Zum Inhalt springen
Drella

Anfängerthread - Allgemeines Börsenwissen

Empfohlene Beiträge

Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 14 Stunden von Jasmin123:

Zur Zeit lebe ich nur vom Arbeitslosengeld und Wohngeld bis September und im Referendariat verdiene ich kaum mehr als ich jetzt zur Verfügung habe.

Im Moment habe ich hier zuhause 1300€ Notgroschen und ich habe ein Sparbuch mit 20000€ aber da will ich nicht dran gehen.

Mein ehrlich gemeinter Rat:

Nutze das Geld für Reisen/Erlebnisse und Weiterbildung.

Davon hast Du jetzt u. auch später viel mehr als wenn Du diese Summen nun ohne viel Plan, Ziel und Wissen in irgendwas anlegst oder gar zockst. Jetzt hast Du die Zeit dafür glaube ich. Später kann das ganz anders sein.

Investition in Erlebnisse, die zu bleibenden Erinnerungen führen, sind oft mehr wert, als ein paar kleine Zahlen auf dem Konto, erst recht, wenn man keinen Plan hat, wie man Geld sinnvoll oder richtig anlegt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 1 Stunde von Hicks&Hudson:

Investition in Erlebnisse, die zu bleibenden Erinnerungen führen, sind oft mehr wert, als ein paar kleine Zahlen auf dem Konto, erst recht, wenn man keinen Plan hat, wie man Geld sinnvoll oder richtig anlegt.

Davon kann man im Rentenalter zehren, wenn man auch jenseits der 67 (70?) Jahre noch arbeiten muss, weil das Geld nicht reicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor einer Stunde von B.Axelrod:

Davon kann man im Rentenalter zehren, wenn man auch jenseits der 67 (70?) Jahre noch arbeiten muss, weil das Geld nicht reicht.

Ja, besonders als Juristin. Die haben ganz ganz schlechte Karrierechancen und absolut miese Gehälter. 

:-)))

Aber ist schon gut, jeder wie er will. Wer seine vielleicht einzigen Zeiten im Leben, in denen er frei, gesund und verantwortungsfrei ist, verballert, weil er nur auf die Kohle im  Leben schaut und darauf giert, mit den paar 1000ern später mal vielleicht ein großes Vermögen zu erschaffen samt Hoffnung, bis 90 zu leben und dann im Rollstohl  samt Diabetes auf seiner Yacht zu sitzen, der soll das tun.

 

Buchempfehlung für "Blinde" und damit sehr wahrscheinlich auch für einen Teil des WPF:

Dr. Nikolaus Braun: Geld oder Leben

 

 

vor 12 Minuten von KLEARCHOS:

M.E. handelt es sich bei solchen Usern wie Jasmin123 um Forentrolle, die sich einen Spaß daraus machen, mit völlig erfundenen und sinnlosen Geschichten Foren zuzumüllen und lauter sinnlosen Traffic zu erzeugen. Besser einfach ignorieren.

Deine Vermutung ist gar nicht mal so unrealistisch. 

Falls es nicht so ist, muss sich Jasmin aber leider gefallen lassen, warum solche Vermutungen hier aufkommen und daran arbeiten, dass das nicht mehr so ist. Das ist schon heavy strange, was da teils rüber kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 3 Stunden von Hicks&Hudson:

Ja, besonders als Juristin. Die haben ganz ganz schlechte Karrierechancen und absolut miese Gehälter. 

:-)))

Es reicht schon, wenn man im Job in der gesetzlichen Rentenversicherung landet und nicht im Versorgungswerk oder gar im Staatsdienst.

Da stehen sicher noch einige Überraschungen ins Haus, die uns die geballte Sachkompetenz im Bundestag bisher noch vorenthält.

 

Und wenn Du Deine ehrlich gemeinte Antwort mal unter die Lupe nimmst-dann war diese sowohl auf Notgroschen, als auch auf Sparbuch bezogen.

Es ist ja nicht verkehrt, sich auch Entspannung zu gönnen. Nur bringt es wenig, wenn man anschliessend auf Frugalist umstellen muss, weil

das eigene Sicherheitsbedürfnis nicht mehr ausreichend finanziell gepolstert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 22 Minuten von B.Axelrod:

Und wenn Du Deine ehrlich gemeinte Antwort mal unter die Lupe nimmst-dann war diese sowohl auf Notgroschen, als auch auf Sparbuch bezogen.

Habe ich geschrieben, dass sie ihre komplette Kohle mit über 20.000 Euro verballern soll? Nein, habe ich nicht.

Sich hier aber über Trading etc Gedanken zu machen mit absolut 0,000 an Wissen oder Verständnis und Zielen, ist einfach Nonsens. Dann lieber jetzt, wo sie Zeit hat, die paar 1000er in tolle Erlebnisse mit Freunden etc umwandeln. Da hat sie mehr davon. Das Wissen aneignen geht dann immer noch, aber auf diesem Stand ist jede Art von 'Investment' einfach nur falsch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 4 Minuten von Hicks&Hudson:

Habe ich geschrieben, dass sie ihre komplette Kohle mit über 20.000 Euro verballern soll? Nein, habe ich nicht.

Was von:

Zitat

und ich habe ein Sparbuch mit 20000€ aber da will ich nicht dran gehen.

wurde in einer für Dich unverständlichen Sprache geschrieben?

Es sind ja schon Tipps zusammengekommen- die Ratgeber der Stiftung Warentest oder mal ein "Finanztest"-Heft am Kiosk kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jasmin123
vor 1 Stunde von Hicks&Hudson:

Habe ich geschrieben, dass sie ihre komplette Kohle mit über 20.000 Euro verballern soll? Nein, habe ich nicht.

Sich hier aber über Trading etc Gedanken zu machen mit absolut 0,000 an Wissen oder Verständnis und Zielen, ist einfach Nonsens. Dann lieber jetzt, wo sie Zeit hat, die paar 1000er in tolle Erlebnisse mit Freunden etc umwandeln. Da hat sie mehr davon. Das Wissen aneignen geht dann immer noch, aber auf diesem Stand ist jede Art von 'Investment' einfach nur falsch.

 

Aber deshalb versuche ich ja gerade eben mir ein bisschen Wissen anzueignen.

Wenn ich damit nie anfange kann ich es ja auch nie lernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 2 Stunden von B.Axelrod:
Zitat

und ich habe ein Sparbuch mit 20000€ aber da will ich nicht dran gehen.

wurde in einer für Dich unverständlichen Sprache geschrieben?

Was sie will oder vielleicht will, würde ich nicht unbedingt automatisch als sinnvoll oder glaubhaft ansehen, siehe die Sätze zu Trading oder 'ich will kein Geld verlieren.

 

vor 2 Stunden von B.Axelrod:

Es sind ja schon Tipps zusammengekommen- die Ratgeber der Stiftung Warentest oder mal ein "Finanztest"-Heft am Kiosk kaufen.

Ja, das stimmt. Das wäre kein schlechter Anfang.

 

vor 17 Minuten von Jasmin123:

Wenn ich damit nie anfange kann ich es ja auch nie lernen.

Klingt vernünftig, ja.

Nur solltest Du dann auch auf den Rat derer hören, die mehr wissen als Du oder?

Damit meine ich nicht automatisch mich!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
idefix
· bearbeitet von idefix

Hallo!


 

@Jasmin123


 

Gebe @finanztip bei youtube ein.

Dort gibt es viele erklärende Videos übers Geldanlegen.

Einfach auf der Youtube Seite etwas runter scrollen.


 

Herr Tenhagen ist der Boss von Finanztip. Er hat früher die Zeitschrift Finanztest geleitet.

Und die gehört zu Stiftung Warenstest.


 

Außerdem hat Finanztip eine Homepage, wo man alles auch noch mal durchlesen kann.

www.finanztip.de

--------------

Wenn du dich dort schlau gemacht hast, kannst du hier nochmal nachfragen.

Danach kannst du (musst du nicht zwingend) auch eine Geldanlageberatung / Vermögensberatung machen.

Dazu aber auf keinen Fall zu deiner Bank oder Sparkasse.

Das sind keine Berater, sondern Verkäufer.

Die dir ihren teuren Schrott andrehen wollen.


 

Gehe stattdessen zur Verbraucherzentrale. Die machen auch Geldanlage Beratung.


 

Freundliche Grüße

idefix

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benex8273

Hallo Leute, hab eine Frage zu call Optionen. Habe angefangen mich einzulesen verstehe es aber noch nicht so ganz. Ich kaufe eine call option und sichere mir das recht eine aktie zu einem späteren Zeitpunkt für Summe X zu kaufen. Jetzt ist der Wert meiner call option allerdings schon sehr stark gestiegen und ich entscheide mich dazu die call option vorher zu verkaufen. Bin ich sobald ich die option verkaufe auch der stillhalter ? Sprich wenn die Person die meine weiterverkauften calls  gekauft hat sich dazu entscheidet die option einzulösen und sich die Aktien kaufen will, bin ich dann zu verpflichtet die Aktien zu haben und er bekommt sie quasi von mir oder Handel ich wirklich nur die option und sobald ich die verkauft habe habe ich nicht mehr damit zutun ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Wenn du die Option wieder verkaufst ist der Handel abgeschlossen und du hast keine Rechte oder Pflichten mehr daraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Wie und wo haltet ihr euch Aktuell auf dem laufenden? Blogs, Zeitschriften, podcasts?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
· bearbeitet von edan

Hallo,

 

Ich habe schon zig Videos zu Swaps angesehen, aber einen Sachverhalt verstehe ich immer noch nicht.

Woher erzielt der Swap Partner den relativ sicheren Gewinn gegenüber dem Referenzindex, den er mindestens in der Performance erreichen muss? Es muss sich um eine relativ sichere und planbar Überrendite handeln, sonst würde er das Geschäft nicht eingehen. 

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Von welchen Swaps redest Du? Kannst Du ein Beispiel nennen?

 

Bei einem Swap werden Zahlungsströme ausgetauscht. Beispielsweise hat der eine Partner einen variablen Zinssatz - und möchte einen festen. Bei dem anderen Partner ist es genau andersherum. Also treffen die beiden sich und tauschen über einen Zinsswap. Dann hat jeder einen Vorteil. Es geht nicht um einen "sicheren Gewinn".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von stagflation:

Von welchen Swaps redest Du?

 

Mutmaßlich von solchen, wie sie in ETFs verwendet werden, die ihren Index nicht physisch nachbilden.

 

vor 16 Minuten von edan:

Woher erzielt der Swap Partner den relativ sicheren Gewinn gegenüber dem Referenzindex?

 

Er rechnet einfach einen entsprechenden Abschlag ein, z.B. „Index minus 15 Basispunkte“. Oder er setzt auf Zusatzerträge (aus Wertpapierleihe oder durch günstigere steuerliche Behandlung als im Index angenommen), dann kann es auch exakt der Index sein oder sogar etwas mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
· bearbeitet von edan

@stagflation Ich meine synthetische Swap ETF

 

@chirlu etwas ähnliches habe ich auch schon vermutet.

 

Gedankengang war, dass es bei relativ sicheren Gewinnen des Swap Partners hoffentlich nie zum Ausfall kommt. Das Aufallrisiko, so habe ich gelesen, soll aber auch dann nur maximal 10% betragen.

 

Generell kaufe ich immer physisch replizierende ETF, bei Reit ETF geht es aber doch um zu viel Geld (30% Teilfreistellung), um sich nicht mit diesem Thema zu beschäftigen.

 

Bei Lyxor FTSE EPRA/NAREIT Global Developed UCITS ETF - Dist (EUR) scheint der Swap Partner sogar die eigene Muttergesellschaft zu sein laut Excel, was ich heute von Amundi erhalten habe.

Fondszusammensetzung_Lyxor FTSE EPRA_NAREIT Global Developed UCITS ETF - Dist (EUR)_LU1832418773_14_08_2023.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor einer Stunde von edan:

Gedankengang war, dass es bei relativ sicheren Gewinnen des Swap Partners hoffentlich nie zum Ausfall kommt. 

 

Was heißt "relativ sichere" Gewinne? Bei einem Swap wird etwas (zukünftige Zahlungsströmen) getauscht. Wenn beide Partner gleich mächtig sind, dann zu fairen Bedingungen. Wenn der eine Partner mächtiger ist, dann zu getilteten Bedingungen.

 

Hinterher wird man fast immer sehen, dass der eine Partner besser abgeschnitten hat als der andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

@stagflation Verstehe ich nicht, wieso man als Swap Partner ein Geschäft abschließen sollte, was sich nicht relativ sicher rentiert.

@chirlu hat ja schon mögliche Erklärungen gegeben, wie das möglich ist. Bei den Interviews mit Personen aus der Branche wurde nicht näher auf diesen Punkt eingegangen.

Ein weiterer Zusatzverdienst sollen niedrigere Transaktionskosten für das Trägerportfolio sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 16 Minuten von stagflation:

Was heißt "relativ sichere" Gewinne?

 

Der Swap-Partner wird natürlich die im Index enthaltenen Aktien (größtenteils) besitzen oder entsprechende Derivate. Er hat also kein Marktrisiko bezüglich des Index.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

@chirlu laut dem oben angefügten Excel sind es in diesem Fall gänzlich andere Werte, als die des Reit Index, der abgebildet werden soll.

Wenn nun Reit Aktien durch die Decke gehen und die Werte im Trägerportfolio nicht, gibt es ein Problem.

Es müssen also schlaue Menschen eine Strategie ausgetüfftelt haben, um mit großer Wahrscheinlichkeit eine höhere Rendite mit dem Trägerportfolio zu generieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von edan:

Wenn nun Reit Aktien durch die Decke gehen und die Werte im Trägerportfolio nicht, gibt es ein Problem.

 

Warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
· bearbeitet von edan

@chirlu Weil ich als Swap Partner die Rendite des Referenzindex liefern muss. Wenn mein Trägerportfolio schlechter abschneidet, muss ich nachschiessen und mache ein Verlustgeschäft.

Es sei denn, es gibt diese Zusatzeinnahmen, die mir einen zusätzlichen Puffer ermöglichen. Ich habe gerade mal nachgesehen, im konkreten Fall hat der Referenzindex 370 Positionen, das Trägerportfolio nur 36 Positionen, die vielleicht besonders beliebt bei Wertpapierleihe sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von edan:

Weil ich als Swap Partner die Rendite des Referenzindex liefern muss. Wenn mein Trägerportfolio schlechter abschneidet, muss ich nachschiessen und mache ein Verlustgeschäft.

 

Du verwechselst hier das Trägerportfolio, das dem Fonds gehört, und das, das dem Swap-Partner gehört und das du gar nicht siehst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
vor 4 Minuten von chirlu:

 

Du verwechselst hier das Trägerportfolio, das dem Fonds gehört, und das, das dem Swap-Partner gehört und das du gar nicht siehst.

Hier steht das Trägerportfolio gehört dem Swap Partner?

 

Zitat

Ein Trägerportfolio wird üblicherweise bei ETFs eingerichtet, die synthetisch replizierend gebildet werden. Hier wird neben dem Investor und dem Fondsherausgeber eine Drittpartei hinzugezogen, der sogenannte Swap Partner. Dieser Swap Partner ist in der Regel eine Großbank. Sie bekommt das im Fonds gesammelte Kapital zugeteilt und kann mit diesem ein Trägerportfolio aufbauen, welches Werte beinhaltet, die der Swap Partner selbst festlegen darf. Im Gegenzug sichert der Swap Partner den Investoren die Auszahlung der Indexrendite zu, auf den sich der ETF beziehen soll. Den Gewinn des Trägerportfolios behält wiederum der Swap Partner selbst ein.

https://sparing-academy.de/boersenlexikon/traegerportfolio/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...