Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Dandy

Tweet von Musk über ein angebliches Übernahmeangebot. Sowas habe ich echt noch nicht erlebt. Gerüchte über solche Übernahmen gibt es ja immer mal, aber von offizieller bzw. Insiderseite hat man darüber stillschweigen zu bewahren und die Sache erst mit Vorliegen des Angebots öffentlich zu machen, über die dafür vorgesehenen Kanäle der SEC. Wenn er dafür keinen Ärger bekommt, dann weiß ich es auch nicht. Der Mann schreckt echt vor nichts zurück. Zuerst behaupten, das Unternehmen würde alles finanziell problemlos selbst stemmen können und kurz danach einen Tweet über eine anstehende Übernahme posten. Das ist extrem unseriös.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Musk will die Firma selbst für 85 Mrd $ = 16 % Aufgeld übernehmen? Das glaube ich nicht.

Aber er soll ja 10000 ETH und 5000 Bitcoins verkauft haben :lol: (Fake)

Ex-Praktikant enthüllt Hat Elon Musk Bitcoin erfunden? Jetzt meldet er sich zu Wort :lol: (Tesla-Chef hat bereits auf seinem Twitter-Account etwaige Gerüchte dementiert)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Zu Beginn Taking private heißt ja nicht, dass er die Anteile selbst kauft. Zu bezahlen ist der Unternehmenswert, also Marktkapitalisierung plus Schulden. Dürften so geschätzt 75 Mrd sein. Für Private Equity ein sehr großer Batzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

WTF?! Werden jetzt Übernahmeangebote schon per Twitter gemacht? Schläft die SEC?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 53 Minuten schrieb vanity:

Das wird hierzulande auch nicht über die (utopischen) Preislisten-Preise gemacht, sondern über Rabatte und vor allem über das Jonglieren mit Leasing-Faktoren. Hat den Vorteil, dass es ziemlich intransparent ist und nicht den Eindruck des billigen Jakobs erweckt.

Naja, vom billigen Jacob ist Tesla relati weit entfernt: Da ist es bis heute so, dass anzeigter VK-Preis auch zu bezahlender VK-Preis ist. Bis auf das das Q3/17 wo es wohl Abweichungen von dieser Handhabe und deswegen auch Kündigungen gab, war das höchste der Gefühle - zumindest hier in Dtld - ein Satz Winter- bzw. Sommereifen auf Alu-Felge. Und das dann bei 100.000-Euro-Autos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
Zitat

Musk says in a tweet, “Am considering taking Tesla private at $420. Funding secured.” 

 

 

 

vor 56 Minuten schrieb Dandy:

Tweet von Musk über ein angebliches Übernahmeangebot. Sowas habe ich echt noch nicht erlebt. Gerüchte über solche Übernahmen gibt es ja immer mal, aber von offizieller bzw. Insiderseite hat man darüber stillschweigen zu bewahren und die Sache erst mit Vorliegen des Angebots öffentlich zu machen, über die dafür vorgesehenen Kanäle der SEC. Wenn er dafür keinen Ärger bekommt, dann weiß ich es auch nicht.

Naja, Du scheinst das ja ernst zu nehmen. Dann finde ich die beiden letzten Worte, nähmlich Funding secured am Interessantesten.

Da er die Kohle nicht selber hat mssen da einige sehr reiche Leute hinter stecken. Und die würden Tesla wohl nicht kaufen, wenn die mit einer Pleite oder allgemein mit einem mittelfristigen Scheitern rechnen würden.

 

 

Wow, electrek.co mit weiteren infos. Hört sich heiss an die Sache...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Angenommen es handelt sich nicht um Musk selbst: Wenn man ein Unternehmen übernimmt, ist man auch bereit dort nochmal Geld hinterherzuschießen falls nötig. Ich nehme an, der oder die Investoren wollen Tesla auf Effizenz trimmen, was dringend nötig wäre. Einzige Frage wäre: Was passiert mit Musk?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
· bearbeitet von Yerg
vor 15 Minuten schrieb Holgerli:

Naja, Du scheinst das ja ernst zu nehmen. Dann finde ich die beiden letzten Worte, nähmlich Funding secured am Interessantesten.

Gerade weil er schreibt "funding secured" muss man das ernst nehmen meiner Meinung nach, das sagt ja aus, dass das nicht nur eine Idee von Elon Musk ist sondern er auch die Unterstützung von Dritten für diesen Plan hat.

 

Ich habe meine langfristigen Put-Optionen gerade getauscht in sehr kurzfristige Put- und Call-Optionsscheine. Normalerweise mache ich so kurzfristige Trades nicht, aber meiner Meinung nach kann das jetzt nur auf entweder auf einen Absturz der Aktie in den nächsten Tagen hinauslaufen oder einen weiteren Anstieg in Richtung $420. Mal gucken ob es klappt.

 

Ergänzung:

Nasdaq hat Tesla gerade vom Handel ausgesetzt: "Trading is halted pending the release of material news."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

und schwupps sind alle Diskussionen um Finanzierungsprobleme und Cashbestände vergessen :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat
· bearbeitet von Dividenden-Pirat

Doch eine Übernahme von Tesla von Apple? Die 51 Mrd. $ Marktwert könnte Apple aus der Portokasse zahlen und kommt ihrem Ziel Cashneutral zu werden auch näher. 

 

Soeben wurde Tesla vom Handel ausgesetzt 

 

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Strebt-Tesla-einen-Boersen-Rueckzug-an-article20562612.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Auf Twitter steht: "Am considering taking Tesla private at $420. Funding secured."

 

Also Musk erwägt "taking private", dann wird mit "Funding secured" wohl eine Investorengruppe unter seiner Führung gemeint sein. Aber wenn er noch überlegt, dann scheint das Funding doch nicht so gesichert.

Ich halte das für einen Witz,

 

Zu zahlen wären Marktwert + Aufgelt = 170 Mio Aktien * 420$ = 71Mrd $ (incl. Musks Anteil). Die Schulden würden weiterlaufen, falls keine entsprechenden Klauseln in den Bedingungen stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Falls das ein Witz ist, wäre alles außer Knast für ihn wiederum ein Witz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Der Artikel ist alt. Sieht man schon an den kolportierten Zahlen. Falls Apple dahinter steckt, beißen sie sich in den A... dass sie jetzt mehr als das Doppelte zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Tesla Trading Halted After Elon Musk Tweet About Taking Company Private

Zitat

The initial Twitter post followed a report by The Financial Times that the Public Investment Fund of Saudi Arabia had acquired a stake in the company. The report could not be confirmed, and Tesla officials did not respond to requests for comment.

 

Elon Musk tweets he may take Tesla private

Zitat

At first glance, it was not clear how seriously to take Mr Musk's messages.

...

In follow-up tweets on Tuesday, Mr Musk said taking the company private would not lead to a single dominant shareholder, as investors could opt to retain their holdings.

He planned to hold onto his shares and hoped to continue as chief executive, he added.

 

Zitat

Elon Musk‏Verifizierter Account @elonmusk

Antwort an @Gfilche

My hope is *all* current investors remain with Tesla even if we’re private. Would create special purpose fund enabling anyone to stay with Tesla. Already do this with Fidelity’s SpaceX investment.

11:00 - 7. Aug. 2018

Unter dieser Voraussetzung ist dann die Finanzierung gesichert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
Zitat

Elon Musk‏Verifizierter Account @elonmusk

Elon Musk hat Tesla retweetet

Investor support is confirmed. Only reason why this is not certain is that it’s contingent on a shareholder vote.

Elon Musk hat hinzugefügt,

TeslaVerifizierter Account @Tesla

Taking Tesla Private https://www.tesla.com/blog/taking-tesla-private?redirect=no …

12:36 - 7. Aug. 2018

 

Taking Tesla Private

Zitat

The following email was sent to Tesla employees today:

... First, a final decision has not yet been made

... This is not to say that it will make sense for Tesla to be private over the long-term. In the future, once Tesla enters a phase of slower, more predictable growth, it will likely make sense to return to the public markets.

 

Falls das gelingt, dann müssen alle Shorts zurückkaufen. Der Kurs müßte dann deutlich über 420$ gehen. Wenn nicht dürfte Tesla ziemlich weit abstürzen.

 

Video Interview mit früheren SEC Chairman: Ob Musks Tweet ein Verstoss war, hängt davon ab ob er damit den Markt beeinflussen wollte. "He is caiming there is a source of funding .. that has better be true .. otherwise even if it is not manipulation it would be fraud"

In einen SA Kommentar: "mit Musk und Trump wird es nie langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Die Aktie handelt bei Tradegate zu 321,76 EUR (entspricht ca. 375 USD). Wenn man die Story glaubt, könnte man jetzt kaufen und dann zu 420 USD andienen.

Wundert mich, dass der Kurs nicht näher an den 420 steht. Zumal alle Shortpositionen jetzt quasi gezwungen werden zu schließen.

Wenn das Leerverkäufe sind, und die Aktie delistet ist, können sie sich sonst nicht mehr eindecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy
Nachtrag

So kann man es auch nennen. Da er unmittelbar beteiligt ist und auch noch CEO, halte ich dieses Verhalten für schlicht illegal. Fraglich allerdings, bis wann er und wie weit er dafür zur Rechenschaft gezogen wird. Alleine der Anstieg aufgrund dieser Twittermeldung hat ihm wahrscheinlich schon Milliarden gemacht. 

 

Auch wenn meine Shorts brennen, es bestätigt eigentlich nur meine Meinung, dass Tesla kurz vor der Insolvenz steht und dass die genannten proftablen Quartale ab sofort eine klare Lüge waren. Es gäbe sonst schlicht keinen Grund für das Delisting und das Manöver kurz nach dem ach so positiven Conf-Call ist nun wirklich durchschaubar. Da sich Musk nicht weiter verwässern lassen will um seine Macht zu halten, ist ein Delisting ein Weg um seine Stimmrechte zu erhalten. Da ist im Prinzip jeder Weg denkbar, sofern die Vertragspartner mitmachen. Bei gelisteten AGs gibt es halt Regeln, die Musk offenbar nicht so schmecken.

 

Von der Größe der Transaktion her ergibt es auch Sinn, dass Saudi-Arabien oder ein ähnlich finanzstarker Investor einspringt. Es scheitert nur an der Frage, ob jemand bereit ist, diesen hohen Preis zu bezahlen, in der Voraussicht, dass noch viel mehr Geld investiert werden muss und dass man einen positiven Investmentcase extrem schönrechnen muss. Da Musk schon vorher gelogen hat, wird es diesmal auch bei der ach so sicheren Finanzierung genauso der Fall sein.

 

Der Fall ist auch insofern speziell, als dass das Unternehmen vor der Wand steht. Ein potenzieller Investor kann die Sache auch kurz vor Ende platzen lassen, um den Aktienkurs in die Tiefe rauschen zu lassen und dann deutlich billiger einzusteigen. Zwar wird es schwierig, nur über die Börse eine feindliche Übernahme zu tätigen, aber dennoch würde man auf diesem Weg die Anleger zu Zugeständnissen zwingen. Insofern hängen Musk und Co am Haken eines Großinvestors, jedenfalls wenn es sich um einen einzelnen handeln sollte. 

 

Aktuell sind laut Yahoo 85% des Free Float bei institutionellen Investoren, wobei einige davon eher im Bereich ETF liegen und für dieses Spielchen nicht zu haben sind. Größter institutioneller ist Fidelity (10%) gefolgt von Baillie Gifford (7,6%) und Price (6,4%). Ist die Frage, ob er alle großen Anleger mit ins Boot bekommt oder ob die nicht lieber Geld sehen wollen.

 

Für mich ist die Sache noch längst nicht entschieden und wenn es platzen sollte, dann richtig.

 

Nachtrag: Sehr durchsichtig ist auch das Manöver, einen konkreten Preis für Altaktionäre anzugeben. Er hat eben nicht einfach nur gesagt, dass er darüber nachdenke, das Unternehmen von der Börse zu nehmen, sondern auch zu welchem Preis. Damit wollte er klar eine Kursbewegung verursachen, bspw. um einen Short-Squeeze zu erreichen. Wenn das eine Finte ist, dann sollte er sich wirklich in Enron umbenennen lassen.

 

Ach ja, noch eine Anmerkung: Es wird auch behauptet, dass es Musk darum ginge die Wandelanleihe, die bei einem Kurs von 360$ in Aktien zu wandeln wäre, zur Wandlung zu bringen weil eine Rückzahlung bis März nächsten Jahres nicht stemmbar wäre. Allerdings erscheint mir erstens der Zeitpunkt dafür jetzt zu früh und zweitens würde das Musks Anteile genauso verwässern. Dann könnte er auch gleich eine Kapitalerhöhung durchführen, jedenfalls in meinen Augen. Wenn es ihm um seinen Ruf geht - der ist so oder so schon ruiniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 9 Minuten schrieb Dandy:

So kann man es auch nennen. Da er unmittelbar beteiligt ist und auch noch CEO, halte ich dieses Verhalten für schlicht illegal. Fraglich allerdings, bis wann er und wie weit er dafür zur Rechenschaft gezogen wird. Alleine der Anstieg aufgrund dieser Twittermeldung hat ihm wahrscheinlich schon Milliarden gemacht. 

Laut SEC dürfen Unternehmen wohl Ad-hoc-pflichtige Meldungen über Soziale Netzwerke veröffentlichen. Die große Frage ist: Wann wusste wer was. Musk hat:

- Aktien nachgekauft

- Angekündigt, dass die Shorts explodieren werden

Die Frage wird zu klären sein, ob das nicht strafbar war.

vor 9 Minuten schrieb Dandy:

 

Auch wenn meine Shorts brennen, es bestätigt eigentlich nur meine Meinung, dass Tesla kurz vor der Insolvenz steht und dass die genannten proftablen Quartale ab sofort eine klare Lüge waren. Es gäbe sonst schlicht keinen Grund für das Delisting und das Manöver kurz nach dem ach so positiven Conf-Call ist nun wirklich durchschaubar. Da sich Musk nicht weiter verwässern lassen will um seine Macht zu halten, ist ein Delisting ein Weg um seine Stimmrechte zu erhalten. Da ist im Prinzip jeder Weg denkbar, sofern die Vertragspartner mitmachen. Bei gelisteten AGs gibt es halt Regeln, die Musk offenbar nicht so schmecken.

Die große Frage für mich ist, wie man jetzt an frisches Kapital kommen will. Entweder die neuen Investoren sind bereit noch eine Kapitalerhöhung mitzufinanzieren oder man versucht nochmal FK aufzunehmen.

Eine große Frage für mich ist auch, ob Tesla nicht aufgrund der begebenen Anleihen trotzdem noch die quartalsweise Veröffentlichungspflicht hat? Schließlich sind das auch Wandelanleihen, die an der Börse notieren.

vor 9 Minuten schrieb Dandy:

 

Von der Größe der Transaktion her ergibt es auch Sinn, dass Saudi-Arabien oder ein ähnlich finanzstarker Investor einspringt. Es scheitert nur an der Frage, ob jemand bereit ist, diesen hohen Preis zu bezahlen, in der Voraussicht, dass noch viel mehr Geld investiert werden muss und dass man einen positiven Investmentcase extrem schönrechnen muss. Da Musk schon vorher gelogen hat, wird es diesmal auch bei der ach so sicheren Finanzierung genauso der Fall sein.

Der zu zahlende Preis überrascht mich auch. Man hätte das Ganze vor 3 Monaten wesentlich günstiger haben können.

vor 9 Minuten schrieb Dandy:

Aktuell sind laut Yahoo 85% des Free Float bei institutionellen Investoren, wobei einige davon eher im Bereich ETF liegen und für dieses Spielchen nicht zu haben sind. Größter institutioneller ist Fidelity (10%) gefolgt von Baillie Gifford (7,6%) und Price (6,4%). Ist die Frage, ob er alle großen Anleger mit ins Boot bekommt oder ob die nicht lieber Geld sehen wollen.

Publikumsfonds können keine nichtgelisteten Aktien in dem Umfang halten. Die Andeutung eines SPVs für diese Zwecke löst bei mir ein bisschen Kopfschütteln aus.

vor 9 Minuten schrieb Dandy:

 

Für mich ist die Sache noch längst nicht entschieden und wenn es platzen sollte, dann richtig.

Ich denke nicht, dass das platzt. Wenn Musk sagt, die Finanzierung ist gesichert, gibt es für mich keinen Grund an dieser Aussage zu zweifeln.

vor 9 Minuten schrieb Dandy:

 

Nachtrag: Sehr durchsichtig ist auch das Manöver, einen konkreten Preis für Altaktionäre anzugeben. Er hat eben nicht einfach nur gesagt, dass er darüber nachdenke, das Unternehmen von der Börse zu nehmen, sondern auch zu welchem Preis. Damit wollte er klar eine Kursbewegung verursachen, bspw. um einen Short-Squeeze zu erreichen. Wenn das eine Finte ist, dann sollte er sich wirklich in Enron umbenennen lassen.

Es ist üblich einen Abfindungspreis zu zahlen für Investoren, die ein Delisting nicht mittragen. Diesen Preis hat er öffentlich gemacht. In der Regel liegt der Preis ein gutes Stück über den letzten Durchschnittkursen. Ich sehe daran nichts verwerfliches. Wenn sich jemand beschweren müsste, dann derjenige, der diesen Preis zahlen muss.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 3 Stunden schrieb DrFaustus:

Der zu zahlende Preis überrascht mich auch. Man hätte das Ganze vor 3 Monaten wesentlich günstiger haben können.

 

Ich vermute, vor drei Monaten stand man noch etwas weiter vor dem finanziellen Abgrund. Jetzt ist man ein paar Schritte weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 6 Stunden schrieb Michalski:

Ich vermute, vor drei Monaten stand man noch etwas weiter vor dem finanziellen Abgrund. Jetzt ist man ein paar Schritte weiter.

Dann lass uns mal an der famosen Logik teilhaben: Was bringt es den Aktienkurs auf 420 USD zu pushen wenn man fast pleite sein soll (lt. Deine Logik)?

Die Aktien die jetzt im Umlauf sind habenkeine positive finanzielle Auswirkung für Tesla, die ein Chapter 11 verhindern könnte (wie von Dir behauptet).

 

Außer man vermutet:

a.) Musk verkauft von jetzt auf gleiche alle seine Aktien, dann sind 420 USD pro Aktie natürlich deutlich mehr als ca. 300 USD vor ein paar Monaten. Glaubt das wer?

b.) Es steht eine Kapitalerhöhung über neue Aktien an, dann gibt es für 420 USD/Aktie deutlich mehr oder man muss deutlich weniger Aktien ausgeben. Glaubt das wer oder glaubt wer, dass Kapitalgeber nach so einem manöver Kohle gehen Aktien geben würden?

 

Und zwei abschließende Fragen:

c.) Wer wäre so dämlich mit Musk zusammen ca. 70 Mrd USD in einen Unternehmen zu investieren - was lt. Deiner Logik - eh fast pleite ist? 

d.) Wer wäre so dämlich mit Musk zusammen ca. 70 Mrd USD in einen Unternehmen zu investieren - was lt. Deiner Logik - eh fast pleite ist, wenn er im Falle von Chaper 11 eher Anleihen weit unter nominal kaufen könnte, die dann ggf. (wenn das Unternehmen Chapter 11 positiv übersteht) in neue Aktien umgewandelt werden könnten bzw. die Reste im Falle eines negativen Chapter 11 für 'n Appel und 'n Ei bekommt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 9 Stunden schrieb Dandy:

Wenn es ihm um seinen Ruf geht - der ist so oder so schon ruiniert.

Nicht die die Auswürfe der deutschen Propaganda-Presse und der gerpften Shorties a.) mit der Realität und b.) mit Teslas bzw. Musks realem Ruf im Rest der Welt verwechseln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...