Bolanger 13. Juni · bearbeitet 13. Juni von Bolanger vor 6 Stunden von berliner: Begründungen kenne ich keine außer "Musk ist ein Genie" Damit hast Du doch schon die Begründung selbst genannt. Du darfst eine völlig andere Meinung haben, die sich allerdings nicht auf den Kurswert auswirkt, da Du keine Tesal-Aktien handelst. Der Kurswert einer Aktie wird nämlich nicht durch die durchschnittliche Meinung aller bestimmt, sondern nur durch die Transaktionen und ggf. Order der aktiven Käufer und Verkäufer. Theoretisch würden 2 Fanboys mit einer ausreichend großen Brieftasche reichen, um den Kurswert in beliebige Höhen zu treiben. Keiner kauft oder verkauft die Aktie bis auf 2 Akteure, die einen Kaufpreis vom 100-fachen des aktuellen Kurswertes vereinbaren. Et Voila... der Kurs hat sich verhundertfacht. Das ist dann zwar weit entfernt von der überwiegenden Bewertung des gesamten Marktes bis auf 2 Teilnehmer, aber so funktioniert es nunmal. Eine Hand voll Tesla-Fans mit ausreichend großen Brieftaschen reichen völlig aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 13. Juni · bearbeitet 13. Juni von reko vor 36 Minuten von Bolanger: Theoretisch würden 2 Fanboys mit einer ausreichend großen Brieftasche reichen, um den Kurswert in beliebige Höhen zu treiben. Das setzt aber voraus, dass alle anderen nicht nachdenken und striktes buy&hold betreiben. Buy&hold bedeutet, dass man darauf vertraut, dass der Markt - also die beiden Fanboys - recht hat. Rational wäre es zu verkaufen bevor die Brieftasche der Fanboys leer ist. Wenn ich nicht investiert bin, dann brauche ich mir auch keine Gedanken über die Brieftasche der Fanboys machen (aka technische Analyse). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
missionE 13. Juni vor 6 Stunden von berliner: Begründungen kenne ich keine außer "Musk ist ein Genie" Ich bin am Rande im Start-Up Bereich tätig und naja, der Erfolg eines Unternehmens entscheidet sich leider nicht an schönen Business Plänen und Prognosen, die jeder auf Papier malen kann, sondern tatsächlich vielmals an Hand der Leute dahinter. Insofern ist das gar nicht so ungewöhnlich, wenn sich die Bewertung einer Aktie aus der Person dahinter ableiten lässt. Mit schnöden Zahlen kann man m.E. die Bewertung von Tesla nicht rechtfertigen bzw. man könnte einfach einen Business Plan schreiben, der die Bewertung rechtfertigt oder auch nicht. Das machen Analysten zur Genüge: https://aktien.guide/kursziel/Tesla-US88160R1014 Bei Google wusste niemand, wie man mit der Suche Geld verdient. Amazon hat 1999 gut 40 % Nettoverlust gemacht https://www.spiegel.de/wirtschaft/jahreszahlen-amazons-umsatz-und-verlust-auf-rekordhoehe-a-62771.html Man könnte die Liste beliebig fortführen. Was Tesla neben Musk besonders macht, ist der Zugriff auf Zukunftstechnologien aufgrund der großen Integration der Unternehmen. Normalerweise sind Konglomerate ein Nachteil und notieren mit einem Abschlag, aber hier vereinen sich sämtliche Zukunftstechnologien in einer Hand (Robotaxi, AI, Optimus (humanoide Roboter), Starlink, Raketentechnologie, Chips (AI6) mit der Gigafab). Das macht das Technologieimperium einzigartig und ermöglicht m.E. auch enorme zukünftige, ökonomische Erträge, die man heute noch kaum absehen kann. Als Beispiel hier ein Artikel: Mit dem Starship v4 könnte man die Anzahl an Satelliten im All alle 3 Wochen verdoppeln. "Starship ist keine Einzelanfertigung, sondern wird in Serie produziert. Sie ist „wiederverwendbar“. Schon im nächsten Jahr soll die Starship wöchentlich und ab 2030 täglich abheben. Damit könnte SpaceX rein rechnerisch alle drei Wochen die Masse der heute aktiven Satelliten im All verdoppeln. Passend zur Rakete entwickelte SpaceX-Gründer Musk einen völlig neuen Satelliten – den V3. Er wiegt zwei Tonnen und kommt in der Spannweite seiner Solarpanele auf die einer Boeing 737. Das technische Herzstück ist die Antenne. Die ist so groß wie ein Tennisplatz – und extrem leistungsstark. Mit ihr kann man ein Signal in einer Geschwindigkeit von einem Terabyte pro Sekunde zum Smartphone bringen. https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/spacex-wie-elon-musk-den-globalen-mobilfunk-uebernehmen-will-02/100223147.html Warten wir es ab, was sich aus diesen Möglichkeiten auch für Tesla ergeben kann. Als Tesla-Fahrer erlebt man täglich "Wow" Effekte (z.B. Grok als neues feature), FSD (leider nicht in Dtl., man kann es aber in den Niederlanden testen), die einen das enorme Zukunftspotential erkennen lassen. Ich warte sehnlichst auf FSD in Dtl. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 13. Juni · bearbeitet 13. Juni von CorMaguire vor 1 Stunde von missionE: ... Warten wir es ab, was sich aus diesen Möglichkeiten auch für Tesla ergeben kann. Als Tesla-Fahrer erlebt man täglich "Wow" Effekte (z.B. Grok als neues feature), FSD (leider nicht in Dtl., man kann es aber in den Niederlanden testen), die einen das enorme Zukunftspotential erkennen lassen. Ich warte sehnlichst auf FSD in Dtl. Ja schöne Erzählung und wenn ich 100.000ende Robotaxis, statt nur 100 (und die vermutlich remote überwacht), rumfahren sehen würde, würde ich sie vielleicht glauben Ein Shop zum Optimus kaufen wäre auch gut als vertrauensbildende Maßnahme. Derweil bei dem Mitbewerber --> https://eu.robotshop.com/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner 13. Juni Am 11.6.2026 um 13:49 von CorMaguire: Genau. Der Preis im Moment ist der "aktuell am wahrscheinlichsten korrekte Wert der Aktie". Ich korrigiere mal: Der Preis im Moment ist der "mittelfristig am wahrscheinlichsten erreichbare Wert der Aktie". Warum diese Korrektur? Weil der Preis eine Annahme über die Zukunft macht, nicht über die Gegenwart und weil der Preis keineswegs "wahrscheinlich korrekt" ist, sondern auf Annahmen oder Gefühlen beruht. Bei Tesla viel mehr als bei anderen. Und warum sage ich das? Weil damit die Frage aufkommt, wie Tesla diesen Wert erreichen will und da sind wir wieder beim Anfang und der Frage, die die Tesla-Fans nicht beantworten wollen und können. vor 3 Stunden von missionE: Ich bin am Rande im Start-Up Bereich tätig ... Tesla ist aber kein Startup mehr. Tesla ist vielleicht sogar schon am Ende des Wachstums. vor 3 Stunden von missionE: Was Tesla neben Musk besonders macht, ist der Zugriff auf Zukunftstechnologien aufgrund der großen Integration der Unternehmen. Normalerweise sind Konglomerate ein Nachteil und notieren mit einem Abschlag, aber hier vereinen sich sämtliche Zukunftstechnologien in einer Hand (Robotaxi, AI, Optimus (humanoide Roboter), Starlink, Raketentechnologie, Chips (AI6) mit der Gigafab). Das macht das Technologieimperium einzigartig und ermöglicht m.E. auch enorme zukünftige, ökonomische Erträge, die man heute noch kaum absehen kann. Tesla ist damit keineswegs einzigartig und noch nicht mal besser als andere. Ich würde eher auf Xiaomi setzen. Abgesehen davon wirfst du hier verschiedene Firmen zusammen. AI, Starlink, Raketen sind nicht Teil von Tesla und auch nicht Teil eines Konglomerats. Es gibt keine gemeinsame Holding. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 13. Juni vor 42 Minuten von berliner: Ich korrigiere mal: Der Preis im Moment ist der "mittelfristig am wahrscheinlichsten erreichbare Wert der Aktie".... Wenn man jetzt den Preis für einen zukünftig erreichbaren Wert bezahlen soll (und in Zukunft unklar ist ob ich den Preis für den Wert dann erhalte): Warum sollte man dann kaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 13. Juni · bearbeitet 13. Juni von reko vor einer Stunde von berliner: AI, Starlink, Raketen sind nicht Teil von Tesla Wenn der Kurs genügend im Keller ist, dann kann ich mir vorstellen, dass Musk Tesla in SpaceX integriert. Er will sicher wieder die volle Kontrolle. Alternativ kann er auch eine neue Firma gründen. Es kommt bei diesen Firmen schließlich nur auf den CEO an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 13. Juni @berliner ja alles richtig, was du sagst, und weiter? Es ist, wie es ist: Tesla ist überbewertet und die Zahlen stimmen "nicht". Dennoch sind Menschen und Maschinen (ETF) dafür bereit, diesen „heutigen“ falschen Preis zu zahlen. Das ist es. Punkt. Alles andere wird die Zukunft zeigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
missionE 13. Juni · bearbeitet 13. Juni von missionE vor 10 Stunden von berliner: Tesla ist damit keineswegs einzigartig und noch nicht mal besser als andere. Ich würde eher auf Xiaomi setzen. Abgesehen davon wirfst du hier verschiedene Firmen zusammen. AI, Starlink, Raketen sind nicht Teil von Tesla und auch nicht Teil eines Konglomerats. Es gibt keine gemeinsame Holding. Da spricht der Unwissende gelassen Irrtümer aus. Zwischen den Firmen, bei denen Musk eine herausgehobene Stellung hat, besteht seit Jahren eine enge Zusammenarbeit. Da braucht es keine Holding. Jedenfalls ist grok von xAI in Windeseile in Tesla Fahrzeuge implementiert worden und die Terafab soll ein Gemeinschaftsprojekt von Tesla und SpaceX werden. Die Zusammenarbeit ist also real heute schon vorhanden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
t.klebi 13. Juni vor 19 Stunden von berliner: Ich möchte wissen, wie Tesla in seine astronomische Bewertung reinwachsen will. Das war der Ausgangspunkt dieser Diskussion. Ich finde es in der Diskussion fast schon lustig, dass Dir die grundlegenden Kenntnisse über den Aktienmarkt fehlen. Mal ein Vergleich: Das ist so, als versuchst du den zukünftigen Goldpreis über eine Analyse von Mohsscher Härte, elektrischer Leitfähigkeit und Isotopenzusammensetzung herauszufinden. Glaubst du wirklich, so etwas könnte dabei helfen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
missionE 13. Juni · bearbeitet 13. Juni von missionE Weil es so schön zu Tesla. Das was Tesla (FSD nur mit Kameras z.B., oder auch unerreichte Effizienz siehe Robotaxi) und Musk's Firmen generell auszeichnet und einzigartig macht, ist dass Sie unerreichbare Dinge möglich machen und das spiegelt sich m.E. auch in der Bewertung wieder. Viele erinnern sich noch an das überhebliche Interview mit dem damaligen VW Chef Müller, hier gibt es ein Video zu wiederverwendbaren Raketen des damaligen Arianeprogramm Leiter. Er bezeichnete die Vorstellung einer wiederverwendbaren Rakete darin als Traum. Heute wissen wir durch Musk, dass es geht und die Kosten für Raketenflüge im Vergleich zur NASA um 95% gesenkt werden konnten .:SpaceX hat die Kosten für den Transport in den erdnahen Orbit (LEO) im Vergleich zu traditionellen Systemen der NASA (wie dem Space Shuttle) durch wiederverwendbare Raketen (Falcon 9) um etwa 95 Prozent gesenkt. [1, 2]. Auch das Robotaxi wird von Tesla kommen. Die Aktien sind gefragt, weil Musks Firmen es immer wieder schaffen, unvorstellbare Träume in Realität zu verwandeln und Dinge vollkommen neu zu denken und diese smarter & besser zu machen als bisher. Es dauert oft länger als gedacht, aber irgendwie bekommen sie es hin und das spiegelt sich in den Bewertungen wieder. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu 14. Juni Quote In Dänemark wurde FSD Supervised genehmigt – ein neues Promo-Video von Tesla zeigt aber zahlreiche Verkehrsverstöße. (...) Der Tesla im Video soll eine Reihe von Verkehrsverstößen begangen haben. So ist er unerlaubt rechts abgebogen, auf einer Busspur und auf einem Radweg gefahren und in eine Straße eingebogen, die für Autos gesperrt ist. Der dänische Automobilverband FDM nennt die Fahrweise "besorgniserregend" und "ziemlich kritisch". https://www.golem.de/news/daenemark-teslas-werbevideo-fuer-fsd-supervised-enthaelt-verkehrsverstoesse-2606-209705.html Aber wenn erst mal die nächste Software Version kommt, wird alles ganz anders. So wie die vorherigen 8647 Male. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 14. Juni vor 22 Stunden von No.Skill: Alles andere wird die Zukunft zeigen. Ich möchte dazu anmerken: Das der Kurs der Aktie angeblich viel zu hoch sei, ist ja schon eine neuere Aussage hier aus dem Thread. Wenn man mal zurückgeht, dann war ja ja die Kernaussage mehrerer Kritiker hier im Thread zw. ca. 2017 und und irgendwann um 2020/2021 dass Tesla unweigerlich pleite gehen wird/muss. Begleitet wurde dies oftmals von der Behauptung, dass Elon Musk persönlich kurz vor der Pleite stehen würde. So um 2020/2021 ist dieser Pleite-Narrativ langsam ausgeschlichen. Ab dieser Zeit wurde ein neuer Narrativ eingeführt: Die Tesla-Aktie wird unweigerlich auf 20 USD abstürzen. Den Höhepunkt hatte diese Erzählung dann Ende 2022/Anfang 2023 als die Aktie bis auf 113 USD runterging. Da dann ab spätestens 2024 klar wurde, dass das nicht passieren wird wurde der Narrativ ein weiteres Mal angepasst in ein allgemeines "Die Aktie ist überbewertet!". Wie sich dieser Narrativ zukünftig ändern wird, werden wir sehen. Ob die Zwischenerzählung: Tesla wird in SpaceX eingegliedert werden nur eine kurze Episode bleibt oder eine neue Dauerargumentation wird, davon lasse ich mich überraschen. Mein persönliches Fazit bleibt: as schlimmste was man in diesen knapp 10 Jahren hätte machen können ist auf die Kritiker zu hören und nicht zu investieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett 14. Juni · bearbeitet 14. Juni von krett vor 3 Stunden von Holgerli: Ich möchte dazu anmerken: Das der Kurs der Aktie angeblich viel zu hoch sei, ist ja schon eine neuere Aussage hier aus dem Thread. Wenn man mal zurückgeht, dann war ja ja die Kernaussage mehrerer Kritiker hier im Thread zw. ca. 2017 und und irgendwann um 2020/2021 dass Tesla unweigerlich pleite gehen wird/muss. Begleitet wurde dies oftmals von der Behauptung, dass Elon Musk persönlich kurz vor der Pleite stehen würde. So um 2020/2021 ist dieser Pleite-Narrativ langsam ausgeschlichen. Ab dieser Zeit wurde ein neuer Narrativ eingeführt: Die Tesla-Aktie wird unweigerlich auf 20 USD abstürzen. Den Höhepunkt hatte diese Erzählung dann Ende 2022/Anfang 2023 als die Aktie bis auf 113 USD runterging. Da dann ab spätestens 2024 klar wurde, dass das nicht passieren wird wurde der Narrativ ein weiteres Mal angepasst in ein allgemeines "Die Aktie ist überbewertet!". Wie sich dieser Narrativ zukünftig ändern wird, werden wir sehen. Weil die Tesla Aktie bisher nicht abgestürzt ist, hatten alle unrecht, die von überbewertung gesprochen haben? Sollte Tesla nicht inzwischen 10 Millionen Autos im Jahr verkaufen und die größte selbstfahrende Taxiflotte der Welt haben? Das waren doch die Gründe, die immer für die hohe Bewertung angeführt wurden. Defakto trampelt der Tesla Aktienkurs seit 2021/22 übrigens auf der Stelle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Humpenrisiko 15. Juni Am 13.6.2026 um 20:14 von t.klebi: Mal ein Vergleich: Das ist so, als versuchst du den zukünftigen Goldpreis Genau. Tesla ist nämlich keine Aktiengesellschaft, die man anhand von aktuellem/ zukünftigen Umsatz, Gewinn, Marktanteil, etc. bewerten kann. Tesla ist ein Rohstoff, der nichts erwirtschaften muss. Es genügt wenn es funkelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
t.klebi 15. Juni vor 17 Minuten von Humpenrisiko: Genau. Tesla ist nämlich keine Aktiengesellschaft, die man anhand von aktuellem/ zukünftigen Umsatz, Gewinn, Marktanteil, etc. bewerten kann. Tesla ist ein Rohstoff, der nichts erwirtschaften muss. Es genügt wenn es funkelt. Deine These: "Ich kann zukünftige Kurse eines Unternehmens anhand von Unternehmensanalysen ermitteln. " Deine Beobachtung: "Meine Unternehmensbewertung deckt sich aber überhaupt nicht mit den realen Kursen." Dein Fazit: "Nicht meine These ist unrichtig, sondern der Markt liegt falsch." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
missionE 15. Juni · bearbeitet 15. Juni von missionE Sehenswert...Mobileye preist sich dafür, das ADAS System der Zukunft auf den Markt zu bringen und die key features sind "no radar, no lidar, no extra cost, more safety" -> only vision. Sollte sich jeder Kritiker einmal ansehen. Es wird ihnen allen ergehen wie dem Herrn vom Arianepgrogramm, der wiederverwendbare Raketen für Träume hielt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
B3n 15. Juni vor 18 Minuten von missionE: Sehenswert...Mobileye preist sich dafür, das ADAS System der Zukunft auf den Markt zu bringen und die key features sind "no radar, no lidar, no extra cost, more safety" -> only vision. Sollte sich jeder Kritiker einmal ansehen. Es wird ihnen allen ergehen wie dem Herrn vom Arianepgrogramm, der wiederverwendbare Raketen für Träume hielt. Das Problem scheint eher am Verständnis auf der anderen Seite zu liegen. Was Mobileye dort präsentiert ist nicht ihr „ Autonomes Fahrzeug“ das ist Mobileye Chauffeur da ist auch weiterhin LIDAR vorgesehen. Hier wird Ihre die absolute Basis für Assistenzsysteme aufgeführt. Mobileye Advanced Driver Assist (ADAS) die für eine US Vorschrift mit Gültigkeit ab 2029 eingeführt wurde. FMVSS 127 (Federal Motor Vehicle Safety Standard No. 127) is a strict U.S. regulation by the NHTSA that mandates standardized Automatic Emergency Braking (AEB) and Pedestrian AEB (PAEB) systems on all new passenger cars and light trucks (under 10,000 lbs) by September 1, 2029 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
missionE 15. Juni · bearbeitet 15. Juni von missionE @B3n:Ich habe extra ADAS geschrieben und nicht vom "autonomen Fahrzeug", weil Mobileye da einfach noch nicht so weit ist und das ein schrittweiser Prozess ist, um auf Radar / Lidar verzichten zu können. Tesla setzt für sämtliche ADAS Funktionen bereits seit 2022 auf "vision only" 2022 und Mobileye wird dies ab 2027 (also 5 Jahre später) auch tun. Diesen längeren Lernprozess muss man Mobileye aufgrund der Komplexität also auch bei ihrem "autonomen Fahrzeug" zugestehen. Da werden sie in 5 Jahren auch kein Radar /Lidar mehr verwenden, denn der Trend geht auch beim "autonomen Fahren" zu weniger Radar / Lidar (siehe Xpeng unten) und bei Mobileeye wird das nicht anders sein., weil die Vorteile wie bei ADAS auch beim "autonomen Fahren" zum Tragen kommen. Dennoch bezieht sich meine Aussage als Beispiel oben erstmal nur auf ADAS und es wäre schön, dass auch so anzuerkennen. Der Trend ist so klar und eindeutig wie bei der Utopbie der wiederverwendbaren Raketen, die nun auch Blue Origin übernommen hat: "Blue Origin hat sowohl die suborbitale Rakete New Shepard als auch die schwere Trägerrakete New Glenn von Grund auf als wiederverwendbare Systeme entwickelt." Die überlegene Technik der Musk Firmen wird in allen Bereichen fleißig kopiert und übernommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
B3n 16. Juni vor 9 Stunden von missionE: @B3n:Ich habe extra ADAS geschrieben und nicht vom "autonomen Fahrzeug", weil Mobileye da einfach noch nicht so weit ist und das ein schrittweiser Prozess ist, um auf Radar / Lidar verzichten zu können. Den Tweet den zu zitierst dreht sich um ADAS und autonomy für vision only. Das einzelne Fahrassitenzfunktionen für die weiterhin hands on / eyes on gilt auch rein Kamerabasierter Ansatz möglich wurde nicht von anderen kritisiert oder in Frage gestellt. Es geht um autonomes Fahren bei dem dieser Ansatz kritisiert wird. Das Mobileye Base ADAS um das es hier geht ist auch schon im Millionen von Fahrzeugen eingebaut (EyeQ4 Mid, EyeQ5 Mid,EyeQ 6 Lite ). Die "besondere" Änderung ist das sie des jetzt über 1 Kamera abdecken wollen. Hier wurden in der Vergangenheit mehere Kameras benutzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner 24. Juni Am 13.6.2026 um 20:14 von t.klebi: Ich finde es in der Diskussion fast schon lustig, dass Dir die grundlegenden Kenntnisse über den Aktienmarkt fehlen. Ich gebe das Kompliment zurück. An der Börse wird die Zukunft gehandelt. Das ist dir nicht bekannt? Am 13.6.2026 um 22:01 von missionE: Die Aktien sind gefragt, weil Musks Firmen es immer wieder schaffen, unvorstellbare Träume in Realität zu verwandeln und Dinge vollkommen neu zu denken und diese smarter & besser zu machen als bisher. ok, und abgesehen von dieser schon lange nicht mehr zutreffenden Lobhudelei? Wie wächst Tesla in die Bewertung rein? Mit Träumen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
t.klebi 24. Juni · bearbeitet 24. Juni von t.klebi vor 15 Minuten von berliner: An der Börse wird die Zukunft gehandelt. Dann nutze doch endlich deinen Wissensvorsprung über die zukünftige Entwicklung von Tesla, und verwandle ihn in Rendite. Aber das machst du offenbar nicht. Statt dessen jammerst du herum, dass Tesla völlig überbewertet ist. Kauf dir entsprechende Zertifkate oder Short ETP und plane schon mal, was du mit dem zukünftigen Reichtum alles anfangen wirst. Kann ja bei dieser gnadenlosen Überwertung von Tesla nicht schiefen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner 24. Juni · bearbeitet 24. Juni von berliner vor 5 Stunden von t.klebi: Dann nutze doch endlich deinen Wissensvorsprung über die zukünftige Entwicklung von Tesla, und verwandle ihn in Rendite. Den kann man erst nutzen, wenn die Fanboys ihren Enthusiasmus verlieren. Bis dahin wettet man gegen irrationale Vorstellungen und eine Überhöhung von Musk als Heilsbringer. vor 5 Stunden von t.klebi: Aber das machst du offenbar nicht. Statt dessen jammerst du herum, dass Tesla völlig überbewertet ist. Du hast eine seltsame Vorstellung von "jammern". vor 5 Stunden von t.klebi: Kauf dir entsprechende Zertifkate oder Short ETP und plane schon mal, was du mit dem zukünftigen Reichtum alles anfangen wirst. Kann ja bei dieser gnadenlosen Überwertung von Tesla nicht schiefen. Kann es sein, daß du so um die 25 bist? In dem Alter hält man sich noch für unfehlbar. Klingt jedenfalls so. Ich wiederhole noch mal meine Frage: wie kommt man bei Tesla auf die aktuelle Bewertung? Wie wird Tesla sein Geschäft (Umsatz, Profit) so weit vergrößern, daß die Bewertung gerechtfertigt ist? Findest du, daß solche (stets unbeantworteten) Fragen "jammern" sind? Beantworte sie einfach, aber bitte ohne dieses Gerede, daß Musks Firmen "unvorstellbare Träume in Realität zu verwandeln". Irgendwann muß er liefern. Er hat einmal geliefert, indem er Tesla zu einem ernstzunehmenden Autobauer gemacht hat, der nicht nur Geld verbrennt. In der Bewertung ist aber weit mehr drin, nämlich hochprofitable Marktbeherrschung, und momentan sieht es nicht so aus, als ob er das ebenfalls liefern kann. Es spricht weit mehr dagegen. Falls du anderer Meinung bist, bitte erklären. Fällt dir nicht auch auf, daß die Fragen nach der Bewertung konsequent ignoriert werden? Was ist denn das für eine Feigheit vor dem Argument? Am 13.6.2026 um 12:23 von CorMaguire: Wenn man jetzt den Preis für einen zukünftig erreichbaren Wert bezahlen soll (und in Zukunft unklar ist ob ich den Preis für den Wert dann erhalte): Warum sollte man dann kaufen? Eben. -17% dieses Jahr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 24. Juni · bearbeitet 24. Juni von No.Skill Ein Bild sagt alles. Der eine mußte übrigens gehen weil die Zahlen nicht mehr gestimmt haben. Der andere fliegt bald zum Mond. ^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 25. Juni · bearbeitet 25. Juni von CorMaguire vor 6 Stunden von berliner: ... Eben. -17% dieses Jahr. Vielleicht machen sich langsam Fundamental-Daten breit ... mal schauen ob Tesla demnächst in SpaceX fusioniert wird, dann hat der Faden hier ein Ende Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag