Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 15 Minuten von Undercover:

Dafür ist mir meine Zeit jetzt zu schade.

Frag doch Google.

Dachte ich mir es doch.

ABer ich frage google:

https://www.investopedia.com/terms/o/outstandingshares.asp

 

Shares outstanding refer to a company's stock currently held by all its shareholders, including share blocks held by institutional investors and restricted shares owned by the company’s officers and insiders. Outstanding shares are shown on a company’s balance sheet under the heading “Capital Stock.”

 

Aber machen wir es anders: Zeig mir doch einfach anhand der Bilanz und GuV wo Musks Aktien her kommen.

Also entweder muss da ein Aufwand für die Aktienkäufe stehen. In der Cash Flow Rechnung müsste das auch autauchen. Wenn es Optionen gibt, die Tesla das Recht sicheren zu Spotpreisen Aktien zu kaufen, müssten diese mit dem Fair Value bei den financial instruments stehen. Und wenn Tesla eigene Aktien auf der Bilanz hat, müssten diese auch auftauchen.

 

Dann mal los. Nicht nur heiße Luft produzieren, auch mal liefern.

 

Musk hat 12 Optionstranchen à 1,69 Mio. Aktien für 350 USD. 

Bei Kurs zum 31.12. haben diese Optionen einen inneren Wert von 700 USD. Macht 14,2 Mrd. USD.

Abzüglich der bereits ausgeübten Optionen.

Da bin ich mal gespannt wo diese Liability/Assets stehen sollen.

 

Sorry hab mich wohl verrechnet:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Musk-setzt-Aktien-Verkaufswelle-fort-article22933371.html

Zitat

 


Bis Ende August 2022 hat er Zeit, diese einzulösen, sonst verfallen sie. Der Preis dieser Papiere ist bei 6,24 Dollar angesetzt. Das heißt: Musk kann für 145 Millionen Dollar ein Aktienpaket kaufen, das derzeit knapp 28 Milliarden Dollar wert ist. 
 

 

28 Mrd. USD Aktienoptionen hält Tesla also. Spannend.

Bei wem eigentlich? Counterparty-Risk? Frage nur für einen Freund, nicht dass demnächst die nächste Finanzkrise ausbricht, weil die IBs alle short auf Tesla sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Dann gibt es wohl unterschiedliche Betrachtungsweisen. :)

 

https://ycharts.com/glossary/terms/shares_outstanding

 

https://ycharts.com/companies/TSLA/shares_outstanding

 

Die Grafik oben zeigt eine Gesamtzahl von  1,08 Mrd Aktien.

Das sind noch 76 Mio mehr als im Free Float.

Gegenwert gerade 63 Mrd USD.

 

Wo die her stammen ist wohl klar?

Diese Aktien sind gesperrt. Vielleicht verliehen als Sicherheit für die Optionen.

Deshalb stehen sie nicht als Aktiva in der Bilanz.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 47 Minuten von YingYang:

Sorry hab mich wohl verrechnet:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Musk-setzt-Aktien-Verkaufswelle-fort-article22933371.html

28 Mrd. USD Aktienoptionen hält Tesla also. Spannend.

 

Das kann ich jetzt kaum noch angemessen kommentieren ohne hier gesperrt zu werden.  LOL

 

Die Optionen hält doch nicht Tesla sondern die begünstigten Personen besitzen diese.

Mit Sperrvermerk.

Daher stehen diese Optionen natürlich nicht in der Bilanz.  :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 7 Stunden von Undercover:

Das kann ich jetzt kaum noch angemessen kommentieren ohne hier gesperrt zu werden.  LOL

 

Die Optionen hält doch nicht Tesla sondern die begünstigten Personen besitzen diese.

Mit Sperrvermerk.

Daher stehen diese Optionen natürlich nicht in der Bilanz.  :)

Und wer ist die Gegenpartei?

 

vor 8 Stunden von Undercover:

Dann gibt es wohl unterschiedliche Betrachtungsweisen. :)

 

https://ycharts.com/glossary/terms/shares_outstanding

 

https://ycharts.com/companies/TSLA/shares_outstanding

 

Die Grafik oben zeigt eine Gesamtzahl von  1,08 Mrd Aktien.

Das sind noch 76 Mio mehr als im Free Float.

Gegenwert gerade 63 Mrd USD.

Wow, der FreeFloat hat mal gar nichts mit der Thematik zu tun.

 

Zitat

Wo die her stammen ist wohl klar?

Diese Aktien sind gesperrt. Vielleicht verliehen als Sicherheit für die Optionen.

Deshalb stehen sie nicht als Aktiva in der Bilanz.

 

 

Quatsch.

Wenn du etwas verleihst bleibst du Eigentümer und das Asset steht natürlich in der Bilanz.

Als Sicherheit für Optionen die Tesla gar nicht hält nach deiner Aussage?

Uiuiui, jetzt wirds wild.

Sicherheiten für gekaufte Optionen? Wäre das erste Mal dass man da etwas hinterlegen müsste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
Am 26.1.2022 um 20:31 von se7eneo:

Wer genau ist denn eigentlich die Wallstreet, von der Du immer schreibst, und wer ist Twitter?

 

Ich sage, morgen ca. 5 Prozent minus.

Da lag ich wohl etwas daneben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 18 Stunden von herbert_21:

 

Tesla's 1 Jahr-Forward KGV, basierend auf dem letzten Quartal, schwankt zwischen 50 und 100.

Wenn der Kurs zurückkommt, sind wir näher beim ersten als beim zweiten. Wenn du so willst, kannst du auch sagen, Tesla ist von der Überbewertung etwas zurückgekommen.

 

Wir sind wohl schon bei einem P/E von 55:

 

image.png.5cd882ea7b281d631c2a93aa12345300.png

 

 

Legende: die rechte Spalte ist von Rob (Link zum Video). Es werden einmal-Ausgaben herausgerechnet, um die Auswirkungen auf das EPS, die Operating Margin (18 statt 14,7% für das Quartal) zu zeigen.

Im kommenden Jahr wird es die stock based compensation für Elon (2,5 Mrd heuer) nicht mehr geben. Um's grafisch zu verdeutlichen, die war im vergangenen Jahr wirklich sehr hoch:

image.png.546e4548099a157fe5ad5d16cac9c7ab.png

 

 

TL;DW wenn man die Einmal Expenses richtig rausrechnet, und nur Teslas Aussage, dass die beiden bestehenden Fabriken 50% wachsen werden berücksichtigt, dann entspricht das Forward KGV eher 55, so Rob.

TL;DW Moody's ist von einem 2021 Free Cash Flow von unter 3 Mrd ausgegangen. Tatsächlich waren es 5,5 Mrd.

 

Tesla um 900$ ist das neue "Tesla unter 600" - einmalige Kaufgelegenheit. Wer auf die Bären in diesem Thread hört, ist m.E. selbst schuld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 9 Minuten von herbert_21:

Tesla um 900$

Du bist offensichtlich nicht auf dem Laufenden…..

71D6BF05-B042-42A8-9677-6774C13E6AD3.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Mich könnte jemand fragen: Lag ich mit der Automotive Gross Margin falsch?

 

Ich würde sagen, nein. Das mit den Einmalexpenses sind ja keine Hirngespinste von mir. Das sind Kosten in SG&A, die im kommenden Quartal nicht anfallen werden.

Daher wird die Automotive Gross Margin auf mehr als 31% in Q1 und mehr als 32% steigen. Das liegt u.a. an der höheren Marge in China, die mehr ins Gewicht fallen wird.

 

Ich lag also kurzfristig falsch, langfristig richtig. Nur ist die Einstiegschance (risk/reward) nach dem Abverkauf größer geworden. 

 

Die Erwartungen der Wallstreet wurden insofern nicht erfüllt, als klassische Autoanalysten annehmen, dass man neue Modelle braucht, um mehr Käufer zu gewinnen.

Das mag vielleicht für andere Marken gelten, aber Tesla hat kein Nachfrageproblem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
· bearbeitet von se7eneo
vor 3 Minuten von herbert_21:

langfristig richtig

Woher willst Du das wissen?

Da ist jemand schon sehr selbstbewusst.

Wie viele Jahre Erfahrung hast Du eigentlich schon im Wertpapierhandel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Seit 2019.

Langfristig sollte sich der Kurs den Fundamentals annähern.

Kurzfristig kann es zu großen Übertreibungen kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang

Um mal die Diskussion um Musks neue Aktien zu beenden:
Microsoft Word - Tesla Press Release Final.docx (thron.com)

 

Seite 60:

"Includes (i) 34,098,597 shares held of record by the Elon Musk Revocable Trust dated July 22, 2003; and (ii) 6,261,780 shares issuable to Mr. Musk upon exercise of options exercisable within 60 days after June 30, 2020."

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 5 Minuten von herbert_21:

Das mit den Einmalexpenses sind ja keine Hirngespinste von mir.

Richtig, das hast du mir irgendwo im Netz abgeschrieben.

Nochmal, zum Verständnis: wenn der CEO Ausschließlich über Aktien- und Optionsprogramme incentiviert wird und diese Boni regelmäßig anstehen, sind das in meinem Verständnis keine Einmaleffekte.

Tesla ist auch nicht die erste Firma, die Sonderzahlungen, Abschreibungen etc. auf genehme Quartale verlegt, damit der gemeine Anleger auch gar nicht beunruhigt wird.

vor 5 Minuten von herbert_21:

Langfristig sollte sich der Kurs den Fundamentals annähern.

Dann sieht's aber schlecht für Tesla aus. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ich fühle mich missverstanden.

 

Der CEO hat ja alle Aktienpakete schon bekommen, da beide Bedingungen aller (Korrektur:) 8 Milestones erfüllt sind.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1/ Entweder kommt ein neuer CEO Performance Award oder

2/ das, was bisher an Gewinnen ausbezahlt wurde, geht in die Bottom Line oder wird reinvestiert.

 

Zitat

und diese Boni regelmäßig anstehen,

sie stehen eben in den kommenden Quartalen nicht an, wenn wir jetzt mal von Spekulation absehen, und uns nur an den bekannten Informationen orientieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 53 Minuten von Cai Shen:

Tesla ist auch nicht die erste Firma, die Sonderzahlungen, Abschreibungen etc. auf genehme Quartale verlegt, damit der gemeine Anleger auch gar nicht beunruhigt wird.

Welches der letzten 4 Quartale war denn ein unangehmes Quartal für Tesla?

Der "gemeine Anleger" und das zeigen ja die Kurse in 2021 war alles andere als beunruhigt.

 

Aber schön zu sehen, dass ich Recht hatte: aum wurde von TESLAQ auf Twitter & Co. Munition geliefert, wird auch hier versucht ein super Jahr und ein super Quartal schlecht zu reden. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang

Kein Wunder, dass das Auto kaum jemand kauft:

Tesla Model S fällt oft beim TÜV durch - FOCUS Online

 

"Mit einer Mängelquote von 10,7 Prozent fällt jeder zehnte Tesla Model S durch die erste Hauptuntersuchung und würde im letzten Drittel der 128 Verbrenner landen."

 

Ich dachte weniger Teile = weniger Wartungsaufwand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor einer Stunde von YingYang:

Ich dachte weniger Teile = weniger Wartungsaufwand?

Die nicht vorgeschriebenen Wartungen nicht vergessen, der TÜV soll ja eigentlich nur Mindeststandard sein.

Irgendwann gibt's eben die Quittung für den laxen Umgang mit komplexen technischen Systemen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 7 Minuten von Cai Shen:

Irgendwann gibt's eben die Quittung für den laxen Umgang mit komplexen technischen Systemen.

Das ist halt Technik auf höchstem Niveau.   :)

Besonders nett fand ich die Sache wo sich die MCU durch ständiges und unnötiges Logging den Flash-Speicher kaputt geschrieben hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weberknecht81
vor 1 Stunde von YingYang:

Kein Wunder, dass das Auto kaum jemand kauft:

Tesla Model S fällt oft beim TÜV durch - FOCUS Online

 

"Mit einer Mängelquote von 10,7 Prozent fällt jeder zehnte Tesla Model S durch die erste Hauptuntersuchung und würde im letzten Drittel der 128 Verbrenner landen."

 

Ich dachte weniger Teile = weniger Wartungsaufwand?

Immerhin hat das Model S den Dacia Duster und den Dacia Logan knapp hinter sich lassen können :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 5 Minuten von Weberknecht81:

Immerhin hat das Model S den Dacia Duster und den Dacia Logan knapp hinter sich lassen können :)

Für ein Model S bekommt man auch mindestens 10 Dacia Logan.

Da kann man schon eine gewisse Qualität erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Von mir gibt's seit 18 Monaten kein einziges bullishes Statement zu Robotaxis. Ich glaube da nicht dran.

 

FSD als Margentreiber ja, Robotaxis nein.

 

Prinzip Hoffnung bei Fanboy Steve Mark Ryan und Antwort von Musk auf Twitter:

 

Grüße,

Euer Langzeitinvestor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill
vor 35 Minuten von Cai Shen:

Die nicht vorgeschriebenen Wartungen nicht vergessen, der TÜV soll ja eigentlich nur Mindeststandard sein.

Irgendwann gibt's eben die Quittung für den laxen Umgang mit komplexen technischen Systemen.

Liegt an der mangelhaften Erprobung.

Auch die Alt-OEMs quetschen ihre Entwicklungszeiten immer mehr zusammen, so daß letztendlich der Kunde noch Beta-Tester ist, aber sie haben wenigstens ausgereifte Erprobungsprogramme.

 

Aus meiner Erfahrung liegt da ungefähr Faktor 10 bis 15 dazwischen.

10 mal mehr Erprobungsteile, die auf Prüfständen oder im Fahrversuch bei Alt-OEMs getestet und ausgewertet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit
vor 7 Minuten von herbert_21:

FSD als Margentreiber ja, Robotaxis nein.

Meiner Meinung nach zieht das eine das andere fast automatisch nach sich. Wenn FSD irgendwann mal wirklich funktionieren sollte und eine entsprechende Zulassung bekommen sollte, dann wird es Robotaxis geben, wenn nicht von Tesla selbst, dann von anderen Firmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 4 Minuten von Limit:

Meiner Meinung nach zieht das eine das andere fast automatisch nach sich. Wenn FSD irgendwann mal wirklich funktionieren sollte und eine entsprechende Zulassung bekommen sollte, dann wird es Robotaxis geben, wenn nicht von Tesla selbst, dann von anderen Firmen.

Ja, verstehe auch nicht wieso das eine funktionieren sollte, das andere aber nicht.

Wenn man FSD hat und kein Fahrer mehr benötigt wird sind Robotaxis quasi gesetzt. Wer würde noch ein Taxi mit Fahrer brauchen, das vermutlich viel teuerer sein wird?

Uber und Co. wären die ersten, die da groß einsteigen. Zudem die ganzen Lieferdienste.

 

Oder ist mit Full Self Driving jetzt schon wieder was ganz anderes gemeint?

So wie beim Autopilot.

 

Also Abstufung:

Autopilot (Lvl 3)

FSD (Lvl 4)

Robotaxis (Lvl 5)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Auf kurze vs: lange SIcht.

 

Heute:

~50000$ Model 3 ohne FSD

Tesla ist ein heute ein Premiumhersteller und Marktführer von EVs.

 

Lange Sicht: unterschiedliche Einschätzungen

2023-2024: Cybertruck

2024 Cybertruck, S,Y,X,Y + Model 2 40k +

FSD kilometerbasierter Tarif oder 200$ / Monat

5-10 Mio Stück, tesla als Massenhersteller ja/nein

Tesla hält in einem stark expandierenden Markt (BEV) die über 20% Marktanteil, macht aber via "manufacturing" einerseits, FSD andererseits Margen von 40% - das FSD ist für die Differenz von sagen wir mal 33 auf 40% verantwortlich,

 

Der Gary Black sieht FSD als eine zusätzliche Option, die man dazu bestellen kann. Er glaubt auch, dass die Konkurrenz was anbieten können wird (anders als Musk im Tweet oben).

Und ich bin in der Frage eher Team Gary Black. Höhere Margen ja, FSD ja, selbstfahrende Autos in vielen Ländern weltweit samt Überlandtaxis nein. 

 

Zitat

So wie beim Autopilot.

Autopilot und active safety features sind immer dabei, die kosten keinen Aufpreis. Auf der Autobahn brauchst du nicht mehr zu lenken. Den Assistenten zum Überholen musst du bezahlen, in EU "Enhanced Autopilot" 3800€ - in US gibt's EAP glaube ich nicht. FSD wird derzeit auch nicht für EU entwickelt. Der Autopilot scheitert derzeit am Geschwindigkeitserkennung. Darum habe ich mein Model 3 nur mit Autopilot bestellt.

 

Zitat

 

Wenn man FSD hat und kein Fahrer mehr benötigt wird sind Robotaxis quasi gesetzt. Wer würde noch ein Taxi mit Fahrer brauchen, das vermutlich viel teuerer sein wird?

Uber und Co. wären die ersten, die da groß einsteigen. Zudem die ganzen Lieferdienste.

 

Oder ist mit Full Self Driving jetzt schon wieder was ganz anderes gemeint?

 

Wie ich oben schon ausführte, "glaube" ich ans FSD als Margentreiber.

Das Robotaxi Thema überlasse ich ARK Invest, die haben ihr Modell überarbeitet. Sie dürften eingesehen, dass die Kosten per Meile nicht 25 Cent sind, ich glaube, sie liegen näher bei 2$

Das sieht man ja auch am Aktienkurs von Uber und Co.

Ich habe kein ARKK mehr, mir ist das etwas zu abgehoben. I might be too stupid for that, sollen andere Rendite damit machen.

 

Zitat

Wer würde noch ein Taxi mit Fahrer brauchen, das vermutlich viel teuerer sein wird?

So hat ja auch Musk argumentiert. Mich überzeugt das nicht. Ich will für mein Geld das beste Auto der Welt, und keine Robotaxi-Zukunftphantasie (bin halt Valueinvestor)*

 

P.S. Müssen wir jetzt über den total addressable market des Optimus Bot reden? Ich muss gestehen, das ist mir zu viel Phantasie. Höheres P/E für Tesla als AI Unternehmen, ja bitte. Attraktiver Arbeitgeber auch.

Lohnarbeit durch Roboter ersetzen? Mag sein, kommt aber wohl nicht so, wie Musk sich das vorstellt.

Zitat

 

Also Abstufung:

Autopilot (Lvl 3)

FSD (Lvl 4)

Robotaxis (Lvl 5)

 

Das ist die Regulatorik. Bitte mein Statement oben nicht falsch verstehen:

Ich bin mir zu 99,99% sicher, dass Teslas Führung beim autonomen Fahren uneinholbar ist. 

Andere Firmen werden Jahre brauchen, um zu erkennen, wo ein "local maximum" ist.

Ich weiß, ich stehe mit dieser Meinung alleine da. Nur, das was man bei der Beta an Fortschritten sieht, spricht dafür. Irgendwelche Supercuts, wo nur die Misses der Beta gezeigt werden, sind nicht representativ.

Mit der 10.9 FSD sind teilweise Fahrten von 30 Minuten ohne Intervention möglich.

 

Nur hat halt Musk gemeint, ein Fahrzeug mit FSD sei fünf mal so viel wert wie ohne. I don't buy it.

 

Übrigens: 

Wer nicht weiß, wie bärisch eigentlich der Analyst von Bernstein, Toni Sachonaghi ist: Hier ist eine Übersicht (re. oben filter auf "institutional investor" setzen) :

https://teslapricetargets.com/

Oder, kompakter die letzten Kursziele nach den Quartalszahlen:

image.thumb.png.2c3479dc68dfa9e32b3105c715672cd2.png

 

* wer die Ironie nicht versteht: sorry, not sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...