Zum Inhalt springen
Drella

Anfängerthread - Allgemeines Börsenwissen

Empfohlene Beiträge

chirlu

Da gibt es keine Einschränkungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 31 Minuten von chirlu:

Da gibt es keine Einschränkungen.

Außer man handelt mit sich selbst; oder man macht ein mit dem Handelspartner abgesprochenes Geschäft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonwalker

Da muss man ein bisschen aufpassen , das man nicht mit sich selbst handelt.

Also nicht ganz ohne Einschränkung 

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wash_Trade

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Broeker87

Hi ich habe ein paar Anfänger-Fragen zum Broker TR. Ich hoff ich bin hier richtig:

 

1. Kann ich Traderepublic meine monatliche Sparrate/en autom. von meinem Grio-Konto einziehen lassen oder muss ich immer einen Dauerauftrag einrichten ? A: habe ich bereits gefunden, geht noch nicht

 

2. Kann ich automatisch einen ausschüttenden ETF auf Thesaurierend stellen, bis ich mich dafür entscheide mir die Dividenden/Ausschüttung wieder auszahlen zu lassen, sprich wieder zurück auf ausschüttend stellen? Vorteil: so würde ich dauerhaft und langfristig (da man ETF's ja langfristig betrachten soll und das Depot am Anfang ja sehr klein ist und somit die Ausschüttung auch sehr klein ist, macht gerade eine Ausschüttung am Anfang noch kaum Sinn) vom Zinsesszinseffekt profitieren und exponentiell mein Depotwert steigern können und später dann bei Umstellung von den "dicken"-Dividenden zehren können. PS: Wenn ich ja die Ausschüttung (die dann wohl auf mein Cashkonto von TR überwiesen wird) immer manuell reinvestieren müsste, würde ich ja wieder gebühren zahlen. PPS: bei Flatex kann man dies einstellen und es kostet nichts die Ausschüttung eines ausschüttenden ETFs reinvestiert zu lassen.

 

3. Kann ich die Häufigkeit der Ausführung der Sparpläne im nachhinein bei bereits eingerichteten Sparplänen ändern ?

 

4. Fallen die "TER" kosten jährlich auf die gesamte Summe des Sparplans für den jeweiligen ETF an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 6 Stunden von Broeker87:

Kann ich automatisch einen ausschüttenden ETF auf Thesaurierend stellen, bis ich mich dafür entscheide mir die Dividenden/Ausschüttung wieder auszahlen zu lassen, sprich wieder zurück auf ausschüttend stellen?

Kleiner aber feiner Unterschied: Anteile an einem ausschüttenden Fonds kann man nicht thesaurierend machen. Manche Broker erlauben es, Ausschüttungen direkt wieder anzulegen (idR mit Gebühren).

Wenn man echte Thesaurierung möchte, muss man die ausschüttenden verkaufen und thesaurierende Anteile kaufen. 

Das sind insbesondere steuerlich zwei verschiedene Dinge. 

 

vor 6 Stunden von Broeker87:

Fallen die "TER" kosten jährlich auf die gesamte Summe des Sparplans für den jeweiligen ETF an?

Die TER wird anteilsmäßig täglich dem Fondsvolumen entnommen. Du merkst davon nichts. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mixer007

Hallo, 

 

Ich hätte noch eine Frage: Wie lange muss ich Aktien von einem Unternehmen besitzen, damit mir die Divende ausgezahlt wird. 

Und wie wird diese Dividende ausgezahlt? Auf mein Cash-Konto beim Online-Broker?

 

 

Viele Grüße,

Mixer007 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von Mixer007:

Wie lange muss ich Aktien von einem Unternehmen besitzen, damit mir die Divende ausgezahlt wird. 

 

Mindestens eine Nacht. Es muß aber die richtige sein, die zum sogenannten Ex-Tag hin, ab dem die Aktie an der Börse ohne Dividendenanspruch (ex Dividende) gehandelt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mixer007
· bearbeitet von Mixer007

Hallo, 

 

Woher weiß ich welcher Tag es ist? Also der Ex-Tag? Wo finde ich diese Information?

 

EDIT: habe jetzt den Ex-Tag recherchiert: Es ist der Tag nach der Hauptversammlung.

 

Nehmen wir mal ein Beispiel: Ich kaufe in der nächsten Woche die Aktien von BMW, ich weiß dass die Hauptversammlung von BMW am 14.05.2020 durchgeführt wird. Die Dividendenzahlung erfolgt am 19.05.2020 seitens BMW. 

In dem Fall müsste ich ja die Divende erhalten, falls ich die Aktien bis zum 19.5.2020 halte richtig? 

 

 

Viele Grüße,

Mixer007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von Mixer007:

Die Dividendenzahlung erfolgt am 19.05.2020 seitens BMW. 

In dem Fall müsste ich ja die Divende erhalten, falls ich die Aktien bis zum 19.5.2020 halte richtig? 

 

Nein, der Zahltag hat nichts mit dem Anspruch zu tun und kann vor allem bei Fonds oder bei ausländischen Aktien Wochen später liegen. In Deutschland ist üblich: Ex-Tag = Tag nach der Hauptversammlung, Zahltag = drei Tage nach der HV. Natürlich jeweils Bankarbeitstage.

 

Für BMW heißt das: Du mußt spätestens am 14. kaufen und darfst frühestens am 15. wieder verkaufen; dann bekommst du am 19. die Dividende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mixer007

Hallo chirlu, 

 

Vielen Dank dir! 

 

Die Dividende wird dann auf das Cash-Konto überwiesen richtig? 

 

 

Viele Grüße,

Mixer007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
vor 17 Minuten von Mixer007:

Die Dividende wird dann auf das Cash-Konto überwiesen richtig? 

Auf das Verrechnungskonto zum Depot, ja.

 

Ich hoffe nur, dass du das Prinzip verstanden hast. Angenommen eine Aktie hat heute einen Wert von 10 Euro, morgen ist Hauptversammlung und es wird eine Dividende von 1 Euro beschlossen. Dann kriegst du übermorgen 1 Euro ausgezahlt und deine Aktie ist nur noch 9 Euro wert. Das heißt aus deinen investierten 10 Euro sind jetzt 9 investierte und 1 ausgeschütteter Euro geworden. Wenn du die Aktie danach wieder verkaufst, hast du also wieder genau 10 Euro - in der Theorie, in der Praxis musst du noch die Handelsgebühren abziehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mixer007

Hallo,

 

Nein das wusste ich nicht. Ich habe mir gedacht, es wird eine Dividende ausgezahlt pro Aktie, aber der Wert der Aktie bleibt gleich. 

Wird auf die Dividende auch die Abgeltungssteuer fällig?

 

 

Viele Grüße,

Mixer007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
· bearbeitet von Aktie
vor 8 Minuten von Mixer007:

Nein das wusste ich nicht. Ich habe mir gedacht, es wird eine Dividende ausgezahlt pro Aktie, aber der Wert der Aktie bleibt gleich. 

Wird auf die Dividende auch die Abgeltungssteuer fällig?

Wenn es so einfach wäre, wären wir alle hier schon reich. Und Abgeltungssteuer zzgl. Solidaritätszuschlag wird natürlich fällig, wenn dein (hoffentlich eingerichteter) Freistellungsauftrag nicht ausreicht.

 

Gut gemeinter Tipp: Lies dir erst noch etwas Wissen an. Zum Beispiel hier im Forum:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mixer007

Hallo, 

 

Ok, alles klar. Danke für die Information :) 

 

Viele Grüße,

Mixer007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 2 Stunden von Mixer007:

Nein das wusste ich nicht. Ich habe mir gedacht, es wird eine Dividende ausgezahlt pro Aktie, aber der Wert der Aktie bleibt gleich.

Wenn man genau hinschaut, kann man den Kurs-Sprung am Ex-Tag oft in den Kurs-Charts sehen. Zurzeit ist es schwieriger, weil die Kurse stark schwanken. Zu ruhigen Börsenzeiten kann man den Sprung aber oft sehen.

 

Ein Beispiel für einen Sprung des Kurses am Ex-Tag: der Kurs von Siemens war Anfang Februar 2020 um die 110 €, die Dividende war 3,90 €, der Ex-Tag der 6.2.2020:

 

kurse-siemens.png.2149aa2a5cfac967c07de276e3265617.png 

Quelle: https://www.boerse.de/historische-kurse/Siemens-Aktie/DE0007236101

 

Der erste Kurs eines Tages entspricht - zumindest in ruhigen Börsenzeiten, wenn nichts Außergewöhnliches passiert und bei großen und "langweiligen" Unternehmen wie Siemens - ungefähr dem Schlusskurs vom Vortag. Am 6.2. sieht man aber einen Sprung: der erste Kurs ist 4 Euro niedriger, als der Schlusskurs vom 5.2.

 

Zitat

EDIT: habe jetzt den Ex-Tag recherchiert: Es ist der Tag nach der Hauptversammlung.

Das hast Du vermutlich bei Wikipedia gelesen - und in diesem Fall führt der deutsche Wikipedia-Artikel auf die falsche Fährte.

 

Der Ex-Tag ist für Käufer und Verkäufer von Aktien wichtig, weil...

  • es der erste Tag ist, an dem die Aktien ohne Anspruch auf Dividende gehandelt werden
  • der Kurs an diesem Tag einen Sprung macht
  • Limit Order an diesem Tag i.d.R verfallen
     

Der englische Wikipedia-Artikel erklärt es mal wieder deutlich besser!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 16 Stunden von Broeker87:

Hi ich habe ein paar Anfänger-Fragen zum Broker TR. Ich hoff ich bin hier richtig:

Hier bist Du richtiger:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnitzelesser

Wie wird der DAX (WKN: 846900) zwischen 17:30 und Schlussauktion ermittelt? Sind diese Werte bereits Bestandteil der Schlussauktion?

 

Beispiel gestern:

 

17:30:00 10.911,7

17:30:01 10.911,25

17:35:01 10.911,5

17:35:04 10.901,98

danach diverse weitere Kurse

17:35:50 10.904,48 Schlusskurs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Stunden von Schnitzelesser:

Wie wird der DAX (WKN: 846900) zwischen 17:30 und Schlussauktion ermittelt? Sind diese Werte bereits Bestandteil der Schlussauktion?

 

Der DAX als solcher wird ja nicht gehandelt, sondern berechnet aus den Kursen der 30 enthaltenen Werte. Nur für die finden Schlußauktionen statt. Mal wild geraten: Immer dann, wenn die Auktion für einen Wert abgeschlossen ist, wird ein neuer DAX berechnet aus den Kursen der Schlußauktionen für die Werte, für die die Schlußauktion schon beendet ist, und den letzten Kursen des laufenden Handels für die Werte, deren Schlußauktion noch läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 37 Minuten von chirlu:

 

Der DAX als solcher wird ja nicht gehandelt, sondern berechnet aus den Kursen der 30 enthaltenen Werte. Nur für die finden Schlußauktionen statt. Mal wild geraten: Immer dann, wenn die Auktion für einen Wert abgeschlossen ist, wird ein neuer DAX berechnet aus den Kursen der Schlußauktionen für die Werte, für die die Schlußauktion schon beendet ist, und den letzten Kursen des laufenden Handels für die Werte, deren Schlußauktion noch läuft.

Nein. Der offizielle DAX wird nur während der Börsenzeiten aus den XETRA Kursen berechnet. Wenn die Börse Frankfurt geschlossen ist, kann natürlich Hinz und Kunz irgendwelche Kurse vom Handelsplatz Hinterhof nehmen und daraus nach den veröffentlichten DAX-Regularien einen Wert berechnen.

Die Deutsche Börse berechnet vor/nach dem offiziellen Handel noch den LDAX und den XDAX. Findet man alles in der Wikipedia (oder bei der Deutschen Börse).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 13 Minuten von Ramstein:

Nein. Der offizielle DAX wird nur während der Börsenzeiten aus den XETRA Kursen berechnet. Wenn die Börse Frankfurt geschlossen ist, kann natürlich Hinz und Kunz irgendwelche Kurse vom Handelsplatz Hinterhof nehmen

 

Jaja. Wir reden hier aber von den XETRA-(Schluß-)Kursen und der offiziellen DAX-Berechnung durch die Deutsche Börse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnitzelesser

Richtig. Die o.g. Kurswerte und Zeiten sind nicht vom LDAX oder irgendeiner Indikation. Ich habe sie aus der Kursliste zum DAX im comdirect-Informer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tori1117

Hallo,

 

welcher Anbieter ist denn aktuell zu empfehlen um Aktien zu handeln?

Was haltet ihr von eToro man kann ja dort sehr günstig handeln?

Gibt es eine Seite oder Programm wo man übersichtlich alle Aktien nach Kurswert sortieren kann?

 

 

Gruß

Tori

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 4 Minuten von tori1117:

Hallo,

  1. welcher Anbieter ist denn aktuell zu empfehlen um Aktien zu handeln?
  2. Was haltet ihr von eToro man kann ja dort sehr günstig handeln?
  3. Gibt es eine Seite oder Programm wo man übersichtlich alle Aktien nach Kurswert sortieren kann?

Gruß

Tori

 

  1. Solange du nicht mehr sagst, kann es nur die Empfehlung geben, die Stickies zu lesen und danach hier zu gucken.
  2. Bullshit. Das ist eine CFD-Klitsche, von der du dich fern halten solltest.
  3. Nein, denn das wäre völlig unsinnig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dutchcapitalist
vor 5 Stunden von Ramstein:

1. Nein, denn das wäre völlig unsinnig.

Ja, das wäre es

vor 5 Stunden von tori1117:

Gibt es eine Seite oder Programm wo man übersichtlich alle Aktien nach Kurswert sortieren kann?

Ja, beim Programm Portfolio Performance (braucht etwas Eingewöhnungszeit), kannst du ganz einfach fast alle Kurse der Welt manuell eintragen und dann nach deinem Wunsch sortieren (alphabetisch, Kurswert, Performance und noch vieles mehr), allerdings sehe ich nicht was dir das bringt. Und sonst gibt es Finanzen.net, dort ist es nach Industrie und alphabetisch geordnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tori1117

Ich werde mir ein Depot bei der Consorsbank einrichten und

möchte mit einem ETF DAX Sparplan anfangen.

Würdet ihr mir das empfehlen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...