Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Michalski
vor 39 Minuten von Holgerli:

Mehrere Anmerkungen nur zu diesem einen Satz:

1.) Hat BYD Tesla bei den BEVs nicht überholt. Wenn es so dargestellt wird, dass BYD Tesla überholt hätte, dann sind in die BYD-Zahlen immer Hybride, also Defakto-Verbrenner, mit eingerechnet

Ich sage es Dir nur ungern, aber der orangefarbene Balken ist BYD und der ist länger als der grüne von Tesla. Schon geraume Zeit und ja, in dem Diagramm sind keine Plug-in Hybrid-Autos mitgezählt.

 

2023011706073897.jpg

 

BYD so far ahead of Tesla in China that 'it's almost ridiculous,' says Charlie Munger - CnEVPost

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Auch in China scheint sich die Nachfrage durch die Preissenkung im Januar wieder erholt zu werden. Tesla erhöht die Preise für das MY LR und Performance jeweils um 2.000 Yuan. Das sind zwar umgerechnet nur 275 Euro aber man kann wohl sagen, dass das von einigen prognostizierte Absatzdesaster sowohl China als auch USA ausbleiben wird. Aus Europa gab es ja erste Zahlen im Januar und die waren ja schon grandios.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi
· bearbeitet von Seraphi
Erweiterung
vor 3 Stunden von Holgerli:

Auch in China scheint sich die Nachfrage durch die Preissenkung im Januar wieder erholt zu werden

Woran machst du das fest? Der Backlog ist nach Troy zum Ende Januar auch schon wieder geschrumpft.

 

Bei China wäre ich mit der Prognosen für 2023 ganz vorsichtig nachdem CATL den "50 % Rabatt" für langfristige Kunden (Tesla ist nicht dabei) rausgehauen hat. https://cnevpost.com/2023/02/17/catl-cutting-battery-costs-some-clients/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 38 Minuten von Seraphi:

Bei China wäre ich mit der Prognosen für 2023 ganz vorsichtig nachdem CATL den "50 % Rabatt" für langfristige Kunden (Tesla ist nicht dabei) rausgehauen hat. https://cnevpost.com/2023/02/17/catl-cutting-battery-costs-some-clients/

Interessant, CATL will dass strategische Kunden 80% der Akkus von CATL abnehmen, da kommt Tesla nicht dran.

Zitat

The program is not aimed at all customers, but rather at several strategic clients .. At the same time, automakers signing the partnership will be required to commit about 80 percent of their battery purchases to CATL, according to the report.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bratapfel
vor 15 Stunden von Michalski:

Ich sage es Dir nur ungern, aber der orangefarbene Balken ist BYD und der ist länger als der grüne von Tesla. Schon geraume Zeit und ja, in dem Diagramm sind keine Plug-in Hybrid-Autos mitgezählt.

 

2023011706073897.jpg

 

BYD so far ahead of Tesla in China that 'it's almost ridiculous,' says Charlie Munger - CnEVPost

 Ich habe mir diese Woche die BYD Modellpalette angeschaut, wie Nio finde ich die Autos einfach zu teuer! Der Atto3 fängt bei 38T an, der Tang und Han jeweils 72T€. Auch wenn ich aktuell wieder auf ein 3 Liter Auto gewechselt bin (Q5) würde ich neben Tesla max noch einen Polestar nehmen. Tesla hat halt mit dem Verbrauch und Ladenetzwerk absolute Vorteile, sieht man an dem Test vom Standard Range  

 

 

Was aber auch für alle e-Autos nicht zu vernachlässigen ist, Händler kaufen so gut wie keine e-Autos an, da es bis heute kein standardisiertes Messverfahren für die Batterie gibt, der Händler aber Garantie beim Wiederverkauf geben muss. Welche Kosten da auf die zukommen werden, wenn das Auto mal 5-8 Jahre alt ist, kann man sich ausdenken. Ein Verbrenner heutiger Zeit läuft locker 300Tkm und hält 20 Jahre, das kann man von einem Tesla oder anderen e-Autos nur hoffen, auch wenn Einzelfälle positiv heraus fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi
Am 17.2.2023 um 17:17 von Holgerli:

Auch in China scheint sich die Nachfrage durch die Preissenkung im Januar wieder erholt zu werden

Hier noch ein kleiner Denkanstoß zu China.

Ab jetzt sollte Shanghai (zumindest in der Vergangenheit) eigentlich für den Binnenmarkt produzieren. Tesla baut bis ende Februar noch die M3 Linie um.

Die Zahlen für März werden sehr aufschlussreich sein, was die Preissenkungen bisher bewirkt haben.

 

Nach Troy Teslike sah der Backlog für Shanghai 2022 wie folgt aus:

29 Januar     154.690

26 Februar   141.335

11 März       176.113

 

2023: Stand 31 Januar 14.391

 

Sollten Autos aus Shanghai im März in den Export gehen (um den Preis zu halten) hat das kein gutes Omen für China in 2023!

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
Am 17.2.2023 um 17:17 von Holgerli:

Auch in China scheint sich die Nachfrage durch die Preissenkung im Januar wieder erholt zu werden. Tesla erhöht die Preise für das MY LR und Performance jeweils um 2.000 Yuan. Das sind zwar umgerechnet nur 275 Euro aber man kann wohl sagen, dass das von einigen prognostizierte Absatzdesaster sowohl China als auch USA ausbleiben wird.

Die minimale Preiserhöhung sagt gar nichts über China aus. Die wöchentlichen Versicherungsdaten ignorierst Du ja konsequent. Die zeigen nur leider das gegenteilige Bild von dem, das Du zeichnen willst. Dazu sind die Lieferzeiten weiterhin 1-5 Wochen beim Model 3 und beim Model Y. Die Produktion wird in Shanghai zum dritten Mal in drei Monaten gedrosselt. Was braucht es für Dich eigentlich noch, um einzugestehen, dass die Nachfrage in China ein Problem ist?

 

In den USA hat die massive Preissenkung erst wieder einen Schub ausgelöst. Trotzdem ist die Lieferteit bei 6 Wochen für das Model Y und das Model 3 kann man sofort bekommen.

Am 17.2.2023 um 17:17 von Holgerli:

Aus Europa gab es ja erste Zahlen im Januar und die waren ja schon grandios.

Die waren im Vergleich zu Dezember ein absoluter Einbruch, obwohl Tesla erstmals ein nennenswertes Inventory hat und in Grünheide lokal produziert. Langsam bist Du postfaktisch unterwegs.

 

In den USA fuhr übrigens mal wieder ein Tesla auf ein stehendes Feuerwehrauto mit Warnsignal auf, was den Fahrer das Leben kostete. Vision only stack scheint weiterhin stehende Objekte im Pfad nicht zu erkennen. FSD ist schlicht ein einziger Betrug am Kunden. Es wird schon längst überfällig, dass Tesla die irreführende Werbung verboten wird.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
Am 17.2.2023 um 17:17 von Holgerli:

Auch in China scheint sich die Nachfrage durch die Preissenkung im Januar wieder erholt zu werden. Tesla erhöht die Preise für das MY LR und Performance jeweils um 2.000 Yuan. Das sind zwar umgerechnet nur 275 Euro aber man kann wohl sagen, dass das von einigen prognostizierte Absatzdesaster sowohl China als auch USA ausbleiben wird. Aus Europa gab es ja erste Zahlen im Januar und die waren ja schon grandios.

Grandiose Zahlen werden weiterhin aus China gemeldet. Obwohl die Lieferbarkeit ab 1-2 Wochen beträgt, wurden lediglich 1.579 Model 3 und 4.334 Model Y in der letzten Woche neu zugelassen. Im Vorquartalen war Tesla zum gleichen Zeitpunkt bei 14k-16k Fahrzeuge pro Woche.

FpeesxaWcAEN8af?format=png&name=large

FpeeiUIaAAEl5HC?format=png&name=large

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

FSD kann eine sehr teurer Sache für Tesla werden: Growing Full Self-Driving Liability Could Be Massive (NASDAQ:TSLA) 

Nächster Tesla-Crash, der untersucht wird.

 

 

IMPERIAL COUNTY, Kalifornien (KYMA, KECY) - Drei Menschen sind nach einem Geisterfahrer-Unfall gestorben, berichtet die California Highway Patrol (CHP). Der Unfall ereignete sich am Montag, den 8. Februar auf der Interstate 20 östlich der Forrester Road. CHP sagte, dass ein Tesla auf der falschen Spur mit einem 2016er Acura ILX kollidierte, der von einem 28-jährigen Mann aus Coachella, Kalifornien, gefahren wurde. Beamte sagten, der Tesla sei in Flammen aufgegangen. Zwei Passagiere im Tesla und der Fahrer des Acura wurden am Tatort für tot erklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Da wird sich Ford noch umschauen, wie der Cybertruck den Offroad-Bereich aufmischen wird. Ob Tesla nochmal den Zugvergleich gegen den vollelektrischen F-150 wiederholen wird? Ich hätte da so meine Bedenken.

 

 

In der Zwischenzeit macht Full Self Driving kräftig Fortschritte. Ach nee, das habe ich verwechselt. Da gab es einen NHTSA-Rückruf und ich frage nicht, warum.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ramp-up in der Giga Berlin-Brandenburg läuft:

 

 

Bin jetzt schon gespannt auf das Haar in der Suppe was die Kritiker finden.

Lasst mich raten:

 

- Nur 4.000 Stück/Woche. Viel zu wenig. Ursprünglich sollten es x.000 Stück/Woche sein

- Wer soll die alle kaufen? #Nachfrageeinbuch.

- Eine Kombination aus beiden

 

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Immer noch ohne USS und Vision Only Funktion als Entfall?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 27.2.2023 um 08:11 von Holgerli:

Bin jetzt schon gespannt auf das Haar in der Suppe was die Kritiker finden.

Lasst mich raten:

- Nur 4.000 Stück/Woche. Viel zu wenig. Ursprünglich sollten es x.000 Stück/Woche sein

- Wer soll die alle kaufen? #Nachfrageeinbuch.

- Eine Kombination aus beiden

:D

Na, wie läuft die "unlimitierte Nachfrage in China"? 10.705 Fahrzeuge, obwohl Tesla nur noch für China produziert.

 

Zum Vergleich die letzte Woche des zweiten Quartalsmonats in Q3 '22 war 23k, in Q4 '22 waren es noch 16k, jetzt sind es knapp 11k und das nach den drastischen Preissenkungen, aber trotzdem leugnest Du weiterhin ein Nachfrageproblem?

 

FqCPJERXsAAmhEy?format=png&name=large

 

P.S.: In Europa ist Tesla in einer Sache gut, in Inventory aufbauen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jlagreen
· bearbeitet von Jlagreen

Das mit den Abstandssensoren ist schon geil. Ein 40.000€ Auto ohne Abstandssensoren zumindest hinten und das in 2023. Mein Golf von 2009 für den halben Preis hatte das schon :D

 

Andererseits kann Vision Only denke ich schon funktionieren. In unserem Mazda mit 360° Kamera komme ich doch recht gut zurecht, nutzen die Abstandssensoren dann nur um irgendwo ganz nah ran zufahren. Würde denke ich zur Not auch ohne Sensoren nur mit Kameras funktionieren.


ABER die Kameras haben unter gewissen Witterungsbedingungen echt ein Problem. Einmal hat sich die Fernlichautomatik abeschaltet bei Gischt, weil die Kamera nicht mehr vernünftig Lichtquellen erkennen konnte. Als ich dann später die Kamera einschaltete, war in der Kamera nichts mehr zu erkennen. Da ist mir auch schlagartig klar geworden, wieso Vision Only bei autonomen Fahren ein großes Problem ist. Bei dem Vergleich Mensch vs. Kamera vergessen viele, dass der Mensch im trockenen Auto mit Scheibenwischern sitzt. Um die gleichen Verhältnisse wie die Kameras draußen herzustellen, müssten wir als Autofahren praktisch ohne Scheibenwischer fahren. Bin mal gespannt wie gut, dann der durchschnittliche Autofahrer bei Schnee/Regen performt :narr:. Das ist ein Detail, das sehr wichtig ist, d.h. alle Kameras bei Vision Only brauchen verlässliche Reinigungsmechanismen, um die Sicht bei jeglichem Wetter gewährleisten zu können.

 

Daher FSD könnt in Kalifornen oder Texas mit nahezu keinem Regen vielleicht funktionieren, im Rest der Welt wird Vision Only an Tagen mit entsprechender Witterung gnadenlos scheitern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Im Februar 2023 (genauer gesagt vom 30. Januar bis zu 26. Februar) wurden ich China 32.224 Einheiten verkauft. Im Februar 2022 waren 23.200 Einheiten.

Macht YoY ein Plus von 38,2%.

Da ja gerne #Nachfrageeinbruch und #Das-Ende-der-Wachstumsstory hier im Thread proklamiert wird: YoY Februar 2021 auf Februar 2022 war das Wachstum "nur" knapp 28%.

 

Der propagierte Zusammenbruch der Nachfrage in USA ist somit augeblieben und ist, wie zu erwarten war, einem Wachstum gewichen.

Der propagierte Zusammenbruch der Nachfrage in Europa ist somit augeblieben und ist, wie zu erwarten war, einem Wachstum gewichen.

Und jetzt ist auch der propagierte Zusammenbruch der Nachfrage in Chinaaugeblieben und ist einem Wachstum gewichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor 12 Stunden von Holgerli:

YoY Februar 2021 auf Februar 2022 war das Wachstum "nur" knapp 28%

Was waren denn deine erwarteten Wachstumswerte zum Zeitpunkt des Feb 2021 für die nächsten 12 Monate ? 

Das ist doch der interessante Vergleich. 

Du behandelst TESLA ja gerade wie einen normalen Autobauer , dann wären 28% bei den Zahlen wunderbar.

Nachdem TESLA aber kein normaler Autobauer sein soll gehe ich davon aus, dass die Wachstumszahl auch nicht normal sein dürfen ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi
vor 14 Stunden von Holgerli:

Damit verdichten sich IMO auch die Indizien für ein "Model 2", also ein Auto der Compact-Klasse.

Wenn dass kommt, werden die M3 Verkäufe und der Marktanteil stark drunter leiden.

 

Aber erst mal immer weiter Fleiß ankündigen.

Bin schon auf dem M3 killer für 25.000$ gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Weil ja bei jedem 2. Unfall mit einem Tesla hier im Thread reflexartig geschrieben wird: "FSD war Schuld also war Tesla schuld!": In diesem Fall in China ergab dann die Untersuchtung, dass der Fahrer während des Vorfalls auf dem Gaspedal und NICHT auf der Bremse stand.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Karpathy hat behauptet, dass der Bremsassistent immer aktiv ist. Dann darf es auch keine Rolle spielen ob der "Autopilot" aktiv ist und ob der Fahrer auf dem Gaspedal steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
· bearbeitet von Barqu
16 hours ago, Holgerli said:

Im Februar 2023 (genauer gesagt vom 30. Januar bis zu 26. Februar) wurden ich China 32.224 Einheiten verkauft. Im Februar 2022 waren 23.200 Einheiten.

Macht YoY ein Plus von 38,2%.

Da ja gerne #Nachfrageeinbruch und #Das-Ende-der-Wachstumsstory hier im Thread proklamiert wird: YoY Februar 2021 auf Februar 2022 war das Wachstum "nur" knapp 28%.

Laesst sich zumindest groessenteils mit Chinese New Year erklaeren. 2022 startete das neue Jahr im Feb, 2023 im Januar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 28.2.2023 um 11:41 von Jlagreen:

Andererseits kann Vision Only denke ich schon funktionieren. In unserem Mazda mit 360° Kamera komme ich doch recht gut zurecht, nutzen die Abstandssensoren dann nur um irgendwo ganz nah ran zufahren. Würde denke ich zur Not auch ohne Sensoren nur mit Kameras funktionieren.

Dazu sind die Kameras nur an der falschen Stelle bei Tesla positioniert. Die haben ja auch kein 360° Bild. Mit der nächsten Hardware-Generation sollen ja mehr Kameras hinzukommen, die die bisherigen blinden Flecken abdecken sollen.

Am 28.2.2023 um 18:06 von Holgerli:

Im Februar 2023 (genauer gesagt vom 30. Januar bis zu 26. Februar) wurden ich China 32.224 Einheiten verkauft. Im Februar 2022 waren 23.200 Einheiten.

Macht YoY ein Plus von 38,2%.

Wie weit weg ist das von den +50% YoY, die Tesla spielend auf Jahre hinaus wachsen soll und warum hast Du den Teil "despite February being a shorter month and usually a slower one due to the Chinese New Year" für 2022 unterschlagen? 2023 lag das im Januar.

Zitat

Der propagierte Zusammenbruch der Nachfrage in USA ist somit augeblieben und ist, wie zu erwarten war, einem Wachstum gewichen.

Der propagierte Zusammenbruch der Nachfrage in Europa ist somit augeblieben und ist, wie zu erwarten war, einem Wachstum gewichen.

Und jetzt ist auch der propagierte Zusammenbruch der Nachfrage in Chinaaugeblieben und ist einem Wachstum gewichen.

Wie immer proklamierst Du nur noch "Wachstum" als Ziel, selbst wenn sie nur ein Auto mehr verkaufen würden. Tatsächlich ist jedoch der Aktienkurs auf +50% Wachstumserwartungen die nächsten Jahre ausgerichtet und genau diese Wachstumsstory bröckelt. In den USA hat Tesla nur der IRA gerettet. In Europa wird es eine deutliche Wachstumsdelle geben, genauso in China. 

vor 13 Stunden von Holgerli:

Weil ja bei jedem 2. Unfall mit einem Tesla hier im Thread reflexartig geschrieben wird: "FSD war Schuld also war Tesla schuld!": In diesem Fall in China ergab dann die Untersuchtung, dass der Fahrer während des Vorfalls auf dem Gaspedal und NICHT auf der Bremse stand.

Lustig, dass der Hersteller gleichzeitig als Beschuldigter seinen Freibrief selbst schreiben kann. Wer sagt denn, dass Teslas Logdateien stimmen? Wenn es ein Fehler in der Elektronik ist, würden die Logs genau so aussehen. Wie glaubhaft ist es, dass der Fahrer zu 100% während der ganzen Fahrt das Gaspedal durchdrückt und dass bei konstant durchgedrücktem Gaspedal die Geschwindigkeit erst zurückging, bevor sie wieder anstieg?

 

Update

Nach Model 3 "Highlander" soll Tesla einen Model Y "Juniper" Refresh für 2024 planen. Dazu die Hardware 4.0 - warum sollte man noch jetzt einen Tesla kaufen?

Quelle: https://finance.yahoo.com/news/exclusive-tesla-readies-revamp-model-080437057.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...