Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

berliner
· bearbeitet von berliner
vor 5 Minuten von YingYang:

Der hatte Glück und hat hoffentlich wenige Wochen später verkauft. Wird schon ein paar geben, die das geschafft haben. Die HODL-Fans wohl eher nicht.

Der Zeitraum ist relativ lang. Also mich würde es stören, wenn ich seit 5 Jahren nen konstanten Underperformer im Depot hätte. Aber jeder so wie er mag. Wie gesagt: good times will come....

Im Grunde können die TSLA-"Investoren" froh sein, noch einen guten Preis zu bekommen. Wer den jetzt noch nutzt, wird später mal froh sein.

Abgesehen davon kommt noch eine andere Sache: TSLA hat ziemlich viel Cash und Musk könnte irgendwann darauf schielen, um SpaceX eine Lebensverlängerung zu geben. Wird man sehen müssen, wer bei dem Merger dann mehr über den Tisch gezogen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang
vor 3 Minuten von berliner:

Im Grunde können die TSLA-"Investoren" froh sein, noch einen guten Preis zu bekommen. Wer den jetzt noch nutzt, wird später mal froh sein.

Abgesehen davon kommt noch eine andere Sache: TSLA hat ziemlich viel Cash und Musk könnte irgendwann darauf schielen, um SpaceX eine Lebensverlängerung zu geben. Wird man sehen müssen, wer bei dem Merger dann mehr über den Tisch gezogen wird.

Ich würde wetten, wenn man sich die Beteiligungsquoten von Musk an Tesla und an SpaceX anschaut, dass eher Teslaaktionäre über den Tisch gezogen werden.
Mit nem Merger könnte er seinen Anteil an Tesla (immerhin ein profitables Unternehmen mit relevantem Umsatz) aufstocken ohne auch nur einen Cent eigenes Geld reinzustecken. Die noch absurdere Bewertung von SpaceX hilft dabei.

Aber wenn er noch viel länger wartet, kann sich das auch ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 7 Minuten von berliner:

...Abgesehen davon kommt noch eine andere Sache: TSLA hat ziemlich viel Cash und Musk könnte irgendwann darauf schielen, um SpaceX eine Lebensverlängerung zu geben. Wird man sehen müssen, wer bei dem Merger dann mehr über den Tisch gezogen wird.

Das ist für mich die spannende Frage bei Tesla. Wann wird übernommen und zu welchen Konditionen. Lässt Musk die Aktie auf 100 fallen bevor die Übernahme kommt. Oder wird schon früher die Reißleine gezogen. Wieviel Unterstützung muss er bei Tesla Aktionären einwerben. Alleine kann es es ja afaik nicht mehr beschließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

Tesla-Chef Elon Musk präsentierte gestern nachbörslich durchwachsene Zahlen. So verfehlte der Autobauer beim bereinigten Ergebnis pro Aktie die Erwartungen deutlich.

Während die Analysten im Schnitt mit 0,51 $ je Aktie gerechnet hatten, kam Tesla nur auf 0,33 $. Die Aktie fiel im nachbörslichen US-Handel um rund 4 %. Viel spannnender

war aber, dass Elon Musk Spekulationen über einen möglichen Zusammenschluss von Tesla und SpaceX befeuerte (O-Ton Musk: „Es gibt immer mehr Überschneidungen“).

Der Tesla-Chef nannte als Beispiel die geplante Chipfabrik Terafab, die Tesla in Zusammenarbeit mit SpaceX und Intel in Texas errichten will.

Quelle: www.bernecker.info

@berliner Was ich halt nicht verstehe, ist ja, dass du 100 % recht hast und ich dir diesbezüglich ja 100 % zustimme, und ich dir darlege, warum ich dennoch mit einem winzigen Teil meines Depots

aktiv bei Tesla dabei sein möchte. Du dann aber einfach weiterdiskutierst und nicht sagen kannst: Macht zwar von den Kennzahlen, KGV etc. keinen Sinn, aber ich verstehe zumindest (deinen, also meinen) Standpunkt, auch wenn ich es so nicht machen würde. Oder so etwas.

Du diskutierst um des Diskutierens willen und möchtest gar nicht hören, was andere zu Tesla denken.

@YingYang den World ETF (FTSE All World) habe ich doch im Depot und zusätzlich eben noch Einzelwerte.

Lasst mir doch den Spaß und die Fantasie.

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
vor einer Stunde von No.Skill:

Du diskutierst um des Diskutierens willen und möchtest gar nicht hören, was andere zu Tesla denken.

Doch, will ich. Ich frage ja immer wieder, aber bekomme nie eine Antwort. Z.B. meine oft gestellte Frage, wie sich mit FSD der Autoabsatz oder die Marge so sehr steigern läßt, daß Tesla damit in seine zehnfach überteuerte Bewertung reinwächst. Es kommt: nichts. Immer wieder nur nichts. Der Vorwurf, nicht diskutieren zu wollen, geht deshalb an die Tesla-Fans. Von denen kriegt man nicht viel konkreteres als daß man eben an Tesla und Musk glauben muß.

Es muß doch irgendwelche Überlegungen dazu geben. Wobei ein seriöses Unternehmen selber entsprechende Prognosen vorstellen würde. Mein Beispiel mit PM (dito Altria oder BAT) war ja nicht zufällig, Da wurde über Jahre gesagt, wie man meint, daß der neue Geschäftsbereich sich entwickeln wird. Das führte beim Verfehlen dann auch immer wieder zu negativen Kursreaktionen. Vielleicht ist der Kunstgriff bei Tesla, einfach nur eine Phantasie in den Raum zu stellen, ohne zu sagen, wie sich das konkret auf' Umsatz und Ertrag auswirken wird. Die Aktionäre wollen offenbar nicht viel mehr wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Glückwunsch an die Shorts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Langsam wird es wieder interessant mit dem Nachkaufen. 

Auch wenn ich mich im Nachhinein wieder ärgern sollte: Ich warte noch bis 249,99 USD mit dem Nachkauf.

Was ich persönlich bei den "Skeptikern" vermisse: Ein konkreter Betrag pro Aktie ab dem diese dann vermeintlich richtig bewertet ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
vor 26 Minuten von Holgerli:

Auch wenn ich mich im Nachhinein wieder ärgern sollte: Ich warte noch bis 249,99 USD mit dem Nachkauf.

Was ich persönlich bei den "Skeptikern" vermisse: Ein konkreter Betrag pro Aktie ab dem diese dann vermeintlich richtig bewertet ist.

Der Betrag ist doch zweitrangig, wichtiger wäre doch die Herleitung. Wie begründest du die 249,99$? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
· bearbeitet von Caveman8
vor 34 Minuten von Holgerli:

0,33$ Gewinn je Aktie x 4 Quartale x KGV 5 (vgl. BMW) = 6,6$ (zzgl. Teslas Cashreserve - Was sind das? 10$ pro Aktie?) 

Brauche ich nicht lang rechnen. Wobei ich bei der aktuellen Modellpalette BMW sogar ein höheres KGV zuschreiben würde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

6,60 USD im Vergleich zu BMW!?

Und wo siehst Du dann VW (100.000+ Stellenabbau & Verkäufe in China sind sind eine Katastrophe) oder Mercedes (Verbot in den USA wird wahrscheinlicher & Verkäufe in China sind sind eine Katastrophe)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
vor 5 Minuten von Holgerli:

Und wo siehst Du dann VW (100.000+ Stellenabbau & Verkäufe in China sind sind eine Katastrophe) oder Mercedes (Verbot in den USA wird wahrscheinlicher & Verkäufe in China sind sind eine Katastrophe)?

Wie begründest du denn deinen Kaufkurs von 250$? Man schaut ja nicht nur auf den Chart und sucht einen Wert der passend erscheint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
vor 39 Minuten von Holgerli:

Wurde doch schon gesagt: Nimm ein KGV anderer Autohersteller. Dann kommst du auf -90% ab $400. $40 wäre vielleicht ok. Ein Stück des Wegs wurde jetzt schon gemacht. Oder wenn man die reinen EV.Hersteller nimmt, dann guck dir diese Grafik an. Es ist ein weiter Weg von 13 auf 2 runter. Aber Auto-Titel würde ich nur als Value-Titel mit guter Dividende kaufen. Sonst nicht.

https://seekingalpha.com/article/4924410-tesla-q2-a-major-earnings-hit-rating-downgrade

image.png.388d3cb4dc6b9b7f9d75e06312463715.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
vor 6 Minuten von Holgerli:

Sofern die Daten stimmen, verkauft BMW etwa 900.000 Autos mehr als Tesla und erzielt etwa 100% mehr Gewinn pro Auto. Also so weit hergeholt ist der Vergleich nicht. 

VW und Mercedes interessieren mich nicht. Die haben tatsächlich größere Probleme. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
vor 7 Minuten von Holgerli:

Komm mal von dem Trip runter. Bei der aktuellen Auslastung in Grünheide müsste das Werk eigentlich geschlossen werden. Wie sind die anderen Werke ausgelastet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von Caveman8:

VW und Mercedes interessieren mich nicht. Die haben tatsächlich größere Probleme. 

Da beisst sich Katze dann aber wieder in den Schwanz: Wenn wir übereinstimmen, dass die beiden größere Probleme als Tesla haben und Tesla mit 6,60 USD fair bewertet sein sollen, dann müssten Mercedes und VW deutlich unter 6,60 Euro/USD liegen.

Interessant finde ich: Im Q2 waren 5,8 Mrd. USD CapEx. Im Q1 2,5 Mrd. Spannend: Im Q1 hat Tesla für das Gesamtjahr 2026 25 Mrd CapEx angekündigt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
vor 4 Minuten von Holgerli:

Da beisst sich Katze dann aber wieder in den Schwanz: Wenn wir übereinstimmen, dass die beiden größere Probleme als Tesla haben und Tesla mit 6,60 USD fair bewertet sein sollen, dann müssten Mercedes und VW deutlich unter 6,60 Euro/USD liegen.

Tesla hat als Autohersteller vielleicht nicht größere Probleme, aber als Hersteller von KI, Energiespeichern, Robo-Taxis und humanoiden Robotern. Also alles, worauf die irrsinnige Bewertung basiert. Würde BMW sich in solche Bereiche bewegen, wäre die noch viel billiger. Das Musk-Problem bleibt aber auch. Mit SpaceX verbrennen sich gerade viele Leute die Finger. Das dürfte auch bei denen an seinem Image kratzen, die ihm während DOGE noch die Treue gehalten haben.

Hätte er vielleicht nicht ganz so unverschämt rangehen sollen. Hat er vielleicht nicht kalkuliert. Aber gelohnt hat es sich für ihn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von Holgerli:

Nein! Warte doch bis das KGV unter 10 fällt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 8 Stunden von berliner:

Es muß doch irgendwelche Überlegungen dazu geben.

Aber die gibt es doch auch!  Und die lauten: Musk wird es schon hinbekommen.

Mit dieser Begründung kann man alle möglichen Kurse rechtfertigen.

Und seien wir doch mal ehrlich:   

Musk hat ja nun wirklich erstaunliche Dinge hinbekommen.  Wenn ich mich daran erinnere, wie schnell er die Gigafabrik in China hingestellt hat - das hat wirklich Respekt verdient.

Und daß er selbst in Deutschland trotz unserer weltweit beeindruckenden Bürokratie und Vorschriftengläubigkeit ein Projekt in Brandenburg mit dem Tempo durchgezogen hat; ohne Rücksicht auf Libellen und grünbäuchige Unken  -  er ist offensichtlich fähig zu zaubern und Wunder zu vollbringen.

Daß er uns auf einige andere Wunder noch etwas warten lässt dient nur dem Aufbau zusätzlicher Spannung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
vor 12 Stunden von Nachdenklich:

Musk hat ja nun wirklich erstaunliche Dinge hinbekommen.

Er hat es geschafft, daß andere Leute erstaunliche Dinge hinbekommen. Menschen wie Musk sind ziemlich gut darin, die Leistung anderer als ihre zu verkaufen. Er wird auch oft zu Unrecht als Gründer von Tesla verkauft. Ist er nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Eberhard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 12 Stunden von Nachdenklich:

Und seien wir doch mal ehrlich:   

Musk hat ja nun wirklich erstaunliche Dinge hinbekommen.

Sehe ich auch so. Einer muß die Idee haben und die Rahmenbedingungen schaffen. Ob es dann kluge Köpfe sind von BMW oder Airbus/Boeing die das Auto bauen, die Rakete bei Tesla/SpaceX bauen ist doch eine ganz andere Frage.

So meine Meinung.

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
vor 5 Minuten von No.Skill:

Sehe ich auch so. Einer muß die Idee haben und die Rahmenbedingungen schaffen.^

Hatte er bei Tesla zumindest nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

https://thenextweb.com/news/musk-optimus-hardest-product-scale-manufacturing-tesla

"Elon Musk told investors on Tesla’s second-quarter earnings call that Optimus will be “the hardest product to scale manufacturing that we’ve ever made at Tesla,” warning that the humanoid robot has no existing supply chain and that every component is new. He said he wanted to “calibrate people correctly” on expectations, acknowledging that the initial production ramp will follow a normal curve but with a flat early stretch that could last longer than investors hope. Tesla also quietly removed references to Optimus mass production from its Q2 shareholder presentation, after using that language as recently as the first quarter."

"calibrate people correctly”? Heißt wohl sowas wie: langsam mal mit der Wahrheit rausrücken. Für mich sieht es so aus, als ob Musk Tesla jetzt nicht mehr so sehr braucht, um den Leuten Phantasien zu verkaufen. Für die Illusionen hat er jetzt SpaceX.

Könnte sogar sein, daß er das jetzt macht, damit eine Übernahme durch SpaceX billiger ist. SpaceX kontrolliert er alleine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
· bearbeitet von No.Skill
vor einer Stunde von berliner:

Hatte er bei Tesla zumindest nicht.

Ist mir bekannt, darum geht es auch nicht, er hat die Idee erkannt und dann geklaut (nicht schön) und brachial nach vorn getrieben.

Ja, das ist moralisch und ethisch scheiße, sehe ich auch so.

Wo würden der Kurs, KGV, die GigaFab heute stehen, wenn Martin Eberhard noch der Tesla-Chef wäre?

Ein typisches Zitat von ihm (Martin Eberhard) ist: „Elektroautos wurden bisher von Leuten gemacht, die keine Autos mögen.

Sie wollen, dass der Kunde sein Wesen ändert, und das ist ein Fehler. Wir müssen ihm ein Auto anbieten, das er haben will.“

Genau das ist es doch, als ich sagte, dass wir heute mit den E‑Autos ohne Tesla nicht so weit wären.

Zu diesem Zeitpunkt hat VW noch an "sauberen Diesel geklöppelt".

Natürlich ist es nicht auf Elon seinem Mist gewachsen, aber er hat es erkannt und mit allen (unlauteren) Mitteln Kapital freigesetzt und die Marke/n aufgebaut.

Ich würde nicht behaupten, dass Elron alles alleine reist und entwickelt, er bietet den klugen Köpfen der jeweiligen Fachrichtung eben eine sehr gute Plattform und Rahmenbedingungen.

Tabelle, Liste mit den führenden Köpfen in allen Unternehmen, die zu Elon Musk gehören, und wo sie beruflich herkommen?

Ich bin ja absolut bei dir, dass man nicht blind als Fan Elon hinterherlaufen soll, das Gegenteil ist aber auch nicht gut.

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
vor 1 Minute von No.Skill:

Wo würden der Kurs, KGV, die GigaFab heute stehen, wenn Martin Eberhard noch der Tesla-Chef wäre?

Weiß man nicht. Vielleicht wäre as ganze etwas gesünder gewesen.

Genau das ist es doch, als ich sagte, dass wir heute mit den E‑Autos ohne Tesla nicht soweit ären.

Das ist unbenommen. In der Gegenwart ist Tesla aber nur noch einer von vielen.

Natürlich ist es nicht auf Elon seinem Mist gewachsen, aber er hat es erkannt und mit allen (unlauteren) Mitteln Kapital freigesetzt und die Marke/n aufgebaut.

Ich würde nicht behaupten, dass Elron alles alleine reist und entwickelt, er bietet den klugen Köpfen der jeweiligen Fachrichtung eben eine sehr gute Plattform und Rahmenbedingungen.

Tabelle, Liste mit den führenden Köpfen in allen Unternehmen, die zu Elon Musk gehören, und wo sie beruflich herkommen?

Ich kenne solche Leute wie Musk (ich nenne ihn nicht beim Vorname. Ist nicht mein Kumpel). Die treiben viel voran und treiben andere an, oft, indem sie die persönlich verantwortlich machen. Die sind immer ganz vorne und ziehen jede Aufmerksamkeit auf sich. Es war immer alles ihr Verdienst. Der Misserfolg gehört anderen. Das "doing" erledigen aber andere. Bei dieser Selbstdarstellung ist auch immer ein großer Anteil heiße Luft dabei. Es wird gelogen, daß sich die Balken biegen. Und wer Insider ist und die echte Lage kennt, kriegt das kalte Grausen und ist ständig im Zwiespalt, die Lügen mitzutragen oder zu gehen. Wer kein Insider ist, sieht die Fassade und ist beeindruckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
· bearbeitet von No.Skill
vor 8 Minuten von berliner:

Ich kenne solche Leute wie Musk

Ich glaube, bei dir ist da ganz viel aus deinem privaten Spektrum, was du negativ auf Tesla/SpaceX/Elon projizierst.

Das meine ich auch nicht böse oder abwertend, jeder hat seine subjektive einverbung.

Meine ist er positiv geprägt, ein Träumer und Fantast bin ich oft. ;)

Nimm es nicht so bierernst mit dem Tesla, da ist eben sehr, sehr viel Fantasie dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag