Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

liszt

Was soll man sagen meine Freunde, Bullish 1, Shortish 0. 

 

Für mich mehr als Grund genug für eine Runde Louis Latour Chambertin Grand Cru (aber natürlich nicht den 2005er, wo kämen wir da hin?). Zum wohl meine bullishen Freunde! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Dann mal besser verkaufen, nicht dass doch noch ein Selters draus wird :P2

 

Glückwunsch an die investierten. Mir hat's die Shorts verbrannt. Muss man auch mal offen und ehrlich zugeben.

 

Dass der aktuelle Kurs vollkommen absurd ist bleibt natürlich eine Tatsache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 9 Minuten von Dandy:

Dass der aktuelle Kurs vollkommen absurd ist bleibt natürlich eine Tatsache.

Das letzte Jahr wiederholt sich. Short gehen kannst Du wieder in Richtung Q1. Falls Elon dann nicht FSD Feature Complete erklärt (was ja schon Ende letzten Jahres fertig werden sollte) und die 1 Mio Robotaxis rumfahren (was dieses Jahr kommen soll). Dann kann er 1 Milliarde FSD-Umsatz aktivieren und Q1 wäre gerettet ;-) 

 

Die Nachfrage wird aber weiterhin ein Problem bleiben. Warum wohl gibt es keine höhere Guidance für 2020, als Tesla schon für 2019 ausgerufen hatte? Sie wollten doch jetzt bei 10.000 S/X/3 pro Woche in Fremont sein. Das wären 520.000 Fahrzeuge im Jahr. Dann noch die 150.000 von China dazu macht weit über 600.000 Autos. Warum also nur die niedrigere Guidance? Hier mal zum Vergleich, was für das letzte Jahr versprochen wurde: 

 

D2rQVZdX4AY2zoi?format=png&name=medium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Baut man das MY in Fremont auf den bestehenden Linien oder gibt es da eine Kapazitätserweiterung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

das muss auf den selben Linien laufen - weil ja kein Platz mehr da ist. Das "Tent" musste für M3 ja schon dazu genommen werden. 

Sonst wäre ja ein zweites Zelt nötig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Naja, sollte ja nicht das Problem sein, ist ja das gleiche Auto mit höherer Aufhängung. Quasi wie der Golf Cross. Vielleicht kann man sogar gleichzeitig beide Varianten bauen.

Edit: So, bin über nen kleinen KO-Schein mal short ab ca. 630 USD. KO-schwell ist bei knapp 700 USD, Hebel 8,3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 7 Stunden von DrFaustus:

Jaja, die Robotaxis. 2020...1 Mio.

Wer solche Visionen hat, sollte tatsächlich zum Arzt gehen.

Einen interessanten Punkt habe ich vorhin vergessen. Lest mal, was Elon zu FSD schreibt. Erstmal definiert er "feature complete": Feature complete bedeutet, das es nur eine geringe Chance braucht, dass der Weg von Zuhause zur Arbeit ohne manuelle Eingriffe erfolgt. Das ist alles. Das bedeutet nicht, dass es in Zukunft vernünftig funktionieren wird, sondern dass die Chance dafür größer Null ist. Also ich denke, das wird wohl noch eine Reihe von Monaten brauchen.

 

EPiVlGxWAAAqDH2?format=jpg&name=large

 

Sieht irgendjemand noch 1 Million Robotaxis auf unseren Straßen in diesem Jahr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 6 Minuten von Michalski:

Einen interessanten Punkt habe ich vorhin vergessen. Lest mal, was Elon zu FSD schreibt. Erstmal definiert er "feature complete": Feature complete bedeutet, das es nur eine geringe Chance braucht, dass der Weg von Zuhause zur Arbeit ohne manuelle Eingriffe erfolgt. Das ist alles. Das bedeutet nicht, dass es in Zukunft vernünftig funktionieren wird, sondern dass die Chance dafür größer Null ist. Also ich denke, das wird wohl noch eine Reihe von Monaten brauchen.

Monate?!

Wenn man noch nichtmal auf dem Stand ist, dass es überhaupt eine reale Chance gibt, dass das Auto das aktuell schafft, dauert es noch Jahre bis man zu einem Stand kommt, wo man zu 99,9999% sicher sein kann, dass man keinen manuellen Eingriff braucht. Denn alles darunter ist kein autonomes Fahren. Und schon gar nicht geeignet als "Robotaxi" bezeichnet zu werden.

 

Um das mal zu übersetzen: Wenn du aktuell mit einem Tesla von A nach B kommen willst, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass das Ding crasht bei 100%.

Selbst 1% wäre viel, viel, viel zu viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Nicht alles im Leben ist linear und folgt der Gleichung y = mx + b :rolleyes:

software gehört z.B. dazu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Geht ja wieder heiß hier. Die WiWo geht in diesem Artikel auf fünf wichtige Fragen zu Tesla ein - mit einem positiven Urteil. Des Weiteren dürften sich einige hier von Elon Musk geschmeichelt fühlen:

Zitat

„Viele der normalen Anleger haben bessere Kenntnisse über Tesla als die Analysten“, schimpfte Musk und antwortete später auf deren Fragen eher schmallippig.

...

Wegen der Kombination als Anbieter von Elektroautos, selbstfahrenden Autos und Solar-Energieproduzent bewertet sie Tesla als Technologieunternehmen und nicht nur als Autohersteller. Wood [Chefin des Investmentfonds Ark Invest] meint, dass Tesla in den nächsten fünf Jahren eine Bewertung von einer Billion Dollar erreichen, sich die Aktie also verzehnfachen könne. Arne Alsin von Worm Capital sieht das ähnlich und verweist zudem auf das Wachstumspotential im Ausland.

...

Der Verbraucheranwalt und ehemalige Präsidentschaftskandidat Ralph Nader hält den Jubel um Tesla hingegen für absurd. „Tief in den Schulden, weniger als 400.000 Autos im vergangenen Jahr verkauft, herausgefordert von verschiedenen Elektroauto-Konkurrenzmodellen und eine Bewertung, die die von Volkswagen überschreitet, obwohl dort über zehn Millionen Fahrzeuge im vergangenen Jahr verkauft wurden“

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Das macht es halt auch nicht wahrer wenn man ständig rumposaunt, man sei ein Technologiekonzern. Hat ein bisschen was von Trump, der selbst ja ein stabiles Genie ist und stets behauptet die USA hätte niemals davor so ein Wachstum gesehen wie unter ihm, man könne das ja an den Aktienkursen feststellen. 

 

 

Die Naivität der Anleger erinnert hier schon an den Neuen Markt. Aber macht euch nichts daraus.. Microsoft hat nur schlappe 15 Jahre gebraucht um die Höchststände von 2000 wieder zu erreichen und die schrieben durchgängig Gewinne. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Wenn Tesla keine Blase ist, dann weiss ich auch nich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Verstehen kann das keiner (außer den Fans), aber es ist wie es ist und ich habe 2 mal mit Shorts Geld verloren - sollen sie halt auf unendlich gehen.

Wo ist denn das enorme Wachstum, das einen solchen Kurs rechtfertigen würde?

 

Inzwischen springen aber auch viele Analysten auf den Zug auf und sehen das Niveau als gerechtfertigt an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Tesla ist nun mal schwer zu bewerten. Sagen wir TSLA schafft $6 EPS für 2020 --> $20 in 2021... Wäre dann die Bewertung so hoch. IMO nicht d.h. bin u bleibe Investiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Na ja, ich würde Tesla in der Kategorie BMW einordnen und die verkaufen 2,5 Mio Autos im Jahr. 

 

Angenommen Tesla verkauft 3 Mio autos zu durchschnittlich 40k mit einer Marge von 10% wäre der aktuelle Kurs fair bzw. sogar günstig. 

 

Problem ist halt, dass Tesla seinen Absatz dafür verzehnfachen muss und überhaupt einen signifikanten Gewinn pro Auto machen muss um diese Parameter zu erreichen.

 

Porsche dürfte nach wie vor der profitablste Hersteller sein und die verkaufen 250k Autos im Jahr, also inzwischen weniger als Tesla. 

 

Sprich: Egal was ich für Parameter eingebe, verkaufte Autos im Jahr x zum durchschnittlichen Preis y mit Marge z komme ich mit viel  Wohlwollen auf den aktuellen Aktienkurs, aber schätzungsweise sind wir Jahre bis viele viele Jahre von den jeweiligen Szenarien entfernt, allein von der Stückzahl. Von der Marge brauchen wir nicht anfangen, weil so lange es andere Hersteller gibt die signifikanten Gewinn machen können die ihre Preise drücken und das drückt auf Teslas Marge. Klar darf man annehmen, dass Max Mustermann 10k mehr auf den Tisch legt um einen Tesla zu kaufen wenn  BMW oder Daimler vergleichbare Autos anbieten, aber ob das realistisch ist dass die Leute dazu bereit sind ein halbes Jahr oder mehr arbeiten zu  gehen nur um sich einen Tesla statt BMW zu finanzieren darf jeder für sich selbst beantworten. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 31 Minuten von Systemrelevant:

Na ja, ich würde Tesla in der Kategorie BMW einordnen und die verkaufen 2,5 Mio Autos im Jahr. 

 

Angenommen Tesla verkauft 3 Mio autos zu durchschnittlich 40k mit einer Marge von 10% wäre der aktuelle Kurs fair bzw. sogar günstig. 

 

Problem ist halt, dass Tesla seinen Absatz dafür verzehnfachen muss und überhaupt einen signifikanten Gewinn pro Auto machen muss um diese Parameter zu erreichen.

 

Porsche dürfte nach wie vor der profitablste Hersteller sein und die verkaufen 250k Autos im Jahr, also inzwischen weniger als Tesla. 

 

Sprich: Egal was ich für Parameter eingebe, verkaufte Autos im Jahr x zum durchschnittlichen Preis y mit Marge z komme ich mit viel  Wohlwollen auf den aktuellen Aktienkurs, aber schätzungsweise sind wir Jahre bis viele viele Jahre von den jeweiligen Szenarien entfernt, allein von der Stückzahl. Von der Marge brauchen wir nicht anfangen, weil so lange es andere Hersteller gibt die signifikanten Gewinn machen können die ihre Preise drücken und das drückt auf Teslas Marge. Klar darf man annehmen, dass Max Mustermann 10k mehr auf den Tisch legt um einen Tesla zu kaufen wenn  BMW oder Daimler vergleichbare Autos anbieten, aber ob das realistisch ist dass die Leute dazu bereit sind ein halbes Jahr oder mehr arbeiten zu  gehen nur um sich einen Tesla statt BMW zu finanzieren darf jeder für sich selbst beantworten. :-)

Ich kenn mich nicht so aus. Wie viel kostet denn ein aktuell der BMW mit vergleichbarer Reichweite(Elektro) und vergleichbaren Fahrassistenten - relativ zum Model 3 Long Range? Ich denke, so kann man das relativ leicht nachprüfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von Kaffeetasse:

Wenn Tesla keine Blase ist, dann weiss ich auch nich...

Ist halt kein Nestle. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Hinter der Fassade der Euphorie liest man dann nebenbei noch was von der Aktionärsklage bgzl. Solar City:

https://www.autonews.com/manufacturing/tesla-directors-settle-solarcity-suit-isolating-musk-trial-looms

Zitat

The settlement covered five current directors: Robyn Denholm, Ira Ehrenpreis, Antonio Gracias, Stephen Jurvetson and Kimbal Musk. Brad Buss, who was a director at the time of the SolarCity deal, was also part of the settlement, which was paid from insurance policies, according to court documents.

"Plaintiffs probably think they have a cleaner shot on the merits if the only issues they have to raise are with Elon Musk and Elon Musk's actions," said Brian Quinn, a professor at Boston College Law School.

Die Ratten verlassen per 60-Mio-USD-Vergleich das sinkende Schiff und den Elon im Regen stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Falls sich zukünftig wer fragt warum Mercedes, BMW, Porsche und VW nicht genug Akkus aus Asien bekommen: Nun, die landen bei Tesla in China.

 

Reuters: Tesla partners with LG Chem, CATL for battery supply

 

Läuft. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bananabread

Der Moment an dem nahezu alle Shorts auf Tesla gecovered sind, wird den Punkt der größten Gier und Ignoranz markieren - Der Moment in Cash umzuschichten.

 

Time will tell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Oder man schaut einfach nur zu...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 22 Stunden von DrFaustus:

Jaja, die Robotaxis. 2020...1 Mio.

Wer solche Visionen hat, sollte tatsächlich zum Arzt gehen.

Ich will damit sagen, dass Teslas Vorzüge für die Zukunft nicht in heute greifbaren, nackten Zahlen zu finden ist. Ich mag Unternehmen mit Visionen und Ideen. Tesla wird durch eine Person entscheidend getrieben, die unbestreitbar ein Genie ist. 

Aus meiner Sicht haben solche Unternehmen überdurchschnittlich viel Erfolg. Ich denke da an Amazon, Facebook, Apple. 

Ich denke, es ist gut möglich, dass Tesla in 5 Jahren 10Mrd Gewinn pro Jahr einsammelt bei immer noch gutem Wachstum. Sollte eine Wirtschaftskrise kommen, verschiebt sich das sicherlich nach hinten. “gut möglich“ bedeutet nicht, dass das ne Prognose ist, auf die man mich festnageln kann. 

 

Laut der nackten Zahlen(Analyse der Vergangenheit) hätte Tesla auch nie auf 650$ steigen dürfen. Ist nun aber passiert. Vlt muss so mancher hier bei seinen Bewertungsmethoden umdenken? Achne. Kann nicht sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...