Zum Inhalt springen
Fleisch

Anfängerthread zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

BrotherLui
vor 1 Stunde von reckoner:

Hallo,

 

was irritiert dich jetzt an der Rendite?

In deinem ersten Post war ja noch von einem Kurs 97,353% die Rede, wenn du nun mit 98% rechnest ist die Rendite natürlich entsprechend geringer.

 

Grob läuft die Anleihe ja noch ein Jahr, und dann ist jedes Prozent im Kurs auch ungefähr ein Prozent bei der Rendite.

 

Stefan

 

Ist erstmal logisch. Wie kann ich nachrechnen? 100 - 98 = 2,00 Prozent. 
 

woher kommt die Differenz Zu den 2,3648  Prozent?

Gerade eben von bondholder:

Wenn du deinen Kaufauftrag (5k, Börse Sturttgart) gestern mit Limit 97,4 aufgegeben hättest, wäre der Auftrag heute morgen um 08:17:35 Uhr für 97,301 % ausgeführt worden. Warum wolltets du unbedingt länger warten?

Ich habe es gestern leider nicht mehr geschafft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 2 Minuten von BrotherLui:

Ich habe es gestern leider nicht mehr geschafft. 

Tja, dann wird es jetzt halt wahrscheinlich teurer – es stehen 88k zu 98 im Brief.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BrotherLui
vor 5 Minuten von bondholder:

Tja, dann wird es jetzt halt wahrscheinlich teurer – es stehen 88k zu 98 im Brief.


vielleicjt habe ich noch Glück. Ich werde es mit 97,50 Versuchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

woher kommt die Differenz Zu den 2,3648  Prozent?

Erstens kommt ja noch der Kupon hinzu (0,25%).

Und zweitens sind es eben nicht mehr ganz 12 Monate, aus den 2% Kursgewinn werden dann effektiv etwa 2,1% (2% / 0,956) - passt.

 

Eine Kleinigkeit bewirkt auch noch der Kurs unter 100%, weniger Kapital erhöht natürlich auch die Rendite. Das sind dann aber wirklich Stellen hinter dem Komma, zumindest wenn man sich ungefähr im Bereich von 100% bewegt.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 6 Stunden von BrotherLui:

Ein orderbuch habe ich leider nicht gefunden

 

Na, dann schau halt hier: https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/anleihen/stuttgart/mhb21j-muenchener-hypothekenbank-mtn-hpf-ser1803-v1823

 

Aktuelle Zahlen gibt es aber nur, wenn die Börse geöffnet hat: Montags-Freitags von 8 bis 18:00 Uhr. Noch besser: von 9:30 bis 17:00 Uhr MEZ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 6 Stunden von BrotherLui:

Wie kann ich nachrechnen?

Schau mal hier:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlapShot

Lange habe ich mich nicht mehr mit dem Thema Anleihen beschäftigt.

So langsam werden die ersten Anleihen als Cash-Reserve wieder attraktiv.

Könnt ihr mir einen guten und vor allem günstigen Broker empfehlen? Bei LYNX kann ich die meisten Bundesanleihen leider nicht handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Smartbroker, (DKB, Comdirect, ING) bieten Anleihenhandel überhaupt erstmal an. 

Bei vielen günstigen Neobrokern werden nur Aktien, ETF und Cryptohandel beworben. Selbst wenn Anleihen möglich sind, ist spätestens der Handel von weniger liquiden Firmenanleihen über nur wenige Handelsplätze nervig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snoop90
· bearbeitet von Snoop90

OnVista wäre noch möglich oder dkb. Ing ist teilweise etwas teuer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BrotherLui
vor 19 Stunden von reckoner:

Hallo,

 

Erstens kommt ja noch der Kupon hinzu (0,25%).

Und zweitens sind es eben nicht mehr ganz 12 Monate, aus den 2% Kursgewinn werden dann effektiv etwa 2,1% (2% / 0,956) - passt.

 

Eine Kleinigkeit bewirkt auch noch der Kurs unter 100%, weniger Kapital erhöht natürlich auch die Rendite. Das sind dann aber wirklich Stellen hinter dem Komma, zumindest wenn man sich ungefähr im Bereich von 100% bewegt.

 

Stefan

 

 

Danke für eure Antworten. Kann mir jemand erklären warum meine Order nicht durch ging? Laut Orderbuch gingen heute viele mit 97,35 durch. 

9FC17686-918C-4C16-99C5-12A171C5DF05.png

AA0C508B-09AF-4A1C-A156-AD7CBA991328.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 11 Minuten von BrotherLui:

 

Danke für eure Antworten. Kann mir jemand erklären warum meine Order nicht durch ging? Laut Orderbuch gingen heute viele mit 97,35 durch. 

 

 

Die Börse Stuttgart zeigt dir als Voreinstellung nur die Times&Sales der letzten 30 Minuten an. :wallbash:

Gesamter Tag:

706964304_MHB21JBorseSTU.png.e3cdf6454fae7a2b6fa3f115f841f932.png

 

Bei Ariva siehst du sofort den ganzen Tag: https://www.ariva.de/DE000MHB21J0/kurse/times-sales?boerse_id=5

502545399_MHB21JArivaSTU.png.cf9c52d2e91b1520ab85c52ef6c63c6d.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Du solltest aufhören, mit dem Handy zu arbeiten - und stattdessen einen richtigen Computer nehmen. Dann siehst Du auch, was Du machst.

 

image.thumb.png.3a5d009837667ef48530c211aa3e9bf4.png

 

Heute wurden 100.000 Nom. gehandelt, zu einem Kurs von 98.

 

Der Briefkurs ist immer noch bei 98 - und dafür kannst Du 13.000 Nom. kaufen. Wenn Du weniger bietest, wird Dein Auftrag nicht ausgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ProblemBär
· bearbeitet von ProblemBär

Macht es derzeit Sinn mit Anleihenkauf zu warten auf die Leitzinserhöhung im Februar (für Anleihen mit Laufzeit 1 bis 3 Jahre) oder ist dies schon eingepreist im Markt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BrotherLui
vor einer Stunde von stagflation:

Du solltest aufhören, mit dem Handy zu arbeiten - und stattdessen einen richtigen Computer nehmen. Dann siehst Du auch, was Du machst.

 

image.thumb.png.3a5d009837667ef48530c211aa3e9bf4.png

 

Heute wurden 100.000 Nom. gehandelt, zu einem Kurs von 98.

 

Der Briefkurs ist immer noch bei 98 - und dafür kannst Du 13.000 Nom. kaufen. Wenn Du weniger bietest, wird Dein Auftrag nicht ausgeführt.

Wo liest du hier die 13.000 Nom ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich habe oben den Link gepostet: https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/anleihen/stuttgart/mhb21j-muenchener-hypothekenbank-mtn-hpf-ser1803-v1823

 

Da sieht man es:

 

image.png.359ec6fcb45b94224269c0e31b7d2d9e.png

 

Man kann 13.000 Nom. zu 98,0 kaufen.

 

Bei diesem Preis bekommt man eine Rendite von 2,37%. Also weniger, als wenn man für 97,35 kaufen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 1 Stunde von ProblemBär:

Macht es derzeit Sinn mit Anleihenkauf zu warten auf die Leitzinserhöhung im Februar (für Anleihen mit Laufzeit 1 bis 3 Jahre) oder ist dies schon eingepreist im Markt?

Das sagt dir nur der Blick in die Glaskugel...

In der Rückschau zur letzten EZB Sitzung zum Leitzins lässt sich sagen: in der Folge sind die Kurse gefallen. Aber es war auch nicht alles bekannt, was dabei verkündet wurde.

 

Anekdotisch: ich bin davon ausgegangen, dass das schon drin steckt im Preis und habe meine Schnäppchen-Orders stehen lassen. Ein Schnäppchen ist es geworden, nur leider nicht für mich :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exiting

Hallo allerseits !

 

Noch neu als registrierter Nutzer und natürlich hätte ich gleich mehrere lose verknüpfte Anfängerfragen.

 

  1. Bei der Bundesanleihe WKN 110490 ist auf Börse Frankfurt "Zinslauf ab 10.11.2022" und "Nächster Zinstermin 12.12.2023" angegeben. Ich habe dann auch beim Kauf Stückzinsen ab 10.11.2022 gezahlt, wie bei Börse Frankfurt  und bei Börse Stuttgart nach manueller Eingabe im dortigen  Rechner auch angezeigt. Trotzdem läßt mich folgende Frage im Bezug auf Stückzinsen nicht los: Das "erste Jahr" hat also mehr als 365 Tage, nämlich vom 10.11.2022 bis 12.12.2023, während das zweite Jahr (und bei einer hypothetisch länger laufenden Anleihe alle weiteren) dann wirklich nur 365 (12.12.2023 bis 12.12.2024) hat ? Zusatzfrage: Bei dem Rechner der Börse Stuttgart ist mir aufgefallen, dass dort öfter Stammdaten wie "Zinslaufbeginn" und "Erster Kupontermin" nicht korrekt importiert werden. Ist da eine tiefere Ursache bekannt ?
  2. Zu den Anleihen des EFSF oder der Europäischen Entwicklungsbank (EIB), also europäischer Institutionen, gibt es schon ältere Threads. Die wollte ich nicht reaktivieren. Was mich interessiert ist die Frage, wer (wenn überhaupt) bei diesen Anleihen Quellensteuer erhebt ? Oder fällt schlicht keine an ? In der Tabelle des Bundeszentralamts für Steuern gibt es ja keine EU.
  3. Ich finde die Quellensteuersituation bei Anleihen, gerade Industrieanleihen aber auch Staatsanleihen, verwirrend. Beispiel Deutsche Bahn Finance GmbH A1G1Q0, ich kann jetzt in Stuttgart nicht mehr sehen ob genau die ein Briefvolumen hätte, ist aber auch egal. Die hat eine Luxemburger ISIN XS0753143709. Wenn man Glück hat wird die also in Luxemburg quellenbesteuert und damit laut Tabelle Bundeszentralamt für Steuern (vermutlich) mit 0 %. Ich hatte kurzzeitig (vor 2020) eine Grenke Finance PLC Anleihe aus Irland mit luxembuger ISIN, da waren es 0% soweit ich das nachträglich überblicke. Das ist ja keine ganz unübliche Konstruktion, siehe z.B. BMW Finance B.V. als Emittent. Einige Staaten, z. B. Litauen oder Italien in Spalte F der BZST Tabelle, behalten sich  wohl darüber hinaus volles Besteuerungsrecht vor falls die Zinzahlung irgendwie steuerrelevant werden ? Wenn man kein Experte für ausländisches Steuerrecht ist und auch die Buchführung und Steuergestaltung des Emittenten nicht kennen kann, hat man dann eine Chance vorher herauszubekommen was man eventuell zahlt ? Bei Dividenden ist das "übersichtlicher", da scheint es weniger Ausnahmeklauseln zu geben, gewöhnlich zahlt man halt immer.

So, das reicht jetzt für dieses Jahr. Vielen Dank fürs lesen und einen Guten Rutsch !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 16 Minuten von exiting:

dann wirklich nur 365 (12.12.2023 bis 12.12.2024) hat

 

Nicht vergessen: 2024 ist wieder einmal ein Schaltjahr mit einem 29. Februar als 366. Tag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exiting
7 minutes ago, chirlu said:

 

Nicht vergessen: 2024 ist wieder einmal ein Schaltjahr mit einem 29. Februar als 366. Tag.

Ja.  Mir geht es aber eher ums Prinzip :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

zu 1. Es ist nicht ungewöhnlich, dass einzelne Jahre (meist das erste) nicht genau 365 Tage haben. Der Kupon wird dann aber auch umgerechnet (in deinem Beispiel gibt es dann etwa 1/12 mehr als in den anderen Jahren).

 

zu 2. Kann man so pauschal nicht sagen. Ich vermute aber stark, dass keine Quellensteuern anfallen.

 

zu 3. Anleihen sind häufig quellensteuerfrei.

Und wenn nicht sind die Steuern meist anrechenbar. Daher stellt sich die Frage eigentlich nur für Personen, die den Sparer-Pauschbetrag nicht ausnutzen.

Die Tabelle kennst du ja schon, wenn man sich daran orientiert ist man einigermaßen sicher.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exiting
10 minutes ago, exiting said:

Ja.  Mir geht es aber eher ums Prinzip :)

Also, um das klar zu stellen. Das Schaltjahr ist per Gesetz, die Stückzinsberechnung aber per Anleihebedingung ? Die Frage ist also präziser, ob das bei allen Anleihen gleich gehandhabt wird und ob Zinslaufbeginn und erster Kupontermin und der Zeitunterschied dazwischen "beliebig" üblichrweise festgelegt werden ? Da der Rechner der Börse Stuttgart dafür Eingabefelder hat wird es so sein, aber mir war es bisher so noch nicht bewusst geworden. Und es geht immerhin um ca. 30 Tage, bei hohen Zinsen durchaus bemerklich.

 

Sorry, ich habe noch nicht rausgefunden wie ich einen älteren Beitrag editieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

ich weiß nicht was das mit dem Schlatjahr jetzt soll, das ist doch völlig ab vom Thema.

 

Zitat

Sorry, ich habe noch nicht rausgefunden wie ich einen älteren Beitrag editieren kann.

Das kannst du noch gar nicht, glaube ich (ist in vielen Foren so).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exiting
Just now, reckoner said:

Hallo,

 

zu 1. Es ist nicht ungewöhnlich, dass einzelne Jahre (meist das erste) nicht genau 365 Tage haben. Der Kupon wird dann aber auch umgerechnet (in deinem Beispiel gibt es dann etwa 1/12 mehr als in den anderen Jahren).

 

zu 2. Kann man so pauschal nicht sagen. Ich vermute aber stark, dass keine Quellensteuern anfallen.

 

zu 3. Anleihen sind häufig quellensteuerfrei.

Und wenn nicht sind die Steuern meist anrechenbar. Daher stellt sich die Frage eigentlich nur für Personen, die den Sparer-Pauschbetrag nicht ausnutzen.

Die Tabelle kennst du ja schon, wenn man sich daran orientiert ist man einigermaßen sicher.

 

Stefan

 

OK, Danke. Das hat sich gerade überschnitte.

 

Mch stört bei den Quellensteuern das "häufig" :)  Bei Aktien/ Dividenden kaufe ich, wenn es ins Ausland außer Niederlande und ähnlich günstige Fälle geht, einfach einen ETF. Da bekomme ich dann die Teilfreistellung. Bei Anleihen gibt es zwischen ETF und Einzelanleihe ja spezifische Vor- und Nachteile, besonders im Bezug auf Duration. Deshalb neige ich dort zu Einzelanleihen, dann natürlich primär deutsche Staatsanleihen und Pfandbriefe deutscher Emittenten. Aber schon bei z. B. Pfandbriefen aus dem europäischen Ausland werde ich schon von der Besteuerung her unsicher. Und da macht Quellensteuer die man vorher nicht bedacht hat (und in Italien oder Frankreich auch nicht gut wiederbekommt) einen Unterschied. Die EIB etc. wäre aus meiner Sicht eine Alternatve zu Bundesanleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo (nochmal, auch überschnitten),

 

von mir wirst du selten ein "immer" hören, dazu gibt es viel zu viele Ausnahmen. Im Zweifel musst du es einfach mal riskieren, so immens sind die Quellensteuern ja auch nicht.

Viel schlimmer sind Länder, die auch die Tilgung versteuern (u.U. ist das in Polen der Fall).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor einer Stunde von exiting:
  1. Bei der Bundesanleihe WKN 110490 ist auf Börse Frankfurt "Zinslauf ab 10.11.2022" und "Nächster Zinstermin 12.12.2023" angegeben. Ich habe dann auch beim Kauf Stückzinsen ab 10.11.2022 gezahlt, wie bei Börse Frankfurt  und bei Börse Stuttgart nach manueller Eingabe im dortigen  Rechner auch angezeigt. Trotzdem läßt mich folgende Frage im Bezug auf Stückzinsen nicht los: Das "erste Jahr" hat also mehr als 365 Tage, nämlich vom 10.11.2022 bis 12.12.2023, während das zweite Jahr (und bei einer hypothetisch länger laufenden Anleihe alle weiteren) dann wirklich nur 365 (12.12.2023 bis 12.12.2024) hat ? Zusatzfrage: Bei dem Rechner der Börse Stuttgart ist mir aufgefallen, dass dort öfter Stammdaten wie "Zinslaufbeginn" und "Erster Kupontermin" nicht korrekt importiert werden. Ist da eine tiefere Ursache bekannt ?

Zinsberechnungsmethode     https://de.wikipedia.org/wiki/Zinsberechnungsmethode   

 

"Für jedes einzelne Geschäft müssen sich die Geschäftspartner auf eine bestimmte Art der Zinsberechnung festlegen. In manchen Fällen übernimmt das der sogenannte “Marktstandard”, doch am Ende muss in jedem Vertrag auch noch schriftlich festgehalten werden, welche Konvention die Parteien für die Zins- und Zinseszinsberechnung verwenden. Das kann für die Bewertung oft riesige Unterschiede ausmachen! Wenn Sie später einmal Produkte vergleichen, so achten Sie auch immer auf die Zinsberechnung!"  https://finanzderivate.info/swaps/zinsderivate/zinsberechnungskonventionen/ 

-> Verkaufsprospekt der Anleihe lesen

 

PS für WKN 110490 https://www.deutsche-finanzagentur.de/bundeswertpapiere/factsheet/isin/DE0001104909?cHash=1b500cd59f32e315c98f7acd44ab6b85 

Zinsberechnung actual/actual (ICMA)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...