Michalski Samstag um 22:21 Am 25.9.2026 um 09:08 von No.Skill: Brumm Brumm der Lkw kommt Heute starten wir die Produktion in hoher Stückzahl Vor 9 Jahren hieß es auf der Vorstellung, dass die Serienproduktion 2019 begänne. Der Start wurde schrittweise auf 2020, 2021 und dann 2022 verschoben. Der letzte angebliche Produktionsstart, der im Dezember 2022 auch hier groß gefeiert wurde von den Fans, war eine handgefertigte Pilot-Kleinserie. Die Semi-Trucks kommen dann wohl gleich nach dem Ramp-up vom Cybertruck auf 500.000 pro Jahr und den 1.000 Solardächern pro Monat, richtig? Mit dem Optimus-Bot läuft ja wohl auch nix richtig gerade. Für 2025 veranschlagte Musk rund 5.000 Einheiten für den internen Fabrikeinsatz, für 2026 sprach er gar von 50.000 Einheiten und mittelfristig Millionen Robotern: Produktionsengpass bei Tesla - Hände des Optimus-Roboters bereiten Probleme. Er darf wohl bloß nicht die Hände hochheben... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill Sonntag um 08:55 · bearbeitet Sonntag um 08:56 von No.Skill vor 10 Stunden von Michalski: Vor 9 Jahren hieß es auf der Vorstellung, Ja so ist das in der Wirtschaft, Industrie. Du weißt auch was BMW, Mercedes und VW, deutsche Bahn oder Apple, Alphabet, Meta alles schon angekündigt haben. Ich glaube auch das die es schon ernst gemeint haben. Aber bestimmte Sachen lassen sich dann in echt eben doch nicht so umsetzen. Hier bei mir vor dem Haus sind 3 Große LKW Bauer, Nikola war auch mal dabei zum beispiel. Bin dann drum rum gelaufen und hab den Wasserstoff Antrieb gesucht. War ne Batterie drin, das wars. Also bin ja bei dir/euch das Tesla viel ankündigt und weniger bringt. Ja das ist so. Nichts macht er abet auch nicht und bleibt immer dran. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire Sonntag um 11:27 vor 2 Stunden von No.Skill: Ja so ist das in der Wirtschaft, Industrie. ... Also bin ja bei dir/euch das Tesla viel ankündigt und weniger bringt. Ja das ist so. ... Und warum sind dann die anderen Unternehmen nicht so astronomisch bewertet? Die Retailer/Fans allein können es nicht sein, dafür ist ihr Anteil am Markt zu gering. Und wenn es Institutionelle sind, warum machen sie es dann? Sind sie zu hoch engagiert? Steht zuviel auf dem Spiel? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill Sonntag um 11:35 vor 3 Minuten von CorMaguire: Und warum sind dann die anderen Unternehmen nicht so astronomisch bewertet? Das weiß ich auch nicht hab ich schon mehrfach geschrieben. Ich kann es nicht erklären. Ich kann aber auch alle anderen Bewertungen von Öl, Gas, Gold, Apple, Alphabet, Allianz, Siemens und bitcoin nicht erklären. vor 5 Minuten von CorMaguire: Und wenn es Institutionelle sind, warum machen sie es dann? Sind sie zu hoch engagiert? Steht zuviel auf dem Spiel? Hört sich nach viel Kreativität an. Ich weiß es nicht. Bei mir ist so wenn ich was von einer Aktie aus meinem Depot oder watchlist was lese dann stelle ich die news hier gerne ein. Warum und wie es zur Bewertung kommt kann ich nicht sagen. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Sonntag um 13:06 vor einer Stunde von No.Skill: vor einer Stunde von CorMaguire: Und warum sind dann die anderen Unternehmen nicht so astronomisch bewertet? Das weiß ich auch nicht hab ich schon mehrfach geschrieben. Ich kann es nicht erklären. Ich zäume das Pferd mal von hinten auf: VW wird demnächst aus dem STOXX 50 fliegen und gegen Nokia ersetzt werden. Ja, genau. Jenes Nokia, was seine Weltmarktführerschaft bei Mobilfunktelefonen komplett gegen die Wand gefahren hat und sich nur über das Netzwerk-Joint-Venture mit Siemens am Leben halten konnte. Warum? Weil Nokia mittlerweile immer mehr Richtung AI-Ausstattung geht. Ja, sicherlich kann man jetzt über die angebliche AI-Bubble reden. Aber: - Welche andere Fahrzeugbauer (außer ggfs. einzelne Chinesen) können auf eigene Technologie für autonomes Fahren zurückgreifen, die auch praktisch eingesetzt wird (um gleich der "Mercedes hatte schon L4-Hardware im Einsatz"-Pseudo-Diskussion vorzubeugen). - Welcher andere Fahrzeugbauer hat einen autonomen Roboter nahe der Serienreife (außer ggfs. einzelne Chinesen). Und da sind wir wieder bei dem Punkt: - Autonomes Fahren, menschenähnliche Roboter, und AI (i.S.v. Claude, ChatGPT oder eben Grok) das ist alles die gleiche Basis und die hat Tesla selber oder durch SpaceXAI im direkten Zugriff. - Und dadurch, dass halt Tesla autonomes Fahren und Roboter im Portfolio hat ist es halt mehr als ein Fahrzeugbauer. Ich empfehle hier mal den Podcast "Thomsen & Thomsen Zukunftstalk". Das ist der Podcast von Lars Thomsen von "Future Matters" und da die Folge "Roboter werden alltäglich" vom 19.02.2024. Seine These/Erwartung ist, dass Roboter in naher Zukunft ein vielfachen Umsatz/Gewinn der Automobilindustrie ausmachen werden. Sicher: Wenn man das alles nicht hören will, stellt man alles in Frage und bleibt über der Aussage, dass Tesla ein 08/15-Autobauer und deswegen überbewertet ist. Wenn man über den Tellerrand schauen mag, könnte man aber auch verstehen (wollen), warum Tesla nicht mehr als Autobauer und deswegen ein vielfaches höher bewertet ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ Sonntag um 15:21 · bearbeitet Sonntag um 19:51 von sedativ vor 6 Stunden von Holgerli: Und dadurch, dass halt Tesla autonomes Fahren und Roboter im Portfolio hat ist es halt mehr als ein Fahrzeugbauer. Interessant. Und wo genau und zu welchem Preis kann ich die Roboter jetzt kaufen? Zitat Wenn man über den Tellerrand schauen mag, könnte man aber auch verstehen (wollen), warum Tesla nicht mehr als Autobauer und deswegen ein vielfaches höher bewertet ist. Und: Warum hat Tesla seinen Wert in 2020 schlagartig verzehnfacht, obwohl da von Robotern noch gar nicht die Rede war? Und warum steigt der Kurs seitdem trotz der inzwischen entwickelten einzigartigen Superroboter nicht weiter? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill Sonntag um 18:16 · bearbeitet Sonntag um 18:17 von No.Skill vor 2 Stunden von sedativ: Und: Warum hat Tesla Wie zum Teufel soll das jemand beantworten können, wenn du es nicht kannst? Der Kurs von Tasla ist, was er ist. Jemand ist bereit, diesen Preis zu bezahlen, und somit bekommt er diesen auch. Wenn niemand mehr an die Story glaubt, fällt der Preis, bis dahin, wo wieder jemand dran glaubt und kauft oder eben nicht. Wie bei jeder anderen Aktie/jedem anderen Asset auch. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag