Zum Inhalt springen
Fleisch

Anfängerthread zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

Basti
vor 2 Stunden von Andreas R.:

Hab ich bei Consors gekauft und direkt bereut.

Teilausführung wegen 0,001 Cent Preisunterschied -> zweimal Grundgebühr gezahlt deswegen.

 

Nachdem flatex wieder ok ist, könnte etwas dort landen.

Ansonsten über das Hauptdepot bei der heimischen Raiffeisenbank.

Vielen Dank für das Feedback.

Comdirect wäre wohl auch möglich...und bietet auch ein Währungsanlagekonto an.

 

Wie verhält sich die Steuerproblematik hinsichtlich Anleihenkauf über z.b. NYSE bei einem deutschen Broker im Vergleich zu IB oder Captrader? Da muss ja vieles selbst gemacht werrden....

 

Wird bei deutschen Brokern die Kap.steuer von allein abgezogen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Ja, Steuer ist kein Problem. Gültiger Ausweis reicht in der Regel aus, um Quellensteuervorabbefreiung für US-Dividenden zu erhalten.

Prefered Shares wie die von JP Morgan zahlen Dividende, keine Zinsen. Also 15 % verrechenbare Quellensteuer auf die deutsche Abgeltungsteuer.

Daher natürlich nur bedingt geeignet, wenn man eine NV oder wenige Einnahmen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Verwendet ihr so ein währungsanlagekonto? Oder wirklich nur für trader interessant? Für mich wären die Anleihen bzw. Pref.shares B&H Pos.

 

Danke im voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Nein, alles über das Eurokonto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Ok.  Sind da immer %ual Währungsumrechnungskosten dabei, wenn man an der NYSE in USD ein Wertpapier kauft?

 

Vielen Dank für eure Infos!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 7 Minuten von Basti:

Ok.  Sind da immer %ual Währungsumrechnungskosten dabei, wenn man an der NYSE in USD ein Wertpapier kauft?

 

Vielen Dank für eure Infos!!!

Ja. Und die Banken veröffentlichen die für sie geltenden Werte in ihren Bedingungen. Musst du nur nachschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor einer Stunde von Basti:

Für mich wären die Anleihen bzw. Pref.shares B&H Pos.

 

Für einen B&H Anleger, der nach dem risikoreich:risikoarm Modell anlegt, sind diese Anleihen weniger interessant. Siehe #2705.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Habt vielen Dank für die Tipps.

Ich besitze schon Einzel Investments in Anleihen. Definitiv kein RK1...Photon, PCC, Vale, YPF etc.

 

Ich erhoffe mir etwas mehr Auswahl an den amerikan. Handelsplätzen. Momentan ist die Rendite im USD Raum auch attraktiver.

 

Unsicher bin ich mir noch, ob sich so ein Währungs Konto in USD lohnt und man sich den ständigen Umtausch sparen kann. Klingt ja auch vernüftig soweit...das die zinsen und Div. dann auch in Dollar eingebucht werden.

Ein Teil des Vermögens in USD wäre sicherlich auch nicht verkehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 1 Minute von Basti:

Momentan ist die Rendite im USD Raum auch attraktiver.

 

Ist sie nicht. Zinsparität und Internationalen Fisher-Effekt beachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Ok, danke. Wieder was gelernt.

Ich suche bei Anleihen meist im Bereich 5,0 bis 6,5% Rendite.

 

Da hab derzeit ich im Euroraum viel Finanzkram und osteurop. Staatsanleihen...

 

Kezboard, Chai Shen oder Andreas R. posten immer mal mögliche Kandidaten... bei den Renditen logischerweise alles keine Waisenpapiere.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Inka
vor 7 Stunden von stagflation:

 

Was den "Faktor 100" angeht: vorletztes Jahr gab es ja diesen skurrilen Fall: https://www.merkur.de/wirtschaft/aktien-kauf-comdirect-schulden-mutter-greenwich-lifesciences-brustkrebs-90407827.html

Sicherlich eine Ausnahme. Die junge Frau hat auch wirklich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Vor allem hat sie kein Limit gesetzt - und das ist das, was man sich merken sollte. Immer nur mit Limit handeln!

interessant, danke - aber tatsächlich hätte ich nicht damit gerechnet, dass die Bank einen Auftrag ausführt, für den das Guthaben auf dem Verrechnungskonto nicht annähernd ausreicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor einer Stunde von Inka:

interessant, danke - aber tatsächlich hätte ich nicht damit gerechnet, dass die Bank einen Auftrag ausführt, für den das Guthaben auf dem Verrechnungskonto nicht annähernd ausreicht. 

 

Der Fall ist schon interessant!

 

Wenn ich es richtig verstehe, war der letzte Kurs bei der Auftragsaufgabe 5 US-$. Die Frau hat 5.800 Stück geordert. Die Bank hat das vermutlich geprüft - und da 25.000 € auf dem Konto der Frau vorhanden waren, hat die Bank den Auftrag an die Börse weitergegeben. Dort wurde der Auftrag später bei einem Kurs von 125 US-$ pro Stück ausgeführt. Die 600.000 € waren nicht auf dem Konto. Aber das konnte und musste die Börse nicht überprüfen. Und die Bank konnte es nicht prüfen, weil die Börse nicht zurückfragt: "Hey, der Kurs ist deutlich gestiegen - wollt Ihr immer noch kaufen?".

 

Man kann jetzt lange darüber diskutieren, ob Bank und Börse eine Mitschuld haben - und ob man weitere Sicherungsmechanismen einbauen könnte, sollte und müsste.

 

Ganz klar ist aber: hätte die Frau ein Limit angegeben - was wir hier IMMER und FÜR JEDEN KAUF oder VERKAUF an der Börse empfehlen - wäre es nicht zu der Katastrophe gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 14 Stunden von exiting:

Es stimmt natrürlich. dass das zurückholen von Quellensteuer auch für professionelle Anleger Kosten verursacht, das ist ein guter Hinweis. Da bleibt mir nichts anderes übrig als mal eine mit 1k zu kaufen. Werde dann berichten.

Bei französischen Anleihen wird im Gegensatz zu Dividenden überhaupt keine Quellensteuer erhoben. Insofern verstehe ich dein Problem nicht.

Bundeszentralamt für Steuern: Ausländische Quellensteuer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Kann man beim Onvista Anleihen Finder die Ergebnisse auch nach der Rendite sortieren? Bin wohl wieder mal blind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exiting
18 hours ago, bondholder said:

Bei französischen Anleihen wird im Gegensatz zu Dividenden überhaupt keine Quellensteuer erhoben. Insofern verstehe ich dein Problem nicht.

Bundeszentralamt für Steuern: Ausländische Quellensteuer

Stimmt, für die nicht. :blushing: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgi74

Ich habe gerade über Smartbroker / gettex ein paar Stück einer Bundesanleihe verkauft
DE0001102614

Nominal 20k Euro x 86,98% = 17.396 Euro. 
Müssten auch noch ein paar Euro Stückzinsen drauf kommen, die ignorieren wir einfach mal.

Gutgeschrieben wurde mir aber nur 16.561 Euro. Ich nehme an, das wird dann bei der entgültigen Abrechnung korrigiert. 

Trotzdem: Kann einer erklären, welchen Grund es geben könnte, warum hier seitens smartbroker deutlich weniger gutgeschrtieben wird?

image.png.b15e293acff5be8c715a3deee0ba9b99.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von georgi74:

Kann einer erklären, welchen Grund es geben könnte, warum hier seitens smartbroker deutlich weniger gutgeschrtieben wird?

 

Steuern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgi74
vor 11 Minuten von chirlu:

 

Steuern?

Danke, das muss es sein, habe gerade gesehen, dass für 2023 kein Freistellungsauftrag hinterlegt ist. Der sollte eigentlich übernommen werden, ist aber nicht der Fall...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 6 Minuten von georgi74:

Danke, das muss es sein, habe gerade gesehen, dass für 2023 kein Freistellungsauftrag hinterlegt ist. Der sollte eigentlich übernommen werden, ist aber nicht der Fall...

Ist letztendlich egal solange du am Ende Anlage KAP machst. Ich halte das für unnötigen Aufwand bei Bank A 100€ und bei Bank B 800€ und bei Bank C 100€ zu hinterlegen, da mache ich lieber am Ende eine Anlage KAP, geht schneller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Mit der 110261 und 20k nominal ist es kaum möglich gewesen über 3k Gewinn zu erwirtschaften, die dann zu 800 € Abzug führen könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgi74
vor 14 Minuten von vanity:

Mit der 110261 und 20k nominal ist es kaum möglich gewesen über 3k Gewinn zu erwirtschaften, die dann zu 800 € Abzug führen könnten.

Der Lurch ist hier der beste! Ja, das habe ich mir dann auch gedacht, es wurde nur ein leichter Gewinn gemacht. Warten wir mal die Abrechnung ab, ich denke beim Smartbroker ist nach dem Jahreswechsel noch nicht alles ganz koscher, denn auch die Freistellungsaufträge sind noch nicht hinterlegt. Wird sich hoffentlich alles mit der Abrechnung aufklären / korrigieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

kurz dazwischen gefragt: Kann man bei Smartbroker auch eine Auslandsorder machen? Also an der NYSE z.b. was ordern?

 

Steht zwar in den Factsheets drin - aber irgendwie finde ich keinen Zugang zu so einer Order in der Tradingmaske...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

dab.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 3 Stunden von georgi74:

Der Lurch ist hier der beste! Ja, das habe ich mir dann auch gedacht, es wurde nur ein leichter Gewinn gemacht. 

Respekt - um das zu schaffen, bedurfte es echter Markttiming-Künste (ohne Ironie) - besser ging es gar nicht (d.h. eigentlich doch: einfach keine 30 jährige Anleihe kaufen in solchen Zeiten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgi74
vor 3 Minuten von pillendreher:

Respekt - um das zu schaffen, bedurfte es echter Markttiming-Künste (ohne Ironie) - besser ging es gar nicht (d.h. eigentlich doch: einfach keine 30 jährige Anleihe kaufen in solchen Zeiten).

Ich denke schon, dass es besser geht, z.B. wenn ich jetzt für 89,5 verkaufen würde statt 86,9 :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...