Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

DrFaustus

Erstmal das angekündigte 35.000 USD Auto liefern, würde ich sagen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde schrieb Holgerli:

BTW: Die Aussage, dass man 2020 einen Stromer der Golf-Klasse nicht teuer als einen Diesel-Golf kaufen kann, wurde von VW schon letztes oder vorletztes Jahr getätigt.

hahaha kann die jemadn stoppen, bitte!

 

vor 26 Minuten schrieb 3mg4:

Nichts aber er sollte mal die dinge fertig machen die er derzeit laufen hat, zB Model 3 ordentlich liefern und vor allem zu dem Preis der angekündigt wurde...mir ging es einfach nur darum das er immer irgendeinen "Stuss" raushaut ohne die Probleme die es gibt zu adressieren,

Automobilentwicklung ist nichts, was innerhalb von einem halben Jahr passiert. Da werden Entscheidungen getroffen, die erst in 2, 3 oder auch 4 Jahren aufgebaut und Realität werden.

Von daher gehört es auch dazu, einen Ausblick zu geben, auf das, was da kommen könnte. und aktuelle Probleme und Nöte, spielen dabei keine Rolle.

 

Normalerweise kennen wir sowas nur von Erlkönig Jägern, von Messen und Ausstellungen, wo Concept Cars vorgestellt werden. Elon Musk und Tesla machen dieses anders und daran muss man sich erst gewöhnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 43 Minuten schrieb 3mg4:

irgendeinen "Stuss" raushau

Und wo hat er Stuss rausgehauen?

Wenn audi, Mercedes oder BMW irgendwelche Ankündigungen für irgendwelche eMobile in 2025  raushauen gibt es Jubelrufe, dass Deutschland Weltmarktführer ist.

Ist schon irgendwie komisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 38 Minuten schrieb Holgerli:

Wenn audi, Mercedes oder BMW irgendwelche Ankündigungen für irgendwelche eMobile in 2025  raushauen gibt es Jubelrufe, dass Deutschland Weltmarktführer ist.

Ist schon irgendwie komisch.

 

Warum ziehst du immer die Vergleiche? Die klassischen OEMs haben ja ihr Verhalten nicht geändert und geben ihre Mittel- und Langfristziele bekannt. Und da ist es ja nichts andres als dass sie auf die von Tesla initiierte Marktveränderung reagieren.

 

Nur m.E. verzetteln sie sich nicht so sehr in ihren Visionen. Auf den Semi und auf diesen Superroadster konnte man doch auch schon Reservierungsgelder zahlen. Dafür gibt es keine konkreten Entwicklungs- und Produktionspläne. Und jetzt will er jetzt auch den Klingelbeutel für ein 25k Auto schon öffnen?  Da darf man m.E. schon hinterfragen was diese Ankündigungen alles sollen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute schrieb magicw:

Warum ziehst du immer die Vergleiche? Die klassischen OEMs haben ja ihr Verhalten nicht geändert und geben ihre Mittel- und Langfristziele bekannt.

Warum sollte ich nicht solche Vergleiche ziehen? Musk hat auch nur ein Mittelfristziel bekanntgeben. Hat er schon damals beim Roadster mit dem MS und dann als das MS da war mit dem MX und dann kurz danach mit dem M3. Das MY und der Semitruck sind schon bekannt. Nun stellt er halt als Mittelfristziel ein 25k-Auto in Aussicht.

 

vor 3 Minuten schrieb magicw:

Und da ist es ja nichts andres als dass sie auf die von Tesla initiierte Marktveränderung reagieren.

Früher hiess es Vorsprung durch Technik. Heute heisst es: Hinterherlaufen hinter Tesla. Da arf man nur froh sein, wenn der eigene Job weit weg von der deutschen Automobilindustrie ist. Oder eben hoffen, dass Tesla pleite geht. Anders kann ich mir einige Posts hier nicht mehr erklären.

 

vor 5 Minuten schrieb magicw:

Nur m.E. verzetteln sie sich nicht so sehr in ihren Visionen. Auf den Semi und auf diesen Superroadster konnte man doch auch schon Reservierungsgelder zahlen.

Darüber kann man sich streiten. Beim Semi und beim Roadster 2.0 wird es vom Preis her so sein, dass sich das eh nicht der Michael kaufen wird, sondern eher besser situierte und Firmen.

Und gerade Firmen sollte man zugestehen, dass die wissen wo und bei wem sie Anzahlungen leisten.

 

vor 7 Minuten schrieb magicw:

Dafür gibt es keine konkreten Entwicklungs- und Produktionspläne

Naja, vom Semi fahren schon diverse Prototpen. Auslieferung ist für 2019 angedacht. Schon mal deutlich konkreter als das Verhalten der OEMs, wo die einzelnen Modelle teilweise nur Zeichnungen sind.

 

vor 9 Minuten schrieb magicw:

Da darf man m.E. schon hinterfragen was diese Ankündigungen alles sollen.

Naja, exakt das gleiche wie bei den OEMs: Ein Ausblick geben was kommen soll. Im Gegensatz zu den OEMs halte ich es bei Tesla aber deutlich wahrscheinlicher, dass die auch liefern.

 

BTW: Ich bin gerade bei den Vortrag zum 19. WPF-Treffen fertig zu machen. "Technologieführer" Mercedes hat im Vgl. zu 2017 sowohl prozentual als auch absolut an Boden verlohren was eMobile angeht.

So gehesen ist in Deinem Spruch "Die klassischen OEMs haben ja ihr Verhalten nicht geändert " viel Wahrheit drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor einer Stunde schrieb Holgerli:

Warum sollte ich nicht solche Vergleiche ziehen? Musk hat auch nur ein Mittelfristziel bekanntgeben. Hat er schon damals beim Roadster mit dem MS und dann als das MS da war mit dem MX und dann kurz danach mit dem M3. Das MY und der Semitruck sind schon bekannt. Nun stellt er halt als Mittelfristziel ein 25k-Auto in Aussicht.

naja  ... "it could take Tesla "maybe" three years to come up with a low-cost version of a car" ...ist das ein konkretes Ziel?  Eher eine Nebelbombe so wie "irgendwann" der Semi und "irgendwann" das MY avisiert sind oder die Firma zu $420 per share zu privatisieren oder die Ankündigung irgendeines 10x schnelleren KI-Chips.

 

Zum KI-Chip weiß ich zumindest dass die Firma mit dem "Vorsprung durch Technik" diesmal eher von gesetzgeberischer Seite aus ihren Vorsprung nicht ausspielen dürfen.

 

vor 1 Stunde schrieb Holgerli:

Naja, vom Semi fahren schon diverse Prototpen. Auslieferung ist für 2019 angedacht

Wo wird der Laster denn produziert? Ich nehme an, auch ne Lasterfabrik zieht man nicht für unter 1,5 Mrd EUR hoch. Über entspr. Kooperationen bzgl. Auftragsfertigung durch Dritte hab ich jedenfalls noch nix gelesen. Daher glaub ich nicht dass er den Semi in 2019 liefert.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

Oke oke oke hab vergessen das hier ein paar harte Fans sitzen...sorry!

 

Ich empfinde es halt nicht als normal das ein CEO, der zugeben hat gesundheitliche Probleme zu haben und Schlafmittel (miss?)braucht, einfach mal einen Tweet mit irgendeinem wildem Hirngespinnst raushaut, für den sich auch die SEC interessiert, nach einem Interview in der NYT glaubt die Sache ist erledigt, und er im nächsten Social Media PR Termin die nächsten "G'schichtln" erzählt. Ist eh schön das er Visionen hat, nur sollte er mal seinen Visionen liefern die er schon viel früher angekündigt hat und dafür auch schon Geld gesammelt hat oder sammelt...mir ist sowieso unverständlich wie Personen schon jetzt etwas bezahlen können/wollen wenn nicht mal ansatzweise ein Datum bekannt ist. 

Aber gut ich hab wsl vergessen das es sich hier um Tesla und mighty Musk handelt der im laufe der Zeit auch vergessen hat wie man ganze Sätze bildet... in meinen Augen gehört er schnellst möglich ausgetauscht, ansonsten nimmt das ein böses Ende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 33 Minuten schrieb magicw:

naja  ... "it could take Tesla "maybe" three years to come up with a low-cost version of a car" ...ist das ein konkretes Ziel?

Auf jeden Fall konkreter als "VW kündigt Elektroauto-Offensive an: “Wir haben verstanden und wir werden liefern”. Da geht es dann ab 2025 los.

 

vor 34 Minuten schrieb magicw:

Eher eine Nebelbombe so wie "irgendwann" der Semi und "irgendwann" das MY avisiert sind oder die Firma zu $420 per share zu privatisieren oder die Ankündigung irgendeines 10x schnelleren KI-Chips.

Nebelbombe trifft es auch bei VW: Einfach mal was raushauen, dass man von den Betrugs-Dieseln wegkommt.

 

Naja, ist halt Tesla. Da ist alles Nebelbombe. Wenn VW & Co das machen ist es vollkommen ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 8 Minuten schrieb Holgerli:

Da geht es dann ab 2025 los.

Na dann kannst du in 2026 ja drüber herziehen, wenn es nicht eintritt - Musk gibt seinen Kritikern nicht so viel Zeit weil er die Ziele kürzer steckt.

 

vor 10 Minuten schrieb Holgerli:

Nebelbombe trifft es auch bei VW: Einfach mal was raushauen, dass man von den Betrugs-Dieseln wegkommt.

Naja, ist halt Tesla. Da ist alles Nebelbombe. Wenn VW & Co das machen ist es vollkommen ok.

Da kann ich dir nicht folgen. VW hat sich das eigene Geschäftsmodell mit den Dieseln kaputt gemacht und ist durch den Underdog Tesla nun gezwungen in eine bis dato bewußt totgeschwiegene Technologie zu investieren und das Ruder rumzureißen. Das ist doch die einzig sinnvolle Strategie die ein Unternehmen bei so einer Situation machen kann. Und ein Zeitraum von 8 Jahren zur Umsetzung finde ich angemessen für die Dimension von 80 E-Fahrzeugen bis dahin. Wo ist da die Nebelbombe?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten schrieb magicw:

Na dann kannst du in 2026 ja drüber herziehen, wenn es nicht eintritt - Musk gibt seinen Kritikern nicht so viel Zeit weil er die Ziele kürzer steckt.

Na, dann: 'tschüss bis Ende 2019 bzw. 2021. Aber ich glaube Kritik an Tesla wird nicht verstummen.

 

vor 4 Minuten schrieb magicw:

Da kann ich dir nicht folgen.

Ich verstehe bloß nicht warum.

 

vor 5 Minuten schrieb magicw:

VW hat sich das eigene Geschäftsmodell mit den Dieseln kaputt gemacht und ist durch den Underdog Tesla nun gezwungen in eine bis dato bewußt totgeschwiegene Technologie zu investieren und das Ruder rumzureißen.

Da stimme ich Dir vollkommen zu.

 

vor 6 Minuten schrieb magicw:

Das ist doch die einzig sinnvolle Strategie die ein Unternehmen bei so einer Situation machen kann.

Ja, auch das stimmt. Genauso wie Tesla dafür sorgen muss, dass man von zwei Oberklasse- und einem gehobene Mittelklasse-Modellen hin zu einem Voll- bzw. abgerundeten Teilsortiment kommen. Das ist doch die einzig sinnvolle Strategie die Tesla bei so einer Situation machen kann.

 

vor 8 Minuten schrieb magicw:

Und ein Zeitraum von 8 Jahren zur Umsetzung finde ich angemessen für die Dimension von 80 E-Fahrzeugen bis dahin. Wo ist da die Nebelbombe?

Und ein Zeitraum von 3 Jahren zur Umsetzung finde ich angemessen für ein Mittelklassefahrzeug. Wo ist da die Nebelbombe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 8 Minuten schrieb Holgerli:

Und ein Zeitraum von 3 Jahren zur Umsetzung finde ich angemessen für ein Mittelklassefahrzeug. Wo ist da die Nebelbombe?

weils ein "Musk" ist.

Ich arbeite ja in der Branche und man muß heute starten damit in drei Jahren was raus kommt. D.h. die Entscheidung pro/contra fiel nochmal 1-2 Jahre früher. In Form von Design-Studien, Modellen, Simulationen etc.

Aktuell gibts eine Musk'sche Gedankenblase in 3 Jahren ein 25k Stromer zu bauen. Nix entschieden, is Funding secured? Wo soll die Karre gebaut werden? Fremont ist doch schon voll und hat ein Zusatzzelt auf dem Hof.  D.h. neue Fabrik, die kostet. Dazu kam halt bisher nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 8 Minuten schrieb Holgerli:
vor 19 Minuten schrieb magicw:

Und ein Zeitraum von 8 Jahren zur Umsetzung finde ich angemessen für die Dimension von 80 E-Fahrzeugen bis dahin. Wo ist da die Nebelbombe?

Und ein Zeitraum von 3 Jahren zur Umsetzung finde ich angemessen für ein Mittelklassefahrzeug. Wo ist da die Nebelbombe?

Der Unterschied ist, dass VW einen modularen Elektrifizierungsbaukasten hat und die 80 Modelle für den VW Konzern etwa so viel Aufwand wie ein M3 für Tesla ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 9 Stunden schrieb Holgerli:

Wie sollen sie, wenn Tesla die Fertigslinien des MS/MX in Vollauslastung fährt?

 

Ich erkläre es jetzt nochmal für Dich und Michalski:

Das MS und das MX werden auf zwei gemeinsamen Fertigungslinien gebaut.

Auf den Fertigungslinien können nur MS und MX aber keine M3 gebaut werden, genauso wie auf den M3-Fertigungslinen keine MS/MX gebaut werden können.

Auf den Fertigungslinien kann sowohl das Ms als auch das MX gebaut werden. Ein Switch soll wohl recht einfach sein. Die Fertigungslinien sind auf insgesamt 100.000 Fahrzeuge/Jahr begrenzt.

 

Die Schlussfolgerung lautet: Solange über das Jahr 100.000 MS/MX gebaut (und auch verkauft) werden fährt Tesla Vollauslastung und es ist Pups-egal wohin die Fahzeuge verkauft werden, weil mehr nicht möglich ist.

Einfach ein Blick isoliert auf die USA zu werfen hat wirklich Null Aussagekraft. Nur Europa mit dazu zunehmen auch, weil Asien nicht betrachtet werden kann.

Nur für den Juni betrachtet wurden aber in Europa und USA mehr Fahrzeuge verkauft als produziert werden konnte. Also eigentlich Vollauslastung (+Fahrzeuge im Transit).

 

Ich versteh Dich schon. 100.000 Autos. Produktion am Limit. Was mir halt aufgefallen ist: Es hieß, die Auslieferungen werden Ende Q2 möglicherweise aus den USA wegverlagert, um die 200k Autos für die Steuerprämie erst im Q3 zu überschreiten. Daher stellt sich schon die Frage, warum dann im Juli die Auslieferungen so stark fallen? Und das nicht nur in den USA.

 

file.php?id=40374&mode=view

 

In Deutschland von Juni 200 Stück auf Juli 95 (-33%YoY beim Model S und -38% YoY beim Model X in 2018). Norwegen von Juni 645 Model X und 467 Model S auf 40 Model X und 24 Model S im Juli. Schweiz 18 Model S und 13 Model X (-70% YoY). Österreich 35 Teslas gesamt (-48% YoY in 2018), Canada je 50 Model S und Model X im Juli (-87% MoM beim Model X und -83% beim Model S). Das China das rausreisst, ist auch weniger wahrtscheinlich, da dort Anfang Juli die Preise für Model S und X um 20% angehoben wurden aufgrund des Zollstreits. Im Juli sehe ich da 1.600 Model X vs 2.350 im Juni  (-32% MoM).

 

Daher meine Frage: Alles nur eine Verlagerung in andere Märkte (wohin?) oder ein generelles Problem? Die Juli-Zahlen komen ja gerade erst rein. Könnte es sein, dass der Erfolg des Model 3 in den USA auf das Kaufverhalten weltweit abstrahlt und weniger Model S und Model X gefragt sind?

 

vor 7 Stunden schrieb Holgerli:

Gut, das Problem ist aber erkannt und wird mit dem Bau eines europ. Ersatzteillagers von Tesla angegangen. Hätte eh gemacht werden müssen und nur einen relativ kleinen Einfluß auf den Cashflow

 

Ja genau, das "wird" angegangen. Zukunft. Wann wird das aber Realität und welchen Einfluss hat das auf as Endergebnis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 17 Minuten schrieb magicw:

weils ein "Musk" ist.

Ja, ist klar. Dass VW, Mercedes, Audi & Co Millionen von Betrugs-Diesel rausgebracht haben und deswegen unter Zugwang sind... stimmt, da braucht es keine Nebelbomben...

 

vor 18 Minuten schrieb reko:

Der Unterschied ist, dass VW einen modularen Elektrifizierungsbaukasten hat und die 80 Modelle für den VW Konzern etwa so viel Aufwand wie ein M3 für Tesla ist.

Und warum brauchst dann VW 8 Jahre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 3 Minuten schrieb Holgerli:

Ja, ist klar. Dass VW, Mercedes, Audi & Co Millionen von Betrugs-Diesel rausgebracht haben und deswegen unter Zugwang sind... stimmt, da braucht es keine Nebelbomben...

 

Geht es nur mir so oder fällt es auf, wie oft Du auf andere Hersteller zeigst? Der Thread dreht sich doch um Tesla und nicht um "die anderen Hersteller machen auch ganz schlimme Sachen"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 5 Minuten schrieb Holgerli:

Und warum brauchst dann VW 8 Jahre?

Kappa  -  die Autos müssen entwickelt, appliziert, gebaut und verkauft werden.  Wie beim WLTP-Fall zu sehen, geht sowas halt nicht über nacht.

VW hat "nur" 600.000 Mitarbeiter - auch damit lassen sich nicht 80 Fahrzeuge zeitgleich in Serie bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 1 Minute schrieb Holgerli:
vor 27 Minuten schrieb reko:

Der Unterschied ist, dass VW einen modularen Elektrifizierungsbaukasten hat und die 80 Modelle für den VW Konzern etwa so viel Aufwand wie ein M3 für Tesla ist.

Und warum brauchst dann VW 8 Jahre?

Weil VW erprobte und bewährte Abläufe für die Einführung eines neuen Modells hat und nicht die Firma aufs Spiel setzt (wie Musk selbst gesagt hat). Da Musk vor Entscheidungen niemanden fragt, geht das natürlich schneller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
localhost
· bearbeitet von localhost

Wer ist denn Technologieführer bei Autos mit elektrischem Antrieb?

Audis Auto kommt erst in ein paar Monaten raus, den kann man dann ja gegen die Tesla Fahrzeuge vergleichen.

 

Edit: Gibt es überhaupt richtige Technologieführerschaft bei Autos? Audis Etron soll z.B. mit Kameras statt Außenspiegeln erhältlich sein, das wollte Tesla angeblich auch schon vor ein paar Jahren einführen.

Z.B. Akkus mit deutlich höherer Energiedichte als die des Konkurrenten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Immer dieses rumreiten auf VW. Als ob VW es nötig hätte hinter Musk herzuhächeln in einem Markt, der noch nichtmal eine Nische ist, sondern eher die Spalte zwischen zwei aufeinanderliegenden Blatt Papier.

VW macht Gewinne, obwohl die Dieselzahlen eingebrochen sind, obwohl man Probleme mit der Zulassung hat welche Ausreichen um locker in 3-4 Jahren Tesla in einer Staubwolke weit hinter sich zu lassen. Ich bin sehr gelassen was die OEMs angeht. So viel Power wie da dahinter steckt, muss man sich vor Musks Rumpel-Zeltproduktion sicher nicht versteckten, wenn/falls die Nachfrage mal abseits der Fanboys anzieht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute schrieb magicw:

Kappa  -  die Autos müssen entwickelt, appliziert, gebaut und verkauft werden.  Wie beim WLTP-Fall zu sehen, geht sowas halt nicht über nacht.

VW hat "nur" 600.000 Mitarbeiter - auch damit lassen sich nicht 80 Fahrzeuge zeitgleich in Serie bringen.

 

vor 3 Minuten schrieb reko:

Weil VW erprobte und bewährte Abläufe für die Einführung eines neuen Modells hat und nicht die Firma aufs Spiel setzt (wie Musk selbst gesagt hat). Da Musk vor Entscheidungen niemanden fragt, geht das natürlich schneller.

 

Oh, jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte 80 Modell wären soviel Aufwand wie ein Model 3 für Tesla.

Also scheinbar doch nicht.

 

 

vor 2 Minuten schrieb localhost:

Wer ist denn Technologieführer bei Autos mit elektrischem Antrieb?

Audis Auto kommt erst in ein paar Monaten raus, den kann man dann ja gegen die Tesla Fahrzeuge vergleichen.

Lt. dem Zetsche ganz eindeutig Mercedes. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 3 Minuten schrieb Holgerli:

Oh, jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte 80 Modell wären soviel Aufwand wie ein Model 3 für Tesla.

Also scheinbar doch nicht.

Die bewährten Entwicklungsroutinen einzuhalten erfordert nicht viel Aufwand (vergleichsweise wenig Kapital), kostet aber Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Minuten schrieb reko:

Die bewährten Entwicklungsroutinen einzuhalten erfordert nicht viel Aufwand (vergleichsweise wenig Kapital), kostet aber Zeit.

 

Jetzt widersprichst Du Dir total. Das war die Ausgangs-Diskussion:

 

vor 46 Minuten schrieb reko:
vor 58 Minuten schrieb Holgerli:
vor einer Stunde schrieb magicw:

Und ein Zeitraum von 8 Jahren zur Umsetzung finde ich angemessen für die Dimension von 80 E-Fahrzeugen bis dahin. Wo ist da die Nebelbombe?

Und ein Zeitraum von 3 Jahren zur Umsetzung finde ich angemessen für ein Mittelklassefahrzeug. Wo ist da die Nebelbombe?

Der Unterschied ist, dass VW einen modularen Elektrifizierungsbaukasten hat und die 80 Modelle für den VW Konzern etwa so viel Aufwand wie ein M3 für Tesla ist.

 

Das Model 3 wurde mit deutlich weniger Zeitaufwand als 8 Jahren entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 11 Minuten schrieb Holgerli:

 

Jetzt widersprichst Du Dir total. Das war die Ausgangs-Diskussion:

 

 

Das Model 3 wurde mit deutlich weniger Zeitaufwand als 8 Jahren entwickelt.

Ich sprach von Aufwand nicht Zeit. Mit Aufwand sind auch die Nachbesserungen gemeint die den M3 noch bevorstehen. Es geht eben nicht darum ein Modell möglichst schnell ohne Rücksicht auf Verluste rauszuhauen. VW überlegt sich zuerst einen Modularisierungsbaukaten und kann dann kostengünstig 80 Modelle auf den Markt bringen während Tesla die Produktionshölle erforscht. Glaubst du der VW Chef schläft im Büro neben seinen improvisierten Produktionszelt? Wenn man vorher plant, dann braucht man das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Gerade eben schrieb reko:

Ich sprach von Aufwand nicht Zeit.

Ah ok, ich verstehe: Zeit ist für Dich kein Aufwand, da Zeit kein Geld kostet.

 

vor 1 Minute schrieb reko:

Mit Aufwand sind auch die Nachbesserungen gemeint die den M3 noch bevorstehen.

Ok, ich verstehe auch hier. Das ist ja auch der Grund warum von Jahr zu Jahr die Rückrufe bei den etablierten Herstellern abnehmen. Oder so ähnlich. Und alternativ dazu lobbyiert man um sich dann vielleicht doch noch um den Partikelfilter bei Euro 6Temp-Benzinern zu drücken. Ok, in dem Fall jetzt nicht.

 

vor 3 Minuten schrieb reko:

Es geht eben nicht darum ein Modell möglichst schnell ohne Rücksicht auf Verluste rauszuhauen.

Das stimmt, da muss ich Dir Recht geben: Es wird lange an einer Betrugssoftware programmiert um Kosten zu sparen.

 

vor 5 Minuten schrieb reko:

VW überlegt sich zuerst einen Modularisierungsbaukaten und kann dann kostengünstig 80 Modelle auf den Markt bringen während Tesla die Produktionshölle erforscht.

Ok, die Produktionshölle bei Tesla hat 12 Monate gedauert. Wie lanfe braucht VW denn nun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...