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Tesla Inc. (TSLA)

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@Holgerlideshalb ja das Foto, ich sehe das Unternehmen allerdings kritischer. E. M. ist ein Visionär, der begeistern - aber auch seine Meinung ganz schnell ändern kann....  

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden von Holgerli:

Bezüglich einer immer mal wieder kolportierten Marktschwäche im Heimatmarkt USA:

YoY ist der Absatz von Tesla in den USA im August 2022 (im Vgl. zum August 2021) um 105% gestiegen.

Der Marktanteil hat sich von 2,1% auf 4,1% fast verdoppelt.

Scroll mal einen Artikel tiefer: F-150 Lightning continues to make a drastic impact on Ford's EV sales (teslarati.com)

YoY ist der Absatz von Fords Elektro-Truck in den USA im August 2022 (im Vgl. zum August 2021) um 307,3% gestiegen.

Der F-150 Lightning war im August Amerikas meistverkaufter Elektro-Truck.

 

Solche Jubelnachrichten lassen sich leicht bringen.

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Holgerli
vor 11 Minuten von Michalski:

Solche Jubelnachrichten lassen sich leicht bringen.

Genau solche 307,3%-Jubelmeldungen lassen sich leicht bringen.

In Zahlen sind es dann:

Zitat

Ford sold 5,897 electric units in August, marking a 307.3 percent increase in total sales compared to the same month last year. The F-150 Lightning had the best sales month since its launch, with 2,373 units sold.

Also Klartext: Tesla verkauft 7x so viele BEVs wie Ford.

Ford bräuchte nächstes Jahr nochmal eine 300% Steigerung um dann übernächstes Jahr nur noch eine Verdoppelung zu brauchen um Teslas Zahlen von August 2022 zu überrunden. ;)

Ist das realistisch? Nun, das kann jeder selber entscheiden. Als GM den Bold vor einer halben Ewigkeit brachte wurde von einem Ramp-up auf 60.000 Stück pro Jahr binnen 2 oder 3 Jahren spekuliert. Und was war? ford soll erstmal liefern. Dann schauen wir weiter.

 

vor 20 Minuten von Michalski:

Der F-150 Lightning war im August Amerikas meistverkaufter Elektro-Truck.

Naja, und das Model X von Tesla war das meistverkaufte Flügel-Türen-SUV weltweit. ;)

Was ich sagen will: Ist nicht schwer den meistverkauften Elektro-Truck zu bauen, wenn es neben dem F-150 und dem Rivian R1T kein Pickup-BEVs zu kaufen gibt.

Ja ich weiss: Auch kein Cybertruck. Und wann der kommt... Elon Time... Lass uns mal die 2023er Augustzahlen abwarten.

Fakt ist: Es gibt keine Nachfrage-Schwäche von Tesla auf US-Markt.

 

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herbert_21

Wenn man Michalski so zuhört, könnte man angesichts des Model Y SR auf die Idee kommen, dass bei Tesla die Nachfrage einbricht.

 

Das ist natürlich Unsinn. Wie Troy in seinem öffentlichen Posting zeigt, liegt das Backlog von Tesla bei weltweit 457.000 Bestellungen, was 112 Tagen an Produktion entspricht. Und mit den zusätzlichen 7500$ wird das eher länger als kürzer. Oder wir sehen weitere Preiserhöhungen in US.

 

 

Fazit: Es gibt keine Nachfrageschwäche in US, wie mein Vorredner schon richtig sagte.

 

Wir sollten nicht in Bären und Bullen unterscheiden. Sondern in jene, die 20 Mio Teslas in 2030 für möglich halten, und jene, die das ausschließen. Im Interview in Norwegen kündigte Musk den Master Plan Part Troix an und dass jedes zweite verkaufte Auto in 2030 elektrisch sein wird. 80% in 2035.

 

 

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herbert_21

Alexandra Merz legt in einem offenen Brief auf Substack an Moody's nach:

 

In your response at the Autopalooza 5, organized by Bloomberg on June 16, 2022, you praised Ford’s efforts to apply to their EV line the “streamlined Tesla approach” of fewer vehicles in key segments. After current OEMs spend what will be tens of billions of dollars in the hope of building enough EVs , what will they have accomplished ? They will have cannibalized their own existing sales with, essentially, no increase in revenue and no increase in profit. So zero ROI on tens of billions spent. For Tesla, every car sale is additional revenue and profit with very high margins. So what would you rather invest in ?

 

https://alexandramerz.substack.com/p/moodys-the-world-is-watching

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Consumer Reports hat sich mal angeschaut, wie die Reichweite von Elektroautos sich verändert bei unterschiedlichen Temperaturen. Fällt Euch ein Hersteller in der Grafik auf mit seinem EPA-Rating? Das muss der technische Vorsprung sein, richtig?

EvRanges_web4

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ah, Consumer Reports ein "Hort der Objektivität". Das waren die lustigen, die den Autopilot ausgestrickst haben, und dann das zugehörige Video veröffentlicht. Sie haben die Klicks, Tesla den maximalen Image Schaden. 

 

Um die tatsächliche Winterreichweite zu messen, sollte ein 1000km Test gefahren auf norwegischen Autobahnen ausreichend sein, so wie Bjørn das regelmäßig macht.

https://youtu.be/IfQUIJL77bI bei 16:25

Das obige Fazit kann man daraus sicher nicht ziehen.

90 km/h 155 Wh/km Reichweite: 452

120 km/h 214 Wh/km Reichweite: 327

 

Einem etwaigen Einwand zur mangelnden Objektivität ist zu entgegnen, dass eine große US Zeitschrift die maximale Autobahnreichweite des Model S nachgetestet hat. Ergebnis: trotz 75 Meilen pro Stunde Durchschnitt 80% EPA Reichweite:

https://www.caranddriver.com/news/a38449436/2021-tesla-model-s-plaid-range-test/

 

Eigentlich wollte ich nur die NCAP Ratings hier posten. 

Frage: Teslas sind die sichersten Autos auf den Straßen weltweit" - Dichtung oder Wahrheit?

Antwort: Wahrheit. Seht selbst!

 

20220907_155025.jpg

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 1 Stunde von herbert_21:

Ah, Consumer Reports ein "Hort der Objektivität". Das waren die lustigen, die den Autopilot ausgestrickst haben, und dann das zugehörige Video veröffentlicht. Sie haben die Klicks, Tesla den maximalen Image Schaden.

Na klar. Jede Publikation, die Tesla nicht auf den besten Platz setzt, ist natürlich nicht objektiv und nur auf Klicks aus. Alle Seiten (insbesondere die Fanseiten), die Tesla nur über den grünen Klee loben, sind dagegen natürlich "Horte der Objektivität". Lass Dir dazu nur sagen, dass das Quatsch ist und dass Tesla auch in anderen Tests schon gezeigt hat, dass sie als Einzige weit weg von ihren beworbenen Reichweiten landen. Beispiel: Real-World Range Test Casts Shadow Over EPA's Tesla Ratings, Entire Procedure - autoevolution

Zitat

Einem etwaigen Einwand zur mangelnden Objektivität ist zu entgegnen, dass eine große US Zeitschrift die maximale Autobahnreichweite des Model S nachgetestet hat. Ergebnis: trotz 75 Meilen pro Stunde Durchschnitt 80% EPA Reichweite:

https://www.caranddriver.com/news/a38449436/2021-tesla-model-s-plaid-range-test/

Hast Du mal gelesen, was da drin steht? Model S Plaid Real-World Range Closer to EPA Than Any Other Tesla (caranddriver.com). Also erreichten sie mit dem Model S Plaid 80% der beworbenen Reichweite (das sind 280 statt 348 Meilen) und das war das beste Auto von Tesla. Alle anderen Teslas waren bisher schlechter. Dagegen erreichte der Audi e-tron Sportback von 2020 mit 220 Meilen 2 Meilen mehr als sein EPA-Rating und das Basismodel vom Porsche Taycan aus 2021 fuhr mit 280 Meilen glatte 55 Meilen weiter! Wenn Du das mal mit den Zahlen vergleichst, die ich gepostet hatte, dann maß Consumer Reports im Test für Tesla Model Y 57% bei Kälte, 77% bei mildem und 84% bei warmem Wetter. Aber Du hältst sie nicht für objektiv, obwohl sie ähnliche Ergebnisse melden wie der von Dir zitierte Test? Da muss schon eine Portion Verblendung mitspielen, wenn Du solche objektiven Fakten leugnest: The Adjustment Factor Tesla Uses to Get Its Big EPA Range Numbers (caranddriver.com)

Zitat

Eigentlich wollte ich nur die NCAP Ratings hier posten. 

Frage: Teslas sind die sichersten Autos auf den Straßen weltweit" - Dichtung oder Wahrheit?

Antwort: Wahrheit. Seht selbst!

Wurde Tesla deswegen nicht in den USA abgemahnt, weil man die Einzelwerte nicht einfach aufaddieren kann? Machen sie das schon wieder den gleichen Marketingstunt? Dass sie ihre Autos auf die Tests hin optimieren, ist ja bekannt. Im wahren Leben fahren sie dann fröhlich gegen stehende Objekte auf der Fahrbahn und ihr Fußgängerschutz funktioniert nicht.

 

 

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Taylor Ogan statt NCAP Ratings. Willkommen in der postfaktischen Michalski Welt.

 

Ist der Audi e-tron Sportback jetzt effizienter als ein Model S? Eine Tabelle mit Reichweite, Effizienz (z.B.

 $$$/ Reichweite und km/kWh Batteriegröße) wäre interessant.

 

Ich hab nicht die Ressourcen, um so etwas selbst zu messen, aber die Test von Bjørn sind nachvollziehbar, sie sind aus der echten Welt und sie sind falsifizerbar.

 

Was ist dein Problem an 80% - was glaubst du, du fährst 130km/h auf einer stark befahrenen Autobahn und du erreichst die Normwerte. Mach das mal mit irgendeinem Auto. Ist dir eigentlich klar, dass 75 mph sehr viel ist? Die haben quasi versucht, dass Gegenteil zu zeigen, wie ineffizient Tesla sei, und sind gescheitert.

 

Und auf das NCAP Rating gehst du überhaupt nicht ein. Gibt wohl noch keinen TSLAQ Spin dafür.

 

Apropos falsifizerbar, hier ist eine aktualisierte Tabelle von Gary Black, mit split-adjustierten Zahlen.

 

Das wichtigste daran ist die Kernthese: Während die EV adoption weltweit ansteigt, bleibt Tesla's Anteil (vierte Spalte, Tesla EV share Anteil) konstant! Einiges daran ist bemerkenswert, etwa dass Gary Black 2030 auf nur 10,8 Mio kommt, und trotz eines recht hohen Equity Risk Premium von 12,8% auf 550$ Kursziel kommt. Die Aktie steht bei 275$

 

 

IMG_20220907_184956~3.jpg

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Gast240102
· bearbeitet von fintech

Musk hat fraud (Scheinkonten) bei Twitter aufgedeckt. Guter Mann.

Rückendeckung für Elon Musk: Auch Disney brach Twitter-Übernahme wegen potemkinscher Konten ab - DER SPIEGEL

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herbert_21

Das lustige ist, dass Musk schon vor vielen vielen Jahren, lang vor der möglichen Aquisition, die vielen Bots öffentlich kritisiert hat.

 

Heute kamen sehr vielversprechende Zahlen aus China. Statt viel Text gibt's eine Grafik:

image.png.22cc7d540cb46453a4f5dc8faa09fe51.png

 

Viele Teslas aus China heißt auch viele Tesla's aus einer Fabrik mit einer hohen Bruttomarge -> das gibt Aufwind für die Q3 Bruttomarge Teslas.

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Beamter48

Und du siehst keine Kannibalisierung des M3?

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herbert_21

Ich sehe da die Strategie, dass man das M3 künstlich so teuer macht, dass mehr Leute zum Model Y wechseln.

Barzahlungspreis Model Y 19" weilß in DE: 59.320 € (Einschl. MwSt. von ca. 9.471 €Ziel- und Behördengebühren in Höhe von 980 €Einschl. 2.500 € Umweltbonus netto)

18" Model Y LR in weiß: Barzahlungspreis  60.470 €

Tesla macht bekanntermaßen mit dem Model Y mehr Profit, u.a. weil man in Fremont nicht einfach die Produktionslinine erneuern kann.

 

Gestern hatte ich über das das NCAP Rating des Model Y berichtet. In der PA dazu heißt es bei NCAP:

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Gast240102

mal noch ein paar Daten im Vergleich wie unglaublich gut das Model Y im Personenschutz ist! 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 15 Stunden von fintech:

mal noch ein paar Daten im Vergleich wie unglaublich gut das Model Y im Personenschutz ist! 

image.thumb.png.d3b6d267fa584e359c64b24791332c6c.png

Wenn Tesla so überlegen wäre, warum sieht man dann solche Unfälle? 

Triggerwarnung: Unfallopfer, Tod

 

vor 23 Stunden von herbert_21:

Ich sehe da die Strategie, dass man das M3 künstlich so teuer macht, dass mehr Leute zum Model Y wechseln.

Barzahlungspreis Model Y 19" weilß in DE: 59.320 € (Einschl. MwSt. von ca. 9.471 €Ziel- und Behördengebühren in Höhe von 980 €Einschl. 2.500 € Umweltbonus netto)

18" Model Y LR in weiß: Barzahlungspreis  60.470 €

Tesla macht bekanntermaßen mit dem Model Y mehr Profit, u.a. weil man in Fremont nicht einfach die Produktionslinine erneuern kann.

Die Begründung macht gar keinen Sinn. Warum hat Tesla mehr Profit am Model Y, weil es in Fremont die Produktionslinien nicht erneuern können soll? Verstehe ich nicht. Es geht doch hier um China. Das Modell 3 SR kostet dort ¥ 279.900 und das Performance-Modell ¥ 367.900, lieferbar beide in 6-10 Wochen. Das Model Y SR kostet dagegen ¥ 316.900 und ist lieferbar in 1-4 Wochen, das LR ¥ 394.900 (10-14 Wochen) und das Performance-Model ¥ 417.900 (6-10 Wochen). Die Kannibalisierung der Model 3-Umsätze sind ja deutlich zu sehen. Hier im Thread gingen ja einige davon aus, dass das Model 3 weiter ungebremst wachsen würde und das Model Y kumulativ oben drauf kommen würde. Das ist offensichtlich nicht der Fall.

 

P.S.: Das KBA hat im Rahmen der Marktüberwachung Untersuchungen an Tesla-Fahrzeugen durchgeführt, so ein KBA-Sprecher, und „Auffälligkeiten“ festgestellt. Sie seien nun „seitens des Herstellers zum Teil bereits behoben“ worden. Bei den verbliebenen Problemen seien „weitere Abhilfemaßnahmen noch in der Erprobung und Absicherung“. Bei der Untersuchung steht das Fahrerassistenzsystem („Tesla Autopilot“) im Mittelpunkt: Kraftfahrt-Bundesamt zwingt Tesla zu Änderungen am „Autopilot“ (wiwo.de)

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Gast240102
vor 3 Stunden von Michalski:

Wenn Tesla so überlegen wäre, warum sieht man dann solche Unfälle? 

 

...Tesla ist nicht perfekt, aber bemüht sich anders als andere Hersteller ernsthaft um Perfektion und Sicherheit oder sie verstehen, was NCAP wichtig ist. Jedenfalls ist das Model Y zur Zeit das Modell mit dem besten Safety Assist Score weltweit.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 55 Minuten von fintech:

...Tesla ist nicht perfekt, aber bemüht sich anders als andere Hersteller ernsthaft um Perfektion und Sicherheit oder sie verstehen, was NCAP wichtig ist. Jedenfalls ist das Model Y zur Zeit das Modell mit dem besten Safety Assist Score weltweit.

Es ist mal wieder Tesla, die nicht die offiziellen Ratings verwenden, sondern sich aus Unterbewertungen einen eigenen Score zusammenbauen, um damit dann irreführend zu werben. Wer erinnert sich? 

Jetzt ziehen sie die gleiche Nummer in Europa durch? Die offizielle Euro NCAP Gesamtbewertung erfolgt mit Sternen und da ist Tesla nicht der einzige Hersteller, der 5 Sterne als Ergebnis erzielt: Euro NCAP | Die Bedeutung der Bewertungen

 

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Gast240102

...naja, es ging um den besten Assist Score und nicht die Gesamtbewertung. Es kann nur einen Besten geben und die Einzelwertungen weiter oben zeigen, dass da durchaus auch bei den 5 Sterne Bewertungen grosse Unterschiede bestehen und m.E. darf man das als Unternehmen schon herausstellen.

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Michalski

Es gibt klare Guidelines von Euro NCAP für die Kommunikation einer Bewertung, an die sich Tesla als einzige Firma mal wieder nicht hält, sondern eine eigene Überbewertung erfindet, mit der sie dann irreführend werben. Schau in die Euro NCAP | Publication Guidelines. Zitat: "Für Fahrzeuge, die bis einschließlich 2015 getestet wurden, dürfen Fahrzeughersteller nur die genehmigte Euro NCAP-Sternewertung verwenden, wenn sie mit den Sicherheitsbewertungen werben. Die Sternebewertung wird jedes Jahr entsprechend dem Jahr der Prüfung angepasst und der Datumsstempel muss als Teil des Logos angezeigt werden. Ab 2016 können Fahrzeughersteller eine zweite Bewertung verlangen und auch das Logo für die doppelte Bewertung "mit Sicherheitspaket" verwenden, falls zutreffend."

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Gast240102

Wo macht Tesla denn eine Überbewertung? Tesla wirbt ja auch nicht mit dem NCAP Logo, sondern informiert in seinem Blog über die Testergebnisse. Das schließt die Guideline nicht aus.

Hier mal der Tesla Blog-Eintrag in voller Länge, in der Tesla über die NCAP Ergebnisse informiert. Was kann Tesla nun außer hervorragender Entwicklungsarbeit (danke an Tesla dafür, dass sie mein Leben schützen wollen), in drei von vier Kategorien das beste Auto zu bauen? Wer hat schon einen Zwischensitzairbag um Insassen noch besser beim Seitenaufprall zu schützen? Ist der Zwischensitzairbag fake news?

https://www.tesla.com/de_DE/blog/model-y-earns-5-star-safety-rating-euro-ncap

 

Das Model Y schlägt auch beim Insassenschutz alle einschließlich einem EQ EQS.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 25 Minuten von fintech:

Wo macht Tesla denn eine Überbewertung? Tesla wirbt ja auch nicht mit dem NCAP Logo, sondern informiert in seinem Blog über die Testergebnisse. Das schließt die Guideline nicht aus.

Lies den Blog-Post. Der Titel lautet Model Y Earns 5-Star Safety Rating From Euro NCAP und Du behauptest, sie werben nicht mit dem Euro NCAP-Rating? Fahrzeughersteller dürfen nur die genehmigte Euro NCAP-Sternewertung verwenden, wenn sie mit den Sicherheitsbewertungen werben. Die Euro NCAP-Richtlinien zur Veröffentlichung von Testergebnissen "sollen sicherstellen, dass die visuelle Identität der Organisation und die Sternebewertungen in angemessener und einheitlicher Weise verwendet werden. Diese Leitlinien richten sich hauptsächlich an Automobilhersteller, die Euro NCAP-Informationen und Fahrzeugbewertungen in Marketingkampagnen auf dem europäischen Markt verwenden". Genau daran hält Tesla sich natürlich mal wieder nicht. Der Blog-Post ist ein Paradebeispiel für irreführende Werbung, wie sie es schon mal beim Model 3 mit dem NHTSA-Ratings gemacht hatten.

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Gast240102
· bearbeitet von fintech

...für den einen ist es Werbung, für den anderen eine Unternehmensinformation. Für mich ist der Blogartikel eine Unternehmensinformation und keine Werbeanzeige oder wie sähe denn Deiner Meinung nach eine Unternehmensinformation aus? Darf die keine Details enthalten?

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Michalski
vor 2 Minuten von fintech:

...für den einen ist es Werbung, für den anderen eine Unternehmensinformation. Für mich ist der Blogartikel eine Unternehmensinformation und keine Werbeanzeige oder wie sähe denn Deiner Meinung nach eine Unternehmensinformation aus? Darf die keine Details enthalten?

Natürlich ist das Blog ein Marketinginstrument und wird zur Werbung genutzt: "Ein Corporate Blog ist in erster Linie ein Marketing-Kanal, der die Bekanntheit des Unternehmens oder einer Marke steigern soll. Interessenten sollen auf das Unternehmen aufmerksam und im weiteren Verlauf möglichst zu Kunden werden." - Marketing-Instrument „Corporate Blog“ | asioso

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Gast240102
vor 18 Minuten von Michalski:

Natürlich ist das Blog ein Marketinginstrument und wird zur Werbung genutzt: "Ein Corporate Blog ist in erster Linie ein Marketing-Kanal, der die Bekanntheit des Unternehmens oder einer Marke steigern soll. Interessenten sollen auf das Unternehmen aufmerksam und im weiteren Verlauf möglichst zu Kunden werden." - Marketing-Instrument „Corporate Blog“ | asioso

...Marketing (oder deutsch: Absatzwirtschaft) ist breiter gefasst und betrifft nicht nur Werbung (advertising). Für mich ist ein Unternehmensblog, in dem über die Fahrzeugeigenschaften, Neuerungen usw. aus Unternehmenssicht informiert wird durchaus ein Marketinginstrument, aber keine Werbung. Dein Zitat macht das auch deutlich, denn der "Corporate Blog" wird gerade nicht als "Advertising Kanal", sondern "Marketing-Kanal" (Marketing-Instrument) bezeichnet.  Ein (fast versteckter) Unternehmensblog wie der von Tesla Deutschland ist nun auch keine "Marketing Kampange", die meist nah an Werbung ist.

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Gast240102
· bearbeitet von fintech

deutlich "werbender" finde ich die NCAP Pressemitteilung "Model Y steals the show"

https://www.euroncap.com/en/press-media/press-releases/asian-newcomers-make-strong-safety-debut-but-model-y-steals-the-show/

 

Der Text strotzt nur so vor Begeisterung!

The Model Y, built in Tesla’s Berlin Gigafactory, scores an impressive 97 percent in Adult Occupant Protection and near-perfect 98 percent in Safety Assist, with full points for its lane support and new cabin camera based driver monitoring system.  In Euro NCAP track tests, the Model Y camera-only Vision system performs remarkably well in preventing collisions with other cars, cyclists and pedestrians.

....congratulations to Tesla for a truly outstanding, record-breaking Model Y rating.  Tesla have shown that nothing but the best is good enough for them, and we hope to see them continue to aspire to that goal in the future.”

 

Wie würdest Du die NCAP Pressemitteilung beurteilen? Ist das das nicht Werbung?

 

Also da ist die Tesla Berichterstattung im Unternehmensblog nun mehr als seriös und absolut keine Werbung!

 

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