Zum Inhalt springen
markymark

markymark sein Depot

Empfohlene Beiträge

markymark
· bearbeitet von markymark

Nur wenig Zeit im Moment, auch leider zum Schreiben. Ein Depotupdate ist auch man wieder fällig.

 

 

Zu Konkurrenzunternehmen habe ich im Geschäftsbericht leider nichts gefunden, aber hier ist ein etwas älterer Bericht. Dieser kann aber auch nur grob Hinweise geben. Immerhin liegt er schon über ein Jahr zurück. Eher weniger brauchbar, zeigt aber Konkurrenzunternehmen auf.

 

http://boersengefluester.de/branchenreport-vision-systems-diese-aktien-sehen-verdammt-gut-aus/

 

 

Das Problem mit nur wenigen Großkunden sehe ich hier nicht. Das Unternehmen ist in etwa 10 Länder aktiv und hat Kunden aus verschiedenen Branchen. Ich gehe davon aus, daß hier keine Abhängigkeiten von nur wenigen Firmen bestehen.

Daß kleine Firmen in konjunkturellen Schwankungsphasen ein höheres Rsiko tragen, dürfte klar sein. Man sollte sich auch immer des Risikos bewußt sein. Es handelt sich ja lediglich um eine Depotbeimischung. Macht ja prozentual für mich nicht viel aus. Und Übertreibungen nach unten wie 2007 bis 2009 finde ich nicht außergewöhnlich. Finanzkrise hat ja pauschal alles runtergeprügelt, ob gut oder schlecht. da machen die Anleger nur wenige Ausnahmen. Das sind dann meist die Kaufchancen für erneute Anstiege. Das ist für mich heute aber kein KO Kriterium mehr. Ich habe mir die Aktie aufgrund von Zahlenentwicklung und gegebenen Ausblick geholt und teuer finde ich sie derzeit auch nicht. Zudem finde ich den Chart noch recht ansprechend.

Das Unternehmen Emerson Electric kenne ich gar nicht, muß ich zugeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Depotupdate in Kurzform.

 

Einige Werte konnten seit der letzten Aktualisierung gut durchstarten, allen voran Wirecard, Patrizia, Sartorius, Freenet und MTU. Ich stehe somit auf einem Allzeithoch.

 

2015 sieht nach einer Übertreibung nach oben aus. Solange keine größeren Störfeuer auftreten, sollte also noch weiterlaufen. dann kann man sehen, ob sich die ein oder andere Position zum Verekauf anbietet.

 

 

post-6413-0-90328500-1421230434_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pteppic
· bearbeitet von pteppic

Hallo markymark,

 

nur mal vorweg: Dein Depot finde ich klasse und lich ese auch schon länger hier mit. Mit der Charttechnik habe ich es zwar nicht so, aber man findet nicht viele, die sich so wie du an deutsche Nebenwerte herantrauen. Ein Update deines Depots wäre wirklich nicht schlecht, man verliert langsam den Überblick.

 

Der Link von Boersengeflüster ist gut, es ist aber eine Eigenheit bei den ganzen Unternehmen die sich in diesem Bereich tummeln, dass sie sich teils auf unterschiedliche Technologien bzw. Anwendungsbereiche spezialisiert haben, also eigentlich gar keine echten Wettbewerber sind. Isra ist ja z.B. auch auf Softwareseite aktiv, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe. Davon abgesehen ist Sensorik insgesamt meiner Ansicht nach ein Wachstumsmarkt schlechthin. Keine Produktionslinie kommt heute mehr ohne Sensoren aus, die den Ablauf kontrollieren. Wenn das Schlagwort von der Industrie 4.0 (oder war es 3.0?) Realität werden sollte, umso mehr.

Jetzt aber das beste Unternehmen herauszufinden, finde ich persönlich echt schwer. Hat jetzt Basler die Nase vorn oder Nanofocus? Keine Ahnung. ich möchte ja immer das Geschäftsmodell eines Unternehmens verstehen, was mir bei diesen Unternehmen aber echt schwer fällt., weshalb ich da auch eher die Finger davon gelassen habe. Ausnahme ist First Sensor, aber die machen keine Kameras, sondern bauen eher Chips.

 

Wie gehst du da vor? Schaust du dir genau an, womit Isra etwa sein Geld verdient oder genügen dir die reinen Zahlen?

 

Gruß

pteppi

 

Ok: Das Update hat sich erledigt, habe beim Schreiben eine Pause einlegen müssen und das nicht registriert. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Auch ich finde markymark's Anlagestil sehr interessant und lese hier gerne mit. Ich selbst setze zwar überwiegend auf Standardwerte, habe mit Fielmann, Gerry Weber, GESCO und Carl Zeiss Meditec jedoch ebenfalls vier Nebenwerte aus deutschen Landen im Depot. Des Weiteren hatte ich mir vor kurzem Gerresheimer intensiv angesehen, habe mich aufgrund des (meiner Meinung nach) nicht vorhandenen Burggrabens aber gegen einen Einstieg entschieden. Sixt finde ich ebenfalls interessant. Wenn der Autovermieter doch nur nicht so extrem zyklisch wäre. Von daher finde ich es sehr aufschlussreich, einem anderen Nebenwerte-Anleger "über die Schulter zu schauen". Allerdings sind mir einige Werte von markymark zu riskant. Deshalb habe ich an der einen oder anderen Stelle ja auch schon mal entspr. konstruktive Kritik geäußert.

Der einzige Wert von Dir, der kurstechnisch derzeit ordentlich in den Miesen steht, ist Tom Tailor. Wie bist Du für dieses Unternehmen künftig eingestellt? Vom aktuellen Kursniveau aus betrachtet, sind die Analystenschätzungen laut Finanzen.net ja eigentlich gar nicht so schlecht:

 

KGV 2014e: 21,90 (zu teuer)

KGV 2015e: 12,53 (okay)

KGV 2016e: 9,38 (günstig)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Hallo markymark,

 

nur mal vorweg: Dein Depot finde ich klasse und lich ese auch schon länger hier mit. Mit der Charttechnik habe ich es zwar nicht so, aber man findet nicht viele, die sich so wie du an deutsche Nebenwerte herantrauen. Ein Update deines Depots wäre wirklich nicht schlecht, man verliert langsam den Überblick.

 

Der Link von Boersengeflüster ist gut, es ist aber eine Eigenheit bei den ganzen Unternehmen die sich in diesem Bereich tummeln, dass sie sich teils auf unterschiedliche Technologien bzw. Anwendungsbereiche spezialisiert haben, also eigentlich gar keine echten Wettbewerber sind. Isra ist ja z.B. auch auf Softwareseite aktiv, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe. Davon abgesehen ist Sensorik insgesamt meiner Ansicht nach ein Wachstumsmarkt schlechthin. Keine Produktionslinie kommt heute mehr ohne Sensoren aus, die den Ablauf kontrollieren. Wenn das Schlagwort von der Industrie 4.0 (oder war es 3.0?) Realität werden sollte, umso mehr.

Jetzt aber das beste Unternehmen herauszufinden, finde ich persönlich echt schwer. Hat jetzt Basler die Nase vorn oder Nanofocus? Keine Ahnung. ich möchte ja immer das Geschäftsmodell eines Unternehmens verstehen, was mir bei diesen Unternehmen aber echt schwer fällt., weshalb ich da auch eher die Finger davon gelassen habe. Ausnahme ist First Sensor, aber die machen keine Kameras, sondern bauen eher Chips.

 

Wie gehst du da vor? Schaust du dir genau an, womit Isra etwa sein Geld verdient oder genügen dir die reinen Zahlen?

 

Gruß

pteppi

 

Ok: Das Update hat sich erledigt, habe beim Schreiben eine Pause einlegen müssen und das nicht registriert. Danke!

 

 

Also der Bericht aus Börsengeflüster ist zugegebenermaßen schon alt und die Aktien haben sich seitdem enorm weiterentwickelt. Aber er zeigt mir, daß die Isra Vision wohl nicht den größten Konkurrenzdruck zu haben scheint. Das würde für das Unternehmen sprechen, ähnlich wie bei einer MTU, die auch eine sehr starke Marktstellung hat und die beiden Großkunden fast konkurrenzlos bedient.

Es kann immer von Vorteil sein, wenn du dir Unternehmen suchst, die Produkte und Lösungen in ihrer Produktpipeline haben, welche nicht schon durch andere Mitbewerber konkurrenzfähig angeboten werden.

Letztendlich kann man auch bei Isra nicht sagen, was die Zukunft bringt. Man muß sich an Aussagen des Vorstands orientieren. Hinzu kommen eben die Zahlen der vergangenen Jahre. Beides scheint hier zu passen. Ich schaue folglich in den GB, betrachte die fundamentale Entwicklung der letzten drei bis fünf Jahre und verfolge die Nachrichtenlage wie Ausblicke, Insiderkäufe etc. Auf Analystenkommentare achte ich weniger.

Verschlechtert sich der Gesamtmarkt, sollte man auch gerade bei kleinen Nebenwerten über den Verkauf nachdenken. Diese Aktien können durchaus sensibler reagieren.

 

 

Auch ich finde markymark's Anlagestil sehr interessant und lese hier gerne mit. Ich selbst setze zwar überwiegend auf Standardwerte, habe mit Fielmann, Gerry Weber, GESCO und Carl Zeiss Meditec jedoch ebenfalls vier Nebenwerte aus deutschen Landen im Depot. Des Weiteren hatte ich mir vor kurzem Gerresheimer intensiv angesehen, habe mich aufgrund des (meiner Meinung nach) nicht vorhandenen Burggrabens aber gegen einen Einstieg entschieden. Sixt finde ich ebenfalls interessant. Wenn der Autovermieter doch nur nicht so extrem zyklisch wäre. Von daher finde ich es sehr aufschlussreich, einem anderen Nebenwerte-Anleger "über die Schulter zu schauen". Allerdings sind mir einige Werte von markymark zu riskant. Deshalb habe ich an der einen oder anderen Stelle ja auch schon mal entspr. konstruktive Kritik geäußert.

Der einzige Wert von Dir, der kurstechnisch derzeit ordentlich in den Miesen steht, ist Tom Tailor. Wie bist Du für dieses Unternehmen künftig eingestellt? Vom aktuellen Kursniveau aus betrachtet, sind die Analystenschätzungen laut Finanzen.net ja eigentlich gar nicht so schlecht:

 

KGV 2014e: 21,90 (zu teuer)

KGV 2015e: 12,53 (okay)

KGV 2016e: 9,38 (günstig)

 

 

Gern darfst du Kritik üben.

 

Richtig. mein Depot ist recht offensiv ausgerichtet. Da kann es schnell passieren, daß es mir auch mal um die Ohren fliegt, sollte der Markt für längere Zeit fallen. Daher muß ich auch eher darauf reagieren als andere hier. Denke, mit einer Coca Cola kann man ruhiger schlafen als mit einer Morphosys. Deswegen neige ich auch schneller dazu, einmal etwas zu verkaufen. Eben zur Risikooptimierung.

 

Die Tom Tailor ist für mich in der Tat derzeit mein Sorgenkind. Beim Kauf damals war das Unternehmen für mich ein Turn Around Kandidat. Die Eigenmarke TT zusammen mit der Integration von Bonita sollte das Unternehmen in neue Dimensionen befördern. Onlinehandel sehe ich eh als Pluspunkt. Allerdings hat sich das Geschäft aber nun schwieriger gestaltet als gedacht und es kam zu Verzögerungen im Umsetzungsplan. Obendrauf übernahm sich dann auch noch der Vorstand mit seiner Umsatzprognose. Zudem gab es keine Konstanz über mehrere Quartale. Ich denke, das hat jede Menge Vertrauen gekostet. darunter leidet der Kurs noch immer. Zuletzt gabs bei den Zahlen aber doch Lichtblicke (deutlich gestiegenes EBITDA, positiver Free Cashflow, positives Periodenergebnis, gesunkene Nettoverschuldung etc). Wenn das Unternehmen nun daran anknüpft, sehen wir wieder deutlich höhere Kurse. Wenn nicht, werde ich mich wohl mit Verlust verabschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

 

 

 

 

Kauf Wirecard zu 28,95 Euro

 

Wirecard gehört zu den wenigen Unternehmen, die derzeit im schwierigen Fahrrwasser die Prognose angehoben hat. Der Zahlungsverkehr im Internet wird dem Unternehmen weiterhin in die Karten spielen. Die Wachstumsteigerungen bei Umsatz und Gewinn bewegen sich in deutlichen zweistelligen Bereich, welches auch ein höheres KGV rechtfertigt.

Die Aktie bewegt sich seit etwa einem Jahr unter hoher Volatilität seitwärts.

 

 

 

Der Nachrichtenfluss der vergangenen Woche ist richtig Klasse gewesen. Das Einstieg Ende Oktober hat sich hier gelohnt. Die Aktie schoss Richtung Jahreshoch. Für mich gehört die Aktie 2015 zu den Favouriten im Tec Dax.

 

 

 

 

 

Erneute Prognoseanhebung :thumbsup:

 

 

 

Ad hoc: Wirecard AG: Vorläufiges Ergebnis 2014, EBITDA Guidance 2015 erhöht

20:20 20.01.15

 

 

 

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch

DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

 

 

---------------------------------------------------------------------------

 

 

Aschheim (München). Die Wirecard AG konnte im Geschäftsjahr 2014 Umsatz und

Ertrag erneut deutlich steigern.

Der Umsatz im Konzern erhöhte sich nach vorläufigen Zahlen um rund 25

Prozent auf EUR Mio. 600,8 (2013: EUR Mio. 481,7). Der vorläufige operative

Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg im

abgelaufenen Geschäftsjahr von EUR Mio. 126,0 um rund 37 Prozent auf EUR

Mio. 173,0.

Im Vergleich zum Vorjahresquartal verbesserte sich der Umsatz im vierten

Quartal von EUR Mio. 140,6 um rund 26 Prozent auf EUR Mio. 176,6 Mio. Der

operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) konnte in

diesem Zeitraum um rund 44 Prozent auf EUR Mio. 52,0 erhöht werden

(Q4/2013: EUR Mio. 36,2).

Der Vorstand der Wirecard AG erhöht, angesichts der positiven

Geschäftsentwicklung sowie der zu erwartenden Beiträge aus den im Dezember

2014 getätigten Übernahmen, seine im November 2014 herausgegebene Prognose

für das Geschäftsjahr 2015. Die erwartete Bandbreite für das EBITDA 2015

wird von bisher EUR Mio. 205 bis EUR Mio. 225 auf nunmehr EUR Mio. 210 bis

EUR Mio. 230 Mio. angehoben.

Alle Ergebnisse sind vorläufig. Der Geschäftsbericht 2014 wird am 8. April

2015 veröffentlicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

 

 

 

 

Kauf Wirecard zu 28,95 Euro

 

Wirecard gehört zu den wenigen Unternehmen, die derzeit im schwierigen Fahrrwasser die Prognose angehoben hat. Der Zahlungsverkehr im Internet wird dem Unternehmen weiterhin in die Karten spielen. Die Wachstumsteigerungen bei Umsatz und Gewinn bewegen sich in deutlichen zweistelligen Bereich, welches auch ein höheres KGV rechtfertigt.

Die Aktie bewegt sich seit etwa einem Jahr unter hoher Volatilität seitwärts.

 

 

 

Der Nachrichtenfluss der vergangenen Woche ist richtig Klasse gewesen. Das Einstieg Ende Oktober hat sich hier gelohnt. Die Aktie schoss Richtung Jahreshoch. Für mich gehört die Aktie 2015 zu den Favouriten im Tec Dax.

 

 

 

 

 

Erneute Prognoseanhebung :thumbsup:

 

 

 

Ad hoc: Wirecard AG: Vorläufiges Ergebnis 2014, EBITDA Guidance 2015 erhöht

20:20 20.01.15

 

 

 

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch

DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

 

 

---------------------------------------------------------------------------

 

 

Aschheim (München). Die Wirecard AG konnte im Geschäftsjahr 2014 Umsatz und

Ertrag erneut deutlich steigern.

Der Umsatz im Konzern erhöhte sich nach vorläufigen Zahlen um rund 25

Prozent auf EUR Mio. 600,8 (2013: EUR Mio. 481,7). Der vorläufige operative

Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg im

abgelaufenen Geschäftsjahr von EUR Mio. 126,0 um rund 37 Prozent auf EUR

Mio. 173,0.

Im Vergleich zum Vorjahresquartal verbesserte sich der Umsatz im vierten

Quartal von EUR Mio. 140,6 um rund 26 Prozent auf EUR Mio. 176,6 Mio. Der

operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) konnte in

diesem Zeitraum um rund 44 Prozent auf EUR Mio. 52,0 erhöht werden

(Q4/2013: EUR Mio. 36,2).

Der Vorstand der Wirecard AG erhöht, angesichts der positiven

Geschäftsentwicklung sowie der zu erwartenden Beiträge aus den im Dezember

2014 getätigten Übernahmen, seine im November 2014 herausgegebene Prognose

für das Geschäftsjahr 2015. Die erwartete Bandbreite für das EBITDA 2015

wird von bisher EUR Mio. 205 bis EUR Mio. 225 auf nunmehr EUR Mio. 210 bis

EUR Mio. 230 Mio. angehoben.

Alle Ergebnisse sind vorläufig. Der Geschäftsbericht 2014 wird am 8. April

2015 veröffentlicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Kauf MTU Aero Enginges nach den Zahlen zu 67,00 Euro

 

Nah Anhebung der Jahresprognose und Ergebnisse über den Erwartungen vieler Analysten, ergibt sich hier eine gute Einstiegsmöglichkeit. Der Flugzeugmarkt wird weiter boomen und davon profitiert das Unternehmen natürlich. Zuletzt waren die Analysten eher negativ gestimmt, ein Nährboden für steigende Kurse.

 

 

 

Aktie zieht jetzt richtig gut durch. Das Geschäftsmodell hat wenig Konkurrenz. MTU ist Hauptzuliefer der beiden globalen Führer Airbus und Boeing. Und diese warten derzeit mit Rekordaufträgen auf. Ich denke, die Flugzeugbranche wird gut laufen, nicht zuletzt bedingt durch einen günstigen Ölpreis. Zudem spielen Währungseffekte dem Unternehmen zu. Ferner finden Umrüstungen zu leiseren und verbrauchsärmeren Triebwerken statt. Als Sahnehäubchen setzte zuletzt Goldman Sachs den Wert auf seine "Conviction Buy List" mit Kursziel 90 Euro. Kurzfristiges Ziel 78 Euro.

 

 

 

 

 

Brav! :)

 

 

MTU-Aktie: Konzern bekommt Wartungsauftrag von japanischer Solaseed

 

 

Der Turbinenbauer MTU hat einen Großauftrag der japanischen Fluglinie Solaseed erhalten. Die Münchner sollen zwölf Jahre lang die Triebwerke der Boeing-737-800-Flotte der Asiaten für insgesamt etwa 200 Millionen Euro warten, teilte MTU am Mittwoch mit. Zusätzlich werde das Unternehmen die Billigairline mit Ersatztriebwerken und weiteren Dienstleistungen versorgen.

 

Die Turbinen würden am chinesischen MTU-Standort Zhuhai in Schuss gehalten. Für die MTU-Wartungssparte sei die Order der größte örtliche Auftrag seit dem Markteinstieg in Japan 2010.

 

 

 

 

 

 

Was auf der einen Seite perfekt läuft, geht auf der anderen gar nicht. Meine Konsumwerte wie V&B, Cewe und Tom Tailor laufen überhaupt nicht. Mein Depot gerät dank starker anderer Werte zwar nicht wirklich ins Stocken, aber ärgerlich ist das schon. Gerade bei TT mache ich mir mittlerweile wieder mehr Gedanken, daß das Weihnachtsgeschäft in der Textilbranche wohl alles andere als berauschend war. Würde mich nicht wundern, wenn es in Q4 wieder Probleme gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pteppic
· bearbeitet von pteppic

Was auf der einen Seite perfekt läuft, geht auf der anderen gar nicht. Meine Konsumwerte wie V&B, Cewe und Tom Tailor laufen überhaupt nicht. Mein Depot gerät dank starker anderer Werte zwar nicht wirklich ins Stocken, aber ärgerlich ist das schon. Gerade bei TT mache ich mir mittlerweile wieder mehr Gedanken, daß das Weihnachtsgeschäft in der Textilbranche wohl alles andere als berauschend war. Würde mich nicht wundern, wenn es in Q4 wieder Probleme gibt.

 

Hallo Markymark,

 

Cewe habe ich selber im Depot, habe da aber ehrlich gesagt nicht so große Hoffnungen auf großartige Kurssprünge. Ich betrachte Cewe schon länger eher als eine staile Dividendenaktie, insoweit man bei so kleinen Unternehmen überhaupt von stabil sprechen kann. Aber solange da keine ernsthafter Konkurrent auftritt und das Geschäft mit den Fotobüchern läuft, mache ich mir da keine Sorgen. In den nächsten Jahren denke ich mal, sollte die Dividende weiter erhöht werden und ein gewisses Wachstum sollte auch drin sein.

 

Wachstumspotential kann man vielleicht vom Onlinedruck erwarten, allerdings ist da der Wettbewerb recht groß. Womit man da punkten könnte, wäre die Kundenfreundlichkeit und vor allem die Bequemlichkeit bei der Auftragsvergabe. Aber ehrlich gesagt unterscheidet sich da die Cewetochter nicht sehr von der Konkurrenz, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.

Gruß

pteppic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Verkauf Villeroy&Boch zum 12, 04x. Gewinn 1,73€ :thumbsup:

 

Die bewegt sich kein Stück, während der Markt von Hoch zu Hoch eilt. Ich will aktuell den Konsumsektor runterfahren, zumindest hier in Deutschland. Das bringt alles nix derzeit.

 

 

Zu Cewe, lieber pteppic, habe ich ja schon einiges im Faden geschrieben. Nun, wenn du von Wachstum ausgehst, dann kannst du auch an Kursperformance noch was erwarten. Die Aktie wird derzeit leider nicht gespielt. Das ist vor dem allgemeinen Marktgeschehen sehr bedauerlich. Gerade im Jahresendspurt hatte ich mir mehr versprochen.

Die Dividendenstrategie sollte klar sein. So hat der Vorstand zuletzt noch kommuniziert, daß auch in diesem Jahr die Dividende höher ausfallen wird.

Es ist eine sehr solide Aktie, die scheinbar Zeit benötigt. Nicht zuletzt wegen der stärkeren Fokusierung auf den Onlinedruck. Dieser macht auch Fortschritte, wie aus den letzten Geschäftsberichten hervorgeht. Konkurrenzdruck sehe ich hier nur untergeordnet. Bald folgt der Geschäftsbericht, wir werden sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Verkauf Villeroy&Boch zum 12, 04x. Gewinn 1,73€ :thumbsup:

 

Die bewegt sich kein Stück, während der Markt von Hoch zu Hoch eilt. Ich will aktuell den Konsumsektor runterfahren, zumindest hier in Deutschland. Das bringt alles nix derzeit.

An Gewinnmitnahmen ist bekanntlich noch niemand gestorben... whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Verkauf Villeroy&Boch zum 12, 04x. Gewinn 1,73€ :thumbsup:

 

Die bewegt sich kein Stück, während der Markt von Hoch zu Hoch eilt. Ich will aktuell den Konsumsektor runterfahren, zumindest hier in Deutschland. Das bringt alles nix derzeit.

An Gewinnmitnahmen ist bekanntlich noch niemand gestorben... whistling.gif

 

Und ich mach gleich noch ein bisserl weiter!

 

Teilverkauf Tom Tailor 70 Stück zu 10,80 Euro. Ich geb die Positon noch nicht ganz auf, aber nehme Risiko raus.

Verlust ca. -27%

 

Komplettverkauf United Technologies 30 Stück zu 102,40 Euro aufgrund der Gewinnwarnung gestern.

Gewinn ca. 22%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Komplettverkauf United Technologies 30 Stück zu 102,40 Euro aufgrund der Gewinnwarnung gestern.

Gewinn ca. 22%

Hm, für Langfristanleger eigentlich eine sehr schöne Aktie, die kurzfristig betrachtet jedoch zuletzt ein wenig heißgelaufen ist. Von daher Glückwunsch zum Gewinn! thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
Komplettverkauf United Technologies 30 Stück zu 102,40 Euro aufgrund der Gewinnwarnung gestern.

Gewinn ca. 22%

Hm, für Langfristanleger eigentlich eine sehr schöne Aktie, die kurzfristig betrachtet jedoch zuletzt ein wenig heißgelaufen ist. Von daher Glückwunsch zum Gewinn! thumbsup.gif

 

Das war auch ein Beweggrund für den Verkauf. Aktie hat einen steilen Lauf hinter sich. Die Performance in so kurzer Zeit wollte ich mir nicht nehmen lassen.

Das macht allerdings das Tom Tailor Debakel nicht besser erträglich, auch wenn hier durch den Teilverkauf nur ein geringer Verlust entstanden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Betrachte Deine ausländischen Aktien aber nicht ausschließlich durch die Brille eines €-Anlegers, sondern bedenke bitte, dass der € im Moment ordentlich gegenüber dem $ abwertet. AT&T beispielsweise notiert gerade bei 29,14€ und ist somit sehr dicht beim Jahreshoch von 30,50€, während das Jahrestief bei 22,87€ liegt. Würdest Du die Aktie deshalb verkaufen? In $ sieht die Sache nämlich ganz anders aus: Mit 32,81$ befindet sich die Aktie deutlich in der Nähe ihres Jahrestiefs von 31,74$ und meilenweit entfernt von ihrem Jahreshoch bei 37,45$. Ein Anleger aus dem $-Raum könnte die jetzige Situation also vielmehr für einen (Nach-)Kauf nutzen. Gerade im Zeitalter der Geldexperimente der Notenbanken sollte man beachten, dass Aktien Sachwerte sind. Insbesondere Aktien von Unternehmen mit einer Preissetzungsmacht stellen einen gewissen Inflationsschutz dar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Betrachte Deine ausländischen Aktien aber nicht ausschließlich durch die Brille eines €-Anlegers, sondern bedenke bitte, dass der € im Moment ordentlich gegenüber dem $ abwertet. AT&T beispielsweise notiert gerade bei 29,14€ und ist somit sehr dicht beim Jahreshoch von 30,50€, während das Jahrestief bei 22,87€ liegt. Würdest Du die Aktie deshalb verkaufen? In $ sieht die Sache nämlich ganz anders aus: Mit 32,81$ befindet sich die Aktie deutlich in der Nähe ihres Jahrestiefs von 31,74$ und meilenweit entfernt von ihrem Jahreshoch bei 37,45$. Ein Anleger aus dem $-Raum könnte die jetzige Situation also vielmehr für einen (Nach-)Kauf nutzen. Gerade im Zeitalter der Geldexperimente der Notenbanken sollte man beachten, dass Aktien Sachwerte sind. Insbesondere Aktien von Unternehmen mit einer Preissetzungsmacht stellen einen gewissen Inflationsschutz dar.

 

 

Du hast Recht. Aber auch in Dollar ist der Wert kurzfristig gut gelaufen. Ich habe hier einfach mal den Verkaufsknopf gedrückt, da ich mit der Entwicklung zufrieden war. Ich bin eher dazu geneigt, Werte auch mal über einen kürzeren Zeitraum zu halten. Mein Anlagestil eben. Sehe derzeit die Problematik, daß ein schwacher Euro auf dem Export durchschlägt, auch bei P&G beispielsweise. Und beim Euro sehe ich auch 2015 keine Rückkehr zur Stärke. Und gut gelaufen sind viele USA Werte allemal. Dennoch schaue ich nach US Aktien und werde sicherlich Ersatz finden. Vielleicht eine Microsoft, wer weiß.

 

 

Ferner wurden zwei neue Order heute bei mir ausgeführt.

 

Getrennt habe ich mich von Amazon zu 271, xx Euro.

Gewinn knapp 5%

Hier kommen heute Zahlen. Man kann ich ein Einbruch wie derzeit bei Microsoft nicht ausschließen. Werden Daten nicht erfüllt, folgt sofort die Strafe. Das kann bei Amazon schonmal 10% bedeuten. Auf "hopp oder top" habe ich keine Lust. Will das Risiko nicht eingehen.

 

 

Gekauft habe ich mal wieder OHB, 120 Stück zu 21,06 Euro.

 

Ein Überblick zu den letzten Zahlen.

http://www.ariva.de/news/OHB-AG-Gesamtleistung-legt-um-22-auf-EUR-577-4-Mio-zu-EBIT-steigt-um-27-5-auf-EUR-30-5-Mio-Periodenueberschuss-steigt-nach-neun-Monaten-2014-auf-EUR-26-2-Mio-und-resultiert-in-einem-EPS-von-EUR-5211885

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Sehe derzeit die Problematik, daß ein schwacher Euro auf dem Export durchschlägt, auch bei P&G beispielsweise.

Es kommt in diesem Zusammenhang sehr darauf an,

 

- in welchen Ländern bzw. Währungsräumen ein Unternehmen seine Ergebnisse erzielt,

- ob ein Unternehmen Fremdwährungsrisiken ggf. absichert/hedged (z. B. über Devisentermingeschäfte) und

- ob ein Unternehmen in einem Land, in dem es seine Produkte unters Volk bringt, diese dort auch produziert oder stattdessen diese dorthin aus einem anderen Währungsgebiet exportieren muss.

 

Roche etwa bilanziert in Schweizer Franken, während der Lokalrivale Novartis in US-Dollar bilanziert. Trotzdem sind beide auf dem wichtigen US-Markt vertreten und von markanten Wechselkursveränderungen des $ in etwa gleichermaßen betroffen. Den dritten Aspekt bekam P&G vor einiger Zeit in Venezuela recht deutlich zu spüren: http://www.wertpapie...post__p__806021

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Danke für deine Erläuterungen! Ich werde das zukünftig noch verstärkt berücksichtigen :thumbsup:

 

Bin gespannt, wie die neue Woche verläuft. Es gibt einige bedenkliche Signale, wie beispielsweise das Sentiment und die Europapolitk. Ich überlege noch, ob ich mich von ein oder zwei Werten trenne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Kein Verkäufe, aber heute wurde eine Limitorder für Microsoft zu 35,60 über Xetra ausgeführt. Im Depot liegen nun 69 Stück

 

 

 

 

 

Flieg zu den Phoenix Asteroiden!

Die 21,50 Euro sind eine wichtige chartechnische Hürde. Wird diese nachhaltig überschritten, wäre Platz bis 26 Euro.

Die wichtigsten fundamentalen Kennzahlen lagen zuletzt im deutlichen 20%tigen Bereich. EPS lag nach neun Monaten bei 1,35 Euro. Vortand ist optimistisch.

Denke, die Aktie ist bei den Wachstumsraten mit einem gschätzten KGV im niedrigen zweistelligen Bereich nicht teuer.

 

post-6413-0-22491200-1422898940_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Was fasziniert Dich an Microsoft? Was hältst Du von IBM? Immerhin eine der wenigen Aktien, welche ich gegenwärtig für (vermeintlich?) günstig halte: https://www.wertpapier-forum.de/topic/14769-international-business-machines-corp-ibm/?do=findComment&comment=931764

 

 

Ich halte es für legitim, beide Werte als lonhnenswerte Investments anzusehen. Sowohl als auch müssen sich dem Wandel der Zeit anpassen und halten jeweils unternehmerische Strategien dafür bereit.

Der Abschlag bei Microsoft war vielleicht etwas überzogen. Denn es sind Umbaukosten und Sparmaßnahmen, die hier wohl temporär belasten. Der neue Chef Nadella plant weitere Standbeine neben Windows und der Office-Bürosoftware. Man konzentriert sich zunehmend auf Cloud-Angebote. Und hier gehts voran. Die Kundenzahl beim Onlinedienst Office 365 stieg in drei Monaten um 30 Prozent auf 9,2 Millionen.

Mit der neuen Cyberbrille Hololens könnte Micorsoft nun eine nächste Entwicklungstufe erreichen. Hier werden Hologramme erzeugt vor den Augen des Betrachters erzeugt. Das könnte Potenzial beinhalten.

Und eine Eigenkapitalquote von über 50% gibts obendrauf.

Bisher wars jedenfalls ein geglückter Einstieg.

 

 

http://www.zeit.de/digital/mobil/2015-01/microsoft-hololens-brille-hologramm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Kauf 67 Stück Nanogate AG zu 38,60 €

 

Gründe:

-Charttechnik

-Newsflow

-Handelsvolumen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Kauf 67 Stück Nanogate AG zu 38,60 €

 

Gründe:

-Charttechnik

-Newsflow

-Handelsvolumen

 

 

Erhöhtes Handelsvolumen in den ersten beiden Monaten des Jahres mit zwei schönen Volumenpeaks nach Verkündung eines Großauftrags und den vorläufigen Zahlen vorgestern. Der Langfristchart gibt Hinweise auf eine Auflösung nach oben, auch im Kurzfristbereich. Eine ähnliche Situation wie bei meiner kürzlich erworbenen Isra Vision.

 

post-6413-0-24324300-1424532410_thumb.png

 

post-6413-0-40201600-1424532434_thumb.png

 

 

Die Nachrichtenlage mit der kürzlich erhöhten Prognose. Dynamische Entwicklung mit mitterfristigen Ziel beim Umsatz von 100 Mio Euro. Zuletzt ein Großauftrag für Touchpads, welches auch Signalwirkung für andere Interessenten dieses Gebietes haben könnte. Also ein neues Anwendungsfeld mit Phantasie. Hier wurden zuletzt die Kapazitäten deutlich ausgebaut.

 

http://www.ariva.de/news/Nanogate-steigert-Umsatz-um-rund-27-Prozent-und-uebertrifft-Ergebnisprognose-5287306

 

http://www.ariva.de/news/Nanogate-AG-erschliesst-neues-Anwendungsfeld-Grossauftrag-fuer-Touchpads-5261037

 

 

Ein kleines Unternehmen also mit ein paar interessanten Entwicklungen. Ein Versuch ist es mir wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Danke für den Hinweis zu Nanogate! thumbsup.gif Ohne Dich würde man auf solche Aktien wohl kaum aufmerksam werden. Das Unternehmen schrieb allerdings 2009 und 2011 dicke Verluste. Von den prognostizierten KGVs her ist die Aktie ebenfalls alles andere als billig im Moment:

 

2013: _106,38

2014e: 260,30

2015e: 206,38

2016e: _57,96

2017e: _21,84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...