Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Heiligs Blächle!

Die Fotos von den Neuwagen! sehen aus, als hätte der Metzger von nebenab versucht ein Unfallauto zu reparieren.

Unfassbar für diesen Preis.

 

Passend dazu Elon vor ein paar Monaten:

"Most of the design tolerances of the Model 3 are already better than any other car in the world. Soon, they will all be better. This is not enough. We will keep going until the Model 3 build precision is a factor of ten better than any other car in the world. I am not kidding."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

Schöne Analyse der aktuellen Situation: Tesla Endgame

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Ich möchte mir nicht vorstellen, wie es mit der Qualität bestellt ist bei den Teilen, die man nicht zu Gesicht bekommt und die um einiges Wichtiger sind als Spaltmaße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Sagt mal, war da nicht gerade wieder ein Feuer bei Tesla? Hat Elron schon wieder einen in der Lackiererei durchgezogen und den Stummel "fahrlässig" in die Farbwanne geschmissen? Langsam wird es auffällig. B-)

 

Anscheinend ist er aber die Ruhe selbst und er hat Zeit mit einem Weltraumtouristen abzuhängen:

 

science-environment-45550755

 

Vielleicht weiß er auch, dass Tesla eh nicht zu retten ist und sein Vermögen auch im Eimer ist. Die Klagen zu seinem Tweet ebben nicht ab. Fast täglich kommen neue hinzu. Hat schonmal jemand ausgerechnet, wie hoch die Summe sein könnte, dürften etliche Milliarden sein, wenn man den Sekundärmarkt mit Derivaten noch mit einbezieht. Vermutlich meinte Musk das damit, als er meinte, seine persönliche Zukunft sähe schwarz aus. Aus dem NYT Interview im August:

 

Zitat

He also told the Times that the worst is over "from a Tesla operational standpoint" but added, "from a personal pain standpoint, the worst is yet to come."

Das ist damit wohl gemeint. Vermutlich haben ihm seine Anwälte erklärt, was ihm durch den Tweet blüht. Wie das operative so mit Tesla aussieht, sehen wir ja bald in der kommenden Quartalsinfo. Bei Musk könnte sich angesichts seiner persönlichen Lage ein gewisser Fatalismus breit machen womit es ihm eigentlich egal sein kann, was mit Tesla passiert. Er ist ja eh dran, egal wieviel seine Tesla-Anteile noch wert sind oder nicht. Da kann man dann auch ein bisschen mit Weltraumtouristen bei Space X abhängen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 5 Stunden schrieb Michalski:

Schöne Analyse der aktuellen Situation: Tesla Endgame

 

Ist das eine Form der Bezahlung oder übernimmt Panasonic Tesla Produktionsstätten wegen des Produktions KnowHows?

Zitat

Panasonic (OTCPK:PCRFF) now operates Tesla’s $750 New York taxpayer financed Buffalo facility with a staff of 300. 

 

Inside Tesla's troubled New York solar factory

Zitat

delayed by assembly-line problems  ... forced Tesla’s partner in the joint venture, Panasonic (6752.T), to seek other buyers for the components it had built to sell to Tesla,

... The issues have also rattled the faith of state officials in Tesla’s ability to deliver on investment and employment promises it made in exchange for $750 million in state subsidies.

.. The company did not detail its current production and did not comment on its component purchases from partner Panasonic, which shares space in the factory and plans to produce Tesla solar panels and photovoltaic cells for the roofs.

 

panasonic-ramps-up-solar-cell-production-at-teslas-buffalo-gigafactory

Zitat

Panasonic agreed to cover the capital costs associated with the factory and Tesla agreed to purchase Panasonic's custom-manufactured solar products.

Klingt wie bei den Batterien. Panasonic produziert die Solarzellen und Tesla montiert sie auf die Dachziegeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor einer Stunde schrieb DrFaustus:

"Most of the design tolerances of the Model 3 are already better than any other car in the world. Soon, they will all be better. This is not enough. We will keep going until the Model 3 build precision is a factor of ten better than any other car in the world. I am not kidding."

Die Bleche müssen perfekt aus der Presse kommen und dürfen dann nicht mehr verzogen werden. Das funktioniert nicht, wenn man die Produktion hoch und runterfährt. Dabei gibt es jedesmal reichlich Ausschuss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 59 Minuten schrieb DrFaustus:

Ich möchte mir nicht vorstellen, wie es mit der Qualität bestellt ist bei den Teilen, die man nicht zu Gesicht bekommt und die um einiges Wichtiger sind als Spaltmaße.

die meisten werden ja typische Zuliefererteile sein, das wird sich nicht allzuviel schenken mit dem was andere OEMs bekommen. 

Ist aber eher die Frage wie damit umgegangen wird ("Schüttgut", "Wurfware" oder sauber pallettiert etc.) - kann mir vorstellen, dass die Inhouse-Teilelogistik und -transportqualität bei klassischen OEMs deutlich besser ist

 

vor einer Stunde schrieb Dandy:

Sagt mal, war da nicht gerade wieder ein Feuer bei Tesla?

war in der Gigafactory https://www.reuters.com/article/us-tesla-fire/fire-contained-at-tesla-gigafactory-in-nevada-idUSKCN1LW0Q2

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 4 Minuten schrieb magicw:

die meisten werden ja typische Zuliefererteile sein, das wird sich nicht allzuviel schenken mit dem was andere OEMs bekommen. 

Ist aber eher die Frage wie damit umgegangen wird ("Schüttgut", "Wurfware" oder sauber pallettiert etc.) - kann mir vorstellen, dass die Inhouse-Teilelogistik und -transportqualität bei klassischen OEMs deutlich besser ist

Das denke ich auch. Alleine als ich diese rießige Halle mit den Sitzen gesehen habe, dachte ich mir: "Tesla ist noch weit, weit davon entfernt so produzieren zu können wie VW und Co.".

Kein größerer Hersteller hält so viele Teile vorrätig. Und das seit 30 Jahren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Sorry - das mußte einfach sein :D 

DnPVimPU8AAf3Ze.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 2 Stunden schrieb DrFaustus:

Ich möchte mir nicht vorstellen, wie es mit der Qualität bestellt ist bei den Teilen, die man nicht zu Gesicht bekommt und die um einiges Wichtiger sind als Spaltmaße.

 

Lies mal von hier an den Thread: https://forums.somethingawful.com/showthread.php?threadid=3862643&userid=0&perpage=40&pagenumber=62#post487296229

 

Wer ein bisschen Ahnung von IT hat, steigt danach in keinen Tesla ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

So, langsam wird es ernst: Tesla Faces U.S. Criminal Probe Over Musk Statements

 

Zitat

Tesla is under investigation by the Justice Department over public statements made by the company and Chief Executive Officer Elon Musk, according to two people familiar with the matter, Bloomberg News’ Tom Schoenberg and Matt Robinson report. The criminal probe is running alongside a previously reported civil inquiry by securities regulators.

 

Freier Fall für die Aktie...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Die pösen Shorts reden die Aktie wieder schlecht, dabei hat Musk doch gar nicht gelogen, meint Holgerli :w00t: 

 

Voll gemein, sowas. 

 

Ob sich das wohl darauf auswirkt, ob Tesla noch eine Kapitalerhöhung durchführen darf. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov

Ich hatte schon vermutet, dass die Aktie vorhin in den Keller gerauscht ist, weil mit Horst Lünings YouTube-Kanal einer der wichtigsten Werbeträger in Deutschland gelöscht wurde.

<_<

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
padavona

Ach, Montags-Autos bekommt man bei anderen Herstellern auch. Bei Tesla sind es halt die Zelt-Autos :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Gigatent bitte, Gigatent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Ihm wird doch nichts zugestoßen sein?

Der Unterhaltungswert war schon gegeben.

 

Bonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Das wird eine spannende Woche werden bis zum 30. September.

Zuerst hat electrec.co letzte Zahlen (bis einschl. Donnerstag) gemeldet:

Die Zahlen sind:

70.500 : Insgesamt (Zitat: "over 70,500 vehicles")
46.000 : Model 3
24.500 : MS /MX (errechnet)

Es bleiben also noch 10 Tage bis zum 30. September.

Ich habe mal folgendes gerechnet:

77.000 : Insgesamt
51.000 = 3.500 M3/Woche (die Zahl bezieht sich auf die letzte Teslawoche bzw. hochgerechnet auf die letzten 10 September-Tage)
26.000 = 1.000 MS/MX pro Woche (s.o.)

 

Bloomberg selber rechnet wohl mit 54.000 M3.

 

Es kommt aber m.M.n. nicht darauf an ob es nun 51.000 oder 54.000 produzierte M3 werden. Sondern:  Wieviel von den produzierten Einheiten konnten wirklich noch ausgeliefert werden?

 

Und hier wird es jetzt spannend. InsideEVs berichtet, dass Tesla in den nächsten 7 Tagen insgesamt 7.000 M3 in der Bay Area ausliefern will und deswegen Personal aus anderen Bereichen zur Auslieferung abgezogen wurde.

Gleichzeitig werden  wohl mehrere tausend -  und schon bezahlte - „junge Gebrauchte“ MS/MX („Trade-ins“ die jetzt M3 fahren und Werkstattleihfahrzeuge mit geringer Laufleistung) sowie Single-Motor M3 (meist Trainings- oder Vorführwagen)  auf den Weg nach China gebracht.

 

Dazu kommt, dass electrec.co berichtet, dass Tesla M3-Fahrer „einlädt“ Neukunden eine Einführung in das Fahrzeug zu geben, wenn der Tesla-Mitarbeiter die offizielle Einführung gemacht hat. Ich glaube, dass zeigt, dass der angebliche Vertrauensverlust in Tesla/Musk wohl doch nicht so groß ist, wie einige hier in Deutschland immer hoffen.  

 

Man arbeitet wohl gerade hart daran, dass man dieses Quartal positiv beendet.

Lassen wir uns überraschen.

 

Ach ja:

Es wurde ja vermutet, dass der Absatz an den teueren M3s kurz vor dem Zusammenbruch steht.

Electrek.co konnte hier ein paar (bruchstückhafte) Zahlen nennen. So sollen 50% der Verkäufe die teuren Dual Motor-Modelle sein. Als einzige absolute Zahl wurden 1.124 Performance-Modell-Verkäufe genannt.

Ich mache jetzt mal folgende Vermutung auf. 25% der Dual-Motor Verkäufe sind Performance-Modelle. Dann wären in den letzten beiden Wochen je 4.500 M3 verkauft worden. Das macht einen Durchschnittspreis von 53.000 USD vor Zusatzoptionen. Ich vermute mal, dass Tesla auch weiterhin Im Schnitt gut 55.000 bis 60.000 USD je verkauften M3 erlösen kann.

 

Es gibt überdies auch erste Anzeichen aus den USA, dass mit der steigenden Masse der M3 Fahrer die Interessenten quasi „auf der Straße geworden“ werden.
Nun wundert auch nicht, wenn das Model 3 im NHTSA-Crashtest ein perfektes 5-Sterne-Rating bekommt. Ist halt ein klasse Auto.

 

Das Model X natürlich auch: Abstürzendes Flugzeug crasht in Model X: Model X und Flugzeug kaputt. Model X-Fahrer überlebt.

 

Zu guter Letzt: Nach dem Sturm in Wasserglas steht die Aktie wieder bei 300 USD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 22 Minuten schrieb Holgerli:

51.000 = 3.500 M3/Woche
26.000 = 1.000 MS/MX pro Woche

Vorweg: Ich bin wahrlich kein 'Tesla-Gegner'.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Zahlen ein Wenig mau sind im Hinblick auf die Planung (M3) und übliche Zahlen (ca. 100.000 MS/MX pro Jahr [fast ein Edit: im Nachhinein fällt mir auf, dass wohl jeweils 1.000 MS bzw. MX gemeint waren, sonst macht die Rechnung wenig Sinn. Das wäre dann i.O.]).

Täuscht das? Ehrlich gesagt bin ich davon etwas negativ überrascht.

 

Ich meine: Ja, es macht sicherlich Sinn, nur so viel zu produzieren, wie auch abgesetzt werden kann (im praktischen, nicht theoretischen Sinne - also Engpass im Auslieferungsprozess, nicht in der Zahl der Vorbestellungen o.Ä.) und ggf. das Personal zu verlagern, um kurz- bis mittelfristig auszugleichend tätig zu werden.

Aber ist genau das auch der Zusammenhang oder spielen hier andere Effekte hinein (irgendwas wie z.B. Sommerferien) und kommt man mit solchen Zahlen kurzfristig (ja, das ist irrelevant - ist der Engpass weg, kann's gerne weitergehen und wenn das nicht ewig dauert, hält man das auch prima aus) auf einen grünen Zweig?

Vllt. arbeitet man mittlerweile auch mehr nach / hat die Qualitätssicherung ausgebaut?

Wäre ja einigen Meldungen zufolge auch nicht unbedingt verkehrt, an dieser Stelle 'mal Verbesserungen zu bringen.

 

Neutrale und meinungs-/fakteninteressierte Grüße,

 wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 9 Minuten schrieb wpf-leser:

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Zahlen ein Wenig mau sind im Hinblick auf die Planung (M3) und übliche Zahlen (ca. 100.000 MS/MX pro Jahr [fast ein Edit: im Nachhinein fällt mir auf, dass wohl jeweils 1.000 MS bzw. MX gemeint waren, sonst macht die Rechnung wenig Sinn. Das wäre dann i.O.]).

Täuscht das? Ehrlich gesagt bin ich davon etwas negativ überrascht.

 

Ich habe meine Zahlen (nichts anderes waren die 3.500 M3 und 1.000 MS/MX) noch etwas im obrigen Post ergänzt: Die Zahlen von electrek gingen bis letzten Donnerstag. Demzufolge hat(te) Tesla noch 10 Tage Zeit. ich habe zurückhaltende 3.500 M3 und (zusammen) 1.000 MS/MX je Woche angenommen und diese dann auf die 10 Tage von letzten Freitag bis zum 30. September hochgerechnet.

 

Gemessen an den 10.000 Einheiten/Woche mag das vielleicht etwas enttäuschend aussehen aber wenn man sich die Zahlen im Gesamtzusammenhang anschaut bin ich doch positiv gestimmt:

 

1.) 50.000 bis 55.000 M3 waren im Q2-Update-Letter genannt und werden wohl eingehalten.

2.) Im Vgl. zum Q3 2017 wurde die Produktion mehr als verdoppelt (fast verdreifacht)

3.) Im Vgl. zum Q2 2018 wurde die Produktion es M3 verdoppelt.

4.) Die Produktion des MS/MX läuft mit (über) 25.000 Einheiten weiterhin am Anschlag. Ca. 100.000 Einheiten/Jahr bedeutet Vollauslastung der MS/MX-Produktionstraßen. Es ist kein Abbröckeln zu sehen.

 

vor 22 Minuten schrieb wpf-leser:

Aber ist genau das auch der Zusammenhang oder spielen hier andere Effekte hinein (irgendwas wie z.B. Sommerferien) und kommt man mit solchen Zahlen kurzfristig (ja, das ist irrelevant - ist der Engpass weg, kann's gerne weitergehen und wenn das nicht ewig dauert, hält man das auch prima aus) auf einen grünen Zweig?

Am 3. September war Labor-Day und der wird wohl manchmal etwas zur Labor-Week ausgebaut. Das kann im Oktober nochmal kommen.

Ich denke, dass das Problem ein anderes ist. Es sind wieder diese 10.000 Einheiten/Woche. Daran muss Tesla sich jetzt halt messen lassen. Tesla macht es halt anders als Audi, die erst garnicht sagen wieviel e-tron die überhaupt gedenken zu bauen. Ist halt ein zweischeiniges Schwert.

Vermutlich wird es immer wieder zu Rücksetzern in der Produktion kommen nur merkt man es bei anderen Herstellern nicht.

 

Alles in allem passen die Zahlen m.M.n. und es wird interessant wie nahe Tesla an die schwarze Null kommt.

 

vor 29 Minuten schrieb wpf-leser:

Neutrale und meinungs-/fakteninteressierte Grüße,

Hatte ich auch nicht anders von Dir erwartet. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor einer Stunde schrieb Holgerli:

Nun wundert auch nicht, wenn das Model 3 im NHTSA-Crashtest ein perfektes 5-Sterne-Rating bekommt. Ist halt ein klasse Auto.

Ich hab mal in der NHTS-Datenbank geschmöktert. Es gibt kaum ein 2018er-Auto, das dieses 5-Sterne-Rating nicht bekommt. Faktisch gesehen also nicht wirklich ein Werbe-/Verkaufsargument.

 

vor einer Stunde schrieb Holgerli:

InsideEVs berichtet, dass Tesla in den nächsten 7 Tagen insgesamt 7.000 M3 in der Bay Area ausliefern will und deswegen Personal aus anderen Bereichen zur Auslieferung abgezogen wurde.

Das wäre ein ziemlicher Hammer. Bin mal gespannt was da nächste Woche abläuft. Im Internet brodelts jedenfalls bzgl. Teslabulls vs. Teslabears. Spannend zu beobachten.

 

vor einer Stunde schrieb Holgerli:

Gleichzeitig werden  wohl mehrere tausend -  und schon bezahlte - „junge Gebrauchte“ MS/MX („Trade-ins“ die jetzt M3 fahren und Werkstattleihfahrzeuge mit geringer Laufleistung) sowie Single-Motor M3 (meist Trainings- oder Vorführwagen)  auf den Weg nach China gebracht.

Das wundert mich allerdings, zumal China ja heftige Zollaufschläge auf amerikanische Fahrzeuge verlangt und somit das M3 aus meiner Sicht quasi unverkäuflich macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser

Richtig erkannt - die Hochrechnung war für mich klar, auf das Produktionsziel wollte ich hinaus.

Dass die Produktion im Vgl. zum Q2/18 verdoppelt wurde, hatte ich ehrlich gesagt nicht mehr auf dem Schirm - das wäre dann wiederum völlig ok.

MS/MX am Anschlag war mir bewusst, daher auch das Durchstreichen dieses Kritikpunktes - nachdem ich hier die übliche Menge erkannt hatte, war es für mich völlig i.O. .

 

Hochgesteckte Ziele ist man von Musk ja gewohnt, das finde ich aber auch ok.

Ich stelle sogar infrage, ob man sich wirklich an (insbes. kurzfristig) gesteckten Zielen messen lassen muss oder nicht eher an dem, was man erreicht hat - völlig unabhängig von dem, was angekündigt war.

Das ist für sich sofort empörenden 'Otto Normal' untragbar (und sorgt subjektiv deshalb immer wieder auch hier in diesem Faden für Diskussionen), objektiv aber sicher nicht verkehrt.

Man muss sich dann halt daran gewöhnen, dass man sich das reale Bild selbst stricken muss, aber das sollte der geneigte Investor gewohnt (oder wenigstens dazu gewillt) sein.

[Habe letztes Wochenende im ICE die Blinkist-Zusammenfassung von 'Elon Musk by Ashlee Vance' gehört, war ganz interessant.]

 

Ich bin sehr gespannt, wer hier wie das Rennen machen wird.

Tesla wirkt wie 007 - die Konkurrenz hat(te) so viel Kohle, Zeit und damit Gelegenheit in der Hinterhand gehabt, um sie gnadenlos platt zu machen.

Nur getan hat es bisher keiner.

Ob Tesla jetzt irgendwann und irgendwie 'mal am langen Arm verhungert, dem Etablissement doch heftig in die Finger beißt oder einfach 'nur' ein weiterer Marktteilnehmer platziert wird - who knows...

Ich würde jedenfalls (kurzzeitig) herzlich lachen, wenn 'Feinheiten' wie z.B. eine Gigafactory den Ausschlag geben, weil plötzlich nur Tesla kapazitativ in der Lage wäre, nennenswert Zellen heranzukriegen.

Solche Game-Changer-Stories sind immer wieder schön, weil spannend / witzig / geistreich. David / Goliath halt.

(Erinnert mich wieder an 'Ist das ein Witz' mit Hirschhausen und Karasek - sehr zu empfehlen!)

 

Grüße,

 wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 1 Stunde schrieb magicw:

Ich hab mal in der NHTS-Datenbank geschmöktert. Es gibt kaum ein 2018er-Auto, das dieses 5-Sterne-Rating nicht bekommt. Faktisch gesehen also nicht wirklich ein Werbe-/Verkaufsargument.

Ja, da stimme ich Dir zu. Ich habe nur ein paar komische, kleine Hersteller gefunden (ich glaube aus China kommen die), die schaffen das halt nicht...

 

Vw.jpg

 

 

BMW.jpg

 

Mercedes.jpg

 

Oooopssi...

 

VW II.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Stunde schrieb wpf-leser:

Ich würde jedenfalls (kurzzeitig) herzlich lachen, wenn 'Feinheiten' wie z.B. eine Gigafactory den Ausschlag geben, weil plötzlich nur Tesla kapazitativ in der Lage wäre, nennenswert Zellen heranzukriegen.

Naja, zumindest sieht man, dass Tesla aktiv was tut: Während deutsche Hersteller nur reden sichert sich Tesla Lithium.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 6 Stunden schrieb Holgerli:

Ich habe nur ein paar komische, kleine Hersteller gefunden (ich glaube aus China kommen die), die schaffen das halt nicht..

In der linken Spalte sehe ich bis auf den chinesischen Tiguan überall 5 Sterne. Also alle können mit 5 Sternen werben gehen (klar werden dann natürlich den Nebensatz 'in allen Kategorien' weglassen). 

 

vor 5 Stunden schrieb Holgerli:

Während deutsche Hersteller nur reden sichert sich Tesla Lithium.

Die waren nur schon im Frühjahr einkaufen: https://www.bloomberg.com/news/articles/2018-03-13/vw-secures-25-billion-battery-supplies-in-electric-car-surge

 

 

Rollen da eigentlich Köpfe oder gehen die freiwillig? https://www.cnbc.com/2018/09/20/tesla-vp-of-supply-chain-management-liam-oconnor-is-leaving.html

Zitat

At least 42 executives have left Tesla in 2018

in so einem wichtigen Jahr ist ja schon eine beunruhigende Hausnummer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy
Rechtschreibfehler korrigiert

Nee, das ist ganz normale Fluktuation. Auch, dass auffällig viele dabei sind, welche die genauen Zahlen von Tesla kennen, hat nichts zu bedeuten. Weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen, keine roten Flaggen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...