Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

se7eneo
· bearbeitet von mv71
vor 1 Stunde von herbert_21:

Wenn ich mir die Aktie so anschaue, fehlen mir langsam die Worte. 

Warum? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Gamma Squeeze, Delta Hedging, Aktie steigt vorbörslich ohne Nachrichten und, ehrliche Antwort, ich bin so viel Gewinne schlicht nicht gewohnt.

Vielleicht auch die Angst vor der eigenen Courage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
Zitat

vorbörslich ohne Nachrichten

Oder das hier?

 

Zitat

 

Lyft co-founder on electric vehicle push: We are talking to the major automakers

 

Uber's recent tie-up with Hertz and Tesla on the electric vehicle front has garnered a good bit of attention (and market gains for Hertz and Tesla, in particular), but Lyft's co-founder John Zimmer wants to remind everyone his company was first to pledge to an all-electric fleet future. 

 

Zimmer reiterated in an interview on Yahoo Finance Live on Wednesday a commitment to have an all-electric fleet by 2030. The company is in active discussions with the major automakers to bring EVs to its fleet to be used as part of its FlexDrive platform. 

Lyft will use its cash pile of about $2.4 billion and relationships with financing partners to make its vision happen, Zimmer explained. | Yahoo Finance

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
vor 30 Minuten von herbert_21:

Gamma Squeeze, Delta Hedging, Aktie steigt vorbörslich ohne Nachrichten und, ehrliche Antwort, ich bin so viel Gewinne schlicht nicht gewohnt.

Vielleicht auch die Angst vor der eigenen Courage.

Sprich, Du bist jetzt an dem Punkt angekommen, an dem viele andere außer Holgerli hier schon länger sind, dass sie sich den Aktienkurs von Tesla nicht erklären können. Herzlich Willkommen.

 

Ich wünsche Dir natürlich viel Glück als Investor, dass der Kurs auch ohne Erklärung weiter steigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Danke - um eine Erklärung habe ich mir die letzten 600 Seiten bemüht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 54 Minuten von herbert_21:

Gamma Squeeze, Delta Hedging, Aktie steigt vorbörslich ohne Nachrichten und, ehrliche Antwort, ich bin so viel Gewinne schlicht nicht gewohnt.

Vielleicht auch die Angst vor der eigenen Courage.

Dann hast Du hoffentlich genug Gewinne realisiert, damit Du beim Einbruch nicht gelackmeiert da stehst. Dann brauchts auch keine Angst vor der eigenen Courage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
vor 10 Minuten von herbert_21:

Danke - um eine Erklärung habe ich mir die letzten 600 Seiten bemüht ...

Ich dachte, Du hast für den jetzigen Kurs keine Erklärung mehr?

Oder was hat sich in den letzten 5 Tagen geändert außer vielleicht das Sentiment?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Es gibt keine Aussage, die man nicht verdrehen könnte. Ich hab bei 600$ zum Kauf geraten, nicht jetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Hier mal die Einschätzung von Herbert Diess:

Zitat

Aber auch VW-Chef Diess will an seinem Kurs festhalten: Volkswagen müsse die Produktivität steigern und den Umbau beschleunigen, um von Tesla nicht abgehängt zu werden. Dazu wolle er das Stammwerk „wieder zum Aushängeschild für Autoproduktion machen." Der US-Autobauer brauche nur ein Drittel der Zeit für die Produktion eines E-Autos als VW in seinem Werk in Zwickau, erläuterte der 63-Jährige. In seiner neuen Fabrik in Grünheide bei Berlin wolle Tesla mit 7000 Mitarbeitern eine halbe Millionen Autos im Jahr bauen. „Was das alles an der Börse bedeutet, brauche ich hier nicht erwähnen.“

 

Tesla habe durch die hohe Börsenbewertung unbegrenzten Zugang zu Geld und Ressourcen. „Selbst wenn ich nicht mehr über Elon Musk spreche: Er bleibt da und revolutioniert unsere Industrie und wird schnell immer wettbewerbsfähiger“, sagte Diess. Aus China drängten weitere Startups in den Markt. Volkswagen habe nach dem Dieselskandal bewiesen, dass der Konzern eine Krise zum Aufbruch nutzen könne. „Lassen Sie es uns wieder tun“, forderte er die Mitarbeiter auf.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor 49 Minuten von CorMaguire:

Dann hast Du hoffentlich genug Gewinne realisiert

Eine meiner besten Entscheidungen: Den Tesla zu leasen, anstatt mit Tesla Aktien zu bezahlen. So was bereut man noch Jahrzehnte.

 

Tesla wird in wenigen Jahren eine Automotive Gross Margin von annähernd 40% erreichen. Mark my words.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 2 Minuten von herbert_21:

Eine meiner besten Entscheidungen: Den Tesla zu leasen, anstatt mit Tesla Aktien zu bezahlen. So was bereut man noch Jahrzehnte.

 

Tesla wird in wenigen Jahren eine Automotive Gross Margin von annähernd 40% erreichen. Mark my words.

Na dann, warum die Angstgefühle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Angst ? Ja.

 

Angst zu früh zu verkaufen, irgendwann vor 2031. 

 

Angst nicht nachzukaufen, weil der Kurs gestiegen ist

 

So was ähnliches wie FOMO, nur anders. Wie das halt so ist, wennst hunderte oder tausende Stunden Research investierst und den Investment Case im Schlaf runter beten kannst. 

 

Etwa so: Angenommen die Automotive Gross Margin ist nur 35% und Tesla verkauft statt 20 Mio nur zwölf Millionen - wo steht die Aktie dann 2031 bei einem ASP von 45,50,55k bei  einem 4x / 8x / 12x Sales Multiple.

 

Antwort: wesentlich höher als heute...

 

4 x 5 Mio (2025)

55k ASP

4x Sales = 1,1T Market Cap

12x Sales = 3,3T

 

Die Rechenübung mit 12 und 20 Mio überlasse ich den Mitlesern, die mich dann wohl für verrückt erklären ...

 

Guten Abend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liszt

Die Tesla-Aktie hat halt eine gute Semi-Volatilität, meine Freunde. Semi weil sie nur in eine Richtung volatil ist, nämlich nach oben. 

 

Mit diesem Insiderwissen entlasse ich euch in den Donnerstag Abend und um die Frage des guten @herbert_21 zu beantworten, die $1000 wurden mit einem 2016er Châteauneuf-du-Pape begossen, sehr vollmundig, leicht im Abgang, klare Kaufempfehlung. Und nicht beirren lassen, wir sind selbstverständlich alle weiter bullish Freunde, auch die $1000 sind nur ein weiterer Schritt zum Mond! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 7 Stunden von herbert_21:

Aktie steigt vorbörslich ohne Nachrichten

Na, ich weiss nicht:

 

 

 

Ich finde das verdammt gute Nachrichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 10 Stunden von herbert_21:

Angst ? Ja.

Angst zu früh zu verkaufen, irgendwann vor 2031. 

Angst nicht nachzukaufen, weil der Kurs gestiegen ist

So was ähnliches wie FOMO, nur anders. Wie das halt so ist, wennst hunderte oder tausende Stunden Research investierst und den Investment Case im Schlaf runter beten kannst. .....

Vielleicht solltest Du Dir mal den Cisco Chart und Geschichte ansehen. Zur Erinnerung Cisco war das Unternehmen von dem die Welt vor 2000 glaubte, dass ohne es, dieses neue, tolle Internetz nicht funktioniert. Deswegen würde Cisco ein unglaubliches Vermögen scheffeln. Deswegen wiederum stieg die Aktie bis auf 80. Dann fiel sie wieder auf 10. Jetzt, ca. 20 Jahre später ist sie bei 50.

Ich vermute bei Tesla wird' ähnlich sein. Vom ATH irgendwann auf so 20% runter. Wenn ich nur wüsste wann das ATH ist :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor 11 Stunden von Holgerli:

Na, ich weiss nicht:

Neben den Tax Credits könnten es aber auch die Gerüchte von Giga Shanghai 700.000 (statt wie vor einer Woche Run Rate 600.000) sein:

der entsprechende Tweet wurde inzwischen leider gelöscht.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
vor 8 Minuten von herbert_21:

Neben den Tax Credits könnten es aber auch die Gerüchte von Giga Shanghai 700.000 (statt wie vor einer Woche Run Rate 600.000) sein:

Woher kommen denn die 600.000 oder jetzt die 700.000?

Laut Q3-Bericht sind es > 450.000.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

 

Run Rate = monatliche Produktionszahlen hochgerechnet auf ein ganzes Jahr

 

Warum macht der Begriff Sinn? Weil das Wachstum so enorm ist, macht eine rückblickende trailing twelve months Aussage keinen Sinn.

Der Schlüssel ist zu wissen, wieviel Fahrzeuge pro Woche / pro Monat in Shanghai produziert werden.

Bitte für mehr Kontext die ersten 3 Minuten des oben verlinkten Videos von Rob Maurer ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Nach den guten Nachrichten aus China hier Mal eine Übersicht des Backlogs in US. Man sieht deutlich, dass die Nachfrage nicht mal annähernd befriedigt werden kann. Need Gigafactory Texas #nodemand

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Bewertungsversuch von Prof. Aswath Damodaran.

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aswath_Damodaran

 

FD8B7D98-7470-4C09-B6F2-8BCABE5A6FF8.thumb.jpeg.a1bd231c8fbe2af9def06c8d8c115c38.jpeg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
On 11/4/2021 at 10:29 PM, herbert_21 said:

Ich hab bei 600$ zum Kauf geraten, nicht jetzt.

 

On 11/4/2021 at 11:07 PM, herbert_21 said:

Tesla wird in wenigen Jahren eine Automotive Gross Margin von annähernd 40% erreichen. Mark my words.

 

On 11/5/2021 at 1:23 AM, herbert_21 said:

Angst ? Ja.

 

Angst zu früh zu verkaufen, irgendwann vor 2031. 

 

Angst nicht nachzukaufen, weil der Kurs gestiegen ist

Was denn nun? To the moon oder doch keine Kaufempfehlung >600 USD?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Kommt ein bisschen auf den Anlagehorizont an. Wer so geisteskrank ist und Tesla für ein paar Monate kauft, mag damit beim heutigen Einstiegskurs Geld verlieren.

 

Auf Sicht von fünf Jahren bleibt die Aktie ein Schnäppchen, und ich halte eine Verdreifachung vom aktuellen Kurs für möglich. Dazu muss allerdings vieles gut laufen. Fragst du mich Andererseits nach der Upside, so bringe ich einfach Mal die folgende Grafik ins Spiel, in der es nur um die heute bekannten Geschäftsfelder Teslas geht. Und es ist nicht gesagt, dass Tesla als einer der attraktivsten Arbeitgeber der Welt keine anderen Felder findet (Grafik am Ende dieses Beitrags).

 

Unter 600$ hatte die Aktie ein  extrem asymetrisches Chance-Risiko Verhältnis, mit einer sich aus dem bloßen Autogeschäft und ohne Robotaxi-"Phantasien" ergebenden Absicherung nach unten. Und zwar für all jene Anleger, die Tesla's Track Record konsequent über 50% Wachstum zu liefern nicht ignoriert haben. Das schließt alle trailing twelve months P/E  Fetischisten aus, und auch jene, die von Teslas Ergebnis mit Genuss die regulatory credits subtrahiert haben. Die Debatte um Teslas Profitabilität ist entschieden.

 

Zudem hat man erkennen können, dass Tesla die eigene Profitabilität regelrecht "versteckt", und sich Teslas operating leverage entfaltet: mit den stark steigenden Umsätzen steigen die Ausgaben nicht im gleichen Maße. Youtuber wie Rob Maurer und Dave Lee haben das gut erklärt, und ja, das hat mir bei meinem Investment weiter geholfen. 

 

An all diesen Dingen hat sich nichts geändert, jedoch ist die Aktie nun doppelt so teuer. Sollte die A. Gross Margins wirklich bald zwischen 35 und 40% liegen, ist das vermutlich gerechtfertigt.

 

Wenn du mich heute fragst, wie weit die Aktie bei einer Korrektur fallen kann: ich weiß es nicht, vermutlich aber nie wieder länger als eine Woche unter 1000$. Dass Tesla in den großen Indizes enthalten ist, hilft dabei.

 

Zitat

Kaufempfehlung

Meine uneingeschränkte Kaufempfehlung galt bei 600 oder 700. Ich hätte aber auch bei 900$ dringend vom Shorten abgeraten. Und wenn short, dann schnell rein und schnell raus. But what do I know? Außerdem, es ist dein Geld.

 

Sollte deine Absicht lediglich sein, mich in Widersprüche verwickeln zu wollen: Meine Tesla Position ist jetzt 100% im Plus und ich "trage es mit Fassung".

 

Da meine Tesla Position recht groß ist, kaufe ich derzeit nicht nach, und ich kann dir auch nicht sagen, in wir schon in einer Dienstmädchenhausse befinden. Diese Frage ist aber besser im von Toni eröffnet Thread, ob wir uns in einer Blase befinden besser aufgehoben, als im Tesla Thread. Do your own research...

 

Nicht nachzukaufen, wenn die Aktie steigt, hat auch etwas damit zu tun, Käufe rational zu steuern, und sich nicht von Gier und Angst leiten zu lassen.

 

Ach ja, Tesla ist volatil, das ist aber bestimmt noch niemanden aufgefallen :-)

20211106_173804.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Die Liste mit „Tesla Business“ zu überschreiben ist lächerlich - es fehlen unter anderem die Werke as a Service bereitzustellen (Tesla hat ja auch Werke!), die Bildungsservices (Tesla bildet intern ja auch fort!) und vor allem die Filmstudios (Tesla dreht auch Videos)!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Ach, Elon 

 

image.png.aefc41d4f601457af561085a40dddc61.png

Und die Headline von morgen "Elon und Kimbal Musk verkaufen 10% ihrer Aktien"

 

image.png.ed8c73800bb9c6e5cac4b2233093cf61.png

Elon meint's ernst

image.png.a4eb103a37a6aa72d0a40c10d06a5ee1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...