Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

west263

ok, Danke für die Infos.

Scheint so, das das Projekt noch läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Die erfolgsverwöhnten Tesla-Aktionäre hatten in den letzten sechs Monaten wenig Grund zur Freude: Die Tesla-Aktie hat tiefrote Spuren in den Anlegerdepots hinterlassen. Doch auch am Anleihenmarkt bekommt das Unternehmen Probleme. ... Schließlich impliziert der Verkauf der Tesla-Anleihen, dass Anleger zunehmend Zweifel anmelden, dass Tesla seinen Verpflichtungen nachkommen wird. Wie "CNN" berichtet, muss der Autobauer bis zum Jahr 2025 Rückzahlungen von mehr als neun Milliarden US-Dollar an Anleiheinvestoren tätigen.

Quelle: finanzen.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy
Ergänzung

Die Lieferprobleme wurden jetzt offiziell von Musk gezwitschert. Soll wohl so aussehen, als wäre einfach die Nachfrage zu groß. Problem ist halt nur, dass die bisher geleakten Produktionszahlen schon jetzt niedriger als seine Vorhersagen im letzten Quartal sind und somit die Sache nur noch schlechter aussehen lassen. Vielleicht soll das am Ende als "Fart Majeure" von Elron im Q3 call herhalten. Ob das reichen wird um die Anleger zu überzeugen? Ist es wirklich so schwer, Fahrzeuge auszuliefern? Braucht es dafür nicht einfach entsprechende Logistikunternehmen mit passenden LKWs? Sind die wirklich so rar? Vielleicht wurden die bisherigen Unternehmen einfach nur nicht rechtzeitig bezahlt? Fragen über Fragen.

 

Ach ja, fast hätte ich es vergessen: Der Finance VP hat jetzt auch hingeschmissen. Schon irgendwie komisch, dass so auffällig viele Leute das Unternehmen verlassen, welche die Zahlen (und ihre Herkunft) genauer kennen. Wollen da Leute etwa nicht in irgendetwas mit reingezogen werden? Oder haben sie einfach nicht die gewünschten Zahlen geliefert <_< . Holgerli bekommt noch etwas Zeit um sich eine gute Begründung dafür einfallen zu lassen. Ganz normale Fluktuation und so. Oder auch ein Riesenplot von Trump, äääh Musk, um die Shorts legendär zu verbrennen. Bald werden wir es genauer wissen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

ICh schätze mal, sie fahren die Produktion bis Ende des Monats zurück um Kosten zu sparen.

Um CF positiv zu werden und evtl. Gewinn auszuweisen, sollen die Parkplätze abverkauft werden bis zum 30.09.

Mal sehen...

Eigentlich wäre man denke ich schon Ad-hoc pflichtig, wenn man jetzt erkennen würde, dass das ausgegebene Ziel für Q3 nicht erreichbar ist.

Eigentlich... aber was heißt das schon bei einem twittergeführten Unternehmen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Dm7DCm4XcAErqlI.jpg:large

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 3 Stunden schrieb Dandy:

Ach ja, fast hätte ich es vergessen: Der Finance VP hat jetzt auch hingeschmissen. Schon irgendwie komisch, dass so auffällig viele Leute das Unternehmen verlassen,  

Der geht doch erst zum 7.10. was nach den Q3-calls sein sollte.

 

Das trickreiche am Autoverkauf ist nicht das Verladen von Autos auf Laster, sondern die Zuordnung der richtigen Konfiguration auf den richtigen Laster damit die Karre mit der bestellten Ausstattung beim Kunden ankommt.

Da vermute ja ich eher ihre Schwäche: Beherrschung der Lieferkette und das Just-in-Time-management des passenden Bauteils zum Verbau ins zugehörige Auto zur richtigen Zeit am Montageband.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 15 Minuten schrieb magicw:

Da vermute ja ich eher ihre Schwäche: Beherrschung der Lieferkette und das Just-in-Time-management des passenden Bauteils zum Verbau ins zugehörige Auto zur richtigen Zeit am Montageband.

Kann sein. Etwas verwunderlich angesichts der wenigen Optionen die Tesla anbietet und der großen Menge an Autos auf Halde, aber würde dazu passen, dass bestimmte Farboptionen verteuert wurden und auch von Nach-/Umbauten zu lesen ist. Lean Manufacturing ist halt auch so eine Kunst, die gelernt sein will. Die etablierten Hersteller haben Jahrzehnte dafür gebraucht, das zu perfektionieren. Lagerhaltung und Inventar klein zu halten scheint jedenfalls definitiv keine Stärke von Tesla zu sein und das auch noch mit der schiefen Bilanz ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 6 Minuten schrieb Dandy:

Etwas verwunderlich angesichts der wenigen Optionen die Tesla anbietet und der großen Menge an Autos auf Halde,

Naja - da behaupte ich mal bösartig, dass die einfach blind das gebaut und verbaut haben was an Teilen da war, ohne das mit den Reservierungen von Kunden und Vorbestellern abzugleichen. Der Druck im letzten Quartal war ja, die 5000 Fahrzeuge/Woche zu zeigen. und dazu wurde halt unkontrolliert gebaut.  Jetzt im Nachgang werden verwendbare Bestände soweit möglich an die Reservierungen/Besteller gekoppelt. Und daher vermutlich auch der Abverkauf ab Lager für Laufkundschaft letztes Wochenende. Was ja schon eine sonderbare Aktion ist, für ein Fahrzeug, das frisch auf den Markt gekommen ist. 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde schrieb magicw:

Das trickreiche am Autoverkauf ist nicht das Verladen von Autos auf Laster, sondern die Zuordnung der richtigen Konfiguration auf den richtigen Laster damit die Karre mit der bestellten Ausstattung beim Kunden ankommt.

Dafür gibt es eine Lösung: Tesla verkauft einfach eine Auto Wundertüte. ;)

Die Tesla Fans kaufen bestimmt solange bis das richtige Auto drin steckt. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 8 Minuten schrieb reko:

Dafür gibt es eine Lösung: Tesla verkauft einfach eine Auto Wundertüte. ;)

Die Tesla Fans kaufen bestimmt solange bis das richtige Auto drin steckt. ;)

 

 

Quasi wie "Just-Aida". Dann nur "Just-Model 3".

Genial!:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Invest11
vor 5 Stunden schrieb magicw:

Der geht doch erst zum 7.10. was nach den Q3-calls sein sollte.

 

Das trickreiche am Autoverkauf ist nicht das Verladen von Autos auf Laster, sondern die Zuordnung der richtigen Konfiguration auf den richtigen Laster damit die Karre mit der bestellten Ausstattung beim Kunden ankommt.

Da vermute ja ich eher ihre Schwäche: Beherrschung der Lieferkette und das Just-in-Time-management des passenden Bauteils zum Verbau ins zugehörige Auto zur richtigen Zeit am Montageband.

 

 

 

 

Laut Nasdaq werden die Zahlen erst am 06.11. präsentiert. Er ist bis dahin also weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
Am 11.9.2018 um 20:42 schrieb reko:

Die Klage von Nikola gegen Tesla ist neuer:

Zitat

On May 1, 2018 Nikola Motor Company filed a lawsuit against Tesla seeking $2 billion in damages alleging that the Tesla Semi infringes on several patents Nikola have been granted on the design of the Nikola One.

Kann aber nicht sein, weil der Tesla Semi nur in der Phantasie existiert.

 

So, letzten Monat hat Tesla nun selber ein Design-Patent für das Semi-Design bekommen.

Jetzt wird es interessant: Es gibt nun also zwei Design-Patente was soviel aussagt wie, dass die beiden Designs eigenständig sind.

Die Frage die ich mir stelle: Wenn Nicola so sicher ist, dass das Design geklaut ist warum sind die dann nicht gegen das Semi-Patent von Tesla vorgegangen?

 

 

vor 5 Stunden schrieb reko:

Dafür gibt es eine Lösung: Tesla verkauft einfach eine Auto Wundertüte. ;)

Die Tesla Fans kaufen bestimmt solange bis das richtige Auto drin steckt. ;)

 

Ja nee, iss klar. Das gibt es ja bei den "etablierten" Herstellern nicht, dass man einfach ein Auto von der Stange kaufen kann.

Es stimmt schon: Es gibt einen Unterschied. Die "etablierten" Hersteller geben direkt 20 bis 40% auf solche Fahrzeuge. Tesla verkäuft zum Listenpreis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 57 Minuten schrieb Holgerli:

So, letzten Monat hat Tesla nun selber ein Design-Patent für das Semi-Design bekommen.

Jetzt wird es interessant: Es gibt nun also zwei Design-Patente was soviel aussagt wie, dass die beiden Designs eigenständig sind.

Die Frage die ich mir stelle: Wenn Nicola so sicher ist, dass das Design geklaut ist warum sind die dann nicht gegen das Semi-Patent von Tesla vorgegangen?

Ich kenne das Procedere für US Design Patents nicht und es ist mir nicht wichtig genug um nachzusehen. In DE werden Gebrauchsmuster ohne Prüfung nur angemeldet. Die Patentwürdigkeit muß im Verletzungsfall vor Gericht entschieden werden. Bei gleichen Inhalt gewinnt natürlich die frühere Anmeldung (Priority Date). Designs brauchen keine Erfindungshöhe. Sie müssen nur neu und eigenständig sein.

Ob man ein Patent verletzt hängt nicht davon ab ob man selbst ein Patent hat. Es könnten sogar beide Firmen ein Patent haben und jede das Patent der anderen verletzen. Dann könnten beide Firmen jeweils die andere Firma zwingen den Vertrieb einzustellen.

 

Tesla kann keine Neuheit auf Details beanspruchen, die bereits in der Nikola Anmeldung zu sehen sind. Da es kleine Unterschiede gibt, sind 2 eigenständige Design Patente aber durchaus möglich.

Nikola Patent USD814357S1 Priority date 2015-12-30, Claim: "We claim the ornamental design for a semi-truck, as shown and described."

Teslas Patent USD825391S1 Priority date 2017-09-26, Claim: "The ornamental design for a semi-truck cab, as shown and described."

Das Bild im electrek.co Artikel stimmt nicht mit den Patentzeichnungen überein. Da außer den Zeichnungen nichts in den Patenten steht, kann man auch nicht sagen, welche Details als geschützt angesehen werden. Beide Patente enthalten Räder. Diese sind aber bestimmt nicht geschützt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Die letzten Produktionszahlen sehen nicht schlecht aus. Man wird wohl über 50.000 M3 und nahe an 25.000 MS/MX und somit irgendwas zw. 75.000 und 80.000 Einheiten im Q3 erreichen.

Auch wenn sich hier einige immer über ein angebliches Versagen von Tesla freuen: Man ist voll im angekündigten Zielkorridor.

Auch muss man sich das mal auf der Zunge zergehen lassen lassen: Letztes Jahr schaffte man im Gesamtjahr knapp über 100.000 Einheiten. Dieses Jahr wird man wohl deutlich mehr als das Doppelte produzieren.

 

Eine Personalie gibt es auch: Jerome "The Fixer" Guillenwird befördert auf die neue Stelle zum "automotive president". Jemand mit Erfahrung (kommt ursprünglich von Daimler) aber lange im Unternehmen (seit 2010) und schon immer sehr nahe an Elon Musk.

Deute ich so: Der wird bleiben, weil der kennt Musk und das Unternehmen und vor allem die Probleme.

 

Komisch finde ich - oder eigentlich auch nicht: Über jeden Abgang wird in der deutschen Presse lang und breit berichtet. Dass aber Tesla/Musk der Forderung nachkommen, dass Arbit von Musk weg an andere Entscheidungsträger geht, dass wird nicht berichtet.

Ein Schlem wer dabei böses denkt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 12 Minuten schrieb Holgerli:

Man ist voll im angekündigten Zielkorridor.

Aber hieß es nicht  "building and delivering more than twice as many cars as we did last quarter" ?    Das wären >100.000 Einheiten in Q3 und nicht nur 80.000.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 15 Minuten schrieb magicw:

Aber hieß es nicht  "building and delivering more than twice as many cars as we did last quarter" ?    Das wären >100.000 Einheiten in Q3 und nicht nur 80.000.

Wenn man keine Argumente mehr hat, dann nimmt man einen Nebensatz aus einer eMail an die Belegschaft und nicht die offizielle Ankündigung aus dem Q2-Letter.

Wann kommt eigentlich von Dir "Und hat er nun gelogen"? Oder noch besser: Kauf Aktien und verklag' dann Tesla, wegen angeblicher Marktmanipulationen.

 

BTW: Zumindest für das Model 3 wird "more than twice" wohl locker klappen.

 

P.S.: Ich hoffe, dass Du Audi ähnlich kritisch beim Ramp-Up des e-tron begleiten wirst. Ich denke aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

@Wbataboutism

Wovon werden die bald fälligen Bonds bezahlt? Wovon die drei Milliarden (!) an offenen Lieferantenrechnungen? Wie sieht das mit der chinesischen Nachfrage in Q3 aus? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde schrieb Holgerli:

Auch wenn sich hier einige immer über ein angebliches Versagen von Tesla freuen:

nicht jeder negative Kommentar zu Tesla, sollte von Dir als Hass und Häme gegen Tesla gesehen werden.

Man wird immer an dem gemessen, was man sagt und macht. und Tesla ist da sehr offen in seiner Kommunikation und dann wird auch darüber geredet und spekuliert. und da Tesla jetzt dabei ist, von einem Nischen Hersteller zu einem Massen Hersteller zu mutieren, wird das Unternehmen natürlich auch mit denen in einen Topf geworfen und die Probleme offenbaren sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten schrieb west263:

nicht jeder negative Kommentar zu Tesla, sollte von Dir als Hass und Häme gegen Tesla gesehen werden.

Ich bin bei Dir diesbezüglich. Deswegen schrieb ich ja auch "einige". Einige aber nicht alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 3 Stunden schrieb Holgerli:

Wenn man keine Argumente mehr hat, dann nimmt man einen Nebensatz aus einer eMail an die Belegschaft und nicht die offizielle Ankündigung aus dem Q2-Letter.

Na - mit dem falschen Bein aufgestanden?  Was ist denn offiziell bei Tesla?

 

7. August:  8-K  zur Information über going public

24. August: Tesla blog    ah- nein doch nicht going public      - neben einem Tweet von Musk die einzig offizielle Verlautbarung zum Stop der Aktivitäten. Kein 8-K

7. September: mein zitierter Tesla Blog  

 

Die selbe Informationsquelle einmal offiziel und einmal nur daher geredet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Stunde schrieb magicw:

Die selbe Informationsquelle einmal offiziel und einmal nur daher geredet?

Nun, es ist ein Nebensatz in einer eMail in der es um was komplett anderes geht.

Aber sei es drum. Ist eh schei**-egal wieviele Autos Tesla baut. Sind es nur 49.999 M3 heisst es: "War klar, selbst das untere Ziel bekommt er nicht hin!". Sind es 54.999 heisst es "Mal gerade eben so den mittleren Zielkorridor geschafft!".

Dass, egal ob es nun 75.000 oder 80.000 Einheiten werden, Tesla die Schlagzahl so deutlich erhöht wird, dass binnen 4 Monaten nun die Menge an Autos gebaut wird, die an letztes Jahr in 12 Monaten baute: Who cares.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

 

 

 

Ich ahnte es doch... :)

 

Am 13.9.2018 um 11:55 schrieb magicw:

Das trickreiche am Autoverkauf ist nicht das Verladen von Autos auf Laster, sondern die Zuordnung der richtigen Konfiguration auf den richtigen Laster damit die Karre mit der bestellten Ausstattung beim Kunden ankommt.

Da vermute ja ich eher ihre Schwäche: Beherrschung der Lieferkette und das Just-in-Time-management des passenden Bauteils zum Verbau ins zugehörige Auto zur richtigen Zeit am Montageband.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Das ist ja die Antwort auf folgende Frage:

Was Megan im Laufe des Threads noch äußert:

und

Tesla hat also das Geld schon kassiert und verschiebt die Auslieferung auf unbestimmte Zeit. Das produziert dann Kommentare wie:

Andere beschweren sich über die Qualität ihres $60.000 Autos. Schaut Euch mal die Bilder an:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...