berliner 21. Juli vor 1 Stunde von Holgerli: Wer in so einem Aktienkurs "eine echte Story" außer Zocken sieht, der sollte erst einmal selber erwachsen werden und verstehen lernen was der Unterschied zwischen Lonterm-Invest und Kurzfrist-Zock ist. (Sorry, @No.Skill, dass ich Dich mitposten musste) Die Story sieht man auch nicht im Kurs, sondern im Weltgeschehen. Mir ist das persönlich auch zu volatil und zu hochgetrieben, aber militärische Dronen sind ein Langfrist-Thema, das gerade erst richtig anläuft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Euronensammler 21. Juli · bearbeitet 21. Juli von Euronensammler vor 1 Stunde von berliner: militärische Dronen sind ein Langfrist-Thema, Solange, bis ich kosteneffizient an jeden Funktelefonmasten im Grenzgebiet eine Laserkanone hängen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 22. Juli · bearbeitet 22. Juli von Holgerli Genau das ist der Punkt. Dronen ist gerade das neue Hype-Thema weil wir uns gerade in der Ukraine anschauen können, wie sich das Thema entwickelt. Nur: Das Thema Dronen Entwicklung sich gerade hyper schnell weiter und was 2023/2024 aktuell war war es schon 2025 nicht mehr und 2026 absolut veraltet. Wer ernsthaft das Thema "Dronen" in der Allgemeinheit als Investment anpreist, soll bitte erstmal stichhaltig erklären warum autonomes Fahren ein schlechteres Investment sein soll. Zumal beim autonomen fahren sich der Weg mit jedem Monat deutlicher abzeichnet und Tesla in der Leader -Group ist, während Dronen als Investment immer noch ein Glücksspiel sind, weil sich die Entwicklung alle 4 bis 6 Monate komplett dreht. Fazit: wer hardcore-zocken will soll Dronen-Aktien kaufen. Wer mit deutlich weniger zocken will der geht in Tesla. Deutlich höhere Erfolgschancen. Und wer wirklich nur investieren will: ggfs ein NASDAQ- oder besser ein All-World-ETF Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu 22. Juli 12 minutes ago, Holgerli said: Zumal beim autonomen fahren sich der Weg mit jedem Monat deutlicher abzeichnet und Tesla in der Leader -Group ist, Wer ist da sonst noch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 22. Juli vor 38 Minuten von Barqu: Wer ist da sonst noch? Nicht viel mehr als hier steht: Das reicht aber schon vielen aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu 22. Juli 41 minutes ago, No.Skill said: Nicht viel mehr als hier steht: Das reicht aber schon vielen aus. Da steht genau 0 zu meiner Frage, wer zur "Leader Group" gehört. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 22. Juli vor 9 Minuten von Barqu: Da steht genau 0 zu meiner Frage, Dann hab ich deine frage falsch verstanden. Sorry Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner 22. Juli · bearbeitet 22. Juli von berliner vor 2 Stunden von Holgerli: Wer ernsthaft das Thema "Dronen" in der Allgemeinheit als Investment anpreist, soll bitte erstmal stichhaltig erklären warum autonomes Fahren ein schlechteres Investment sein soll. Vielleicht solltest du lieber erklären, warum autonomes Fahren ein gutes Investment ist? Werden dadurch mehr Autos verkauft? Nein, warum? Schlimmstenfalls sogar weniger, weil autonome Taxis bei Privatautos kannibalisieren. Auf den Einwand hast du nie geantwortet. Erkläre doch mal, wie das zu mehr Gewinn führt. Steigt der Gewinn? Haben die Autos höhere Margen? Alles ohne jede Begründung. vor 2 Stunden von Holgerli: Fazit: wer hardcore-zocken will soll Dronen-Aktien kaufen. Wer mit deutlich weniger zocken will der geht in Tesla. Deutlich höhere Erfolgschancen. Und wer wirklich nur investieren will: ggfs ein NASDAQ- oder besser ein All-World-ETF Du findest, ein Autohersteller mit KGV 344 ist kein Hardcore-Zocken? Die Misere der Peer Group ist dir nicht bekannt? Und warum deutlich höhere Erfolgschancen? Du meinst also, die aktuell eingepreiste Zukunft wird noch viel besser, so daß der Preis noch mehr steigt? Die Hoffnung auf die KI-Zukunft und daß aus einem Autohersteller irgendwann etwas völlig anderes wird, was dann riesige Gewinne machen wird? Das ist rein phantasiegetrieben. Da ist nichts faktisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 22. Juli · bearbeitet 22. Juli von Michalski vor 13 Stunden von Holgerli: Wer ernsthaft das Thema "Dronen" in der Allgemeinheit als Investment anpreist, soll bitte erstmal stichhaltig erklären warum autonomes Fahren ein schlechteres Investment sein soll. Zumal beim autonomen fahren sich der Weg mit jedem Monat deutlicher abzeichnet und Tesla in der Leader -Group ist. Kannst Du das auch mal rational begründen oder ist hier wieder mal nur der Wunsch Vater des Gedankens? Tesla behauptet seit über 10 Jahren, dass sie nur ein Softwareupdate von Autonomie entfernt wären. Nichts von ihren Versprechen haben sie eingehalten. Jede Deadline gerissen. Die Hardware wieviel mal gewechselt und immer noch können sie nicht mehr als ein Level 2 ADAS. In den letzten 12 Monaten haben sie 22 Unfälle trotz Sicherheitsfahrern an Board gemeldet, darunter 2 Leichtverletzte (1 Person im Krankenhaus) und 18 Sachschäden, 12 Unfälle davon waren selbstverschuldet (55 % aller Fälle) und in 3 Fällen musste das "Robotaxi" abgeschleppt werden. Menschen fahren 3,5x sicherer. Tesla belügt einfach die Welt und seine Investoren und die Fanbois glauben ihnen jeden Mist. Schaut mal, was NHTSA gerade von Tesla erfahren will: Erinnert ihr Euch noch an Teslas Superradar? Was glaubt ihr, was Tesla hiervon beantworten kann. Es ist schlicht BS, was Elon erzählt. Tesla blickt im Bereich des autonomen Fahrens auf eine lange Geschichte von nicht erfüllten Versprechen zurück. Bereits seit 2013 versprach Musk nahezu jedes Jahr vollautonomes Fahren (Level 5) innerhalb von ein bis drei Jahren. Unvergessen ist die Zusage von 2016, bis Ende 2017 eine autonome Fahrt von Los Angeles nach New York ohne jeglichen menschlichen Eingriff zu demonstrieren - was nie stattfand. Auch die Ankündigung von 2019, bis 2020 eine Million Robotaxis auf den Straßen zu haben, deren Besitzer passiv Hunderttausende pro Auto verdienen könnten, erfüllte sich ebenso wenig wie das Versprechen, dass alle seit Ende 2016 gebauten Fahrzeuge über die notwendige Hardware für autonomes Fahren verfügen. Zuletzt sollte bis Ende 2025 Tesla's Robotaxis rund 50 Prozent der USA abdecken. Tesla kündigte zusätzlich den Robovan an, einen autonomen Transporter für bis zu 20 Personen. Technisch stellte das Unternehmen nach dem Snakelader auch ein kontaktloses, induktives Ladesystem in Aussicht. Nichts davon wurde je realisiert. Egl wohin man schaut, Teslas vollmundige Ankündigungen sind schlichtwag BS. Die Investoren wird die Hucke vollgelogen und heute Abend wird es wieder genauso werden. Alles wird eh nur wieder weiter nach hinten geschoben. Update Zitat Fazit: wer hardcore-zocken will soll Dronen-Aktien kaufen. Wer mit deutlich weniger zocken will der geht in Tesla. Deutlich höhere Erfolgschancen. Wer sein Investment in Tesla seit Herbst 2021 gehalten hat, hat Zero Rendite erzielt. q.e.d. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner 22. Juli https://seekingalpha.com/news/4616901-stocks-to-watch-on-wednesday-after-hours-goog-tsla-ibm-and-txn "Tesla (TSLA) shares slipped into the red by 2.6% in post-market trading after the electric vehicle maker reported its Q2 earnings. Non-GAAP EPS of $0.33 missed estimates by $0.21, even as revenue climbed to $28.24 billion, up 25.6% year-over-year and beating expectations by $1.75 billion." Margin compression. Das passiert in einem extrem harten Wettbewerb. Tesla ist jetzt da, wo andere Autobauer auch sind: man kommt irgendwie über die Runden, aber wirklich großartig ist es nicht. 90% billiger und mit einer Dividende wäre Tesla ein passables Value-Investment, aber nichts, was einen vom Hocker reißt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 22. Juli vor 27 Minuten von berliner: 90% billiger und mit einer Dividende wäre Tesla ein passables Value-Investment, aber nichts, was einen vom Hocker reißt. Ja, da hast du vollkommen recht. Investiere dennoch in Tesla. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner 22. Juli · bearbeitet 22. Juli von berliner "Tesla Q2: A Major Earnings Hit (Rating Downgrade" https://seekingalpha.com/article/4924410-tesla-q2-a-major-earnings-hit-rating-downgrade "Tesla also reported a $763 million net unrealized gain from its X AI holding that was converted into SpaceX (SPCX) shares" Buchgewinne... Wieviel davon wohl noch übrig ist? Die Grafik "Price to expected 2026 sales" mit Vergleich der Wettbewerber sagt eigentlich alles. Was für ein Irrsinn. vor 15 Minuten von No.Skill: Ja, da hast du vollkommen recht. Investiere dennoch in Tesla. Mach. Gibt bald Kurse zum Verbilligen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 22. Juli vor 31 Minuten von berliner: Mach. Gibt bald Kurse zum Verbilligen. Steigst du dann ein wenn value Kurse erreicht werden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner 22. Juli vor einer Stunde von No.Skill: Steigst du dann ein wenn value Kurse erreicht werden? Nein, denn ich halte den Automobilsektor mit dem enormen Wettbewerb nicht für attraktiv. Da ist auch kein Wachstum zu erwarten. Es werden sich nicht demnächst alle Inder oder Chinesen ein Auto kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 23. Juli "So spricht Tesla nicht mehr von einer Serienproduktion der Roboter mit dem Namen Optimus und des Robotaxi-Fahrzeugs Cybercab ohne Lenkrad und Pedale noch in diesem Jahr. Stattdessen ließ sich Musk vor Analysten darüber aus, wie komplex die Entwicklung eines humanoiden Roboters sei. Die Produktion werde deshalb nur langsam anlaufen." "Spekulationen über einen möglichen Zusammenschluss von Tesla mit seiner Raumfahrtfirma SpaceX schaffte Musk unterdessen nicht wirklich aus der Welt. Er sprach nach einer entsprechenden Analystenfrage von Überschneidungen zwischen den Unternehmen - und sagte dann, man könne in einer Telefonkonferenz zu Quartalszahlen nicht über eine Zusammenlegung von Firmen reden. "Das muss mit einem angemessenen Verfahren gemacht werden." --> https://www.onvista.de/news/2026/07-23-roundup-tesla-mit-weniger-gewinn-und-hoeheren-kosten-0-10-26535014 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 23. Juli vor 8 Stunden von No.Skill: Ja, da hast du vollkommen recht. Investiere dennoch in Tesla. Die Zukunft bleibt pünktlich verspätet. Tesla investiert massiv in Dinge, die keinen Cashflow liefern. Das verschiebt die Bewertung noch stärker in die Zukunft. Free Cashflow ist negativ. 1,4% Marge. O,7% ohne ZEV-Credits, von denen Musk bestätigte, dass sie die nicht mehr kriegen aber eh nicht brauchen. Umsatz hoch und Margen runter. Allein in der Energy-Sparte mal eben die Erwartungen an zukünftige Margen um ein Drittel gekürzt. Das müssen die Skaleneffekte sein. S-Kurve, Baby! Aber zukünftig soll Tesla wieder Solarmodule und -Zellen produzieren, weil das Solardach tot ist (wirtschaftlich und technisch nicht konkurrenzfähig). Zitat “I think Optimus will be the biggest product ever. Uh, but it is a very complex problem to solve.“ “we will” “in the future” “later this year” “if not this year i would be shocked if not the year after” “It’s gonna be so hard bro. Like, super duper hard.“ “we can use the trucks as Wifi sources“ Bisher wurde Teslas Bewertung nur durch luftige Versprechen auf eine rosige Zukunft getragen. Wann fängt denn die Zukunft an, die Bewertung zu tragen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 23. Juli vor einer Stunde von Michalski: Bisher wurde Teslas Bewertung nur durch luftige Versprechen auf eine rosige Zukunft getragen. Ja. Genau. vor einer Stunde von Michalski: Wann fängt denn die Zukunft an, die Bewertung zu tragen? Weiß ich nicht (weiß ich bei diversen anderen Unternehmen auch nicht), wir werden sehen, ich bin zumindest dabei und trage das Risiko. vor einer Stunde von Michalski: Lustig. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner 23. Juli vor 3 Minuten von No.Skill: Weiß ich nicht (weiß ich bei diversen anderen Unternehmen auch nicht), Es gibt aber Unternehmen, bei denen man das weiß. PM z.B. hat gerade gute Zahlen abgeliefert. Es fing vor einigen Jahren mit Ankündigungen von neuen Produkten an und die kamen dann auch wirklich und jetzt wird der Anteil am Geschäft immer größer. Ich verkneife mir mal ein Wortspiel mit "Vaporware". Optimus dagegen kann man abhaken. Das wird nichts mehr. Andere sind viel weiter und wenn Musk schon zugibt, daß es schwierig ist, dann ist das im Grunde ein Eingestehen des Scheiterns. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 23. Juli · bearbeitet 23. Juli von No.Skill vor 23 Minuten von berliner: PM z.B. Was soll das sein Philip Morris International Inc.? vor 23 Minuten von berliner: dann ist das im Grunde ein Eingestehen des Scheiterns. Ja und nun, du magst die Aktie nicht so weit ich das richtig verstanden habe, weil überbewertet etc. Ich hab sie im Depot. Warum arbeitest du dich an der Aktie so ab? Es gibt doch 4000 oder weiß ich was wie viele genau Aktien auf der Welt. Da muß man doch nicht den ganzen Tag und die Nacht^^ auf Tesla, SpaceX und Elron umher reiten. Um Gottes willen will ich dir nichts vorschreiben und schätze auch die vielfältigen Meinungen von euch, dir. Aber die Standpunkte sind klar vorgebracht ich glaube jetzt ist doch langsam gut. Oder? Ich bin hier um neues über Tesla zu lesen oder meinetwegen wenn was nicht klappt. So wie es @CorMaguire oben gemacht hat. Zum Beispiel Die endlos Diskussion warum einer die Aktie nicht hat und nie kaufen würde ist doch langweilig. Oder debatierst du das auch im BMW, Mercedes oder BYD Faden? Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 23. Juli Es ist doch klar, dass eine Aktie mit einem solchen hohen KGV crashen muss. Bisher war die Aktie nur zu faul, das zu tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 23. Juli vor 3 Minuten von Schwachzocker: Es ist doch klar, dass eine Aktie mit einem solchen hohen KGV crashen muss. Ja war bei Amazon und Cisco auch so immer mal wieder 50 % Minus zum Beispiel. Das muß man natürlich einplanen und entweder aussitzen, zu kaufen oder nicht dabei sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner 23. Juli · bearbeitet 23. Juli von berliner vor 23 Minuten von No.Skill: Warum arbeitest du dich an der Aktie so ab? Es gibt doch 4000 oder weiß ich was wie viele genau Aktien auf der Welt. Da muß man doch nicht den ganzen Tag und die Nacht^^ auf Tesla, SpaceX und Elron umher reiten. Um Gottes willen will ich dir nichts vorschreiben und schätze auch die vielfältigen Meinungen von euch, dir. Aber die Standpunkte sind klar vorgebracht ich glaube jetzt ist doch langsam gut. Oder? Das hier ist nun mal ein Diskussionsforum. Es wundert mich, daß es dich stört, wenn jemand diskutieren will. Und gerade von Seiten der Befürworter kommt ja fast nichts. Es wirkt als würde der Versuch, eine Diskussion in Gang zu bekommen als störend empfunden. Holgerli tut ja nichts mehr außer Erfolgsmeldungen zu kopieren, die er nicht diskutieren will. vor 23 Minuten von No.Skill: Ich bin hier um neues über Tesla zu lesen oder meinetwegen wenn was nicht klappt. Einen Newsfeed gibt's z.B. bei Finanznachrichten.de. Hier wird diskutiert. vor 23 Minuten von No.Skill: Die endlos Diskussion warum einer die Aktie nicht hat und nie kaufen würde ist doch langweilig. Oder debatierst du das auch im BMW, Mercedes oder BYD Faden? Die sind nicht so brutal überbewertet. Hier geht's ja nicht nur um Tesla, sondern darum, wie man eine Masse von Leuten dauerhaft verführen kann. Langsam wird die Luft aber dünn. Wenn Musk sagt "long and slow", heißt das im Klartext, er weiß nicht, ob es überhaupt was wird. vor 8 Minuten von No.Skill: Ja war bei Amazon und Cisco auch so immer mal wieder 50 % Minus zum Beispiel. Das muß man natürlich einplanen und entweder aussitzen, zu kaufen oder nicht dabei sein. Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang 23. Juli vor 9 Minuten von No.Skill: Ja war bei Amazon und Cisco auch so immer mal wieder 50 % Minus zum Beispiel. Das muß man natürlich einplanen und entweder aussitzen, zu kaufen oder nicht dabei sein. Ich sehe schon, du hast dich eingehend mit deinem Investment beschäftigt, kennst die Risiken und weißt was du tust. Go for it! Wer im November 2021 in Tesla investiert hat, liegt fast 10% im Minus. MSCI World seitdem: rund +66% Tesla underperformt seit rund 5 Jahren in jedem relevantem Zeitraum den MSCI World oder den S&P 500. But good times will come... sicher Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 23. Juli · bearbeitet 23. Juli von CorMaguire vor 7 Minuten von YingYang: ...Wer im November 2021 in Tesla investiert hat, liegt fast 10% im Minus.... Und wer im Dezember 2022 investiert hat? Was soll dieser willkürliche Zeitraum also zeigen? Rhetorische Fragen keine Antwort nötig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang 23. Juli Gerade eben von CorMaguire: Und wer im Dezember 2022 investiert hat? Was soll dieser willkürliche Zeitraum also zeigen? Rhetorische Fragen keine Antwort nötig Der hatte Glück und hat hoffentlich wenige Wochen später verkauft. Wird schon ein paar geben, die das geschafft haben. Die HODL-Fans wohl eher nicht. Der Zeitraum ist relativ lang. Also mich würde es stören, wenn ich seit 5 Jahren nen konstanten Underperformer im Depot hätte. Aber jeder so wie er mag. Wie gesagt: good times will come.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag