Jump to content
Drella

Anfängerthread - Allgemeines Börsenwissen

Recommended Posts

Sapine
Posted

Ich lese, die Gewinne des Trägerportfolios bleiben beim Swap Partner. 

edan
Posted · Edited by edan

@chirlu

@Sapine

Ok, das Trägerportfolio hält der ETF Anbieter und der Swap Partner erhält die Gewinne daraus.

Was der Swap Partner darüber hinaus betreibt, um die Performance des Referenzindex abzubilden ist nicht öffentlich und können wir nur erahnen. Wahrscheinlich hält er auch Werte des Referenzindex. Er hat aber mehr/andere Möglichkeiten als dies im ETF Mantel für den Anbieter möglich wäre.

ER EL
Posted

Ehepartner mit amerikanischer Staatsbürgerschaft: 

Ich hab mich mit einem Freund unterhalten, der meinte er hat das Problem, dass seine Frau die amerikanische Staatsbürgerschaft hat und er deswegen kein Depot aufmachen kann bei der. Bank wo sie ihr gemeinsames Konto haben. 

Ich bin der Meinung es betrifft nur die Person mit amerikanischer Staatsbürgerschaft. Sprich mein Freund sollte bei einer Bank ein Konto eröffnen können und dort dann auch ein Depot nur auf sich. Ich vermute die Fragen die bei der Depoteröffnung zu beantworten sind werden sich nur auf ihn beziehen und nicht auf den Ehepartner wenn es kein Gemeinschaftskonto ist. Lieg ich damit falsch? 

Pirx
Posted
vor 1 Minute von ER EL:

Ehepartner mit amerikanischer Staatsbürgerschaft: 

Ich hab mich mit einem Freund unterhalten, der meinte er hat das Problem, dass seine Frau die amerikanische Staatsbürgerschaft hat und er deswegen kein Depot aufmachen kann bei der. Bank wo sie ihr gemeinsames Konto haben. 

Ich bin der Meinung es betrifft nur die Person mit amerikanischer Staatsbürgerschaft. Sprich mein Freund sollte bei einer Bank ein Konto eröffnen können und dort dann auch ein Depot nur auf sich. Ich vermute die Fragen die bei der Depoteröffnung zu beantworten sind werden sich nur auf ihn beziehen und nicht auf den Ehepartner wenn es kein Gemeinschaftskonto ist. Lieg ich damit falsch? 

Ich bin in der Materie nicht besonders tief drin, aber es könnte bei Erteilung von Vollmachten ein Problem darstellen.

Eventuell wäre die Suche nach einer Bank, die US-Bürger als Depot akzeptiert oder ein Depot bei Interactive Brokers eine "einfache" Lösung für das Ehepaar.