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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 16 Minuten von herbert_21:

das Display im EQS ruckelt. während die AMD Ryzen Prozessoren sehr schnell sind.

Ohjee, was für ein eklatantes und unlösbares Problem.

Fast so schlimm wie Wasser im Kofferraum, oder?

Zitat

 

Es geht nicht darum, wie weit wir heute davon entfernt sind, sondern wie schnell und sicher wir dort hin gelangen. Und mit Lidar und hunderten Sensoren wird das nix.

Daimler zeigt doch dass es was wird.

Zitat

 

Ja, bei den alten Model S und HW 2.5 war ein HW Upgrade notwendig, dennoch kommt man bei der fleet size auf eine derart große Zahl. Ist aber in Wahrheit nicht so wichtig, da man FSD ohnehin nur für USA entwickelt.

Ui, ist das in deinen Bewertungsmodellen enthalten, dass FSD nur für einen geringen Bruchteil alles verkauften Autos in Frage kommt?

 

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herbert_21
Zitat

Tesla müsste hingegen bei 0 anfangen wenn man plötzlich Level 5 in den Raum schmeißt. Das Risiko, dass das KBA Level 5 von Tesla genehmigt und dann kommt es zu eklatanten Mängeln mit Todesfolgen, wäre mir als genehmigende Stelle viel zu hoch. Da würde ich erstmal sehen wollen wie das System auf lange Zeit agiert. Und nein, Beta-Daten reichen da nicht aus, da das kein Level 3 ist.

Sie entwickeln es in den USA, und für einzelne Städte kriegen sie den Piloten sicher genehmigt. Wenn's eine Stadt nicht macht, dann halt eine andere. 

 

Zitat

dann kommt es zu eklatanten Mängeln mit Todesfolgen

Es gab bis jetzt keine Unfälle mit Personenschäden mit der FSD Beta.

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YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 11 Minuten von herbert_21:

Hier mal zwei der angesprochenen Stellen:

 

Lidar liefert ja im wesentlichen nichts anderes als Punkte der Entfernung. Meines Erachtens sieht man in 1:32:10 den Beweis dafür, dass das mit Kameras mindestens genau so gut geht.

Das ist quatsch und extrem von den Sichtverhältnissen und der Entfernung abhängig. Je näher das Objekt, desto besser mag das gehen. Auf etwas größere Entfernungen ist das mittels Kameras problematisch, alleine schon aufgrund der Auflösung.

Lidar ist unabhängig von den Sichtverhältnissen.

Darauf wie Tesla bei Nebel oder Gischt reagieren will, warte ich immernoch.

vor 9 Minuten von herbert_21:

Sie entwickeln es in den USA, und für einzelne Städte kriegen sie den Piloten sicher genehmigt. Wenn's eine Stadt nicht macht, dann halt eine andere. 

Und was hat das mit Level 5 zu tun, wenn ich nur in ausgewählten Städten fahren darf?

Zitat

Es gab bis jetzt keine Unfälle mit Personenschäden mit der FSD Beta.

Ja, weil der Fahrer immer bereit sein muss einzugreifen.

Diverse Videos zeigen dass das schon anders aussehen würde, wenn der Fahrer nicht aufpasst.

Unfall in FSD-Betatest: Tesla Model Y steuerte lt. Fahrer in Gegenverkehr > teslamag.de

Schön Glück gehabt, dass er den Baum verfehlt, sonst sähe das mit den Personenschäden schon anders aus.

 

Und jetzt kannst du ja mal versuchen zu erklären, was an dieser Situation "Programmierung" bzw. AI ist.

Ich behaupte schlicht: Kamera geblendet durch Gegenverkehr.

Viel Spaß dann beim Deep learning dieser Situation. Trash in --> Trash out.

Wenn die Kamera nichts mehr sieht ist eben Schicht im Schacht. Da kannst du Daten füttern so viel du willst.

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herbert_21
vor 21 Minuten von YingYang:

Lidar ist unabhängig von den Sichtverhältnissen.

Darauf wie Tesla bei Nebel oder Gischt reagieren will, warte ich immer noch.

 

Hier der aktuelle Status zur Navigation im Schnee. 

 

 

Zitat

Lidar ist unabhängig von den Sichtverhältnissen

Sagt wer?

https://www.google.com/search?q=does+lidar+work+in+snow

 

Alle Quellen sagen, dass schnee ein Problem für Lidar ist.

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YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 13 Minuten von herbert_21:

 

Hier der aktuelle Status zur Navigation im Schnee. 

Ja, hat nichts mit der Problemstellung zu tun.

Zumal es kaum schneit und nur auf der Straße Schnee liegt.

Alleine das Tempo mit der er da unterwegs ist, sieht mir ziemlich dumm aus. 

Zitat

 

Sagt wer?

https://www.google.com/search?q=does+lidar+work+in+snow

 

Alle Quellen sagen, dass schnee ein Problem für Lidar ist.

Alle soso:
Mit den LiDAR-Mythen aufgeräumt – Teil 1 (blickfeld.com)

 

 

 

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Cai Shen
vor 11 Minuten von herbert_21:

Alle Quellen sagen, dass schnee ein Problem für Lidar ist.

De-noising of Lidar Point Clouds Corrupted by Snowfall

 

Zitat

With sensor data fusion, the optimal sensors can be selected according to the weather which then extends the automated driving range even if the weather conditions change during the trip.

Benchmarking Automotive LiDAR Performance in Arctic Conditions

 

Halten wir fest: Lidar hat einzig in arktischen Verhältnissen bei Schnellfall Probleme, da die Flöckchen massives Rauschen in die errechneten Punktwolken einträgt.

Eine Schneedecke auf der Fahrbahn dürfte kein Problem darstellen, da in den Alpenregionen (wo kommt Herbert nochmal her?) Lidar sogar zur Messung der Schneedecke in Wäldern und Gletschern verwendet wird. :rolleyes:

 

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YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 4 Minuten von Cai Shen:

De-noising of Lidar Point Clouds Corrupted by Snowfall

 

Benchmarking Automotive LiDAR Performance in Arctic Conditions

 

Halten wir fest: Lidar hat einzig in arktischen Verhältnissen bei Schnellfall Probleme, da die Flöckchen massives Rauschen in die errechneten Punktwolken einträgt.

Eine Schneedecke auf der Fahrbahn dürfte kein Problem darstellen, da in den Alpenregionen (wo kommt Herbert nochmal her?) Lidar sogar zur Messung der Schneedecke in Wäldern und Gletschern verwendet wird. :rolleyes:

 

Es geht bei den "Problem" darum ob Schneeflocken durch den Laserstrahl als "Gegenstand" erkannt werden. Das ist bei normalem Schnellfall eher unwahrscheinlich. Zudem auch Softwaretechnisch zu lösen.

Genau das Gleiche nur noch viel deutlicher hat man aber bei Kameras auch. Wenn eine Schneeflocke einen Pixel verdeckt.

Also Schneefall ist alles, aber sicher kein Vorteil für Kameras. Im Gegenteil: Jeder kennt denn Effekt, wenn man im Schneetreiben fährt, dass das Sehen mit viel Licht schwieriger wird, weil die Schneeflocken das Licht so stark reflektieren. Da kommt es zu einer Blendung der Augen und ergo auch der Kameras. Dieses Problem hat Lidar nicht.

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Cai Shen
vor 1 Minute von YingYang:

Also Schneefall ist alles, aber sicher kein Vorteil für Kameras.

Hat auch keiner geschrieben. :rolleyes:

 

Von Time ausgewählte „Personen des Jahres“

Man beachte insbesondere die Jahre 1938 :w00t:, 1939 :w00t:, 1969 :narr:, 1982 :blink:, 2007 :ermm:, 2016 :w00t:

 

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YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 4 Minuten von Cai Shen:

Hat auch keiner geschrieben. :rolleyes:

Hab ich auch nicht behauptet.

Zitat

 

Von Time ausgewählte „Personen des Jahres“

Man beachte insbesondere die Jahre 1938 :w00t:, 1939 :w00t:, 1969 :narr:, 1982 :blink:, 2007 :ermm:, 2016 :w00t:

 

Ja? Was willst du uns sagen?
Quasi jeder amerikanische Präsident wird irgendwann Person des Jahres. Ok. Wieso auch nicht....

Irgendwie recht einfallslos wenn du mich fragst. Selbst wenn die größten Clowns Präsident werden George W. Bush, Trump. Ich bin sicher wenn Homer Simpson gewählt würde, würde er da auch auftauchen.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor einer Stunde von Cai Shen:

Man beachte insbesondere die Jahre 1938 :w00t:, 1939 :w00t:, 1969 :narr:, 1982 :blink:, 2007 :ermm:, 2016

Was willst Du uns sagen?

Dass Du mit 6 von 94 nicht übereinstimmst?

93% Übereinstimmungsquote.

Ja, die hohe Treffsicherheit von über 90% sieht man auch in der Wahl des Jahres 2021.

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The Statistician
· bearbeitet von The Statistician
vor 4 Stunden von herbert_21:

Meines Erachtens sieht man in 1:32:10 den Beweis dafür, dass das mit Kameras mindestens genau so gut geht.

Anhand visueller Darstellungen eines Szenarios auf generelle Performance-Unterschiede schließen zu wollen macht wenig Sinn. Schau dir lieber Metriken von Pseudo-LiDAR im Vergleich zu LiDAR an. Es gibt hier klare Unterschiede bei der Performance zu Gunsten von LiDAR bei globaler Betrachtung. Beispielsweise bei sehr dunklen Verhältnissen (Nacht, wenig Beleuchtung) hat LiDAR klare Vorteile gegenüber Pseudo-LiDAR. Pseudo-LiDAR ist ein sinniger Ansatz, wenn LiDAR mit extremen Kosten einhergeht und man diese vermeiden möchte. Das ist der einzige Grund diesen Ansatz zu nutzen und wird auch so in entsprechenden Papern begründet. Wenn es den Kostenfaktor nicht gibt, so macht es mehr Sinn direkt auf LiDAR zurückzugreifen, statt diesen Input imitieren zu wollen.

 

Guck dir mal hier die Performance an und schau welche Ansätze auf den ersten Plätzen verortet sind und wo man Pseudo-LiDAR vorfindet:

KITTI - 3D Object Detection Evaluation

 

vor 4 Stunden von YingYang:

Wenn andere Hersteller jahrelange Erfahrung mit der vorherigen Stufe des autonomen Fahrens vorweisen können, macht das die zukünftige Genehmigung höherer Stufen einfacher.

Dafür braucht es nicht einmal jahrelange Erfahrung. Alleine eine verstärkte Kooperation mit den örtlichen Behörden ist bereits ein extremer Vorteil in dieser Hinsicht. Wenn man da einmal den Fuß in der Tür hat, kann man einen großen Einfluss auf die Definition von Normen und Co. nehmen. Bei Tesla sehe ich solche Kooperationen nicht wie bei anderen Unternehmen und manche Sticheleien seitens Elon sind da nicht sehr hilfreich. Gerade weil Tesla hier einen branchenuntypischen Weg einschlägt, könnte das umso wichtiger sein. Aber vielleicht sieht das hinter den Kulissen ganz anders aus. 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 3 Stunden von Cai Shen:

Von Time ausgewählte „Personen des Jahres“

Man beachte insbesondere die Jahre 1938 :w00t:, 1939 :w00t:, 1969 :narr:, 1982 :blink:, 2007 :ermm:, 2016 :w00t:

Schaut doch mal, wann Jeff Bezos von der Times zum Mann des Jahres gekürt wurde und wie sich die Amazon-Aktie danach entwickelte. Nicht dass das gerade das Top ankündigt? Heute geht es ja mal wieder -5% runter. Übrigens kann die ganze Wasser-Frage Teslas Fabrik in Grünheide zum Kippen bringen, sollte das Landesamt für Umwelt tatsächlich für das Wasserwerk in Eggersdorf keine Genehmigung vorlegen können. Dann steht schlicht kein Wasser für Tesla zur Verfügung, denn dann fehlen dem Versorger mal eben 4 Mio Kubikmeter im Jahr! Wasserwerk Eggersdorf: Klage gegen erhöhte Wasserförderung könnte Tesla-Produktion behindern | rbb24

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herbert_21
vor 4 Stunden von YingYang:

Wir lernen: Blickfeld.com preist die Vorzüge von Lidar an, weil sie dieses verkaufen. Das ist legitim.

vor 1 Minute von Michalski:

Schaut doch mal, wann Jeff Bezos von der Times zum Mann des Jahres gekürt wurde und wie sich die Amazon-Aktie danach entwickelte. Nicht dass das gerade das Top ankündigt? Heute geht es ja mal wieder -5% runter.

Elon Musk verkauft wieder ca 950.000 Aktien, und HF Trader wissen das und verdienen gutes Geld. Zwischenstand: 65% der zu verkaufenden Aktien sind durch.

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localhost

Mich würde die Aussage einer entsprechenden Behörde oder Zertifizierungsstelle bzgl. SAE Level >=3 und Camera only interessieren.

Lidar gibt es automotive qualified, d.h. in diesem Fall dass die Abstandsmessfunktion sicherheitsgerichtet entwickelt wurde und auch eine statistische Ausfallwahrscheinlichkeit angegeben werden kann.

 

Deep Learning shenanigans sind dagegen mMn. weder auditierbar noch zertifizierbar.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 6 Stunden von localhost:

Mich würde die Aussage einer entsprechenden Behörde oder Zertifizierungsstelle bzgl. SAE Level >=3 und Camera only interessieren.

Lidar gibt es automotive qualified, d.h. in diesem Fall dass die Abstandsmessfunktion sicherheitsgerichtet entwickelt wurde und auch eine statistische Ausfallwahrscheinlichkeit angegeben werden kann.

Deep Learning shenanigans sind dagegen mMn. weder auditierbar noch zertifizierbar.

Lies einfach mal die Sicherheitsanforderungen für Level 3: Control Engineering | Safety Integrity Level 3.Jeder, der nicht die völlige Fanbrille aufhat, wird verstehen, warum Tesla das hardwaretechnisch gar nicht erfüllen kann. Deren Kameras sind gebaut worden für den Zweck, als Einparkhilfe dienen zu können. Es ist einfach eine Scharade, die Tesla da seit Jahren abzieht.

vor 3 Stunden von herbert_21:

 

 

Ist das eine verklausulierte Warnung, dass die Q4-Auslieferungen nicht so dolle sind oder wird wieder möglichst tief gestapelt, um dann die runtergesetzten Erwartungen leicht übertreffen zu können? Wir werden ein weiteres Kapitel dieser Saga erleben.

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Holgerli
vor 7 Stunden von Michalski:

Wir werden ein weiteres Kapitel dieser Saga erleben.

War das eine Vorankündigung? Nach Drogenflüge, Giga China geht unter, Giga China wird enteignet, geheime M3 Lager nun:

vor 7 Stunden von Michalski:

Ist das eine verklausulierte Warnung, dass die Q4-Auslieferungen nicht so dolle sind oder wird wieder möglichst tief gestapelt, um dann die runtergesetzten Erwartungen leicht übertreffen zu können?

???

 

Meine Voraussage:

- Das Q4 wird wieder verdammt gut

- Das Gesamtjahr 2021 wird wieder verdammt gut

- Du holst Dir mit Deiner "Prognose" wieder mal eine blutige Nase und verschwindest wieder in der Versenkung bis zum Ende 1Q22. 

 

 

 

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OceanCloud

Man versucht wohl, so viele Autos wie möglich an den Mann zu bringen, auch wenn was fehlt und man den Kunden nicht darüber informiert:

 

 

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John_Galt
· bearbeitet von John_Galt

https://www.teletrader.com/doge-rises-20-as-tesla-tests-merch-purchases/news/details/56932301?internal=1

Zitat

Musk has a history of supporting Dogecoin and had previously stated that it makes more sense for people to buy things online via Doge rather than some other cryptocurrencies, such as Bitcoin.

Doge gained 23.20% to trade for $0.1951 at 5:45 am ET.

 

Den Doge-Anstieg finde ich für die News ja fast mager. Und...da ich nicht im Thema bin: Hat Tesla nicht noch die BTCs auf der Bilanz? Ja oder?

 

Schon wild...wenn das nicht nach Bubble riecht...

 

Warum so viel Tamtam um das Zahlungsmittel, wenn man die Nachfrage kaum bedienen kann? + wo soll so ein neues, hochvolatieles Zahlungsmittel mehr Sinn machen?
Wirkt auf mich sehr kurios vom Spielrand betrachtet.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Tesla's Bitcoin treasure is now worth: 1,825,421,278 USD (+35.0%, +473,690,027 USD)

 

Außer dass Doge um 20% im Plus ist, ist die Nachricht, dass man jetzt Gimmicks im Webshop mit $DOGE bezahlen kann eigentlich ziemlich powidl.

Ich glaub im Times Interview hat Musk gemeint, dass er Bitcoin als Zahlungsmittel für ungeeignet hält, auf Grund der Transaktionskosten. Das stimmt natürlich.

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herbert_21

"Daiwa Securities analyst Jairam Nathan raises Price Target for Tesla $950 -> $1,050"

Rating unverändert, war glaube ich: Outperform. Quelle: Twitter

 

 

 

Volkssport Elon Bashing, Episode 420

image.png.378a86326cda75c64ac9d0dcf2e3fd0d.png

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John_Galt
vor 42 Minuten von herbert_21:

Tesla's Bitcoin treasure is now worth: 1,825,421,278 USD (+35.0%, +473,690,027 USD)

 

Außer dass Doge um 20% im Plus ist, ist die Nachricht, dass man jetzt Gimmicks im Webshop mit $DOGE bezahlen kann eigentlich ziemlich powidl.

Ich glaub im Times Interview hat Musk gemeint, dass er Bitcoin als Zahlungsmittel für ungeeignet hält, auf Grund der Transaktionskosten. Das stimmt natürlich.

 

Und warum sind die Coins dann auf der Bilanz? 

 

(entschuldigt, wenn das hier schon erörtert wurde.)

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Nein, schon okay. Die Frage war, Bitcoin am Balancesheet. Dazu ist festzuhalten, dass das sehr genau geregelt ist.

Tesla führt BTC als digital asset in der Bilanz. hier am Beispiel 10-Q Formular vom 31.3.2021:

 

 

Zunächst hat man natürlich die Anschaffungskosten von $1.500.000.000 einmalig ausgewiesen (purchases):

 

image.png

 

 

Jetzt kommt die Eigenart bei Bitcoin: Steigt der Bitcoin, dürfen die unrealisierten Kursgewinne nicht in die Bilanz. Fällt Bitcoin, dann müssen die Verluste als impairment in die Bilanz.

Einzige Abhilfe: Wenn man von den $1.5B von oben einen Teil verkauft, dürfen diese natürlich schon berücksichtigt werden. Das hat man im ersten Quartal, als Bitcoin "Buchverluste" bestanden, tatsächlich so gemacht ("Net" heißt hier: Summe aus Verkäufen und Buchverlusten).

 

Wenn ich das nicht falsch lese, waren es 101 Mio Buchverluste und verkaufte Bitcoins ("proceeds") von 272 Mio, wie im Screenshot oben.

 

image.png

 

(Der Bitcoin schwankt natürlich im Wert -> man darf nicht 1331 + 272 aufaddieren, da die Käufe und Verkäufe ja an einzelnen Tagen stattgefunden haben. Wen das genauer interessiert, der liest unter Seite 16, Note 3 nach)

 

Auf S. 14 oben ist die Art der Verrechnung im Detail erklärt (Hervorhebungen von mir)

Zitat

Digital Assets, Net

During the three months ended March 31, 2021, we purchased an aggregate of $1.50 billion in digital assets, comprised solely of bitcoin. In addition, during the three months ended March 31, 2021, we began accepting bitcoin as a payment for sales of certain of our products in specified regions, subject to applicable laws. We account for such non-cash consideration at the time we enter into transactions with our customers in accordance with the non-cash consideration guidance included in the Accounting Standards Codification (“ASC”) 606, Revenue from Contracts with Customers, based on the then current quoted market prices of bitcoin.

 

We currently account for all digital assets held as a result of these transactions as indefinite-lived intangible assets in accordance with ASC 350, Intangibles—Goodwill and Other. We have ownership of and control over our bitcoin and we may use third-party custodial services to secure it. The digital assets are initially recorded at cost and are subsequently remeasured on the consolidated balance sheet at cost, net of any impairment losses incurred since acquisition.

 

We determine the fair value of our bitcoin on a nonrecurring basis in accordance with ASC 820, Fair Value Measurement, based on quoted prices on the active exchange(s) that we have determined is its principal market for bitcoin (Level 1 inputs). We perform an analysis each quarter to identify whether events or changes in circumstances, principally decreases in the quoted prices on active exchanges, indicate that it is more likely than not that our digital assets are impaired. In determining if an impairment has occurred, we consider the lowest market price of one bitcoin quoted on the active exchange since acquiring the bitcoin. If the then current carrying value of a digital asset exceeds the fair value so determined, an impairment loss has occurred with respect to those digital assets in the amount equal to the difference between their carrying values and the price determined.

 

Impairment losses are recognized within Restructuring and other in the consolidated statements of operations in the period in which the impairment is identified. The impaired digital assets are written down to their fair value at the time of impairment and this new cost basis will not be adjusted upward for any subsequent increase in fair value. Gains are not recorded until realized upon sale(s), at which point they are presented net of any impairment losses for the same digital assets held within Restructuring and other. In determining the gain to be recognized upon sale, we calculate the difference between the sales price and carrying value of the digital assets sold immediately prior to sale.

 

"we consider the lowest market price": Es reicht aus, dass der Bitcoin Preis irgendwann im Quartal einmal unter den Ausganspreis gefallen ist. Dann muss wieder ein impairment gemacht werden.

 

Noch Fragen?

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localhost

 

vor 2 Stunden von herbert_21:

Volkssport Elon Bashing, Episode 420

Volkssport bei Teslemmings: Angebliche Verschwörungen gegen Musk aufdecken.

Wer viel und insbesondere viel Scheiße (und damit sind nicht seine Witze oder Memes gemeint) auf Twitter labert wird auch viel Kritik ernten.

Am 10.12.2021 um 08:43 von herbert_21:

Das geht zurück auf einen NY Times Artikel.  Die haben Tesla wohl auf der Abschussliste.

https://www.nytimes.com/2021/12/07/business/tesla-video-game-driving.html

 

Wann liefert Tesla eigentlich die Beatmungsgeräte aus?

 

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