Zum Inhalt springen
Drella

Anfängerthread - Allgemeines Börsenwissen

Empfohlene Beiträge

fAbzRR

Klasse, vielen Dank @stagflation!

 

Das gibt mir schon mal einen guten Überblick und auch einen guten Anhaltspunkt (negative Zinsen bei kurzlaufende Anleihen höchster Bonität in der Heimatwährung), bei dem ich dann auch mal näher hinschauen und abwägen muss. 

Selbstverständlich ist Einarbeiten in die Thematik "Anleihen" unumgänglich, das werde ich dann mal als Nächstes in Angriff nehmen.

 

Finde Diversifizierung, insbesondere die Asset-Diversifikation mehr als spannend. Bin richtig angefixt davon :D 

 

Liebe Grüße

fAbzRR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rooki€

Eine Frage zu den Dividenden in 2020 der Post: Bisher waren diese steuerfrei gewesen. Nun ist es so, dass von den 1,15 € Dividende nur noch 0,13 € steuerfrei sind und der Rest versteuert wird. Kennt jemand von euch den Hintergrund? Weiß jemand was das soll? Meine Recherche auf der Webseite der Post ergab zwar auch dieses Statement, aber ein Grund dafür wurde nicht genannt. Ist das üblich so? Dass man solche Sachen mal einfach so ändert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 38 Minuten von Rooki€:

Kennt jemand von euch den Hintergrund?

 

Mehr, als im Post-Thread schon steht, wirst du hier eher auch nicht herausfinden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rooki€
vor 51 Minuten von chirlu:

 

Mehr, als im Post-Thread schon steht, wirst du hier eher auch nicht herausfinden.

 

Danke für die Info! Als Nächstes werde ich mich mal mit der Foren Suche beschäftigen. Selbstverständlich habe ich diese vor meinem Beitrag benutzt…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrPinedita

[mod verschoben aus dem Amazon - Faden]

 

Hallo Leute,

 

ich bin Anfänger in der Aktien Welt. Deswegen suche ich eure Meinung. Denkt ihr, dass es noch sinnvoll ist ein Aktien Sparplan auf Amazon stellen? Oder ist Amazon so teuer dass es sich nicht mehr lohnt?

Ich freue auf eure Meinungen.

Danke 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich

Wenn ich mir die Coronafallzahlen in Europa anschaue, denke ich schon, dass Amazon auch über den Winter zu den Gewinnern gehören wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 4 Stunden von MrPinedita:

Hallo Leute,

 

ich bin Anfänger in der Aktien Welt. Deswegen suche ich eure Meinung. Denkt ihr, dass es noch sinnvoll ist ein Aktien Sparplan auf Amazon stellen? Oder ist Amazon so teuer dass es sich nicht mehr lohnt?

Ich freue auf eure Meinungen.

Danke 

hi, kauf doch gleich den Index als ETF so hast die beste Streuung bsp auf den Nasdaq 100 da  ist Amazon mit 10% vertreten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrPinedita
vor 12 Minuten von Lynch:

hi, kauf doch gleich den Index als ETF so hast die beste Streuung bsp auf den Nasdaq 100 da  ist Amazon mit 10% vertreten

ich wollte den Index MSCI World investieren. Wie isr Amazon dort repräsentiert? Gleich mit 10%? Wo finde ich die Vertretung auf jeden Index?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Amazon steht mit knapp 3% auf Platz 3 im MSCI World. PDF

Für die meisten Indizes findet man sowohl bei Indexanbietern als auch Fonds - Vergleichsportalen (justetf, extraetf etc.) ziemlich leicht die TOP10. Google hilft am schnellsten.

Wer mehr als die ersten Plätze erfahren will, hat manchmal bei den ETF Emittenten Glück, die teils komplette Listen pflegen.

 

PS: Das obige PDF entstammt übrigens der Quellenangabe unter dem Wikipedia - Artikel zum MSCI World.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 2 Minuten von Cai Shen:

Amazon steht mit knapp 3% auf Platz 3 im MSCI World. PDF

Für die meisten Indizes findet man sowohl bei Indexanbietern als auch Fonds - Vergleichsportalen (justetf, extraetf etc.) ziemlich leicht die TOP10. Google hilft am schnellsten.

Wer mehr als die ersten Plätze erfahren will, hat manchmal bei den ETF Emittenten Glück, die teils komplette Listen pflegen.

 

PS: Das obige PDF entstammt übrigens der Quellenangabe unter dem Wikipedia - Artikel zum MSCI World.

ja und der MSCI World repräsentiert fast 70% USA, da kann man gleich nur amerikanische Werte kaufen falls man möchte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 38 Minuten von MrPinedita:

ich wollte den Index MSCI World investieren. Wie ist Amazon dort repräsentiert? Gleich mit 10%? Wo finde ich die Verteilung auf den Index?

das sollte eigentlich für jeden Anleger Standard sei, heraus zu finden, in welcher prozentualen Höhe die Aktie im ETF oder Index vertreten ist. 

 

oder zumindestens die ersten 10 Positionen 

sh. z.b. bei Finanzen.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 26 Minuten von Lynch:

ja und der MSCI World repräsentiert fast 70% USA, da kann man gleich nur amerikanische Werte kaufen falls man möchte

Mit dem feinen Unterschied, dass der MSCI USA immer nur die USA abbildet, während der MSCI World sich verändert, wenn sich die Welt verändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor einer Stunde von alsuna:

Mit dem feinen Unterschied, dass der MSCI USA immer nur die USA abbildet, während der MSCI World sich verändert, wenn sich die Welt verändert.

Mit Betonung auf WENN da aber die USA überrepräsentiert sind und die höchstkapitalisierten ebenso von da stammen wird die Dominanz der USA bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Das ist kein "und", sondern ersteres ergibt sich aus dem zweiten Teil: Die USA haben ein hohes Gewicht in dem Index, weil die höchstkapitalisierten Unternehmen von dort kommen.

Ich habe jetzt auf die Schnelle nur dieses hier gefunden, was den ACWI statt des World betrachtet. Mein Gedankengang ist da aber dennoch gut sichtbar: Danach hatte Japan Ende der 80er Jahre einen Anteil von über 40% im ACWI, zur Zeit sind es noch etwa 7%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rita

Hallo,

ich habe mich ganz neu hier angemeldet und grüße Euch. Ich bin Rita, mitte 40, wenig Erfahrung mit Aktien, würde demnächst anfangen wollen, einen Teil meines (bescheidenen) Vermögens langfristig (Horizont 20-25 Jahre) zu investieren. Mit "demnächst" meine ich, nach dem Crash (den ich eigentlich noch erwarten würde, denn den hat Dirk Müller angekündigt, und der Dirk Müller kommt mir seriös vor :-). Und irgendwie, Corona hin oder her, sind das derzeit ja Kurse jenseits von gut und böse. Da geht noch was nach unten!

 

Meine erste Frage, welche charts benutzt ihr? Könnt ihr da was empfehlen? Ich suche sowohl für Indexe als auch Einzelwert komfortable Seiten mit charts, die möglichst bis ca. Mitte der 1990er zurückreichen.

Vielen Dank schon mal, bis bald.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 16 Minuten von Rita:

Mit "demnächst" meine ich, nach dem Crash (den ich eigentlich noch erwarten würde, denn den hat Dirk Müller angekündigt, und der Dirk Müller kommt mir seriös vor :-).

Wenn der Dirk schon dein Messias ist, wo Du ja anscheinend deine Informationen findest, wieso dann nicht gleich einfach mal in seinem Fonds investieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rita

Naja so ist es auch wieder nicht. War halbironisch gemeint, mit mittelkleinem Funken Wahrheit. Der will natürlich seinen Fonds promoten, und hört sich selbst gerne reden. Ich halte ihn aber für recht kompetent soweit ich das überhaupt beurteilen kann. Hat lange vor dem Wirecard Skandal die Aktien aus dem Fonds genommen, weil es ihm nicht ganz koscher vorkam. Aber tatsächlich finde ich klingt es ganz vernünftig wenn man sagt, eine Entkoppelung von Wirtschaftskraft der Unternehmen und deren Börsenwert wird irgendwann wieder ausgeglichen, und wenn man sich die letzten 25 Jahre ansieht, dann ist es statistisch nicht unerwartbar, dass es wieder mal ne Ecke runter geht glaube ich. Ich finde halt Müllers defensive Haltung gut, die Konzentration auf Marktführer und Antizyklisches. Aber in den Fonds investieren will ich auch nicht, wobei ich mir gerne einzelne Aktien davon rauspicke.

 

Egal - meine Frage war ja erstmal nach chart-Seiten, die ihr verwendet, kann mir jemand was enpfehlen? Ansicht bis Mitte der 1990er finde ich halt wichtig um den Crash zur Jahrtausendwende noch gut mit im Blick zu haben. Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Die Daten auf irgendwelchen Finanzseiten sind immer mit Vorsicht zu genießen.

Hier https://www.boerse.de findest Du aber Charts, die ziemlich weit zurückreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 39 Minuten von Rita:

Der will natürlich seinen Fonds promoten, und hört sich selbst gerne reden.

Nicht nur das, er spielt mit den Ängsten der Leute, und wie man sieht, klappt das immer wieder gut. Hier mal eine andere Sichtweise von Dirk Dämel Müller und anderen laufenden Litfasssäulen mit wenig Substanz und vielen Worten. 

 

"Der Crash-Prophet gehört zur Börsenfolklore wie der Gondoliere zu Venedig. Diese Jungs beleben das Geschäft mit ihren wirren Thesen."

 

vor 42 Minuten von Rita:

meine Frage war ja erstmal nach chart-Seiten

 

Ich finde http://onvista.de  ganz schick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 39 Minuten von Rita:

War halbironisch gemeint,

oh gut, meiner war vollironisch gemeint :). Man kann und sollte nicht in diesen Fonds investieren. mM.

 

vor 2 Stunden von Rita:

Da geht noch was nach unten!

 

vor 47 Minuten von Rita:

dass es wieder mal ne Ecke runter geht glaube ich.

und ich denke, es wird immer mal wieder ein paar kleine Rücksetzer geben, aber so einen richtigen Abverkauf werden wir in diesem Jahr und auch zu Beginn des neuen Jahres nicht sehen.

und zu den Seiten mit den Charts, comdirect und Ariva, sind so die, die ich benutze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

Zu den Charts hast Du ja schon einige Hinweise erhalten. Eine Bemerkung noch zu diesem Gedanken:

 

vor 4 Stunden von Rita:

Und irgendwie, Corona hin oder her, sind das derzeit ja Kurse jenseits von gut und böse. Da geht noch was nach unten!

Dann investiere doch in den DAX. Der Kurschart ist in diesem Jahrtausend noch kaum gestiegen.

 

Andere kaufen lieber den NASDAQ, weil der sich gut entwickelt hat. Wenn Dir das nicht gefällt, dann nim den DAX.

 

:narr:

 

 

 

chart.gfx.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rita

Danke für Eure Tipps. Die charts schaue ich mir an. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst

Steuer bei Fremdwährungsinvestments.

 

Angenommen eine USD-Anleihe läuft aus. Der Kupon wurde bereits versteuert, jetzt kommt das Nominal zurück.

 

Dabei fallen 10% Währungsgewinne/-Verluste an. Müssen diese sofort versteuert werden bei deutschem Broker?

Wie sieht es aus, wenn ich ein Fremdwährungskonto halte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrPinedita

Hallo, ich habe hier eine Anfänger Frage: wenn ich einen monatlichen Sparplan von 50€ als Sparrate in z.B. Netflix habe und ihre Aktie 400€ kostet, bedeutet dann, dass ich in 8 Monaten 1 Aktie von Netflix habe oder wie genau läuft die Sparpläne auf den Unternehmen? Welche Unterschied gibt es zwischen Aktien kaufen und ein Sparplan haben? Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 27 Minuten von MrPinedita:

bedeutet dann, dass ich in 8 Monaten 1 Aktie von Netflix habe oder wie genau läuft die Sparpläne auf den Unternehmen?

Ja, wenn Netflix die nächsten 8 Monate bei deinen Ausführungen immer 400 € kostet. Sonst wird es mehr oder weniger als eine Aktie sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...