Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Gast240102
· bearbeitet von fintech

Tesla startet noch im Dezember 2021 die Produktion des Model Y in Deutschland....

https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-11-28/tesla-to-start-production-in-germany-in-december-automobilwoche

 

Wer nun überlegt ein Model Y zu kaufen: Es wird derzeit von Experten in den USA wegen schwerster Funktions- und Sicherheitsmängel der Assistenzsysteme vom Kauf eines Model Y abgeraten:

https://teslamag.de/news/vorab-verteidigung-us-journalist-langer-test-tesla-model-y-abraten-43468

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Der Bloomberg Artikel hat leider keine Details, der Standard aber schon:

 

Tesla startet noch im Dezember Serienproduktion in Deutschland

Erforderliche umweltrechtliche Genehmigungen zeitnah erwartet – eigentlich hätte "Gigafactory" schon im Juli starten sollen.

 

-- Ich hab übrigens im Model 3 kaum Phantombremsungen, falls das hier jemanden interessiert. Hergestellt im August, ausgeliefert im September 2021.

 

Solche Headlines werden zwar dem Youtuber und Teslamag viele Klicks bringen, werden Tesla aber nicht aufhalten können. Auch nicht Consumer Report.

 

Die jüngsten unbestätigten Gerüchten zur aktuellen Run Rate in Shanghai:

1600 Model 3 pro Woche und

2000 Model Y, basierend auf Kapazitätserweiterung mit LFP (Stichwort Model Y SR).

(Achtung, Uber-Bullcase)

 

Sollte das stimmen, werden die 900.000 heuer übertroffen. Es würde auch zu Teslas Strategie passen, Shanghai zum Export Hub zu machen. Dass man bereits auch in US LFP verwendet, ist ja bekannt.

 

Das wichtigste ist zu verstehen, dass

1. Teslas und aller anderen Hersteller Produktionskapazität von der Verfügbarkeit von Batterien abhängt und

2. LFP Batterien von CATL nicht knapp sind, sondern kostengünstig in Massen hergestellt werden können, und Tesla die Abnahme garantieren kann. Einsparungen bis zu 7% Marge (Einkaufspreis 3000$ für 60kWh Pack) lassen Tesla auch beim SR Model ausreichend Marge, und stehen im Einklang mit Teslas Mission.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor 14 Stunden von herbert_21:

Ich hab übrigens im Model 3 kaum Phantombremsungen, falls das hier jemanden interessiert.

:boxed:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 56 Minuten von YingYang:

Bestätigt meine These. Auf dem Highway / Autobahn funktioniert das ganz gut, aber "intelligent" ist das FSD trotzdem nicht und in Manhattan kommt es natürlich an seine Grenzen. Ich bin immer noch sehr skeptisch, dass wir in 10 Jahren vollständig autonom fahrende Autos haben, die gemischt mit "nicht-autonomen" Autos und Menschen zu 100% zuverlässig fahren können. Weder Tesla noch VW oder irgendein Chinese werden in 10 Jahren alle Situationen aus meinem Post unten abdecken können.

 

 

Das hier ist übrigens die Orginalquelle aus dem Beitrag von Chip, den YingYang verlinkt hat: CNN tests a 'full self-driving' Tesla - YouTube

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Ach komm, was sind schon 60% aller Taycan Batterien. Probably nothing.

 

Ich bin Mal gespannt, ob Handelsblatt, NTV und Auto Motor Sport berichten.

 

Wie schätzt ihr den Whistleblower ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
Am 1.12.2021 um 20:31 von herbert_21:

Toller Artikel. Tritt das Problem jetzt bei AC Laden auf oder beim DC Laden?

Liegt es an den angeblich hohen Strömen, die jedoch auf Grund des 800 V Systems eigentlich gar nicht so hoch sind bei 270 kW maximaler Ladeleistung?

Wer schreibt die Artikel bei Teslarati? Jemand vom Fach?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 2 Stunden von mv71:

Toller Artikel. Tritt das Problem jetzt bei AC Laden auf oder beim DC Laden?

Liegt es an den angeblich hohen Strömen, die jedoch auf Grund des 800 V Systems eigentlich gar nicht so hoch sind bei 270 kW maximaler Ladeleistung?

Wer schreibt die Artikel bei Teslarati? Jemand vom Fach?

Und die Frage aller Fragen: Warum postet man das im Tesla-Thread?

Will Tesla sich an Porsche beteiligen um endlich mal gut verarbeitete Autos im Sortiment zu haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102

...nächste Preiserhöhung bei Tesla für das Model 3 LR in Dtl. von 49.990 EUR auf 51.990 EUR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sargatanas

was ist bei Tesla Motors heute los? Vielleicht nur eine gesunde Korrektur? Wie auch immer, buy the dip!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 3 Minuten von Sargatanas:

was ist bei Tesla Motors heute los? Vielleicht nur eine gesunde Korrektur? Wie auch immer, buy the dip!

'ne gesunde Korrektur führt nach 600 € :pro:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

EV Stocks heute:

 

Li Auto -17%

Nio -11%

Xpeng -9,6%

Rivian -8,3%

Fisker -8,8%

Lucid -4%

 

Also eher relative Outperformance bei Tesla. 

 

China Zahlen schauen QoQ ganz gut aus, dazu rechne ich mit Record Gross Margins in Q4 (31%). Norwegen über 70% EVs, und man überholt wieder in wenigen Tagen VW.

 

Ich würde sagen, buy the dip.

 

Ich hab im anderen Threads was zum bröselnden Nasdaq geschrieben. Eine Korrektur hat sich bei den High Growth Werten seit einiger Zeit angekündigt. Docusign heute -40%.

Screenshot_2021-12-03-16-00-00-007_com.google.android.youtube.jpg

Die Quelle für das Video von Rob Maurer war ein Tweet von @teslashanghai Tesla China Analyst.

 

Der Vollständigkeit halber: Es sind keine offiziellen Zahlen, dazu kommt die Unsicherheit bzw. Verwirrung von Domestic + Export = Wholesale. Also derzeit noch ein Gerücht.

 

https://youtu.be/caAFbr6jjl0 (am Anfang des Videos)

Der genannte Twitter Account:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Die Firma heißt seit 2017 nicht mehr Tesla Motors, sondern nur noch Tesla

 

https://www.businessinsider.com/tesla-motors-changes-name-2017-2

 

Der Firmensitz ist nun, wie bereits seit dem Q3 Earnings Call vermutet, in Austin Texas. Die wurde offiziell via SEC Formular 8-K bekannt gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Die Zulassungszahlen für Deutschland:

1923047920_KBANovember2021.thumb.jpg.7743811be85f3ebb00c542c6ac4e5314.jpg

 

Marktanteil von Tesla im November: 2,8%

Martanteil Januar - November 2021: 1,4%

Veränderung YoY November 2020 zu 2021: +234,1%

Veränderung YoY Jan. - Nov. 2020 zu 2021: +151,4%

 

Und dabei ist die Giga Berlin-Branenburg noch nicht mal eröffnet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
· bearbeitet von Hauerli
vor 8 Stunden von Holgerli:

Und dabei ist die Giga Berlin-Branenburg noch nicht mal eröffnet...

Dacia haben sie ja jetzt überholt in Deutschland bei den Gesamtzahlen , vielleicht schaffen sie mit der giga Berlin jetzt als nächstes KIA und wenn ich mir die % so ansehe würde ich mir als Tesla Investor dich arge Sorgen machen. Es scheint das polestar die Zukunft ist :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
3 hours ago, Hauerli said:

Dacia haben sie ja jetzt überholt in Deutschland bei den Gesamtzahlen , vielleicht schaffen sie mit der giga Berlin jetzt als nächstes KIA und wenn ich mir die % so ansehe würde ich mir als Tesla Investor dich arge Sorgen machen. Es scheint das polestar die Zukunft ist :narr:

Wobei es schon auch bemerkenswert ist, dass Tesla vor den Japanern, z. B. Toyota, liegt. Hätte ich so nicht erwartet, dass die so schwach in DE sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
· bearbeitet von fintech

@Holgerli: Die Zahlen in Dtl. sind hervorragend, aber man muss sich die Frage stellen, wieviel davon eher finanziellem Spekulationsinteresse als Interesse an Tesla geschuldet ist. Im tff-forum gibt es gefühlt keinen, der nicht pro Jahr mind. 2 Teslas kauft und das Modell macht immer mehr Schule. M.E. entsteht hier eine Blase.

Ich bekomme nun auch schon Tesla Nr. 2. um den 16. Dezember nach Tesla Nr. 1 im September und je nachdem wie die Lage im nächsten Jahr ist, würde ich mir überlegen einen zu verkaufen nach einem Jahr.

Dabei bin jetzt eher kein Tesla Fanboy wegen der oft beschriebenen Mängel (veraltete, mangelhafte Fahrassistenzsoftware, Geräuschkomfort, veraltete Entertainment Software (kein Apple Carplay / kein Android Auto -> schaut Euch mal real die Google Software z.b. bei Polestar an),  schlechte Gesamteffizienz , schlechtes Fahrwerk und mittelmäßige Verarbeitung). Beide (mein Bruder und ich) behalten dabei die Verbrenner für alle Fälle.

 

Der Tesla ist einfach viel zu teuer für das, was er im Gesamtpaket bietet und daher für sehr, sehr viele eher ein Spekulationsobjekt, da man sehr günstig dafür Autokredite bekommt.

 

Der meistgelesene Thread (neben dem Fotothread) im TFF-Forum ist der Thread "Model 3 gut verkaufen - Erfahrungen".

Ich zitiere mal Stimmen aus dem tff-Forum:

"Warum nicht? Ich bin alleine und fahre zwei. Teslas kann man nicht genug haben."

 

"Mein Umfeld fährt was ich fahre, aktuell ist es Tesla daher haben sich alle drum herum auch mit Tesla eingedeckt die ich dann halt Verkaufe wenn es soweit sein soll. Ich selbst fahre zu wenig mit einem Auto z.b. dem Tesla um die Kilometer zu schaffen. Also 2x TM3 packe ich nicht im HJ mit jeweils 6000KM. "

 

Ihr fahrt zu zweit drei Teslas ?"

 

Die reale Nachfrage würde ich auf ca. 1/3 schätzen, was immer noch sehr gut wäre, aber eben auch nicht weltbewegend.

 

Evtl. schaut man sich mal Länder wie Italien an, um ein Bild über die reale Nachfrage zu erhalten. Da sollte sie relativ real sein.

 

Eine weitere Gefahr sehe ich darin, dass die Verbraucher (mich eingeschlossen) langsam erkennen, was die momentanen E-Autos für Krücken sind (wobei ich mittelfristig mit der 4680er Batterie das E-Auto vorn sehe):

https://www.giga.de/news/e-autos-auf-dem-absteigenden-aus-warum-verbraucher-keine-stromer-wollen/

 

In Bayern gibt es gerade einmal 64 Ladesäulen pro 100.000 Einwohner.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/verkehr-magdeburg-trotz-ausbaus-noch-immer-wenige-auto-ladepunkte-im-land-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210709-99-316035

 

Für Laternenparker wird das E-Auto daher immer mehr zur "Ausgangssperre". Am WE und am Abend sind bei mir die Ladesäulen komplett belegt. Seit 19.11 fahre ich kaum noch Tesla, weil das Laden einfach nur nervt.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1286232.html

 

Insoweit sehe ich einen fortschreitenden Teslaerfolg auch an den massiven Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur und der Ladeinfrastruktur am Arbeitsplant gebunden. Sonst werden sich viele mangels Praktikabilität bald wieder dem modernen, effizienten Diesel zuwenden, der derzeit einen schweren Stand hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Zwischenstand Verkäufe

 

1. Warum Musk nach Verkauf seiner Aktien und Ausüben seiner Optionen einen größeren Teil an Tesla hält, wird bei CNN erklärt:

Zitat

 

Tesla CEO Elon Musk sold a massive stake in his company over the past several weeks. And yet he owns 564,000 more shares than he did at the start of the selling spree.

An analysis of his filings shows Musk is not backing away from his holdings in Tesla, despite his promise to follow a poll he sent to his Twitter followers, who called on him to sell 10% of his stake. So far he's sold 10.1 million shares — about 7 million shares short of the goal.

 

That's because at the same time he is selling shares, he's also exercising options to buy additional stock. And he's doing so at a bargain exercise price of $6.24 a share, well below 1% of Tesla (TSLA)'s current share price. Since Musk's Twitter poll on November 6, he has exercised options to buy 10.7 million shares of Tesla. To be clear, he would have done so with or without the poll — the options were due to expire by August of 2022 if he didn't exercise them.

 

 

2. Rob Mauerer hat hierfür eine Tabelle, mit zwei Szenarien, Elon verkauft 17 oder 25 Mio Aktien

image.png.ad5b0f1ca6ef7a4c13d3713f8167101f.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
Am 4.12.2021 um 12:52 von Holgerli:

Die Zulassungszahlen für Deutschland:

1923047920_KBANovember2021.thumb.jpg.7743811be85f3ebb00c542c6ac4e5314.jpg

 

Marktanteil von Tesla im November: 2,8%

Martanteil Januar - November 2021: 1,4%

Veränderung YoY November 2020 zu 2021: +234,1%

Veränderung YoY Jan. - Nov. 2020 zu 2021: +151,4%

 

Und dabei ist die Giga Berlin-Branenburg noch nicht mal eröffnet...

Deutsche Zulassungszahlen sind schon toll:

 

Q3:

Tesla: 12.200 verkaufte Elektroautos

VW Konzern: 28.158 verkaufte Elektroautos

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

n-tv.de: Warum Tesla auf staatliche Beihilfe verzichtet

 

 

Meiner Meinung nach die richtige Entscheidung. Wenn man sieht wie schleppend z.B. der Ausbau von Ionity vorangeht, weil da die deutschen Hersteller im Chor "Staatliche Förderung!!!!" jaulen und Tesla einfach macht, dann ist es bei den Akkus auch gut mehr aufs Tempo als auf die Subventionen zu drücken.

Pluspunkt: Die "Das macht der doch nur um staatliche Subventionen abzugreifen!"-Nörgler werden - mal wieder - eines besseren belehrt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_

@fintech kannst du das mit den "2 Tesla pro Jahr" mal etwas genauer erläutern? Ist das eine Vermutung oder eine Beobachtung die du gemacht hast. Gibt es eine Möglichkeit das zu prüfen? Vermutlich könnte Tesla das nur selbst.

 

Wie ist das mit Kreditfinanziert gemeint? Ich kaufe mir jetzt ein Auto mit Kredit in der Hoffnung es später für mehr verkaufen zu können?

Ich hatte letztens gehört, dass die Preise bei Gebrauchtautos gerade steigen, weil es so wenig Neue gibt. Aber man verkauft den Gebrauchten doch dann auch nicht für mehr als den Neupreis oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 11 Minuten von basti_:

@fintech kannst du das mit den "2 Tesla pro Jahr" mal etwas genauer erläutern? Ist das eine Vermutung oder eine Beobachtung die du gemacht hast. Gibt es eine Möglichkeit das zu prüfen? Vermutlich könnte Tesla das nur selbst.

In D bekommt man 6000€ vom Staat geschenkt, Mindesthaltedauer ist nur 6 Monate. Also einfach einen Tesla kaufen, 6000€ kassieren und nach einem halben Jahr ins Ausland verkaufen. Wenn man Glück hat, dann ist sogar der Tesla-Neupreis und somit auch der Gebrauchtwagenpreis in der Zwischenzeit gestiegen -> Profit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
localhost

loled

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...