Zum Inhalt springen
Drella

Anfängerthread - Allgemeines Börsenwissen

Empfohlene Beiträge

odensee

Es gibt mehrere Threads für Anfängerfragen.

 

Ich setze Limits auf den Preis, den ich bereit bin zu zahlen. Meist (bei ETF-Käufen z.B.) so, dass die Order durchgeht. Bei Anleihen setze ich es manchmal deutlich tiefer, "Abstauberlimit" sozusagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor einer Stunde von picolino:

Macht es Sinn, das Limit etwas unterhalb des augenblicklichen Preises anzusetzen

 

vor einer Stunde von odensee:

Ich setze Limits auf den Preis, den ich bereit bin zu zahlen.

Und eigentlich ist damit alles gesagt.

 

Ich habe es jetzt einigemale gemacht, daß ich Limits für Einzelaktien in den Markt gelegt habe, die gaaaanz tief lagen.

Für eine Einzelaktie, die je nach aktueller Nachrichtenlage ganz stark schwankt (Wirecard), habe ich mal einen sehr niedrigen Limit gelegt ......  und wenn der nächste Artikel die Paniker zum Verkauf motiviert, dann bekomme ich ein paar Stücke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
picolino

Mal eine Anfängerfrage: Bei https://www.finanzen.net/ sieht man ja schön die Kurse an den verschiedenen Börsen.

 

Sucht ihr euch stets die Börse wo der Kurs für euch am günstigsten ist oder ist das bei der letztendlichen Ausführungen dann eh egal weil das ja nur der zuletzt gehandelte Kurs ist und man am Ende überall die gleichen Preise bekommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
· bearbeitet von Peter Grimes

Dort wo Kurs + Kosten die günstigste Gesamtsumme ergeben platziere ich die Order.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 28 Minuten von picolino:

Sucht ihr euch stets die Börse wo der Kurs für euch am günstigsten ist

und immer auf die angegebene Uhrzeit und auch Datum achten. So mancher angegebener Kurs könnte schon Stunden her sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
picolino
16 minutes ago, west263 said:

und immer auf die angegebene Uhrzeit und auch Datum achten. So mancher angegebener Kurs könnte schon Stunden her sein.

Guter Tipp, danke.

 

Macht es Sinn zu Uhrzeiten zu handeln wo möglichst viele Börsen geöffnet sind? Z.B. 16:00 Uhr, da sollte USA und Deutschland ja offen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von picolino:

Macht es Sinn zu Uhrzeiten zu handeln wo möglichst viele Börsen geöffnet sind? Z.B. 16:00 Uhr, da sollte USA und Deutschland ja offen sein.

 

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von picolino:

Macht es Sinn zu Uhrzeiten zu handeln wo möglichst viele Börsen geöffnet sind? Z.B. 16:00 Uhr, da sollte USA und Deutschland ja offen sein.

ja macht es.

Es kommt aber auch ein bisschen darauf an, was Du kaufen möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 1 Stunde von picolino:

und man am Ende überall die gleichen Preise bekommt?

 

Es wäre schön, wenn es so wäre - ist es aber nicht! Zusätzlich zu dem, was die anderen schon geschrieben haben, solltest Du auch immer ein Limit angeben. Sonst kann es böse Überraschungen geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
picolino
43 minutes ago, west263 said:

ja macht es.

Es kommt aber auch ein bisschen darauf an, was Du kaufen möchtest.

 

46 minutes ago, chirlu said:

 

Ja.

 

Ich kaufe eigentlich erstmal nur ETFs, ist 16:00 Uhr dann gut oder würdet ihr eine andere empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 1 Stunde von picolino:

 

 

Ich kaufe eigentlich erstmal nur ETFs, ist 16:00 Uhr dann gut oder würdet ihr eine andere empfehlen?

Es kommt nicht darauf an, dass möglichst viele Börsen geöffnet sind, sondern darauf, dass der Zielmarkt des ETFs möglichst breit geöffnet ist.

Ab IQ 90 solltest du jetzt deine Frage selbst beantworten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 54 Minuten von Ramstein:

Es kommt nicht darauf an, dass möglichst viele Börsen geöffnet sind, sondern darauf, dass der Zielmarkt des ETFs möglichst breit geöffnet ist.

 

Meiner Meinung nach ist beides wichtig!

 

Beispiel: heute Abend um 20:00 Uhr werden die amerikanischen Börsen geöffnet sein, die deutsche Börsen werden aber geschlossen sein. S&P 500 ETFs kann man in Deutschland noch außerbörslich kaufen, aber der Spread wird größer sein, als um 17:00 Uhr --> tendenziell schlechtere Kurse.

 

EDIT: diese Überlegungen gelten natürlich nur, wenn man "sofort" kaufen oder verkaufen will. Ich mache das meistens nicht. Ich handle an den Börsen, gebe aber meine Aufträge meistens außerhalb der Börsenzeiten auf. Dabei setze ich ein enges Limit - so dass der Auftrag nicht sofort bei Börsenöffnung, sondern (wegen der Schwankungen) irgendwann in den nächsten paar Tagen ausgeführt wird. Klappt nicht immer, aber oft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Gut und richtig. Ich präzisiere:

 

Es kommt nicht darauf an, dass möglichst viele Börsen geöffnet sind, sondern darauf,

  • dass die Börsen in den Land, in dem du kaufst, geöffnet sind, und
  • dass die Börsen des Zielmarktes des ETFs möglichst breit geöffnet sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler
Am 16.4.2020 um 17:34 von stagflation:

Beispiel: heute Abend um 20:00 Uhr werden die amerikanischen Börsen geöffnet sein, die deutsche Börsen werden aber geschlossen sein. 

Das war mal.

Frankfurt und Stuttgart sind bis 22.00 Uhr offen.

Der Spread wird schon gegen 17.30h grösser, wenn Xetra und die meisten europäischen Börsen schließen.

Davon abgesehen, kann man den Spread auch überbewerten.

Entscheidend ist der Kurs, nicht der Spread.

Mir ist herzlich egal, das der Spread nach 21h höher ist, wenn der Kaufkurs runtergeht- vielleicht sogar tiefer, als für die Leute, die bei kleinem Spread um 16h zu hõherem Kurs gekauft haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benreis61
· bearbeitet von benreis61

Hallo Zusammen,

Gibt's ein "Chance-Risiko-Verhältnis" Chart zu DAX ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FS1993

Hallo liebes Forum,

 

ich habe eine kleine Frage zu ETF-Anteilen, zu der ich einfach keine Antwort auf Google finde...

 

 

Wenn ich einige Anteile eines ETFs kaufe (bsplw. MSCi World), bekomme ich dann direkt minimal kleine Anteile an den darin enthaltenen Aktien? Bedeutet, wenn eine Firma aus dem Index fliegt sitze ich dann noch auf ihren Aktien bzw. Anteilen?

 

Oder steht mir durch meine ETF-Anteile immer Aktienanteile aus den aktuell im Index enthaltenen Firmen zu?

 

Zweiteres wäre ja viel besser und würde noch einmal bestätigen, wie toll ETFs sind...

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 7 Stunden von FS1993:

Wenn ich einige Anteile eines ETFs kaufe (bsplw. MSCi World), bekomme ich dann direkt minimal kleine Anteile an den darin enthaltenen Aktien?

Nein.

 

vor 7 Stunden von FS1993:

Bedeutet, wenn eine Firma aus dem Index fliegt sitze ich dann noch auf ihren Aktien bzw. Anteilen?

Nein (siehe oben).

 

vor 7 Stunden von FS1993:

Oder steht mir durch meine ETF-Anteile immer Aktienanteile aus den aktuell im Index enthaltenen Firmen zu?

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 22 Stunden von FS1993:

Hallo liebes Forum,

 

ich habe eine kleine Frage zu ETF-Anteilen, zu der ich einfach keine Antwort auf Google finde...

 

 

Wenn ich einige Anteile eines ETFs kaufe (bsplw. MSCi World), bekomme ich dann direkt minimal kleine Anteile an den darin enthaltenen Aktien? Bedeutet, wenn eine Firma aus dem Index fliegt sitze ich dann noch auf ihren Aktien bzw. Anteilen?

 

Oder steht mir durch meine ETF-Anteile immer Aktienanteile aus den aktuell im Index enthaltenen Firmen zu?

 

Zweiteres wäre ja viel besser und würde noch einmal bestätigen, wie toll ETFs sind...

 

LG

 

Ich würde Dir gerne auf die Frage antworten. Aber ich verstehe die Frage nicht. Glaubst Du wirklich, dass Du Aktien geliefert bekommst, wenn Du in einen MSC World ETF investierst? Falls das wirklich so sein sollte, lies Dich bitte erst einmal in das Thema ein. Falls Du etwas ganz anderes fragen wolltest, forumliere bitte Deine Frage neu - damit ich sie auch verstehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FS1993
vor 3 Minuten von stagflation:

 

Ich würde Dir gerne auf die Frage antworten. Aber ich verstehe die Frage nicht. Glaubst Du wirklich, dass Du Aktien geliefert bekommst, wenn Du in einen MSC World ETF investierst? Falls das wirklich so sein sollte, lies Dich bitte erst einmal in das Thema ein. Falls Du etwas ganz anderes fragen wolltest, forumliere bitte Deine Frage neu - damit ich sie auch verstehen kann.

Eigentlich war die Frage diese:

 

Angenommen ich habe einen ETF (zB auf den Dax) und kaufe den über 20 Jahre im Sparplan.

 

Nun passiert mit der Zeit das manche Titel aus dem Dax fallen und andere rein genommen werden.

 

Was passiert an dieser Stelle mit meinem Dax ETF? "Sitze" ich dann noch in irgendeiner Weise auf den alten Aktien? Oder passiert an dieser Stelle, dass die ETF Gesellschaft einfach alle Aktien der aus dem Dax gefallenen Unternehmen verkauft?

 

Kann natürlich auch sein, dass ich hier einfach einen Denkfehler habe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

 

vor 45 Minuten von FS1993:

Angenommen ich habe einen ETF (zB auf den Dax) und kaufe den über 20 Jahre im Sparplan.

 

Nun passiert mit der Zeit das manche Titel aus dem Dax fallen und andere rein genommen werden.

 

Was passiert an dieser Stelle mit meinem Dax ETF? "Sitze" ich dann noch in irgendeiner Weise auf den alten Aktien? Oder passiert an dieser Stelle, dass die ETF Gesellschaft einfach alle Aktien der aus dem Dax gefallenen Unternehmen verkauft?

 

Man muss zwei Ebenen unterscheiden:

  1. Der zugrundeliegende Index.

    Ja, es stimmt: die Wertpapiere, die für die Berechnung von Indexen verwendet werden, ändern sich im Laufe der Zeit. Ebenso ändert sich die Gewichtung einzelner Wertpapiere innerhalb eines Index.

    Bei den einzelnen Index-Anbietern kann man Dokumente herunterladen, in denen genau beschrieben wird, wie und wann die Zusammensetzung von Indexen geändert werden und wie sich das auf den Index auswirkt.

    Meine Erfahrung ist, dass diese Austausch-Prozesse zumindest bei den großen Indexen "fair" durchgeführt werden - und dass man sich nicht groß darum kümmern muss. Interessant könnte es bei großen Umstellungen werden, beispielsweise wenn China in dem MSCI World aufgenommen wird.
     
  2. Die ETFs.

    ETF-Anbieter versprechen, dass sich die Anteile möglichst ähnlich entwickeln, wie der zugrundeliegende Index. Wie die ETF-Anbieter das machen, kann dem Anleger zunächst (*) einmal völlig egal sein. Der Anleger hat nichts damit zu tun. Er kauft Anteile und verkauft sie später. Das war's. Er kann deshalb auch nicht auf "alten Aktien" sitzenbleiben.

    Wie ETF-Anbieter sicherstellen, dass sich der Wert der Anteile möglichst ähnlich entwickelt wie der zugrundeliegende Index, ist hochinteressant. Hierfür gibt es mehrere Methoden, die in folgendem Artikel beschrieben werden: https://de.extraetf.com/wissen/arten-der-indexabbildung. Bitte lies diesen Artikel.

    (*) Ich schrieb oben "zunächst". Wenn man etwas tiefer in das Thema "ETF" einsteigt oder größere Summen investiert, sollte man sich schon mit den Replikationsarten beschäftigen - und dann bei der Auswahl der ETFs, in die man investieren will, darauf achten, dass sie auch die gewünschte Replikationsart haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba123

Guten Abend in die Runde, 

 

ich habe begonnen, mich als Anfänger in Börsenthemen einzulesen und konnte mir bereits auch dank dieses Forums einige Dinge erschließen.

Bei einem - womöglich sehr offensichtlichem - Punkt bin ich noch zu keiner Lösung gekommen und bitte euch um Aufklärung:

 

Angenommen, ich möchte einen ETF-Sparplan aufsetzen, monatlich mit 100€ besparen und stehe nun vor der Wahl des Brokers. Ich sehe das Angebot von TradeRepublic, die eine Ordergebühr von 1€ aufrufen. Zahle ich diese Gebühr nur beim "Einrichten" des Sparplans oder zahle ich den einen Euro bei jedem monatlichen Ausführen des Sparplans für 100€, zahle also pro Monat 101€?

Anderes Beispiel Smartbroker: Ordergebühr 4€ - sind in meinem Beispiel demnach jeden Monat bei jedem 4€ "weg", die ich dann aufholen muss? Das Aufholen hört sich für mich ziemlich utopisch an bei einem Betrag von 100€ monatlich.

Ich gehe in meinen Überlegungen davon aus, ETFs auszuwählen, die ich "kostenlos" besparplanen kann, deshalb betrachte ich lediglich die Ordergebühr.

 

Beim Kauf von bspw. Einzelaktien ist mir die Kostenstruktur klar, es findet ein einmaliger Kauf statt und die Kosten werden ebenso einmalig berechnet - aber bei den ETFs bin ich mir unsicher.

 

Eine zweite Frage, die mir beim Schreiben spontan eingefallen ist: 

Angenommen, ich möchte zwei Einzelaktien kaufen. Kann ich diese in eine gemeinsame Order packen, um die Ordergebühr nur einmalig zu bezahlen? Oder wird in der Regel gesplittet und jeder "Einkauf" wird einzeln bewertet? 

 

Vielen Dank im Voraus!

 

   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SVN14
· bearbeitet von SVN14

Die Ordergenühr gilt nur für Einzelkäufe von ETFs oder Aktien etc.

Die Sparpläne führst du kostenlos oder mit kleiner Gebühr aus. Je nach Broker oftmals 1,5 oder 1,5%.

 

Je Aktie (verschiedene Unternehmen) wird eine Order durchgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FS1993
Am 21.4.2020 um 00:13 von stagflation:

 

 

Man muss zwei Ebenen unterscheiden:

  1. Der zugrundeliegende Index.

    Ja, es stimmt: die Wertpapiere, die für die Berechnung von Indexen verwendet werden, ändern sich im Laufe der Zeit. Ebenso ändert sich die Gewichtung einzelner Wertpapiere innerhalb eines Index.

    Bei den einzelnen Index-Anbietern kann man Dokumente herunterladen, in denen genau beschrieben wird, wie und wann die Zusammensetzung von Indexen geändert werden und wie sich das auf den Index auswirkt.

    Meine Erfahrung ist, dass diese Austausch-Prozesse zumindest bei den großen Indexen "fair" durchgeführt werden - und dass man sich nicht groß darum kümmern muss. Interessant könnte es bei großen Umstellungen werden, beispielsweise wenn China in dem MSCI World aufgenommen wird.
     
  2. Die ETFs.

    ETF-Anbieter versprechen, dass sich die Anteile möglichst ähnlich entwickeln, wie der zugrundeliegende Index. Wie die ETF-Anbieter das machen, kann dem Anleger zunächst (*) einmal völlig egal sein. Der Anleger hat nichts damit zu tun. Er kauft Anteile und verkauft sie später. Das war's. Er kann deshalb auch nicht auf "alten Aktien" sitzenbleiben.

    Wie ETF-Anbieter sicherstellen, dass sich der Wert der Anteile möglichst ähnlich entwickelt wie der zugrundeliegende Index, ist hochinteressant. Hierfür gibt es mehrere Methoden, die in folgendem Artikel beschrieben werden: https://de.extraetf.com/wissen/arten-der-indexabbildung. Bitte lies diesen Artikel.

    (*) Ich schrieb oben "zunächst". Wenn man etwas tiefer in das Thema "ETF" einsteigt oder größere Summen investiert, sollte man sich schon mit den Replikationsarten beschäftigen - und dann bei der Auswahl der ETFs, in die man investieren will, darauf achten, dass sie auch die gewünschte Replikationsart haben.

Super vielen Dank für deine Erklärung und den Artikel. Das hilft auf jeden Fall! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
vor 21 Stunden von Kuba123:

Angenommen, ich möchte einen ETF-Sparplan aufsetzen, monatlich mit 100€ besparen und stehe nun vor der Wahl des Brokers. Ich sehe das Angebot von TradeRepublic, die eine Ordergebühr von 1€ aufrufen. Zahle ich diese Gebühr nur beim "Einrichten" des Sparplans oder zahle ich den einen Euro bei jedem monatlichen Ausführen des Sparplans für 100€, zahle also pro Monat 101€?

Anderes Beispiel Smartbroker: Ordergebühr 4€ - sind in meinem Beispiel demnach jeden Monat bei jedem 4€ "weg", die ich dann aufholen muss? Das Aufholen hört sich für mich ziemlich utopisch an bei einem Betrag von 100€ monatlich.

Ich gehe in meinen Überlegungen davon aus, ETFs auszuwählen, die ich "kostenlos" besparplanen kann, deshalb betrachte ich lediglich die Ordergebühr.   

Redest du jetzt von kostenlosen Aktions-ETFs oder nicht? Weil wenn kostenlos, dann doch kostenlos. Und ansonsten zahlt man durchaus pro Sparplanausführung eine geringe Gebühr, aber meist nicht die gleiche wie bei Einzelorders. Bei Smartbroker kostet zum Beispiel eine reguläre Order 4 Euro, eine Sparplanausführung kostet 0,2% bzw. min. 80 Cent. Bei diesen neuen Billigbrokern wie TradeRepublic zahlt man meist eben noch zusätzlich mit höheren Spreads oder Einschränkungen bei Handelsplätzen oder dass deine Wertpapiere verliehen werden dürfen oder deine Daten genutzt werden oder oder oder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mixer007

Hallo liebes Forum, 

 

Ich hätte da eine theoretische Frage und zwar würde es mich gerne interessieren, ob man die Aktien des gleichen Unternehmens mehrmals kaufen und verkaufen kann so oft man will. Oder gibt es da Einschränkungen? 

 

 

Viele Grüße,

Mixer007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...