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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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YingYang
vor 3 Stunden von herbert_21:

Zwischenstand Verkäufe

 

1. Warum Musk nach Verkauf seiner Aktien und Ausüben seiner Optionen einen größeren Teil an Tesla hält, wird bei CNN erklärt:

Und jetzt erkläre uns doch nochmal, warum das mit der Verwässerung durch Optionen nicht so schlimm ist.

Musk verkauft für zig Milliarden Aktien und hält durch seine Optionen danach mehr Aktien als vorher = Verwässerung aller anderen Aktionäre im Umfang von mehreren Milliarden USD

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pillul

https://www.reuters.com/markets/commodities/exclusive-sec-probes-tesla-over-whistleblower-claims-solar-panel-defects-2021-12-06/

Zitat

 The U.S. securities regulator has opened an investigation into Tesla Inc (TSLA.O) over a whistleblower complaint that the company failed to properly notify its shareholders and the public of fire risks associated with solar panel system defects over several years, according to a letter from the agency.

 

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Hauerli
vor einer Stunde von Holgerli:

Meiner Meinung nach die richtige Entscheidung. Wenn man sieht wie schleppend z.B. der Ausbau von Ionity vorangeht, weil da die deutschen Hersteller im Chor "Staatliche Förderung!!!!" jaulen und Tesla einfach macht, dann ist es bei den Akkus auch gut mehr aufs Tempo als auf die Subventionen zu drücken.

Ich kann die Aussage nicht ganz nachvollziehen. Ionity hat gerade eine Investmentrunde über 700 Millionen Euro abgeschlossen, wo wird da auf den Staat gewartet ? 

https://www.electrive.net/2021/11/24/ionity-erhaelt-investment-ueber-700-millionen-euro/

 

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herbert_21
vor 1 Stunde von YingYang:

Und jetzt erkläre uns doch nochmal, warum das mit der Verwässerung durch Optionen nicht so schlimm ist.

Musk verkauft für zig Milliarden Aktien und hält durch seine Optionen danach mehr Aktien als vorher = Verwässerung aller anderen Aktionäre im Umfang von mehreren Milliarden USD

Machen Microsoft, Palantir, Alphabet und Tesla. Alles Top Unternehmen,

Aktienoptionen haben den Vorteil, dass die Interessen der Angestellten mit denen der Börsenanleger übereinstimmen (engl. "to align incentives")

 

Bei Tesla kommt dazu, dass das Unternehmen ohne den CEO nicht da stehen würde, wo es heute ist:

Unangefochtener Markt- und Technologieführer in einer stark steigenden Branche.

 

Für mich kein Problem.

 

Schöne Grüße,

herbert_21

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YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 7 Minuten von herbert_21:

Machen Microsoft, Palantir, Alphabet und Tesla. Alles Top Unternehmen,

Aktienoptionen haben den Vorteil, dass die Interessen der Angestellten mit denen der Börsenanleger übereinstimmen (engl. "to align incentives")

 

Bei Tesla kommt dazu, dass das Unternehmen ohne den CEO nicht da stehen würde, wo es heute ist:

Unangefochtener Markt- und Technologieführer in einer stark steigenden Branche.

 

Für mich kein Problem.

 

Schöne Grüße,

herbert_21

Äh die ausstehenden Aktien bei Microsoft SINKEN Jahr für Jahr. Nicht steigen.

Bei den anderen habe ich nicht nachgeschaut.

Versuchs nochmal.

Microsoft Shares Outstanding 2006-2021 | MSFT | MacroTrends

Tesla Shares Outstanding 2009-2021 | TSLA | MacroTrends

 

Ja, Aktienincentives sind ein Mittel der Bezahlung. Allerdings sollte man das dann auch das das sehen: Ein Mittel der Bezahlung zu Lasten der Aktionäre.

Und Wunschtraum Margen, nur weil man die Angestellten statt mit Cash mit Aktien bezahlt, muss man dann eben auch einordnen.

Und wenn man es übertreibt (wie Tesla) wird das früher oder später schmerzhaft für die Anleger. Nämlich dann, wenn es daran geht den Gewinn zu verteilen.

 

Markt und Technologieführer, soso. Welche Branche? Autohersteller, die mit "T" anfangen ex Toyota?

Technologieführer in was? Elegant in den Gegenverkehr steuern?

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ja, richtig Wunschtraum Margen, konkret 31%  Gross Margin, ich denke, es werden sogar noch mehr werden in Q4. In Q3 waren es 30,6% und gebe dir Recht, das sind traumhafte Margen, die so überhaupt nicht zur These "überbewerter Automobilbauer" passen.

 

Tesla ist der agilste Agent im Automobilbau. Die Produkte werden immer besser, auch unterm Jahr. AMD Ryzen, 12V Ionen Batterie und Doppelverglasung hinten sind die aktuellen Änderungen beim MiC Model Y.

 

In Zeiten von Inflation wichtig auch die Preissetzungsmacht. Statt Liefertermine von 22-50 Wochen wie BMW bei i4 bedient man die Nachfrage lieber über steigende Preise, und redet sich nicht auf den "Chipmangel" heraus.

 

 

Heute gab's Tesla kurz zu 850€ (Low:841€) bei Tradegate. Das sind Nachkaufkurse für Langfristanleger.

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YingYang

Wer hat die bessere Grossmargin? Der seine Angstellten mit haufenweise Aktien bezahlt oder derjenige, der das nicht macht?

Und wie sähe die Grossmargin aus, wenn die Angestellten gar kein Geld mehr bekämen, sondern nur noch Aktien?

 

Und jetzt die alles entscheidende Frage in einem Wertpapierforum: Wie fänden die Aktionäre das?

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Holgerli

Ein kurzer Blick nach Norwegen und die verschiedenen Markanteile:

Verbrenner (November): 5,0% (YoY: 10,5%)

Hybride (November) 21,1% (YoY: 33,3%)

BEVs (November): 73,8% (YoY: 56,1%)

 

Verbrenner (Januar - November): 8,5% (YoY: 18,2%)

Hybride (Januar - November): 27,4% (YoY: 29,7%)

BEVs (Januar - November): 64,2% (YoY: 52,2%)

 

So geht Disruption.

 

Platz 1 & 2 im November: Tesla

Platz 3 & 4 im November: VW-Konzern

Platz 5 im November: Nissan.

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Beamter48
vor 1 Stunde von Holgerli:

Ein kurzer Blick nach Norwegen und die verschiedenen Markanteile:

Verbrenner (November): 5,0% (YoY: 10,5%)

Hybride (November) 21,1% (YoY: 33,3%)

BEVs (November): 73,8% (YoY: 56,1%)

 

Verbrenner (Januar - November): 8,5% (YoY: 18,2%)

Hybride (Januar - November): 27,4% (YoY: 29,7%)

BEVs (Januar - November): 64,2% (YoY: 52,2%)

 

So geht Disruption.

 

Platz 1 & 2 im November: Tesla

Platz 3 & 4 im November: VW-Konzern

Platz 5 im November: Nissan.

Platz 1: VW Konzern

 

Tesla hat halt mächtig nach Norwegen verschifft. Schweden wurde lediglich mit 300 Fahrzeugen beglückt.

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se7eneo
· bearbeitet von mv71
vor 12 Stunden von Holgerli:

So geht Disruption.

So?

https://www.nytimes.com/2021/12/06/technology/tesla-autopilot-elon-musk.html

(wohl leider hinter der Paywall)

 

Oder nur ein weiterer reißerischer Artikel wie von der Times üblich?

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herbert_21

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Ramstein

Mit anderen Worten: Kursstagnation.

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ja, nur das die durschnittlichen Kursziele halt angehoben werden. Sind jetzt nicht grad die größten Bullen.

 

Ich denke, wir werden noch mehr steigende Kursziele sehen, aber noch sind (auch nach einem Monat) Elon Musks Verkäufe nicht durch.

 

Gary Black sagt, in 2023 soll Tesla $18.80 EPS machen. Seine Annahmen für die Verkaufszahlen sind jedenfalls zu konservativ.

 

Hier meine eigenen Schätzungen für Auslieferungen vor Elon's Anweisung, bei den Auslieferungsterminen keine verrückten Ausgaben zu machen.

2021: ~905.000 

2022: knapp unter 1.4 Mio

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herbert_21

 

Joanna Stern vom Wallstreet Journal interviewt Musk zu Tesla, SpaceX, das Biden'sche Infrastruktur Paket, Neuralink und Sterblichkeit, und die Besteuerung von Billionären:

 

 

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Bill

 

Ach du guter Gott, der ist ja voll banane.

Ich habe den noch nie so gesehen, aber da gibts mehr als ein Problem

Die Biografien habe ich gelesen, aber das, was der im Video da abliefert, finde ich schlimm.

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Holgerli
vor 14 Stunden von Ramstein:

Mit anderen Worten: Kursstagnation.

Nein, nicht wirklich.

Man passt nur das eigene, nicht mehr der Realität entsprechende Kursziel, dem aktuellen Kurs an.

Eigentlich zeigt die Anpassung des Kursziels ganz deutlich, dass die keine Ahnung bezüglich eines realistischen Kurses hatten oder haben bzw. sich nie wirklich Gedanken darum gemacht haben.

Denn hätten sie es. hätten sie jetzt das Kursziel nicht um 38% anpassen müssen.

Denn entweder ist man Bulle, dann hat man das gesehen. Oder man ist Bär, dann müsste man jetzt sagen "Wir änderen nichts am Kursziel, das sind nur die Fanbois!" oder man sagt wie jetzt hier indirekt "Wir wissen es nicht...".

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Eingefügt
Zitat

Ich denke, wir werden noch mehr steigende Kursziele sehen

Breaking:

New Street Analyst "passt das Kursziel der Realität an": 1580$ (derzeit höchstes Kursziel an der Wallstreet)

 

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Gast240102

....ist Fraser-Perring etwa Tesla Fahrer, dass er das so klar analysieren kann?

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Was macht eigentlich der Aktiensplit morgen? Ist der immer noch so sicher wie das Amen in der Kirche?

 

Der Verzicht auf die EU-Förderung zeigt ganz klar, dass die "Batteriefabrik" ein potemkinsches Dorf ist. Tesla hat gar keine eigene Batterieproduktion. Die 4680er sind immer noch Vaporware - dabei wollten sie doch nur noch die Produktion hochfahren nach dem Battery Day. Wann war der nochmal?

 

Auch ganz sicher sind sich hier ja einige, dass im Dezember die ersten Autos vom Band rollen und die Baugenehmigung erteilt wird. Seit dem 1.12. gilt eine neue TA Luft. Die hat Tesla in den Antragsunterlagen noch gar nicht auf der Kette gehabt. Dazu wackeln jetzt die Wasserförderrechte, die das Landesamt für Umwelt (LfU) mal eben adhoc für Tesla erhöht hat. Möglicherweise kann das LfU gar keine Genehmigung für das Wasserwerk in Eggersdorf finden. Der Wasserverband läßt sich vorsorglich schonmal das Recht geben, per Satzung Wasser für die Privat- und Industriekunden rationieren zu können. Soviel zu "Es ist genug Wasser für Tesla da". Produktionsstart 2021 auf der Kippe: Gericht verschiebt Anhörung zur Wasserförderung in Tesla-Umfeld | rbb24

 

Den New York Times Artikel zu Teslas Autopliot/Full Self Driving-Fail hatten wir ja schon. Interessant daraus war, dass das "Paint it Black"-Video, mit dem sie den Autopiloten seit 2016 bewerben, auf Basis einer aufgezeichneten und mit LIDAR vermessenen HD Map erfolgte. Dabei hatte Tesla sogar einen Unfall gebaut, den sie später aus dem Video rausschnitten. Das ganze ist einfach ein epischer Betrug, der da läuft

 

Schließlich empfehle ich Euch mal einen Artikel, der die Hintergründe beleuchtet von Teslas Aktienkursanstieg: 

Zitat

Der nominale Handelswert der Tesla-Optionen betrug laut Goldman Sachs in den letzten Wochen durchschnittlich 241 Milliarden US-Dollar pro Tag. Im Vergleich dazu gibt es 138 Milliarden US-Dollar pro Tag für Amazon, den zweitaktivsten Einzelaktienoptionsmarkt, und 112 Milliarden US-Dollar pro Tag für den Rest des S & P 500-Index zusammen. Dies macht die Tesla-Aktie anfälliger für große Ausschläge, da die "Hebelwirkung" mit der Verwendung von Optionen für den Handel verbunden ist. Der Tesla-Optionsmarkt - mehr als 60-mal so aktiv wie der gesamte FTSE 100-Optionsmarkt und fast siebenmal größer als Euro Stoxx 50-Optionen - hat dazu beigetragen, das US-Optionshandelsvolumen in diesem Jahr über das tatsächliche Aktienhandelsvolumen hinaus zu drücken. Tesla macht einen großen Teil dieser Abweichung aus. Im November war der Optionshandel nominal um 50 Prozent höher als der Aktienhandel, ohne Tesla und Amazon wäre er laut Goldman Sachs um 20 Prozent niedriger gewesen. "Die Kombination aus einer hohen Marktkapitalisierung und außergewöhnlichen Optionsaktivitäten macht Tesla zu einem kritischen Treiber", sagte die Investmentbank in einer Notiz. Golding schätzt, dass die kombinierte Handelsaktivität mit US-Aktienoptionen in der Vergangenheit zwischen 10 und 20 Mal größer war als die Aktivität im größten Einzelaktienoptionsmarkt. In letzter Zeit gab es jedoch Tage, an denen Teslas Optionshandelsaktivität fünf- bis sechsmal so hoch war wie der Rest des S & P 500-Optionsökosystems zusammen. "Die Größe des Tesla-Optionsmarktes ist absolut enorm", sagt er.

 

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The ‘Tesla-financial complex’: how carmaker gained influence over the markets | Financial Times (ft.com) 

Laut Goldman Sachs halten Käufer von Call-Optionen mehr als 150% der ausstehenden Tesla-Aktien. Ein klassischer Gamma-Squeeze auf Steroid, der Amok läuft. Wenn der Run endet, wird der Rückgang episch. Gamma wirkt in beide Richtungen.

 

 

P.S.: Wer den Aktienkurs immer noch mit fundamentalen Daten, Wachstumserwartungen oder irgendwelchen anderen Faktoren versucht zu rationalisieren, hat schlicht den Knall nicht gehört. Tesla korreliert da eher mit Bitcoin!

 

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herbert_21

Es kommt kein Split, Musk hat im oben verlinkten Video gesagt, er wisse von nichts.

 

Was aber morgen kommt, ist nach vielen Monaten das erste Hit Piece von Hindenburg.

Manche vermuten Lucid, ich würde sagen, abwarten.

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YingYang
vor 6 Stunden von herbert_21:

Es kommt kein Split, Musk hat im oben verlinkten Video gesagt, er wisse von nichts.

 

Nicht? Dabei war der Tweet doch eindeutig!

 

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herbert_21

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 14 Stunden von herbert_21:

Es kommt kein Split, Musk hat im oben verlinkten Video gesagt, er wisse von nichts.

 

Was aber morgen kommt, ist nach vielen Monaten das erste Hit Piece von Hindenburg.

Manche vermuten Lucid, ich würde sagen, abwarten.

Grund für den Kursrückgang bei Lucid waren 1,75 Mrd neue Wandeanleihen (Convertibles) . Im Visier von Hindenburg: Technoglas

 

 

https://hindenburgresearch.com/tecnoglass/

 

Amen

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herbert_21

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