Zum Inhalt springen
Drella

Anfängerthread - Allgemeines Börsenwissen

Empfohlene Beiträge

hattifnatt
vor 1 Minute von stagflation:

Wenn Du die 60k in vier Wochen brauchst, würde ich heute für 15k verkaufen - und diesen 15k Verkauf genau (!) alle 7 Tage wiederholen. Dann bekommst Du ungefähr den Mittelwert der nächsten 4 Wochen. Nicht mehr - aber auch nicht weniger! Alle anderen Strategien führen dazu, dass Du entweder mehr bekommst als diesen Mittelwert - oder weniger.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 49 Minuten von MoneyBoy87:

Reden wir dann so von 1-2€ unter Stop-Loss, oder eher 10-20€?

Das kannst du dir doch anhand der üblichen Schwankungen selbst ausrechnen. Aber mach es nicht komplizierter als notwendig. Orientiere dich am Vorschlag von @stagflation oder steig einfach jetzt aus und fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Desto größer die Order desto mehr kann es abweichen, hängt natürlich auch vom Handelsplatz ab. Wenn also die Order beispielsweise bei Tradegate steht, wo dann auch abseits der normalen Börsenzeiten gehandelt werden kann, dann würde ich von deutlich mehr als 1-2 € ausgehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 23 Stunden von MoneyBoy87:

Ich möchte einen Großteil meiner Anteile verkaufen (ca. 60K), da ich in eine Immobilie investieren möchte. 

 

vor 5 Stunden von MoneyBoy87:

Ich brauche das Geld wahrscheinlich erst in ein paar Wochen.

 

Wenn Du das Geld brauchst, dann verkaufe jetzt. Warum ein Risiko eingehen? Ansonsten wird das Thema hier ausführlich behandelt:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuneuneu

Hallo, wie man bestimmt bereits in anderen Threads gelesen hat, belese ich mich gerade etwas bezüglich der Themen Aktien und ETF´s. Jetzt habe ich allerdings vor kurzem gelesen, dass die Aktien der Anbieter Amazon, Tesla sowie Alphabet gesplittet und dementsprechend günstiger werden sollen. Nun bin ich am überlegen was ich tun soll, da ich zwar wie gesagt noch ein Neuling bin, aber andererseits wer weiß, ob so eine Gelegenheit in naher Zukunft noch einmal kommt oder? Folgende Fragen stellen sich mir:

 

1. Sollte man die Aktien der besagten Unternehmen direkt nach dem Splitt kaufen (sind ja dann extrem günstig), davor oder erstmal abwarten?

2. Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Aktien nach dem Splitt wieder im Wert steigen oder kann man damit rechnen, dass sie sich dann in der neuen Preisklasse bewegen?

3. Weiß man schon, wie die neuen Preise der neuen Anteile der jeweiligen Anbieter sein werden?

4. Wie oft kommt so ein Splitt vor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 18 Minuten von Neuneuneu:

 

1. Sollte man die Aktien der besagten Unternehmen direkt nach dem Splitt kaufen (sind ja dann extrem günstig), davor oder erstmal abwarten?

Wenn der Bäcker deines größten Vertrauens demnächst halbe statt ganze Brote anbietet (zum halben Preis natürlich), wie würdest du dann agieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 25 Minuten von Neuneuneu:

Hallo, wie man bestimmt bereits in anderen Threads gelesen hat, belese ich mich gerade etwas bezüglich der Themen Aktien und ETF´s.

Heute soll es nicht bei einem Stück Torte bleiben! Geben Sie jedem zwei halbe! Dagobert Duck

 

Bei einem Aktiensplit 1:n ändert sich auch der Kurs in 1/n. 

Was es gibt ist die Spekulation, dass die optisch(!) günstigere Aktie dann mehr Käufer findet und der Kurs dadurch steigt.

 

PS: Lies auch mal den Duden zum Thema Deppenapostroph.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mersandra90

Wann genau muss ich eine Aktie besitzen, um die Dividende zu bekommen?

Ab wann genau kann ich eine Aktie verkaufen und trotzdem die Dividende bekommen?

 

Ich habe versucht das im Internet nachzulesen. Ganz klar ist es mir aber nicht. Beispiel Bayer Aktie. Ex day ist heute der 2.5. Die Aktie liegt in meinem Depot. Ich besitze somit die Aktie am Ex Day. Kann ich die Aktie heute schon verkaufen und bekomme trotzdem die Dividende? Oder muss ich bis morgen warten? Wann ist da der genaue Stichtag bzw. Stichminute?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von mersandra90:

Kann ich die Aktie heute schon verkaufen und bekomme trotzdem die Dividende?

 

Ja. Der Ex-Tag ist der erste Tag, an dem der Dividendenanspruch nicht mehr an der Aktie hängt.

 

vor 5 Minuten von mersandra90:

Wann ist da der genaue Stichtag bzw. Stichminute?

 

Mitternacht letztlich …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mersandra90

Danke. Ich habe jetzt die Bayer Aktie verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 26 Minuten von mersandra90:

Danke. Ich habe jetzt die Bayer Aktie verkauft.

Warum? Die Aktie ist im Aufwärtstrend.

Aktuell steht sie wie zu erwarten war 2 Euro im Minus.

Morgen wirst du dich ärgern.  :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 8 Stunden von mersandra90:

Ich habe versucht das im Internet nachzulesen. Ganz klar ist es mir aber nicht. Beispiel Bayer Aktie. Ex day ist heute der 2.5. Die Aktie liegt in meinem Depot. Ich besitze somit die Aktie am Ex Day. Kann ich die Aktie heute schon verkaufen und bekomme trotzdem die Dividende? Oder muss ich bis morgen warten? Wann ist da der genaue Stichtag bzw. Stichminute?

 

Dir ist hoffentlich bekannt, dass der Kurs einer Aktie in der Nacht vor dem Ex-Tag um die Dividende fällt. Es ist also egal, ob Du vor dem Ex-Tag verkaufst - oder am Ex-Tag bzw. danach. In allen Fällen hast Du am Ende den gleichen Betrag auf dem Konto (von zufälligen Schwankungen, Steuern und anderen Effekten mal abgesehen). Vor dem Ex-Tag bekommst Du den höheren Kurs. Am Ex-Tag und danach den schlechteren Kurs und zusätzlich die Dividende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Für alle hoffnungsvollen Junginvestoren eine kleine Bremse (und auch für Altgediente):

 

Zitat

 

 

Don’t bother forecasting the next 12 months

Joachim Klement, May 19

 

The title of this post may lead some readers to conclude that in the current environment, there are so many uncertainties that it is impossible to forecast where markets will go in the next 12 months or so. That is true but remember that the world is always full of uncertainties of all kinds and two recent studies show that even if you have hundreds of years of data at your disposal forecasting equity markets for the next 12 months is almost always a useless exercise.

One of the papers that has influenced me the most in the last two decades is “A Comprehensive Look at the Empirical Performance of Equity Premium Prediction” by Amit Goyal and Ivo Welch. They showed in 2004 that the forecasting power of traditional metrics like valuation (P/B-ratio, P/E-ratio, dividend yield) and macro-related measures like the steepness of the yield curve or the Fed model of the difference between earnings yield and bond yield is essentially zero. To quote from their paper: “We find that [a] over the last 30 years, the prediction models have failed both in-sample and out-of-sample; the models are unstable, in that their out-of-sample predictions have performed unexpectedly poorly; [c] the models would not have helped an investor with access only to information available at the time to time the market”.

 

But that was 15 years ago and since then we have got more data and more research has been done to identify factors that forecast equity markets. Hopefully, with more data and more research we should be able to get better forecasting results. So, the authors went back and re-examined the 17 predictors they tested in 2006 together with 29 predictors that were described in academic journals since 2008. First, they tried to replicate the original finding of these 29 predictors and could do so for 27 of them. Then all they did was to extend the time period of the original data used to describe these predictive factors to 2020. The results were devastating. Of the 29 predictive factors, 25 showed lower in sample predictive power when the data was extended to 2020. Only 4 of the 29 factors had stable or better predictive performance. But that was in sample. Out of sample – which is what matters for investors who want to make money – none of the “predictive factors” managed to beat a simple buy and hold strategy in a meaningful way. One actually did beat it, but only by 0.2% per year. About half of these factors were so bad that they not only underperformed a buy and hold strategy but had negative absolute returns. Investors who followed these factors lost money.

In essence, the new paper of Goyal and Welch shows that the entire factor investing trend is a result of overfitting models to limited data or of false positives and selection bias. It’s not that the researchers who found these factors actively manipulated data or knowingly published factors that don’t work. It’s just that if 20 people look for a predictive factor in equity markets and they all work independently, then by chance, one of these 20 researchers will find a factor that seems statistically significant at the 95% level. And that factor gets published in a peer reviewed journal while the other 19 factors that have failed never see the light of day.

 

As for the future, I am not hopeful that more data will enable us to get better results. Yang Bai from the University of Missouri created the longest time series of UK and US stock markets possible to create the ultimate backtest. In the UK, he could test macroeconomic and fundamental factors as far back as 1854 and technical indicators like moving averages as far back as 1710. In the United States, he could go back to 1926 for fundamental and macro factors and 1854 for technical indicators. The data he collected allowed him to test 23 “predictive factors” in 312 different setups. Out of these 312 different tests only 12 (3.8%) show an out of sample R2 of 1% or higher and only 19 (6.1%) do so in the United States. In other words, only one in twenty factors can explain more than 1% of the variation in equity returns.

 

If that depresses you, then let me tell you that next Tuesday, I will write a post that shows that not all is lost. Yang Bai’s study can teach us two important lessons on how to use forecasting models and how to build them.

 

 

Quelle: Klement on Investing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jobser

Hallo an alle,

ich bin noch völliger Neuling in dem Thema Aktien.
Was ich bemerkt habe ist, dass man die selbe Aktie an verschiedenen Börsen handeln kann.

Näher in Betracht habe ich die ETF`s Vanguard World und MSCI World.

An welcher Börse kaufe ich den "am besten" diese ETF's ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 17 Minuten von Jobser:

Hallo an alle,

ich bin noch völliger Neuling in dem Thema Aktien.
Was ich bemerkt habe ist, dass man die selbe Aktie an verschiedenen Börsen handeln kann.

Näher in Betracht habe ich die ETF`s Vanguard World und MSCI World.

An welcher Börse kaufe ich den "am besten" diese ETF's ?

Hängt auch von den Kosten Deines Brokers (im Verhältnis zur investierten Summe) ab. Als grobe Regeln: dort, wo der Umsatz am höchsten ist und während der Öffnungszeiten von Xetra bzw. der US-Börsen (ab 15:30) kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 44 Minuten von Jobser:

Hallo an alle,

ich bin noch völliger Neuling in dem Thema Aktien.
Was ich bemerkt habe ist, dass man die selbe Aktie an verschiedenen Börsen handeln kann.

Näher in Betracht habe ich die ETF`s Vanguard World und MSCI World.

An welcher Börse kaufe ich den "am besten" diese ETF's ?

Kauf zuerst einen Duden, um dir den Deppenapostroph abzutrainieren.

 

Natürlich kaufen vernünftige Anleger da, wo die Gesamtkaufsumme Stückzahl*Kurs + Gebühren am niedrigsten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
· bearbeitet von beamter97
Am 22.5.2022 um 08:11 von Jobser:

Hallo an alle,

ich bin noch völliger Neuling in dem Thema Aktien.
Was ich bemerkt habe ist, dass man die selbe Aktie an verschiedenen Börsen handeln kann.

Näher in Betracht habe ich die ETF`s Vanguard World und MSCI World.

An welcher Börse kaufe ich den "am besten" diese ETF's ?

Hallo Jobser, herzlich willkommen hier im WPF.

 

Du weißt, das zwischen "Aktien" und "Aktienfonds" bzw ETFs ein kleiner, nicht unbedeutender Unterschied besteht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tropentraum
· bearbeitet von Tropentraum
Problem selbst gelöst

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 9 Minuten von Tropentraum:

In der Watchlist von ING-Diba ist die Zusammensetzung eine vollkommen andere, als bei ariva.de. Wo finde ich die im Moment gültige Zusammensetzung? Welche Internetseite ist da zu empfehlen?

 

Und woran liegt es, dass die Ergebnisse so verschieden sind?

in dem Du dich auf der Seite des Fondsanbieter informierst und nicht auf irgendwelchen anderen Seiten. Die sind nämlich nicht verpflichtet, regelmäßig zu aktualisieren und auch nicht verpflichtet, korrekt zu sein.

 

https://www.franklintempleton.de/produkte/preise-und-wertentwicklung-fonds/preise-etfs/produkt/25799/SINGLCLASS/franklin-liberty-q-global-dividend-ucits-etf/IE00BF2B0M76#portfolio

es ist das 5te Ergebnis bei google, wenn Du da die WKN eingibst. also noch nicht mal schwer zu finden. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tropentraum
· bearbeitet von Tropentraum

Danke west263. Ich bin auch mit Google und der Suche Zusammensetzung und ISIN IE00BF2B0M76 auf die Anbieterseite des ETFs gekommen.

 

Und dadurch habe ich festgestellt, dass ariva wohl die aktuelle Zusammensetzung angibt und ING-Diba vermutlich ältere Daten verwendet. 

 

Deswegen hatte ich eigentlich meinen Text hier gelöscht. Wieso kannst Du das trotzdem lesen???

 

Aber trotzdem noch ein paar Fragen: Wie oft sollte man denn die Zusammensetzung der ETFs checken? 2x jährlich? Gibt es da Termine, wann die ETFs vom Anbieter geprüft und ggfalls umgestellt werden? Oder macht das jeder ETF-Anbieter zu einem anderen Zeitpunkt? Und was macht man, wenn man durch Änderung der Zusammensetzungen plötzlich ein Klumpenrisiko im Depot hat? Also nur als Beispiel: 10 Prozent Rio Alto. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 20 Minuten von Tropentraum:

Deswegen hatte ich eigentlich meinen Text hier gelöscht. Wieso kannst Du das trotzdem lesen???

Du kannst hier nichts verbergen, alles bleibt für die Ewigkeit und wird dich noch Jahre verfolgen. :dumb:

 

Nein, Spaß beiseite, jetzt kann ich deinen Beitrag auch nicht mehr lesen, er ist gelöscht. Ich war wohl noch rechtzeitig dabei, meinen zu schreiben, bevor Du ihn gelöscht hast. Du hättest ihn auch stehen lassen können, so groß und lächerlich war dein Beitrag nicht. Es kommt immer wieder vor, das die Leute erst auf den Finanzportalen suchen und sich dann wundern, wieso die Daten nicht zusammenpassen. Da bist Du nicht der Erste und wirst auch nicht der letzte sein.

 

vor 25 Minuten von Tropentraum:

Gibt es da Termine, wann die ETFs vom Anbieter geprüft und ggfalls umgestellt werden?

sollte im Prospekt stehen. Das kann jeder Anbieter so handhaben, wie er es möchte. Es gibt da keine gesetzl. Vorgabe.

Ps. unter Fondsinformationen steht groß und fett "Häufigkeit der Indexrekonstitution - Halbjährlich" Augen auf beim Fondskauf! ;)

Du stellst schon die richtige Frage, hättest Du aber auch selber finden können.

vor 26 Minuten von Tropentraum:

Und was macht man, wenn man durch Änderung der Zusammensetzungen plötzlich ein Klumpenrisiko im Depot hat? Also nur als Beispiel: 10 Prozent Rio Alto

naja, wenn dir die Zusammensetzung nicht mehr zusagt, bleibt dir nur ein Verkauf. Eines muss dir klar sein, ein Dividenden ETF ist nicht darauf ausgelegt, gleichmäßig verteilt zu sein. Es geht nicht vorrangig um die Qualität der enthaltenen Titel, sondern um die auszuschüttende Dividende. Da kann dann schon mal so eine Position so groß wachsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tropentraum

Nochmal danke für Deine Erklärungen west263!

 

Ich hatte mich beim Investieren darum bemüht, mit den ETFs möglichst breit zu streuen nach Regionen, enthaltenen Firmen, Branchen und Währungen. Da hatte ich mir auch zusammengeschrieben, wieviel Prozent ich Überschneidungen habe, also wo es für mich ein Klumpenrisiko gibt. Allerdings hatte ich mich nach der ING gerichtet. :-( Jetzt werde ich nochmal bei den ETF-Anbietern direkt recherchieren und die Firmen und Prozentzahlen aktualisieren.

 

Wenn ich im Januar und im Juli jedes Jahr die Zusammensetzungen der ETFs prüfe müsste es doch ganz gut hinhauen, oder? Ob ich dann im Depot tatsächlich etwas ändere, muß ich dann sehen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Bei wesentlichen Änderungen bekomme ich meist Post über die Depotbank. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tropentraum

Sapine, jetzt habe ich extra im Postfach nachgesehen. Entweder hat sich seit April bei mir nix im Depot an den Zusammensetzungen geändert? Oder Smartbroker verschickt so etwas nicht? Ich werde das aber auf jeden Fall im Auge behalten.

Ich danke Euch auf jeden Fall für Eure Hinweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonsaibo

Hallo, ich bin seit Mitte des Jahres bei smartbroker. Ich habe heute, aufgrund des guten Kurswertes, meine ersten Aktien verkauft. Der gesamte Wert lag bei ca. 1250€. Angekommen auf dem Verrechnungskonto sind ca. 1100€. Die 801€ des Sparerpauschbetrag habe ich noch nicht auf das Konto gelegt, aber die Rechnung würde ja auch nicht aufgehen mit den 26,.... Prozent Steuer. Kann mir das jemand erklären warum nicht der originale Betrag ausgezahlt wurde? Auf dem Beleg sind keine Kosten, die abgezogen wurden, aufgelistet. Danke für eure Hilfe. Lg

IMG_20220810_192220~2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...