Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

herbert_21

 

YouTube Video aus China, das zeigt (und: zeigen will) das der Shanghai Hafen offen ist und 4.000 Teslas diesen verlassen. Es ist das zweite im Lockdown.

- Untertitel auf Englisch automatisch übersetzt möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Offizielles Lockdown Ende

23. Mai also nächsten Dienstag statt wie geplant erster Juni.

 

Spekulation:

Könnte für die chinesischen Aktien und Tesla Rückenwind bedeuten. Könnte.

Allerdings liegt Troy oft richtig, und Troy sagt 1.Juni sei am wahrscheinlichsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
· bearbeitet von se7eneo

Wo genau liest Du denn heraus, dass das offizielle Lockdown Ende am 23. Mai sein soll?

Zitat

Shanghai aims to reopen broadly and allow normal life to resume from June 1

Zitat

but that's just Tesla China signaling that they would like the lockdowns to end on 23 May instead of June 1st

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi
· bearbeitet von Seraphi
Am 13.5.2022 um 13:46 von Hauerli:

Naja die Automobilhersteller hedgen ihre Rohstoffeinkäufe daher sind die Preissteigerungen nicht immer mit den Kostensteigerungen der OEM gleich zu setzen.

Gutes Beispiel der Hedges waren die 3 Milliarden Sondergewinn von VW dank dem Nickel Short-Squeeze vor ein paar Wochen. 

Danke, das habe ich nicht so berücksichtigt. 

Aus dem Blickwinkel könnte man aber auch sagen, das es einigen Herstellern mit dem hedgen zu heiß wird und sie sogar lieber einen Bestellstop einlegen. Ist halt die Frage inwieweit alleine die Rohstoffkosten dabei ins Gewicht fallen.

Bei Batterien ist dies aber auf jedenfall mit ca. 76% erheblich.

 

Einige Hersteller haben diese Maßnahme ja schon für bestimmte Modele ergriffen.

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/nachfrage-in-34-irrem-ausmass-34-tesla-aktie-tesla-denkt-ueber-bestellstopp-nach-11349927

 

Ob die Aussage von Musk mal wieder nur Marketing war oder bald real wird, wird sich zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor einer Stunde von se7eneo:

Wo genau liest Du denn heraus, dass das offizielle Lockdown Ende am 23. Mai sein soll?

 

Nicht ich, Troy Teslike sagt das auf Twitter 

 

Reuters

"The U.S. electric car maker originally aimed to increase output at its Shanghai plant to 2,600 cars a day from May 16, Reuters reported earlier this month citing another memo.

 

But the latest memo said that it plans to stick to one shift for its Shanghai plant for the current week with a daily output of around 1,200 units. It also said that it would now aim to increase output to 2,600 units per day from May 23."

 

Barron's Headline:

"Tesla Shanghai Plant Delays Plan to Restore Output to Pre-Lockdown Level"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo

Du schreibst:

vor 3 Stunden von herbert_21:

Offizielles Lockdown Ende

23. Mai also nächsten Dienstag statt wie geplant erster Juni.

Wo steht in dem Tweet oder Artikel irgendwas davon, dass in China der Lockdown offiziell am 23. Mai enden soll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Zitat

Wo steht in dem Tweet oder Artikel irgendwas davon, dass in China der Lockdown offiziell am 23. Mai enden soll?

image.png.89bb284e1423ae161235e8ce06e709fa.png

 

Ich schreibe "Spekulation" und meine, dass es für den Kurs gut wäre, wenn es doch anders kommt als erwartet. 

Das hast du wohl überlesen, und damit kömma's jetzt auch gut sein lassen, bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang

Du hast das hier geschrieben:

 

vor 3 Stunden von herbert_21:
Offizielles Lockdown Ende

23. Mai also nächsten Dienstag statt wie geplant erster Juni.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Hier noch mal:

 

Zitat

 

Offizielles Lockdown Ende

23. Mai also nächsten Dienstag statt wie geplant erster Juni.

 

Spekulation

 

Besser?

 

Wenn sich der Kontext nicht erschließt oder mein stenographische Notiz zu kurz war:

Okay okay ich schreib nächstes Mal wieder einen Dreiseiter in Michalksilänge.

 

Der Thread hier ist eine echte Bereicherung für mein Leben. (nicht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
· bearbeitet von se7eneo

Nochmal:

Du hast geschrieben:

vor 3 Stunden von herbert_21:

Offizielles Lockdown Ende

23. Mai also nächsten Dienstag statt wie geplant erster Juni.

Nichts davon steht in dem Tweet oder Aritkel.

Im Absatz danach fängst Du dann an zu spekulieren, was das für den Kurs von Tesla bedeuten könnte.

Dies zeigt mir mal wieder, dass Du die Tweets und Artikel, die Du hier verlinkst entweder nicht richtig liest oder Dir einfach irgendwas dazu ausdenkst. 

Das hat nichts mit faktenbasierter Analyse und Argumentation zu tun. Das stört mich.

 

Aber genauso macht es der Twitter-Master selbst ja auch und die Herde rennt brav hinterher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Worauf sützt sich meine Spekulation, dass das offizielle Lockdown Ende ("return to normal") nicht erst am 1. Juni ist?

Ganz einfach, es kann sein, dass die Zahlen schneller runter gehen:

 

image.png.ea612a471c5ddc4ebdb171543854be9c.png

 

Mit den Infos die ich hier teile, kann jeder so verfahren wie er will. Für Doppelconferencen mit Herrn seneo habe ich keine Zeit. Sorry, not sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo

Auch da steht nichts von einem offiziellen Ende am 23.05. :D

Aber spekulier Du mal schön weiter. Zeit scheinst Du ja dafür zu haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

This is fine (zynischer Kommentar zum Bild unten. Mein Verkauf Teslas war kurzfristig wohl richtig. Der Markt mag sie Unsicherheit mit Twitter nicht).

 

Der Markt preist eine Rezession ein. Wer das nicht sieht, ist blind.

IMG_20220516_225456.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ist die Aktie nur wegen dem Makroumfeld (P/E compression und fallender Nasdaq während steigender Zinsen) gefallen, oder gibt's auch eine systematische Ablenkung des CEOs durch Twitter, die Ablenkung und zusätzliche Unsicherheit erzeugt?

 

Gary Black jedenfalls sieht es so, dass die Twitter Übernahme und Elon's Umfragen und Aussagen zu Trump etc unnötige Störgeräusche sind.

 

Thread auf Twitter dazu.

20220517_054432.jpg

 

Ein langjähriger Investor und aktives Mitglied in der Community James Cat meint dazu, dass das in ein paar Monaten / einem Jahr wenn sich der Kurs erholt hat, keinen Rolle mehr spielen werde:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
1 hour ago, herbert_21 said:

Ein langjähriger Investor und aktives Mitglied in der Community James Cat meint dazu, dass das in ein paar Monaten / einem Jahr wenn sich der Kurs erholt hat, keinen Rolle mehr spielen werde:

Mal abgesehen davon, dass das fett markierte Worte das entscheidende ist und als "falls" verstanden werden muss: Koennte mir doch sehr gut vorstellen, dass es ein laengeres juristisches Geplaenkel geben wird. Sowohl mit Twitter als auch der SEC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
Am 26.4.2022 um 21:09 von fintech:

...ich sehe die Twitterübernahme durch Elon mit Blick auf "free speech" zwar positiv als Tesla Aktionär aber äußerst negativ, weil es wieder ein neues Spielzeug ist, was ihm den Fokus nimmt und m.E. steht Tesla vor großen Herausforderungen, die Elons ganzer Aufmerksamkeit benötigen. 

...schön, wenn Gary B. es langsam auch schnallt, dass Elon ständig etwas neues sucht und ihm der Fokus abhanden kommt. Sehe ich genauso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 23 Stunden von herbert_21:
Spekulation:

Könnte für die chinesischen Aktien und Tesla Rückenwind bedeuten.

image.png.3065e7fa8d75416b3d74a5d4cba6ee33.png

 

Zitat

JPMorgan upgrades Chinese stocks recently deemed ‘uninvestable’

Researchers take rosier view of internet companies just months after bearish call

 

Bildunterschrift: Researchers at JPMorgan on Monday upgraded their ratings of Chinese internet groups NetEase, Tencent, Alibaba, Meituan, iQIYI, Dingdong and Pinduoduo

 

In a series of rating changes on Monday, technology analyst Alex Yao and his team upgraded seven companies to “overweight”, having assigned them “underweight” ratings in March. JPMorgan also upgraded several other Chinese stocks from “underweight” to “neutral”. An “overweight” classification typically means an analyst is recommending that their clients hold more of the stock than the relevant benchmark index, as opposed to less. The labels are similar to a change from “sell” to “buy”. Ratings of NetEase, Tencent, Alibaba, Meituan, iQIYI, Dingdong and Pinduoduo were all upgraded on Monday, as the companies begin to recover from a sharp sell-off this year. | Financial Times 17.5.2022

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang

Das ist ja nett und schön. Aber was haben chinesische Aktien im Teslathread verloren? 

Tesla hat gestern dick auf die Mütze bekommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Einziger Zweck war zu zeigen dass meine Spekulation richtig war, wie man sieht.

 

Ja, richtig die Tesla Aktie ist günstiger geworden, die Frage ist nur, ob und um wie viel sie überhaupt noch günstiger wird. Im Tesla verloren haben die China Sachen deshalb etwas, weil die margenstärkste Produktion nicht auf Vollast läuft, und die Probleme in Shanghai nicht nur Tesla betreffen. Zu erwarten ist, dass die Aktienkurse den guten Nachrichten einer Lockerung des Lockdowns vorauseilen. Das hatte ich mit "Spekulation" andeuten wollen.

 

Laut meinen Quellen läuft es dafür gerade in Freemont richtig gut.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
Gerade eben von herbert_21:

Einziger Zweck war zu zeigen dass meine Spekulation richtig war, wie man sieht.

 

Ja, richtig die Tesla Aktie ist günstiger geworden, die Frage ist nur, ob und um wie viel sie überhaupt noch günstiger wird. Im Tesla verloren haben die China Sachen deshalb etwas, weil die margenstärkste Produktion nicht auf Vollast läuft, und die Probleme in Shanghai nicht nur Tesla betreffen. Zu erwarten ist, dass die Aktienkurse den guten Nachrichten einer Lockerung des Lockdowns vorauseilen. Das hatte ich mit "Spekulation" andeuten wollen.

 

Laut meinen Quellen läuft es dafür gerade in Freemont richtig gut.

 

Na, wieso kaufst du dann nicht?

Du redest so und handelst 180 Grad entgegengesetzt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

 

P.S.

 

Für @se7eneo 

 

@YingYang

Ich habe bei Tesla aber immer noch das Problem, dass mir die Distanz und die Abgeklärtheit fehlt, die beim Investieren so wichtig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 2 Minuten von herbert_21:

 

@YingYang

Ich habe bei Tesla aber immer noch das Problem, dass mir die Distanz und die Abgeklärtheit fehlt, die beim Investieren so wichtig ist.

Gut! Einsicht ist der erste Weg zur Besserung!

Im Ernst! Diese Reflektiertheit ist sehr wichtig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Es ist Zeit für eine Kaffeewette.

 

Wetteinsatz: 1€ überwiesen mit Paypal Screenshot hier im Forum

 

Ich wette um einen Euro, dass

- Tesla heuer nie unter 600$ fällt und

- wir am 31.12.2022 über 1000$ stehen

 

Wer nimmt die Wette an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

Dann kaufe doch die Aktie! Dann brauchst du nicht zu wetten.

 

Interessant ist aber, dass sich Elon fürchterlich über Short-Position von Bill Gates aufgeregt hat. Kurz danach begann der Absturz von Tesla :D

 

Naja EM kann man da nicht ernst nehmen; über Gates aufregen und Bitcoin antreiben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

 

"Tesla is a car company" -

 

Nein, ist es nicht.

Vorteile Teslas:

1) vertikale Integration,

2) das Supercharger Network,

3) owning the software stack

4) owning service and the ability to fix problems quickly

5) no dealership model

6) "Tesla has built an AI team from scratch, which is [the] best in the world"

7) Mit Bezug auf Dojo und die Entwicklung der HW3 "we are also a chip team"

 

@Beamter48

Das Bitcoin Loss Impairment* sollte im Vergleich zum entgangenen Gewinn wegen Shanghai kaum eine Rolle spielen und von der Wallstreet als Einmalergebnis abgetan werden, wenn die Quartalszahlen kommen.

* heißt wirklich so und ist ein Begriff aus dem Accounting, welches das US Aktienrecht so vorschreibt. Man hatte bekanntlich 1,5 Mrd USD investiert, der genau Kurs ist nicht bekannt, aber es dürften ziemlich genau 42000 BTC sein.

Tesla als Cash Cow und Cashflow Monster wird unterschätzt. Gnadenlos unterschätzt.

 

Nicht mal einen Euro wollt ihr dagegen wetten?

Feig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...