Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

herbert_21

TL;DR

CFO Zach Kirkhorn ist wohl eine der drei weltbesten CFOs. Das sieht man schon daran, wie er den letzten Earnings Call, ohne Musksche Störfeuer, über die Bühne gebracht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang

Was für ein dummes Gerede.

Wenn das das Kennzeichen eines gutes CFO sein soll, dann gute Nacht Tesla.

Du musst es ganz schön nötig haben die Aktie zu pushen. Jeden Tag werden hier die HYpenews aus dem Ärmel geschüttelt. Keinerlei Substanz, dafür viel Hype.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Von dir kommen nur Beschimpfungen und keine Argumente. Kein einziges.

 

Wovon hat Tesla jetzt seine langfristigen Schulden zurückbezahlt? Ich warte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic

Wie kann man nur so krass verblendet von einer einzigen Aktie/firma sein. Sowas habe ich selbst bei den krassesten pusher Zeiten von sharedeals und Konsortien selten erlebt, Hut ab. Mal gespannt was in 5 und 10 Jahren hier geschrieben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 1 Stunde von Barqu:

Ging das unter oder moechtest du nicht antworten (was selbstverstaendlich voellig OK waere)?

Am Unternehmen Tesla hat sich in den letzten zwei Wochen nichts geändert. Ich mach diese Woche gar nichts.

Meine Aktienposition habe ich vor auf 5-10 Jahre zu halten.

 

vor 2 Stunden von Limit:

Der Haken liegt bei den Annahmen. Natürlich kann man jede Bewertung rechtfertigen, solange man die Annahmen optimistisch genug wählt.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Tesla sein Wachstumsziel verfehlt. 

Berechnet habe ich es trotzdem, und zwar mit konstant 46% - hier das Ergebnis:

image.thumb.png.c9a36bee1816e0ea7ee62e5fef26faac.png

 

Wenn Tesla im Jahr 2025 nur 3,3 Mio absetzt, dann wären das bei

4x Sales 647Mrd Market Cap und bei

8xSales 1294 und bei

10x Sales 1617 Mrd ,

 

Ich halte das aber nicht für sehr wahrscheinlich.

Ich hatte mir auch mal die Mühe gemacht, das Kursziel von Bernstein auf ihrer Plausibilität zu prüfen.

Was bedeutet z.b. ein Kurs von 180$ (vor der letzten Erhöhung von Toni Sacconaghi, Bernstein (180->250) ?

Antwort: er geht offensichtlich von 30% aus, denn anders kommt man nicht auf solche Werte.

image.png.0967bf7962266245172573efb7db8464.png

 

Ich betone hier nochmals:

  1. Ich bin kein Analyst
  2. Ich beurteile die Price Targets von Analysten danach, ob sie der Realität entsprechen und benutze dazu mein Excel.
  3. Toni wird auch in Zukunft falsch liegen

 

@YingYang Ich warte.

Zitat

Wie kann man nur so krass verblendet von einer einzigen Aktie/firma sein

Nicht so viel Argumente auf einmal, da kommt man ja kaum mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 16 Minuten von herbert_21:

 

@YingYang Ich warte.

Nicht so viel Argumente auf einmal, da kommt man ja kaum mit.

Du glaubst es kaum, es gibt Leute die haben mehr als drei Aktien im Portfolio nach denen sie schauen.

Ich entschuldige mich, dass ich nicht innerhalb von 43 Minuten geantwortet habe!

 

Tesla hat seine Schulden unter anderem mit dem aus Kapitalerhöhungen eingenommenem Geld zurückbezahlt. Also hat man "relativ billiges" FK (5%-Rendite) durch teueres EK (Renditeerwartung Teslaaktionäre?) ersetzt.

Jedenfalls hat man es nicht mit Gewinnen oder Free-Cash-Flow zurückgezahlt, falls du diesem Irrglauben aufliegst.

vor 19 Minuten von herbert_21:

 

Ich betone hier nochmals:

  1. Ich bin kein Analyst

Merkt man!

vor 19 Minuten von herbert_21:
  1. Ich beurteile die Price Targets von Analysten danach, ob sie der Realität entsprechen und benutze dazu mein Excel.

Ah, du beurteilst Leute die etwas von ihrem Fach verstehen danach ob sie deine Meinung teilen, wo du doch selbst sagst, dass du keine Ahnung hast.

Interessant.

Ist fast so als würden Leute sagen: Ich habe zwar keine Ahnung vom Fussball, aber die Aufstellung von Flick beim letzten Spiel war ja mal absolute Grütze.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ah okay, danke, also die 0,8% Verwässerung vom Vorjahr waren ein großes Problem, vor allem für jene, deren Aktien heute doppelt so viel Wert sind, wie heute.

 

Zitat

Jedenfalls hat man es nicht mit Gewinnen oder Free-Cash-Flow zurückgezahlt, falls du diesem Irrglauben aufliegst.

Nein, waren sicher erfundene Gewinne, oder? ^^ 

 

 

Seit 2020:

Steigender Operating Cashflow

Steigende Cashbestände

Operating Income vervierfacht

https://hypercharts.co/tsla

 

Ich kann die Argumentation leider nicht nachvollziehen. Die Annahme, dass das Geld aus der Verwässerung der Aktionäre stammt, ist falsch. Den Beweis bist du schuldig geblieben.

mich würde mal interessieren, wieviel Wachstumsaktien man mit solchen Ansichten im Portfolio hat.

 

Suchst du deine Aktien nach P/E aus, oder wie?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 2 Minuten von herbert_21:

Ah okay, danke, also die 0,8% Verwässerung vom Vorjahr waren ein großes Problem, vor allem für jene, deren Aktien heute doppelt so viel Wert sind, wie heute.

Ich denke du schaust langfristig auf die Börse. Warte es ab.

Die ganzen Aktienoptionen, die sich Musk hat geben lassen kostet richtig viel Geld die nächsten Jahre.

Dazu die Optionen für die Mitarbeiter, die man ausgegeben hat um sich Gehalt zu sparen, was dann für schöne Bruttomargen sorgt. Alles auf Kosten der Aktionäre.

vor 2 Minuten von herbert_21:

 

Nein, waren sicher erfundene Gewinne, oder? ^^ 

1000 USD von unten! So billig wird es nicht mehr. Letzte Chance!

Ich weiß, das hast du bei 1000 EUR schon gesagt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Du bist ganz schön provokant, ich hoffe das hat dir schon mal jemand gesagt.

 

Zitat

wo du doch selbst sagst, dass du keine Ahnung hast.

Was soll das ?

Legst dich jetzt fest drauf, das Toni Sachonaghi und Burry nun doch recht haben?

 

Oder bleibt's bei plumpen Behauptungen ohne Zahlen, die deine Behauptungen belegen?

 

Ah, a bissl ad hominem geht immer, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
Gerade eben von herbert_21:

Du bist ganz schön provokant, ich hoffe das hat dir schon mal jemand gesagt.

Von jemanden, der den Thread nutzt um ihn mit Twitterposts und Youtube-Videos vollzuspammen ist das ein Kompliment.

Gerade eben von herbert_21:

Was soll das ?

Sagst du doch, dass du kein Analyst bist, nicht ich.

Ich sage nur, dass ich da zustimme und man merkt, dass du keiner bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Und man merkt, dass deine Behauptung der Verwässerung eine Untermauerung durch Fakten benötigen würde.

Wo sind die?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 8 Minuten von herbert_21:

Und man merkt, dass deine Behauptung der Verwässerung eine Untermauerung durch Fakten benötigen würde.

Wo sind die?

 

Tesla hat seit Gründung 12 Mrd. USD in Kapitalerhöhungen eingenommen.

Hinzu kommen die ausgegebenen Aktienoptionen.

2011 waren 511 Mio. Teslaaktien im Umlauf. Die Zahl hat sich verdoppelt (bereinigt um dem Split natürlich)

Tesla Shares Outstanding 2009-2021 | TSLA | MacroTrends

 

Ohne die Verwässerung läge der Kurs der Aktie heute bei 2000 USD, nicht bei 1000 USD.

 

P.S. Warte doch mal 2 Minuten, nur 2 Minuten, bis du rumnölst, dass keine Fakten kommen. Wäre hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Das entspricht einer Verwässerung von 1,21% - und deswegen soll man von einem Investment in Tesla Abstand nehmen?

 

Was ist dein Punkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 5 Minuten von herbert_21:

Das entspricht einer Verwässerung von 1,21% - und deswegen soll man von einem Investment in Tesla Abstand nehmen?

 

Was ist dein Punkt?

Hä?

100% mehr Aktien innerhalb von 10 Jahren entspricht einer Verwässerung von 1,21%?

In welchem Universum?

Sorry, da bringe ich lieber einem 5jährigem Integralrechnung bei.

Das hat bei deinen mathematischen Fähigkeiten mehr Aussicht auf Erfolg.

 

Kleiner Tipp: Das sind 7,2%p.a. Mehr als es auf jeder Teslaanleihe Rendite gab.

Also eine Finanzierung mittels FK wäre für die Aktionäre deutlich billiger gekommen als über Aktienoptionen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Posting hat sich überschnitten, auf welchen Prozentsatz kommst du nun?

 

Du scheinst zu implizieren, dass ich das Risiko falsch bewertet hätte.

Warum habe ich im 9, März dann folgendes gepostet?

Zitat

"(...) if a low-risk situation is what an investor wants, I would recommend not investing in Tesla." Elon Musk, im Earnings Call

 

"Sell your stock, I don't care" - Ein Satz den Herbert Diess nie sagen wird.

 

Zitat

Das hat bei deinen mathematischen Fähigkeiten mehr Aussicht auf Erfolg.

Reminder to myself:

Immer wenn man dich zum Rechnen anregst, fängst wieder mit den Beschimpfungen an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 5 Minuten von herbert_21:

Posting hat sich überschnitten, auf welchen Prozentsatz kommst du nun?

s.o.

Zitat

Du scheinst zu implizieren, dass ich das Risiko falsch bewertet hätte.

Ich impliziere, dass du gar nicht bewertest, sondern deinen Wunschtäumen folgst und dir das so hinrechnest, dass deine Welt in Ordnung ist.

Confirmation bias nennt man das.

Zitat

Warum habe ich im März dann folgendes gepostet?

 

Keine Ahnung warum du irgendwas postet. Du postest den ganzen Tag so viel Unsinn. Ich lese mit Sicherheit nicht alles.

Und was diese Aussagen überhaupt für eine Aussage darstellen sollen in diesem Forum frage ich mich auch.

Das ist reines Gepushe und gehype. Keine Substanzanalyse und fundamental so dünn wie deine Mathematikkenntnisse.

 

Um mal was zum Thema beizutragen: 

Technisch ist die Aktie angeknackst, wenn die 995 USD bei Handelsende unterschritten sind. Dann ist auf jeden Fall Luft bis 900. Aber hey, günstiger wird es nicht. Zuschlagen, so lange es noch geht!

vor 7 Minuten von herbert_21:

Reminder to myself:

Immer wenn man dich zum Rechnen anregst, fängst wieder mit den Beschimpfungen an.

Vielleicht fängst du mal selbst das Rechnen an, anstatt so dümmliche Zahlen wie 1,2% Verwässerung daher zu laiern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor einer Stunde von YingYang:

Tesla hat seit Gründung 12 Mrd. USD in Kapitalerhöhungen eingenommen.

Kleine Korrektur: Tesla hat >20 Milliarden bis 2020 von den Aktionären eingenommen. Tesla - Crunchbase Company Profile & Funding Danach folgten glaube ich noch mindestens zwei weitere Runden mit je 5 Milliarden Dollar, so dass der Zähler bei >30 Milliarden stehen sollte. Plusminus Peanuts. Und um mal den Thread mit etwas sinnvollem Inhalt zu füllen, steuer ich mal folgenden Artikel bei. Das Spiel mit den Optionen funktioniert in beiden Richtungen.

 

It's Tesla we're talking about! Where we're going, we don't need fundamentals! Right, Doc?

Tesla Gamma Squeeze - by Sergei Perfiliev - Grit Capital (substack.com) 

1077667c-c23c-4f97-8940-28ab7360c541_812x435.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit
vor 1 Stunde von herbert_21:

Wenn Tesla im Jahr 2025 nur 3,3 Mio absetzt, dann wären das bei

4x Sales 647Mrd Market Cap und bei

8xSales 1294 und bei

10x Sales 1617 Mrd

Tesla macht seinen Umsatz mit dem Verkauf von Autos. Alle anderen Geschäftszweige tragen nicht wesentlich zum Umsatz bei. Andere Firmen, die das gleiche verkaufen, werden zur Zeit mit <1x Sales bewertet. Ich sehe bei Tesla nichts, was einen solchen Aufschlag rechtfertigen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
? fehlte

Welche anderen reinen EV Anbieter meinst du?

Rivian

Lucid Motors

Li Auto, Xpeng?

 

Verdienen die alle die hohe Bewertung?

Wie sieht's mit der Profit Margin aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit

Wieso sollte man das ganze auf reine EV Anbieter eingrenzen? Allen mir bekannten Prognosen nach werden auch in 20 Jahren noch die meisten Autos von Firmen hergestellt, die auch schon vor 20 Jahren Autos hergestellt haben. Wieso diese also einfach ignorieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Wirklich eine große Überraschung. :)

Herr Musk braucht Geld da er bis August seine Optionen ausüben und dafür Steuern zahlen muß.

Vermutlich hat er vor Beginn seiner Verkäufe noch ordentlich Puts gekauft um etwas extra zu verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Tesla unter den Top 50 Marken der Welt

 

 

20211117_174505.jpg

 

 

Am schnellsten wachsende Marken:

20211117_174834.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Am 15.11.2021 um 18:51 von Limit:

Wieso sollte man das ganze auf reine EV Anbieter eingrenzen? Allen mir bekannten Prognosen nach werden auch in 20 Jahren noch die meisten Autos von Firmen hergestellt, die auch schon vor 20 Jahren Autos hergestellt haben. Wieso diese also einfach ignorieren?

 

... "very proud", 30 neue Modelle bis 2025 aber keinen Plan wie man das Ramp Up bewerkstelligen soll. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...