Zum Inhalt springen
Fleisch

Anfängerthread zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

Nicky27

Den Kurs von 119 für die DE0001370641 kann ich auch nicht verstehen.

Das gibt doch einen dicken Verlust.

Auch vorher ein stetiger Kursverlust von 7% p.a.

Gibt es einen Trick dahinter oder warum kauft jemand so etwas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 31 Minuten von Nicky27:

Den Kurs von 119 für die DE0001370641 kann ich auch nicht verstehen.

 

Auch vorher ein stetiger Kursverlust von 7% p.a.

Warum wohl? Tipp: Mecklenburg-Vorpommern, Land 6,15% 93/23 Bond | 137064

 

vor 31 Minuten von Nicky27:

Den Kurs von 119 für die DE0001370641 kann ich auch nicht verstehen.

Das gibt doch einen dicken Verlust.

Gibt es einen Trick dahinter oder warum kauft jemand so etwas?

Keiner kauft sowas, der etwas rechnen kann zu dem Kurs  (deswegen auch kein Umsatz) - aber probieren kann man es trotzdem und eine Verkaufsorder reinstellen (hab auch schon ein paar mal Glück gehabt), weil:  jeden Tag steht irgendwo ein Dummer auf.

 

Tipp:

Für den Anfang sich erstmal mit normalen liquiden Anleihen beschäftigen und keine solchen Ossi-Exoten Landesschatzanweisungen.

Ich hab zum Beispiel folgende Wessi-Exoten Landesschatzanweisung im Depot (handelbar in München + gettex, wenngleich meist auch nur mit irrem Spread) 

Nordrhein-Westfalen, Land-Anleihe: 5,250% bis 25.08.2028  WKN: 749024

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08
· bearbeitet von alex08

Ich habe am Freitag und heute diverse Anleihen (u.a. die Aar024) gekauft und bis auf eine (Volkswagen Leasing) sind alle noch "offen" (Limit orders). Gewählt habe ich die Mitte zwischen Brief und Geld (das hatte hier jemand empfohlen). Ist das normal, dass die Ausführung so lange dauert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Um welche Anleihe handelte es sich denn? Gibt es überhaupt Angebot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

AAR024, BLB2V6, 110486 und A2GSFQ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor einer Stunde von alex08:

Ich habe am Freitag und heute diverse Anleihen (u.a. die Aar024) gekauft und bis auf eine (Volkswagen Leasing) sind alle noch "offen" (Limit orders). Gewählt habe ich die Mitte zwischen Brief und Geld (das hatte hier jemand empfohlen). Ist das normal, dass die Ausführung so lange dauert?

Du hast nicht gekauft, du hast Kaufangebote zu einem bestimmten Preis abgegeben. Und je nachdem, ob du einen Verkäufer findest, wird dein Angebot angenommen. Oder auch nicht. Vielleicht auch niemals. Weil dein Angebot zu niedrig war. Oder weil keine Liquidität im Markt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 2 Stunden von alex08:

Ich habe am Freitag und heute diverse Anleihen (u.a. die Aar024) gekauft und bis auf eine (Volkswagen Leasing) sind alle noch "offen" (Limit orders). Gewählt habe ich die Mitte zwischen Brief und Geld (das hatte hier jemand empfohlen). Ist das normal, dass die Ausführung so lange dauert?

 

Zusätzlich zu dem, was @Ramstein geschrieben hat:

 

Man muss unterscheiden zwischen:

  • Aktien und Anleihen
  • liquiden und weniger liquiden Wertpapieren

Wenn man einen hochliquiden Aktien-ETF mit Market Maker im Hintergrund und engem Spread kaufen will, funktioniert die Strategie "sich mit dem Limit zwischen Briefkurs und Geldkurs zu setzen" recht gut. Die Kurse wackeln etwas - und häufig bekommt man den gewünschten ETF nach einiger Zeit zum gewünschten Kurs. Wenn man den ETF sicher und sofort kaufen möchte, muss man auch hier das Limit auf den aktuellen Briefkurs setzen - oder sogar noch etwas darüber.

 

Bei wenig und sehr wenig gehandelten Anleihen funktioniert dieses Verfahren nicht.

 

Stattdessen geht man folgendermaßen vor:

  1. Man prüft, ob es hinter dem Brief-Kurs auch Volumen gibt - oder ob es ein künstlich berechneter Preis ist mit Volumen 0 ist. Wenn das Volumen 0 ist, kann man nicht kaufen. Man kann noch bei einem anderen Börsenplatz schauen - und wenn dort auch nichts angeboten wird, kann man aufhören. 
  2. Wenn es Volumen gibt, prüft man, ob auch die gewünschte Menge angeboten wird.
  3. Man prüft, ob das Angebot realistisch ist - oder ob es ein Abstauber-Angebot ist.
  4. Man stellt eine Kauforder mit Limit des Briefkurses ein.

Der Schritt 3 ist wichtig. Man muss die Rendite mit dem angebotenen Briefkurs ausrechnen. Die auf den diversen Internet-Seiten angezeigten Renditen werden häufig nach dem Geldkurs berechnet. Zu dem kann man aber nicht kaufen.

 

Beispiel: Anleihe mit 2 Jahren Restlaufzeit und 0% Coupon:

  • Geldkurs: 94, Volumen: 50.000 €
  • Briefkurs: 98, Volumen: 20.000 €
  • Angezeigte Rendite bis Fälligkeit: 3,2%

Man kann bis zu 20.000 € zu 98 kaufen. Die Rendite von 3,2% würde aber nur dann gelten, wenn man zu 94 kauft. Das geht aber zurzeit nicht. Wenn man zu 98 kauft, ist die Rendite nur 1%. Also viel schlechter!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Du bist schon auf der richtigen Seite - aber Du musst zu Börsenöffnungszeiten schauen. Da Frankfurt schon geschlossen ist, siehst Du dort nur:

 

image.png.bc139038ff865a42958fd0c1c793b2c6.png

 

Schau morgen noch einmal! :)

 

Oder Du schaust in Stuttgart. Die haben länger geöffnet - und dort findest Du zurzeit (Klick!):

 

image.png.c2214a296e511dc71021ef58ae7aaa63.png

 

Weiter unten auf der Seite wird für die Rendite angezeigt: 97.734 G / 3,80.

 

Die 3,80 % gelten aber nur für einen Kauf-Kurs von 97,734. Kaufen kannst Du zurzeit aber nur für 98,18.

 

Kleine Übung für Dich: welche Rendite bekommst Du, wenn Du die Anleihe zu 98,18 kaufst - und bis zur Fälligkeit am 31.01.2024 behältst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltportfolio22
· bearbeitet von Weltportfolio22

Bei der VW Leasind-Anleihe ist die kleinste handelbare Einheit 100.000 EUR. Passt das zu deinen Vorstellungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08
vor 5 Minuten von stagflation:

 

Oder Du schaust in Stuttgart. Die haben länger geöffnet - und dort findest Du zurzeit (Klick!):

 

image.png.c2214a296e511dc71021ef58ae7aaa63.png

 

Da sehe ich aber doch nur die Geld- und Briefkurse und nicht das zum (Ver)kauf stehende Volumen, oder was übersehe ich?

Zu deiner Übung. Laut Anleihenrechner:

image.thumb.png.c10190ccb07e6a9494404219b25df340.png

 

Danke für die Hilfe!

vor 5 Minuten von Weltportfolio22:

Bei der VW Leasind-Anleihe ist die kleinste handelbare Einheit 100.000 EUR. Passt das zu deinen Vorstellungen.

Insgesamt möchte ich ca. 400-500.000 in kurzlaufende Anleihen anlegen. Dachte an 80.000 auf fünf, kann aber auch etwas angepasst werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 9 Minuten von alex08:

Laut Anleihenrechner:

 

Okay, das sollte hinkommen. :thumbsup:

 

vor 8 Minuten von alex08:

Da sehe ich aber doch nur die Geld- und Briefkurse und nicht das zum (Ver)kauf stehende Volumen, oder was übersehe ich?

 

Hihi! Schau mal unter den dicken fetten Zahlen. Da steht klein "1.000.000" Nominale. Das ist das angebotene Volumen.

 

Da auf beiden Seiten "1.000.000" angeboten wird, kann man davon ausgehen, dass ein Market Maker aktiv ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Achso, also zufälligerweise sind auf den Cent genau 1.000.000 im Angebot? ;) Ok, danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 1 Minute von alex08:

Achso, also zufälligerweise sind auf den Cent genau 1.000.000 im Angebot? ;) Ok, danke.

 

Na ja - das sind auf beiden Seiten genau 10 Stück! ich würde es eher verwunderlich finden, wenn dort eine Zahl stehen würde, die nicht exakt durch 100.000 teilbar wäre (die kleinste handelbare Einheit, wie von @Weltportfolio22 geschrieben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Herzlichen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 58 Minuten von alex08:

Insgesamt möchte ich ca. 400-500.000 in kurzlaufende Anleihen anlegen. Dachte an 80.000 auf fünf, kann aber auch etwas angepasst werden.

Hat deine Depotbank tatsächlich bei einer Anleihe mit 100k-Kindersicherung eine Order über 80k angenommen? Das sollte eigentlich nicht geschehen – bei meinen Banken erhalte ich dann einen Hinweis, warum die Order so nicht möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Nein, die obige VW Bank Anleihe habe ich noch nicht gekauft. Die anderen hatten diese Mindestsumme nicht.

 

Warum heißt das in diesem Kontext eigentlich Kindersicherung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

das ist Insidersprache, und soll bedeuten, dass man für diese Anleihen schon groß sein muss (mit Millionenvermögen, jedenfalls in die Richtung).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08
· bearbeitet von alex08
vor 14 Stunden von alex08:

Danke. Wo sehe ich denn, wieviel Angebot es gibt? 

 

Beispiel: https://www.boerse-frankfurt.de/anleihe/xs1944390241-volkswagen-bank-gmbh-1-875-19-24

 

 

Im ING-Broker heißt es, das Papier sei nicht für Privatanleger kaufbar :/

edit: selbiges bei der DKB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hapsi

Zum Thema "Kindersicherung": Viele Staatsanleihen haben z.B. Mindestbetrag: 100.000 und kleinste handelbare Einheit 1.000. So ist es möglich: 150.000 zu kaufen. Was passiert, wenn man nun 100.000 verkauft? Bleiben die 50.000 dann bis zum Laufzeitende im Depot und sind nicht handelbar? Oder gilt der Mindestbetrag nur bei Kauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor einer Stunde von hapsi:

Zum Thema "Kindersicherung": Viele Staatsanleihen haben z.B. Mindestbetrag: 100.000 und kleinste handelbare Einheit 1.000. So ist es möglich: 150.000 zu kaufen. Was passiert, wenn man nun 100.000 verkauft? Bleiben die 50.000 dann bis zum Laufzeitende im Depot und sind nicht handelbar? Oder gilt der Mindestbetrag nur bei Kauf?

Gute Frage: ich befürchte, dass du dann wirklich auf dem Restbestand sitzen bleiben wirst, weil Mindeststückelung Handel (Handel = sowohl Käufer als auch Verkäufer).

Siehe auch hier: https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/anleihen/inkrementehandel/ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 5 Stunden von alex08:

Im ING-Broker heißt es, das Papier sei nicht für Privatanleger kaufbar :/

edit: selbiges bei der DKB.

Bei der DAB BNP Paribas (smartbroker) kommt nur ein Hinweis, der Auftrag wird angenommen:

713865117_smartbrokerXS1944390241.png.eda8a5ee5e0b869d3795b965234fcbd8.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 23 Stunden von alex08:

AAR024, BLB2V6, 110486 und A2GSFQ.

Die Bundesbank stellt für die Bundesschatzanweisung 110486 so gute Kurse (aktuell 97,762 Geld / 97,763 Brief), dass du die Anleihe längst gekauft haben solltest.

 

Der Pfandbrief BLB2V6 der BayernLB dagegen ist kein Jumbo (nur 200 Mio Volumen) und ist nur in FRA und MUC notiert. Wenn ich das richtig sehe, hat es bisher noch keinen einzigen Börsenumsatz gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Habe nun das Geld weitestgehend untergebracht in 110486, 114178, A0JCCZ, AAR024, A2GSFQ.

Anleihenkäufe sind richtige Arbeit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
Am 7.11.2022 um 16:51 von alex08:

AAR024, BLB2V6, 110486 und A2GSFQ.

Darf ich fragen, welches Kauflimit du konkret gesetzt hast und an welchem Börsenplatz bei der BLB2V6?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...