Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Barqu
· bearbeitet von Barqu

https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/mercedes-benz-darf-hochautomatisiertes-fahren-anbieten-17675559.html

 

Als erster Autobauer weltweit hat Mercedes-Benz die Genehmigung für hochautomatisiertes Fahren bekommen. Mit Erlaubnis des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) kann das Unternehmen den schon angekündigten „Drive Pilot“ zunächst in der Luxuslimousine S-Klasse und dem elektrischen Pendant EQS einbauen, wie Daimlers Pkw-Tochter Mercedes-Benz am Donnerstag mitteilte. Es handele sich um die weltweit erste Typgenehmigung auf Basis der international geregelten Sicherheitsanforderungen, erklärte das KBA. Die deutsche Behörde setzte damit international Maßstäbe auf dem Weg zum völlig autonomen Fahren.

 

 

 

-> Zumindest hier scheint Tesla alles andere als führend.

 

 

 

 

Edit: weil es gerade so schön passt, hier die letzten News von Tesla:

 

https://www.heise.de/news/Tesla-Fahrer-koennen-unterwegs-Ballerspiel-spielen-US-Behoerde-besorgt-6290562.html?wt_mc=rss.red.ho.ho.atom.beitrag.beitrag

 

    

Ein Software-Update, das Tesla seinen Autos in den vergangenen Monaten over the air aufspielte, sorgt die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA. Die National Highway Traffic Safety Administration habe den Elektroautohersteller kontaktiert, um mehr über Videospiele zu erfahren, die Tesla-Fahrer nun auf dem Display am Armaturenbrett spielen können, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 7 Stunden von Barqu:

Als erster Autobauer weltweit hat Mercedes-Benz die Genehmigung für hochautomatisiertes Fahren bekommen. Mit Erlaubnis des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) kann das Unternehmen den schon angekündigten „Drive Pilot“ zunächst in der Luxuslimousine S-Klasse und dem elektrischen Pendant EQS einbauen, wie Daimlers Pkw-Tochter Mercedes-Benz am Donnerstag mitteilte. Es handele sich um die weltweit erste Typgenehmigung auf Basis der international geregelten Sicherheitsanforderungen, erklärte das KBA. Die deutsche Behörde setzte damit international Maßstäbe auf dem Weg zum völlig autonomen Fahren.

Das ist ein alter Hut: Das ist das Ding was maximal als Stau-Assistent auf der BAB eingesetzt werden darf, da die Genehmigung nur für BABs und BAB-ähnliche Straßen und nur bis max. 60 km/h gilt.

Warten wir mal ab, wann das System in den beiden S-Klassen verfügbar ist.

Audi hatte 2016 oder so auch groß getrommelt, dass der (damals) neue A8 mit L3 ausgerüstet werden wird, dann aber dieses Jahr heimlich, still und leise den Schwanz eingezogen und die damaligen A8-Käufer im Regen stehen lassen.

 

Kleine Ergänzung: Wer jetzt in Jubelstürme ausbricht, dass Mercedes führend vor Tesla ist, dem empfehle ich das Video ganz oben in dem Artikel: https://insideevs.com/news/526925/tesla-fsd-vs-mercedes-drivepilot/

Die Kommentare des Mercedes-Managers sind interessant: Nur auf Straßen die von Mercedes extra nochmal in HD kartographiert wurden und nicht bei Schnee, nicht bei Regen, nicht bei Nacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
· bearbeitet von mv71

Aber zumindest schon mal auf mehr Straßen, Wetterbedingungen und Geschwindigkeiten als Tesla.

Dafür, dass letztere schon seit 2 Jahren eine Robotaxiflotte auf den Straßen haben wollten, bietet Mercedes hier schon etwas mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor 8 Stunden von Barqu:

Edit: weil es gerade so schön passt, hier die letzten News von Tesla:

 

https://www.heise.de/news/Tesla-Fahrer-koennen-unterwegs-Ballerspiel-spielen-US-Behoerde-besorgt-6290562.html?wt_mc=rss.red.ho.ho.atom.beitrag.beitrag

 

    Ein Software-Update, das Tesla seinen Autos in den vergangenen Monaten over the air aufspielte, sorgt die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA. Die National Highway Traffic Safety Administration habe den Elektroautohersteller kontaktiert, um mehr über Videospiele zu erfahren, die Tesla-Fahrer nun auf dem Display am Armaturenbrett spielen können, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.

Das geht zurück auf einen NY Times Artikel.  Die haben Tesla wohl auf der Abschussliste.

https://www.nytimes.com/2021/12/07/business/tesla-video-game-driving.html

 

Warum die Genehmigung für Level 3 an Daimler schaden soll, erschließt sich mir nicht so ganz. Was genau hat das mit dem technischen Stand der Entwicklung von Tesla zu tun? Etwas mehr Substanz, bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 1 Minute von herbert_21:

Warum die Genehmigung für Level 3 an Daimler schaden soll, erschließt sich mir nicht so ganz. Was genau hat das mit dem technischen Stand der Entwicklung von Tesla zu tun? Etwas mehr Substanz, bitte.

Ganz einfach: Daimler Genehmigung, Tesla keine Genehmigung für Level 3.

Was sagt das über Teslas Technologievorsprung aus?

Richtig! Es gibt keinen.

 


Dafür dass der Cybertruck 2021 kommen sollte, finde ich die Aussage "on track for Late 2022" schon witzig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
Zitat

 

Was sagt das über Teslas Technologievorsprung aus?

Richtig! Es gibt keinen.

 

Lol.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
Gerade eben von herbert_21:

Lol.

 

vor 8 Minuten von herbert_21:

.. Etwas mehr Substanz, bitte.

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Naja, was meinte ich mit Substanz:  Inwiefern soll jetzt die Genehmigung den technischen Fortschritt Daimlers gegenüber Tesla belegen?

 

Das einzige, was das garantiert ist, dass das Ding dir 10 Sekunden Zeit gibt, um das Steuer zu übernehmen, und bis dahin liegt die Verantwortung bei Mercedes, und nicht beim Fahrer.

 

Außer:

1. Man fährt schneller als 60 km/h

2. Verlässt die geofenced area

3. Verlässt die Autobahn

4. Bei Nebel

5. Bei Nacht

5. Bei Regen

6. Bei Schnee

7. Bei unklarer Bodenmarkierung

8. Zusammenführung von Spuren 

 

In all diesen Fällen vertschüsst sich das tolle Level 3 und der Fahrer muss übernehmen. Was hab ich übersehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
· bearbeitet von Barqu
4 minutes ago, herbert_21 said:

Was hab ich übersehen?

Das:

18 minutes ago, YingYang said:

Ganz einfach: Daimler Genehmigung, Tesla keine Genehmigung für Level 3.

Gab es sonst irgendeine Meldung um ca. 15 Uhr, die den Tesla Kurs wie ein Stein um 6% fallen liess? Falls nein, scheint es doch eine relevante Anzahl an Aktienbesitzer zu geben, die ein Zusammenhang mit Tesla sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 37 Minuten von herbert_21:

Naja, was meinte ich mit Substanz:  Inwiefern soll jetzt die Genehmigung den technischen Fortschritt Daimlers gegenüber Tesla belegen?

Inwiefern hat den die GENEHMIGUNG von Corminaty den technischen Fortschritt Biontechs gegenüber CureVac belegt?

Du stellst ziemlich naive Fragen. Wenn ein Unternehmen eine Genehmigung hat und ein anderes nicht, ist das ziemlich eindeutig welches Unternehmen die Nase vorne hat.

vor 37 Minuten von herbert_21:

 

Das einzige, was das garantiert ist, dass das Ding dir 10 Sekunden Zeit gibt, um das Steuer zu übernehmen, und bis dahin liegt die Verantwortung bei Mercedes, und nicht beim Fahrer.

 

Außer:

1. Man fährt schneller als 60 km/h

2. Verlässt die geofenced area

3. Verlässt die Autobahn

4. Bei Nebel

5. Bei Nacht

5. Bei Regen

6. Bei Schnee

7. Bei unklarer Bodenmarkierung

8. Zusammenführung von Spuren 

 

In all diesen Fällen vertschüsst sich das tolle Level 3 und der Fahrer muss übernehmen. Was hab ich übersehen?

Ja, dass auch bei Tesla in all diesen Szenarien der Fahrer IMMER das Lenkrad in der Hand haben muss.

Der Unterschied ist: Bei Tesla liegt die Verantwortung auch bis zu diesen Punkten beim Fahrer und nicht bei Tesla.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Zitat

ab es sonst irgendeine Meldung um ca. 15 Uhr, die den Tesla Kurs wie ein Stein um 6% fallen liess?

Leider ja, aber die Antwort wird hier den meisten nicht gefallen

 

1/ Elon's Verkäufe sind nicht abgeschlossen. Er verkauft die Aktien, um damit (möglichst viel) Steuern auf seine Aktienoptionen zu zahlen.

2/ Bevor die Verkäufe nicht fertig sind, gibt's Frontrunning der Shortseller und kein "Buy the Dip" von institutionellen Investoren, ergo fallende Kurse.

3/ Elon Musk scherzt gestern Abend auf Twitter darüber, statt CEO Influencer zu werden.

image.png.73ed7a09df31e10f4d58087c69aaf848.png

 

TL;DR 1+2+3 lasten am Kurs und haben nichts mit Fundamentals zu tun. Die waren nie besser als heute.

 

 

Zitat

 

Inwiefern hat den die GENEHMIGUNG von Corminaty den technischen Fortschritt Biontechs gegenüber CureVac belegt?

Du stellst ziemlich naive Fragen. Wenn ein Unternehmen eine Genehmigung hat und ein anderes nicht, ist das ziemlich eindeutig welches Unternehmen die Nase vorne hat.

 

Du nennst mich naiv.

Kaufst du Biontech NACH der Genehmigung und hälst das für ein gutes Investment?

Glaubst du, dass der Kurs von Tesla NACH der Genehmigung der Massenproduktion in Berlin höher stehen könnte, als heute?

You get the idea.

 

Zitat

Wenn ein Unternehmen eine Genehmigung hat und ein anderes nicht, ist das ziemlich eindeutig welches Unternehmen die Nase vorne hat.

Nein, Tesla hat die Nase beim autonomen Fahren vorne, und die ganze Welt weiß das, nur ein paar Trolle in diesem Forum mit Home Bias wollen das nicht wahr haben.

 

Zitat

Gab es sonst irgendeine Meldung um ca. 15 Uhr, die den Tesla Kurs wie ein Stein um 6% fallen liess? Falls nein, scheint es doch eine relevante Anzahl an Aktienbesitzer zu geben, die ein Zusammenhang mit Tesla sieht.

Die Meldung zu Daimler war's jedenfalls nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 25 Minuten von herbert_21:

.... Kaufst du Biontech NACH der Genehmigung und hälst das für ein gutes Investment?

Glaubst du, dass der Kurs von Tesla NACH der Genehmigung der Massenproduktion in Berlin höher stehen könnte, als heute? ...

 

Nein, Tesla hat die Nase beim autonomen Fahren vorne, und die ganze Welt weiß das, nur ein paar Trolle in diesem Forum mit Home Bias wollen das nicht wahr haben.....

Was hat jetzt Massenproduktion mit Technologieführerschaft zu tun?

 

Warum hat dann Tesla noch keine Genehmigung für einen "Pilot" wie Daimler, wenn sie doch Jahre voraus sind?

 

"hat die Nase vorn" scheint mir kein Argument zu sein. Heißt aber nicht dass Tesla nochmal ein ATH markiert (was ich doh hoffe, weil ich ja noch den Call habe). Kaufe aber vorsichtshalber dochmal schon einen Put :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 32 Minuten von herbert_21:

Du nennst mich naiv.

Kaufst du Biontech NACH der Genehmigung und hälst das für ein gutes Investment?

Äh ja, 150% in einem Jahr nenne ich ein gutes Investment.

Biontech macht jedenfalls mehr Gewinn als Tesla, bei nichtmal 1/10 der Bewertung.

Zitat

Glaubst du, dass der Kurs von Tesla NACH der Genehmigung der Massenproduktion in Berlin höher stehen könnte, als heute?

Vielleicht, vielleicht auch nicht.

Interessanter finde ich wo der Kurs steht, wenn die ersten Daimler-Robotaxis rumfahren und von Tesla noch lange keine in Sicht sind.

Zitat

Nein, Tesla hat die Nase beim autonomen Fahren vorne, und die ganze Welt weiß das, nur ein paar Trolle in diesem Forum mit Home Bias wollen das nicht wahr haben.

Aha, die ganze Welt soso.

Und wo bleibt dann Level 3 Autonomie? Wo bleiben die Robotasis, die dieses Jahr rumfahren sollen?

In heiße Luft produzieren ist Tesla jedenfall spitze.

Die ganze Welt kann sehen wie Tesla bei gerade Straße schön in den Gegenverkehr lenkt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

 

Zitat

wo bleibt dann Level 3 Autonomie?

Tesla entwickelt direkt auf Level 5. Jeder weiß das. Korrigiere: Jeder, der sich ernsthaft mit Tesla beschäftigt.

 

Zitate

“I’m extremely confident that level 5, or essentially complete autonomy, will happen, and I think will happen very quickly,” Musk said in remarks made via a video message at the opening of Shanghai’s annual World Artificial Intelligence Conference (WAIC).

 

“I remain confident that we will have the basic functionality for level 5 autonomy complete this year.”

 

zitiert nach: https://venturebeat.com/2020/07/09/elon-musk-says-tesla-is-very-close-to-level-5-autonomous-driving/

 

Es geht nicht um die Timeline. Von Tesla kommt kein Level 3, ich sehe nicht, wozu Tesla das überhaupt genehmigen lassen sollen. Die Frage nach Level 3 bei Tesla ist schlicht und ergreifend eine Themenverfehlung, etwa so, wie ein Nokia Handy mit einem iPhone zu vergleichen. Was ist der total addressable market aller Apps auf dem Nokia Handy? Antwort: 0.

 

Die Diskussion über elon timelines lassen wir jetzt bitte außen vor. "I can be optimistic about time lines" sagte er selbstkritisch.

Ob man den Begriff "full self driving" und den Begriff Beta jetzt mag oder nicht mag, ist eine eigene Diskussion, und tut dafür nichts zur Sache.

 

Zitat

Die ganze Welt kann sehen wie Tesla bei gerade Straße schön in den Gegenverkehr lenkt. 

Jeden Tag passieren Tausende Unfälle. Keinen Menschen interessiert's. Teslas Autos machen den Straßenverkehr sicherer. Ist eine Tatsache, macht aber keine Headline und niemanden kümmert's.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 2 Minuten von herbert_21:

 

Tesla entwickelt direkt auf Level 5. Jeder weiß das. Korrigiere: Jeder, der sich ernsthaft mit Tesla beschäftigt.

 

Zitate

“I’m extremely confident that level 5, or essentially complete autonomy, will happen, and I think will happen very quickly,” Musk said in remarks made via a video message at the opening of Shanghai’s annual World Artificial Intelligence Conference (WAIC).

 

“I remain confident that we will have the basic functionality for level 5 autonomy complete this year.”

 

zitiert nach: https://venturebeat.com/2020/07/09/elon-musk-says-tesla-is-very-close-to-level-5-autonomous-driving/

Jaja, Aussagen von Musk. Muss ich nochmal die Robotaxis rausholen?

Fakten aka Videos zeigen wie weit Tesla von Level 5 entfernt ist und gar von Level 3. Weiter als Musks Roadster inzwischen von der Erde.

vor 2 Minuten von herbert_21:

Es geht nicht um die Timeline. Von Tesla kommt kein Level 3, ich sehe nicht, wozu Tesla das überhaupt genehmigen lassen sollen. Die Frage nach Level 3 bei Tesla ist schlicht und ergreifend eine Themenverfehlung, etwa so, wie ein Nokia Handy mit einem iPhone zu vergleichen.

Wenn man nichtmal Gehen kann, wie soll man dann in kurzer Zeit Rennen können?

 

vor 2 Minuten von herbert_21:

Was ist der total addressable market aller Apps auf dem Nokia Handy? Antwort: 0.

Aha, interessant. Nicht.

vor 2 Minuten von herbert_21:

Die Diskussion über elon timelines lassen wir jetzt bitte außen vor. "I can be optimistic about time lines" sagte er selbstkritisch.

Ob man den Begriff "full self driving" und den Begriff Beta jetzt mag oder nicht mag, ist eine eigene Diskussion, und tut dafür nichts zur Sache.

Was hat das mit mögen zu tun. Das ist schlicht Irreführung der Käuferschafft.,

Die lässt sich das im Falle Tesla gefallen, weil die Klientel einfach ziemlich eingeschränkt ist zwischen den Ohren.

vor 2 Minuten von herbert_21:

 

Jeden Tag passieren Tausende Unfälle. Keinen Menschen interessiert's. Teslas Autos machen den Straßenverkehr sicherer. Ist eine Tatsache, macht aber keine Headline und niemanden kümmert's.

Genau. Autos die einfach auf offener Straße in den Gegenverkehr lenken, wer kennt sie nicht. Jeden Tag sehe ich sie.....bei Youtube. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
10 minutes ago, herbert_21 said:

Tesla entwickelt direkt auf Level 5.

So funktioniert weder technische Entwicklung noch die dafuer notwendige Regulierung. Das ist schlichtweg Nonsense.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
Gerade eben von Barqu:

So funktioniert weder technische Entwicklung noch die dafuer notwendige Regulierung. Das ist schlichtweg Nonsense.

Nein, nein. Die ganze Welt weiß, dass Tesla das schafft.

Nur du, ich und alle Ingenieure die ihren Abschluss nicht im Supermarkt gekauft haben glauben das nicht.

Aber der Rest der (Tesla-)Welt schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Ich Kauf lieber eine Aktie mit guten Fundamentals und schlechtem Sentiment als eine Aktie mit schlechten Fundamentals und schlechtem Sentiment.

 

Daimler -14% bei Tradegate. Daimler Truck unter den Erwartungen.

 

Tesla hat einen glasklaren Pfad in Richtung Autonomie vorgelegt, zuletzt am Battery Day.

 

Einigen wir uns darauf, dass in the long run die Fundamentalzahlen den Unterschied machen?

 

Kauft ihr Daimler heute nach? Top Unternehmen, führend bei Autonomie, oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 7 Minuten von herbert_21:

Ich Kauf lieber eine Aktie mit guten Fundamentals und schlechtem Sentiment als eine Aktie mit schlechten Fundamentals und schlechtem Sentiment.

 

Daimler -14% bei Tradegate. Daimler Truck unter den Erwartungen.

Du bist ein Held der Fundamentals.

Was passiert mit dem Kurs einer Aktie wenn es einen Spin-Off gibt?

Daimler Truck 3% über Ausgabepreis.

Zitat

 

Tesla hat einen glasklaren Pfad in Richtung Autonomie vorgelegt, zuletzt am Battery Day.

Ja, der führt in den Gegenverkehr.

 

Zitat

Kauft ihr Daimler heute nach? Top Unternehmen, führend bei Autonomie, oder? 

Was hat das in diesem Thread zu suchen? Steht da Daimler (710000) drüber?

 

Daimler übrigens bereinigt um den Spin-Off 2% im Plus heute.

Scheint wohl am tollen Autopiloten zu liegen. Tesla nämlich 3,6% im Minus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
3 minutes ago, herbert_21 said:

Einigen wir uns darauf, dass in the long run die Fundamentalzahlen den Unterschied machen?

Davon ist auszugehen, ja.

 

3 minutes ago, herbert_21 said:

Kauft ihr Daimler heute nach? Top Unternehmen, führend bei Autonomie, oder? 

Ist bereits eingepreist. Zudem halte ich nichts davon Einzelaktien zu kaufen. Also: Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

https://carbuzz.com/news/honda-is-beating-tesla-in-driverless-car-race

 

Das ist genau das, was ich meine: Hauptsache Tesla im Titel.

 

Der Technologieführer BEIM autonomen Fahren ist Tesla. Es hat keinen Zweck, das zu leugnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 1 Minute von herbert_21:

https://carbuzz.com/news/honda-is-beating-tesla-in-driverless-car-race

 

Das ist genau das, was ich meine: Hauptsache Tesla im Titel.

 

Der Technologieführer BEIM autonomen Fahren ist Tesla. Es hat keinen Zweck, das zu leugnen.

Klar postet selbst einen Artikel wo der Tesla ganz klar geschlagen wird. Und behauptet immernoch Tesla ist Technologieführer.

Genau mein Humor!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Ich "hab meinen Abschluss Im Supermarkt gekauft."

 

Danke für die Blumen.

 

Wie hoch ist das Inserat Budgets Tesla? Genau so hoch wie die Ausgaben fürs PR Department. 0.

 

Muss man nicht mögen, kann man kritisieren, aber ist so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 1 Minute von herbert_21:

Ich "hab meinen Abschluss Im Supermarkt gekauft."

Was nun? ITler oder Ingenieur? Oder beides? Letzteres kaufe ich dir nicht ab.

Zitat

 

Danke für die Blumen.

 

Wie hoch ist das Inserat Budgets Tesla? Genau so hoch wie die Ausgaben fürs PR Department. 0.

 

Muss man nicht mögen, kann man kritisieren, aber ist so.

Nee, dafür haben sie ja dich. Du machst das komplett umsonst. Ob man das jetzt als Werbung gilt. Eher nicht.

Wieder mal ein Beispiel für "Was nichts kostet, ist auch nichts wert"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...