Zum Inhalt springen
Fleisch

Anfängerthread zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

LongtermInvestor
Am 28.10.2022 um 14:54 von powerschwabe:

Was haltet ihr Aktuell von den Anleihen von John Deere Capital

Grundsätzlich gilt die Adresse im Markt als solide mit vernünftigen Margen und das Produktportfolio als sehr gut. Als Orientierung am A Rating sollte die Ausfallwahrscheinlichkeit auch über längere Laufzeiten vertretbar sein. Hier zu groben Orientierung:

 

ACD3B514-8969-48CA-92AD-23796540BF27.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppala007
· bearbeitet von hoppala007

Guten Abend

 

Ich habe eine neue Frage! :-)

 

Ich lebe nicht in EU und bin kein Bürger eines EU-Landes.

 

Ich benutze IBKR als Broker.

 

Wenn ich diese Anleihe kaufe und verkaufe;

 

DE0001102481

 

Frage1: Muss ich Steuern zahlen, die von der Quelle abgezogen werden, bevor sie mein Konto erreichen? ( Kauf-Verkauf )

 

Frage2: Wenn ich es bis zum Fälligkeitsdatum halte, muss ich dann Quellensteuern zahlen?

 

Frage3: Was bedeutet das für MICH?  "Abgeltende Wirkung im Privatvermögen; Tarifbesteuerung im Betriebsvermögen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 37 Minuten von hoppala007:

Guten Abend

 

Ich habe eine neue Frage! :-)

 

Ich lebe nicht in EU und bin kein Bürger eines EU-Landes.

 

Ich benutze IBKR als Broker.

 

Wenn ich diese Anleihe kaufe und verkaufe;

 

DE0001102481

 

Frage1: Muss ich Steuern zahlen, die von der Quelle abgezogen werden, bevor sie mein Konto erreichen? ( Kauf-Verkauf )

 

Frage2: Wenn ich es bis zum Fälligkeitsdatum halte, muss ich dann Quellensteuern zahlen?

 

Frage3: Was bedeutet das für MICH?  "Abgeltende Wirkung im Privatvermögen; Tarifbesteuerung im Betriebsvermögen"

Du stellst Fragen, die man nicht beantworten kann, weil man nicht weiß, in welchen Land du steuerpflichtig bist. Total fail!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppala007
· bearbeitet von hoppala007
vor 18 Minuten von Ramstein:

Du stellst Fragen, die man nicht beantworten kann, weil man nicht weiß, in welchen Land du steuerpflichtig bist. Total fail!

Meinst du; Je nach Wohnsitzland kann eine Quellensteuer anfallen ?

 

 

 

Meine Frage bezieht sich nur auf die Quellensteuer. Natürlich muss ich an meinem Wohnsitz Einkommenssteuer zahlen.

 

 

einige Anleihen hat Voller Quellensteuerabzug.

 

 

 

Ich lebe in der Türkei .

 

Wenn ich also DE0001102481 kaufe und verkaufe,

 

wird die deutsche Regierung Steuern (von der Quelle) abziehen, bevor das Geld mein IBKR-Konto erreicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

in Deutschland gibt es die Abgeltungsteuer, und die wird an der Quelle abgeführt (etwa bei Zahlung von Dividenden oder Zinsen).

 

Zitat

Wenn ich also DE0001102481 kaufe und verkaufe, wird die deutsche Regierung Steuern (von der Quelle) abziehen, bevor das Geld mein IBKR-Konto erreicht?

Man kann ja auch völlig außerhalb von Deutschland handeln. Wie soll das dann praktisch ablaufen?

Eine solche Quellensteuer - also auf den Kursgewinn - gibt es nur ganz selten (mir ist einzig die USA bekannt, allerdings ausschließlich bei LPs, die damit tot sind - Trump, der Killer).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppala007
· bearbeitet von hoppala007

vielen dank für antworten.

Ich mag es nicht, mit Bürokratie zu tun zu haben. Suche nach AA, AAA bewerteten EUR Staatsanleihen mit einer Restlaufzeit von 25 Jahren, aber ohne direkt an der Quelle (Quellensteuer )einbehalten

solche Anleihen sind um fast 50 % gesunken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 42 Minuten von hoppala007:

Restlaufzeit von 25 Jahren

 

Warum 25 Jahre? Und nicht 3, 5 oder 8 Jahre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Muß man bei USD oder CHF Anleihen mit der Steuer etwas beachten, oder geht dies alles über den Broker Comdirect?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppala007
vor 16 Stunden von stagflation:

 

Warum 25 Jahre? Und nicht 3, 5 oder 8 Jahre?

Mein Ziel ist es, nach Kapitalzuwachs zu kaufen und zu verkaufen.

 

 

also profitieren längerfristige anleihen mehr oder?

convexity-bond-capital-appreciation.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@hoppala007: Du glaubst, dass das Zinsniveau für 25-jährige Anleihen fallen wird?

 

Dann wäre es in der Tat sinnvoll, in 25-jährige Anleihen zu investieren. Deren Kurs wird dann (stark) steigen.

 

Wenn allerdings das Gegenteil passiert - und das Zinsniveau steigt - wird der Anleihekurs (stark) fallen.

 

Wenn Du mich fragst: ich glaube, dass das Zinsniveau noch steigen wird. Aber da ich mit meinen Vermutungen oft daneben liege, solltest Du das nicht zur Grundlage Deiner Entscheidung machen.

 

Mir war eigentlich nur wichtig, dass Du den Zusammenhang zwischen Änderung des Zinsniveaus und Änderung der Anleihekurse kennst. Da das offenbar der Fall ist, ist alles okay. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ProblemBär

Frage zu der Anleihe 6,500% Cooperatieve Rabobank U.A. XS1002121454

 

Kann man die Ausschüttungshistorie irgendwo nachgucken? Ich finde da leider nichts

War der Ausgabekurs 100€, also ist die Ausschüttung immer 6,5€? Bei einem Kurs von 94,7€ wäre das ein Zins von 6,8% korrekt?

 

Und ergänzend die Frage was ihr von der Anleihe haltet. Diese ist wohl nachrangig, also hat man eine höhere Haftung. Andererseits hat die Rabobank ein gutes Rating vorzuweisen. Bei der ING Diba scheint die Anleihe auch eine der am häufigsten gehandelten zu sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Die Ausschüttungshistorie ist ziemlich einfach:

 

Seit jeher gibt es 6,5% p. a. (auf den Nennwert) aufgeteilt in 4 Portionen jeweils zum Quartalsende (keine USD/EUR-Umrechnung, also völlig unprickelnd).

 

Ausnahme im Coronajahr 2020, in dem es aufgrund verordneter Ausschüttungssperre statt der Ausschüttung wertgleich zusätzliche Anteile gab (gerundet 5% vom Nominal). Die Gattung ist tief nachrangig und die Ausschüttung liegt im Ermessen der Rabo. Charakter ähnlich Prefs.

 

Stückelung ist 25 € pro Anteil. Und ja, die Zertifikate sind wirklich gut. Halb Holland hat sie im Depot und im WPF jeder zehnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 4 Minuten von vanity:

Die Ausschüttungshistorie ist ziemlich einfach:

 

Seit jeher gibt 6,5% p. a. aufgeteilt in 4 Portionen jeweils zum Quartalsende (keine USD/EUR-Umrechnung, also völlig unprickelnd).

 

Ausnahme im Coronajahr 2020, in dem es aufgrund verordneter Ausschüttungssperre statt der Ausschüttung wertgleich zusätzliche Anteile gab (gerundet 5% vom Nominal).

 

Und ja, die Zertifikate sind wirklich gut. Halb Holland hat sie im Depot und im WPF jeder zehnte.

Wie sieht es mit Quellensteuer aus für die Kleinsparer mit nicht ausgeschöpftem Sparerfreibetrag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Kein Abzug von NL-Quellensteuer, nur deutsche KESt/Solz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ProblemBär
· bearbeitet von ProblemBär
vor 13 Minuten von vanity:

Die Ausschüttungshistorie ist ziemlich einfach:

 

Seit jeher gibt 6,5% p. a. (auf den Nennwert) aufgeteilt in 4 Portionen jeweils zum Quartalsende (keine USD/EUR-Umrechnung, also völlig unprickelnd).

 

Ausnahme im Coronajahr 2020, in dem es aufgrund verordneter Ausschüttungssperre statt der Ausschüttung wertgleich zusätzliche Anteile gab (gerundet 5% vom Nominal). Die Gattung ist tief nachrangig und die Ausschüttung liegt im Ermessen der Rabo. Charakter ähnlich Prefs.

 

Stückelung ist 25 € pro Anteil. Und ja, die Zertifikate sind wirklich gut. Halb Holland hat sie im Depot und im WPF jeder zehnte.

Danke dir! Klingt jedenfalls gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nachfrage
vor 1 Stunde von vanity:

Die Ausschüttungshistorie ist ziemlich einfach:

 

Seit jeher gibt es 6,5% p. a. (auf den Nennwert) aufgeteilt in 4 Portionen jeweils zum Quartalsende (keine USD/EUR-Umrechnung, also völlig unprickelnd).

 

Ausnahme im Coronajahr 2020, in dem es aufgrund verordneter Ausschüttungssperre statt der Ausschüttung wertgleich zusätzliche Anteile gab (gerundet 5% vom Nominal). Die Gattung ist tief nachrangig und die Ausschüttung liegt im Ermessen der Rabo. Charakter ähnlich Prefs.

 

Stückelung ist 25 € pro Anteil. Und ja, die Zertifikate sind wirklich gut. Halb Holland hat sie im Depot und im WPF jeder zehnte.

habe gerade mal die Anleihe beim smartbroker eingegeben A1ZCSB, der meldet dann
"Das Wertpapier kann nicht gekauft werden, da keine Basisinformationen KID verfügbar sind"

ist das eine Eigenart vom Smartbroker?   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 9 Minuten von nachfrage:

ist das eine Eigenart vom Smartbroker?

Nein, das ist wohl bei den meisten Brokern so (bei meinen auch). Rühmliche Ausnahme ist die ING, warum auch immer (wahrscheinlich wegen ihrer niederländischen Wurzeln).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 11 Minuten von nachfrage:

habe gerade mal die Anleihe beim smartbroker eingegeben A1ZCSB, der meldet dann
"Das Wertpapier kann nicht gekauft werden, da keine Basisinformationen KID verfügbar sind"

ist das eine Eigenart vom Smartbroker?   

Nein, das ist für Privatanleger wegen der schwachsinnigen EU-Regulierung bei allen EU Banken und Brokern so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nachfrage
vor 4 Minuten von vanity:

Nein, das ist wohl bei den meisten Brokern so (bei meinen auch). Rühmliche Ausnahme ist die ING, warum auch immer (wahrscheinlich wegen ihrer niederländischen Wurzeln).

 

dann kann man die also nur über die ING in Deutschland kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 1 Stunde von ProblemBär:

Danke dir! Klingt jedenfalls gut

 

Ja, eine Rendite von 7,7% p.a. klingt gut.

 

Bitte nicht vergessen, dass es auch ein Risiko gibt. Es handelt sich um eine Nachrang-Anleihe.

 

Wenn man Anleihen mit Risiko sucht, kann es eine gute Wahl sein. Ein Ersatz für eine sichere Bundesanleihe ist es natürlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 46 Minuten von nachfrage:

dann kann man die also nur über die ING in Deutschland kaufen?

Nein. Man sollte sie als Privatkunde nicht kaufen können, denn 

Kundenkategorien

Professioneller Kunde
Geeignete Gegenpartei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Die Kaufordermaske geht durch bis zur Bestätigung, keine Ahnung, ob die wirklich ausgeführt würde (ING)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 28 Minuten von Tenno:

Die Kaufordermaske geht durch bis zur Bestätigung, keine Ahnung, ob die wirklich ausgeführt würde (ING)

 

Wird sie - zumindest ging es noch letzte Woche problemlos. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris-87
· bearbeitet von chris-87

Hallo,
ich habe eine Frage als Anleihen-Anfänger, da ich überlege im Laufe des nächsten Jahres einen kleinen Teil (ca. 5-10% des Vermögens) in einem deutschen Staatsanleihen-ETF zu halten. Ich versuche gerade den unintuitiveren Teil des Anleihemarkts zu verstehen.

 

Mein Ziel ist eine Rendite zwischen Tages- und Festgeld zu haben, jedoch mit der Liquidität des Tagesgelds (sofern ich nicht dabei schon einen Denkfehler habe im klassischen Anlagedreieck). Um das nachzuvollziehen, versuche ich das Factsheet des iShares eb.rexx Government Germany 1.5-2.5yr ETFs nachzuvollziehen.

grafik.png.6e134e795f2ad201ff815d96f1a98816.png

 

Den durchschnittlichen Koupon verstehe ich (gewichteter Koupon-Durchschnitt der aktuell gehaltenen Staatsanleihen). Woraus ergibt sich jedoch die Effektivverzinsung? Der Koupon ist in % p.a.. Ist die Effektivverzinsung über die Laufzeit betrachtet?

 

Um mich weiter zu verwirren: Was bei iShares "Effektivverzinsung" genannt ist, scheint im Deka Fondsportrait (1-3 yr dt. Staatsanleihen) als "durchschnittliche Rendite" benannt. Nur um die Begrifflichkeiten zu klären, ist mein Verständnis von Rendite = inkl. der Kursgewinne/-verluste und somit nicht zutreffend, da der Kursverlauf unbekannt ist und der Wert nicht aus dem Rückblick stammt.

 

Danke für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...