Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Gast240102
· bearbeitet von fintech

....nächste Preiserhöhung per 12. November 2021 beim Model Y in USA auf 58.990 USD....Für den Endkunden steigen die Preise nicht, sondern bleiben durch die Förderungen konstant oder sinken sogar leicht.

 

Tesla versucht einfach die komplette Förderung einzustreichen durch die zahlreichen Preiserhöhungen. Das machen sie klug und eiskalt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Nun ja, im nächsten dreiviertel Jahr bringt Tesla nun niemanden finanziell weiter.  :)

Außer Herrn Musk.

 

Diese Umfrage war eine geschickte Idee.
Wenn das nicht von selbst so ging hat Musk dieses Ergebnis sicher gekauft. :)
Jetzt hat er einen Freibrief Aktien zu verkaufen wie er will.

 

Die Aussage er wolle nur verkaufen damit er etwas Steuer bezahlen "darf" ist natürlich lächerlich.
Aber 95 % der dummen Fans glauben das wohl.
Musk hat doch gar keine Wahl.
Er besitzt noch Optionen für den Kauf von rund 23 Mio Aktien die aber nur noch bis August laufen.
Die muß er also noch ausüben und damit  23 Mrd USD Gewinn realisieren.
Aber dafür muß er dann etwa  12 Mrd  Steuern bezahlen die er sicher nicht hat.

Eine Ausübung auf Kredit um dann zu verkaufen ist wohl nicht sinnvoll.
Das würde bei der Menge den Kurs wohl sehr belasten.
Daher wird er nun stetig Aktien verkaufen, neue Aktien beziehen und die Steuern dafür bezahlen.

Am Montag hat er für rund  1,1 Mrd Aktien verkauft.
Und neue Aktien für  2,3 Mrd bezogen.

 

Zumindest bis August wird er jeden Anstieg verkaufen.
Wie auch immer, am Ende wird der Mann einfach noch reicher sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Es hat hier mal jemand gesagt, ich solle hier "Research" teilen.

 

Das tue ich hiermit gerne. Dass der Autor der Meinung ist, Tesla wäre eine 10T Market Cap Company, wird den meisten hier nicht gefallen.

 

Tesla Report - Holon Investment.pdf

vor 28 Minuten von Weberknecht81:

Wie weit bringt es dich finanziell weiter, dass du im Dauerfeuer Youtube und Twitter links postest? Gehörst du zu Teslas nicht vorhandener Marketingabteilung?

Danke, dein Beitrag hilft uns allen enorm weiter, durch seinen ausgewogenen Schreibstil, seinen außerordentlich durchdachten Gedankenfluss und deine differenzierte Wortwahl. Herzlichen Dank.

 

Noch mal in einfachen Worten, oder Botschaft angekommen?

 

Glaubst du, dass in der nächsten Woche was anderes als die Postings von Elon Thema in allen Medien zu Tesla sein werden? Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 6 Minuten von herbert_21:

Das tue ich hiermit gerne. Dass der Autor der Meinung ist, Tesla wäre eine 10T Market Cap Company, wird den meisten hier nicht gefallen.

 

Sorry, aber eine Bewertung von 10 Billionen ist doch Unfug. :(

Die gesamte Welt-Wirtschaftsleistung betrug  84,5 Billionen US-Dollar.

Davon soll Tesla 1/8 wert sein?    LOL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Die These:

Ein einzelnes Unternehmen kann nicht in zehn Jahren so viel wert sein, wie der gesamte Index heute.

 

Hat da jemand exponentielles Wachstum nicht verstanden? Gerne spiele ich den Kounterpart.

 

Eine Fingerübung: addiere die Market Cap aller Mobilfunkhersteller vor 10 Jahren, und vergleiche sie mit der Market Cap von Apple heute.

 

Jetzt stell die Frage gerne noch mal.

 

Hier Mal ein paar Annahmen:

40% Gross Margin auf 12 (Tesla: 20) Mio Fahrzeuge, die Marke, total addressable market, 25% aller EVs von Tesla, hohe Nachfrage, mehrere Produkte in der Pipeline. Und Technologieführer.

 

Welche Market Cap wäre da gerechtfertigt, unter der Annahme, das Full Self Driving ein Geschäftsmodell mit hohen Margen sein wird. Und welcher Wahrscheinlichkeit hat das heute? Berücksichtige, dass 11.000 Leute in US bereits die FSD Beta verwenden abzinsen.

 

Und falls eine Antwort kommt: bitte ohne Beleidigungen, danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 7 Minuten von herbert_21:

Welche Market Cap wäre da gerechtfertigt, unter der Annahme, das Full Self Driving ein Geschäftsmodell mit hohen Margen sein wird. Und welcher Wahrscheinlichkeit hat das heute? Berücksichtige, dass 11.000 Leute in US bereits die FSD Beta verwenden abzinsen.

 

Full Self Driving?

Dieser Schwachsinn wird den Leuten noch mächtig auf die Füsse fallen.  LOL

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Dave Lee zu Musk Steuern. Eine Stimme des der Vernunft.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 11 Stunden von Undercover:

Full Self Driving?

Dieser Schwachsinn wird den Leuten noch mächtig auf die Füsse fallen.  LOL

 

 

Genau wie das "buy the dip!" Geschwafel.

Na los! Heute wieder Kaufgelegenheiten für herbert. Billiger wird es nicht mehr! All-In, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Tesla Aktionäre haben kurzfristig nix zu lachen.

Oh, wait.

 

image.png.a7abbfda98d8727e5e82b73da50c86ec.png

Passende Überschrift zum Meme "that escalated quickly"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Es sieht so aus, als käme die Shanghai Produktion gerade ins Stocken. Die Information stammt aus den täglich veröffentlichten Videos

Das sind definitiv keine guten Nachrichten (es sei denn, es wäre ein weiteres Ramp-Up). Zuletzt war berichtet worden, dass Shanghai in die Ausbauphase III geht.

 

Links eingefügt.

https://youtu.be/QT3juwaTB_U?t=330 5:30

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Internet am Supercharger? Kein Problem: Es gibt doch Starlink.

Wie geil ist das denn?

 

vor 53 Minuten von herbert_21:

Das sind definitiv keine guten Nachrichten (es sei denn, es wäre ein weiteres Ramp-Up)

Ich würde jetzt ein 5 Sekunden Fly-over nicht überbewerten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit
vor 13 Stunden von herbert_21:

Hier Mal ein paar Annahmen:

40% Gross Margin auf 12 (Tesla: 20) Mio Fahrzeuge, die Marke, total addressable market, 25% aller EVs von Tesla, hohe Nachfrage, mehrere Produkte in der Pipeline. Und Technologieführer.

 

Welche Market Cap wäre da gerechtfertigt, unter der Annahme, das Full Self Driving ein Geschäftsmodell mit hohen Margen sein wird. Und welcher Wahrscheinlichkeit hat das heute? Berücksichtige, dass 11.000 Leute in US bereits die FSD Beta verwenden abzinsen.

 

Und falls eine Antwort kommt: bitte ohne Beleidigungen, danke.

Der Haken liegt bei den Annahmen. Natürlich kann man jede Bewertung rechtfertigen, solange man die Annahmen optimistisch genug wählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Zur Klarstellung:

 

Das sind nicht meine Annahmen. Man wollte Research, oben findet ihr den. Oder bei Frank Peelen

 

Mein Investmentcase war und ist ziemlich klar:

Wer Tesla zu 600$ gekauft hat, hat ein Technologieunternehmen zum Preis eines Autoherstellers bekommen. Den Beweis trete ich gerne jederzeit an.

 

Bei Links und Ausführung wie oben geht's eher um die Frage, wie weit die Aktien noch steigen kann. Es geht nicht nur drum, was ICH annehme, und es geht auch nicht nur um ja/nein, sondern um die Abwägung von Wahrscheinlichkeiten.

 

Der Mangel an Urteilskraft bei den Bären erstaunt mich immer wieder. They seem to hate money.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 5 Minuten von herbert_21:

wie weit die Aktien noch steigen kann 

Im Augenblick fällt die Aktie……

 

Edit: Kurs $ 1005,31

 

Ich würde fast vermuten, dass es heute unter die $ 1000 geht

 

 

 

033E5891-064E-4BD4-896C-12CDF107661A.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 2 Minuten von herbert_21:

Mein Investmentcase war und ist ziemlich klar:

Wer Tesla zu 600$ gekauft hat, hat ein Technologieunternehmen zum Preis eines Autoherstellers bekommen. Den Beweis trete ich gerne jederzeit an.

Bitte mache das.

Aktuelles KGV der Autohersteller ist ca. 12.

Bin gespannt.

vor 14 Stunden von herbert_21:

Hier Mal ein paar Annahmen:

40% Gross Margin auf 12 (Tesla: 20) Mio Fahrzeuge, die Marke, total addressable market, 25% aller EVs von Tesla, hohe Nachfrage, mehrere Produkte in der Pipeline. Und Technologieführer.

 

Welche Market Cap wäre da gerechtfertigt,

Man kann auch 80% Gross Margin annehmen und 100% Marktanteil für Tesla.

Wieso nicht?!

Tesla hat heute schon keine 25% Marktanteil mehr. Und das zu einer Zeit wo der Rest mit Chipmangel zu kämpfen hat.

Open EV Charts (open-ev-charts.org)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
vor 13 Stunden von Undercover:

Full Self Driving?

Dieser Schwachsinn wird den Leuten noch mächtig auf die Füsse fallen.  LOL

 

 

Das wird hier doch seit Jahren durchdiskutiert und scheint egal zu sein.

 

Es ist letztendlich wie bei Apple. Da meint auch jeder die hätten das Smartphone erfunden und würden die besten Smartphones bauen. Ersteres ist falsch und bei letzterem darf man stark zweifeln.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Das KGV vom Vorjahr hilft uns nix. Mit einem Average Selling Price, der um 250$ steigt (könnte bis 2025 so bleiben) komme ich auf folgende Bewertungen.

Über das Multiple muss der Markt entscheiden, ich denke aber, wer zu 4xSales kauft wird 10xSales bekommen. 

Die Market Cap ist in billion dollars / Mrd $ angegeben.

 

image.thumb.png.1253f60bb050de6cd81af2f0da32d75f.png

 

Mit anderen Worten, wer heute 979$ für die Tesla Aktie bezahlt, wird bis 2025 kein Geld verlieren. 

Und auf Sicht von 10 Jahren wird dann das Multiple immer unbedeutender, weil dann die Umsätze die Bewertung tragen.

Bei einen Multiple von 10x Sales wären wird dann bei etwa 2.5T (2500 Milliarden), was auf vier Jahren ein CAGR von 26,41% entspricht, bei 1000$ wären es 25,74%.

 

KGV? Ich predige für die Blinden. Wenigstens ein Forward PEG. Aufpassen beim Rechnen wird's haarig, bei 70% YoY Wachstum.

Wie oft soll ich noch betonen, dass im Kurs Gewinn Verhältnis keine Gewinne der nächsten Jahre vorkommen, und das daher eine für Growth Aktien völlig ungeignete Maßzahl ist?

 

Wer Tesla nach dem KGV beurteilt, tut so, als wären Austin und Berlin "nur so zum Spaß errichtet" worden. Das gilt auch für alle Lustigen, die gerne die Market Cap der Verbrennerhersteller zusammenzählen, und die Schulden unter den Tisch fallen lassen.

So kommen wir nicht weiter ...

vor 10 Minuten von YingYang:

Tesla hat heute schon keine 25% Marktanteil mehr. Und das zu einer Zeit wo der Rest mit Chipmangel zu kämpfen hat.

Open EV Charts (open-ev-charts.org)

 

Gibt's das auch für Teslas Anteil an verkauften Fahrzeugen, inkl. Verbrenner?

Das Marktanteil Argument hatte ich schon mehrfach versucht, zu entkräften. Ich bin's leid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 10 Minuten von herbert_21:

Das KGV vom Vorjahr hilft uns nix. Mit einem Average Selling Price, der um 250$ steigt (könnte bis 2025 so bleiben) komme ich auf folgende Bewertungen.

Über das Multiple muss der Markt entscheiden, ich denke aber, wer zu 4xSales kauft wird 10xSales bekommen. 

Die Market Cap ist in billion dollars / Mrd $ angegeben.

 

image.thumb.png.1253f60bb050de6cd81af2f0da32d75f.png

 

Mit anderen Worten, wer heute 979$ für die Tesla Aktie bezahlt, wird bis 2025 kein Geld verlieren. 

Gibst du mir eine Garantie darauf, haftbar mit deinem Privatvermögen? Dann mache ich es.

 

Wie schonmal hier geschrieben. Mit unsinnigen Annahmen, kann man jeden noch so dummen Preis rechtfertigen.

Jetzt bewertest du schon nach Sales. Interessant. Ich rede von KGV. Harten GEWINN. Sales interessieren mich nicht die Bohne.

Zitat

Und auf Sicht von 10 Jahren wird dann das Multiple immer unbedeutender, weil dann die Umsätze die Bewertung tragen.

Bei einen Multiple von 10x Sales wären wird dann bei etwa 2.5T (2500 Milliarden), was auf vier Jahren ein CAGR von 26,41% entspricht, bei 1000$ wären es 25,74%.

Sales Multiple ok. Du willst es nicht anders.

Volkswagen notiert bei 0,5x mal Sales.

 

Also zeig mal wo man Tesla bei einem Kurs von 600 zu einer Bewertung eines Autobauers bekommt.

Zitat

 

KGV? Ich predige für die Blinden. Wenigstens ein Forward PEG. Aufpassen beim Rechnen wird's haarig, bei 70% YoY Wachstum.

Wie oft soll ich noch betonen, dass im Kurs Gewinn Verhältnis keine Gewinne der nächsten Jahre vorkommen, und das daher eine für Growth Aktien völlig ungeignete Maßzahl ist?

Aber Autobauer sind nunmal keine Grwothaktien und du willst doch eine Bewertung eines Autobauers zeigen.

 

Zitat

Wer Tesla nach dem KGV beurteilt, tut so, als wären Austin und Berlin "nur so zum Spaß errichtet" worden. Das gilt auch für alle Lustigen, die gerne die Market Cap der Verbrennerhersteller zusammenzählen, und die Schulden unter den Tisch fallen lassen.

So kommen wir nicht weiter ...

Nein, ich sehe schon. So kommen wir nicht weiter.

Ich wünsche dir noch viel Spaß mit der Tesla. Irgendwann wird es sehr sehr weh tun.

Denn rechtzeitig verkaufen wirst du unter Garantie nicht.

vor 10 Minuten von herbert_21:

 

Gibt's das auch für Teslas Anteil an verkauften Fahrzeugen, inkl. Verbrenner?

Das Marktanteil Argument hatte ich schon mehrfach versucht, zu entkräften. Ich bin's leid.

Was soll da gelten? Irgendwann wird es nur noch EVs geben. Also ist das der Markt in dem Tesla 25% schaffen muss.

 

Teslas Marktanteil lag Q3 2021 bei unter 20% Tendenz fallend. Und zwar zu allen Vergleichszeiträumen, die du dir aus den Fingern saugen kannst.

Q32021: 19,2%

 

Vorjahr? Kein Problem: 23,5%

Vorquartal? Auch kein Problem: 19,9%

Vor Corona? Auch kein Problem: 34,3% (Q3 2019)

Gesamtjahr 2020? Gerne: 23,6%

 

Kein Wunder dass du es Leid bist. Die Realität würde all deine tollen Bewertungsmodelle so schnell zum Teufel jagen. Das wäre wirklich ein böses Erwachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
Zitat

 Sales interessieren mich nicht die Bohne.

Umsätze sind aber das, was den Preis einer Aktie langfristig treibt. So lange man ein profitables Unternehmen (Q3 Automotive Gross Margin = 30,6%) vor sich hat, ist Wachstum gegenüber Gewinn sogar zu bevorzugen.

 

Viel Spaß mit VW.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 3 Minuten von herbert_21:

Umsätze sind aber das, was den Preis einer Aktie langfristig treibt. So lange man ein profitables Unternehmen (Q3 Automotive Gross Margin = 30,6%) vor sich hat, ist Wachstum gegenüber Gewinn sogar zu bevorzugen.

Unsinn. Umsätze bringen dem Aktionär gar nichts.

Cashflows und Gewinne.

 

Unternehmen, die auf Pump Umsatzwachstum generieren sind nichts als Müll.

 

Stammt nicht von mir der letzte Satz.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
On 11/10/2021 at 7:48 AM, Barqu said:
On 11/9/2021 at 11:10 PM, herbert_21 said:

Bought the f** dip again.

Wie viele Stk, welcher Preis, welche Gebuehren? 883 EUR ist aktuell.

Ging das unter oder moechtest du nicht antworten (was selbstverstaendlich voellig OK waere)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Der Preis ist noch nicht niedrig genug, dass sich ein Verkauf meiner Apple oder Amazon Aktien rechnen würde. 

Ich hab ja meine Position in Tesla schon, und jeder Nachkauf runiert mir den Durchschnittskurs.

 

An der Börse muss man einfach Geduld haben.

 

 

Zitat

Unternehmen, die auf Pump Umsatzwachstum generieren sind nichts als Müll.

Dünnes Eis. Womit zahlt Tesla den seinen Schulden zurück. Bin schon sehr gespannt auf die Antwort.

Schau mal bei Long-Term Debt.

 

image.thumb.png.d496f054f15cbab6a8fd5ab40dcbbebe.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 12 Minuten von herbert_21:

Dünnes Eis. Womit zahlt Tesla den seinen Schulden zurück. Bin schon sehr gespannt auf die Antwort.

 

Habe ich ein Wort von Schulden geschrieben?

Ich schrieb "auf Pump". Dazu gehört auch dauerhaft die Aktionäre nach mehr Geld zu fragen.

EK ist übrigens die teuerste Finanzierungsmethode.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Das letzte Secondary Offering liegt nun aber auch schon ein Jahr zurück. 

Jeder, der damals die Aktie nachgekauft hat, ist im Plus.

 

Du scheinst dich mit den Finanzen Teslas generell nicht auszukennen, Tesla hat 16 Milliarden Cash, und zusätzlich noch Bitcoin. 

Über die Profitabilität brauchen wir hier nicht diskutieren, aber gerne gebe ich dir eine Nachhilfestunde in die Geschichte des Aktienkurses ;-)

 

 

Guardian

image.png.53c7351951e256e30aac6aca56c8cfe5.png

 

 

image.png.3485ee749fcadba984cabd45b71fe6e6.png

 

Hier noch die Aktienkurse vom 1.9.2020 (zur Erinnerung: am 31.8. hatte man den 1:5 Stock split durchgezogen, die Kurse sind also schon post-split)

 

Date Open High Low Close  *Adj Close**Volume (Quelle: Yahoo Finance)

Sep 01, 2020 502.14 502.49 470.51 475.05 475.05 Volume 89,841,100

-

Bitte eine Antwort auf meine Frage: Wovon hat Tesla die ganzen Schulden zurückgezahlt?

 

hier noch ein Artikel zu den beiden Secondary Offerings. Die Verwässerung der Bestandsaktionäre damals war minimal, und Tesla steht heute in einer viel besseren finanziellen Position da.

https://www.fool.com/investing/2020/12/09/10-billion-in-3-months-tesla-capitalizes-on-soarin/

 

Im Artikel gibt's auch Zahlen, damit wir nicht auf Stammtisch Niveau weiter diskutieren müssen.

Zitat

"[Tesla had estimated] that it will have approximately 955.6 million shares outstanding after the offering, compared to the 947.9 million shares it had as of Oct. 20 -- translating into just 0.8% dilution for current investors. That's a minimal cost, and adding $5 billion will bring Tesla's total cash position to nearly $20 billion before factoring in cash flow performance in the fourth quarter."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...