Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Barqu
· bearbeitet von Barqu
6 hours ago, Michalski said:
Quote

Die Growth Story Tesla ist jedenfalls intakt.

Was soll an der intakt sein? Über 50% Wachstum über mehrere Jahre hieß es und jetzt waren es 40% im Letzten und es sollen 37% in diesem werden.

Tesla hat sich entschieden die Growth Story, die heftig anfing in sich zusammen zu fallen, auf Kosten des Profits zu pushen. 

Aus Aktienkurs-Sicht ist es teilweise (das Tief ist weit weg, das Hoch aber auch) gelungen. Wird spannend, was passiert, wenn die Auswirkungen auf den Profit veröffentlicht werden. Ich denke, dass es dann ein neues Tief oder Hoch gibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 28.1.2023 um 19:03 von ErnestJung:

Von nicht mitgehen können keine Rede. Ggf. solltest du erstmal hinterfragen, ob Tesla selbst diese Preissenkungen lange gehen kann. Michalski hat dazu ja schon ausführlich analysiert. Aber solche Dinge übergehst du wie immer und stellst nun eine krude Behauptung auf, die die Aussage des VW-CEO garnicht hergibt, die aber grad gut in deine Tesla-Blase passt.

Mal sehen, wie sich das entwickelt. Ford senkt die Preise des Mach-E und zahlt allen Kunden, die ab dem 1. Januar 2023 einen Mach-E ausgeliefert bekamen, die Differenz zurück:

FnuUt9mWAAAQgW_?format=png&name=large

vor 16 Stunden von herbert_21:

2. Sind die Margen deutlich besser als die der Konkurrenz? Der Schlüssel bei den Preissenkungen .

Da Preissenkungen ja bullish sein sollen, sollte jetzt der Kurs von Ford auch um +55% steigen wie bei Tesla nach deren Preissenkung?

 

Zum Thema Premiumprodukt und Teslas Vorteil bei der Massenfertigung durch <füge Dein beliebtestes Buzzword hier ein> gehören jetzt auch abfallende Lenkräder.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 20 Stunden von herbert_21:

Was Elon wohl mit Omega (ein Zeichen Tweet) meint? Keine Ahnung, ist für mein Investment nicht wichtig und ich hab's auch nur versehentlich verlinkt, aber mir ist es zu schade um mein Posting ;-)

Hier kommt die Erklärung und ja, Tesla-Fanbois und -girlz verhalten sich wie Mitglieder einer Sekte. Die Aktie legt mal wieder den Rückwärtsgang ein. Geht dem Call Buying Programm die Luft aus?

 

FnvnKoJWIBYi5wz?format=jpg&name=large

vor 14 Stunden von Barqu:

Tesla hat sich entschieden die Growth Story, die heftig anfing in sich zusammen zu fallen, auf Kosten des Profits zu pushen. 

Guter Artikel dazu: Tesla Sacrificing Profits For Growth (NASDAQ:TSLA) | Seeking Alpha (archiviert Version hier: https://archive.is/2IbPb)

Pro-forma calculation der Operating Margin (aus den Tesla Financial Statements):

9bd2d62eacc7079a882685ea9dc378716b01a06a

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 21 Stunden von herbert_21:

Es dauert nicht länger als 2min diesen Thread zu lesen, und zu verstehen dass die 50% Marge nicht an den Haaren herbei gezogen ist, sondern aus der Analyse (due diligence) des Mitbewerbers quasi zwingend hervorgeht.

Oder - was übersehe ich? Über den Bedarf an Energiespeicher, zusätzlich noch durch den IRA angekurbelt brauchen wir hoffentlich nicht groß diskutieren, oder?

Das it doch glatt an mir vorbeigegangen bisher. Was Du übersiehst? Dass die Einkaufs- und Herstellungspreise hochgingen und deswegen die Preise angehoben werden. Das bedeutet nicht, dass die Maege auf einmal auf 50% steigt. Das geschieht nur in Deinen Träumen .

 

image.thumb.jpeg.661af6ce6564543268dccf5beddd7c4e.jpeg


In der Zwischenzeit gibt es übrigens die nächsten Rabatte. 3.000 US-Dollar Preisnachlass oder 3 Jahre kostenloses Supercharging für Model S und X. Die Nachfrage muss j gigantisch sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ErnestJung

Tesla macht das nicht wegen einer Nachfrageproblematik, sondern um die Konkurrenz unter Druck zu setzen. Du gehst das natürlich völlig falsch an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
Am 29.1.2023 um 19:56 von herbert_21:

Wenn FSD so brutal in den Gegenverkehr lenkt, dann ist das natürlich nicht schön. Das Produkt ist auch nicht "fertig", aber: Die Berichte über mehrere Stunden lange Fahrten ohne Intervention werden mehr.

Was die „mehrere Stunden lange Fahrten ohne Intervention“ angeht, so sieht die Realität aus. Wer bei FSD keinen Betrug am Kunden erkennen will, braucht vielleicht eine neue Brille.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102

Die Lager füllen sich bei Tesla momentan trotz Preissenkungen in Dtl. immer weiter. Das Inventory ist so hoch wie lange nicht mehr sowohl bei den Model 3 als auch den Model Y. Man kommt mit dem Scrollen kaum noch hinterher

https://www.tesla.com/de_de/inventory/new/m3

https://www.tesla.com/de_DE/inventory/new/my?arrangeby=plh&zip=&range=0

Am Ende wird die Frage sein, wie hoch die Preiselastizität tatsächlich ist in einem sehr ausdifferenzierten und individuellen Markt. Wenn sich Autos wirklich in Zukunft über den Preis verkaufen lassen, dann wäre das ein "Gamechanger" für den Automobilmarkt. Denn bisher kaufte man trotz günstigerer Alternativen BMW, Mercedes, Audi und VW und nicht Dacia. 

 

M.E. wird der Automarkt im Tesla Thread und auf Twitter viel zu mechanistisch gesehen und zu sehr auf den Preis fokussiert.

Beim Model 3 sehen wir in den Märkten mit hohem E-Autoanteil wie in Europa,  dass der Markt für ein relativ teures (wenn auch günstig für ein E-Auto), aber kleines compact sedan Model an seine Grenzen stößt und die Preise sind ja nicht günstiger als vor 1 bis 1,5 Jahren. In den USA scheint noch ein "unbegrenztes" Wachstum möglich angesichts der geringen E-Auto Anteile  am Gesamtmarkt und der Förderung.

 

Es wäre mal zu analysieren wie groß der "adressable market" unabhängig vom Preis für die Art von Fahrzeugen eines Model 3 und Model Y ist, denn der Preis ist nur ein Kriterium.  

 

Wenn sich die Tesla in Europa stapeln und weitere Preissenkungen und Incentives notwendig werden, wird das m.E. ein herausforderndes Jahr werden. Mit dem Cybertruck in den USA ist eh nicht vor Anfang  / Mitte 2024 zu rechnen.

 

Die Entwicklung in Dtl. bereitet mir für Europa und den Teslaaktienkurs derzeit eher Sorge, nachdem die erste Euphorie über die Preissenkungen verflogen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8

Die Europäer kaufen gerne Deutsche premium Marken weil sie (häufig) bereit sind für gute Qualität mehr Geld auszugeben. 
Das bietet Tesla derzeit einfach nicht. Anstatt ständig Dinge in Aussicht zu stellen die sie nicht liefern können, sollten sie mal ordentliche Fahrwerke entwickeln / einkaufen oder aufhören dämliche Knöpfe als Blinker etablieren zu wollen (Das sowas überhaupt eine Zulassung bekommt?). 
 

Tesla verkauft sich (derzeit) in Europa noch, aufgrund der relativ guten Verfügbarkeit und weil eben auch einige Käufer wenig Emotionen mit Autos verbinden und damit keine tiefgreifenden Ansprüche an das Kfz haben. Kein wirklicher Auto Enthusiast kauft Tesla. Keiner! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Phil Lebeau von CNBC schreibt, dass nun einige Modelle des Mach-E nicht mehr profitabel sind.

 

Was die Nachfrage in Europa betrifft - ja, gibt grundsätzlich Anlass zur Sorge. Mal sehen, was als nächstes kommt, nochmal Preissenkungen?

 

Aber, wenn die Operating Margin im Q1 bei 6% liegt, fresse ich einen Besen. So ein Blödsinn.

 

--

Energy Business, was schreibt Tesla dazu im 10- K der gerade veröffentlicht wurde.

 

Pursuant to the IRA, under Sections 48, 48E and 25D of the Internal Revenue Code (”IRC”), standalone energy storage technology is eligible for a tax credit between 6% and 50% of qualified expenditures, regardless of the source of energy, which may be claimed by our customers for storage systems they purchase or by us for arrangements where we own the systems. These tax credits are primarily for the benefit of our customers and are currently scheduled to phase-out starting in 2032 or later.

 

Ein Schelm der denkt, Tesla könnte hier auf Grund der gestiegenen Marge mehr Geld machen. In 18 Monaten wissen wir mehr. Dann sollte sich das maßgeblich in der Operating Margin (auf die sich der CFO im Earnings Call fokussiert hatte, bzw. Tesla sich langfristig fokussiert) niederschlagen.

 

Soll keiner hier sagen können, ich hätte nicht drauf hingewiesen.

 

Apropos 10-K Risk factors sollte jeder Langzeitinvestor (@Holgerli) Mal gelesen haben.

 

Abschnitt Legal

(...)

subsidiary in Germany a notice and fine in the amount of 12 million euro alleging its non-compliance under applicable laws relating to market participation notifications and take-back obligations with respect to end-of-life battery products required thereunder. In response to Tesla’s objection, the German Umweltbundesamt issued Tesla a revised fine notice dated April 29, 2021 in which it reduced the original fine amount to 1.45 million euro. This is primarily relating to administrative requirements, but Tesla has continued to take back battery packs, and filed a new objection in June 2021. A hearing took place on November 24, 2022, and the parties reached a settlement which resulted in a further reduction of the fine to 600,000 euro. Both parties have waived their right to appeal.

 

Zum Thema Batterien zurücknehmen ist an anderer Stelle zu lesen, dass man da mit third parties zusammen arbeitet. Ev. auch mit Ex-Führungsmitglied JP Straubel?

 

Status Cybertruck ist  "Tooling" also nach dem Pilot und vor der Massenproduktion My Take: Q1 2024 über 100 Auslieferungen danach Ramp Up übers ganze Jahr hinweg.

20230131_123532.jpg

Was ist das andere in "Robotaxi and Others"?

Das Ding über das der Chef Designer Franz von Holzhausen beim Interview nicht sprechen durfte, er aber andeutete?

 

Mehr Hype am bzw. bis zum 1.3.

Am 30.1.2023 um 06:52 von Barqu:

Tesla hat sich entschieden die Growth Story, die heftig anfing in sich zusammen zu fallen, auf Kosten des Profits zu pushen. 

Aus Aktienkurs-Sicht ist es teilweise (das Tief ist weit weg, das Hoch aber auch) gelungen. Wird spannend, was passiert, wenn die Auswirkungen auf den Profit veröffentlicht werden. Ich denke, dass es dann ein neues Tief oder Hoch gibt. 

Du brauchst dich nicht festlegen oder gleich  so spezifisch werden. Könntest ja falsch liegen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48
vor 15 Stunden von fintech:

Die Lager füllen sich bei Tesla momentan trotz Preissenkungen in Dtl. immer weiter. Das Inventory ist so hoch wie lange nicht mehr sowohl bei den Model 3 als auch den Model Y. Man kommt mit dem Scrollen kaum noch hinterher

https://www.tesla.com/de_de/inventory/new/m3

https://www.tesla.com/de_DE/inventory/new/my?arrangeby=plh&zip=&range=0

Am Ende wird die Frage sein, wie hoch die Preiselastizität tatsächlich ist in einem sehr ausdifferenzierten und individuellen Markt. Wenn sich Autos wirklich in Zukunft über den Preis verkaufen lassen, dann wäre das ein "Gamechanger" für den Automobilmarkt. Denn bisher kaufte man trotz günstigerer Alternativen BMW, Mercedes, Audi und VW und nicht Dacia. 

 

M.E. wird der Automarkt im Tesla Thread und auf Twitter viel zu mechanistisch gesehen und zu sehr auf den Preis fokussiert.

Beim Model 3 sehen wir in den Märkten mit hohem E-Autoanteil wie in Europa,  dass der Markt für ein relativ teures (wenn auch günstig für ein E-Auto), aber kleines compact sedan Model an seine Grenzen stößt und die Preise sind ja nicht günstiger als vor 1 bis 1,5 Jahren. In den USA scheint noch ein "unbegrenztes" Wachstum möglich angesichts der geringen E-Auto Anteile  am Gesamtmarkt und der Förderung.

 

Es wäre mal zu analysieren wie groß der "adressable market" unabhängig vom Preis für die Art von Fahrzeugen eines Model 3 und Model Y ist, denn der Preis ist nur ein Kriterium.  

 

Wenn sich die Tesla in Europa stapeln und weitere Preissenkungen und Incentives notwendig werden, wird das m.E. ein herausforderndes Jahr werden. Mit dem Cybertruck in den USA ist eh nicht vor Anfang  / Mitte 2024 zu rechnen.

 

Die Entwicklung in Dtl. bereitet mir für Europa und den Teslaaktienkurs derzeit eher Sorge, nachdem die erste Euphorie über die Preissenkungen verflogen ist.

Niemand gibt 50k ohne vernünftigen Parkassistenten aus.

Niemand gibt 50k ohne vernünftige Assistenzsysteme aus.(Regensensor, Schildererkennung...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Noch ein  Wort zu meinem Beitrag oben zu Energy Business.

 

Dieses ist heuer erstmals profitabel. Man wächst mit 40% p.a. und die Bruttomarge war letztes Jahr einstellig. Wetten, dass es dabei nicht bleibt?

 

Und jeder der jetzt sagt, dass 288 Mio ein kleiner unbedeutender Teil des Geschäfts kann entweder nicht rechnen, oder weiß nicht wie Börse funktioniert. Erhebliche Gewinne werden hier erzielt werden, und das für lange Zeit. Lathrop wurde errichtet, un zu skalieren, da nun ausreichend Batterien vorhanden sind, und diese nicht mehr mit den Fahrzeugen konkurrieren.

 

IMG_20230131_134407.jpg

 

@fintech Wie immer guter Beitrag von dir. Erlaube mir eine Ergänzung zur Nachfrage Kurve (hier vermutlich zitiert nach ARK Invest, zumindest schaut das Layout so aus).

 

Mit Preiskürzungen von über 10.000€/$ sollte man eigentlich in ganz anderen Käuferschichten Käufer finden. Also Käuferschichten die ein Vielfaches größer sind. 

 

 

 

Die 1% Leasing Aktion in DE (2,99% in AT) sehen wir, weil die Zinsen das Leasing Erheblich verteuern, und weil Tom Zhu Head of Automotive Sales ist - der übernimmt diese Aktionen von China. Aus Käufersicht sehr, sehr gut.

 

Hier das Demand Curve Bild für die Twitter Verweigerer: 

 

20230131_135524.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor 28 Minuten von Beamter48:

Niemand gibt 50k ohne vernünftigen Parkassistenten aus.

Niemand gibt 50k ohne vernünftige Assistenzsysteme aus.(Regensensor, Schildererkennung...)

Vernünftige Schilderkennung hätte ich  auch  gerne in einem 35.000 Model 3 SR  das ist wirklich nicht zu viel verlangt und Tesla geht hier tatsächlich an den Wünschen des europäischen Marktes vorbei. Es nervt. Mandatory Regensensor bei Autopilot nervt auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
37 minutes ago, herbert_21 said:

Du brauchst dich nicht festlegen oder gleich  so spezifisch werden. Könntest ja falsch liegen ;-)

Du meinst, ich muss auch irgendwelche Zahlen raushauen und bereits revidieren, bevor der prognostizierte Zeitpunkt kommt? Wozu soll das gut sein, dafuer gibt es doch hier bzw. bei Twitter genuegend andere.

Was Tesla da macht, ist hochriskant und sie werden selbst noch nicht wissen, ob es aufgehen wird oder nicht. Wozu sollte ich dann so tun, als wuesste ich es bereits?

Klar ist, dass ein Preiskrieg erst einmal allen (ausser den Kunden schadet). Ob Tesla gestaerkt aus diesem Krieg hervor geht, werden wir sehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Auf jeden Fall sind Preissenkungen deflationär, gut für neue Kunden und helfen Teslas Mission.

 

Gleichzeitig sinkt natürlich der Wert des Inventories, der Gebrauchtwagen und es besteht die Gefahr, sich die Marke damit zu ruinieren. Porsche würde das nicht passieren.

Drum auch der Verweis auf die demand curve.

 

Dass es schwierig ist, die Auswirkungen vorauszusehen: da bin ich bei dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 3 Stunden von herbert_21:

Auf jeden Fall sind Preissenkungen deflationär, gut für neue Kunden und helfen Teslas Mission.

Kann es sein, dass Dir die Mission™️ langsam etwas zu Kopf steigt? So sieht der Anstieg von Finished Goods bei Tesla aus:

 

FnzSmE3WYAAAmgG?format=png&name=large

 

Teilt man Finished Goods durch die durchschnittlichen Produktionskosten, die Tesla ausweist, sieht das Ergebnis so aus:

Fnz4vMpaYAE3H-n?format=png&name=large

 

Was erkaufen sie sich durch die Preissenkungen, um die auf Halde stehenden Fahrzeuge loszuwerden? Hier die Entwicklung der versicherten Neufahrzeuge von Tesla in China und Tesla hat dort weiterhin Inventory: In China beträgt die Lieferzeit für alle Model 3 und das Model Y Performance ab einer (1) Woche, das Model Y RWD und LR ab zwei (2) Wochen. Die Fabrik in Shanghai haben sie ja im Januar erstmal wieder stillgelegt:

FnyqA6VXkAAVt3H?format=png&name=large

 

Das passiert nach den mehrfachen, drastischen Preissenkungen in China. Ein kurzes Strohfeuer hoch auf 13k und danach sackt die Nachfrage schon wieder auf 7k in der Folgewoche und 3k vierzehn Tage später ab. Vergleicht auch gern mal die Tesla-Zahlen mit BYD! 

FnzW_8eaEAYq3PS?format=jpg&name=large

Auch in den USA steht am letzten Tag des Monats bei der Lieferzeit für das Model 3 immer noch ab Januar 2023. 

 

image.png.a6081028409d445b3cb1e174a6ce8b2d.png

 

Irgendwann wird die Realität auch bei den Fans ankommen, die immer noch die Mission™️ bejubeln.  

 

Übrigens ist Tesla dieses Jahr besonders schnell mit dem 10-K dran:

  • Jan 30, 2023
  • Feb 04, 2022
  • Feb 08, 2021
  • Feb 13, 2020
  • Feb 19, 2019
  • Feb 23, 2018
  • Mar 01, 2017
  • ...

Ich vermute immer noch, dass es hier Bedarf an mehr Insiderverkäufen gibt. Die nächsten Wochen werden es zeigen.

 

Tesla ist jedenfalls die einzige Firma, gegen die wegen ihres Level 2 ADAS das DoJ strafrechtlich ermittelt. Weder GM Cruise noch Waymo haben solche Untersuchungen an den Hacken und auch keine technischen von der NHTSA!

FnzwOiSXoAEzYEi?format=png&name=large

 

Gebrauchte Teslas sind möglicherweise von der IRA-Förderung für gebrauchte Elektrofahrzeuge ausgeschlossen. Zumindest fehlt Tesla in dieser Liste: Hersteller und Modelle qualifizierter Gebrauchtfahrzeuge | Internal Revenue Service (irs.gov).

 

Eine weitere interessante Entwicklung sind die Rohstoffpreise. Hier mal die aktuelle Preisentwicklung bei Eisenerz. Kupfer und Nickel zeigen in die gleiche Richtung

Fnyu4shacAMcxkk?format=png&name=large

 

Auch hier steigt die Kostenkurve für Tesla, während ihre Einnahmen bröckeln und laut 10-K sollen auch die Investitionen von Tesla um einen Milliardenbetrag steigen in diesem und den kommenden Jahren. Aber Elon Musk wird vermutlich über alles nur noch lachen, hat er doch sein Ziel erreicht und die nächsten Meilensteine für sein irrsinnig hohes Vergütungspaket erfüllt:

 

FnzHGX1XwAIgFEC?format=jpg&name=large

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 19 Stunden von fintech:

Die Lager füllen sich bei Tesla momentan trotz Preissenkungen in Dtl. immer weiter. Das Inventory ist so hoch wie lange nicht mehr sowohl bei den Model 3 als auch den Model Y. Man kommt mit dem Scrollen kaum noch hinterher

https://www.tesla.com/de_de/inventory/new/m3

https://www.tesla.com/de_DE/inventory/new/my?arrangeby=plh&zip=&range=0

Ich habe mal gescrollt und habe auch mal gezählt.

Bei dem MY und dem M3 bin ich auf jeweils unter 60 Neuwagen gekommen.  Bei den Gebrauchtwagen bin ich auf ca. 50 M3 und 3 MY gestossen.

Jeder mittelgroße Vertragshändler eines deutschen Herstellers allein hat mehr Neuwagen im Inventar als Tesla in Gesamtdeutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Die Profitabilität Teslas in einem Tweet (kann es nicht löschen, drum doppelt  sorry)

 

 

 

 

 

 

@Michalski

Wir wissen inzwischen aus dem 10-K wissen, sind die vier Milliarden weder in kurzlaufende Staatsanleihen, noch in Bonds investiert worden, sondern in CDs:

 

Was sind CDs ? Nicht für die Musiksammlung: 

https://www.investopedia.com/terms/c/certificateofdeposit.asp

 

20230131_164536.jpg

"Tesla's Mission ist to accelerate 

 the world's transition to sustainable energy"

 

+ Musk's Aussage, dass man notfalls Volumen Wachstum über Profitabilität stellt - im letzten Earnings Call.

 

Bedeutet: Mehr verkaufte Teslas sind im Einklang mit der "Mission" Teslas. Ist so.

 

P.S. Das Model Y "SR" zu 1% ist ein verdammt guter Deal! Aus Sicht der Konsumenten 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 42 Minuten von Holgerli:

Ich habe mal gescrollt und habe auch mal gezählt.

Bei dem MY und dem M3 bin ich auf jeweils unter 60 Neuwagen gekommen.  Bei den Gebrauchtwagen bin ich auf ca. 50 M3 und 3 MY gestossen.

Jeder mittelgroße Vertragshändler eines deutschen Herstellers allein hat mehr Neuwagen im Inventar als Tesla in Gesamtdeutschland.

Du siehst nur einen Teil des Inventory auf der Webseite ausgewiesen.

vor 38 Minuten von herbert_21:

 

@Michalski

Wir wissen inzwischen aus dem 10-K wissen, sind die vier Milliarden weder in kurzlaufende Staatsanleihen, noch in Bonds investiert worden, sondern in CDs:

"Wir" könnten es besser wissen, wenn "wir" einfach mal selbst im 10-K nachschauen würden, wo was "investiert wurde". Es sind knapp 6 Milliarden US-Dollar an kurzfristigen Investitionen. Vergleich mal das verfügbare Cash + Money Market Funds zwischen 2021 und 2022 mit Accounts payable und Accrued liabilities. Schau mal auf die Sicherheit von Einlagenzertifikaten oder die nicht realisierten Verluste, die sie schon mit den gerade neu gekauften Unternehmensschuldverschreibungen gemacht haben. Wessen Schuldverschreibungen sind das eigentlich?

 

image.png.de2a843892c1034c5ab381787d3447ad.png

vor 38 Minuten von herbert_21:

Bedeutet: Mehr verkaufte Teslas sind im Einklang mit der "Mission" Teslas. Ist so.

P.S. Das Model Y "SR" zu 1% ist ein verdammt guter Deal! Aus Sicht der Konsumenten 

Die Frage ist, was macht das mit Tesla? Dass die Profitabilität darunter leiden wird, kannst Du nicht abstreiten. "Mehr verkaufte Teslas" - Du hast die Rückgänge in China gesehen und verstanden, was das bedeutet? Du siehst, wie viele Autos die anderen Hersteller verkauft haben im gleichen Zeitraum? Das ist eine Nachfrageschwäche für Tesla trotz der immensen Preissenkungen, die Du hier einfach ignorieren willst.

 

Aber was den Aktienkurs angeht, so läuft die Call Buying Maschine schon wieder auf Hochtouren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
· bearbeitet von fintech
vor 5 Stunden von Michalski:
vor 5 Stunden von Holgerli:

Ich habe mal gescrollt und habe auch mal gezählt.

Bei dem MY und dem M3 bin ich auf jeweils unter 60 Neuwagen gekommen.  Bei den Gebrauchtwagen bin ich auf ca. 50 M3 und 3 MY gestossen.

Jeder mittelgroße Vertragshändler eines deutschen Herstellers allein hat mehr Neuwagen im Inventar als Tesla in Gesamtdeutschland.

Du siehst nur einen Teil des Inventory auf der Webseite ausgewiesen.

Hier hat Michalski recht. Es werden nicht alle ausgewiesen und selbst wenn alle ausgewiesen würden, wäre doch die Frage, weshalb die Preissenkungen in dtl. so wenig Nachfrage entfachen, dass man nicht einmal läppische 60 Stück M3 und MY also das "Inventar eines mittelgroßen Vertragshändler" sofort vom Hof bekommt, sondern Wochen dafür braucht?

Ich kenne das von letztem Jahr ganz anders. Letztes Jahr gab es nie Inventory und wenn, war es sofort weg bis es ab Dezember dann schwieriger wurde, aber läppische 60 Stück sollten doch eigentlich an einem Tag abverkauft werden bei boomender Nachfrage. 60 Stück am Tag wären ca. 5.400 im Quartal. Zudem bleibt es der höchste Stand seit Monaten. Das sind alles alte Inventories aus Stornos, die derzeit trotz Preissenkung nicht nachgefragt werden, wobei man auch Bedenken muss, dass die Preise für das Model 3 nicht niedriger sind als vor einem Jahr in Dtl. In Dtl. ist es beim Model 3 eine "fiktive" Preisreduktion, da zu den 50 kEUR ab Ende März so gut wie nie jemand gekauft (laut Teslaforum) hatte.  Alle Auslieferungen 2022 liefen noch zum alten Preis und insoweit hat sich der Preis quasi nicht geändert.

 

Insoweit ist es plausibel, dass der "neue" alte Preis auch nicht mehr Nachfrage generiert wie der alte Preis bis März 2022. Die Stornos sind alles Wagen zum alten Preis, bis März 2022 der nun auch wieder gilt.

 

Ich zitier mal das tff-forum, da die dort ablesbaren Trends das Nachfragedesaster schon ab November sehr gut ankündigten und momentan für Dtl. schon wieder einen Nachfrageeinbruch signalisieren:

image.thumb.png.66247a330d8bf70923bdadd3cf4923de.png

 

Daneben legt auch der Gebrauchtmarkt eine absolute Vollbremsung hin:

 

image.thumb.png.0dca6e8dab90bb9d5d0eeabafdf2784b.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Michalski, warum gehst du eigentlich nicht long BYD? Die wachsen grad stärker als Tesla, dem Volumen nach.

 

Was hat eigentlich der Markt gemacht, seit dem du mir im Depot Thread geschrieben hast, es sei eine gute Zeit, um in Cash zu sein? Rekord im NASDAQ. 11% in einem Monat. Tesla von 101 auf  180$

 

Vergleich Mal die Renditen von (deinem) Cash hiermit:

https://twitter.com/charliebilello/status/1620558216487927809?t=ISGhbO6262Ml6f-ue0aIiw&s=09

 

Und damit zurück zum 10-K

Um wie viel höher sind die Zinsen für CDs als nur mit Treasuries? War es eine gute Idee von Tesla, Schulden zurück zu zahlen und jetzt Zinsen einzusammeln ? Oder eh alles Accounting Fraud? Einige hundert Mio!

 

Bleibst du eigentlich dabei, wenn Tesla seine Lieferanten später zahlt, als es Einnahmen generiert, dass das schlecht oder verdächtig sei? DSO und so? Warum gibt's diese Messzahl überhaupt und was sagt sie ganz allgemein über Unternehmen, deren Liquidität und Preissetzungsmacht aus?

 

Macht Tesla in des USA Gewinne? Wieviel? Wie sieht die Entwicklung aus? Tesla weißt erstmals das Batteriegeschäft seperat aus. Wie sind die Aussichten?

 

Ist es eigentlich "Einnahmen bröckeln"  wenn man jedes Jahr Rekord Profite meldet? Jahrelang wollte man uns erklären,  Tesla mache nur Profite wegen der regulatory credits, wie ging die Sache aus?

 

 

Und was konkret ist deine Prognose, bleibt Tesla diesmal zu Quartalsende auf dem Inventory sitzen? Diesmal bestimmt!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Interessante Punkte finden sich im 10-K wie der, dass Tesla selbst hunderte Millionen in die Finanzierung von Fahrzeugen steckt:

Fn0ULsAXoAAij9a?format=jpg&name=large

Blättert man in älteren Quartalsberichten, begann das erstmals im Q2 2022. Da wurden 320 Mio. US-Dollar in Accounts receivable und andere langfristige Vermögenswerte eingebucht für das erste Halbjahr 2022. In Q3 waren es schon 374 Mio. US-Dollar, wovon 76 Mio. US-Dollar in Accounts receivable und 298 Mio. US-Dollar als andere langfristige Vermögenswerte verbucht wurden. In Q4 wurden für das gesamte Jahr 793 Mio. US-Dollar ausgewiesen, davon 128 Mio. US-Dollar in Accounts receivable und 665 Mio. US-Dollar in anderen langfristigen Vermögenswerten. Im Q4 hat sich der Betrag mehr als verdoppelt. Sehen wir hier eventuell die Fahrzeuge für Hertz, die ja insolvent waren, finanziert von Tesla mit entsprechend hohen Rückkaufwerten verbucht?

 

Erinnert sich noch jemand an die Annahme, dass Tesla bei den Garantierückstellungen trickst, um die Automotive Gross Margin überhöht ausweisen zu können? Es stellt sich raus, dass sie nicht nur Garantiearbeiten als Goodwill klassifizieren, sie haben auch systematisch zu geringe Garantierückstellungen gebildet, die sie in Q3 und Q4 ausgeglichen haben. 2022 wurden in Summe 522 Mio US-Dollar als Net changes in liability for pre-existing warranties, including expirations and foreign exchange impact verbucht. Hier mal ein früherer, kritischer Artikel zu der Vorgehensweise: Apple & Tesla Warranty Accounting, 7 November 2019 (warrantyweek.com)

Fn0ERi6XoAAdMeM?format=png&name=large

 

Ein weiterer interessanter Punkt ist der Umgang mit Teslas Steuervergünstigungen. Davon wurden mal eben 1,725 Milliarden US-Dollar an Wertberichtigungen verringert gegenüber dem Vorjahr. Hat das irgendjemand jemand in einem der Shareholder Decks hervorgehoben gesehen oder wurde das in einem Earnings Call mal erwähnt? Ich meine nicht.

image.thumb.png.8f77c777b7b2df1bd1b92aacc852e2da.png

Zum 31. Dezember 2022 verfügte Tesla übrigens über Verlustvorträge in Höhe von 18 Milliarden US-Dollar auf Bundesebene und 14 Milliarden Dollar auf Landesebene, die sie mit künftigen steuerpflichtigen Einkünften verrechnen können. Damit hat Tesla im Laufe seiner Geschäftstätigkeit immer noch mehr Verluste gemacht, als Gewinne ausgewiesen.

vor 34 Minuten von herbert_21:

Michalski, warum gehst du eigentlich nicht long BYD? Die wachsen grad stärker als Tesla, dem Volumen nach.

Gibst Du das jetzt auf einmal zu, dass BYD besser performt als Tesla? Es geschehen noch Wunder.

Zitat

Was hat eigentlich der Markt gemacht, seit dem du mir im Depot Thread geschrieben hast, es sei eine gute Zeit, um in Cash zu sein? Rekord im NASDAQ. 11% in einem Monat. Tesla von 101 auf  180$

Deswegen warst Du ja auch All-In, richtig? So wie Du bei Tesla All-In warst bei $900. Rückwirkend ist es für Dich leicht, Dir Zeiträume auszusuchen, wo Du richtig lagst, um es allen anderen mal so richtig zu zeigen. Mal sehen, ob Du wieder verstummst, wenn Teslas Kurs fällt. 

 

P.S.: Aus Elon Musks Tunnel in Fort Lauderdale wird wohl auch nix. Sowas von überraschend, aber es war für jede Menge Schlagzeilen zum Hype befeuern gut: Is Fort Lauderdale's tunnel project dead in the water? (abcactionnews.com)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Können wir das Kriegsbei wieder begraben, @Michalski  - du machst gute DD und wir sind oft anderer Meinung.

 

Zitat

wie Du bei Tesla All-In warst bei $900

Ja, war ich. Timing is a bitch. Kennst du den Ausspruch von Burry hier:

“I may be early but I’m not wrong” 

 

Tesla is recession proof. Wem das jetzt noch nicht klar ist, helfen auch Argumente nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 15 Stunden von Michalski:

Übrigens ist Tesla dieses Jahr besonders schnell mit dem 10-K dran:

  • Jan 30, 2023
  • Feb 04, 2022
  • Feb 08, 2021
  • Feb 13, 2020
  • Feb 19, 2019
  • Feb 23, 2018
  • Mar 01, 2017

Sieh an, ein neues Risiko im 10-K. Die Warnung kommt vielleicht ein bisschen spät? Further, Mr. Musk from time to time may commit to investing in significant business or other ventures, and as a result, be required to sell shares of our common stock in satisfaction of such commitments. Warum will bloß kein Insider die Aktie kaufen?

 

Fn0zzgYXoDYEq2v?format=jpg&name=large

vor 1 Minute von herbert_21:

Können wir das Kriegsbei wieder begraben, @Michalski  - du machst gute DD und wir sind oft anderer Meinung.

Na klar.

vor 1 Minute von herbert_21:

Ja, war ich. Timing is a bitch. Kennst du den Ausspruch von Burry hier:

“I may be early but I’m not wrong” 

Dann liest Du sich auch, was er gerade getweetet hat?

 

Falls der Tweet gelöscht wird:

Fn19XHiXEAEcAHS?format=jpg&name=large

vor 1 Minute von herbert_21:

Tesla is recession proof. Wem das jetzt noch nicht klar ist, helfen auch Argumente nichts.

Wir sind noch nicht mal in einer Rezession, habe ich jemanden sagen hören und trotzdem ist Tesla wie weit vom ATH entfernt? Unter Recession proof stelle ich mir was anderes vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 1 Stunde von Bill:

So kann man seine Kunden auch zum autonomen Fahren zwingen :-)

https://www.automobilwoche.de/nachrichten/sicherheit-tesla-model-y-verliert-lenkrad

5 whompy wheels - das ist nur konsequent.

"it's not the first time this happened. Software update fix on the way? .. Whompy Wheel (R) never was exclusive to the wheels on the outside"

2020 Tesla Model 3 Steering Wheel Falls Off While Driving: Will Car Fall Apart Too?

 

2022/10/30 What's Up With Tesla's Whompy Wheel Problem? ..  the root cause seems like it could potentially be some combination of a lack of quality control and poor manufacturing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...