Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

@herbert_21

Es geht um den Vorwurf gegenüber Gates in Bezug " wie kann er es wagen gegen Tesla short zu gehen, denn wir tun was gegen den Klimawandel" und nebenbei Bitcoin zu befördern. Bitcoins Energieverbrauch ist immens und definitiv nicht umweltfreundlich; auch wenn Musk das natürlich ändern will :D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CarlosMtz
vor 21 Minuten von herbert_21:

Es ist Zeit für eine Kaffeewette.

 

Wetteinsatz: 1€ überwiesen mit Paypal Screenshot hier im Forum

 

Ich wette um einen Euro, dass

- Tesla heuer nie unter 600$ fällt und

- wir am 31.12.2022 über 1000$ stehen

 

Wer nimmt die Wette an?

Bin dabei :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
vor 9 Minuten von herbert_21:

 

"Tesla is a car company" -

 

Nein, ist es nicht.

Vorteile Teslas:

1) vertikale Integration,

2) das Supercharger Network,

3) owning the software stack

4) owning service and the ability to fix problems quickly

5) no dealership model

6) "Tesla has built an AI team from scratch, which is [the] best in the world"

 

@Beamter48

Das Bitcoin Loss Impairment* sollte im Vergleich zum entgangenen Gewinn wegen Shanghai kaum eine Rolle spielen und von der Wallstreet als Einmalergebnis abgetan werden, wenn die Quartalszahlen kommen.

* heißt wirklich so und ist ein Begriff aus dem Accounting, welches das US Aktienrecht so vorschreibt. Man hatte bekanntlich 1,5 Mrd USD investiert, der genau Kurs ist nicht bekannt, aber es dürften ziemlich genau 42000 BTC sein.

Tesla als Cash Cow und Cashflow Monster wird unterschätzt. Gnadenlos unterschätzt.

 

Nicht mal einen Euro wollt ihr dagegen wetten?

Feig.

Dann kaufe die Aktie und entspann dich. Du musst mich nicht überzeugen. Tesla ist im ETF, das reicht mir.

Kaufen würde ich keines der Autos. Das M3 sieht insbesondere von vorne besch***** aus. Model Y und X gehen gar nicht. 

 

Das attraktivste ist das Model S. Das sieht schon sehr schnittig aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 3 Minuten von Beamter48:

Es geht um den Vorwurf gegenüber Gates in Bezug " wie kann er es wagen gegen Tesla short zu gehen, denn wir tun was gegen den Klimawandel" und nebenbei Bitcoin zu befördern. Bitcoins Energieverbrauch ist immens und definitiv nicht umweltfreundlich; auch wenn Musk das natürlich ändern will :D

 

 

Ach umweltfreundlich. Der Strommix der USA ist noch katastrophaler als der Deutschlands. Wo verkauft und produziert Tesla die meisten seiner Autos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Hey, hey, nicht mein Auto beleidigen, da werde ich emotional ;-)

 

Scherz, bin gestern wieder damit gefahren. Ist nur ein Long Range mit 19" geht aber wie die Feuerwehr.

Ceramic Coating gegnönnt, und da MiC super Verarbeitung. Lade in der Garage. Couldn't be more happy.

vor 4 Minuten von Beamter48:

Dann kaufe die Aktie und entspann dich. Du musst mich nicht überzeugen. Tesla ist im ETF, das reicht mir.

Kaufen würde ich keines der Autos. Das M3 sieht insbesondere von vorne besch***** aus. Model Y und X gehen gar nicht. 

 

Das attraktivste ist das Model S. Das sieht schon sehr schnittig aus.

Das mit dem ETF sollte bis 2030 deutlich mehr werden.

 

Ich finde das Video sehenswert, weil es mit weit verbreiteten Missverständnissen aufräumt und die wesentlichen Vorteile Teslas haussstreicht - und das in relative kurzer Zeit - die ersten 6 Minuten genügen.

 

Damit sind eigentlich 600 Seiten hier obsolet ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CarlosMtz

Mahlzeit zusammen! 

 

Mit Herberts Wette habe ich jetzt endlich mal einen Einstieg in den Thread gefunden, der mich seit mehreren Jahren fast täglich unterhält. Vielen Dank an alle Protagonisten auf beiden Seiten ;-)

 

Ja, Tesla, analog zum CEO ein sehr polarisierendes Unternehmen. Wenn man sich die Innovationen deutscher Automobilhersteller zwischen 2008-2018 anschaut muss man dankbar sein, dass sie die Industrie verändert haben und allen mal in den Arsch getreten haben. Es ist absolut erstaunlich wie ein so junges Unternehmen in einer so etablierten Branche quasi alles auf den Kopf stellen konnte. Das muss man einfach anerkennen. 

 

That being said... Die Bewertung von Tesla halte ich ebenfalls für absolut übertrieben. Ist Apple ein Technologieunternehmen, weil es keine Automobil-Niederlassung hat? Natürlich nicht. Nur weil sie Dinge anders machen als etablierte Autobauer ist Tesla kein Technologieunternehmen und dementsprechend nicht als solches zu bewerten. Klar, sie haben in vielen Themen aktuell die Nase vorne, dementsprechend ist auch eine hohe Bewertung (in Relation!) nachvollziehbar.

 

Die Marktkapitalisierung ist meiner Meinung nach aber mittlerweile komplett vom Unternehmen gelöst und viel zu hoch. VW, BMW, Mercedes, alle haben bspw. mit Lockdowns und Parts Availability zu kämpfen. Warum springen dort die Kurse nicht um +- 10-20% pro Woche, je nachdem ob ein Standort wieder offen ist oder nicht? Ich erkläre es mir so: der generelle Zugang zum Aktienmarkt ist mittlerweile sehr viel einfacher als früher. Ich muss nicht mehr auf die Bank gehen und ein Risikoprofil unterschreiben. Ich lade eine App runter, mache eine Videoauthentifizierung, klicke ein paar Kästchen an und ab gehts. Just in diesem Moment kam Tesla, the next big thing. Es wurde gehypt wo es nur geht, teilweise auch zurecht, wie im Eingangsstatement erwähnt. Ich bin der Meinung, dass viele unerfahrene Anleger stark in Tesla investiert sind und daher auch jeder Tweet von den sogenannten Tesla Experten auf die Goldwaage gelegt wird. Daher auch die krassen Schwankungen. 

 

Auf die 600$ habe ich eingeschlagen, da ich denke, dass mit 2-3 weiteren negativen Entwicklungen viele nervös werden und verkaufen, der Kurs dementsprechend leiden wird. 

 

Was die Fundamentals angeht: Herbert, ich finde es bemerkenswert, wie du hier immer wieder die Ausdauer hast deinen Standpunkt zu vertreten und gleichzeitig mit Tabellen versuchst die Kurse zu rechtfertigen. Wenn bei einem Unternehmen allerdings YoY 50% Wachstum eingepreist ist und das über einen längeren Zeitraum in die Zukunft, dann finde ich das "gefährlich". Ende 26 müssten wir bei 7,5 Millionen Fahrzeugen pro Jahr sein. Das sehe ich nicht. Beweisen kann ich es natürlich nicht - wie mit der Wette müssen wir einfach abwarten und schauen was passiert :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Ich nehme dein Eingangsstatement mit viel Wohlwollen (und ohne Einverständnis was die Bewertung betrifft) zur Kenntnis und freue mich sehr über den Austausch.

 

Willkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Ich habe mir immer einen Gesprächspartner gewünscht, der Multiples wirklich versteht, und nicht nur unbegründete Einzeiler hinschmeißt.

 

As a start:

Frage: Was treibt über 5 Jahre den Aktienkurs?

 

  1. EPS Growth: 40%
  2. Multiple (welches kleiner oder größer wird) laut diesem Thread: über 50%

 

 

To be discussed...

Beste Quelle für steigendes EPS Wachstum für alle, die's verstehen wollen:

 

 

Am meisten unterschätzt beim Investment Case:

Tesla's operating leverage. 

Sprich steigende Margen bei Stückzahlanstieg von 2020->2030 von 500.000 auf 20 Mio. 

 

Das sind über 50% CAGR genau genommen wären 50% auf 500k 28,83 Mio Stück. Es bleibt ein ambitioniertes Ziel.

Der Löwenanteil der Tesla Umsätze stammt aus dem Fahrzeugverkauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Fazit am 12.5.2022

image.png.22b5cbc96666595e376d8c0a53a0df5e.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ich hoffe das überfordert hier niemanden intellektuell (zwinker), aber auf den kurzen Zeitraum (ca 3 Monate) bin ich bärish und ich möchte auch den Grund dafür angeben, und gleichzeitig war das auch der fachliche Hauptgrund für meinen Exit:

 

Die Schätzungen der Analysten sind zu hoch. Es gibt wenige sehr gute Analysten, und dazu zählt bei Tesla Alex Potter, nachdem sich Anfang der Woche schon Permabär Toni Sacconaghi zu Wort gemeldet hat.

 

Potter kürzt EPS und Kursziel! Neues Kursziel 1035 (von 1260$) Rating: Overweight

 Potter wird damit richtig liegen. Kursziele gelten immer für 6-12 Monate.

20220518_081445.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Shanghai Update (via Tesla Daily, Rob Maurer auf YouTube von gestern 17.5.)

 

Screenshot_2022-05-18-10-03-18-611_com.google.android.youtube.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

https://www.marketwatch.com/articles/tesla-s-p-500-esg-index-51652886703?mod=home-page
 

Zitat

Tesla no longer qualifies for inclusion in the S&P 500 ESG Index. It’s a call that is likely to surprise investors, with the potential for a modest impact on the stock price.

Tesla (ticker: TSLA), a company that CEO Elon Musk says he founded to put the world on a path to a sustainable-energy future, doesn’t have a comprehensive low-carbon strategy, according to S&P Dow Jones Indices.

Driving an EV doesn’t eliminate all carbon emissions.

 

There were other reasons for exclusion, too. “A Media and Stakeholder Analysis, a process that seeks to identify a company’s current and potential future exposure to risks stemming from its involvement in a controversial incident, identified two separate events centered around claims of racial discrimination and poor working conditions at Tesla’s Fremont factory, as well as its handling of the NHTSA investigation after multiple deaths and injuries were linked to its autopilot vehicles,” Dorn wrote.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 36 Minuten von Michalski:

Endlich mal ein relevanter Post. Wieviele ETFs müssen jetzt Tesla verkaufen? Der Kurs geht ja richtig in den Keller. 

 

Finde ich ja richtig, dass Hersteller von 2t Autos, mit einem nazistischen CEO und unterirdischen Arbeitsbedingungen kritisch beäugt werden hinsichtlich ESG.

Aber wegen fehlender Untersuchungen zum Autopiloten schmeißen sie sie raus?! Ok....

 

Aber nicht nur ETFs werden jetzt verkaufen. Quasi alle Fonds mit ESG Filtern werden sich fragen lassen müssen wieso sie da noch investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Passt, ich kauf Exxon Mobil, die sind nämlich im ESG Index drinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 1 Minute von herbert_21:

Passt, ich kauf Exxon Mobil, die sind nämlich im ESG Index drinnen.

Ok, das im Artikel genannte hört sich schon plausibler an als die Autopilotgeschichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

 

So ein verrückter Markt. Da könntest alle deine Aktien verkaufen, tausende Euros an Steuer zahlen und wärst immer noch besser dran als heute.

Ein Desaster.

 

image.png.022656fe5af887c5f2034ccaaa6a1c60.png

 

Beim Dow Jones mit minus 1100 Punkten der schlimmste Tag seit 2020, schreibt CNBC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 10 Minuten von YingYang:

nazistischen CEO

Ähem. Du meinst wahrscheinlich Narzissmus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 58 Minuten von Michalski:

Endlich mal ein relevanter Post. Wieviele ETFs müssen jetzt Tesla verkaufen? Der Kurs geht ja richtig in den Keller. 

Hat mit Sicherheit absolut nichts damit zu tun, dass der NASDAQ gerade fast 5% im Minus.

Eine Amazon aktuell 7%. Eine Facebook aktuell 4,5%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 24 Minuten von YingYang:

Ok, das im Artikel genannte hört sich schon plausibler an als die Autopilotgeschichte.

Wieso? Ende Mai kommt eine Dokumentation der NYT, wie Tesla behördliche Untersuchungen zu Unfällen mit aktiviertem Autopiloten sabotierte. Das wird damit gemeint sein. Aktuell wurde gerade eine weitere eröffnet wegen 3 toter Tesla-Insassen.

 


Bis dahin kann man sich damit die Zeit vertreiben: https://www.channel4.com/programmes/elon-musk-superhero-or-supervillain

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

An Tagen wie diesen bin ich froh, dass ich im schlimmsten Fall nur einen Euro verliere.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Nasdaq 100 closes down 5.1% for worst day since May 5th, 2020.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Zitat

Passt, ich kauf Exxon Mobil, die sind nämlich im ESG Index drinnen.

 

und:

 

  • Marathon Oil Corp.
  • Phillips 66
  • Valero Energy
  • Corp. Baker
  • Hughes Company
  • EOG Resources (früher bekannt als: Enron)

 

Die sind jetzt alle ESG. "this is fine"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 13 Minuten von herbert_21:

 

und:

 

  • Marathon Oil Corp.
  • Phillips 66
  • Valero Energy
  • Corp. Baker
  • Hughes Company
  • EOG Resources (früher bekannt als: Enron)

 

Die sind jetzt alle ESG. "this is fine"

Völlig urteilsfrei: die ESG Kriterien sind für jeden einsehbar, und es ist auch für Big oil machbar den Shortfall in der environmental Komponente zu kompensieren. Tesla könnte das auch, aber wie so vieles ist das dem Management eben scheissegal 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 11 Stunden von hattifnatt:

Ähem. Du meinst wahrscheinlich Narzissmus.

Natürlich. Ich bin ja nicht Vladimir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...