Zum Inhalt springen
Fleisch

Anfängerthread zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

hoppala007
· bearbeitet von hoppala007
vor 28 Minuten von oscarello:

 

warum gerade Mexico und bis2039??

Ich brauche das Geld sowieso nicht bis 2039.

 

und auch wenn sich die Zinssätze auf alte Niveaus erholen, gewinnen langfristige Anleihen viel mehr als kurzfristige Anleihen. natürlich ist es eine Spekulation. Wenn die Zinssätze wieder auf ein normales Niveau zurückkehren, sind fast 6 % nicht schlecht für ein solches Rating. Aber ich bin offen für andere Ideen. Bitte sagen Sie mir, ob ich etwas falsch mache oder ob ich es auf andere Weise besser machen kann.

 

Ich warte bis Dezember. Ich denke, die EZB wird die Zinssätze um 75 Bp + 75 Bp (Oktober und Dezember) erhöhen. danach nicht so große Bewegungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Ok, IB ist natürlich ne andere Hausnummer. Da könnte das schon gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alf_BB
vor 7 Stunden von hoppala007:

 Ich denke, ich muss mindestens 1000 Einheiten Anleihen kaufen, was ungefähr mindestens 65.000 EUR entspricht, aber mein Plan war, jeweils 25.000 EUR zu kaufen :-(

Ja,  XS1974394758 hat 100k Stückelung, also beim Kurs 69% muss man schon ~69k€ investieren.

Ich sehe bei IB auch gerade keine Geld/Briefkurse und bin mir nicht sicher, ob man da wirklich was bekommen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

und auch wenn sich die Zinssätze auf alte Niveaus erholen, gewinnen langfristige Anleihen viel mehr als kurzfristige Anleihen.

Die Logik verstehe ich nicht so ganz.

Was meinst du mit "alte Niveaus"? Die von 2020? Dann hast du recht - aber wahrscheinlich ist das eher nicht.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppala007

Hallo wieder

 

eine Frage;

 

 

 A1G0AT

European Financial Stability Facility [EFSF]-Anleihe: 3,375% bis 03.04.2037

 

 

obwohl sie ein AAA-Rating hat Warum bringt diese Anleihe immer noch eine höhere Rendite als eine deutsche Anleihe (gleiches Fälligkeitsdatum)

 

 

Wie kann ich die Liquidität einer Anleihe sehen?

 

https://www.finanzen.net/anleihen/suche?anwi=&abti=&aw=&arendv=&arendb=&arlv=&arlb=&arlfv=&arlfb=&absti=&aemvv=&aemvb=&aei=44541&al=&alion=&anr=a&arv=&arb=&arak=a&arad=a&aboe=al&anmk=n&astkv=&astkb=&aakv=&aakb=&aums=&aspd=&anem=n&akv=&akb=&akt=&aszv=&aszb=&azfv=&azfb=&adv=&adb=&amdv=&amdb=&s=1&pkSortT=7&pkSortR=2

 

 

Hier hat jeder Bond eine hohe Liquidität, aber die Realität ist nicht so

 

 

bei IB-Anleihebeschreibung

 

Unavailable in the US or to US persons unless exempted by the SEC            Yes

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo hoppala007,

 

zu dieser Anleihe kann ich so gut wie keine Umsätze finden, ergo sehr geringe Liquidität.

Außerdem sind dann auch die Kurse und die Rendite nicht der Rede wert.

 

Zitat

Wie kann ich die Liquidität einer Anleihe sehen?

Du schaust dir das Volumen an (bei Anleihen ist immer noch Stuttgart die erste Wahl).

Beispiel: LINK (ich hoffe der Link funktioniert auch wenn man nicht eingelogged ist)

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Linus123

Moin, kann mir wer erklären, weshalb heute Bundesanleihen (sämtliche Laufzeiten) kräftig im Plus sind, obwohl der Leitzins angehoben wird?! Bedeutet das, der Markt rechnet mittelfristig schon wieder mit sinkenden Zinsen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 21 Minuten von Linus123:

Moin, kann mir wer erklären, weshalb heute Bundesanleihen (sämtliche Laufzeiten) kräftig im Plus sind, obwohl der Leitzins angehoben wird?! Bedeutet das, der Markt rechnet mittelfristig schon wieder mit sinkenden Zinsen?

 

Das fragen sich wohl alle! :lol:

 

Die beste Erklärung, die ich derzeit habe ist: die Leitzinserhöhung wurde allgemein so erwartet - und war schon eingepreist. Deshalb hatte die heutige Leitzinserhöhung keinen direkten Einfluss auf die Zinskurve - und es waren andere Faktoren, die die Zinskurve nach unten gedrückt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 9 Stunden von stagflation:

 

Das fragen sich wohl alle! :lol:

 

Die beste Erklärung, die ich derzeit habe ist: die Leitzinserhöhung wurde allgemein so erwartet - und war schon eingepreist. Deshalb hatte die heutige Leitzinserhöhung keinen direkten Einfluss auf die Zinskurve - und es waren andere Faktoren, die die Zinskurve nach unten gedrückt haben.

Zustimmung. Auch gegenüber USD und GBP keine Gewinne. Der Markt hatte wohl noch mehr erwartet 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgi74
· bearbeitet von georgi74
vor 13 Stunden von Linus123:

Moin, kann mir wer erklären, weshalb heute Bundesanleihen (sämtliche Laufzeiten) kräftig im Plus sind, obwohl der Leitzins angehoben wird?! Bedeutet das, der Markt rechnet mittelfristig schon wieder mit sinkenden Zinsen?

Die Erhöhung wurde von allen genau so erwartet, allerdings war das Wording der Ankündigung der Zinserhöhung besser als noch im September. Im September war noch die Rede davon, dass "over the next several meetings" die Zinsen angehoben werden. Gestern klang es nicht mehr so hart. Und natürlich sind die Erwartungen an die Zinsentwicklung in den Anleihenkursen eingepreist. Wundert mich immer wieder, warum manche davor warnen jetzt in Anleihen zu investieren, weil die Zinsen noch weiter steigen. Ja werden sie. Aber genau diese Erwartung ist ja schon eingepreist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 13 Minuten von georgi74:

...Wundert mich immer wieder, warum manche davor jetzt in Anleihen zu investieren, weil die Zinsen noch weiter steigen. Ja werden sie. Aber genau diese Erwartung ist ja schon eingepreist. 

Klingt ein wenig nach Markteffizienz. Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Man soll doch lieber abwarten bis das, was alle erwarten, eintritt, um sich dann zu wundern, dass sich die Kurse nicht geändert haben.:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Linus123

Hat jemand von euch schon mal einen Zahlungsausfall bei einer (Schrott-)Anleihe gehabt? Wie läuft das in der Praxis? Bekommt man per Depotbank eine  Nachricht, dass man den Kupon nicht zahlen kann?! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 8 Minuten von Linus123:

Hat jemand von euch schon mal einen Zahlungsausfall bei einer (Schrott-)Anleihe gehabt? Wie läuft das in der Praxis? Bekommt man per Depotbank eine  Nachricht, dass man den Kupon nicht zahlen kann?! 

Nenne doch einfach die WKN. Ist es Metalcorp?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Linus123

Ich hab keine Anleihen. Die Frage ist grundsätzlich. Was ist Metalcorp?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 2 Minuten von Linus123:

Ich hab keine Anleihen. Die Frage ist grundsätzlich. Was ist Metalcorp?

Zu dumm zum googeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von Linus123:

Ich hab keine Anleihen. Die Frage ist grundsätzlich.

Hängt vom Broker ab. Gehe ich mal von aus.

Gerade eben von Linus123:

Was ist Metalcorp?

Damit kann man keine 800% plus machen, spielt also keine Rolle. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 11 Minuten von Linus123:

Hat jemand von euch schon mal einen Zahlungsausfall bei einer (Schrott-)Anleihe gehabt? Wie läuft das in der Praxis? Bekommt man per Depotbank eine  Nachricht, dass man den Kupon nicht zahlen kann?! 

Ja. Es läuft. Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Linus123

Nehmen wir als Beispiel WKN A2G8WJ

Sicher riskant. Wie genau kann ich es mir vorstellen, wenn die Firma mein Kapital nicht zurückzahlen kann? Bitte nur ernste antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 47 Minuten von Linus123:

Nehmen wir als Beispiel WKN A2G8WJ

Sicher riskant. Wie genau kann ich es mir vorstellen, wenn die Firma mein Kapital nicht zurückzahlen kann? Bitte nur ernste antworten

Du bekommst dein Geld nicht zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 1 Stunde von Linus123:

Wie genau kann ich es mir vorstellen, wenn die Firma mein Kapital nicht zurückzahlen kann?

Zwei Möglichkeiten:

1. Es erfolgt keinerlei Gutschrift auf deinem Depotkonto.

2. Deine Depotbank schreibt Zinsen und/oder Tilgung erst gut und storniert später die Gutschrift, nachdem kein Geld bei ihr angekommen ist.

 

Das Wertpapier bleibt bei Zahlungsausfall weiter im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Was haltet ihr Aktuell von den Anleihen von John Deere Capital

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 28 Minuten von powerschwabe:

Was haltet ihr Aktuell von den Anleihen von John Deere Capital

Viel. Sofort Kaufen!

 

 

(Hilft dir die Antwort?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 6 Minuten von odensee:

Viel. Sofort Kaufen!

Wenn du das sagst. Danke!

 

Sieht robust mit überschaubarem Risiko aus, soweit man das sagen kann. Trecker braucht man immer.

https://www.fitchratings.com/entity/john-deere-capital-corporation-80089104

 

Langläufer (über 5 Jahre Restlaufzeit) auf eigene Verantwortung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

marketscreener sagt

 

Zitat

Mit einem hohen Maß an Nettoverbindlichkeiten und einem relativ niedrigen EBITDA weist das Unternehmen eine schwache Finanzsituation auf.

Gemäss dem Verhältnis von Unternehmenswert zu Umsatz, berechnet durch 3.41 X Jahresumsatz des Unternehmens, ist die Bewertung relativ hoch.

In Relation zum Wert der Sachanlagen erscheint die Bewertung des Unternehmens relativ hoch.

Der Konzern zahlt keine oder nur wenig Dividende aus und gehört daher nicht zur Kategorie der renditestarken Unternehmen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...