Zum Inhalt springen
Drella

Anfängerthread - Allgemeines Börsenwissen

Empfohlene Beiträge

Mithrandir77

ich habe auch eine kleine Frage...ich wollte ein Grafik von meinem Depot erstellen, allerdings habe ich kein Windows System...kann man das auch online erstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beans

Hallo zusammen,

Thema Excel..

wie berechne ich tägliche diskrete Renditen?

Ich habe tägliche Kurse und brauche für jeden Tag die Steigerungsrate..

 

Danke und LG :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

So: Beans.xls

 

(und willkommen im Forum)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beans

hey, vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EBlack

Ich würde gern folgendes wissen: wodurch zeichnet sich ein sog. Plain Vanilla Swap bzw. Option im Kern aus?

Also ich versteh es so: es ist die einfachste Form eines Swaps ( so einfach wie Vanillie) bzw. einer Option.

Aber was genau ist die einfachste Form?dry.gifrolleyes.gifblushing.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beans
· bearbeitet von Beans

nochmal zu Excel.. ich brauche (für ne Event Study) geschätzte Renditen per linearer Regression.. genauer gesagt alpha und beta.. alpha ist ja der der Schnittpunkt, aber was ist beta? steh bisschen auf dem Schlauch

 

 

regression_excel7jqn4.jpg

 

danke

 

ich glaub ich habs

=STEIGUNG(x;y)..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ohne zu wissen was du da gemacht hast, sollte das Beta der "Koeffizient" mit dem Wert 1,34200 in der untersten Zeile sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Pate

Hallo liebe WPF-Community,

 

mir kam neulich die Frage auf, ob die Aktie eines Unternehmens bei gleich bleibendem Gewinn und fairer Bewertung trotzdem steigen würde?

Als Beispiel Unternehmen XY:

 

- Gewinn: 1 mio. €

- Eigenkapital: 5 mio. €

- Eigenkapitalrendite: 20%

- faire Bewertung

- keine Konkurrenz (dies nehme ich an, da man sonst antworten könnte ich das Konkurrenzunternehmen zu investieren), trotzdem keine Gewinnsteigerung möglich

- Buchwert: 10 mio €

 

An sich würde der Buchwert doch jährlich um eine Million Euro zunehmen, die Eigenkapitalrendite würde sich zwar mit der Zeit verringern, aber generell ist das Unternehmen doch mehr wert. ALso ist die eigentliche Frage, ob der Aktienkurs steigen, stagnieren oder sogar fallen würde. (Spekulationen mal ausgeschlossen)

 

Viele Grüße,

Der Pate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beans

ich arbeite mit dem Marktmodell, um abnormale Renditen zu ermitteln.. habe also eine Spalte mit UN-spezifischen Renditen (y) und eine Spalte mit einer Benchmark-Rendite (x), jeweils täglich/diskret.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette

Hallo liebe WPF-Community,

 

mir kam neulich die Frage auf, ob die Aktie eines Unternehmens bei gleich bleibendem Gewinn und fairer Bewertung trotzdem steigen würde?

Als Beispiel Unternehmen XY:

 

- Gewinn: 1 mio. €

- Eigenkapital: 5 mio. €

- Eigenkapitalrendite: 20%

- faire Bewertung

- keine Konkurrenz (dies nehme ich an, da man sonst antworten könnte ich das Konkurrenzunternehmen zu investieren), trotzdem keine Gewinnsteigerung möglich

- Buchwert: 10 mio €

 

An sich würde der Buchwert doch jährlich um eine Million Euro zunehmen, die Eigenkapitalrendite würde sich zwar mit der Zeit verringern, aber generell ist das Unternehmen doch mehr wert. ALso ist die eigentliche Frage, ob der Aktienkurs steigen, stagnieren oder sogar fallen würde. (Spekulationen mal ausgeschlossen)

 

Viele Grüße,

Der Pate

 

Die Frage ist, was ist das für ein Gewinn? Wie werthaltig ist dieser? Wenn da z.B. jedes Jahr 1 Mio € Cash dazukommt, Dann hätte dein Unternehmen nach 10 Jahren einen Buchwert von 20 Mio. €. Entsprechend würde die Aktie steigen, aber Sie würde sich nicht verdoppeln, weil die Eigenkapitalrendite nur noch 6,67% wäre. Man würde nämlich darauf hoffen, dass der Cash irgendwann ausgeschüttet wird, z.B. in Form einer Dividende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

Hallo Leute, ich bräuchte auch mal Eure Hilfe in Sachen Excel bzw. sich die Börsenkurse anzeigen lassen !

 

Es ist mir zwar nicht ganz das passiert, vor dem Wendelin gewarnt hat (Umstrukturierung der Webseite, auf der die Kurse abgefragt werden), aber ich muss leider feststellen, dass das nicht mehr so klappt wie bisher crying.gif

 

In dem Popup-Fenster, über das ich auf die Seite gelange, auf der die Kurse abgefragt werden sollen, erkennt der leider nicht mehr die Kurse als eigene Tabellen, von denen er die Daten abgreifen kann! Das ist sehr ärgerlich, es kam ganz plötzlich und ich weiß nicht woran das liegt! Ich habe mehrere Websites ausprobiert (MaxBlue, Diba, boerse.ard.de), überall das selbe :-p

 

Dann wollte ich mal xlquotes ausprobieren, aber komischerweise scheint dieses Tool auch nicht mehr verfügbar zu sein. blink.gif

 

Sehr seltsam.... kann mir vielleicht jemand helfen!?

 

Viele Grüße

 

BB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

nicht jede Seite unterstützt die Abfrage von Excel.Ich nutze Onvista und boerse.ard und die funktionieren.

 

Du solltest also schon etwas konkreter werden,was nicht funktioniert.

(ist gerade ohne Fehlermeldung durchgelaufen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

Hallo, naja, wie soll ich das noch besser beschreiben? Ich versuche es:

 

Also, wenn Du mal hier kuckst:

 

problem.jpg

 

 

bisher war es eigentlich so, dass so ein gelbes Kästchen mit einem schwarzen Pfeil neben den Daten zu finden war, die man abgreifen wollte. Jetzt ist nur noch einer oben links für die gesamte Website (!?)... und ich weiß nicht woran das liegt... aber alle Abfragen, die ich bisher programmiert habe, funktionieren nach wie vor :- p

Ich habe die Daten eigentlich auch immer von Boerse.ard.de genommen, wie Du auch an den Bild siehst funktioniert das jetzt aber nicht mehr so wie ich das gewohnt war :-

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

es funktioniert,lösche einfach mal deine Abfrage und richte sie neu ein.

post-12033-0-18239000-1368969599_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

Was meinst Du mit Abfrage löschen? Wie gesagt, die alten machen ja keine Probleme, es gelingt nur nicht mehr, neue einzufügen! :-[

 

Und so wie Du es gepostet hast, so sieht es bei mir nun mal leider nicht aus :-[ irgendwie hat sich vielleicht irgendwas verstellt? Na toll :...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

unter - Daten und dann Verbindungen öffnet sich ein neues Fenster Arbeitsmappenverbindungen.

Klick die erste Verbindung einfach an und dann gehst Du runter auf "Klicken Sie hier, ...",dann erfährst Du zu welcher Abfrage sie gehört.

Wenn Du dann rechts auf Eigenschaften gehst, öffnet sich das Fenster Verbindungseigenschaften.In das Feld neben Beschreibung kannst Du z.B. "Adidas ARD" schreiben,um die Abfrage zuzuordnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker
· bearbeitet von Back-Broker

unter - Daten und dann Verbindungen öffnet sich ein neues Fenster Arbeitsmappenverbindungen.

Klick die erste Verbindung einfach an und dann gehst Du runter auf "Klicken Sie hier, ...",dann erfährst Du zu welcher Abfrage sie gehört.

Wenn Du dann rechts auf Eigenschaften gehst, öffnet sich das Fenster Verbindungseigenschaften.In das Feld neben Beschreibung kannst Du z.B. "Adidas ARD" schreiben,um die Abfrage zuzuordnen.

 

Hmm... also wenn ich Dich richtig verstanden habe wolltest Du, dass ich hierüber sozusagen den Umweg nehme um über eine alte Abfrage zu versuchen, eine neu einzustellen, das hat aber leider nicht geklappt.

 

Sorry aber ansonsten bin ich mir immer noch nicht sicher, ob wir nicht aneinander vorbei reden :-D

Wie gesagt, die alten Verbindungen funktionieren nach wie vor, aber ich weiß nicht warum, ich kann keine neuen mehr einfügen, zumindest nicht mehr so genau wie zuvor, weil keine Tabellen mehr auf den Websites erkannt werden (ich kann also nur noch alle Daten auf der einzelnen Seite abfragen lassenwhistling.gif )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

Verdammt und Zugenäht! Jetzt funktioniert jor nüscht mehr!!! >: O

 

Irgendwie schafft es das sich öffnende Fenster nicht mal mehr, sich mit dem Internet zu verbinden... da wird dann irgendwie ein Fenster aufgerufen, wo ich mich ins Internet einwählen soll, obwohl ich die ganze Zeit im Internet bin!? Oooooh man, was ist das für ein Murx?

 

Das Fenster, welches sich öffnet hängt so vermute ich, irgendwie mit dem Internet Explorer zusammen -kein Wunder, das da nichts bei rumkommt (normaler Weise benutze ich Crome, geht alles viel flüssiger und läuft viel stabiler)... gibt es hier nicht eine Möglichkeit, das irgendwie zu ändern... wie schaffe ich es jetzt überhaupt wieder, dass der die Daten wie bisher bekommt? oh man crying.gifsad.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Ich würde einfach mal den IE deinstallieren, und die aktuelle Version anschließend wieder installieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker
· bearbeitet von Back-Broker

Ich würde einfach mal den IE deinstallieren, und die aktuelle Version anschließend wieder installieren.

Tja, keine Ahnung wie das geht, der IE wird ja nicht wie ein normales Programm angezeigt, sondern hängt irgendwie mit Windows zusammen. Ich habe aber festgestellt, dass der IE auf dem neusten Stand ist (vielleicht ist das ja auch ursächlich für mein Problem), denn: der IE wird immer automatisch auf die neuste Version aufgerüstet, durch das Windows Update... was man nicht alles so erfährt B-)

 

Immerhin hat sich das mit der Aktualisierung der vorhandenen Daten erledigt, das funktioniert immerhin wieder! Gott sei Dank....

Mit meinem eigentlichen Problem bin ich trotzdem noch keinen Schritt weiter mad.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

Aha... vielen Dank für die Hilfe... Downgrade von IE 10 zu 9 war erfolgreich^^ Leider hat das das Problem nicht gelöst :- / aber Boll hat mir an einer anderen Stelle einen Tipp gegeben... ich kann immer noch nicht fassen das das plötzlich einfach nicht mehr geht mad.gif Man ey, da werde immer wieder dran erinnert, warum ich Computer eigentlich hasse ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Pate

Ich hätte da noch eine Frage:

 

Wie kann es sein, dass Unternehmen an deren Geschäftsmodell sich nichts ändert (Coca Cola, Nestlé z.B.) stetig die Unternehmensgewinne, -cashflows, etc. erhöhen können. Am Beispiel von KO: An sich dürften sich die Umsätze von Jahr zu Jahr doch nur gering oder gar nicht erhöhen da doch nicht schlagartig der Konsum von Cocal Cola steigt. Das nur als kleines Beispiel, die Problematik stellt sich allgemein bei mir wie Unternehmen es schaffen können, stetig zu wachsen.

 

Viele Grüße,

Der Pate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette

Um bei KO zu bleiben:

Indem man sich neue Kunden für die bestehenden Produkte sucht (z.b. je 1 Mrd. Chinesen und Inder). Oder indem man neue Produkte entwickelt (Ich meine, KO hat über 600 verschiedene Getränkesorten im Angebot).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

Ich habe eben noch zwei interessante Kommentare in einem anderen Forum gelesen, die ich an dieser Stelle mal vllt. zur Diskussion hier im "Anfängerthread" stellen möchte, mit der Bitte um einer Stellungnahme von jemandem mit mehr Erfahrungswerten im Bezug auf Aktien, Börse usw. cool.gif

 

Gegenständlich ist die heutige Lage, in der die Kurse kräftig abgesackt sind. Zwei Kommentare die ich gelesen habe, bringen auch Gedanken, die mir schon durch den Kopf gegangen sind, auf den Punkt:

 

 

"Ja was denn nun? Am Dienstag sieht Dirk Müller die Aktien-Blase noch "meilenweit entfernt" ( http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Interview-Exklusiv-Dirk -Mueller-Von-einer-Aktienblase-sind-wir-meilenweit-entfernt-2441 543 ) am Donnerstag warnt Oliver Roth, nach eigenen Worten zum wiederholten Mal, vor eben dieser Blase.

 

Da bleibt man als interessierter Rezipient leicht verwirrt zurück..."

 

(...)

 

"Aber gerade wegen dieser Dynamik in den Märkten verstehe ich den fortlaufenden Rat zu Stop-Loss-Strategien einfach nicht. Das nützt doch nur denen, die Aktien aus der Laune heraus kaufen und blind auf steigende Kurse hoffen.

Eine Aktie hingegen als Beteiligung verstehend, die ich 1. günstig und 2. nach vernünftiger Analyse gekauft habe, verkaufe ich doch nicht, weil der Markt übertreibt, sich am Unternehmen per se jedoch nichts geändert hat. 1000 Punkte Bewegungen an einem Stück sind keine Seltenheit mehr. Konsequenz der Stop-Loss-Strategie ist dann doch nur, dass ich bei 10% ausgestoppt werde, der Markt sich kurz danach erholt und neue Rekordhochs - mitsamt der Aktie, die ich "zittrig" verkaufte - erreicht. Versteht man die Aktie als langfristige Beteiligung an einem Unternehmen, die zudem sowieso günstig erworben werden konnte, stoppt man sich m.E. mit den Verkaufsordern nur in die Pleite."

 

Tja, die einen sagen so, die anderen so und am Ende hat es doch jeder besser gewusst und das ist ohnehin so? tongue.gif

 

Aber Eure Meinung zu der Stop-Loss Geschichte würde mich auch mal interessierenthumbsup.gif

 

 

Beste Grüße

 

BB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...