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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Modesty
· bearbeitet von Modesty
vor 22 Minuten von herbert_21:

 

Mal wieder ein Prototyp... Kann man den auch wieder gegen geringe Gebühr reservieren?  August 2020

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Witzig, jetzt werden schon Teslas Hardcore-Fanbois ver*rscht und zum nächsten Hype-Event nicht reingelassen. Maximales Mimimimimimi: Escorted out of Tesla Investor Day - YouTube

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Bill

Denen ihrer fährt wenigstens schon.

Aber die letzten Sätze sind falsch, warum sollte jetzt ein Lada unzuverlässig sein, als ein FSD-Auto?

 

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 10 Stunden von herbert_21:

Hast Du es Dir angesehen? Was man bisher dazu liest - eine einzige Enttäuschung. Hier mal eine Zusammenfassung von einem Tesla-Fan:

 

Die Aktie fällt nachbörslich deutlich um über -5%. Wie lange wird es wohl noch dauern, bis Tesla wieder frisches Geld von den Investoren erbettelt? Bis dahin erfreue Dich mal an einem Insider-Bericht zu Teslas Fabrik in Shanghai: Tesla China's chaos revealed - iNEWS (inf.news) 

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Michalski

Von wegen wartungsfrei - für Teslas Model 3 ist die Sonderauswertung des TÜV-Verbands ernüchternd: Knapp jeder zehnte Tesla im Alter von zwei bis drei Jahren (8,9 Prozent) erhält bei der ersten Hauptuntersuchung keine Plakette. Die Mängelliste ist lang: Neben der Beleuchtung mit Defekten am Abblendlicht und an den Nebelscheinwerfern haben auch die Bremsscheiben des Model 3 häufiger Mängel als der Durchschnitt aller untersuchten Fahrzeuge. Das gleiche gilt für die Achsaufhängung. Damit "konkurriert" der Elektroauto-Pionier mit den Billiganbietern im Markt: Die Tesla-Mängelquote in dieser Altersklasse entspricht dem Dacia Logan und Dacia Dokker.
Quelle: E-Autos beim TÜV: Jeder zehnte Tesla Model 3 schafft erste Hauptuntersuchung nicht | Automobilwoche.de

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Lustig, wie wütend die Fanbois sind, dass Elon Musks nachts um 2 Uhr lieber neue Features von Twitter Spaces testet und dann unvorbereitet und ohne jede Energie bei Teslas Investor Day auftaucht.


Teslas Livestream zum Investor Day 2023 hatte übrigens einen umfassenden Disclaimer, der in etwa besagt: Nehmen Sie nichts, was CEO Elon Musk auf der Bühne sagt, ernst. Alles, was auf der Veranstaltung angekündigt wird, kann totaler, 100-prozentiger Bullsh*t sein. Tesla Investor Day 2023 Disclaimer Says Everything Could Be BS (jalopnik.com)

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Seraphi

Interessant war auch der Part über Bidirektionales laden

https://electrek.co/2023/03/01/tesla-says-it-could-have-bidirectional-charging-in-two-years-but-will-it/

 

Aber Musk wäre nicht Musk, wenn :

“I don’t think very many people are going to want to use bidirectional charging, unless you have a Powerwall, because if you unplug your car, your house goes dark, and this is extremely inconvenient.”

 

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Michalski
vor 1 Stunde von Seraphi:

Aber Musk wäre nicht Musk, wenn :

“I don’t think very many people are going to want to use bidirectional charging, unless you have a Powerwall, because if you unplug your car, your house goes dark, and this is extremely inconvenient.”

Nicht sehr durchdacht aus der Kundensicht, aber aus Tesla-Sicht natürlich völlig klar. Lieber verkauft man dem Kunden einen Akku auf Rädern und eine Powerwall, statt dass er das Auto flexibler nutzen kann. Online geht es jedenfalls weiter mit der Götterdämmerung.

 

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Finde ja, dass Kevin recht hat und diese Präsentation uninspiriert rüberkommt und bestenfalls mangelhaft vorbereitet wurde (kein Review sondern Aufruf an die Bereichsleiter, etwas zu Ihrem Bereich vorzubereiten).

 

Die Frage ist halt, warum meint Tesla sich das erlauben zu können - aus einer Position der Stärke heraus? Weil man weiß oder glaubt zu wissen, dass die technologische Stärke, Innovationskraft und Geschwindigkeit bei der Umsetzung obsiegt? Denn müssen wohl Kritiker zugestehen: Der von Tesla vorgestellten Vision fehlt es nicht an Komplettheit. Und man wollte sich die Verkaufszahlen von 3/Y nicht durch die Ankündigung anderer Modelle kaputt machen - "Osborne effect" vermeiden. Muss man deshalb "unbegrenzter Nachfrage" sprechen ohne einen ganz klaren Fahrplan zu den 20 Mio aufzuzeigen? 

 

Oder wie Kevin meint: keine neuen Details, die Investoren nicht aus den Earnings Calls kennen. 

 

Diese Präsentation ist Wasser auf den Mühlen derer, die ein PR Department für Tesla fordern. Immerhin, die "Langzeitinvestoren" sind zufrieden, und in den Selloff nach dem Event würde ich nicht allzuviel hinein interpretieren. Ist ein klassisches Trading Pattern. 

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reko

Was passiert wohl wenn man ein Unternehmen an der kurzen Leine geführt hat und dann die Zügel locker läßt weil man andere Prioritäten hat?

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Barqu
4 hours ago, herbert_21 said:

Der von Tesla vorgestellten Vision fehlt es nicht an Komplettheit.

An Visionen hat es nie gemangelt, aber wenn nicht gleichzeitig auch geliefert wird, reicht "vision only" irgendwann nicht mehr aus. Statt eines Model 2 nur der X-te Prototyp eines Vehikels, das den Fiat Multiplo vom Thron "haesslichstes Auto der Welt" stossen will. Das wird nicht reichen um mehr wert zu sein als Apple und Saudi Aramco zusammen. Der Markteintritt in Malaysia auch nicht.

Tesla hat einen beeindruckenden Weg hinter sich. Aber aktuell laesst wenig darauf schliessen, dass es auch nur annaehernd so weiter geht.

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Hauerli
· bearbeitet von Hauerli
Zitat

So präsentierte Tesla einen Elektroantrieb, der mit nur einem Viertel der bislang benötigten Siliziumkarbid-Chips auskommt. „Siliziumkarbid ist ein erstaunlicher Halbleiter, aber es ist auch teuer und wirklich schwer zu skalieren“, sagte Colin Campbell, Chef der Antriebssysteme von Tesla. „Weniger davon zu verwenden ist also ein großer Gewinn für uns.“...

...Weltweit haben Chipaktien am Donnerstag an Wert verloren. Die Papiere des französisch-italienischen Chipherstellers STMicroelectronics gaben zeitweise mehr als sechs Prozent nach. Europas größer Halbleiterhersteller ist der wichtigste Lieferant von Siliziumkarbid-Chips (SiC) für Tesla.

Aber auch die Aktien von Infineon, dem amerikanischen SiC-Spezialisten Wolfspeed und des japanischen Wettbewerbers Rohm fielen stark im Kurs.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/tesla-elon-musk-schockt-chiphersteller-aktie-bricht-ein/29014020.html

 

Würde mich ja mal interessieren ob das auch wieder Blendwerk ist oder sie es wirklich schaffen dahingehend ihre Elektromotoren zu optimieren. 

Interessant wäre auch zu verstehen für was die eingesparten Chips angedacht wären bzw. wie dann diese Chips kompensiert werden. 

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reko
· bearbeitet von reko
vor 2 Stunden von Hauerli:

Interessant wäre auch zu verstehen für was die eingesparten Chips angedacht wären bzw. wie dann diese Chips kompensiert werden. 

Siliziumkarbid wird für die Leistungshalbleiter genutzt. Damit sich der Motor dreht muß man den Gleichstrom des Akkus getaktet an die Wicklungen des Motors anlegen d.h. einen Wechselstrom erzeugen. Das geht mit Voll-, Halb- und Viertelbrücken. Man kann Halbleiter sparen wenn man mehr Kupfer einsetzt. Ich glaube kaum, dass man dabei Kosten spart. Es gibt natürlich auch mechanische Kommutatoren mit Kohlebürsten.

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DeWeMe

https://www.cnbc.com/2023/03/02/tesla-plans-to-slash-transistor-use-chipmaker-shares-plunge.html
 

Zitat

They wrote of Tesla’s announcement: “The inverter of the new drivetrain will use a hybrid architecture,” that mixes silicon and silicon carbide transistors, with both types of transistors working together to handle peak loads in a Tesla vehicle, primarily during the vehicle’s acceleration. “This hybrid architecture is for the new platform only, i.e. a low-cost, small, lower-performance car, and will not be adopted for existing models (S, X, 3, Y), or the Cybertruck.”

Die wollen SiC und Si mixen. Vermutlich SiC für den Dauerbetrieb und zuschaltbar Si für Hochlast, da nur kurz und Effizienz nicht so wichtig wie Preis.

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Holgerli

KBA-Zahlen für den Februar:

- 7.711 Tesla zugelassen. +82% MoM und +30% YoY

- 32.457 BEVs marken- und herstellerübergreifend.  +79% MoM und +15% YoY. Anteil Tesla an den BEV-Zulassungen in Deutschland: 24%

 

Die Zahlen für Februar für Europa (aktuell noch ohne UK):

- 20.323 Teslas zugelassen. +120% MoM und +28% YoY

 

Sowohl in Deutschland als auch Europa bleibt der propagierte Zusammenbruch der Verkäufe im 2. Monat in Folge sehr deutlich aus.

 

Die Tesla-Aktie ist gerade übrigens dabei größere Teile des (erwarteten) Verlustes von gestern wieder reinzuholen.

 

 

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Michalski
vor 3 Stunden von Holgerli:

KBA-Zahlen für den Februar:

Vergleich doch bitte mal mit November 2022, den gleichen Monat des Vorquartals. Oh verdammt, da wurden 57.980 BEVs verkauft. 32.457 sind -44%! Und Tesla? 10.119 im November vs. 7.711 im Februar trotz der Preissenkung und genügend lieferbare Fahrzeuge durch lokale Produktion (gab es vor einem Jahr noch nicht) und unverkauften Importmodellen. Das sind -24%!

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Seraphi
· bearbeitet von Seraphi
Anpassung
vor 10 Stunden von Michalski:

7.711 im Februar trotz der Preissenkung und genügend lieferbare Fahrzeuge durch lokale Produktion (gab es vor einem Jahr noch nicht) und unverkauften Importmodellen. Das sind -24%!

Seh ich auch so. Der Vergleich mit den Jahresendmonaten wird die kommenden Jahre auch eher flacher, da die Prämie im Euro Raum nicht mehr so hoch ist und wir hier keine solchen Peaks mehr erleben werden. Bei ner aktuellen Lieferzeit vom MY mit 2-4 Wochen hat man als Kunde eben keinen Kaufdruck und kann schön drauf warten, wie die Preise weiter fallen.

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Gast240102
· bearbeitet von fintech

Momentan ist das Bild nicht ganz klar und in Dtl. wirkt der Effekt des Förderwegfalls nach sowie der Auslieferungsstau aus September 2022 (viele bekamen damals ihr Auto nicht in Q3, sondern erst in Q4). 

Die Zahlen im Rest in Europa sind zum Teil beeindruckend und man sieht Vervielfachungen. Allerdings sind es alles kleine Länder. Spannend wird UK.

 

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Mit der derzeitigen "run rate" von rund 200 bis 230 pro Quartal, käme Giga Shanghai auf rund 850 - 900 k Fahrzeuge im Jahr + ggf. 150 Berlin + Austin / etc. scheint es schon möglich die rund 1,8 Mio. Fahrzeuge zu verkaufen. Angebot und Nachfrage passen momentan ganz gut zusammen, wenn die Lieferzeiten in etwa konstant bleiben und die Inventories steigen derzeit nicht in die Abertausenden, sondern lediglich um einige tausend Fahrzeuge, was bei derart hohen Stückzahlen und Verkäufen nun auch im Rest Europa den Kohl nicht fett macht und fast unvermeidlich ist. Es läuft schon nicht ganz unrund bei Tesla, wenn die Nachfrage für dieses Jahr so bleibt wie sie derzeit ist, werden sie das herabgesenkte Ziel schaffen.

 

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Für Europa sehe ich derzeit bei manchen Mandanten (auch bei meinem Unternehmen) wie verstärkt ESG Ziele aufgenommen werden (z.B. Implementierung E-Ladestation, E-Dienstwagen etc.) und das könnte Tesla unverhofft einen weiteren Schub geben im Segment der Dienstwägen.

 

Die Graphiken sind screenshots von teslamag auf youtube.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 6 Stunden von fintech:

Momentan ist das Bild nicht ganz klar und in Dtl. wirkt der Effekt des Förderwegfalls nach sowie der Auslieferungsstau aus September 2022 (viele bekamen damals ihr Auto nicht in Q3, sondern erst in Q4). 

Die Zahlen im Rest in Europa sind zum Teil beeindruckend und man sieht Vervielfachungen. Allerdings sind es alles kleine Länder. Spannend wird UK.

Die Zahlen sehen nur im Jahresvergleich gut aus. Wenn ich zwei oder drei Jahre zurück schaue, sehen sie sogar noch besser aus. Teslas Wachstumsstory basiert aber auf exponentiellem Wachstum. 50%+ über Jahre und das ist schlicht nicht mehr gegeben. Wenn Du schon nicht mit dem letzten Quartal vergleichen willst - der März wird es spätestens zeigen, denn in den fielen die meisten Auslieferungen von Tesla im letzten Jahr. In diesem Jahr hat dagegen Tesla genügend Inventory und lokale Produktion. Die Käufer warten wesentlich kürzer. Das sieht man heute schon an den Zahlen der Länder, die täglich melden.

Zitat

Mit der derzeitigen "run rate" von rund 200 bis 230 pro Quartal, käme Giga Shanghai auf rund 850 - 900 k Fahrzeuge im Jahr + ggf. 150 Berlin + Austin / etc. scheint es schon möglich die rund 1,8 Mio. Fahrzeuge zu verkaufen.

In Shanghai sollte aufgrund der "unendlichen Nachfrage" nach den Preissenkungen die Produktion auf 20.000 Modelle pro Woche hochgefahren werden. Bei 13 Wochen im Quartal sind das 260.000 und auf das Jahr gesehen über 1 Million. So klangen Teslas Fans noch vor einem Monat! Exclusive: Tesla to raise Shanghai output after price cuts stoke demand -memo | Reuters Nach Deiner Rechnung müssten 230k Shanghai × 4 + 150k Berlin × 4 + 150k Austin × 4 = 2,12 Millionen Fahrzeuge in 2023 sein. Wenn Berlin aber tatsächlich bei 4k die Woche ist und der Output weiter steigt, lägen sie schon bei über 200k pro Jahr. 1,8 Millionen ist da deutlich unter ihrer Produktionskapazität.

Zitat

Angebot und Nachfrage passen momentan ganz gut zusammen, wenn die Lieferzeiten in etwa konstant bleiben und die Inventories steigen derzeit nicht in die Abertausenden, sondern lediglich um einige tausend Fahrzeuge, was bei derart hohen Stückzahlen und Verkäufen nun auch im Rest Europa den Kohl nicht fett macht und fast unvermeidlich ist. Es läuft schon nicht ganz unrund bei Tesla, wenn die Nachfrage für dieses Jahr so bleibt wie sie derzeit ist, werden sie das herabgesenkte Ziel schaffen.

Tesla hat tausende Fahrzeuge im Inventory derzeit. Sie zeigen nur einen Bruchteil davon auf ihrer Webseite an. Die von Dir für Shanghai verwendete Grafik beinhaltet ja auch die Exporte von Shanghai, die nicht verkauft sind. Die stapeln sich jetzt bei Tesla in Europa.

 

Das passt auch damit zusammen, dass Tesla die Preise in Europa gerade um weitere 6% senken muss:

 

 

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Seraphi
vor 6 Stunden von fintech:

Mit der derzeitigen "run rate" von rund 200 bis 230 pro Quartal, käme Giga Shanghai auf rund 850 - 900 k Fahrzeuge

Shanghai sollte eigentlich eine "run rate" von 83.000 pro Monat habe nach den Umbauten. 

 

2022 sind die Inlandsverkäufe von Januar auf Februar um ca. 20% gestiegen (Man erinnere sich an die langen Lieferzeiten und Preiserhöhungen.)

2023 werden die Inlandsverkäufe von Januar auf Februar um ca. 27% steigen (Kurze Lieferzeiten und Preissenkungen)

 

Der Backlog lag im Februar 2022 bei ca. 141.355 und stieg sogar auf 176113 im März

Tesla lieferte im März 2022 ca 65.754 Autos in China aus.

 

Ich bin gespannt wie viele Autos man dieses Jahr im März in China bei nur einem Backlog von ca 12.000 Fahrzeugen ausliefert.

 

Mal sehen, ob Tesla im März einen "Tabubruch" begeht und Fahrzeuge Exportiert um die Preise nicht weiter für China zu senken. Ich würde es ihnen zutrauen, da nun Mexiko das neue China werden soll (Größer, schneller weiter ...)

 

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Der US-Unternehmer Dan O'Dowd, der seit längerem eine Medienkampagne gegen Tesla und Elon Musk wegen des mutmaßlichen FSD-Betrugs betreibt, die in einer Werbeanzeige im Super Bowl gipfelte, wird seit langem von den Tesla-Superfans angegangen. Aber auf seinen Vorschlag hin, mit Medienbeteiligung einen Livestream von einer FSD-Testfahrt durchzuführen, kneifen alle Tesla-Superfans, die ansonsten ständig FSD über den grünen Klee loben. Der Unternehmer würde alle Kosten tragen und sogar die Transportkosten der Teslas der Superfans übernehmen, damit sie mit ihren eigenen Teslas fahren könnten. Warum wohl will keiner von denen mitmachen?

 

Auch Tesla will wohl auf keinen Fall, dass FSD mal ordentlich getestet wird. 

 

So langsam kommen Teile der Tesla-Superfanblase in der Realität an.

 

 

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rentier

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