Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Beatmungsgeräte? Verschwörungen aufdecken?

 

Es hat sich ja dann im Endeffekt herausgestellt, dass die Gabe von Sauerstoff nicht über Masken, sondern die frühzeitige Gabe über Nasenbrille effektiver ist. Ein Arzt am Wiener AKH hat das ausprobiert, rechtzeitig bestellt. Und publiziert.

Hier sind die drei unterschiedlichen Arten der Beatmung erklärt (es gilt: je früher, desto besser und je früher man intubiert, desto schlechter)

 

Ich hab das mal gegoogelt (CNN 2020):

Zitat

CNN contacted 10 California hospitals identified by Musk in the partial list of recipients he posted on Thursday. Of the four hospitals that responded, all said they had received bilevel positive airway pressure (biPAP) or continuous positive airway pressure (CPAP) machines — devices that can aid breathing and be used for sleep apnea. None had received ventilators.

"We received six CPAPs and we are very grateful for the gift," said a spokesperson for Sonoma Valley Hospital.

 

GM prepares to ship first round of ventilators

Mammoth Hospital also said it received 10 bilevel machines from Tesla. "They're not full ventilators but there are lots of people that need breathing assistance," a spokesperson said, calling the donation "very gracious."

Los Angeles County officials said they received from Tesla 100 bilevel units manufactured by the company ResMed in late March.

"They have been distributed to hospitals in our system and are being used as intended," said Kathleen Piché, Director of Public Information for L.A. County Department of Health Services. "These units are used for breathing and airway support, reducing the need for certain patients to be placed on mechanical ventilation."

Musk's donation of medical devices to California hospitals mirrors his gift to New York hospitals. In that case, too, he sent biPAPs instead of ventilators, as first reported in the Financial Times.

CPAP machines typically start around $500, while biPAP machines can be had for about $1,200. Ventilators, however, range in price from $20,000-$50,000.

 

Und so stellt es Mary Barra dar. Mit der Wahrheit nimmt sie es nicht so genau:

https://www.wral.com/gm-ceo-says-making-ventillators-changed-the-company-culture/20026731/

 

Ich bleibe dabei: Musk haten ist der Volkssport. Teslemminge, Tesla Fans? Ja, starke Marke, große Fangemeinde?

 

Musk hat übrigens 65 Mio Follower auf Twitter. We must pass the great filter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Trump hatte knapp 80 Mio. Ich denke nicht, dass die Folllweranzahl eine besondere Leistung ist.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire

Größtes Pariser Taxi-Unternehmen zieht Teslas aus dem Verkehr - Ein Mensch ist in Paris bei einem Unfall mit einem Tesla-Taxi gestorben – die Firma will die betroffene Modellreihe vorerst nicht mehr einsetzen. Der Autobauer wehrt sich gegen Defekt-Vorwürfe.

https://www.spiegel.de/auto/tesla-groesstes-taxi-unternehmen-in-paris-zieht-autos-nach-unfall-aus-dem-verkehr-a-049bea2b-0ea7-45eb-aea7-4a0fdf17ac75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Genau die Art von Berichterstattung, die ich meine. Im Spiegel Artikel unten "es ist eine Untersuchung der NHSA" ausständig.

 

Wahr ist: Die NTSA ist sogar verpflichtet, jeden Vorfall zu untersuchen. Wenn die Untersuchung allerdings seit 2016 nichts zu Tage gebracht hat, dann wird sie das auch unter der Führung von Missy Cummings nicht schaffen.

Ganz einfach weil nix dran ist.

 

Hätte Tesla ein PR Department, könnten sie dem entgegen treten. Haben sie aber nicht, werden sie nicht. Und der Spiegel kann schreiben, was immer er will. Selbst wenn er bei Tesla um eine Gegendarstellung bittet, wird er keine Antwort bekommen.

 

Muss man nicht gut finden, ist aber so.

 

Zitat

Die NHTSA hat seit 2016 bereits mehr als 30 Untersuchungen zu Tesla-Unfällen mit elf Todesfällen eingeleitet, bei denen der Verdacht auf den Einsatz von Fahrerassistenzsystemen besteht. Zusätzlich hat die Behörde nach mittlerweile zwölf Unfällen zwischen Tesla-Modellen und Rettungsfahrzeugen eine formelle Sicherheitsuntersuchung eingeleitet

Ja, genau, eingeleitet. Rausgekommen ist: nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Galt
vor 15 Stunden von herbert_21:

Nein, schon okay. Die Frage war, Bitcoin am Balancesheet. Dazu ist festzuhalten, dass das sehr genau geregelt ist.

Tesla führt BTC als digital asset in der Bilanz. hier am Beispiel 10-Q Formular vom 31.3.2021:

 

 

Zunächst hat man natürlich die Anschaffungskosten von $1.500.000.000 einmalig ausgewiesen (purchases):

 

image.png

 

 

Jetzt kommt die Eigenart bei Bitcoin: Steigt der Bitcoin, dürfen die unrealisierten Kursgewinne nicht in die Bilanz. Fällt Bitcoin, dann müssen die Verluste als impairment in die Bilanz.

Einzige Abhilfe: Wenn man von den $1.5B von oben einen Teil verkauft, dürfen diese natürlich schon berücksichtigt werden. Das hat man im ersten Quartal, als Bitcoin "Buchverluste" bestanden, tatsächlich so gemacht ("Net" heißt hier: Summe aus Verkäufen und Buchverlusten).

 

Wenn ich das nicht falsch lese, waren es 101 Mio Buchverluste und verkaufte Bitcoins ("proceeds") von 272 Mio, wie im Screenshot oben.

 

image.png

 

(Der Bitcoin schwankt natürlich im Wert -> man darf nicht 1331 + 272 aufaddieren, da die Käufe und Verkäufe ja an einzelnen Tagen stattgefunden haben. Wen das genauer interessiert, der liest unter Seite 16, Note 3 nach)

 

Auf S. 14 oben ist die Art der Verrechnung im Detail erklärt (Hervorhebungen von mir)

 

"we consider the lowest market price": Es reicht aus, dass der Bitcoin Preis irgendwann im Quartal einmal unter den Ausganspreis gefallen ist. Dann muss wieder ein impairment gemacht werden.

 

Noch Fragen?

Danke für die ausführliche Antwort.


Das wie die Coins aktiviert wurden, ist somit erörtert.

Aber das warum? Wurden die Coins also ausschließlich zur Spekulation angeschafft?

 

Business:

Zitat

We design, develop, manufacture, sell and lease high-performance fully electric vehicles and energy generation and storage systems, and offer services related to our sustainable energy products. We generally sell our products directly to customers, including through our website and retail locations. We also continue to grow our customer-facing infrastructure through a global network of vehicle service centers, Mobile Service technicians, body shops, Supercharger stations and Destination Chargers to accelerate the widespread adoption of our products. We emphasize performance, attractive styling and the safety of our users and workforce in the design and manufacture of our products and are continuing to develop full self-driving technology for improved safety. We also strive to lower the cost of ownership for our customers through continuous efforts to reduce manufacturing costs and by offering financial services tailored to our products. Our mission to accelerate the world’s transition to sustainable energy, engineering expertise, vertically integrated business model and focus on user experience differentiate us from other companies.

 

Warum sollte so ein Geschäftsmodell auf Kursänderungen bei Kryptowährung spekulieren? Grade in einer Wachstumsphase?

Tesla ist doch kein Hedgefond für Makrowetten. Sollten die sich nicht die Köpfe darüber zerbrechen, wie man die besten E-Autos baut und verkauft?

Und was ist mit dem Saubermann-Image? Da passt Bitcoins doch auch nicht wirklich in das Bild?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 38 Minuten von herbert_21:

... Ja, genau, eingeleitet. Rausgekommen ist: nichts.

Bis jetzt, oder ist sie abgeschlossen? Falls ja, hast Du einen Link zum Ergebnis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Probably nothing, jetzt auch noch die Financial Times:

image.png.e71652359b6553df993a31955a3f364c.png

 

Letter from the editor on the FT’s Person of the Year _ Financial Times.pdf

 

 

Ja, eine Antwort habe ich: es gibt kein Ergebnis. Nach fünf Jahren. 

 

Defekte Bremsen bzw. blockiertes Gaspedal in China -> hier wurde der Fahrer verurteilt, nachdem Tesla ihn verklagt hat. In China hat man auch eine Öffentlichkeitsarbeit.

 

Zitat

Aber das warum? Wurden die Coins also ausschließlich zur Spekulation angeschafft?

Nein, ganz im Gegenteil, zum Werterhalt. Kurzlaufende Staatsanleihen haben eine negative inflationsbereinigte Rendite. Bitcoin am balance sheet fixes this.

Der Rest deiner Fragen würde dem Rahmen dieses Threads sprengen.

Existierenden Dateianhang einfügen

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
2 hours ago, herbert_21 said:

Ja, eine Antwort habe ich: es gibt kein Ergebnis. Nach fünf Jahren. 

Was war die Frage? Wie der Status vom FSD ist? Sorry, konnte nicht wiederstehen, nachdem ich diesen Artikel gelesen habe:

https://www.nytimes.com/2021/12/06/technology/tesla-autopilot-elon-musk.html?utm_source=pocket-newtab-android

Am Laptop - zumindest bei mir - hinter einer Paywall, aber auf dem Smartphone funktioniert es.

Dort wird ziemlich detailliert dargestellt, wie Musk immer wieder Entscheidungen bzgl FSD, Lidar, Autopilot etc getroffen hat, zu denen es intern mal mehr und mal weniger starke Gegenmeinungen gab. Ob es sich letztendlich auszahlt oder die Kritiker weiterhin Recht behalten werden? Mir ist's egal, wir werden es erleben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Galt
vor 2 Stunden von herbert_21:

Nein, ganz im Gegenteil, zum Werterhalt. Kurzlaufende Staatsanleihen haben eine negative inflationsbereinigte Rendite. Bitcoin am balance sheet fixes this.

Der Rest deiner Fragen würde dem Rahmen dieses Threads sprengen.

Existierenden Dateianhang einfügen

Okay. Wenn Tesla also über so viel surplus cash verfügt, warum dann z.Bsp. die Kapitalerhöhungen?

Wenn man nicht weiß wohin mit dem Cash, wären dann Aktionen wie Schulden tilgen oder halt Dividenden bzw. Buybacks nicht sinnvoller? Zumindest für den Aktionär?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 4 Minuten von John_Galt:

Wenn man nicht weiß wohin mit dem Cash,...

Ich denke schon, dass man weiss wohin mit Cash. 16 Mrd, ist jetzt nicht gerade so die Mega-Menge Geld.

Und wenn man sich das Gezeter hier im Thread vor 3 oder 4 Jahren mal angetan hat ("Tesla ist 2022, spätetestens 2025 pleite, weil man die Anleihen nicht zurückzahlen kann... bla, bla bla" oder sich auch noch an den Forecast mit Graphen von Pervered Capital (oder wie der Laden hiess) erinnert, dass Tesla in spätestens 8 Monaten (also von damals aus gesehen, als einige "Kritker" diese "Analyse" hier im Thread für bare Münze nahmen) kein Geld mehr hat) dann finde ich die Cashquote schon ok.

 

vor 9 Minuten von John_Galt:

wären dann Aktionen wie Schulden tilgen

Macht man, bzw. hat man schon gemacht...

Z.B. Teile der Anleihen die die Pleite bringen sollten.

 

vor 9 Minuten von John_Galt:

oder halt Dividenden bzw. Buybacks nicht sinnvoller

Dividenten werden von den jetzigen Aktionären nicht erwartet.

Buybacks sind bei dem Aktienanstieg der letzten 2 oder 3 Jahre nicht nötig.

 

vor 10 Minuten von John_Galt:

warum dann z.Bsp. die Kapitalerhöhungen?

Weil man es kann und die Gelegenheiten günstig waren, um halt eine gute Cash-Quote aufzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 2 Stunden von herbert_21:

... Ja, eine Antwort habe ich: es gibt kein Ergebnis. Nach fünf Jahren. ..

Dann warten wir mal was vorher kommt: Das Untersuchungsergebnis oder Tesla's Robotaxis auf den Strassen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Galt
vor 17 Minuten von Holgerli:

Ich denke schon, dass man weiss wohin mit Cash. 16 Mrd, ist jetzt nicht gerade so die Mega-Menge Geld.

Und wenn man sich das Gezeter hier im Thread vor 3 oder 4 Jahren mal angetan hat ("Tesla ist 2022, spätetestens 2025 pleite, weil man die Anleihen nicht zurückzahlen kann... bla, bla bla" oder sich auch noch an den Forecast mit Graphen von Pervered Capital (oder wie der Laden hiess) erinnert, dass Tesla in spätestens 8 Monaten (also von damals aus gesehen, als einige "Kritker" diese "Analyse" hier im Thread für bare Münze nahmen) kein Geld mehr hat) dann finde ich die Cashquote schon ok.

 

Macht man, bzw. hat man schon gemacht...

Z.B. Teile der Anleihen die die Pleite bringen sollten.

 

Dividenten werden von den jetzigen Aktionären nicht erwartet.

Buybacks sind bei dem Aktienanstieg der letzten 2 oder 3 Jahre nicht nötig.

 

Weil man es kann und die Gelegenheiten günstig waren, um halt eine gute Cash-Quote aufzubauen.

Alright. Im Grunde ähnlich, wie Mr. Munger.


Zitat von Mr. Munger im Barrons Interview:

Zitat

Daily Journal Corporation has and needs securities held as cash equivalents. These cash equivalents would normally be U.S. Treasury Bills. But, with returns on Treasury Bills now so low, the Company instead, invests in common stock. And, unless its long term prospects seem good, a common stock is not considered to be a good cash equivalent.

 

Aber Kapitalerhöhung, weil man es kann und dann die Kohle in BTC statt z.B. Buybacks finde ich schon komisch, bei einem Wachstums-Autohersteller. Da sollte der geplante ROIC bei diversen Projekten doch höher sein als der Kursanstieg bei einer (sehr volatielen) Kryptowährung?

Zitat

"Buybacks sind bei dem Aktienanstieg der letzten 2 oder 3 Jahre nicht nötig.

Ja, aber sie werden doch noch ein gutes Stück weiter steigen...oder nicht? Warum dann keine Buybacks statt BTC? Wenn die Aktie doch noch unterbewertet ist?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten von John_Galt:

Ja, aber sie werden doch noch ein gutes Stück weiter steigen...oder nicht? Warum dann keine Buybacks statt BTC? Wenn die Aktie doch noch unterbewertet ist?!

Die ehrlich gemeinte Antwort: Frag' Elon.

Ich denke, dass ein CEO wie Elon Musk bei VW, BMW oder z.B. Siemens nicht funktionieren würde.

Zu Tesla passt er m.M.n. wunderbar.

Da muss man dann als Aktionär auch akzeptieren, dass er twittert oder auch mal 1,x Mrd in BTC kauft.

Aber die andere Frage ist: Was hätte Tesla von einem Rückkauf? Der Aktienkurs steigt eh. Die Aktionäre sind happy (außer wenn sie Short sind). Und Elon Musk ist eh der größte Aktionär. Warum also zurückkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang

30% Verlust beim Bitcoin seit 09.11.. Werterhalt, ja ist klar. 

vor 3 Minuten von Holgerli:

Aber die andere Frage ist: Was hätte Tesla von einem Rückkauf? Der Aktienkurs steigt eh. Die Aktionäre sind happy (außer wenn sie Short sind). Und Elon Musk ist eh der größte Aktionär. Warum also zurückkaufen?

Was hat Tesla von Bitcoin?

Wenn ich anschaue Teslaaktien vs. Bitcoin und Musk kauft Bitcoin, heißt das ganz klar, dass er die Renditeaussichten von Bitcoin höher einschätzt als die bei Tesla. Risiko (i.S.v. Volatilität) ist vergleichbar.

Außerdem hätte es deutlich weniger Erklärungsnot wenn Teslaaktien sinken als wenn Bitcoin sinkt. Denn Bitcoininvestments gehören 0,0 zum Geschäftsmodell Teslas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Galt
vor 12 Minuten von Holgerli:

Die ehrlich gemeinte Antwort: Frag' Elon.

Ich denke, dass ein CEO wie Elon Musk bei VW, BMW oder z.B. Siemens nicht funktionieren würde.

Zu Tesla passt er m.M.n. wunderbar.
 

Das stimmt. Mit Dieter Zetsche würde Tesla jetzt nicht da sein wo sie sind. Mit Elon wäre Daimler jetzt wohl nicht mehr dass, was sie jetzt sind.

 

Zitat

Da muss man dann als Aktionär auch akzeptieren, dass er twittert oder auch mal 1,x Mrd in BTC kauft.

 

Das ist auch bei jedem anderen CEO legitim.

Zu unterscheiden wären dann bei Twitter: Welcher Content wird gepostet.

Und bei den BTC-Kauf: Zu welchem Zweck? Wegen meiner kann z.B. ein Coinbase CEO auch 1+ x Mrd. Kaufen, wenn das Geschäftmodell darauf basiert, bzw. es verlangt. Nur bei einem wachsenden Autobauer verstehe ich es halt nicht. Elon hin oder her.

 

Zitat

Aber die andere Frage ist: Was hätte Tesla von einem Rückkauf? Der Aktienkurs steigt eh. Die Aktionäre sind happy (außer wenn sie Short sind). Und Elon Musk ist eh der größte Aktionär. Warum also zurückkaufen?

Shorts sind keine Aktionäre. Sie haben die Aktie ja nur geliehen + verkauft. Sprich sie besitzten sie nichtmal mehr.

 

Tesla hat davon nichts. Aber...Shareholders Value und so. Weniger beteildigte Anteilsscheine am EK. Und klar, das macht nur Sinn, wenn man Cash über hat, die CAPEX getätigt sind und alle anderen Wachstumsprojekte bzgl. ihres IRR/ROIC ausgeleuchtet sind.

 

Aber wenn der Kurs eh steigt und steigt, dann scheint es ja wirklich sekundär zu sein, wie viele am EK beteildigt sind. Erinnert etwas an die Nifty Fifty, imho.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor 14 Stunden von CorMaguire:

Größtes Pariser Taxi-Unternehmen zieht Teslas aus dem Verkehr - Ein Mensch ist in Paris bei einem Unfall mit einem Tesla-Taxi gestorben – die Firma will die betroffene Modellreihe vorerst nicht mehr einsetzen. Der Autobauer wehrt sich gegen Defekt-Vorwürfe.

https://www.spiegel.de/auto/tesla-groesstes-taxi-unternehmen-in-paris-zieht-autos-nach-unfall-aus-dem-verkehr-a-049bea2b-0ea7-45eb-aea7-4a0fdf17ac75

"Gute" Headline, aber wieder ohne Substanz

 

"On Wednesday, French Transport Minister Jean-Baptiste Djebbari intervened to allay any doubts and to stop the further spread of false rumors about the incident and the supposed fault of the Tesla Model 3. He stated that at this stage there was no suggestion that the fatal accident in Paris was caused by a technical malfunction of the Tesla car. “There are no elements that would lead one to believe it was tied to a technical problem,” he told RMC radio.

 

G7 Deputy Chief Executive Yann Ricordel cited Tesla as saying on Monday that an initial inquiry had ruled out a technical fault" berichtet Tesmanian.

 

Wäre es eine andere Marke, wärs keine Schlagzeile wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

Wie hieß es früher: "Viel Feind, viel Ehr'" - Muss aber heute nicht mehr stimmen .....

 

"Sechs Ex-Mitarbeiterinnen haben den US-Autokonzern Tesla verklagt. Im Hauptwerk in Fremont seien sie ständig sexuell belästigt worden. Anwälte sprechen von einem systemischen Problem bei Tesla."

 

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/tesla-mitarbeiterinnen-vorwuerfe-101.html

 

Tesla -2% ... sollte ich den Put aufstocken?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Tesla nach dem hawkischen Fed-Entscheid etwas fester, aber Elon isn't done selling.

 

Tapering bis Ende Februar, erste Zinserhöhung im März 2022 (Wahrscheinlichkeit 90%)

 

In drei Minuten spricht Powell. Mal sehen.

 

Beim Shorten muss halt das auch das Timing passen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 18 Stunden von herbert_21:

...Wäre es eine andere Marke, wärs keine Schlagzeile wert.

Bei einem Toten und 20 Verletzten? Ich denke doch, vielleicht würde man mehr Richtung Anschlag denken ....

Hier der Regierungssprecher: "Die offizielle Ermittlung läuft noch..."

-- > https://www.spiegel.de/panorama/tesla-die-sekunden-vor-dem-toedlichen-unfall-in-paris-a-8c9cdfca-87ce-4cb1-9abb-8e396ca0d516

 

vor 15 Stunden von herbert_21:

....Beim Shorten muss halt das auch das Timing passen.

Beim Long gehen auch ... wer bei 1229 gekauft hat, ist vermutlich nur eingeschränkt glücklich.

 

Die Erholung aiu 960 wurde jedenfalls wieder bis auf 940 abverkauft. Aber ich kriege den Put jetzt billiger, wenn ich denn zukaufe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo

Müsste die Entscheidung der Fed Aktien mittelfristig nicht eher unter Druck setzen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Galt
vor einer Stunde von mv71:

Müsste die Entscheidung der Fed Aktien mittelfristig nicht eher unter Druck setzen?

 

Ich würde behaupten für die meisten Wachstumsunternehmen trifft das zu. Für Value-Titel mit "starken" Bilanzen eher nicht.

 

Zudem ist bei der Inflation die reale Zinsrate immer noch im negativen Bereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
Am 8.11.2021 um 18:47 von herbert_21:

Danke Elon für die letzte Chance, unter 1000€ nachzukaufen. 

Heute gibt es 20% auf alles außer Tiernahrung!

800 EUR von unten. Was los alles Pulver schon verballert? Buy the dip!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill

Weiß grad nicht, welchen Dip man da noch kaufen soll, den nächsten und übernächsten auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor einer Stunde von Bill:

Weiß grad nicht, welchen Dip man da noch kaufen soll, den nächsten und übernächsten auch?

Jeden! Mehrmals!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...