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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 9.2.2023 um 19:52 von Holgerli:

211 USD.

Ich vermisse die Wasserstandsmeldungen heute. Tja, da werden einige vielleicht weniger mit ihren Calls erreicht haben, sollte die Aktie unter $200 schließen.

 

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Dazu gibt es eine interessante Notiz von Morgan Stanley:

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Kleine Preiserhöhung in China, mehrere mittelgroße in US, alle beim günstiger zu produzierenden Model Y:

 

 

Tesla erhöhte also gestern die Preise für ein Modell um knapp über 250€ in China.

 

Heute erhöht man die Preise um 500$ für das Model Y SR und Performance in US. 

 

Davon unabhängig werden die Model Y SR AWD mit 4680er Zellen auf dee Homepage bei den sofort verfügbaren angeboten. Der Preis liegt mit 51.000 nun 4500$ unter dem Model Y.

 

Links: https://twitter.com/TeslaPodcast/status/1624215990107086848?t=ud5DcsJiirZRQTCbNVAxxQ&s=19

 

 

 

 

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Seraphi
vor 2 Stunden von herbert_21:

Davon unabhängig werden die Model Y SR AWD mit 4680er Zellen auf dee Homepage bei den sofort verfügbaren angeboten. Der Preis liegt mit 51.000 nun 4500$ unter dem Model Y.

Ist dir dabei auch aufgefallen das dem 4680ger Beta Tester auch ca. 50 Meilen an Reichweite fehlen?

 

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Holgerli
vor 5 Stunden von herbert_21:

Kleine Preiserhöhung in China, mehrere mittelgroße in US, alle beim günstiger zu produzierenden Model Y.

Tesla erhöhte also gestern die Preise für ein Modell um knapp über 250€ in China.

Heute erhöht man die Preise um 500$ für das Model Y SR und Performance in US. 

Ich glaube, daran wird man sich gewöhnen müssen und dran werden sich auch die Leute gewöhnen, dass der Preis je nach Auslastung, Rohstoffpreisen etc. schwanken wird.

Und ich denke auch, dass die Diskussionen, was eine Preissenkung bzw. Preiserhöhung bezüglich der Nachfrage bedeutet, früher oder später auch aufhören werden, denn ich weiss nicht was man seriös aus 250 oer 500 USD mehr oder weniger ablesen will.

Auch denke ich, dass bei massiven Preissteigerungen und auch -senkungen, die Diskussionen flacher werden. Denn erinnern wir uns nur an Anfang 2022: Der wurden die massiven Preissteigerungen als Lüge Teslas verteufelt, dass BEVs immer preiswerter werden, wohingegen die massiven Preissenkungen direkt auf einen Horror-Jahr 2023 umgedeutet wurden. Dass die Preissteigerungen nicht in Teslas Sinne waren, hat Musk mehrmals gesagt. Und das die Preissenkungen gewirkt haben zeigen die klassen Zahlen aus Europa und besonders Deutschland schon jetzt und die Quartalszahlen werden dies wohl auch für USA und wohl auch China zeigen. So gesehen sind bleibt wohl auch das Horrorjahr aus.

 

BTW: Munro & Associates glaubt die bzw. eine verborgene Bedeutung hinter dem Ankündigungsposter zum Investors Day 2023 gefunden zu haben: Nähmlich, dass Tesla eine Jahreproduktion von 1.936.000 Fahrzeugen ankündigt.

 

 

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reko
· bearbeitet von reko

2023/01/31  Gnadenloser Wachstumsstress beim US-Autobauer Tesla

.. könnte das gleiche Schicksal wie GM erleiden, meint Ferdinand Dudenhöffer.

.. Preiskampf, Hyper-Kapazitätswachstum und die Commodity-Falle.

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Holgerli
vor 5 Minuten von reko:

2023/01/31  Gnadenloser Wachstumsstress beim US-Autobauer Tesla

.. könnte das gleiche Schicksal wie GM erleiden, meint Ferdinand Dudenhöffer.

.. Preiskampf, Hyper-Kapazitätswachstum und die Commodity-Falle.

Oh, wie geil ist das denn? Vor zwei oder vier Jahren gab es noch massive Zweifel, dass Tesla überhaupt das Wachstum hinbekommt um zu überleben. Jetzt haben die das Wachstum geschafft und drängen die tradierten Hersteller bei der Elektromobilität zusehens ins Abseits.

Jetzt ist genau jenes Wachstum, was noch vor einigen Jahren in Frage stellt und förmlich vorausgesetzt wurde, das angebliche Problem.

 

Aber vielleicht ist das ja das neue Paradigma, wo die deutschen Hersteller seit 2020 nur noch mit Negativwachstum glänzen: Richtiges Wachstum als "tödliche Krankheit" deklariert wird. Wer Wachstum als tödliche Krankheit sieht, der sollte deutsche Automobilaktien kaufen.

 

Aber ein Gutes hat der Artikel. Die häufig in Frage gestellten 50% jährliche Wachstum werden bestätigt. Zitat:

Zitat

Das entspricht einer jährlichen Wachstumsrate von 58 Prozent.

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Wann hat Herr Dudenhöffer zum letzten Mal was richtig prognostiziert? Dieser Jim Cramer der Autojournaille.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 18 Stunden von Holgerli:

Ich glaube, daran wird man sich gewöhnen müssen und dran werden sich auch die Leute gewöhnen, dass der Preis je nach Auslastung, Rohstoffpreisen etc. schwanken wird.

war Tesla gerade nicht noch der einzige Hersteller mit Preissetzungsmacht, der mit Preissenkungen die anderen Hersteller in den Ruin und sich selbst an die Spitze aller Autohersteller mit 20 Mio Fahrzeugen pro Jahr katapultieren wird? Da ist die Argumentationskette aber arg löchrig. 

Zitat

Und das die Preissenkungen gewirkt haben zeigen die klassen Zahlen aus Europa und besonders Deutschland schon jetzt und die Quartalszahlen werden dies wohl auch für USA und wohl auch China zeigen.

Wir leben in unterschiedlichen Paralleluniversen. Welche „Klasse Zahlen“ feierst Du hier? -76% Rückgang gegenüber dem Vormonat bei ausreichender Lieferbarkeit? 

vor 8 Stunden von herbert_21:

Wann hat Herr Dudenhöffer zum letzten Mal was richtig prognostiziert? Dieser Jim Cramer der Autojournaille.

zum Beispiel immer dann, wenn seine Prognose positiv für Tesla war. Erinnerst Du Dich noch an seine Zukunftsprognose für Teslas Produktions- und Absatzzahlen in Deutschland? Ich denke, Mitte 2023 wird man in die Kapazitätsauslastung gehen können. Das sind dann 500.000 Fahrzeuge pro Jahr. Interview | Dudenhöffer über Tesla: "Ich gehe davon aus, dass Grünheide Shanghai toppen wird" | rbb24 

Am 28.12.2022 um 18:31 von Holgerli:

Oder wenn es gegen deutsche Autobauer geht.

Am 27.10.2020 um 18:27 von Holgerli:

Ich lass es einfach mal unkommentiert stehen. :D

Politik und Autobauer zögern - Autopilot könnte Millionen Crashs verhindern

Während Tesla seine Autos bereits mit autonomen Assistenzsystemen auf die Straße schickt, zögern deutsche Hersteller. Auch die Politik bewege sich im Schneckentempo, sagt Autoexperte Dudenhöffer. Seiner Analyse zufolge könnte die Technologie die meisten Unfälle auf deutschen Straßen verhindern.

Oder wenn es um das Lobpreisen des Autopiloten geht.

Am 4.7.2022 um 19:50 von herbert_21:

Das Wachstum bricht ein (und ich breche weg vor Lachen). Wie kann man so was nicht nur glauben, sondern auch noch öffentlich Posten? Ur peinlich.

Der HoChLaUf stockt, Leute!

Dieser Beitrag enthält Spuren von Sarkasmus.

Oder Du selbst. Hat sich doch rausgestellt, dass Tesla tatsächlich seine Hochlaufziele bei weitem verfehlt hat und das Wachstum weit hinter den selbstgesteckten Zielen zurückblieb. 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Das peinliche an dem Tweet von damals war die Überschrift. Denn die lautete nicht "Teslas Wachstum wächst um 17% unter eigenen Erwartungen".

 

Davon abgesehen, liegt es im Auge des Betrachters, ob Tesla die eigenen Ziele verfehlt hat. Das 500k Ziel hat man jedenfalls punktgelandet, und nein, das war nicht die Guidance vom Vorjahr. Tesla verfolgt sehr sehr langfristige Ziele.

 

Auslieferungen auf 1k gerundet

2018: 246.000

2019: 368.000

2020: 500.000

2021: 936.000

2022: 1,314 Mio

 

50% ergibt auf Basis 50% bezogen auf das Jahr ... für heuer folgende Werte:

2018: 1,868 Mio

2019: 1,863 Mio

2020: 1,670 Mio

2021: 2,106 Mio

2022: 1,727 Mio

 

Ob man daraus schließen darf, dass das Wachstum eingebrochen, die Nachfrage nicht vorhanden ist, entscheiden letztlich die Anleger, nicht CNBC oder Dudenhöffer oder die Sell Side Analysts der Wallstreet.

 

Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass man irgendwann wieder eine höhere Guidance gibt, als der CFO im letzten Quartal, wiewohl die Reduktion der Erwartungen kurzfristig überfällig und darum geboten war. Sieht man auch am Aktienkurs. Der ging nämlich nach der niedrigeren Guidance in die Höhe.

 

Wallstreet: 6 Monate Fokus

Tesla: spielt Langzeitwachstum, setzt sich langfristige Ziele und setzt diese um.

 

Aktuelle Beispiele für Ramp Up:

Semi: Über 30 Semis warten auf Auslieferung

4680: Laut Youtuber Electrified (Timestamp 2:46) liegt man bei 700/Woche umgerechnet 35.000 pro Jahr. Die 4680er werden um 4.000 USD günstiger ausgeliefert und sind im US Konfigurator unter sofort verfügbar zu sehen (Model Y AWD 279miles Range für 51k USD).

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Michalski
vor 11 Stunden von herbert_21:

Davon abgesehen, liegt es im Auge des Betrachters, ob Tesla die eigenen Ziele verfehlt hat. Das 500k Ziel hat man jedenfalls punktgelandet, und nein, das war nicht die Guidance vom Vorjahr.

Erstmal hat man die 500.000 verfehlt und nicht punktgelandet und zweitens hatte Elon Musk das schon für 2018 versprochen: Elon Musk Predicts Tesla Will Sell 500,000 Cars in 2018

vor 11 Stunden von herbert_21:

50% ergibt auf Basis 50% bezogen auf das Jahr ... für heuer folgende Werte:

Versuch das mal nochmal zu formulieren. Weder Text, noch Zahlen passen zusammen. Mehr als 50% Wachstum jedes Jahr auf viele Jahre kommend war die Guidance. Tatsächlich liegt Tesla in diesem Jahr schon drunter (kein Wachstum, wenn man Q4 '22 annualisiert) und lag im letzten Jahr drunter, ohne die Guidance zu senken. 

vor 11 Stunden von herbert_21:

Ob man daraus schließen darf, dass das Wachstum eingebrochen, die Nachfrage nicht vorhanden ist, entscheiden letztlich die Anleger, nicht CNBC oder Dudenhöffer oder die Sell Side Analysts der Wallstreet.

Das entscheiden nicht die Anleger nach Gutdünken, sondern das zeigt die Realität.

vor 11 Stunden von herbert_21:

Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass man irgendwann wieder eine höhere Guidance gibt, als der CFO im letzten Quartal, wiewohl die Reduktion der Erwartungen kurzfristig überfällig und darum geboten war.

Wieso war die jetzt auf einmal geboten? Du wechselst hier im gleichen Kommentar mal eben die Begründung komplett.

vor 11 Stunden von herbert_21:

Sieht man auch am Aktienkurs. Der ging nämlich nach der niedrigeren Guidance in die Höhe.

Der Anstieg des Aktienkurses hatte nichts mit fundamentalen Daten zu tun. 

vor 11 Stunden von herbert_21:

Wallstreet: 6 Monate Fokus

Tesla: spielt Langzeitwachstum, setzt sich langfristige Ziele und setzt diese um.

Deswegen pumpt Elon Musk mal wieder mit BS den Aktienkurs auf?

vor 11 Stunden von herbert_21:

Aktuelle Beispiele für Ramp Up:

Semi: Über 30 Semis warten auf Auslieferung

Hast Du dafür mal eine seriöse, belastbare Quelle?

vor 11 Stunden von herbert_21:

4680: Laut Youtuber Electrified (Timestamp 2:46) liegt man bei 700/Woche umgerechnet 35.000 pro Jahr.

Das ist schonmal keine seriöse Quelle.

vor 11 Stunden von herbert_21:

Die 4680er werden um 4.000 USD günstiger ausgeliefert und sind im US Konfigurator unter sofort verfügbar zu sehen (Model Y AWD 279miles Range für 51k USD).

Dir fällt nicht auf, dass Tesla erstmal von den 4680ern immer noch viel zu wenige herstellen kann und dass dann auch noch die Modelle solche Ladenhüter sind, dass sie nur mit deutlichen Preissenkungen an den Mann oder die Frau gebracht werden? So richtig klappt das ja auch nicht, wenn ich mir das Inventory anschaue. 
 

Ach ja, heute Abend sehen Millionen Amerikaner zum ersten Mal eine Tesla-Werbung im Super Bowl und das wird Elon Musk nicht gefallen: Tech-Unternehmer: Teslas Autopilot muss von den Straßen verschwinden

 

 

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herbert_21
vor 14 Stunden von Michalski:

Ach ja, heute Abend sehen Millionen Amerikaner zum ersten Mal eine Tesla-Werbung im Super Bowl und das wird Elon Musk nicht gefallen: Tech-Unternehmer: Teslas Autopilot muss von den Straßen verschwinden

 

 

 

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden von herbert_21:

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Na klar laufen da die Tesla-Fanbois und -Girls wieder Amok auf Twitter. Es kann ja nicht sein, was nicht sein darf. Es haben nur schon genügend Tests von Dritten (wie z.B. auf der CES) gezeigt, dass Teslas Lösung schlicht die Dummies umnietet.,

 

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 8.2.2023 um 22:01 von herbert_21:

$ 201.29

Am 9.2.2023 um 19:52 von Holgerli:

211 USD

$194.46 (es ist so ruhig hier auf einmal geworden, seitdem der Kurs im Tagesverlauf schon unter $190 fiel)

 

P.S.: Die Shortseller von der CPCA in China schießen schon wieder völlig unbegründet gegen Tesla. Bestimmt alles FUD, was die so schreiben: "Tesla steht vor dem ernsthaften Problem eines sehr begrenzten Produktmixes", sagte Cui Dongshu, Generalsekretär der China Passenger Car Association (CPCA). "Seine Langsamkeit, auf die Präferenzen der chinesischen Verbraucher zu reagieren, hat zu einer sehr passiven Positionierung für Tesla geführt, sich auf wenige Mittel wie Preissenkungen zu verlassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben." Während Tesla den Umsatz in China, seinem zweitgrößten Markt, gesteigert hat, hat es auch Marktanteile verloren. Von 15% im Jahr 2020 sank sein Anteil am chinesischen EV-Markt um ein Drittel auf nur noch 10% im Jahr 2022, so Daten der CPCA. "Die alternde Produkpalette ist ein echtes Problem für Tesla", sagte Yale Zhang, Geschäftsführer der in Shanghai ansässigen Beratungsfirma Automotive Foresight. "Sobald BYD und andere EV-Startups bei den Preisen folgen, könnte der Effekt der Preissenkungen von Tesla im Handumdrehen verschwinden." Analysis: In China, Tesla could win electric vehicle price battle – but lose the war | Reuters

 

Irgendwo habe ich das schonmal gehört.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Jetzt muss Tesla schon 13.000 Fahrzeuge pro Woche im Quartal ausliefern, um in China gegenüber Q4 nicht zu schrumpfen, schreibt ein Kommentator. Sie liegen aktuell unter 7.000 in der Woche.

 

BYD hat da ganz andere Ansprüche.

 

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 2.2.2023 um 17:48 von Holgerli:

Die Lieferzeiten des MY in den USA gehen von February-March auf March-May. Ist ein klarer Beleg dafür, dass die Preissenkungen ihr Ziel nicht verfehlt haben.

Die Produktion in der Giga Shanghai wird auch wieder deutlich hochgefahren. Hier scheint man den kolportierten langanhaltenden Nachfrageeinbruch wohl auch überwunden zu haben.

 

Ich glaube, dass sich einige Schwarzmaler verwundert die Augen reiben werden: Sowohl was die 2023er Produktionszahlen angeht, als auch die Margen.

Tja, was sagst Du denn zu den Verkaufszahlen in China mittlerweile? Kein Nachfrageeunbruch? Nachdem Tesla schon in Januar zum Chinesischen Neujahrsfest die Fabrik in Shanghai stillgelegt hatte, wird jetzt im Februar schon wieder die Produktion angehalten. Angeblich soll die Model 3-Produktionsstrasse überarbeitet werden. Das konnte man nicht im Januar machen? Oder wird hier eher vermieden, noch mehr Inventory zu produzieren? https://www.investors.com/news/tesla-stock-gathers-steam-as-ev-giant-hits-breaks-on-china-plant-production/ 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Details über HW4 sind vom Tesla-Hacker @greentheonly auf Twitter veröffentlicht worden. Einen Tesla ohne das Hardware-Refresh zu kaufen, wäre wohl wie ein Pferd zu kaufen. So sieht der Computer aus:

 

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Keine Abwärtskompatibilität zu HW3 war ja schon klar. Komplett anderer Formfaktor, also definitiv keine Nachrüstungen möglich. Hier ein Vergleich mit HW3:

 

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Das Infotainment wurde im Vergleich zu aktuellen Einheiten überarbeitet. Die GPU befindet sich jetzt auf der gleichen Platine, also keine GPU-Tochterplatine mehr. Dies macht die gesamte Einheit dünner, ansonsten gibt es keine Änderungen - gleiche 256G NVMe und 16G RAM, gleiche AMD CPU und GPU.

 

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Ansonsten viel weniger Verbesserung, als viele gehofft hatten. Immer noch Samsung Exynos-IP basiert. CPU-Kerne von 12 auf 20 (5 Cluster zu je 4 Kernen) mit max. 2,35 GHz erhöht, Leerlauf bei 1,37 GHz, Anzahl der TRIP-Kerne von 2 auf 3 erhöht, max. Frequenz von 2,2 GHz, alles doppelt, da es zwei SoCs pro Board gibt. Sie verwenden den Linux-Kernel 5.4.161-rt67 und werden wohl weiterhin ihren GPL-Verpflichtungen nicht nachkommen. Coreboot ist auch im Einsatz: Tesla HW4 DTS - Pastebin.com

 

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Die Platine ist meist symmetrisch, identische Stromanschlüsse auf jeder Seite. Es gibt sogar zwei Netzwerkverbindungen zum Infotainment und 12 vollständig bestückte Kameraanschlüsse (einer ist jedoch mit "Spare" gekennzeichnet).

 

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Also vermutlich 11 Kameras in Zukunft verbaut. Von den etwas kryptischen Namen her wohl zwei Seitenkameras jetzt in den vorderen Kotflügeln (dass die fehlen, habe ich früher schon gesagt). Gerüchte über zwei Kameras in der Windschutzscheibe werden bestätigt (Eigenschaften unbekannt). Die Kameras sind: F-SVC, L-SVC, R-SVC, L-FF-hinten, R-FF-hinten, Selfie, Wide, Main, Backup, L-FF-Side, R-FF-Side (SVC soll für Stoßstange stehen). Es gibt ja einen riesigen toten Winkel vorne bei älteren Autos vorne (willkommen im Legacy-Camp, Plaid-Besitzer!), also Frontstoßstangenkamera und zwei in den (hinteren?) Stoßstangenecken für kreuzenden Verkehr.

 

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Neues GPS-Modul mit Triband-Antenne.
Die Einheit selbst ist groß und unmarkiert, also wer es macht, ist unbekannt, ich wäre nicht überrascht, wenn es etwas benutzerdefiniertes Tesla-Ding ist. Sie tragen Bootloader dafür in der Firmware.

 

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Phoenix-Radar (ja, natürlich gibt jetzt wieder einen Radarsensor und die Tesla-Fans werden sich überschlagen bei dem Versuch, zu begründen, warum das völlig logisch ist) mit Radarheizung. Hier mal HW3 und HW4 Mainboards nebeneinander zum Vergleich:

 

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Der Stromverbrauch der HW4 ist im Leerlauf etwa doppelt so hoch wie bei der HW3 und die Strompins sind ziemlich massiv, was das Label "Input 16V@10A" etwas verdächtig macht.

 

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Höher auflösende Bilder gibt es auf Imgur. Nicht vergessen, was Tesla schon 2016 versprochen hat: All Tesla Cars Being Produced Now Have Full Self-Driving Hardware | Tesla! Mal sehen, wie sie das lösen wollen. Ein Richter hatte sie gerade zum kostenlosen Retrofit von HW3 für Interessenten verdonnert, die FSD als Abo ausprobieren wollen: Tesla ordered to upgrade self-driving computer for free due to 'false advertising' | Electrek

 

Die Quelle für die News ist hier zu finden:

 

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

In der deutschen Presse wird mal wieder die Sau durchs Dorf getrieben, dass Tesla 360.000 Autos "zurückrufen" muss.

Und es ist wie eigentlich immer: Es ist gar kein Rückruf in die Werkststatt, sondern nur ein Software-Update.

Das Software-Update dauert i.d.R. keine 30 Minuten. Auto abstellen, Software-Update starten, 30 Minuten warten. Fertig.

Kosten und Aufwand für den Eigentümer des Fahrzeugs: Null.

 

Details hier: https://electrek.co/2023/02/16/tesla-recall-full-self-driving-beta-update-nhtsa-may-cause-crash/

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Holgerli
vor 1 Stunde von fintech:

....nächste Preiserhöhung ist da in den USA. Schon die Dritte Preiserhöhung im aktuellen Jahr...läuft wohl wieder besser.

Das MY ist in den USA bis in den April oder Mai hin ausverkauft (lt. aktueller Lieferzeit).

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 5 Stunden von Holgerli:

In der deutschen Presse wird mal wieder die Sau durchs Dorf getrieben, dass Tesla 360.000 Autos "zurückrufen" muss.

Und es ist wie eigentlich immer: Es ist gar kein Rückruf in die Werkststatt, sondern nur ein Software-Update.

Das Software-Update dauert i.d.R. keine 30 Minuten. Auto abstellen, Software-Update starten, 30 Minuten warten. Fertig.

Kosten und Aufwand für den Eigentümer des Fahrzeugs: Null.

Details hier: https://electrek.co/2023/02/16/tesla-recall-full-self-driving-beta-update-nhtsa-may-cause-crash/

Tja, nur dass die beanstandeten Funktionen von Tesla nicht über ein Softwareupdate gelöst werden können. Sie beschreiben inhärente Fehlfunktionen von FSD. Ich bin mal gespannt, welche Lösung Tesla da einfällt, denn ihre Lösung kann schlicht nicht selbst sicher fahren. Daher ist das reine Ablenkung von Dir hier - die eigentliche Neuigkeit hier ist ein amtlich angeordneter Rückruf der FSD-Funktion. Übrigens wurde allen Käufern bisher versprochen, dass sie ein Auto bekommen, das alles enthält, um Level 5 Autonomes Fahren zu ermöglichen. Alle mit HW 1, HW 2, HW 2.5 und HW 3 werden jedoch kein HW 4 bekommen. Ich bin gespannt, wann den Kunden aufällt, wie Tesla sie ver*rscht.

 

"Rechtswidrig": Tesla ruft 362.000 US-Autos wegen FSD-Sicherheitsbedenken zurück (msn.com)

Tesla hat mehr als 362.000 Fahrzeuge in den USA zurückgerufen, nachdem die National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) die FSD-Software der Marke als "rechtswidrig" und "unvorhersehbar" eingestuft hatte, nachdem sie festgestellt hatte, dass die Beta-Software "Full Self Driving" es Fahrzeugen erlaubte, "Geschwindigkeitsbegrenzungen zu überschreiten oder durch Kreuzungen auf rechtswidrige oder unvorhersehbare Weise zu fahren, was das Risiko eines Unfalls erhöht".

Die Rückrufe kommen, während die demokratischen US-Senatoren Ed Markey und Richard Blumenthal weiterhin Tesla zusammen mit der NHTSA untersuchen, weil sie die Verbraucher über die Fähigkeiten seiner kamerabasierten autonomen Fahrsysteme irregeführt haben. "Tesla muss endlich aufhören, die wahren Fähigkeiten seiner Fahrzeuge zu übertreiben." Die NHTSA bestätigte weiterhin, dass ihre "Untersuchung von Teslas Autopilot und den damit verbundenen Fahrzeugsystemen weiterhin offen und aktiv bleibt".

vor 17 Minuten von Holgerli:

Das MY ist in den USA bis in den April oder Mai hin ausverkauft (lt. aktueller Lieferzeit).

Das sind nur 6 Wochen Lieferzeit und wir alle wissen, dass Tesla solche Nachrichten lanciert, um mehr Nachfrage vorzutäuschen. Ich garantiere Dir, dass zum Ende des Quartals auf einmal wieder Fahrzeuge verfügbar sein werden und Tesla darum betteln wird, dass Käufer sie abnehmen.

 

P.S.: Tesla offering discounts of up to $11,500 on new Model S/X cars in existing inventory in Canada - Drive Tesla (driveteslacanada.ca)

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rentier

Shorter Jim Chanos im NZZ-Interview u.a. zu TESLA:

Zitat

Die Short-Position, die am meisten Aufmerksamkeit erregt, ist Tesla. Wo liegt hier das Problem?

Tesla hat bis 2019 mit der Herstellung sehr teurer Autos in Kalifornien Geld verloren. Im Jahr 2019 eröffnete das Unternehmen seine Fabrik in Schanghai, und der Gewinn zog an. Gemäss den Steuerdetails im Geschäftsbericht scheint der gesamte Gewinn der Jahre 2020 und 2021 sowie 65% des letztjährigen Gewinns aus Schanghai zu stammen. Ich habe darüber zwar gescherzt, aber im Ernst: Tesla ist ein chinesisches Autounternehmen. Umso bedeutender ist, dass Tesla dort in den letzten vier Monaten vom chinesischen Konkurrenten BYD überholt worden ist. Dieser hatte vor ein paar Jahren noch nicht einmal ein Modell, doch nun verkauft er in China fünfmal so viele Elektroautos wie Tesla. Selbst der Marktführer kann also überholt werden, was ein Warnzeichen für Tesla-Bullen sein sollte.

 

Hilft die Wiedereröffnung Chinas Tesla nicht?

Nicht wirklich, Tesla hat kürzlich die Preise um 25% gesenkt. China zeigt das Risiko des Unternehmens auf. Wenn es so schnell von BYD überholt werden kann, was wird dann erst passieren, wenn Daimler, Ford oder BMW die Kurve kriegen? Jeder Bullenmarkt hat eine Glamour-Aktie: in der Dotcom-Ära war es Cisco, in diesem Bullenmarkt nun Tesla. Elon Musk wird Ihnen erzählen, Tesla sei ein Spezialist für künstliche Intelligenz oder Robotik oder werde Robotaxis, Batterien oder Solaranlagen herstellen. So kann jeder in Tesla sehen, was er will. Deshalb betrachten die Bullen Tesla nicht als Autounternehmen, sondern als Robotikspezialisten.

 

Ist das nicht der Fall, zumindest bis zu einem gewissen Grad?

Tatsache ist, dass im vergangenen Jahr 96% der Einnahmen aus dem Verkauf von Autos stammten, gegenüber 95% im Jahr zuvor. Die Zahlen sind genau gleich wie die anderer Autokonzerne. Daimler, VW und BMW erwirtschaften Bruttomargen von 20 bis 21%. Das ist der Wert, den Tesla für dieses Jahr prognostiziert. Natürlich ist Tesla in der Vergangenheit 40% gewachsen, aber diese Zeiten sind vorbei. Deshalb stellt sich nun die Frage, was man für ein solches Unternehmen bezahlen soll. Daran scheiden sich die Geister zwischen Bullen und Bären.

 

Was ist Ihre Meinung?

Tesla weist eine Marktkapitalisierung von 700 Mrd. $ auf und wird dieses Jahr einen Bruttogewinn von 20 Mrd. $ erzielen, gleich viel wie im Vorjahr. Der Markt zahlt also das 35-Fache des diesjährigen Bruttogewinns, während es für Daimler, VW oder BMW nur das 3- bis 5-Fache ist. Für Tesla bezahlen Anleger also zehnmal so viel wie für die anderen Autohersteller. Tesla wird höchstwahrscheinlich immer mit einem Aufschlag zur Konkurrenz gehandelt werden, aber er wird nicht beim 10-Fachen liegen.

 

Der faire Wert von Tesla liegt also bei 30 bis 40 $.

Ja, irgendwo in diesem Bereich. Das war auch der Ausgangspunkt im Jahr 2019, bevor der Kurs explodierte.

 

Würden Sie Ihre Short-Position schliessen, wenn die Aktie dorthin fällt?

Sehr wahrscheinlich.

 

Was würde Sie dazu bringen, Ihre Meinung zu ändern?

Wenn sich der Gewinn erneut beschleunigt. Im Moment werden die Schätzungen gesenkt. Im Oktober wurde erwartet, dass Tesla 2022 4 $ und in diesem Jahr 6 $ Gewinn pro Aktie verdienen würde, was einer Wachstumsrate von 50% entspricht. Jetzt sind es je 4 $. Tesla wächst also nicht mehr. Die Bullen verweisen nun auf die Preissenkungen von Tesla, die den Konkurrenten mehr schaden würden. Das Problem mit diesem Argument ist, dass sie Tesla nun mit einem normalen Autohersteller vergleichen und damit implizieren, dass Tesla von nun an denselben zyklischen Gewinnschwankungen unterworfen ist. Das war bisher nicht der Fall.

 

Die jüngsten Resultate von Tesla wurden vom Markt begrüsst.

Der Markt hat auch für eine Verdreifachung des Kurses von Bed Bath & Beyond gesorgt. Affirm hat sich in nur drei Wochen verdoppelt, worauf der Kurs wieder einbrach. Was der Markt jüngst getan hat, sagt nicht viel über die Fundamentaldaten aus, denn es ging mehr um die Positionierung der Anleger als um Fundamentaldaten.

 

Die Bullen argumentieren, Tesla habe Wettbewerbsvorteile bei Batterien und Software. Gilt das nicht mehr?

Das entspricht nicht den Tatsachen. Tesla kauft praktisch alle Batterien von Panasonic und CATL. Bei der Software für assistiertes Fahren ist Tesla immer noch auf Stufe 2 – so wie Audi, GM oder Ford. Vollständiges autonomes Fahren bedeutet Stufe 5. Daimler ist derzeit das einzige Unternehmen auf Stufe 3, und es wird noch lange auf Stufe 3 bleiben. Tesla verkauft seit sieben Jahren Softwarepakete zum selbständigen Fahren für 12’000 $, doch das Produkt existiert eigentlich gar nicht. Ich bin schockiert, dass die Wettbewerbsbehörde dies zulässt. Für mich ist das ein weiteres Beispiel für Elon Musks Eigenwerbung; es geht nur um das Narrativ. Und es gibt ein weiteres Problem: Wird Stufe 4 oder 5 erreicht, verlagert sich die Haftung vom Fahrer auf das Produkt. Ist Tesla bereit, eine unbegrenzte Haftung zu übernehmen? Ich glaube nicht.

Quelle: https://themarket.ch/interview/jim-chanos-das-spekulationsfieber-ist-noch-nicht-vorbei-ld.8429

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 1 Stunde von rentier:

Wenn es so schnell von BYD überholt werden kann, was wird dann erst passieren, wenn Daimler, Ford oder BMW die Kurve kriegen?

Mehrere Anmerkungen nur zu diesem einen Satz:

1.) Hat BYD Tesla bei den BEVs nicht überholt. Wenn es so dargestellt wird, dass BYD Tesla überholt hätte, dann sind in die BYD-Zahlen immer Hybride, also Defakto-Verbrenner, mit eingerechnet. Reine BEVs hat BYD "nur" 1 Mio verkauft, Tesla 1,3 Mio..

2.) Daimler wird Tesla nie überholen. Der neue Daimler-CEO hat Daimler ja die Rückbesinnung zur Luxusmarke auferlegt. Heisst im Klartext, dass Daimler die A- und B-Klasse platt machen wird und maximal bis zur C-Klasse elektifiziert. Smart wurde ja schon verkauft. Heisst im Klartext, dass wir demnächst deutlich unter 2 Mio produzierte Einheiten sehen werden.

3.) Ford zieht sich zu großen Teilen aus Europa zurück. Man versucht erst garnicht mehr bei den BEVs in Europa was zu reissen. In den USA hat man massive Probleme mit dem Ramp-up des eF-150 und mehere Wochen Produktionspause.

4.) BMW unter dem neuen CEO, Stichwort "Technlogieoffenheit" halte ich für einen Pleite- bzw. Übernahmekanddaten bis 2030.

5.) Warum wird VW in der Aufzählung nicht genannt. Ich hätte da so eine Idee.

 

Und meine Gegenfragen zu der Frage wären: Sollte nicht 2019... 2020... 2021... 2022... 2023... zum Jahr werden wo die deutschen Hersteller bei den BEVs richtig aufdrehen und Tesla Paroli bieten? Wann passiert es denn nun, dass die tradierten Hersteller "die Kurve kriegen"? 2025? 2026? Und ist es dann nicht längst zu spät für die tradierten Hersteller? Ich meine nicht nur wegen Tesla, sondern auch wegen BYD und anderen chin. Herstellern?

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