Zum Inhalt springen
markymark

markymark sein Depot

Empfohlene Beiträge

markymark

Umstrukturierung im Depot:

 

Komplettverkauf BASF etwa auf Einstand. Die Zahlen waren eher enttäuschend. Die Aktie ist schon was teurer.

Ich halte es so: Wenn ich Aktien günstiger bekommen kann, verkaufe ich gelegentlich. Auf diesem Niveau find ich das nicht mehr prickelnd.

 

Kleiner Kauf Cewe Color zu 50,85 Euro. Begründung in entsprechenden Thread

https://www.wertpapier-forum.de/topic/1774-cewe-color/?do=findComment&comment=918195

 

 

Kauf United Technologies zu 84 Euro. Breit aufgestellter Mischkonzern mit solidem Ergebnis und Aktienrückkaufprogramm. US Werten traue ich eine bessere Performance zu.

 

 

Limitorder für DuPont aufgegeben. Zwar auch ein Zykliker wie BASF, aber ein amerikanischer. ;)

Quartalsergebnis war zwar bei Umsatz etwas enttäuschend, aber die Gewinnseite konnte überzeugen.

 

 

Ich gehe von einem weiter fallenden Euro aus. Die US Wirtschaft weiß im Gegensatz zur Euorpäischen zu überzeugen. Möglicherweise sehen wir eine Jahresendrallye, sollten keine größeren Störfeuer eintreten. Zur Zeit eine Shake out Phase, vorallem bei deutschen Werten. Da wurde sicherlich heute einiges an Geld vernichtet. Schwacher Euro gut für Exportunternehmen. Niedriger Ölpreis gut für die Konjunktur. Gold weiter sehr schwach, was m.M. nach eher für Aktien spricht. Es droht zwar eine Zinsanhebung, aber das sehe ich zunächst eher als ein Szenario, welches erst später auf Aktien wirken könnte

Europa dürfte lediglich mitgeschleift werden. Börsen recht schwach und nehmen jede Abwärtsbewegung in DOW gefühlt doppelt an. Also vielleicht eher auf Nichteuropäer setzen. Wird weiterhin eine schwierige Zeit werden und hoffentlich lege ich mich nicht aufs Maul.

 

 

Bin soweit zufrieden, bis auf die Tom Tailor Position. Da glaub ich mittlerweile an außerirdische Mächte, die von der Akite Besitz ergriffen haben.

 

 

Mit allen Änderungen der vergangenen Tage ergibt sich folgendes Bild (Allianzkauf vom 28.10. trag ich beim nächsten Mal ein):

 

 

post-6413-0-64042200-1414761237_thumb.png

 

 

post-6413-0-58488000-1414761260_thumb.png

 

 

post-6413-0-33241400-1414761250_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

 

 

Limitorder für DuPont aufgegeben. Zwar auch ein Zykliker wie BASF, aber ein amerikanischer. ;)

Quartalsergebnis war zwar bei Umsatz etwas enttäuschend, aber die Gewinnseite konnte überzeugen.

 

 

 

Die Aktie eilt davon, ohne mich. Ich habe daher erstmal die Order wieder gestrichen.

 

 

Bei mir kommt nun die Berichtssaison in Fahrt. Da dürfte es sicherlich den ein oder anderen Aufreger geben.

 

 

 

Heimlicher Gewinner meines Depots derzeit ist die Patrizia Immobilien. Aktie präsentierte sich resistent gegen die Schwäches des Gesamtmarktes und nahm gleich Auwärtsbewegungen des Gesamtmarktes mit an. Die Nachrichtenlage ist positiv. Aktie steht auf Jahreshoch!

 

 

post-6413-0-54373900-1415221321_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Du möchtest Deinen US-Anteil im Depot erhöhen? Der Hauptsitz eines Unternehmens mag zwar steuerlich relevant sein (Stichwort Quellensteuer), viel entscheidender ist jedoch, in welchen Währungsräumen Unternehmen ihre Ergebnisse erzielen. Und da sind global aufgestellte Unternehmen aus den USA meist sehr breit aufgestellt. DAX-Konzerne in der Regel aber auch. Bei deutschen Nebenwerten kann das schon anders sein. Ein Blick in den Geschäftsbericht hilft. Dort sollte auch erläutert werden, ob und wie Fremdwährungsrisiken ggf. abgesichert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Du möchtest Deinen US-Anteil im Depot erhöhen? Der Hauptsitz eines Unternehmens mag zwar steuerlich relevant sein (Stichwort Quellensteuer), viel entscheidender ist jedoch, in welchen Währungsräumen Unternehmen ihre Ergebnisse erzielen. Und da sind global aufgestellte Unternehmen aus den USA meist sehr breit aufgestellt. DAX-Konzerne in der Regel aber auch. Bei deutschen Nebenwerten kann das schon anders sein. Ein Blick in den Geschäftsbericht hilft. Dort sollte auch erläutert werden, ob und wie Fremdwährungsrisiken ggf. abgesichert werden.

 

Mir fällt es derzeit schwer, weitere US Werte ins Depot zu holen. Viele sind schon gut gelaufen. Unterstelle ich aber mal eine weitere Euroschwäche, davon gehe ich derzeit aus, sind US Werte für mich weiterhin die erste Wahl. Offensichtlich wird Geld in die USA gezogen. Anders kann ich mir Euro und Dax Schwäche nicht erklären. Das läßt mich halt hin und herschwanken.

Deutsche Nebenwerte bleiben für mich weiterhin ein fester Bestandteil. Dabei macht es auch nichts, wenn hier nur national agiert wird. Konjunkturunabhängig sollte auch ein wichtiges Kriterium sein.

 

 

 

Aufgrund des guten Ergebnisses der Allianz, welches an das letzte anknüpft, und der zuküftigen Neuausrichtung der Dividendenpolitk lege ich ein Limit für einen Nachkauf ins Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Günstig gibt es derzeit nur wenige Qualitätsaktien zu haben. Ein günstiger deutscher Nebenwert ist zum Beispiel der Agrarhändler BayWa. Aussichtsreich wiederum ist Gerresheimer. Das im TecDAX gelistete Unternehmen ist Spezialist für Verpackungen der Gesundheits- und Kosmetikbranche. Bei Gesco und Indus kaufst Du viele Mittelständler gebündelt, allerdings recht zyklisch. US-Werte solltest Du Dir auch immer in der Heimatwahrung anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Kauf Sartorius Vz zu knapp 88 Euro.

Auch wenn die Aktie mit einem höheren KGV ausgestattet ist, halte ich den Wert trotzdem für kaufenswert. Die letzten Zahlen sind sehr gut ausgefallen.

Umsatzanstieg und Auftragseingang jeweils um die 10% gestiegen. die EBITDA Marge liegt bei 20%. Der wichtigste Geschäftsbereich Bioprocess Solutions konnte dabei besonders stark zulegen. Es gab zudem ein paar sinnvolle Zukäufe. Der Jahresausblick wurde bestätigt.

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2014-10/31742284-neun-monatszahlen-2014-sartorius-waechst-bei-auftragseingang-umsatz-und-gewinn-004.htm

 

 

 

Die Aktie befindet sich seit knapp zwei Jahren in einer Konsolidierungsphase.

 

post-6413-0-00456700-1415913628_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ich habe mir gestern einen deutschen Nebenwert aus dem Bereich Medizintechnik ins Depot gelegt: Carl Zeiss Meditec. Vom KGV her ist die Aktie zwar nicht günstig, aber auch nicht übermäßig teuer. Mir gefällt vor allem das stetige Wachstum. Das Unternehmen will ein jährliches Umsatzwachstum mindestens in Höhe des Gesundheitssektors und eine EBIT-Marge von 15% erwirtschaften. Die regionale Aufteilung ist global sehr ausgewogen verteilt. Des Weiteren strebt das im TecDAX gelistete Unternehmen eine Dividendenkontinuität und gelegentliche Sonderdividenden an. Vielleicht ist die Aktie ja auch was für Dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Ich habe mir gestern einen deutschen Nebenwert aus dem Bereich Medizintechnik ins Depot gelegt: Carl Zeiss Meditec. Vom KGV her ist die Aktie zwar nicht günstig, aber auch nicht übermäßig teuer. Mir gefällt vor allem das stetige Wachstum. Das Unternehmen will ein jährliches Umsatzwachstum mindestens in Höhe des Gesundheitssektors und eine EBIT-Marge von 15% erwirtschaften. Die regionale Aufteilung ist global sehr ausgewogen verteilt. Des Weiteren strebt das im TecDAX gelistete Unternehmen eine Dividendenkontinuität und gelegentliche Sonderdividenden an. Vielleicht ist die Aktie ja auch was für Dich.

 

Ich schaue mir derzeit alles an. Gerade auch Unternehmen, die Geschäftsfelder in der Medizintechnik haben. Halte den Markt für enorm wichtig. Die Zahlen von CZ scheinen soweit ganz brauchbar zu sein. Margen über 10% als Ziel sind eh gut, besonders auch in schweren Zeiten, siehe Gerresheimer und Sartorius. Man muß sich derzeit auch von dem Gedanken verabschieden, günstige Werte zu bekommen. Das ist echt schwierig, da was zu finden. Was derzeit vielmehr zählt, sind Unternehmen mit guten Eckdaten und einem Geschäftsmodell, welches auch in Krisenzeiten für relative Srtabilität sorgt. Man hat die Wahl, kaufe teurer oder laß es ganz. Momentan billigt der Gesamtmarkt guten Unternehmen einfach ein höheres KGV zu.

 

 

 

 

 

Kauf MTU Aero Enginges nach den Zahlen zu 67,00 Euro

 

Nah Anhebung der Jahresprognose und Ergebnisse über den Erwartungen vieler Analysten, ergibt sich hier eine gute Einstiegsmöglichkeit. Der Flugzeugmarkt wird weiter boomen und davon profitiert das Unternehmen natürlich. Zuletzt waren die Analysten eher negativ gestimmt, ein Nährboden für steigende Kurse.

 

 

 

Good News:

 

http://www.ariva.de/news/MTU-sichert-sich-Wartungsauftrag-fuer-Dreamliner-Antrieb-5215123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Kauf Amazon zu 258,80 Euro.

 

Es ist zum einen die Charttechnik, die mich reizt, zum anderen die Marktstellung und die Fähigkeit des Unternehmens, immer wieder neue Produkte wie das KIndle Tablet auf den Markt zu bringen. Gut, es ist nicht alles von Erfolg gekrönt. Dennoch sehe ich hier Potenzial für die Zukunft. Die zugegebenermaßen nicht berauschenden Zahlen zuletzt (eigenen Prognosen wurden allerdings erreicht) wurden nicht mehr mit Kursverlusten quittiert. Ein möglicherweise gutes Zeichen. Ich riskiere hier zum zweiten Mal eine Position, nachdem ich vor Mnaten schonmal ausgestoppt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

 

 

 

 

Kauf Wirecard zu 28,95 Euro

 

Wirecard gehört zu den wenigen Unternehmen, die derzeit im schwierigen Fahrrwasser die Prognose angehoben hat. Der Zahlungsverkehr im Internet wird dem Unternehmen weiterhin in die Karten spielen. Die Wachstumsteigerungen bei Umsatz und Gewinn bewegen sich in deutlichen zweistelligen Bereich, welches auch ein höheres KGV rechtfertigt.

Die Aktie bewegt sich seit etwa einem Jahr unter hoher Volatilität seitwärts.

 

 

 

Der Nachrichtenfluss der vergangenen Woche ist richtig Klasse gewesen. Das Einstieg Ende Oktober hat sich hier gelohnt. Die Aktie schoss Richtung Jahreshoch. Für mich gehört die Aktie 2015 zu den Favouriten im Tec Dax.

 

post-6413-0-69797300-1416774965_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Kauf MTU Aero Enginges nach den Zahlen zu 67,00 Euro

 

Nah Anhebung der Jahresprognose und Ergebnisse über den Erwartungen vieler Analysten, ergibt sich hier eine gute Einstiegsmöglichkeit. Der Flugzeugmarkt wird weiter boomen und davon profitiert das Unternehmen natürlich. Zuletzt waren die Analysten eher negativ gestimmt, ein Nährboden für steigende Kurse.

 

 

 

 

 

 

 

Heute hat sich das Unternehmen langfristig sehr positiv geäußert:

 

 

Triebwerksbauer sieht deutliches Wachstum ab 2018

 

14:20 25.11.14

 

 

Ab 2018 verspricht der Triebwerksbauer MTU Aero Engines, würden die heutigen Investitionen durchschlagen und die Margen deutlich steigen. Schon zuvor sei ein moderates Wachstum zu erwarten. Die Börse reagierte erfreut.

 

Der Triebwerkshersteller MTU Aero Engines stellt in den kommenden zehn Jahren steigende Renditen in Aussicht. Die operative Marge werde bis 2024 zulegen, teilte MTU am Dienstag auf einer Analystenkonferenz mit. Bis 2017 werde der Zuwachs wegen hoher Investitionen in neue Triebwerksprogramme aber nur moderat ausfallen. „Diese Investitionen in die Zukunft werden sich ab 2018 auszahlen. Wir erwarten dann ein beschleunigtes Wachstum der margenstarken Unternehmensbereiche“, erklärte Vorstandschef Reiner Winkler. Bereits in den Jahren zuvor werde das Nettoergebnis wegen sinkender Steuerquoten stärker zulegen als der Betriebsgewinn (Ebit). An der Börse kamen die Aussichten gut an, die MTU-Titel legten im MDax rund ein Prozent zu.

 

MTU profitiert verstärkt von der Flottenerneuerung der Flugzeugbauer, etwa der neuen Motorisierung des Airbus-Mittelstreckenfliegers A320neo. Die neuen, spritsparenden Turbinenmodelle zahlen sich für die Münchner allerdings erst so richtig aus, nachdem sie für die Anlaufphase tief in die Tasche greifen mussten. MTU verdient vornehmlich an der Wartung der Jetantriebe. Während dieses Geschäft im zivilen Bereich boomt, ist das Wartungsaufkommen bei Kampfflugzeugen und Militärhubschraubern wegen klammer Staatsbudget und schrumpfender Rüstungsetats rückläufig.

 

Für das kommende Jahr versprach Winkler ein Umsatzplus im Produktgeschäft von an die zehn Prozent. Während der zivile Wartungsbereich etwa im gleichen Umfang wachsen soll, werde der militärische stagnieren. Konkrete Prognosen für 2015 will er erst im Februar vorlegen. Von dem Umsatzziel seines Vorgängers von sechs Milliarden Euro bis 2020 hatte sich Winkler nach dem Amtsantritt zum Jahreswechsel gelöst.

 

Quelle: Handelsblatt

 

 

 

 

 

Die Aktie hat heute einen großen und wichtigen Schritt gemacht

 

post-6413-0-40185600-1416946068_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

War heute ein entspannter Tag für mich. Alle Depotwerte haben teils deutlich im Plus geschlossen.

 

 

 

Bei Drillisch ist die Veräußerung eigener Anteile nun durch und die Aktie geht wieder in den Steigflug über. Ein starkes Signal. Offensichtlich steht man den Nachrichten zuletzt mehr und mehr positiv gegenüber. Mit über 300 Mio Cash läßt sich auch so einiges anfangen. Die Gewinne dürften durch die geplanten Maßnahmen in nächsten Jahr weiter steigen. Die angekündigte Dividende sollte zusätzlich absichern.

 

 

post-6413-0-99562000-1417117768_thumb.png

 

 

 

 

 

 

Toll entwickelt sich auch die Sartorius seit meinem Einstieg am 13. November. Neben dem Chart sind auch die fundamentalen Daten sehr gut. Interessant ist dabei die langfristige und eigene Zielsetzung:

 

Den Umsatz will Sartorius bis 2020 weiterhin auf 2 Milliarden Euro mehr als verdoppeln. Dies solle zu zwei Dritteln durch eigenes Wachstum und zu einem Drittel durch Zukäufe gelingen, bekräftigte Pfirrmann. In der Laborsparte seien kurzfristig aber keine größeren Übernahmen geplant. Wachstumspotenziale bestünden in Nordamerika und Asien.

 

 

 

 

post-6413-0-32340200-1417118214_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Servus

 

Was ich bis jetzt immer noch nicht verstanden habe ist,wenn die Zahlen von Drillich und Freenet nur ansatzweise stimmen sollten

und sie Kohle ohne ende verdienen warum reißen die großen Telekoms sich nicht das Geschäft selber unter den Nagel??

 

Irgendwann wird wohl ihr Geschäft wie bei den großen beim Wachstum am ende sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Servus

 

Was ich bis jetzt immer noch nicht verstanden habe ist,wenn die Zahlen von Drillich und Freenet nur ansatzweise stimmen sollten

und sie Kohle ohne ende verdienen warum reißen die großen Telekoms sich nicht das Geschäft selber unter den Nagel??

 

Irgendwann wird wohl ihr Geschäft wie bei den großen beim Wachstum am ende sein.

 

Tun die doch auch. Haben doch selber Tochtergesellschaften im Markt wie z.B Congstar von T-Mobile. Ist halt entsprechend ein offener Wettbewerb unter den Discountern. Vodafone etwa stellt ja nicht seine Netzkapazitäten umsonst, sondern die Provider wie Drillisch bezahlen dafür. Letzterer hat es bisher geschafft, sehr effizient zu arbeiten. Sieht man doch an den Zahlen.

 

Nun, was du hier übersiehst. Drillisch ist noch sehr klein und gerade im Begriff, einen größeren Sprung zu machen. Da sehe ich also schon noch enormes Potenzial. Der Mobilfunkmarkt wird weiter wachsen. Das mobile Surfen wird immer wichtiger, ich sage nur LTE Funktechnik.

Ob das Unternehmen Erfolg hat, weiß ich natürlich jetzt nicht. Ich sehe nach wie vor das Problem des Netzes. Die Nutzung des Telekomnetzes wär schon was gewesen. Das O2 Netz kann hier wohl nicht mithalten. Schade eigentlich. Ich hoffe nur, daß es trotzdem gelingt, profitabel zu bleiben. Solange sich die Fundamentaldaten nicht eintrüben, gibt es hier keinen Grund zu handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Kauf 215 Villeroy & Boch heut morgen zu 11,93 Euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Kauf 215 Villeroy & Boch heut morgen zu 11,93 Euro

Was hat Dich zu dem Kauf bewogen? Da ich mir immer mal wieder Baukonzerne und Bauausrüster (VilleroyBoch zähle ich zu Letzteren) anschaue, hatte ich auf diese Aktie auch schon mal einen Blick geworfen:

 

- seit Jahren kein Wachstum

- 2009 und 2010 dicke Verluste

- ergo 2009 und 2010 keine Dividende

- Rückgang der Eigenkapitalquote von 42,79% in 2007 auf 26,73% in 2013

 

Erwartest Du in absehbarer Zeit einen Aufschwung in der Branche? Der Sanitärtechnikkonzern Geberit, der bisher eher im Segment "hinter der Wand" vertreten ist, drängt zunehmend auch ins Geschäft "vor der Wand", also ins Métier von VilleroyBoch. Leider ist Geberit vom KGV her derzeit völlig überbewertet. Charttechnisch ist VilleroyBoch zuletzt zwar etwas zurückgekommen, der langfristige Aufwärtstrend scheint jedoch noch intakt zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Kauf 215 Villeroy & Boch heut morgen zu 11,93 Euro

Was hat Dich zu dem Kauf bewogen?

 

Das war mal aussnahmsweise Bauchgefühl. Wollte noch was kaufen und hab hier beim Stöbern in den Nebenwertesindizes die Aktie gefunden. Chart hat mir ganz gut gefallen. Dann noch ein kurzer Blick ins Fundament. KGV 2013 von etwa 11, KUV 0,4. Immerhin, nach 2010 konnten sich die Ergebnisse stabilisieren. EQ ist mir aber auch negativ aufgefallen. Vorstand blick verhalten positiv auf das Gesamtergebnis 2014. Dazu noch kleinere Insiderkäufe. Wird eventuell auch was kurzfristiger werden. Ein Langfristinvestment ist es für mich derzeit nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Das Jahr war ein sehr anspruchsvolles und schwieriges für mein Depot, wohl aber für die meisten hier. Rückblickend kann ich aber sehr zufrieden sein. Ein paar Dinge gingen schief, das lag auch an meiner Ungeduld. Nicht immer trifft man die richtigen Werte, nicht immer auch zum richtigen Zeitpunkt. Es bleibt alles weiter anspruchsvoll, auch 2015. Ich bleibe weiter optimistisch und ich denke, daß sich auch im nächsten Jahr in meinem Depot so einiges tut.

 

Schöne und entspannte Feiertage im Kreise eurer Freunde und Familien wünsche ich euch!

 

markymark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Gestern ist mir die Stärke des TecDax im Vergleich zum Leitindex aufgefallen. Das sieht im Vergleich doch sehr interessant aus. Gleich der erste Handelstag mit einer enormen Stärke, während der DAX wieder zur Schwäche neigte. Möglicherweise ein Indiz dafür, daß es hier gut laufen könnte. Wobei man natürlich nicht gleich auf das Jahr schließen kann. Dennoch käme mir dies natürlich gelegen, da ich durch meine Depotwerte recht stark daran partizipiere. Ich halte viele Werte für weiterhin lohnenswert in 2015.

 

 

 

 

post-6413-0-69555600-1420311408_thumb.png

 

 

post-6413-0-93671600-1420311418_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Kauf MTU Aero Enginges nach den Zahlen zu 67,00 Euro

 

Nah Anhebung der Jahresprognose und Ergebnisse über den Erwartungen vieler Analysten, ergibt sich hier eine gute Einstiegsmöglichkeit. Der Flugzeugmarkt wird weiter boomen und davon profitiert das Unternehmen natürlich. Zuletzt waren die Analysten eher negativ gestimmt, ein Nährboden für steigende Kurse.

 

 

 

Aktie zieht jetzt richtig gut durch. Das Geschäftsmodell hat wenig Konkurrenz. MTU ist Hauptzuliefer der beiden globalen Führer Airbus und Boeing. Und diese warten derzeit mit Rekordaufträgen auf. Ich denke, die Flugzeugbranche wird gut laufen, nicht zuletzt bedingt durch einen günstigen Ölpreis. Zudem spielen Währungseffekte dem Unternehmen zu. Ferner finden Umrüstungen zu leiseren und verbrauchsärmeren Triebwerken statt. Als Sahnehäubchen setzte zuletzt Goldman Sachs den Wert auf seine "Conviction Buy List" mit Kursziel 90 Euro. Kurzfristiges Ziel 78 Euro.

 

 

 

post-6413-0-50645100-1420658570_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Kauf Isra Vision zu 46,55 Euro

 

http://www.finanznac...hstumsp-016.htm

Wenn man sich bei Finanzen.netdie Kennzahlen anschaut, erkennt man bei Umsatz und Gewinn ein schönes Wachstum seit 2010. Charttechnisch könnte man meinen, die Aktie sei von Mitte 2012 bis Anfang 2014 heißgelaufen und verlaufe seitdem nun seitwärts. Liegt eventuell eine Sättigung vor? Nein! Von den Schätzungen her wird weiteres Wachstum erwartet und die Aktie erscheint in Bezug aufs KGV für einen Wachstumswert recht günstig:

 

2014: 16,24

2015e: 13,67

2016e: 12,19

2017e: 10,82

 

Für einen Wachstumswert ist das eigentlich etwas "zu" günstig. Hat der Markt hier irgendwas übersehen? Von 2009 bis 2012 notierte die Aktie allerdings gar nur für ein KGV zwischen 8 und 10. Wer mehr als bloß spekulieren will, sollte sich mit dem Geschäftsmodell eingehend beschäftigen. Die Entwicklung und die Produktion von Oberflächeninspektionssystemen und Bildverarbeitungsprogrammen mit der Spezialisierung im Bereich 3D Vision (insb. für das 3D Robotersehen) ist sicher sehr komplex (und möglicherweise auch recht schnelllebig). Vielleicht bewertet der Markt die Aktie deshalb ja mit einem entsprechenden Risikoabschlag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Zeit heute Mittag war knapp, deswegen nur ein kurzer Beitrag. Danke schonmal für deine Ausführungen :thumbsup:

 

 

Möglicherweise liegt es auch daran, daß die Aktie eher weniger im Fokus der Anleger steht. Sie notiert in keinem wichtigen Index und ist eher unbekannt.

Auch das Standbein USA ist in der heutigen Zeit im Hinblick auf die europäische Porblematik enorm wichtig.

 

Dennoch gefallen mir die fundamentalen Kennzahlen ebenso.

 

Umsatz Jahr/Mio:

2009/58,20

2010/64,80

2011/75,20

2012/83,90

2013/89,50

2014/102,50

 

Hier ist man mittelfristig überzeugt, die 150 Mio Umsatzgrenze zu überschreiten.

 

Operatives EBIT in Mio:

2009/9,30

2010/11,40

2011/14,10

2012/15,50

2013/17,30

2014/20,00

 

Ergebnis pro Aktie:

2009/1,52

2010/1,62

2011/2,09

2012/2,44

2013/2,64

2014/2,97

 

EBIT Marge in schwierigem wirtschaftlichem Fahrwasser bei 20% erwartet.

Eigenkapitalquote konstant über 50%, zuletzt 56,9%

Dividende in den letzten Jahren konstant um 5 Cent pro jahr steigend. Aber aus meiner Sicht vernachlässigbar, da hier Wachstum vor entsprechnder Rendite gehen sollte.

Das KGV kann auch ruhig höher sein, wie du sagst. Es ist eben ein wachsendes Unternehmen. Der rasante Kursanstieg 2013/2014 war eventuell eben dem günstigen KGV gesschuldet. Zwischenzeitlich gab es zwei Kosolidierungsphasen 2013 und fast das komplett Jahr 2014. Man kann nun auf ein Ende dieser Seitwärtsbewegung spekulieren, was ich eben durch meinen Einstieg hoffe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Das Unternehmen ist bei einer Marktkapitalisierung von 200 Mio. € und einem Umsatz von 100 Mio. € recht klein und somit ein leichtes (?) Ziel für eine Übernahme. Wenn man sich mit dem Unternehmen näher beschäftigt, könnten z. B. folgende Aspekte relevant sein:

 

- Ist man eventuell von einem oder nur wenigen Großkunden abhängig, der/die leicht zur Konkurrenz abwandern könnte/n?

- Wer sind die (wichtigsten) Wettbewerber?

- Warum ist der Gewinn zwischen 2005 und 2010 nicht gewachsen?

- Wäre das Unternehmem zehnmal so groß und im TecDAX, wäre es ein potenzielles Übernahmeziel für einen Global Player und würde sicher zu einem höheren KGV notieren.

- Trotz stabilen EPS stürzte die Aktie während der Finanzkrise um 75% ab. Small-Caps kriegen bei Krisen nicht mehr so leicht Bankkredite. Hat das Unternehmen die Möglichkeit, Anleihen auszugeben?

 

Solche Small Caps sind derzeit - am Ende eines sechsjährigen Aufschwungs - oft sehr teuer, denn gerade bei Isra sollte man nicht das KGV in Bezug zum Gewinnwachstum setzen, ohne das zusätzliche Risiko im Krisenfall zu berücksichtigen. Da die Aktie traditionell mit einem einstelligen KGV gehandelt wird, ist das aktuelle 14er-KGV möglicherweise viel zu teuer - und zwar auch relativ gesehen teurer als Nestlé mit einem KGV von 20. Viele Anleger versuchen jetzt verzweifelt nach versteckten Perlen unter den Small Caps zu suchen. Aber das führt dazu, dass für solche Unternehmen falsche Bewertungsmaßstäbe angelegt werden - in der Hoffnung, die Profis hätten etwas übersehen. Auf dem Bewertungsgipfel muss man den Risikohebel reduzieren - und Small Caps sind nun mal per Definition das Maximum an Risiko. Vor drei Jahren hätte man Isra kaufen dürfen und damit +200% statt der +60% des Performance-DAX gemacht - ist jetzt wirklich der richtige Zeitpunkt, um solchen Werten hinterherzulaufen? Für ein KGV von 5-6 vielleicht. 2009 lag die Bewertung der Aktie im Tief immerhin bei KGV 4! Warum kaufst Du Dir Isra für KGV 14, wenn es einen Riesen wie Emerson Electric für KGV 15 zu kaufen gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pteppic
· bearbeitet von pteppic

Isra ist mir schon immer ein Rätsel gewesen. Ja, es gibt jemanden der das Unternnehmen vor drei Jahren besessen hat und dann pünktlich vor dem Kursanstieg wieder verkauft hat, nämlich meinereiner. Grundsätzlich kann man sagen, dass das Geschäftsmodell damals jedenfalls intakt war und die Bewertung wie Schildkröte ja schon gesagt hat sehr gut. Ich glaube ich hatte das Unternehmen 2010 mit KGV 7 oder so gekauft, weiß es aber nicht mehr genau. Und von den Kunden her war man schon immer gut diversifiziert. Der technologische Fortschritt auf diesem Gebiet geht aber so schnell, dass ich mir momentan kein Urteil darüber erlauben mag, ob Isra tatsächlich noch Marktführer ist oder nicht. Falls markymark da was zu sagen könnte, fände ich das super.

 

Mit der Zeit wurde ich dann aber zunehmend misstrauisch, speziell lief damals eine heiße Diskussion darüber, ob die Aktivierungspolitik des Unternehmens in der Bilanz eigentlich seriös sei oder völlig in Ordnung. (Machen die das eigentlich immer noch so?) Dazu kam, dass die Äußerungen des Chefs nicht immer besonders glücklich waren. Er jammerte mal in einem Interview, dass der Kurs doch viel zu niedrig sei. Das hat mir absolut nicht gefallen, denn schließlich war er es ja, der das hätte ändern können.

 

Letztlich habe ich unrecht behalten und diejenigen, die die Aktie behalten haben, recht. Das Unternehmen hat sich hervorragend entwickelt und mein Misstrauen gegenüber dem Chef war unberechtigt. Daher glaube ich schon, dass man das Unternehmen auch zum aktuellen Preis kaufen kann, falls die Wachstumsprognosen verlässlich sind. Ich glaube Isra wird von den meisten Investoren immer noch unterschätzt, genau wie ich es vor drei Jahren gemacht habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...