Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

magicw
vor einer Stunde von Chips:

unbestreitbar ein Genie ist.

Genie oder "Verkäufer" ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
· bearbeitet von Chips
vor 15 Minuten von magicw:

Genie oder "Verkäufer" ?

Wenn man sich die Liste der Unternehmen anschaut, in denen er entscheidend mitgewirkt hat und wie er redet, muss er was drauf haben. "Verkaufen" zu können ist sicherlich auch eine Fähigkeit. Das Marketing, das Tesla bzw. Musk betreibt, ist aus meiner Sicht auch ziemlich gelungen und weit effizienter als herkömmliche Werbung. Wie ich auch schon öfter schrieb, kaufen Konsumenten nicht einfach nur objektive Dinge, die für jeden gleich nützlich/gut sind, sondern subjektiv sind. McDonalds ist weltweit überall gleich, aber trotzdem hassen und lieben es Menschen. Und ein Tesla ist eben mehr als nur ein Auto mit objektiven Spezifikationen. Ein Tesla verkörpert ein Gefühl. Ein VW tut das eben nicht. Dass Tesla polarisiert ist nicht schlecht, sondern Werbung. Apple hat jeher polarisiert. Facebook auch. Liebe oder hasse es. 

Ich denke, das verstehen hier im Forum viele Börsenexperten nicht ("Das KGV ist über X, also krasse Überbewertung. Ich vergleiche mit der billigsten Aktie im DAX, nämlich VW")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 15 Stunden von Hawkeye:

Tesla ist nun mal schwer zu bewerten. Sagen wir TSLA schafft $6 EPS für 2020 --> $20 in 2021... Wäre dann die Bewertung so hoch. IMO nicht d.h. bin u bleibe Investiert

$20 USD EPS heißt 3,5 Mrd. USD Gewinn. (Stand heute, dass Tesla jedes Jahr mehr ausstehende Aktien hat als im Vorjahr ist ja bekannt)

Was kommt bis 2021 alles an Produktionskapazität hinzu?

China. Und weiter? Deutschland jedenfalls sicher nicht. So sicher wie das Amen in der Kirche.

Zu Erinnerung. Die 100 Mio. USD Gewinn hat Tesla mit voller Kapazitätsauslastung in den bestehenden Werken geliefert. Also 100 Mio. USD * 4 = 400 Mio. USD Gewinn liefern die bestehenden Werke Stand heute (Zertifikateverkauf mal außen vor, sonst wird es noch lächerlicher).

Heißt also: China muss für die 3,1 Mrd. USD Gewinn weitestgehend alleine sorgen. Und das bei 150.000 Autos Kapazität. So das wären dann 20.666 USD Gewinn je Auto.

Ja klar, schaffen die das! Ohne Probleme!:P

 

Was ist eigentlich mit unserer kleinen Wette? Kalte Füße?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 13 Minuten von Chips:

Und ein Tesla ist eben mehr als nur ein Auto mit objektiven Spezifikationen. Ein Tesla verkörpert ein Gefühl. Ein VW tut das eben nicht.


Und dieses Gefühl rechtfertig, dass ein Konzern der keinen Gewinn erwirtschaftet genauso hoch bewertet ist wie BMW, Daimler und FiatChrysler zusammen? 
 

vor 14 Minuten von Chips:

Apple hat jeher polarisiert. Facebook auch


Apple und Facebook verdienen im Unterschied zu Tesla Geld.

Im wieweit hier die Bewertungen allerdings noch gerechtfertigt sind, steht auf einem anderen Blatt.

 

vor 1 Stunde von Chips:

ch denke, es ist gut möglich, dass Tesla in 5 Jahren 10Mrd Gewinn pro Jahr einsammelt bei immer noch gutem Wachstum.

 

Die Frage ist, wie Tesla das macht, wenn man an der Kapazitätsgrenze arbeitet, Akkus nicht unbegrenzt verfügbar sind und evtl. in 5 Jahren alle lieber Wasserstoffantriebe interessant finden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Interessanter Artikel zum autonomen Fahren und "ist ja alles so easy und 2020 marktreif":

 

https://www.n-tv.de/wissen/Einen-Menschen-opfern-um-viele-zu-retten-article21536632.html

 

Zitat

 

 


Universelle Grundsätze, an die sich Ingenieurinnen und Programmierer von autonomen Fahrzeugen halten könnten, gibt es nicht.

 

 

So, und so lange es diese Grundsätze nicht gibt, wird es keine autonom fahrenden Autos geben. Schlicht schon aus haftungsrechtlichen- und Versicherungsgründen.

Ein Hersteller, der hier eine Entscheidung ohne rechtliche Grundlage trifft, wird sofort von den Angehörigen der geopferten Partei bis aufs Hemd verklagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
vor 2 Stunden von Chips:

Laut der nackten Zahlen(Analyse der Vergangenheit) hätte Tesla auch nie auf 650$ steigen dürfen. Ist nun aber passiert. Vlt muss so mancher hier bei seinen Bewertungsmethoden umdenken? Achne. Kann nicht sein. 

 

Der Kurs lügt nie. Robert Shiller würde es als irrationaler Überschwang bezeichnen was seit dem Ausbruch über 400$ passiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

@DrFaustus In deiner Welt scheint fast alles entweder komplett statisch bzw veraendert sich maximal linear.

 

Als muesste man als Investor nur nach KGV sortieren und das billigste nehmen um Erfolg zu haben... :rolleyes:

 

Ich vertrete hingegen die Ansicht, dass Tesla sich grundlegend von den "Etablierten" unterscheided und zunehmend mittels Skaleneffekten zunehmend schwerer einzuholen wird... Ja, in gewisser Weise wie Apple nur eben fuer ein viel teureres Produkt...

 

Diese Sicht setzt sich offenbar auch an den Finanzmaerkten zunehmend durch was sich sich dann an dem beobachteten Kursanstieg sichtbar macht... Klar mit deinen Statischen Kennzahlen sieht man das natuerlich nicht. Die hohe Bewertung ist aber natuerlich ein Warnsignal insbesondere im Falle einer generellen Abkuehlung/Rezession...

 

Zu deinem "Geld verbrennen" Vorwurf an Tesla, das seh ich anders

 

Tesla Is the Decade's Best-Performing Auto Company

 

Anyone who bought the stock when Tesla went public in 2010 has a bonanza of 1,190%.

 

Seit dem Bloomberg Artikel ist Tesla nochmal so um 50% oder so gestiegen.... Wenn du das mit Geld verbrennen meinst, gib mir noch noch ein paar Tips welche Unternehmen noch Geld verbrennen...

 

Glaub's oder nicht aber ein Unternehmen kann auch durch ignorieren von zukuenftigen Trends unheimlich viel Geld verbrennen.. Selbst wenn es kurzfristig gewinn erhoehend wirkt ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 11 Minuten von DrFaustus:

So, und so lange es diese Grundsätze nicht gibt, wird es keine autonom fahrenden Autos geben. Schlicht schon aus haftungsrechtlichen- und Versicherungsgründen.

Ein Hersteller, der hier eine Entscheidung ohne rechtliche Grundlage trifft, wird sofort von den Angehörigen der geopferten Partei bis aufs Hemd verklagt.

So weit sind wir noch lange nicht. Unsere sogenannte KI kann lediglich Muster auf die sie trainiert wurde erkennen und selbst dabei läßt  sie sich leicht irritieren. Wir sind nie sicher wie die KI auf neue, nicht gelernte Situationen reagiert.

KI ist nicht intelligent und kann moralische Kategorien nicht erkennen und nicht bewerten. 

Zitat

Universelle Grundsätze, an die sich Ingenieurinnen und Programmierer von autonomen Fahrzeugen halten könnten, gibt es nicht."

Sie können nach heutigen Stand auch keiner KI beigebracht werden.

 

Unbewegte Objekte, egal ob Menschenmenge oder Feuerwehrauto, werden von Teslas Software noch nicht mal wahrgenommen

Selbst Tesla bestätigt  (tesla-autopilot-fsd-israel-approval)

Zitat

However, talks between Tesla representatives and ministry officials further clarified that Autopilot is a driving-assist feature that requires drivers to maintain control of the vehicle and have two hands on the steering wheel at all times,

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehd
vor einer Stunde von DrFaustus:

$20 USD EPS heißt 3,5 Mrd. USD Gewinn. (Stand heute, dass Tesla jedes Jahr mehr ausstehende Aktien hat als im Vorjahr ist ja bekannt)

Was kommt bis 2021 alles an Produktionskapazität hinzu?

China. Und weiter? Deutschland jedenfalls sicher nicht. So sicher wie das Amen in der Kirche.

Zu Erinnerung. Die 100 Mio. USD Gewinn hat Tesla mit voller Kapazitätsauslastung in den bestehenden Werken geliefert. Also 100 Mio. USD * 4 = 400 Mio. USD Gewinn liefern die bestehenden Werke Stand heute (Zertifikateverkauf mal außen vor, sonst wird es noch lächerlicher).

Heißt also: China muss für die 3,1 Mrd. USD Gewinn weitestgehend alleine sorgen. Und das bei 150.000 Autos Kapazität. So das wären dann 20.666 USD Gewinn je Auto.

Ja klar, schaffen die das! Ohne Probleme!:P

 

Was ist eigentlich mit unserer kleinen Wette? Kalte Füße?

 

Das ist eine sehr einseitige Betrachtung:

 

+100.000 Autos in Freemont

+150.000 Autos in China (das ist Produktionsziel bis 2020, 2021 wird vermutlich höher sein)

FSD Gewinne wird man bis Ende 2021 realisieren können

Fiat Crysler Zahlungen an Tesla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 17 Minuten von Hawkeye:

@DrFaustus In deiner Welt scheint fast alles entweder komplett statisch bzw veraendert sich maximal linear.

 

Als muesste man als Investor nur nach KGV sortieren und das billigste nehmen um Erfolg zu haben... :rolleyes:

 

Ich vertrete hingegen die Ansicht, dass Tesla sich grundlegend von den "Etablierten" unterscheided und zunehmend mittels Skaleneffekten zunehmend schwerer einzuholen wird... Ja, in gewisser Weise wie Apple nur eben fuer ein viel teureres Produkt...

Das ist schlicht nicht belegt.

Jedes Unternehmen hat in gewisser Weise Skaleneffekte. VW genau wie Tesla.

Warum Tesla jetzt höhere haben sollte, verstehe wer will.

 

Zitat

 

Diese Sicht setzt sich offenbar auch an den Finanzmaerkten zunehmend durch was sich sich dann an dem beobachteten Kursanstieg sichtbar macht... Klar mit deinen Statischen Kennzahlen sieht man das natuerlich nicht. Die hohe Bewertung ist aber natuerlich ein Warnsignal insbesondere im Falle einer generellen Abkuehlung/Rezession...

Erst sagt du die Bewertung ist gerechtfertigt, jetzt sagst du sie ist hoch?

Was denn nun?

Wenn sie gerechtfertigt ist, sollte man die Aktie halten. Wenn sie hoch ist tunlichst verkaufen.

Zitat

 

Zu deinem "Geld verbrennen" Vorwurf an Tesla, das seh ich anders

 

Tesla Is the Decade's Best-Performing Auto Company

 

Anyone who bought the stock when Tesla went public in 2010 has a bonanza of 1,190%.

 

Seit dem Bloomberg Artikel ist Tesla nochmal so um 50% oder so gestiegen.... Wenn du das mit Geld verbrennen meinst, gib mir noch noch ein paar Tips welche Unternehmen noch Geld verbrennen...

 

Glaub's oder nicht aber ein Unternehmen kann auch durch ignorieren von zukuenftigen Trends unheimlich viel Geld verbrennen.. Selbst wenn es kurzfristig gewinn erhoehend wirkt ;)

 

 

Wie wäre es wenn du mal auf das Geschriebene eingehst, es vielleicht widerlegst, anstatt immer weiter die gleichen Plattitüden "apple" usw. zu bringen.

Dann könnte das vielleicht eine Diskussion werden. Willst du das nicht? Kannst du das nicht?

 

Was ist nun mit unserer kleinen Wette?

vor 8 Minuten von fehd:

Das ist eine sehr einseitige Betrachtung:

 

+100.000 Autos in Freemont

Die es nicht geben wird, weil Freemont zu 100% ausgelastet ist.

 

Zitat

FSD Gewinne wird man bis Ende 2021 realisieren können

Und ich dachte bis 2020...

Zudem werden diese Gewinne bereits realisiert, weil man das Feature schon vertickt ohne es zu haben.

Zitat

Fiat Crysler Zahlungen an Tesla

Welche es jetzt auch schon gibt. Und welche es nicht bis in alle Ewigkeit geben wird, daher XO und nicht Bewertungsrelevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
vor 1 Minute von DrFaustus:

Jedes Unternehmen hat in gewisser Weise Skaleneffekte. VW genau wie Tesla.

Ja nur eben fuer Verbrenner und Verbrenner-Marketing. Tesla hat #1 Skalierung bei EVs und autonomy, und dort geht die Reise hin... !!

 

Ich bezweifle auch sehr sehr stark dass die Marke der Verbrenner (also das was wirklich den oekonomischen Vorteil der alten deutschen Verbrennergarde ausmacht) sich wirklich ins Elektrozeitalter wird 'rueberretten' koennen. Falls VW (oder halt GM, Ford) das schafft dann wird das KGV auch wieder ansteigen... Ich seh das nicht da komplett inkongruent

 

Wir konnen gerne wetten dass 2030 der meiste Gewinn mit Autonomie und EVs gemacht werden wird, und dass diese Gewinne auf sehr viel weniger Unternehmen konzentriert sein werden. Die Implikationen auf den net present value von Tesla, Verbrennerns etc u. exakte Modellierung mit entsprechenden Abzinsuebungen ueberlasse ich dir :)

 

Wayne Gretzky: I skate to where the puck is going to be, not to where it has been

 

Tesla ist: "where the puck is going to be". Verbrenner sind: "where it has been"

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 19 Minuten von Hawkeye:

Ja nur eben fuer Verbrenner und Verbrenner-Marketing. Tesla hat #1 Skalierung bei EVs und autonomy, und dort geht die Reise hin... !!

Und weshalb gibt es dort höhere Skaleneffekte?

Weshalb haben andere, diese Skaleneffekte nicht, die diese Felder auch bearbeiten?

Zitat

 

Ich bezweifle auch sehr sehr stark dass die Marke der Verbrenner (also das was wirklich den oekonomischen Vorteil der alten deutschen Verbrennergarde ausmacht) sich wirklich ins Elektrozeitalter wird 'rueberretten' koennen. Falls VW (oder halt GM, Ford) das schafft dann wird das KGV auch wieder ansteigen... Ich seh das nicht da komplett inkongruent

Soso, bezweifelst du.

Woran machst du diese Zweifel fest?

An den 50 Mrd. EUR, die VW investieren will? Zu wenig?

Zitat

 

Wir konnen gerne wetten dass 2030 der meiste Gewinn mit Autonomie und EVs gemacht werden wird, und dass diese Gewinne auf sehr viel weniger Unternehmen konzentriert sein werden. Die Implikationen auf den net present value von Tesla, Verbrennerns etc u. exakte Modellierung mit entsprechenden Abzinsuebungen ueberlasse ich dir :)

Die Implikationen aus dem Jahr 2030 sind heute quasi 0 wert. Weil sie abgezinst werden und weil sie mit hoher Unsicherheit behaftet sind.

Wenn man einen Ertrag, der in 10 Jahren vorhanden sein wird, auf den heutigen Tag abzinst um den EV zu errechnen, geht dieser Ertrag bei einem internen Zinsfuß von 8% (was sehr konservativ wäre) gerade mal ungefähr zur Hälfte in den aktuellen Unternehmenswert ein.

Erträge in 15 Jahren nur mit 1/3

Deine fetten Aussagen sind sehr gewagte Prognosen für die du, wieder mal, keinerlei Belege hast außer dein Gefühl.

Zitat

 

Wayne Gretzky: I skate to where the puck is going to be, not to where it has been

 

Tesla ist: "where the puck is going to be". Verbrenner sind: "where it has been"

Mal wieder Gefühle und keine Belege.

 

Mach doch mal eine Rechnung wie du auf deine 20 USD EPS kommt in 2021. Würde mich interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw
vor 32 Minuten von Hawkeye:

2030 der meiste Gewinn mit Autonomie und EVs gemacht werden wird,

Klingt nach "Gier frist Hirn" - glaubst du wirklich, dass die "alte Verbrennergarde" nicht überlebt und Tesla das weltweite Einheits-BEV wird? Daran zweifle ich. Dafür ist der individuelle Geschmack einfach zu verschieden. 

 

Ich persönlich zweifle daran, dass in 10 Jahren die Autonomie schon so hochskaliert ist, dass sie signifkanten Beitrag zum Umsatz und Gewinn liefert. 

 

Ich meine auch der ganze Autonom-Hype hat sich in letzter Zeit ziemlich abgekühlt. Auch Elon quatsch jetzt nur noch von "feature complete" - aber was bedeutet das?  Bastelstand. Jetzt ist alles drin in der Software. Ob es abrer auch sauber in allen Lagen funktioniert muss dann noch weitere x Jahre ausentwickelt werden - das hat er halt nicht gesagt - aber mit "Feature complete" hat er da den Fuß in der Tür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 4 Stunden von McScrooge:


Und dieses Gefühl rechtfertig, dass ein Konzern der keinen Gewinn erwirtschaftet genauso hoch bewertet ist wie BMW, Daimler und FiatChrysler zusammen? 

Wenn Tesla in 5 Jahren so viel Gewinn wie die alle zusammen erwirtschaftet, ja. Va. wenn Tesla dann immer noch stark wachsend wäre. 

vor 4 Stunden von McScrooge:

 

Apple und Facebook verdienen im Unterschied zu Tesla Geld.

Im wieweit hier die Bewertungen allerdings noch gerechtfertigt sind, steht auf einem anderen Blatt.

 

 

Die Frage ist, wie Tesla das macht, wenn man an der Kapazitätsgrenze arbeitet, Akkus nicht unbegrenzt verfügbar sind und evtl. in 5 Jahren alle lieber Wasserstoffantriebe interessant finden. 

Ja, wenn in 5 Jahren alle Wasserstoff fahren, dann sieht es schlecht mit Tesla aus. Mit jedem neuen Werk steigen die Margen und ist neue Kapazität verfügbar. Und Akkus kann man(Zulieferer oder man selbst) einfach mehr bauen. Rohstoffe sind genug da. 

vor 3 Stunden von Systemrelevant:

 

Der Kurs lügt nie. Robert Shiller würde es als irrationaler Überschwang bezeichnen was seit dem Ausbruch über 400$ passiert. 

Na dann, easy Money für die, die es besser wissen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 35 Minuten von Chips:

Wenn Tesla in 5 Jahren so viel Gewinn wie die alle zusammen erwirtschaftet, ja. Va. wenn Tesla dann immer noch stark wachsend wäre. 

35 Mrd EUR Stand jetzt.

Na dann viel Spaß...

Soviel zur realistischen Einschätzung von Tesla.:lol:

vor 35 Minuten von Chips:

Ja, wenn in 5 Jahren alle Wasserstoff fahren, dann sieht es schlecht mit Tesla aus. Mit jedem neuen Werk steigen die Margen

Bisher nicht. 

vor 35 Minuten von Chips:

und ist neue Kapazität verfügbar. Und Akkus kann man(Zulieferer oder man selbst) einfach mehr bauen.

Hatte man nicht letztes Jahr noch das Bottleneck bei den Akkus verortet?!

vor 35 Minuten von Chips:

Rohstoffe sind genug da. 

Na dann, easy Money für die, die es besser wissen. 

Der Markt kann länger irrational sein, als du liquide.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 6 Stunden von McScrooge:

Und dieses Gefühl rechtfertig, dass ein Konzern der keinen Gewinn erwirtschaftet genauso hoch bewertet ist wie BMW, Daimler und FiatChrysler zusammen? 

Wenn sich jemand rechtfertigen muss, dann muss er sich für irgendeine Fehler entschuldigen.

Nun ich sehe nicht, dass die Investoren von Tesla was falsch gemacht haben.

Also, wofür sollten sich jene die investiert sind denn rechtfertigen müssen?

Irgendwie schein es mir, dass die ganze "Rechtfertigen"-Argumentation daher kommt, dass ein paar ganz Oberschlaue den Markt falsch eingeschätzt haben und jetzt Short auf der Strecke bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 2 Stunden von DrFaustus:

35 Mrd EUR Stand jetzt.

Na dann viel Spaß...

Soviel zur realistischen Einschätzung von Tesla.:lol:

Warum. Tesla macht 10Mrd und die 3 genannten auch. So unrealistisch ist das nicht.

 

vor 2 Stunden von DrFaustus:

Bisher nicht. 

Sie haben doch erst 2 Werke, oder? Wie hoch sind die Margen heute, und wie hoch bei nur einem Werk?

 

vor 2 Stunden von DrFaustus:

Hatte man nicht letztes Jahr noch das Bottleneck bei den Akkus verortet?!

Ja sicher. Und auf Bottlenecks kann der Markt bzw. Tesla nicht reagieren?

vor 2 Stunden von DrFaustus:

Der Markt kann länger irrational sein, als du liquide.

Wenn Teslas Kurs nie wieder unter 500-600 ginge und das KGV von Tesla die nächsten Jahre auf 10 fällt, würdest du zugeben, dich geirrt zu haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 3 Stunden von Chips:

Warum. Tesla macht 10Mrd und die 3 genannten auch. So unrealistisch ist das nicht.

"wid alle zusammen" hast du geschrieben...

Schließlich ist Tesla ja auch so viel "wert" wie alle drei zusammen, also sollte das doch zu wuppen sein.

Zitat

 

Sie haben doch erst 2 Werke, oder? Wie hoch sind die Margen heute, und wie hoch bei nur einem Werk?

Sag du es mir. Die Jahre mit dem höchsten Verlusten waren die letzten drei. Von verbesserten Margen keine Spur.

Die Autos mit den höchsten Margen werden gerade nicht so dolle verkauft.

Zitat

 

Ja sicher. Und auf Bottlenecks kann der Markt bzw. Tesla nicht reagieren?

Wenn Teslas Kurs nie wieder unter 500-600 ginge und das KGV von Tesla die nächsten Jahre auf 10 fällt, würdest du zugeben, dich geirrt zu haben?

die nächsten Jahre ist mir zu schwammig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bananabread

Kann mir mal endlich jemand erklären (wenn ich schon zu dumm/blöd bin, dieses enorm Gewinnbringende Feature zu sehen) wieso 2020/21 das FSD - was wohl augenscheinlich keins ist - so viel Zusatzgewinn produzieren soll?!

 

auch würde ich gern mal erklärt bekommen, wo Skaleneffekte auf einmal so extrem herkommen sollen, dass Tesla enorm mehr Autos produzieren kann? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Immer wieder schön zu sehen, wie Leute versuchen, Irrationales rational zu erklären. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 39 Minuten von DrFaustus:

"wid alle zusammen" hast du geschrieben...

Schließlich ist Tesla ja auch so viel "wert" wie alle drei zusammen, also sollte das doch zu wuppen sein.

Ja. Die 3 zusammen machen 10mrd. Oder haben die einen gesetzlichen Anspruch, ihre Gewinne zu halten?

 

vor 39 Minuten von DrFaustus:

Sag du es mir. Die Jahre mit dem höchsten Verlusten waren die letzten drei. Von verbesserten Margen keine Spur.

Die Autos mit den höchsten Margen werden gerade nicht so dolle verkauft.

Also die Umsatzrendite lag 2019 bei -5% und wird wohl dieses Jahr positiv sein. Die Jahre davor warn es -10% bis -20%. Ich bin kein Mathegenie, aber das sieht mir nach deutlichen Margensteigerungen aus. 

vor 39 Minuten von DrFaustus:

die nächsten Jahre ist mir zu schwammig.

5-10 Jahre. Die goldene Frage ist ja, ob Tesla in 5 Jahren besser läuft als der SP500. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 24 Minuten von Chips:

Ja. Die 3 zusammen machen 10mrd. Oder haben die einen gesetzlichen Anspruch, ihre Gewinne zu halten?

Die drei zusammen machen 35 Mrd...

vor 24 Minuten von Chips:

 

Also die Umsatzrendite lag 2019 bei -5% und wird wohl dieses Jahr positiv sein.

wohl...

Und jetzt ziehen wir mal die Dinge, die nichts mit Skaleneffekten zu tun haben ab...

Creditverkäufe, Fiat....

vor 24 Minuten von Chips:

Die Jahre davor warn es -10% bis -20%. Ich bin kein Mathegenie, aber das sieht mir nach deutlichen Margensteigerungen aus. 

5-10 Jahre. Die goldene Frage ist ja, ob Tesla in 5 Jahren besser läuft als der SP500. 

5-10 Jahre...

Ich sage: Die nächsten 5 Jahre wird Tesla bei einem Kurs von 500USD oder mehr, kein KGV von 10 oder weniger haben.

Deal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 25 Minuten von Chips:

Also die Umsatzrendite lag 2019 bei -5% und wird wohl dieses Jahr positiv sein. Die Jahre davor warn es -10% bis -20%. Ich bin kein Mathegenie, aber das sieht mir nach deutlichen Margensteigerungen aus. 

Umsatzrendite in %

2015 -21,96

2016 -9,64

2017 -16,68

2018 -4,55

2019 -3,51

Einen Trend sehe ich da noch nicht. Warum sollte er denn dieses Jahr positiv werden? Zeig doch mal Dein Modell, was passieren muss, damit die positiv wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 14 Minuten von Michalski:

Umsatzrendite in %

2015 -21,96

2016 -9,64

2017 -16,68

2018 -4,55

2019 -3,51

Einen Trend sehe ich da noch nicht. Warum sollte er denn dieses Jahr positiv werden? Zeig doch mal Dein Modell, was passieren muss, damit die positiv wird.

Wie genau definierst du “Trend“, wenn du den da nicht siehst? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 17 Minuten von DrFaustus:

Die drei zusammen machen 35 Mrd...

ja heute. General Electric hat 2014 auch 15mrd Gewinn gemacht. Das KGV war damals auch schön niedrig. 

vor 17 Minuten von DrFaustus:

 

5-10 Jahre...

Ich sage: Die nächsten 5 Jahre wird Tesla bei einem Kurs von 500USD oder mehr, kein KGV von 10 oder weniger haben.

Deal?

Deal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...