Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Update zum Split:

 

Der spätest mögliche Zeitpunkt um die Split Ratio bekannt zu geben, ist 10 Tage vor dem Annual General Meeting ("Hauptversammlung") abgekürzt AGM.

Der Termin fürs AGM ist der 4. August und der Ort ist natürlich das Headquarter in Texas. 

 

Meine Wette steht

4:20 sprich 1:5 Split. Wir werden sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Frü jemanden, der den Shanghai Lockdown beobachtet nicht überraschend:

 

Fitch Ratings has cut its forecast for China’s 2022 GDP growth to 4.3%, from 4.8%. Meanwhile, the agency revised its 2023 growth forecast slightly higher to 5.2%, from 5.1%, on the assumption that the government will phase out its ‘dynamic zero-Covid’ policy only gradually over the course of next year.
 

https://www.fitchratings.com/research/sovereigns/china-2022-growth-forecast-cut-amid-covid-19-outbreaks-03-05-2022

image.png.645d4e8a5a8548f63c44e5172e4250ef.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ich würde von Michalski gefragt, wie Tesla mit vier Standorten auf 6 Mio annualisierte Kapazität kommt.

 

Ganz einfach durch Erweiterung der Kapazität der vorhandenen Standorte hier: Shanghai plus 450.000

 

Und hier schaut euch Mal die Fläche von Austin an. Kontext: Die bestehende Fabrik (rot gefüllt) ist fast einen Kilometer lang, und es ist trotz Batterieproduktion noch ausreichend Platz für Erweiterung.

20220424_224558.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang

Texas hat quasi Vollbeschäftigung. Viel Spaß beim Recruiting.

 

Finde ich ja witzig. Wenn man sich das bei Google Maps anschaut, stellt man fest, dass

a)  die Fläche genutzt wird (von anderen Firmen)

und b) man mit dieser Bebauung den eigenen Zubringer überbauen würde

und c) den Colorado River

 

Da sind sie wieder die Tesla Fans. :lol:

 

Achja: Und Parkplätze braucht man dann wohl auch keine mehr. Immerhin würde sich die Umwelt über die endlich wegfallende sinnlose Flächenversiegelung freuen. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 11 Minuten von herbert_21:

Da wäre es dann gut, wenn Tesla gerade bei Ingenieuren beliebt wäre. Ein  Kampf um die besten Köpfe. Oh, wait.

 

https://electrek.co/2020/11/11/tesla-most-attractive-company-engineering-students-massive-advantage/

2020 schein veraltet zu sein:
 

https://www.humanresourcesonline.net/world-s-most-attractive-employers-2021-google-microsoft-apple-and-more

 

Schau mal an. Unter den Top 10 drei ziemlich bekannte Gesichter.

 

Edit: Deine Umfrage war USA, meine Global. Sei es wie es sei. Kein Unternehmen überlebt indem es Abgänger ohne Berufserfahrung anwirbt.

 

Deutschland: https://universumglobal.com/rankings/germany/

China: https://universumglobal.com/rankings/china/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 7 Stunden von herbert_21:

Ich würde von Michalski gefragt, wie Tesla mit vier Standorten auf 6 Mio annualisierte Kapazität kommt.

Habe ich das gefragt?

Zitat

Ganz einfach durch Erweiterung der Kapazität der vorhandenen Standorte.

Bin ganz gespannt, wie Giga Berlin auf 2 Millionen Einheiten kommen wird.

Zitat

hier: Shanghai plus 450.000

Macht dann 1,5 Millionen in den Träumen der Tesla-Fans, die dann alle in China verkauft werden?

Zitat

Und hier schaut euch Mal die Fläche von Austin an. Kontext: Die bestehende Fabrik (rot gefüllt) ist fast einen Kilometer lang, und es ist trotz Batterieproduktion noch ausreichend Platz für Erweiterung.

20220424_224558.jpg

Ein paar Credits für eine Quelle wären doch auch nett. Auf dem Bild steht 2021. Gerade geteilt von einem Tesla-Fanaccount:

 

Wird natürlich recycled und über ein Jahr später zu einer größeren Geschichte aufgeblasen. Als ob Tesla das tatsächlich planen würde:

 

Das ist reines Fanboy-Geblubber.

vor 4 Stunden von YingYang:

Finde ich ja witzig. Wenn man sich das bei Google Maps anschaut, stellt man fest, dass

a)  die Fläche genutzt wird (von anderen Firmen)

und b) man mit dieser Bebauung den eigenen Zubringer überbauen würde

und c) den Colorado River

Da sind sie wieder die Tesla Fans. :lol:

Achja: Und Parkplätze braucht man dann wohl auch keine mehr. Immerhin würde sich die Umwelt über die endlich wegfallende sinnlose Flächenversiegelung freuen. 

Jetzt sei doch kein Spielverderber! Die Anwohner freuen sich bestimmt, direkt so eine Fabrik vor die Nase gesetzt zu bekommen. Oder acht. Dazu kommt noch ein Wasserproblem ähnlich wie in Grünheide (Tesla’s Water Worries Don’t End In Berlin; Giga Texas In Booming Austin May Also See Drier Times [forbes.com]) und potentiell gefährliche Umweltauswirkungen (Tesla Austin Gigafactory could be an environmental disaster [Protocol]). Aber alles total easy zu ignorieren durch die echten Fans.

 

384708076_GigaAustin.thumb.jpg.48b4c6e9dcaee682e29d672b9a6d7513.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
vor 18 Stunden von herbert_21:

Frü jemanden, der den Shanghai Lockdown beobachtet nicht überraschend:

 

Fitch Ratings has cut its forecast for China’s 2022 GDP growth to 4.3%, from 4.8%. Meanwhile, the agency revised its 2023 growth forecast slightly higher to 5.2%, from 5.1%, on the assumption that the government will phase out its ‘dynamic zero-Covid’ policy only gradually over the course of next year.
 

https://www.fitchratings.com/research/sovereigns/china-2022-growth-forecast-cut-amid-covid-19-outbreaks-03-05-2022

image.png.645d4e8a5a8548f63c44e5172e4250ef.png

Du solltest noch Free Speech in die zukünftige Kalkulation miteinbeziehen :police:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang

Ich weiß wo man noch mehr Gigafactories bauen kann:

 

hier

 

Problem gelöst. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Zitat

Tesla will in Grünheide massiv Land dazukaufen

Do 05.05.22 | 06:12 Uhr https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/wirtschaft/tesla/2022/05/tesla-gruenheide-grundstueck-wald-zug.html

Das Unternehmen Tesla plant, sein Grundstück in Grünheide (Oder-Spree) massiv zu erweitern. Das erfuhr der rbb aus Behördenkreisen. Demnach will das Unternehmen ca. 100 Hektar Land kaufen, die direkt östlich des Tesla-Geländes zwischen der Bahnlinie des RE1 und den Landstraßen L23 sowie L38 liegen.

Tesla will Transport per Zug

Tesla hatte schon 2020 angekündigt, sich möglichst viele Zulieferprodukte mit Zügen ins Grünheider Werk liefern zu lassen. Auch sollen fertige Teslas über die Schiene abtransportiert werden. Dafür plant der Konzern nun zusätzliche Lagerplätze und einen Güterbahnhof. Das spricht dafür, dass Tesla den Rest seines Grundstücks für zukünftige Erweiterungen der Autofabrik freihalten will.

Kaufpreis noch unklar

Von dem Gelände östlich des Tesla-Grundstücks gehören rund sechs Hektar dem Stromversorger Edis. Der hat dort im vergangenen Jahr ein Umspannwerk gebaut, von wo Strom unter anderem zu Tesla fließt. Der Rest des Gebietes zwischen Bahnlinie und den beiden Landstraßen - insgesamt etwa 140 Fußballfelder groß - gehört dem Land Brandenburg und käme für Teslas Plan in Frage. Laut Behördenkreisen steht ein Kaufpreis aber noch nicht fest. Wenn die Landesbehörden pro Quadratmeter den gleichen Preis verlangen wie für die ersten 300 Hektar, müsste Tesla für die zusätzliche Fläche rund 13 Millionen Euro zahlen.

Gemeinde Grünheide muss zustimmen

Damit Tesla auf dem Gelände bauen kann, muss außerdem die Grünheider Gemeindevertretung den Bebauungsplan für das Gelände ändern lassen. Tesla will den Gemeindevertretern vorschlagen, die ersten Schritte dafür im Juni einzuleiten. In dem Prozedere müssen alle beteiligten Behörden der Änderung zustimmen. Auch der Wasserverband Strausberg-Erkner, der neue Bauvorhaben wegen des Wassermangels in der Region kritisch sieht, muss den Plan durchwinken.

Baubeginn frühestens Juni 2023 (...)

 

image.png.074ef4cf4ca7107fc6f1610a3e83f1e5.png

 

 

Texas, Shanghai und jetzt Berlin. Nuff said.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden von herbert_21:

image.png.074ef4cf4ca7107fc6f1610a3e83f1e5.png

Texas, Shanghai und jetzt Berlin. Nuff said.

Sie wollen dort einen Güterbahnhof und Lagermöglichkeiten hinbauen. Das mit dem Bahnhof wird aber spannend, denn in dem Wasserschutzgebiet sind "das Errichten oder Erweitern von Rangier- oder Güterbahnhöfen" verboten. Zur Vergrößerung der Produktion auf über 500.000 Autos pro Jahr steht ja bisher noch genügend Platz zur Verfügung, aber das Problem, dass nicht mehr Wasser zur Verfügung steht, bleibt ungelöst. Ein neues Wasserwerk soll nicht vor 2025 errichtet sein, weil die Vorkommen erst noch erkundet und Probeförderungen über mehrere Jahreszeiten hinweg erfolgen müssen. Daher sortiere ich das mal auch unter Wünsch-Dir-Was der Tesla-Fans ein.

 

P.S.: Tesla China errichtet keine zweite Fabrik in Shanghai, sagte ein Insider am Donnerstag: "Es ist eine Produktionserweiterung und nicht ein zweites Werk." Assembly line expanding, no second plant: Tesla insider (ecns.cn)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi

Man liest ja öfters das die Batterien zukünftig der Flaschenhals sein sollen.

Mich würde mal interessieren, ob Teslas eigene Batterieproduktion im gleichen Verhältnis mitwächst wie die Autoproduktion. Durch die 4680ger hätten sie ja die Möglichkeit.

 

Gibt es irgendwo zahlen, wo man sieht wie hoch die aktuell benötigte GWh und die produzierten GWh stehen?

Die Storage deployed (MWh) fallen ja seit Q2´21 ... bin gespannt ob Tesla im nächsten Quartal das YoY Wachstum als minus ausweißt :narr:

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dreizehn
· bearbeitet von dreizehn
49 minutes ago, Seraphi said:

Mich würde mal interessieren, ob Teslas eigene Batterieproduktion im gleichen Verhältnis mitwächst wie die Autoproduktion.

Tesla hat keine eigene Batterieproduktion.

Tesla stellt eine Halle, in der Panasonic Anlagen und Personal stellt und die Batteriezellen produziert.

 

Der Rest (LFP) wird von CATL aus China zugekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Tesla wird in Texas und Berlin eine eigene Akku-Produktion für den 4860er-Akku aufbauen. Dafür hat man aktuell eine größere Testproduktionsanlage in Betrieb

Dazu wird Panasonic eine 4860er-Produktion exklusiv für Tesla (wie jetzt bei den 2170ern) aufbauen.

Desweiteren wird aktuell auch von CATL zugekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Weil mich @Michalski Anfang letzten Jahres fragte, wann ich denn glauben würde das VW Tesla bei den BEV-Verkäufen überholt, hier nochmal ein kleines Update:

 

- 2021 ist es nicht geworden, da hat Tesla mehr als doppelt so viele BEV verkauft

- 2022 wird es, wie schon von mir frühzeitig prognostiziert, auch nicht werden. VW hofft zwar konzernweit immer noch auf 700.000 (ca. +50%) verkaufte BEVs, aber ich halte selbst diese Zahl ist illusorisch: Im ersten Quartal 2022 hat der VW-Konzern nur knapp unter 100.000 BEV verkauft, während Tesla über 310.000 Fahrzeuge auslieferte. Heisst also im Klartext: Anstatt zu Tesla aufzuschließen ist der VW-Konzern noch weiter zurückgefallen. Dazu kommt: In Europa hat man ein Backlog von knapp 300.000 Fahrzeugen und wer heute bestellt bekommt sein BEV erst in 2023.  Ich vermute mal, dass man vielleicht bis zu 600.000 BEV in 2022 weltweit verkaufen wird. Das wirklich schlimme: Nicht weil die Kunden nicht wollen, sondern der VW-Konzern nicht kann. Das Übele daran: Der VW-Konzern bemüht sich wenigstens. Bei BMW und Mercedes sehe ich noch nichtmal das.

 

Meine Prognose für

- 2022: Während Tesla in 2021 "nur" doppelt so viele BEV wie der VW-Konzern verkaufe, wird sich der Abstand in 2022 wieder auf irgendwas zw. doppelt und dreimal so viele BEV zu Gunsten von Tesla vergößern.

- 2023: Vielleicht kann man wieder auf "nur doppelt so viele" verkürzen

- 2024: wird es maximal für eine weitere Verkürzung aber noch nicht für ein Überholen reichen

 

Also ist meine Antwort an @Michalski: Der VW-Konzern wird Tesla NICHT vor 2025 überholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liszt

Ich denke, VW wird Tesla überhaupt nicht mehr überholen, was die Produktion von BEV angeht und auch keine andere Firma. Tesla ist die einzige Firma mit wirklicher positiver Fluchtgeschwindigkeit, da bei anderen Herstellern entweder der Altlasten-Drag zu groß ist (VW, BMW etc.) oder sie auf keine nennenswerte Volumina (Polestar, Rivian) kommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 21 Stunden von Holgerli:

Dazu wird Panasonic eine 4860er-Produktion exklusiv für Tesla (wie jetzt bei den 2170ern) aufbauen.

Also wieder nichts mit eigener Akkuproduktion. Noch dazu mit obsoleter Technologie (5x5,6Ah? vs 202Ah bei BYD Blade LFP). Die Energie der 4680er Zelle soll angeblich 5 fach höher als bei 2170er Zellen sein. Das Volumen ist aber 5,5 fach größer. Wo ist da der Fortschritt? Erinnert an das Mono D Format in alten Taschenlampen.

2022/05 Panasonic is about to mass-produce a new lithium-ion battery for Tesla, with a 20% increase in battery life ".. soon .. mainly a test production line .. capacity is about 4 times larger than the current battery (nicht 5 fach wie angekündingt) .. Tesla originally wanted to produce the 4680 battery itself, but due to cost considerations, it finally entrusted the production to Panasonic."

2022/04 Some New Tesla Model Ys Will Be Built With Older Battery Tech, Tesla can't build the new 4680 battery fast enough.

vor 18 Stunden von Holgerli:

Der VW-Konzern wird Tesla NICHT vor 2025 überholen.

Wenn Aktienmärkte vorausschauend sind, dann müßte VW mehr als Tesla wert sein. Wenn nicht, dann ebenfalls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von reko:

Also wieder nichts mit eigener Akkuproduktion.

Du hast scheinbar en ersten Satz eines Posts "übersehen":

vor 22 Stunden von Holgerli:

Tesla wird in Texas und Berlin eine eigene Akku-Produktion für den 4860er-Akku aufbauen.

 

vor 2 Stunden von reko:

Also wieder nichts mit eigener Akkuproduktion. Noch dazu mit obsoleter Technologie (5x5,6Ah? vs 202Ah bei BYD Blade LFP). Die Energie der 4680er Zelle soll angeblich 5 fach höher als bei 2170er Zellen sein. Das Volumen ist aber 5,5 fach größer. Wo ist da der Fortschritt? Erinnert an das Mono D Format in alten Taschenlampen.

Heisst also im Klartext, dass Du Panasonic für vollkommen dämlich hälst? Ich meine, warum sollte Panasonic (schon wieder) Unsummen in eine angeblich obsolute und technisch unterlegene technlogie von Tesla investieren? Mit dieser argumentation bist Du schon bei der 1865er und 2170er-Zelle gekommen. Und jetzt macht Panasonic diesen angeblichen Fehler mit der 4860er-Zelle nochmal? Ja nee, is klar.

 

vor 2 Stunden von reko:

Wenn Aktienmärkte vorausschauend sind, dann müßte VW mehr als Tesla wert sein. Wenn nicht, dann ebenfalls.

Ist VW aber nicht. Und was ist jetzt Deine Schlusfolgerung? Alles Deppen außer reko, weil reko der Einzige ist, der weiss, dass BYD das einzig wahre Produkt hat?

Was heisst das eigentlich in Bezug auf VW? Schön dumm, dass die in Nordvolt investieren statt bei BYD zu kaufen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 12 Minuten von Holgerli:

Heisst also im Klartext, dass Du Panasonic für vollkommen dämlich hälst?

Das kommt auf die nicht öffentlichen Verträge an. Wenn der Preis stimmt, dann liefert man das was der Kunde will. Tesla kann jetzt schlecht zugeben, dass 4680 ein Fehlschlag war.

Die Frage ist, warum braucht Tesla überhaupt Panasonic? Wäre die Eigenproduktion günstiger, dann würde Tesla auch mehr als eine Show-Akkuproduktion aufbauen. Wären die neuen Zellen günstiger, dann würde man sie auch schnell und mit hohen Anteil einsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Stunden von liszt:

Ich denke, VW wird Tesla überhaupt nicht mehr überholen, was die Produktion von BEV angeht und auch keine andere Firma. Tesla ist die einzige Firma mit wirklicher positiver Fluchtgeschwindigkeit, da bei anderen Herstellern entweder der Altlasten-Drag zu groß ist (VW, BMW etc.) oder sie auf keine nennenswerte Volumina (Polestar, Rivian) kommen. 

In Bezug auf die US-amerikanischen und europäischen ICE-Hersteller stimme ich Dir vollumfänglich zu.

 

Bei Rivian könnte es m.M.n. durchaus möglich sein, dass die zumindest Hersteller wie GM, Crysler oder Ford überrunden. Ich meine Rivian ist gerade mal 12 Jahre alt. Tesla hat, gerechnet aber Entwicklung des Roadster 1 sechs Jahre Vorsprung. Wenn die Zahlen von Wikipedia stimmen (habe ich nicht geprüft), dann hat Rivian von 750 Mitarbeiter in 2019 auf über 9.000 Mitarbeiter in 2021 aufgedreht. Im direkten Vergleich mit Tesla hat Tesla auch erst in den letzten 6 Jahren aufgedreht was Mitarbeiter, Umsatz und Produktion angeht.

Rivian befindet sich m.M.n. gerade am Anfang dieser kritischen Expansionsphase. Lass mal bis 2025 warten, bis man eine erste erste Tendenz sieht.

 

Und bei BYD als chinesischer Hersteller sehe ich auf jeden Fall eine gute Chance, dass die Tesla hinter sich lassen könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 28 Minuten von reko:

Das kommt auf die nicht öffentlichen Verträge an. Wenn der Preis stimmt, dann liefert man das was der Kunde will. Tesla kann jetzt schlecht zugeben, dass 4680 ein Fehlschlag war.

Das war auch Deine Argumentation bei den 1865er und 2170er-Zellen. Fakt ist aber, dass Tesla mit den 1865er und 2170er-Zellen verdammt gut fährt. Daher ist der Rückschluss, dass Tesla mit den 4860er-Zellen gut fahren wird, m.M.n. nicht von der Hand zu weisen.

 

vor 31 Minuten von reko:

Die Frage ist, warum braucht Tesla überhaupt Panasonic? Wäre die Eigenproduktion günstiger, dann würde Tesla auch mehr als eine Show-Akkuproduktion aufbauen.

Nun, dass Tesla mit Panasonic zusammen nicht schlecht gefahren ist, ist nun wirklich nicht von der Hand zu weisen. Und ich habe nirgendwo gelesen, dass nur noch Panasoni die 4860er-Zellen produziert, Tesla aber nicht.

 

vor 31 Minuten von reko:

Wären die neuen Zellen günstiger, dann würde man sie auch schnell und mit hohen Anteil einsetzen.

Nun, Du weisst selber, dass

- der Semi-Truck

- der Roadster 2.0

- das MY schlussendlich

 

auf der 4860er-Zelle beruhen. Da das MY schon heute ein Verkaufsschlager ist und der Semi kein Ladenhüter zu sein scheint, werden wir hier sehr deutliche Produktionszahlen sehen ab nächstem Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Na dann soll Tesla mal den semi liefern. Nicht das sogar Nikola denen den Schneid abkaufen :P

 

Tesla hat zwei Modelle. Der Rest kommt homöopathisch wenn überhaupt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 2 Stunden von Holgerli:

auf der 4860er-Zelle beruhen

Seit wann wird der Semi angekündigt und verschoben und wieviele Fahrzeuge wurden mit 4680 ausgeliefert?

Es gibt noch nicht mal eine Spezifikation für diesen Zelltyp. Bisher ist das nur Marketinggeblubber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten von reko:

Seit wann wird der Semi angekündigt und verschoben und wieviele Fahrzeuge wurden mit 4680 ausgeliefert?

Habe mir diese Diskussion gerade gebookmarkt. Lass uns nächstes Jahr weiterreden.

Meine Vermutung ist, dass Tesla dann immer noch die einzige Firma mit ausreichend Akkus ist um die Produktion, wie vorhergesagt auszuweiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...