Zum Inhalt springen
Fleisch

Anfängerthread zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

Ramstein
vor 10 Minuten von Rubberduck:

Kann man die als Kleinsparer noch kaufen oder geht dann gleich die MIFID-Sperre an?

Flatex sagt "für alle Kunden geeignet".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Fein. Dann hier der Link zur Bourse.Lu, wo der geneigte Käufer den Prospekt findet. KLICKS

Ich habe mich mit dem Teil nie beschäftigt. Hatten wir einen Thread?

 

Ich finde den CY nicht so prickelnd. Gibt es eine nennenswerte Call-Phantasie?

Nur um einen Floater zu haben, brauche ich die nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 5 Stunden von Rubberduck:

Ich finde den CY nicht so prickelnd. Gibt es eine nennenswerte Call-Phantasie?

Nur um einen Floater zu haben, brauche ich die nicht.

Das Teil ist schon seit 2015 kündbar - da es Südzucker lange wirtschaftlich nicht so toll ging, wäre eine Kündigung und Neuemission wohl teurer geworden.

Gegenwärtig wohl auch - Zuckerherstellung ist ziemlich energie-intensiv.

 

Ansonsten halt Nachrang , Verzinsung 3-Monats-Euribor zzgl. 3,10 % p. a. , und eine etwas ungewöhnliche Klausel zum Ausfall von Zinszahlungen:

Zitat

Ein Cash Flow-Ereignis liegt vor, sofern sofern
der konsolidierte Cash Flow der Garantin 5 % der
konsolidierten Umsatzerlöse, jeweils wie in einem
die gepr ̧ften Zahlen der Garantin enthaltenen
Geschäftsbericht ausgewiesen, unterschreitet.

Den Prospekt gibt es auch unter Südzucker-Investor Relations.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Hat der Schmidtlin  Profitlich Fonds das Teil? Die haben das sicherlich vorwärts rückwärts seitwärts durchgenudelt. Wenn die daran nix finden dann  ist das was für contrarians 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Hallo, ich möchte für 0,5 bis 3 Jahre etwas Geld anlegen. Das Geld ist für eine neue Heizung vorgesehen. Klar, 3 Jährige kann im Kurs gefallen sein, wenn wir das Geld schon in 6 Monaten brauchen. Aber der Preis der Heizung wird wohl noch mehr schwanken, also fällt das weniger ins Gewicht. 

 

Nun könnte ich deutsche Staatsanleihen kaufen, aber bei folgenden Kandidaten wären es um die 0,5% mehr: 

- Landesbanken

- KfW, NRW-Bank

- eher schwächere Bundesländer wie Berlin oder Brandenburg

Alle werden mit Top Bonität angegeben oder eins drunter. Ich frag mich hier schon, ob ein Ausfall einer KfW zb. realistischer als der des Bundes sein sollten. 

 

Der höhere Spread ist vermutlich ein Nachteil. 

 

Gibt es noch Nachteile? 

 

Zb.

https://www.finanzen.net/anleihen/a11qex-brandenburg-land-anleihe

 

 

Danke :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Mangelnde Liquidität.

 

Bundesanleihen kann man i.d.R. jederzeit kaufen und verkaufen. Die deutsche Bundesbank agiert als Market Maker. Dadurch bekommt man hohe Liquidität, faire Preise und einen sehr niedrigen Spread.

 

Bei Anleihen der Bundesländer gibt  es manchmal keine - oder nur wenige - Kauf- bzw. Verkaufsangebote. Der Spread ist etwas höher. Weil es gelegentlich Abstauber-Angebote gibt, kann es gelegentlich zu leicht unfairen Preisen kommen.

 

-> Anleihen der Bundesländer gelten zwar als sicher. Kauf und Verkauf sind nicht so leicht wie bei Bundesanleihen. Man muss sich mehr darum kümmern.

 

Bei Anleihen der Landesbanken sollte man sich intensiv darum kümmern, in was man investiert und welches Risiko besteht. Da gibt es sehr unterschiedliche Anleihen: relativ sichere Pfandbriefe - bis hin zu wackeligen Unternehmensanleihen.

 

Wenn Du Geld für 0,5 bis 3 Jahre anlegen willst, könntest Du bei den Pfandbriefen schauen. Da gibt es zurzeit 2-3% Rendite p.a. Problem: teilweise mangelnde Liquidität. Unbedingt darauf achten, dass man einen fairen Kurs bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Oder halt Festgeld für 3 Jahre, gibt es aktuell wieder 2% Zins. Allerdings würde ich hier mit der Anlage noch warten da die Zinsen in den Nächsten Monaten weiter steigen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 18 Stunden von powerschwabe:

Oder halt Festgeld für 3 Jahre, gibt es aktuell wieder 2% Zins. Allerdings würde ich hier mit der Anlage noch warten da die Zinsen in den Nächsten Monaten weiter steigen werden.

Man muss sich aber auch mal ausrechnen, ob sich das Warten wirklich lohnt.

Beispiel 2j. FG bei Ford. Aktuell 1,9%.

Wenn ich jetzt nicht "investiere" und z.B. ein Jahr warte, müsste es in einem Jahr schon 3,8% geben, damit ich das Warten in dem einen Jahr wieder ausgleichen kann.

So zumindeste meine Denke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 13 Minuten von BigSpender09:

Wenn ich jetzt nicht "investiere" und z.B. ein Jahr warte, müsste es in einem Jahr schon 3,8% geben, damit ich das Warten in dem einen Jahr wieder ausgleichen kann.

Die Denke ist richtig, die Zahl ist falsch: Es sind 2,86% (vereinfacht: (3x1,9%)/2).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 18 Stunden von powerschwabe:

Oder halt Festgeld für 3 Jahre, gibt es aktuell wieder 2% Zins.

@Chips weiß nicht, ob er das Geld früher benötigt.

vor 23 Stunden von Chips:

Hallo, ich möchte für 0,5 bis 3 Jahre etwas Geld anlegen.

 

vor 16 Minuten von BigSpender09:

Man muss sich aber auch mal ausrechnen, ob sich das Warten wirklich lohnt.

Da verweise ich mal auf einen Uralt-Beitrag von mir :rolleyes:

(Rest des Threads ist veraltet...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 59 Minuten von vanity:

Die Denke ist richtig, die Zahl ist falsch: Es sind 2,86% (vereinfacht: (3x1,9%)/2).

Stimmt natürlich für den hier besprochenen Fall von 3 Jahren.

Ich haben mich lediglich auf die 2 Jahre an sich bezogen. Welches zufällig mein eigener Fall ist.  ;)  In 2 Jahren kann das Hausdarlehen zurückgezahlt werden.

Wenn es so weiter geht, muss man aber ernsthaft überlegen bzw. ausrechnen, ob man nicht mit einer FG Anlage besser fährt anstatt das Darlehen zurückzuzahlen.

 

Zum "Warten" (wenn Wartezeit > 1 Jahr) "lohnt" sich aktuell m.E. die Merkur Bank.

6 Monate = 1%

12 Monate = 1,75%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 20 Stunden von stagflation:

Mangelnde Liquidität.

 

Bundesanleihen kann man i.d.R. jederzeit kaufen und verkaufen. Die deutsche Bundesbank agiert als Market Maker. Dadurch bekommt man hohe Liquidität, faire Preise und einen sehr niedrigen Spread.

 

Bei Anleihen der Bundesländer gibt  es manchmal keine - oder nur wenige - Kauf- bzw. Verkaufsangebote. Der Spread ist etwas höher. Weil es gelegentlich Abstauber-Angebote gibt, kann es gelegentlich zu leicht unfairen Preisen kommen.

 

-> Anleihen der Bundesländer gelten zwar als sicher. Kauf und Verkauf sind nicht so leicht wie bei Bundesanleihen. Man muss sich mehr darum kümmern.

 

Bei Anleihen der Landesbanken sollte man sich intensiv darum kümmern, in was man investiert und welches Risiko besteht. Da gibt es sehr unterschiedliche Anleihen: relativ sichere Pfandbriefe - bis hin zu wackeligen Unternehmensanleihen.

 

Wenn Du Geld für 0,5 bis 3 Jahre anlegen willst, könntest Du bei den Pfandbriefen schauen. Da gibt es zurzeit 2-3% Rendite p.a. Problem: teilweise mangelnde Liquidität. Unbedingt darauf achten, dass man einen fairen Kurs bekommt.

Danke für die Antwort. 

Ich denke, das Ganze lohnt einfach nicht so recht. Selbst wenn es 2% p.a. gäbe, weiß ich nicht. 

Nehmen wir an, ich muss kaufen plus verkaufen und ein Jahr. Der Ertrag bei 10 000€ wären 200€. Je nach dem, zahle ich darauf 50€ Steuern. 

Bei 10 000€ fallen vermutlich zweimal 30€ Gebühren an. Es macht vlt Sinn, hier 10€ für den Spread zu kalkulieren. 

Am Ende blieben 80€ bzw 0,8%. Sollte wir doch schon im zB. im Juni die neue Heizung bezahlen, wäre es noch weniger (Gebühren bekommen mehr Gewicht). Dauert es länger, würde es besser. 

 

Aber: wer weiß, wie viel Tagesgeld es in 3 Monaten gibt. 

Dazu kommt daß Risiko, irgendwas zu übersehen bei den Stammdaten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 6 Minuten von Chips:

Ich denke, das Ganze lohnt einfach nicht so recht.

Das wäre für mich die entscheidende Frage, eben, ob sich die paar Kröten (nach Steuern), um die es geht, spürbar auswirken in Bezug auf mein Gesamtvermögen etc. 

Jede Variante (FG, Anleihe) hat ihre Nachteile (Liquidität etc).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 18 Minuten von Madame_Q:

Das wäre für mich die entscheidende Frage, eben, ob sich die paar Kröten (nach Steuern), um die es geht, spürbar auswirken in Bezug auf mein Gesamtvermögen etc. 

Jede Variante (FG, Anleihe) hat ihre Nachteile (Liquidität etc).

Was hat das mit dem Gesamtvermögen zu tun? Wenn ich mit 30min Aufwand 80€ mehr hätte (im Vergleich zur Nullaufwand Alternative), wäre das ein guter Stundenlohn. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amnesty

Wenn man sichergehen möchte, dass die Anlage bei den aktuellen Zinsänderungen kein Minusgeschäft wird, sollten die Anleihen bis zur Endfälligkeit gehalten werden. Damit die Gebühren nicht so stark ins Gewicht fallen, bräuchte man mind. 2 Zinsausschüttungen bzw. mehr als 1 Jahr (je nach Einstandskurs).

 

Jetzt ist natürlich die Frage, wie schnell das mit der Heizung ginge und wie lange es dauert, bis die erste Rechnung bezahlt werden muss.

 

Bei so kurzen Laufzeiten aber nicht zwingend erforderlicher sofortiger Liquidität wäre Flexgeld oder kurzlaufende Festgelder (6-12 Monate) vielleicht die bessere Option.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppala007
Am 21.9.2022 um 11:13 von powerschwabe:

Was haltet ihr aktuell von der XS0222524372 Südzucker Intl Finance B.V. EO-FLR Bonds 2005(15/Und.)

Zinsatzsatz 2,889 % / Ab 30. September 3,1%

Zusätzlich 3-Monats-Euribor (Aktuell 1,066%)

 

Warum kaufen Sie eine Anleihe eines Unternehmens mit B1-Rating?

 

https://www.finanzen.net/anleihen/a0e6fu-suedzucker-international-finance-bv-anleihe

 

Als Anfänger scheint mir etwas zu fehlen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 6 Stunden von hoppala007:

Warum kaufen Sie eine Anleihe eines Unternehmens mit B1-Rating?

Warum nicht?

Die Südzucker AG selbst hat natürlich ein besseres Rating.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oscarello
Am 23.9.2022 um 18:14 von hoppala007:

 

Warum kaufen Sie eine Anleihe eines Unternehmens mit B1-Rating?

 

https://www.finanzen.net/anleihen/a0e6fu-suedzucker-international-finance-bv-anleihe

 

Als Anfänger scheint mir etwas zu fehlen!

ein sog.Floater ist in der derzeitigen Zinssituation bestimmt nicht schlecht.

Der Kurs bleibt relativ stabil. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppala007

Anleihe XS1974394758

Vereinigte Mexikanische Staaten-Anleihe: 2,875% bis 08.04.2039

Kündigungstyp    Ohne Einschränkung jederzeit zum Wert am Tag der Kündigung
Kündigungsoption am    08.04.2019
Kündigungsfrist (Tage)    0
Sonderkündigungstyp    Aus steuerlichen Gründen jederzeit
Sonderkündigungsoption am    08.04.2019
Sonderkündigungs Rücknahmepreis    100,0000


Welchen Nachteil könnte ich bei dieser Anleihe haben, wenn der Emittent die Anleihe vor Fälligkeit kündigt?

Gibt es etwas, das ich beachten sollte, bevor ich eine solche Anleihe kaufe? Das Country-Rating von Moody's ist Baa2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 8 Minuten von hoppala007:

Anleihe XS1974394758

Vereinigte Mexikanische Staaten-Anleihe: 2,875% bis 08.04.2039

Kündigungstyp    Ohne Einschränkung jederzeit zum Wert am Tag der Kündigung
Kündigungsoption am    08.04.2019
Kündigungsfrist (Tage)    0
Sonderkündigungstyp    Aus steuerlichen Gründen jederzeit
Sonderkündigungsoption am    08.04.2019
Sonderkündigungs Rücknahmepreis    100,0000


Welchen Nachteil könnte ich bei dieser Anleihe haben, wenn der Emittent die Anleihe vor Fälligkeit kündigt?

Gibt es etwas, das ich beachten sollte, bevor ich eine solche Anleihe kaufe? Das Country-Rating von Moody's ist Baa2

Zu Deiner Frage:

Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass Mexiko eine Staatsanleihe vor Ende der Laufzeit 

kündigt. Bei einem Kurs weit südlich von 100, sollte das aber eher ein Grund zur Freude sein.

 

Grundsätzlich kann man aber zu Anleihen nur etwas sagen, wenn man den Prospekt gelesen hat.

 

Außerdem:

Auf die schnelle finde ich keinen Börsenumsatz in Deutschland in den letzten 6 Monaten.

Habe vielleicht auch einen Umsatz übersehen, aber die Anleihe dürfte sehr illiquide sein.

 

Des Weiteren scheint es sich um eine Anleihe mit 100K Stückelung zu handeln. Da sollte man

schon ein ausreichend großes Depot haben, um so etwas vernünftig unterzubringen.

 

Und die Laufzeit und den Zins der gezahlt wird hast Du sicher im Blick oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppala007
· bearbeitet von hoppala007
vor einer Stunde von John Silver:

 

 

Und die Laufzeit und den Zins der gezahlt wird hast Du sicher im Blick oder?

 

 

Ja, für diese Anleihe beträgt die Rendite bis zur Fälligkeit 5,627 %.

 

Ich studiere Anleihen-ETF, ich weiß, dass sie diversifizierter sind, aber kein Fälligkeitsdatum und sehr hohe Gebühren.

 

Stattdessen möchte ich Anleihen aus verschiedenen Ländern kaufen, die mit Baa3 oder höher bewertet sind.

Mein Plan ist der Kauf von Anleihen aus 10 oder mehr Ländern (Mexiko, Rumänien, Ungarn, Peru, CZ, Italien, Indonesien usw.) (maturity 10 Jahre oder länger, ich brauche das Geld nicht) zur Diversifizierung. Ich bin mir nicht sicher, wann ich kaufen soll.

 

Ist mein Plan sinnvoll oder nicht?

 

EDIT:

 Ich denke, ich muss mindestens 1000 Einheiten Anleihen kaufen, was ungefähr mindestens 65.000 EUR entspricht, aber mein Plan war, jeweils 25.000 EUR zu kaufen :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 2 Stunden von hoppala007:

Ich studiere Anleihen-ETF, ... sehr hohe Gebühren.

 

Wie kommst Du denn darauf? Die laufenden Kosten von Anleihe-ETFs betragen in der Regel um 0,1% p.a.

 

Beispiel: SPDR Bloomberg Barclays Global Aggregate Bond UCITS ETF, WKN: A1JJTK, ISIN: IE00B43QJJ40. Kosten: 0,1%

 

Allerdings sind Anleihe-ETFs nicht ganz einfach zu verstehen. Vor einem Kauf sollte man sich etwas einarbeiten. Gilt natürlich auch für Einzel-Anleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Die Mexiko-Anleihe kannst du nur als professioneller Kunde kaufen, da ein (nicht vorhandenes) Basisinformationsblatt für Privatanleger verlangt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oscarello
vor 6 Stunden von hoppala007:

Anleihe XS1974394758

Vereinigte Mexikanische Staaten-Anleihe: 2,875% bis 08.04.2039

Kündigungstyp    Ohne Einschränkung jederzeit zum Wert am Tag der Kündigung
Kündigungsoption am    08.04.2019
Kündigungsfrist (Tage)    0
Sonderkündigungstyp    Aus steuerlichen Gründen jederzeit
Sonderkündigungsoption am    08.04.2019
Sonderkündigungs Rücknahmepreis    100,0000


Welchen Nachteil könnte ich bei dieser Anleihe haben, wenn der Emittent die Anleihe vor Fälligkeit kündigt?

Gibt es etwas, das ich beachten sollte, bevor ich eine solche Anleihe kaufe? Das Country-Rating von Moody's ist Baa2

 

vor 6 Stunden von hoppala007:

Anleihe XS1974394758

Vereinigte Mexikanische Staaten-Anleihe: 2,875% bis 08.04.2039

Kündigungstyp    Ohne Einschränkung jederzeit zum Wert am Tag der Kündigung
Kündigungsoption am    08.04.2019
Kündigungsfrist (Tage)    0
Sonderkündigungstyp    Aus steuerlichen Gründen jederzeit
Sonderkündigungsoption am    08.04.2019
Sonderkündigungs Rücknahmepreis    100,0000


Welchen Nachteil könnte ich bei dieser Anleihe haben, wenn der Emittent die Anleihe vor Fälligkeit kündigt?

Gibt es etwas, das ich beachten sollte, bevor ich eine solche Anleihe kaufe? Das Country-Rating von Moody's ist Baa2

warum gerade Mexico und bis2039??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppala007
vor 3 Stunden von stagflation:

 

Wie kommst Du denn darauf? Die laufenden Kosten von Anleihe-ETFs betragen in der Regel um 0,1% p.a.

 

Beispiel: SPDR Bloomberg Barclays Global Aggregate Bond UCITS ETF, WKN: A1JJTK, ISIN: IE00B43QJJ40. Kosten: 0,1%

 

Allerdings sind Anleihe-ETFs nicht ganz einfach zu verstehen. Vor einem Kauf sollte man sich etwas einarbeiten. Gilt natürlich auch für Einzel-Anleihen.

Warum vergleichst du Gold mit Silber?

 

Ich möchte riskante Anleihen aus Schwellenländern kaufen. Aber Sie gehen und finden die günstigste Gebührenanleihe etf.

 

Warum sollte ich A1JJTK Bond ETF nur für eine günstige Gebühr kaufen?

Die aktuelle Rendite beträgt nur 1,8 %, Stattdessen 10 Jahre deutsche Staatsanleihen Rendite ist 1,90 %.

 

Sie sollten die ETF-Anleihen von hier abholen, um sie zu vergleichen.

 

https://www.justetf.com/de/find-etf.html?assetClass=class-bonds&groupField=none&region=Emerging%2BMarkets&fsg=more100&sortField=ter&sortOrder=asc

das ist auch nicht genau das, was ich will. Ich möchte aber Anleihen mit EUR-Währung kaufen. 

 

 

für meinen geschmack beträgt die gebühr von bond etf 0,50%

vor 50 Minuten von Andreas R.:

Die Mexiko-Anleihe kannst du nur als professioneller Kunde kaufen, da ein (nicht vorhandenes) Basisinformationsblatt für Privatanleger verlangt wird.

Ich habe noch nie Anleihen gekauft, aber irgendwo sollte ich anfangen.

 

Mein Broker ( IB ) zeigt die Preise zu normalen Handelszeiten an. und wie Sie hier sehen können, gibt es keine Einschränkung. aber ich bin mir nicht sicher, ob alles richtig ist.

 

 

Client-Portal.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...