

Ich würde es genau so machen wie Jerusalem, weil am Ende hat jeder das Recht darauf sein eigenes Leben gegen Agressionen zu schützen, egal wie.

Dass man ein Recht darauf hat, sich gegen Agressionen zu schützen, egal wie, also auch wenn dabei Unbeteiligte getötet werden, halte ich zumindest für äußerst problematisch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Die Israelis haben natürlich ein Recht darauf, in einem eigenen Staat in Frieden zu leben. Sie habe einen Staat aber kein Frieden.

 

Die Palistinenser haben auch ein Recht darauf, in einem eigenen Staat in Frieden zu leben. Sie haben weder einen Staat noch Frieden.

 

Hm, wo sollte man nun ansetzen, um zu Frieden für alle zu kommen? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal1984

Isreal hat einen Konvoi aus sechs tuerkischen Schiffen mit Hilfsguetern fuer Gaza ( Wasserreinigungsanlagen, Fertighausteile, Zement ) angegriffen. Die Einfuhr der Sachen auf dem Landweg ist seit 2007 nicht mehr moeglich.

 

Bei dem Angriff gab es mindestens 2 Tote und 30-50 Verletzte

 

Isreal nimmt sich da einfach ein Recht auf Angriff heraus wie schon vor ein paar Jahren als sie den Libanon bombadiert haben

 

Das Problem ist der Einfluß, den Israel weltweit inne hat, man denke nur an die AIPAC in den USA...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Eben beide Seiten sind schuldig, wenn wir aber diesen Vorfall jetzt betrachten, und die Pressemeldungen sind zutreffend was wir dieses mal wohl wirklich erfahren werden da 2 Deutsche Politiker die MdB sind, Matthias Jochheim und Hedy Epstein auf den Schiffen waren. Und sollte wirklich in internationalen Gewässern der Vorfall sich ereignet haben dann ist die Schuldfrage nicht nur Glas klar sondern sollte auch zu Konsequenzen für Israel führen.

 

Geldmachine du solltest dich erst mal mit der Geschichte befassen dieser 2 Gruppen bevor du so was einseitiges von dir gibst.

 

Deine Bsp. sind nämlich absoluter ..... aber um auf dein Niveau das du vielleicht verstehst zu kommen, was würdest du den machen wenn dir jemand in deinen Vorgarten ein Haus baut, deine Strom und Wasserzufuhr abdreht dich versucht auszuhungern ? Würdest wohl ganz ruhig im Wohnzimmer sitzen was ....

 

Man sollte immer beide Seiten betrachten, und Israel wird halt leider aus bestimmten Gründen immer noch mit Samthandschuhen angepackt, recht haben sie deshalb noch lange nicht.

 

Übrigens ausführlicher Artikel in der FTD

http://www.ftd.de/politik/international/:mehr-als-zehn-tote-israels-toedlicher-angriff-auf-solidaritaetsflotte-empoert-europa/50120679.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Sie haben weder einen Staat noch Frieden.

Beides hätten sie schon vor vielen Jahren haben können.

Sie und die restliche arabische Welt waren es, die den UN-Teilungsplan nicht akzeptierten und Israel in der Gründungsnacht den Krieg erklärten. (und nicht nur damals)

Erst seit dem Sechstagekrieg sind die Israelis in den Gebieten die - laut Teilungsplan - den Palästinensern gehören.

 

Zum aktuellen Vorfall:

Die Israelis haben das Gebiet gesperrt, nachdem dort eine Organisation die Oberhand gewonnen hat, die Israel das Existensrecht abspricht. Wenn nun eine "Solidaritätsflotte" kommt um diese Blockade zu durchbrechen, und dabei noch nichtmal das Angebot der Israelis annimmt, die Ladung auf Waffen zu kontrollieren, dann ist es doch klar wie Kloßbrühe, dass Israel hier nicht mitmacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Da hast Du sicher Recht. Ich will auf keinen Fall sagen, die Araber sind und ware immer die Guten.

 

Allerdings

 

1.) War der 6-Tage-Krieg vor 43 Jahren und

2.) Was ist denn die Alternative? Eine ehtnische Säuberung und nach 2000 Jahren Vertreibung der Juden, 2000 Jahre Vertreibung der Palistinänser? Doch wohl nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

1.) War der 6-Tage-Krieg vor 43 Jahren und

Sag das den Arabern.

2.) Was ist denn die Alternative? Eine ehtnische Säuberung und nach 2000 Jahren Vertreibung der Juden, 2000 Jahre Vertreibung der Palistinänser? Doch wohl nicht.

Ganz einfach:

1. Friedensschluss der Palästinenser mit Israel.

2. Anerkennung des Israelischen Staates durch die arabische Welt.

3. Rückgabe der besetzten Palästinensergebiete gemäß UN-Teilungsplan.

4. Gründung eines palästinensischen Staates.

 

Das dies bis heute nicht passiert ist, hat man der arabischen Welt zu verdanken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
· bearbeitet von WOVA1

Ein schwarzer Tag für Israel - ein Triumpf für die Hamas, die ja die Toten auch prompt zu Märtyrern erklärt hat.

 

Mich erinnert die Geschichte an das, was sich nach dem zweiten Weltkrieg in Palestina abspielte:

 

Als die damalige Kolonialmacht England die Einwanderung von europäischen Juden (meistens die Überlebenden der Konzentrationslager)

nach Palestina stoppen wollte, griffen radikale jüdische Organisationen zum Terror -

unter anderem jagte damals eine Gruppe unter der Führung Menachim Begin das Hauptquartier der Engländer in Jerusalem in die Luft.

 

Die weniger radikalen jüdischen Organisationen organisierten Schiffe für die Einwanderer, die von der englischen Marine aufgebracht wurden

oder diese versuchten auszutricksen. Das bekannteste dieser Schiffe war die 'Exodus' - vor ein paar Jahren wurde die Geschichte neu verfilmt.

 

Schliesslich wurde der Druck auf die Engländer so gross, dass diese aufgaben.

 

Irgendwie sind inzwischen die Israelis in der Rolle der Engländer von damals.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shaky

1.) War der 6-Tage-Krieg vor 43 Jahren und

Sag das den Arabern.

2.) Was ist denn die Alternative? Eine ehtnische Säuberung und nach 2000 Jahren Vertreibung der Juden, 2000 Jahre Vertreibung der Palistinänser? Doch wohl nicht.

Ganz einfach:

1. Friedensschluss der Palästinenser mit Israel.

2. Anerkennung des Israelischen Staates durch die arabische Welt.

3. Rückgabe der besetzten Palästinensergebiete gemäß UN-Teilungsplan.

4. Gründung eines palästinensischen Staates.

 

Das dies bis heute nicht passiert ist, hat man der arabischen Welt zu verdanken.

 

 

Oder dem kalten Krieg (im Sicherheitsrat blockierte immer mindestens einer)

Oder dem kalten Krieg (USA gegen UdSSR - wer hat in welchem Scheichtum mehr Einfluß...)

Oder den Briten

Oder der "arabischen Welt" (wer ist das?)

Oder der "westlichen Welt" (wer ist das? USA?)

 

Allein die Frage, wann der Konflikt eigentlich begann, dürfte hier schwer zu beantworten sein.

Zu Zeiten des osmanischen Reiches (vor 1918)?

1920/1922 ?

1945?

1947(UN-Teilungsplan)?

1948 (Gründung Israels)?

Oder Später?

 

 

Das ist für mich die einzige Lösung:

1. Friedensschluss der Palästinenser mit Israel.

2. Anerkennung des Israelischen Staates durch die arabische Welt.

3. Rückgabe der besetzten Palästinensergebiete gemäß UN-Teilungsplan.

4. Gründung eines palästinensischen Staates.

 

Allerdings dürfte der Weg dahin kaum machbar sein, da auf beiden Seiten die Radikalen viel Einfluß haben.

 

 

btw: Im Westermanns Weltatlas aus den den 1940ern (zu Nazi-Zeiten) ist Palästina in der politischen Karte eingezeichnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Oder dem kalten Krieg (im Sicherheitsrat blockierte immer mindestens einer)

Oder dem kalten Krieg (USA gegen UdSSR - wer hat in welchem Scheichtum mehr Einfluß...)

Oder den Briten

Oder der "arabischen Welt" (wer ist das?)

Oder der "westlichen Welt" (wer ist das? USA?)

 

Wie gesagt: Der UN-Teilungsplan war beschlossene Sache. Das Ding wurde mit deutlicher Mehrheit angenommen. (auch von den beiden damals mächtigen Nationen: SU und USA).

Gescheitert ist das ganze auf Grund der Kriegserklärung einiger arabischer Staaten.

 

Allerdings dürfte der Weg dahin kaum machbar sein, da auf beiden Seiten die Radikalen viel Einfluß haben.

Schon richtig, aber derjenige, der den Tanz angefangen hat, ist auch heute noch der, der die Möglichkeit hat, ihn zu beenden. Mit der Fatah hätte man sich gut arrangieren können, seitdem die Hamas aber die Oberhand hat, ist das schlichtweg unmöglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Isreal hat einen Konvoi aus sechs tuerkischen Schiffen mit Hilfsguetern fuer Gaza ( Wasserreinigungsanlagen, Fertighausteile, Zement ) angegriffen. Die Einfuhr der Sachen auf dem Landweg ist seit 2007 nicht mehr moeglich.

 

Bei dem Angriff gab es mindestens 2 Tote und 30-50 Verletzte

 

Isreal nimmt sich da einfach ein Recht auf Angriff heraus wie schon vor ein paar Jahren als sie den Libanon bombadiert haben

 

Selten habe ich so viel Unsinn in nur vier Zeilen gelesen. Um das alles mal richtig zu stellen: Es waren nicht nur türkische Schiffe, es war u.a. auch ein schwedisches Schiff dabei. Zweitens, Israel hat die Schiffe nicht angegriffen. Die Schiffe wurden von Soldaten per Hubschrauber "betreten", nachdem sie die Blockade durchbrechen wollte. Die Blockade war bekannt und es war angekündigt, dass Israel diese Blockade durchsetzen wird. Im Vorfeld wurde den "Aktivisten" angeboten die Güter über den Hafen Aschrod nach Kontrolle über den Landweg in den Gaza-Streifen zu bringen. Diesen Landweg gibt es entgegen deiner Aussage nämlich, sogar von der UN kontrolliert. Die Aktivisten haben das abgelehnt, sie wollten den Ärger. Nennt sich "öffentlichkeitswirksam". Wieso es nun zu den Toten (manche Quellen sprechen von 19) ist noch nicht abschließen geklärt.

 

Im Gaza-Streifen regiert eine islamistische Organisation die die Vernichtung Israels ganz oben auf ihrer Agenda hat. Soll sich Israel wieder von Raketen beschießen lassen?

 

Offen bleibt auch die Frage, warum man nicht über Ägypten versucht hat in den Gaza-Streifen zu kommen. Ich tippe: Dann kann man nichts auf den bösen Ju... sorry, den bösen Israeli schieben. Und die anderen Angebote konnte man ja selbstverständlich aus dem selben Grund nicht annehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Ein wenig mehr Frieden in dieser Welt wäre tatsächlich zu begrüßen.

 

Was mir etwas Sauer aufstößt ist aber vorallem die Tatsache, dass sie Deutsche Parlamentarier an einem offensichtlich provokativen Akt gegen andere Staaten beteiligen, das finde ich schon bedenktlich, das trägt garantiert nicht dazu bei positiv auf die Situation einwirken zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Die Frage wer angefangen hat, lässt sich aus

Video IMHO ganz gut beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Klar, die die mit dem Hubschrauber bewaffnete Soldaten abseilen. Wenn ich das richtig gelesen habe, hat sich das in internationalen Gewässern (also ausserhalb der israelischen oder auch Gaza-Hoheitsgewässer) abgespielt... Das sagt doch wohl alles. Regt mich zwar total auf, aber da das ein Wertpapier-Forum und kein Politik-Forum ist, war das jetzt mein letztes Post in diesem Thread..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=xRnVIEBvmkE&feature=player_embedded

 

So, nur für die Leute die es interessiert. Ich lasse das mal unkommentiert.

 

Und nebenbei, es gibt keine "Gaza-Hochheitsgewässer" - ganz einfach weil es den "Gaza-Staat" nicht gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=xRnVIEBvmkE&feature=player_embedded

 

So, nur für die Leute die es interessiert. Ich lasse das mal unkommentiert.

 

Und nebenbei, es gibt keine "Gaza-Hochheitsgewässer" - ganz einfach weil es den "Gaza-Staat" nicht gibt.

 

Nein, es gibt keine Gaza-Hoheitsgewässer. Ansonsten liegt Sparfux vollkommen richtig. In internationalen Gewässern hat auch Israel keine Befugnis Schiffe zu kapern und erst recht nicht Menschen zu töten. Naja, die Reaktion unserer Regierung kann ich mir schon Ausmalen: Ein ganz entschiedenes Stirnrunzeln unserer Kanzlerin <_< .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Ganz einfach:

1. Friedensschluss der Palästinenser mit Israel.

2. Anerkennung des Israelischen Staates durch die arabische Welt.

3. Rückgabe der besetzten Palästinensergebiete gemäß UN-Teilungsplan.

4. Gründung eines palästinensischen Staates.

 

Das dies bis heute nicht passiert ist, hat man der arabischen Welt zu verdanken.

Denke nicht das die Israelis den Palästinensern jemals einen fairen Frieden angeboten haben, sondern das was du da forderst wäre beinahe eine bedingungslose Kapitulation.

 

Die Palästinenser würden dann nur jene Gebiete erhalten, welche die Israelis nicht wollen, weil die Böden unfruchtbar sind, es kaum Trinkwasser gibt und kaum Infrastruktur existiert. Die Palästinenser müssten darin dann wie in einem Ghetto, oder ein anderer guter Vergleich, wie in einem früheren Homeland in Südafrika unter der Apartheit. Die Palästinenser würden dann genauso weiter in Armut leben, bestenfalls müssten sie drauf hoffen von den arabischen Nachbarländern und der EU vor dem Verhungern gerettet zu werden.

 

Das Ziel muss ein gemeinsamer Staat für Israelis und Palästinenser sein, in dem beide Bevölkerungen !gleichberechtigt! leben können, so wie z.B. im Libanon Moslems, Christen und Juden jeweils verschiedener Glaubensrichtungen tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...