Zum Inhalt springen
markymark

markymark sein Depot

Empfohlene Beiträge

markymark

Der neue CEO der Leifheit setzt zu Amtsbeginn gleich eine Duftmarke mit ein paar ordentlichen Insiderkäufen zum Kursen um 33/34 Euro. Mein erster Gedanke war allerdings die Home Beteiligungen :-

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2014-02/29435948-das-fn-vorstandsinterview-mit-paschalis-choulidis-von-drillisch-ag-hohe-dividendenausschuettungen-geplant-179.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Momentan gibt es nicht viel zu tun. Einfach zurücklehnen und zuschauen, wie mein Depot steigt. Zumindest unterm Strich, denn es läuft nicht alles. FMC und Tom Tailor haben Schwierigkeiten bei der Gewinnentwicklung, was aber keine dramatischen Auswüchse annimmt. Alle anderen Unternehmen haben aber mehr als befriedigende Ergebnisse geliefert. Dabei profitiere ich zumindest zum Teil von der wirtschaftlichen Stärke Deutschlands, der Fokusierung auf dem Heimatmarkt und der geringen Wechselkursrisiken. Das dürften auch allgemein Gründe für die Stärke der Nebenwerte sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Hammer! Meine zweitgrößte Position im Depot mit einen neuen ATH....hat den Tag gestern sehr gut weggesteckt, ist aber auch langsam korrekturbedürftig. Ich freu mich trotzdem.

Es gab zuletzt noch eine Kurszielanhebung der Berenbergbank auf 63 Euro.

Commerzbank mit 39 Euro :lol: Da sch***** ich drauf. Die rennen den Kursen eh immer nur hinterher.

 

post-6413-0-83578500-1393943936_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Update:

 

post-6413-0-13449100-1394113695_thumb.png

 

Unter Strich super. Tom Tailor und FMC bleiben aber weiter die Sorgenkinder. Selbst eine K+S konnte sich mächtig von den Tiefständen erholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Ehrlich....um deine Cewe und Leifheit beneide ich dich aufrichtig....sehr schöne Entwicklung dry.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Servus

 

Morphosys da die für dieses Jahr +folgende kein KGV ausweisen,sind die dann nicht an ein Punkt angekommen wo die nur noch einfach zu teuer erscheinen? oder können sie es sich leisten von den Zahlen her das es nicht nur heiße Luft ist?

Wie siehst du im Moment Leifheit ?die wären noch was für mich,aber hier erkenne ich nicht ob zu teuer oder nicht,obwohl man sagen kann ihr Geschäft läuft ja immer irgendwie und das es da fast egal ist wann man einsteigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Ehrlich....um deine Cewe und Leifheit beneide ich dich aufrichtig....sehr schöne Entwicklung dry.gif

 

 

Servus

 

Morphosys da die für dieses Jahr +folgende kein KGV ausweisen,sind die dann nicht an ein Punkt angekommen wo die nur noch einfach zu teuer erscheinen? oder können sie es sich leisten von den Zahlen her das es nicht nur heiße Luft ist?

Wie siehst du im Moment Leifheit ?die wären noch was für mich,aber hier erkenne ich nicht ob zu teuer oder nicht,obwohl man sagen kann ihr Geschäft läuft ja immer irgendwie und das es da fast egal ist wann man einsteigt.

 

Hallo zusammen! :)

 

Ich bin selbst überrascht, wie stark die Cewe die letzten Monate angezogen ist. Aber das Unternehmen hat sehr gute Arbeit geleistet, vorallem was die Produktpalette und den Wandel hin zum Onlinedruck betrifft. Mein Vorredner im Cewe Thread hatte das Unternehmen ja schon abgeschrieben, aber so kann man sich irren. Das Zahlenwerk hat mir richtig gut gefallen und hat bei einigen Kennzahlen die Prognosen übertroffen. Der Umbau kosten nun noch Geld, was sich im Gewinn niederschlägt. Fällt dies einmal weg, dürften die Zahlen noch besser aussehen. Cewe hat sich in einem schwierigen Tätigkeitsfeld in jedem Fall behauptet. Demnächst kommen dann die offiziellen Zahlen mit Ausblick und Dividendenvorschlag.

Leifheit bewegt sich oft unabhängig vom Markt. Das gefällt mir und die Tatsache, daß es recht ruhig um den Wert ist. Das Unternehmen wächst nicht schnell, ist jedoch sehr solide unterwegs. Eventuell könnte es aber durch die Unruhen im Gesamtmarkt nochmal günstiger werden. Immerhin hat man auch ein Standbein in Russland. Riesensprünge hat die Aktie historisch noch nicht gemacht. Am 37.3. kommen die offiziellen Zahlen. Ich denke, hier werden wir mehr erfahren. Der neue Chef hat auf jetzigem Niveau einige Käufe getätigt, was ich natürlich positiv werte.

 

Bei Biotechnologiewerten wie Morphosys ist mir ein KGV ziemlich egal. Was hier zum Tragen kommt, ist einfach die hervorragende und gereifte Produktpipeline. Zudem sitzt man auf einem riesigen Haufen Cash. Für mich das führende Unternehmen hier in Deutschland. Hier spielt einfach die Phantasie für die Zukunft eine entscheidende Rolle. Bist du denn investiert? Ich denke, man kann sich erstmal zurücklehen und abwarten. Mit etwas Glück geht hier noch viel mehr. Auch das Kursverhalten aktuell ist natürlich Klasse. Einfach extrem bullisch.

 

Hier ein Artikel, sehr schön zusammengefaßt:

http://www.mastertraders.de/trading/kursziele/id-1183/morphosys-nachrichtenflut-bei-krebsimmunpraeparaten-in-kommenden-monaten-erwartet/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Morphosys bin ich nicht dabei,schon gesehen aber wieder aus den Augen verloren,ehrlich sie kommt mir immer hoch bewertet vor aber wenn ich den Artikel glauben schenken darf kann man ja sogar noch einsteigen,wir warten mal ab was der Gesamtmarkt macht werde mich mal auf die lauer legen.

Kurze frage noch bevor ich selbst nachschaue am 37- 27 oder am 17.3 kommen die zahlen bei Leifheit ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Morphosys bin ich nicht dabei,schon gesehen aber wieder aus den Augen verloren,ehrlich sie kommt mir immer hoch bewertet vor aber wenn ich den Artikel glauben schenken darf kann man ja sogar noch einsteigen,wir warten mal ab was der Gesamtmarkt macht werde mich mal auf die lauer legen.

Kurze frage noch bevor ich selbst nachschaue am 37- 27 oder am 17.3 kommen die zahlen bei Leifheit ?

 

Oh, es ist natürlich der 27.3. :thumbsup:

 

So ein Artikel ist natürlich immer mit Vorsicht zu genießen. Er spiegelt den Optimalfall wider. Aber trotzdem sehe ich die Aktie weiter als sehr aussichtsreich an, obwohl sie schon gut gelaufen ist, und bleibe natürlich dabei. Sehe auch keinen Grund, hier auszusteigen. Vielleicht kommt nochmal was Volatilität auf und dann bist du vielleicht dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Kurz und knapp:

GEA Group per Stop Loss zu 32,73 Euro raus. Schade eigentlich, aber Cash ist zur Zeit auch net verkehrt. Es bleibt ein Gewinn aus dieser Position von ca. 2%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Cash und Gold, um genauer zu sein... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Cash und Gold, um genauer zu sein... :)

 

Hmm, die Lage bei Gold ist schon weiter vorangeschritten. Also optimal ist der Einstieg nicht mehr. Siehst du einen weiter steigenden Preis und wie verläuftd er DAX deiner Meinung nach? Ich sehe jede Menge Probleme, aber das ist schon wieder verdächtig.

 

 

Am Freitag habe ich im Dip bei Softing noch einige Stücke abgegriffen. Kurzfristig hab ich damit erstmal Glück gehabt :)

 

post-6413-0-28532900-1395060979_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@mm: Keine Ahnung kurzfristig, ist alles überwiegend in Putins Hand derzeit...

Wenn bald die große Friedenspfeife geraucht wird, nehmen wir schnell wieder Kurs auf 10000 Punkte im DAX.

Gold hat dann entsprechendes Rückschlagspotential. Ist aber in meinen Augen das deutlich unwahrscheinlichere Szenario.

Ich glaube, unterm Strich bleibt die Sache vorläufig auf jeden Fall noch am Brodeln mit deutlichem Eskalationspotential.

 

Daher bei Gold Schwäche kaufen und beim DAX Stärke zum Verkaufen nutzen.

Das ist grob mein Plan aktuell...

:-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

@mm: Keine Ahnung kurzfristig, ist alles überwiegend in Putins Hand derzeit...

Wenn bald die große Friedenspfeife geraucht wird, nehmen wir schnell wieder Kurs auf 10000 Punkte im DAX.

Gold hat dann entsprechendes Rückschlagspotential. Ist aber in meinen Augen das deutlich unwahrscheinlichere Szenario.

Ich glaube, unterm Strich bleibt die Sache vorläufig auf jeden Fall noch am Brodeln mit deutlichem Eskalationspotential.

 

Daher bei Gold Schwäche kaufen und beim DAX Stärke zum Verkaufen nutzen.

Das ist grob mein Plan aktuell...

:-

 

Das ist schwer zu sagen. Zumindest wurde durch die Wahl eine erste Tatsache geschaffen. Damit hat sich die Börse erstmal zufrieden gegeben. Und wie es nunmal so ist, mag die Anlegerschar keine Unsicherheiten. Die finden sich aber nach wie vor hinter jeder Ecke. Aber ein Aufschwung wird bekanntlicherweise aus dem Pessimismus geboren. Gut, nun sind wir schon gut gelaufen und man muß einfach sehen, wie es weitergeht. Und politische Börsen haben oft kurze Beine. Wie schnell hier Gras drüberwächst, weiß ich aber auch nicht.

Ich habe die letzten Monate immer mal wieder Finanzprodukte zu Gold gesucht, den Gedanken aber oftmals wieder verworfen. Viele waren immer noch negativ zum Goldpreis eingestellt. Eventuell hab ich mich davon auch blenden lassen.

Jetzt sind wohl wieder Aktien am Zug. Obs nur ne Korrektur nach oben bleibt oder wieder Fahrt Richtung 10000 Punkte aufgenommen wird, bleibt abzuwarten. Überlege aber weiterhin, zu investieren. Aber mehr internationaler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Servus

Kannste da schon etwas verraten,welche Aktien du da im Auge hast??

Wie stehst du im allgemeinen zu Rohstoff Investments?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@mm: Der aktuelle Aufschwung wurde im Pessimismus geboren, das ist richtig. Aber im Pessimismus vom März 2009 und September 2011...

Wir sind im 60. Monat der Hausse des "Billigen Geldes". Du kannst ja gern mal recherchieren, wie lange im S&P 500 Haussen

historisch andauerten, du dürftest aber nur sehr wenige vergleichbar lange Bullenmarktphasen finden.

Ich befürchte, für mehr als 1-2 Wochen Erholung wird es nicht reichen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Servus

Kannste da schon etwas verraten,welche Aktien du da im Auge hast??

Wie stehst du im allgemeinen zu Rohstoff Investments?

 

Momentan schaue ich mich auf dem US Markt um und denke da in erster Linie an eine Coca Cola.

 

Rohstoffaktien würde ich derzeit eher in Form von Fonds ins Depot legen. In Rohstoffe selbst investiere ich nicht. Ne Goldspekulation würd ich eventuell noch eingehen. Aber grundsätzlich ist das nicht so mein Ding.

 

 

@mm: Der aktuelle Aufschwung wurde im Pessimismus geboren, das ist richtig. Aber im Pessimismus vom März 2009 und September 2011...

Wir sind im 60. Monat der Hausse des "Billigen Geldes". Du kannst ja gern mal recherchieren, wie lange im S&P 500 Haussen

historisch andauerten, du dürftest aber nur sehr wenige vergleichbar lange Bullenmarktphasen finden.

Ich befürchte, für mehr als 1-2 Wochen Erholung wird es nicht reichen...

 

Ich habe letztens eine Übersicht gesehen, die in den letzten Jahrzehnten mehrere sechs Jahre dauernde Aufwärtsphasen aufgezeigt hat. In so einer befinden wir uns aktuell auch wieder, aber in den letzten Zügen. Wie brauchbar so etwas ist, ist umstritten. Meine Meinung.

Also irgendwann sind wir wohl mit den ganzen System im Ar****. Aber die Frage ist eben, wann das sein wird. Aktuell kann ich mir das noch nicht vorstellen. Ich könnt mir eher vorstellen, daß es noch ne Weile aufwärts geht. Was hat der Markt in den letzten Jahren alles erlebt und viele haben ihn schon hunderte Male sterben sehen. Und trotzdem steht er nun auf Rekord. Ein Bullenmarkt, wenn er einmal ins Laufen kommt, ist schwer aufzuhalten. Bisher wurden alle Korrekturen umgehend zu Käufen genutzt. Sehr charkteristisch dafür.

Ich bin immer für steigende Notierungen. Nur fragt man sich irgendwann einmal, ob sie noch gerechtfertigt sind. Und da wirds eben zunehmend schwieriger. Von daher sollte ich eigentlich die Füße stillhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Ich bin kein Charttechniker. Aber wenn ich an Charttechnik glauben würde, könnte ich gegenwärtig beim Dow Jones und beim DAX ein "M" erkennen. Das würde dann eine baldige Korrektur und ergo "günstigere" Kurse bedeuten. Aber dieses Spielfeld überlasse ich anderen... wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Ich bin kein Charttechniker. Aber wenn ich an Charttechnik glauben würde, könnte ich gegenwärtig beim Dow Jones und beim DAX ein "M" erkennen. Das würde dann eine baldige Korrektur und ergo "günstigere" Kurse bedeuten. Aber dieses Spielfeld überlasse ich anderen... wink.gif

 

Guten Morgen :)

 

Ich würde mal so sagen. Der Dax wackelt, ist aber noch nicht umgefallen. Schau mal in die Historie des Index die letzten Jahre zurück. Dort konnte man schön sehen, daß die Tiefs aus den Korrekturen immer höher lagen als die jeweils vorherigen. Nun ist das erstmal seit langer Zeit nicht mehr der Fall. Das Tief aus dem März liegt eben unter dem vom Februar (rote und grüner Pfeil). Zudem "buckelt" der Dax, aber eine Doppeltopformation ist es nicht ganz, wenn es dem auch nahe kommt. Der Chart ansich jedenfalls mahnt zur Vorsicht.

Die Indikatoren auf Jahressicht hingegen würden wieder Platz nach oben bieten (Beispielhaft der MACD und RSI) und ein Schließen über 9400 (inklusive Überspringen der 38er Linie) und ein Ausbruch aus dem kurzfristigen Abwärtstrend (rote Linie) würde ein positives Szenario wieder verstärken. Also bisher hält sich das noch die Waage.

Können nix anders als abwarten. Wie immer eigentlich. ;)

 

6 Monatschart als Beispiel inkl.

 

post-6413-0-79545500-1395396077_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Auch in meinem Depot wird es jetzt unruhig, jedoch hält es sich unterm Strich noch recht konstant, da einige meiner Werte eine erstaunliche Stärke zeigen. Noch!

Denn der DAX als Leitindex sieht so schlecht aus wie lange nicht mehr. Viele Aktien kommen mittlerweile ziemlich bescheiden daher und verstärken den Abwärtsdruck. Aber das bietet irgendwann auch wieder Einstiegschancen.

 

 

Leifheit mit der typischen Marktunabhängigkeit. Zuletzt hat der neue CEO einge Stücke eingetütet. Am Donnerstag mit den Zahlen und einem Ausblick.

 

post-6413-0-51557600-1395692536_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Bin hocherfreut über die Dividendenanhebung um 10% auf 1,65 Euro

 

 

 

Leifheit AG: Leifheit verdient mehr und steigert Dividende

 

09:50 27.03.14

 

DGAP-News: Leifheit AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

Leifheit AG: Leifheit verdient mehr und steigert Dividende

 

27.03.2014 / 09:47

 

 

---------------------------------------------------------------------

 

 

P R E S S E I N F O R M A T I O N

 

Leifheit verdient mehr und steigert Dividende

 

- Operatives Ergebnis (EBIT) 15,2 Prozent über bereinigtem

Vorjahresergebnis

 

- Periodenergebnis steigt um 9,2 Prozent

 

- Dividendenvorschlag 1,65 Euro pro Aktie

 

- Ausblick sieht stabile Konzernentwicklung

Nassau, 27. März 2014 - Mit Vorlage des geprüften Jahresfinanzberichts für

das Geschäftsjahr 2013 bestätigt die Leifheit AG ihren bereits vorläufig

vermeldeten leichten Umsatzanstieg. Demnach stieg der Konzernumsatz auf

bereinigter Basis* von 217,4 Mio Euro im Vorjahr auf 219,5 Mio Euro und

damit um 1,0 Prozent. Deutlich überproportional um 15,2 Prozent wuchs

hingegen das operative Ergebnis (EBIT). Es erreichte 14,9 Mio Euro nach

einem bereinigtem Ergebnis* von 13,0 Mio Euro im Jahr 2012. Damit stieg

auch die EBIT-Marge im Vorjahresvergleich deutlich von 5,8 Prozent auf 6,8

Prozent. Insgesamt erzielte der Leifheit-Konzern nach Steuern ein

Periodenergebnis für das Geschäftsjahr 2013 von 10,2 Mio Euro. Dies

entspricht einer Steigerung um 9,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreswert

von 9,4 Mio Euro.

 

"Bei meinem Amtsantritt im Januar 2014 habe ich ein Unternehmen

vorgefunden, das über eine sehr gesunde wirtschaftliche und finanzielle

Struktur verfügt. Beste Voraussetzungen also, um nach vorne zu denken und

das Wachstum auf der Umsatzseite in der Zukunft deutlich voranzutreiben",

sagt Thomas Radke, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG.

 

Zum Bilanzstichtag 2013 verzeichnete der Leifheit-Konzern eine

Eigenkapitalquote, die mit 46,5 Prozent um 1,5 Prozentpunkte über dem

vergleichbaren Vorjahreswert lag. Gleichzeitig verfügte Leifheit zum

Bilanzstichtag über liquide Mittel von 52,0 Mio Euro, ein Anstieg um 15,0

Mio Euro gegenüber 2012. Der Konzern hat keine Verbindlichkeiten gegenüber

Kreditinstituten.

 

Markengeschäft liefert wie geplant den Hauptanteil des Wachstums

 

Entsprechend der Strategie des Unternehmens konnte Leifheit mit 172,8 Mio

Euro den Umsatz im Segment Markengeschäft auch im Jahr 2013 leicht

steigern. Das Wachstum betrug 1,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Insbesondere die nach Umsatz zweitgrößte Produktkategorie Reinigen steuerte

mit einem Umsatzplus von 12,8 Prozent zu diesem Resultat bei.

 

Das operative Ergebnis (EBIT) im Markengeschäft erreichte 10,7 Mio Euro.

Der Vorjahreswert hatte 9,0 Mio Euro betragen. Damit erwirtschaftete dieses

Segment 72,0 Prozent des Konzernergebnisses.

 

Volumengeschäft bleibt wie prognostiziert stabil

 

Im zweiten Konzernsegment, dem Volumengeschäft, verzeichnete das

Unternehmen insgesamt stabile Umsätze. Nach 46,5 Mio Euro im Vorjahr wurden

im Geschäftsjahr 2013 46,7 Mio Euro erzielt. Die französische

Tochtergesellschaft Herby trug mit einem Umsatzplus von 6,8 Prozent den

wesentlichen Anteil zu den stabilen Gesamtumsätzen im Volumengeschäft bei.

 

Das EBIT im Volumengeschäft betrug im abgelaufenen Geschäftsjahr 4,2 Mio

Euro nach 4,0 Mio Euro im Jahr 2012. Der Anteil am Konzern-EBIT belief sich

damit auf 28,0 Prozent.

 

Dividendenerhöhung auf 1,65 Euro

 

Vorstand und Aufsichtsrat der Leifheit AG werden den Aktionären auf der

Hauptversammlung am 22. Mai 2014 eine Dividende in Höhe von 1,65 Euro pro

Leifheit-Aktie zur Abstimmung stellen. Damit liegt der Dividendenvorschlag

um 10,0 Prozent über dem Niveau des Vorjahres, als 1,50 Euro pro Aktie

ausgeschüttet wurde.

 

Stabile Konzernentwicklung im laufenden Geschäftsjahr erwartet

 

Leifheit wird auch 2014 die Strategie "Leifheit GO!" weiter verfolgen. In

diesem Rahmen setzt Leifheit weiterhin auf organisches Wachstum durch die

Konzentration auf die bestehenden strategischen Fokusmärkte, ab Ende 2014

die Verstärkung der Präsenz in der Türkei, den unverändert intensiven

Ausbau des Vertriebskanals E-Commerce, die Stärkung der Innovationskraft

mit dem Fokus auf verbraucherrelevante Produkte sowie die Schärfung des

Markenauftritts durch die Marken- und Kommunikationsstrategie mit

besonderem Fokus auf den Auftritt am Point of Sale.

 

Die Geschäftsentwicklung des Leifheit-Konzerns wird auch 2014 wesentlich

von der Entwicklung der Rahmenbedingungen in den Kernregionen in Europa

abhängig sein. Die Prognose steht daher unter den Prämissen, dass sich die

Verhältnisse in diesen Regionen entsprechend dem zuletzt gezeigten Trend

weiter leicht verbessern und die Rohstoffpreise relativ stabil bleiben.

 

"Auf Basis dieser Annahmen verfolgen wir für 2014 das konservative Ziel

einer stabilen Entwicklung. Auf Konzernebene erwarten wir Umsatzerlöse auf

dem bereinigten Niveau des Vorjahrs. Wir werden das Markengeschäft in den

Mittelpunkt unserer Aktivitäten stellen. Das Volumengeschäft wird 2014

besonders unter dem Gesichtspunkt der Profitabilität geführt. 2014 geht es

bei Leifheit also um Marke und Marge", erläutert Radke. Im Ergebnis

erwartet das Unternehmen im Markengeschäft 2014 ein Umsatzplus von ein bis

drei Prozent. Im Volumengeschäft geht Leifheit von einer leicht

rückläufigen Entwicklung aus. Das operative Ergebnis soll auf dem guten

Niveau des Jahres 2013 liegen. Die Umsatzprognose wird im Laufe des Jahres

weiter konkretisiert.

 

 

 

 

 

http://www.ariva.de/news/Leifheit-AG-Leifheit-verdient-mehr-und-steigert-Dividende-4976475

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Krrrraaank! Eine buchstäbliche Beschleunigung bei einer als Langweiler bekannten Aktie bis hin zur Fahnenstange, die man oft nur bei Zockerbuden sieht. Ich finds natürlich Klasse, aber gesund ist sowas nicht unbedingt. Aber trotzdem trägt hier die Arbeit des Vorstandes jetzt Früchte. Hochachtung vor Diesem von meiner Seite!

 

post-6413-0-31995400-1396378407_thumb.png

 

 

 

 

Das es auch anders geht, zeigt meine Tom Tailor. Offensichtlich sind die Herren aus dem Vorstand die einzigen auf diesem Planeten, die wirklich an die Integration von Bonita glauben. Ich war auch überrascht über das Zahlenwerk. Mir bleibt hier die Hoffnung auf bessere Zeiten und das kann sich ziehen wie Kaugummi. Die Aufwärtsbewegung zuletzt könnte auch eher technischer Natur sein. Fundamental hat man sich wohl etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt. Das lag eben überwiegend am Neueinkauf Bonita, der wie ein Klotz am Bein der TT hängt. Ohne diese Spaßbremse wären die Zahlen gut gewesen. Hoffe, der Vorstand weiß, was er tut.

 

post-6413-0-41383100-1396378735_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Es gibt keine Veränderungen im Depot. Den ersten guten Rutsch an der Börse seit Längeren hat mein Depot recht gut überstanden. Einige Aktien befinden sich wieder Richtung Jahreshoch. Andere wie eine FMC oder Tom Tailor tun sich weiter schwer. Speziell bei TT hoffe ich aber auf eine Trendwende, denn das Zahlenwerk fand ich recht ordentlich. Die Integration vom Sorgenkind Bonita schreitet langsam voran und sendet erste positive Signale. Die Tom Tailor Kernmarke kann hingegen überzeugen.

Der Markt an sich scheint sich wieder etwas zu beruhigen. Die ein oder andere Aktie scheint wieder attraktiv, aber man sollte vorsichtig agieren. Günstig ist oftmals anders. Zudem sehe ich ein weiteres Problem für europäische Werte im starken Euro. Steigt dieser weiter, könnte demnächst also wieder ein weiteres Problem in den Fokus treten. Wechselkurse machen bereits jetzt vielen Unternehmen zu schaffen. Ich favorisiere daher eher Unternehmen, die im in Deutschland oder überwiegend im Euroraum unterwegs sind. Gold ist eher schwach unterwegs. Für mich eher ein Zeichen, daß Aktien noch bevorzugt werden. Die Emerging Markets sind seit Längerem auch wieder stärker unterwegs. Das kommt meinem EM Sparplan natürlich zu Gute.

 

Als erstes Unternehmen in meinen Depot hat die Sartorius AG Dividende gezahlt. 1,02 Euro wurde hier ausgeschüttet. Macht auf meinen Kaufkurs eine Rendite von ca. 1,3%. Nicht die Welt, aber ok. Ich lege nicht immer wert auf hohe Dividenden, solange die Wachstumsstory stimmt. Für stattliche Renditen sind andere Werte in meinem Depot zuständig.

 

Frohe Ostern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Hallo markymark!

 

Während ich "Dickschiffe" mag, bevorzugst du ja eher Nebenwerte. Daher kann ich zu den meisten deiner Werte wenig sagen. Trotzdem finde ich deinen Anlagestil sehr interessant! thumbsup.gif

 

Also bei FMC sind wir ja beide investiert. Hier kann ich nur wiederholt darauf hinweisen, dass man ein wenig Geduld haben muss. Ich hatte mich kürzlich hier zu FMC entspr. geäußert: http://www.wertpapie...post__p__877345

 

FMC ist Weltmarktführer bei der Dialyse. Der Konzentrationsprozess in der Branche ist weitestgehend abgeschlossen. Einziger großer Konkurrent ist Buffett´s DaVita. Die Amis sind bisher fast nur in den USA vertreten. Wachstumstechnisch hat FMC also (bisher?) die Nase vorn.

Da FMC zuletzt wieder zurückgekommen ist, halte ich auch diesen Wert z. Z. für interessant. Allerdings halte ich eine längere Seitwärtsbewegung für die nächsten Jahre nicht für unwahrscheinlich, da Obamacare auf die Ergebnisse von FMC und DaVita in den Staaten drückt. Sollte das Wachstum außerhalb der USA ausgebaut werden können, könnte ich mir weiteres Kurspotenzial vorstellen.

Mode-Aktien wie Gerry Weber und Tom Tailor sind so eine Sache. Sofern man kein Nudist oder FFK-Fan ist, braucht man immer etwas zum anziehen. Aber bei Mode-Aktien investiert man meines Erachtens eher in die Marke. Und Marken können leicht verblassen. Als Kölner sage ich einfach mal nur "4711": http://www.wertpapie...post__p__806943

 

Die Zahlen und die Diskussion zeigen, dass Kleidungs-/Sportartikelhersteller im Gegensatz zu Drogerie- und Nahrungsmittelherstellern keine "verlässlichen" Wachstumswerte sind.

Ich glaube, Esprit galt auch lange Zeit als solides Investment. Was trotz Gisele draus geworden ist, ist traurig.

Auch an Diesel und United Colors of Benetton sei erinnert.

Im Vergleich zu Coke & Co. hat das Markenimage in der Modebranche eine kürzere Halbwertszeit.

Das Problem bei Gerry Weber, Tom Tailor, Esprit etc. ist, dass du in eine Marke investierst. Bei breit aufgestellten Unternehmen wie z. B. LVMH kaufst du dir hingegen mehrere Marken im Paket. Wenn da mal eine einen auf 4711 macht, dann wird halt mit gezieltem Marketing eine neue Marke bei den Konsumenten platziert.

 

Frohe Ostern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Grüß dich!

 

Schön, daß ich was Abwechslung für den ein oder anderen hier bieten kann ;)

 

Bei FMC habe ich mittlerweile gelernt, Geduld zu haben. Die letzten Meldungen hinsichtlich Umsatzverdopplung Richtung 2020 habe ich eher als einen Wendepukt zu wieder besseren Zeiten gesehen. Ich denke aber, die Anleger sind hier immer noch in der Gesundheitspolitik der USA gefangen und es bedarf weiterer guter Nachrichten bzw Quartalszahlen. Dennoch denke ich, daß der Bereich zwischen 45 und 50 Euro für einen Nachkauf/Erstkauf recht interessant sein könnte.

 

Sicherlich kann ich mich breiter aufstellen, was das Beispiel der Modeaktien angeht. Tom Tailor halte ich allerdings für spannend, weil das Unternehmen längerfristig Wachstum verspricht. Im Onlinehandel ist man sehr stark und die Kernmarke an sich läuft ja sehr gut. Nur bei der Modekette Bonita gibt es derzeit zum meinem Nachteil leider Startschwierigkeiten. Der Vorstand war aus meiner Sicht auch etwas zu euphorisch, was denn Gewinnausblick angeht. Und sowas wird eben bestraft.

 

Ich möchte gerne meine internationale Ausrichtung hin zu großen Unternehmen forcieren und hoffe einfach auf günstige Kurse. Bei Coca Cola beispielsweise hatte ich mich unter 28 Euro angestellt, bin aber leider nicht bedient worden. Eine Unilever ist auch davongelaufen. Jetzt warte ich einfach ab oder kaufe, wenn ich Chancen sehe und vertreibe mir ein wenig die Zeit an der Börse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...