Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Mithrandir77
vor 12 Stunden schrieb Holgerli:

 

Quellen für diese Behauptung?

Holy Grail of energy policy in sight as battery technology smashes the old order

 

was kleinere Akkus für Autos angeht arbeitet ja auch Swatch an Lösungen (sind schon sehr weit) und selbst IBM forscht an Metall-Luft-Batterien

Tesla stellt vielleicht eine grosse Menge in den neuen Fabriken her (sollen ja mehr folgen), nur sind die in 5-10 Jahren noch für irgendeinen Kunden interessant?

kaufen sie dann einfach die Technologie ein, oder kriegen sie dann schon lange kein frisches Geld mehr?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 10 Stunden schrieb Cef:

Jaajaajaaaaa!

Dieses Mal ist alles anders! Ganz bestimmt!

 

:-*

 

Nun, ich gebe Dir in einem Recht: Für den jetzigen Aktienkurs sehe ich keinen wirklichen Grund. Ich vermute es ist die Hoffnung, dass mit dem Model 3 alles gut läuft.

Bin ja auch auf dem flaschen Fuss erwischt worden, sonst wäre ich wieder drin. Ich vermute bzw. hoffe, dass wir dieses Jahr wieder < 200 USD sehen (Wiedereinstiegskurse).

 

Worin ich Dir nicht Recht gebe ist Dein ironisches "Dieses Mal ist alles anders!". Der Elektronantrieb kommt. Es gibt von den technischen Fachleuten eigentlich kaum jemanden der das bestreitet. Die Frage ist nur ob es wirklich Tesla ist und ob die etablierten Hersteller rechtzeitig die Kurve bekommen. Bei denen sind eMobile zurzeit nur Mittel zum Zweck um die Flottenverbräuche  und somit den Co2-Ausstoß runterzubekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Mich erinnert der Kurs bei den fundamentalen Fakten nur zu sehr an die Hype um das Internet zZt des Neuen Marktes.

Zuviel eingepreist - und ob dann Tesla das Rennen macht?

Ich verstehe von der Materie nichts, aber obwohl ich nun aus anderen Gründen Besitzer eines E-Bikes bin

halte ich den Drops für E-Autos noch nicht für gelutscht.

Da ist noch viel Steuerzahlergeld nötig. Aber die politische Entscheidung ist legitim.

 

Ich wäre auch froh als Fußgänger, Radfahrer, Vater, ... weniger Schadstoffe einzuatmen.

Und seit 20 Jahren hoffe ich als Nordeuropäer auf die Brennstoffzelle.

Aber damit sind wir off-topic. Tesla? Mag sein, nicht in mein Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Stunde schrieb Mithrandir77:

Holy Grail of energy policy in sight as battery technology smashes the old order

 

was kleinere Akkus für Autos angeht arbeitet ja auch Swatch an Lösungen (sind schon sehr weit) und selbst IBM forscht an Metall-Luft-Batterien

Tesla stellt vielleicht eine grosse Menge in den neuen Fabriken her (sollen ja mehr folgen), nur sind die in 5-10 Jahren noch für irgendeinen Kunden interessant?

kaufen sie dann einfach die Technologie ein, oder kriegen sie dann schon lange kein frisches Geld mehr?

 

 

Das Problem was ich hier sehe ist, dass im Bereich Akkutechnik scheinbar ziemlich viel "sehr weit" oder "in 5 bis 10 Jahren" verfügbar ist.

 

Die Fragen für mich sind:

- Kommen die Ankündigen wirklich? Ich hab' den Eindruck, dass bei diversen Ankündigungen entweder Überoptimismus mitschwingt oder aber auch bewusste Falschaussagen untergestreut werden.

- Wie ist der Preis (kann die neue Technologie preislich mit LiIon-Akkus  konkurrieren)? Nur zur Erklärung der Preis von LiIon Akkus fällt seit Jahren um 15 bis 21% pro Jahr und der Verfall beschleunigt sich aktuell noch.

- Kann wirklich in den benötigten Massen geliefert werden?

- Verdrängt die neue Technologie wirklich die alte oder kommt es zu einem Nebeneinander (Fragestellung: Preis vs. Kapazitätsfaktor)?

 

Außerdem ist es ja nicht nur Tesla, die von der Fragestellung betroffen sind: Dazu kommen BYD, Panasonic, LG, Nissan/Renault (und ihre Akkusparte), Samsung SDI. Da gehst Du mit einer neuen Technlogie gegen eine geballte Marktmacht.

 

Kurz: Schaun wir mal was passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

eben es gibt zu viele Fragen die keiner beantworten kann...alleine bei den Thema Batterie

dazu kommt noch die Möglichkeit der Brennstoffzelle und eben der Gasturbine, die kann mit neuen Biotreibstoffen oder Gas laufen und auch Elektromotoren antreiben

mit hoher Sicherheit werden wir nur einen höheren Anteil mit Elektromotoren haben, aber keiner weiss mit was die mal angetrieben werden

 

und neben Autos haben wir ja auch noch Flugzeuge, Lastwagen, Schiffe und Baumaschinen 

da werden wir wohl keine Akkus verwenden und auch eher Gas bzw. Wasserstoff...der Bereich muss langfristig wachsen

 

momentan würde ich auf keinen Autohersteller setzen und noch abwarten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Es gibt Themengebiete (neben der Automobilindustrie auch Energie), da stimme ich Dir komplett zu: Das ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Buy & Hold Langzeitinvest.

 

Allerdings kenne ich auch mehere Leute die bei Tesla bei gut 20 USD rein sind und sich jetzt einen Ast freuen.

Tesla ist aktuell für mich zurzeit Buy & Watch mit Potential (bei einem niedrigeren Einstiegskurs).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 53 Minuten schrieb maxotte:

Alfred Maydorn: Tesla-Aktie immer noch günstig! 

 

http://aktien-boersen.blogspot.de/2017/04/alfred-maydorn-tesla-aktie-immer-noch.html

Das verlinken von extrem langen Videobeiträgen (hier 42:24 Minuten) ohne jegliche wesentliche Inhaltsangaben ist eine Unsitte hier im Forum geworden

Und das bei einem Beitrag der lautet "Alfred Maydorn: Tesla-Aktie immer noch günstig! DAX 30.000 Punkte - Dow Jones 50.000 Punkte!"?

Es wäre schön wenn Du das nachholen könntest oder zumindest auf die wichtigsten Punkte mit Zeitangaben hinweisen könntest.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

@John: +1

 

Ich habe mir den Beitrag mal angeschaut (vieles im Schnelldurchlauf):

1. Mir ist nicht ganz klar von wann das Video ist. Ok, wird neuer sein (Q1 2017 wird es wohl sein) aber ein Datum habe ich nicht gefunden

2. Viel Low-Level (was erwartet man anders auf irgendeiner Messe?)

3. Viel Werbung für seinen Newsletter (These: XY-Aktien steigen. Welche genau? Lese meinen kostenlosen Newsletter)

4. Thesen-Untermalung mit PennyStocks (Seht her: von 2ct binnen 1,5 Jahren auf 60ct)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver


WIRTSCHAFT MASCHINENBAUER GROHMANN
Nach Übernahme droht Tesla ein Streik in Deutschland
Von Carsten Dierig, Philipp Vetter | Stand: 07:35 Uhr | Lesedauer: 2 Minuten
...
Tesla spiele auf Zeit. „Wir prüfen nächste Woche, ob Streiks möglich sind“, sagte Georg. Die in Deutschland gefertigten Maschinen sind wichtig für die Produktion des geplanten Model 3, die im Juli anlaufen soll.
Die IG Metall fordert die Übernahme des Tarifvertrages für die Metallindustrie sowie einen „Zukunftssicherungsvertrag“. 
Derzeit liege das Lohnniveau bei Tesla Grohmann Automation etwa 25 bis 30 Prozent unter dem Tarifgehalt, 
...


 

https://www.welt.de/wirtschaft/article163735272/Nach-Uebernahme-droht-Tesla-ein-Streik-in-Deutschland.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/elektroautopionier-tesla-das-model-3-kommt-puenktlich/19753090.html

http://files.shareholder.com/downloads/ABEA-4CW8X0/4215481549x0x940721/8E9FC98F-343C-4D2E-8516-491DEFB9B69B/TSLA_Q1_2017_Update_Letter.pdf

 

- Q1 Zahlen liegen was Umsatz angeht über den Erwartungen (+15% QoQ - ich frage ich wieso die Analysten einen Quartalsrückgang beim Umsatz erwartet haben?)

- Produzierte Stückzahlen im Plan (25.000 - Ziel: 50.000 H1 2017)

- Weiterhin hoher Cashburn und operativer Verlust (EBIT -260 Mio. USD, Loss per Share ~2 USD)

 

Ich bin gespannt wann dann mal Skaleneffekte kommen werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Dass Marc "Dr. Doom" Faber nicht viel von Tesla hält, überrascht sicher nicht. Überraschend finde ich allerdings seine Kursprognose. Den übrigen Argumenten von ihm sollte man hingegen mit einer plausiblen Antwort begegnen:

 

Zitat

"Meiner Meinung nach ist Tesla wertlos - die Aktie wird auf null Dollar fallen. Die Frage ist nur, wie weit sie vorher noch steigt. ... Tesla hat keine wichtigen Patente. Die Konkurrenz ist finanzstärker und wird dem Unternehmen den Rang ablaufen", erwartet der Experte. Zudem sei es doch fragwürdig, warum die Tesla-Verluste größer werden, je mehr Fahrzeuge das Unternehmen verkaufe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roseaxl

wie lange kann telsa so hoch bewertet sein!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 12 Stunden schrieb roseaxl:

wie lange kann telsa so hoch bewertet sein!?

Länger als so manche(r) liquide...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roseaxl
Am 29.5.2017 um 19:38 schrieb chaosmaker85:

Länger als so manche(r) liquide...

ich bin echt gespannt ....wie lange das noch gut geht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Toyota steigt komplett bei Tesla aus. Auch Elon Musk findet die Aktie seines Unternehmens zu teuer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Das Interessante ist, dass Elon Musk das das letzte mal (von dem ich weiss) im April 2016 sagte, als die Aktie deutlich über 150 USD lag. Damals hielt er 150 USD für angemessen.

Ich auch. Und ich bin ehrlich gesagt total schockiert (i.S.v. verärgert (primär über mich selber)), dass wir jetzt bei 350 USD sind, weil ich längst wieder eingestiegen sein wollte. Ich persönlich hatte mit einem deutlichen Rückgang bei um 250 USD auf unter 200 USD gerechnet.

 

Die Frage die ich mir stelle ist: Was ist ein reeller Preis? Fakt ist, dass sich Model S und X immer noch wie geschnitten Brot verkaufen und auch das Ramp-up funktioniert. Das Model 3 scheint halbwegs pünktlich im Q2 2017 zu kommen.

Also was ist reell? 150 USD halte ich mittlerweile für etwas zu gering. 200 USD? 250 USD?

 

Im TFF (sicher nicht ganz neutral) argumentieren bzw. "bauchgefühlen" die ersten von 500+ USD binnen Jahresfrist.

 

Meinungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Also wenn Mr. Musk die Aktie zu teuer findet und Toyota komplett ausgestiegen ist, dann sollte das ein eindeutiges Warnsignal sein, gerade angesichts historischer Höchststande an den Aktienmarkten. Natürlich kann die Party noch eine Weile weiter gehen. "Diesmal ist alles anders!", "Die T-Aktie ist auch bei 100€ ein klarer Kauf!", "Bäume wachsen nicht in den Himmel!", "Gier frisst H...", "An Gewinnmitnahmen ist bekanntlich noch niemand gestorben."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Am Ende ist Tesla ein Autobauer.  Da sind doch KGVs um die 10 realistisch  :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 1 Stunde schrieb magicw:

Am Ende ist Tesla ein Autobauer.  Da sind doch KGVs um die 10 realistisch  :o

Ja, wenn das Unternehmen endlich mal Gewinne schreiben würde. Und dass KGVs bei Zyklikern nur bedingt aussagekräftig sind, brauche ich erfahrenen Börsianern ja eigentlich auch nicht zu sagen. Aber wer sich für schlauer als Toyota hält, nur zu. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Meine bescheidene Meinung ist das in 15 Jahren Benzin angetriebene Motoren die Minderheit weltweit werden. Daher ist für mich Tesla das Amazon der Automobil Industrie und wenn andere Hersteller weiter schlafen und die Augen verschließen kann das nur gut sein für Tesla.  

Und sicherlich muss Tesla jetzt erst mal liefern, alleine von Visionen wächst kein Unternehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JS_01

Ich finde, Tesla ist deutlich überbewertet.

Natürlich ist E-Mobilität ein potenzieller Wachstumsmarkt der Zukunft, aber Tesla muss erst zeigen, dass man im Auomobilmarkt auch dauerhaft mitspielen kann.

Die bisherigen Modelle müssen erst noch zeigen, ob sie mit einem großen Porzentsatz über die Gewährleistungsfrist hinaus überhaupt zuverlässig sind.

Gibt es eventuell auch mal einen Rückruf?

Wie verhält sich der Autokäufer, wenn sich herausstellt dass Tesla-Fahrzeuge nach 5 -6 Jahren "durch" sind und es keinen Wiederverkausfwert gibt?

Rational gesehen sind da viele Fragezeichen, und wie Walter White schon schreibt braucht es mehr als Visionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Ah - über sowas kann ich mich nur aufregen: 

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Toedlicher-Unfall-mit-Tesla-Fahrer-missachtete-Warnhinweise-3748408.html

oder

http://www.n-tv.de/auto/Tesla-Autopilot-warnte-Todesfahrer-article19898250.html

 

Jetzt sei der Fahrer selber Schuld. Tsts..

 

An dem Autopilotprojekt, an dem ich mit einem langweiligen, ins Hintertreffen geratenen deutschen Automobilhersteller arbeite, wäre der Ablauf so, dass eine Art "Totmannschalter"-Prinzip die ausbleibende Fahrerübernahme erkennt und damit das Fahrzeug eigenständig in den "sicheren Zustand" überführt, nämlich schleunigst den Wagen anhält. 

 

Auch wenn der Fahrer tatsächlich einen Film geschaut hätte und das evtl. sogar über das bordeigene Display - auch dann würde mich interessieren, ob das Display nicht nach der ersten Warnung gleich den Film abbricht und die Warnung dort per Text anzeigt. 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Waldschrat

Ist das nicht der Hauptgrund, warum die "etablierten" Hersteller Tesla ein Stück weit die Bühne überlassen?

Hier muss sich nun die Familie des Fahrers verteidigen. Er könnte ja ein Filmchen geschaut haben.

Man stelle sich vor, dass wäre mit einem Toyota oder BMW passiert. Die Schadenersatzklagen würden schon rollen.

Bei Tesla handelt es sich dagegen um ein amerikanisches Start-Up. Da werden die Dinge -gerade von Behördenseite- gänzlich anders bewertet.

Somit scheint es sinnvoll zu sein, zunächst abzuwarten, bis Tesla die negativen Präzendenzfälle geschaffen hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...