Zum Inhalt springen
Fleisch

Anfängerthread zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 3 Minuten von georgi74:

Ich denke schon, dass es besser geht, z.B. wenn ich jetzt für 89,5 verkaufen würde statt 86,9 :-)

Oder wenn du die 110261 vor 4 Wochen zu 104 verkauft hättest.

 

Off-Topic PS: 

Was machen eigentlich deine Inflationslinker?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 37 Minuten von pillendreher:

Respekt - um das zu schaffen, bedurfte es echter Markttiming-Künste (ohne Ironie) - besser ging es gar nicht (d.h. eigentlich doch: einfach keine 30 jährige Anleihe kaufen in solchen Zeiten).

 

Na Ja, wenn man exakt am 21.10. gekauft hätte, dann hätte man zu heute tatsächlich einen kleinen Gewinn erzielen können...

 

image.png.c77362520a60107de3edb1261d94f824.png

 

Es gibt Anleger, die so ein gutes Timing hinbekommen. Ich nennen sie "Naturtalente".

 

Allerdings verstehe ich nicht, warum die Anleihe nicht am 6.12. verkauft wurde... Das wäre doch ein toller Gewinn gewesen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgi74
· bearbeitet von georgi74
vor 21 Minuten von pillendreher:

Off-Topic PS: 

Was machen eigentlich deine Inflationslinker?

 

Ganz ok, der Dezember war natürlich nicht so pralle :-) 

Dem Kursverlust steht natürlich der Inflationsindex dagegen, der ja in den letzten Monaten schön gestiegen ist.

Mit dem 103055 (2030) bin ich bei etwa -1% 

Mit dem 103058 (2033) bin ich bei +3,5% (Kurs in etwa wie zum Kaufzeitpunkt, aber eben der Index)

vor 15 Minuten von stagflation:

Allerdings verstehe ich nicht, warum die Anleihe nicht am 6.12. verkauft wurde... Das wäre doch ein toller Gewinn gewesen!

Guter Hinweis. Mann bin ich blöd! Sag mir bitte mal, wenn das nächste Zwischenhoch erreicht ist, dann verkaufe ich!

 

image.thumb.png.203a682bad6a34accc3d061f1d3bb8a8.png

Die Anleihe hatte ich übrigens ein paar Minuten vorher gekauft, wollte ausnutzen, dass in Stuttgart der Bid höher war als in bei Tradegate der Ask. Einmal wollte ich es versuchen. Hat natürlich nicht geklappt. Just in dem Moment wo in Stuttgart meine Verkaufsorder ankam, war das Angebot wieder weg. Hab dann eben ein wenig später über gettex verkauft

 

Hab die lange Bundesanleihe übrigens mit 0 Euro in meinem Depot drinstehen. Das war auch noch nie. Irgendwas spinnt wohl beim Smartbroker

image.thumb.png.f84e029df73da383c380220939d9eced.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adzZzyYy
· bearbeitet von adzZzyYy
vor 2 Stunden von georgi74:

Ganz ok, der Dezember war natürlich nicht so pralle :-) 

Dem Kursverlust steht natürlich der Inflationsindex dagegen, der ja in den letzten Monaten schön gestiegen ist.

Mit dem 103055 (2030) bin ich bei etwa -1% 

Mit dem 103058 (2033) bin ich bei +3,5% (Kurs in etwa wie zum Kaufzeitpunkt, aber eben der Index)

Guter Hinweis. Mann bin ich blöd! Sag mir bitte mal, wenn das nächste Zwischenhoch erreicht ist, dann verkaufe ich!

 

image.thumb.png.203a682bad6a34accc3d061f1d3bb8a8.png

Die Anleihe hatte ich übrigens ein paar Minuten vorher gekauft, wollte ausnutzen, dass in Stuttgart der Bid höher war als in bei Tradegate der Ask. Einmal wollte ich es versuchen. Hat natürlich nicht geklappt. Just in dem Moment wo in Stuttgart meine Verkaufsorder ankam, war das Angebot wieder weg. Hab dann eben ein wenig später über gettex verkauft

 

Hab die lange Bundesanleihe übrigens mit 0 Euro in meinem Depot drinstehen. Das war auch noch nie. Irgendwas spinnt wohl beim Smartbroker

image.thumb.png.f84e029df73da383c380220939d9eced.png

Taggleiche Kauf Verkauf Aktionen bei Anleihen bucht Smartbroker auch gerne mit Steueraufrollungen. Was da dann wie versteuert wird, verstehe ich auch nicht.

Screenshot_20230103_170631_Firefox.jpg

Kauf war zu 60 VK zu 62

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Daytrading mit Anleihen? Ist das jetzt der neue Trend? :shock:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 20 Minuten von stagflation:

Daytrading mit Anleihen? Ist das jetzt der neue Trend? :shock:

Des ging schon immer -> Arbitragegeschäfte bei sehr illiquiden Anleihen (bei Bundesanleihen kann ich mir es nicht vorstellen).

Aber Pssst - Nicht dass der Daytrading-Frosch uns alles > 1% wegschnappt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
vor 6 Stunden von B.Axelrod:

dab.jpg

Vielen Dank für die Hilfe. Das runterscrollen bei der Auswahl des Handelsplatz war mir nicht bekannt...bis jetzt benutzte ich nur Deutsche Börsen.

 

Danke sehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgi74
vor 15 Stunden von adzZzyYy:

Taggleiche Kauf Verkauf Aktionen bei Anleihen bucht Smartbroker auch gerne mit Steueraufrollungen. Was da dann wie versteuert wird, verstehe ich auch nicht.

Ich habe jetzt wie bei dir eine Steueraufrollung und Steueroptimierung drin. Zu verstehen ist es nicht wirklich. Rechnet man beides zum Betrag des Verkaufes hinzu passt es wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alf_BB
vor einer Stunde von georgi74:

Ich habe jetzt wie bei dir eine Steueraufrollung und Steueroptimierung drin. Zu verstehen ist es nicht wirklich. Rechnet man beides zum Betrag des Verkaufes hinzu passt es wieder.

Bei Intraday Trades ist der Smartbroker anscheinend nicht in der Lage die Anschaffungskosten zu berücksichtigen, also besteuern sie den Verkauf erstmal nach Pauschalmethode und machen am nächsten Tag (wenn die Anschaffungsdaten da sind) eine Korrektur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BrotherLui
Am 27.12.2022 um 17:25 von bondholder:

Wenn du deinen Kaufauftrag (5k, Börse Stuttgart) gestern mit Limit 97,4 aufgegeben hättest, wäre der Auftrag heute morgen um 08:17:35 Uhr zu 97,301 (oder 97,4) ausgeführt worden. Warum wolltest du unbedingt länger warten?


kann mir jemand erklären wo ich die Kurse für MHB21J bei der Baader Bank einsehen kann?  Ich hatte ein Kaufauftrag dort gemacht über 97,50, da die Kaufkosten dort erheblich geringer sind als bei der Börse Stuttgart. 
 

Bei der Börse Stuttgart war der Briefkurs schon bei 97,44. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 48 Minuten von BrotherLui:

kann mir jemand erklären wo ich die Kurse für MHB21J bei der Baader Bank einsehen kann?  Ich hatte ein Kaufauftrag dort gemacht über 97,50, da die Kaufkosten dort erheblich geringer sind als bei der Börse Stuttgart. 

 

Bei der Börse Stuttgart war der Briefkurs schon bei 97,44. 

 

Am 27.12.2022 um 17:25 von bondholder:

Wenn du deinen Kaufauftrag (5k, Börse Stuttgart) gestern mit Limit 97,4 aufgegeben hättest, wäre der Auftrag heute morgen um 08:17:35 Uhr zu 97,301 (oder 97,4) ausgeführt worden. Warum wolltest du unbedingt länger warten?

 

Am 30.12.2022 um 09:17 von pillendreher:

@BrotherLui  (weil gerade Weihnachten ist): es stehen wieder 75k  im Brief in Stuttgart zu 97,376 

-> also: Kaufauftrag MHB21J in Stuttgart für 5k zu 97,4 und du hast deine Anleihe 

Du bist mir auch so eine Schnarchnase - zweimal wurde dir hier im Forum konkret die Arbeit abgenommen und du hast nix daraus gemacht.

 „Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben“ 

Gut gemeinter Tipp: Bleib bei Tagesgeld und Festgeld.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BrotherLui
· bearbeitet von BrotherLui

@pillendreher

 

du hast recht. Ich bekleckere mich nicht grade mit Ruhm.
 

es geht aber auch dumm zu was Anleihen betrifft: Deinen Beitrag vom 30.12. habe ich übersehen und mein Auftrag am 30.12. früh storniert und nach dem Jahreswechsel einen neuen Gemacht bei der Baader. 
 

shit Happens, vielleicht ist es Karma :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 14 Minuten von BrotherLui:

es geht aber auch dumm zu was Anleihen betrifft: 

Wie wäre es mit der  WKN 110486? Immer liquide handelbar und fast kein Spread  https://www.finanzen.net/anleihen/110486-deutschland-bundesrepublik-anleihe

 

vor 8 Minuten von Sapine:

Kauf

BUNDESSCHATZANW. bis 15.12.2023 (110486)

 

Ob wir dieses Jahr noch bessere Einkaufskurse bei Aktien sehen werden ist unklar. Ansonsten sind 90 % Aktien aktuell genug. Daher habe ich einen Teil vom Cash in einer kurzlaufenden Bundesanleihe geparkt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Inka

Hallo zusammen,

 

wieder eine Frage in meiner Eigenschaft als Anleihenewbie:


Ich muss bei der DKB einen Handelsplatz angeben, wenn ich Bundesanleihen kaufen will. Mindestens bei der hier scheint Stuttgart am Vortag die meisten Umsätze zu haben:
https://www.finanzen.net/anleihen/timesandsales/114180-deutschland-bundesrepublik-anleihe/stu

Meine Fragen: Stuttgart schein stark bei Anleihen zu sein, ist das "üblich", dass Anleihen viel in Stuttgart gehandelt werden? Ist mein Auswahlkriterium "Umsatz am Vortag bei nicht absurden Kursen" vernünftig oder zu kurz gedacht?

 

Dankeschön!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Stuttgart ist vor allem eines: teuer! (und beliebt)

 

Bundesanleihen sind abgesehen von wenigen Ausnahmen (Linker, Langläufer) hochliquide und kennen praktisch keine falschen Preise oder fehlende Volumina. Die kauft man am besten da, wo es am billigsten ist (Tradegate, gettex, Quotrix, vl. auch Direkthandel oder Düsseldorf).

 

(Vor-)Tagesumsatz spielt überhaupt keine Rolle. Die gibt es auch ohne Umsatz immer zu einem ordentlichen Preis (während der Haupthandelszeiten).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Es kommt auch auf den Anlagebetrag an. Bei 1.000 € kann man Bundesanleihen preiswerter kaufen als in Stuttgart. Da haut das Stuttgarter Fixum von 4,20 € ordentlich rein (siehe #2652). Bei größeren Beträgen (50k+) kommt es mehr auf den Spread und auf den Briefkurs an. Da würde ich sehr genau schauen, wo ich kaufe.

 

Bei Anleihen nehme ich mir Zeit. Nicht nur für die Auswahl der Anleihe, sondern auch beim Kauf. Ich schaue mir Brief-Kurse und Brief-Volumina an den einzelnen Handelsplätzen an und wähle dann den Handelsplatz, bei dem die Gesamtkosten (also incl. Ordergebühren) am niedrigsten sind.

 

Das Brief-Volumen ist übrigens noch einmal eine gute Kontrollmöglichkeit. Wenn bei der Bundesanleihe der Wahl in Stuttgart nicht auf beiden Seiten ein Volumen von 5 Mio. € steht, ist etwas faul - und man sollte noch einmal prüfen, was man macht. Ähnliches gilt für ETFs bei XETRA. Auch dort muss auf beiden Seiten ein ordentliches Volumen stehen. Dieser Check hat mich schon ein paar Mal vor einem Fehlkauf bewahrt.

 

@vanity hat schon Recht, dass man bei Bundesanleihen nicht viel falsch machen kann. Spätestens bei Pfandbriefen ändert sich das aber. Und bei wenig liquiden Anleihen kann man definitiv viel falsch machen. Es ist deshalb gut, wenn man sich beim Wertpapierkauf eine gewisse Routine aneignet und alles gut prüft. Auch wenn es bei Bundesanleihen wahrscheinlich nicht erforderlich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 13 Stunden von Inka:

Ich muss bei der DKB einen Handelsplatz angeben, wenn ich Bundesanleihen kaufen will.

Solange es um normale Bundesanleihen geht (keine Inflationsindexierten!), würde ich als Handelsplatz entweder Baader Bank, Gettex oder Tradegate auswählen. Bei diesen Handelsplätzen sollten in der DKB-Abrechnung keine weiteren Kosten außer der normalen Provision (10 oder 25 Euro) auftauchen.
 

Wichtig: Bitte nicht am Abend kaufen, wenn die richtigen Börsen geschlossen haben und die Bundesbank keine Marktpflege betreibt.

Ergänzung: Grundsätzlich empfehle ich, Anleihen nie ohne Limit zu handeln.

 

1047000068_DKBHandelsplaetze.png.6d54890dc06064380f9e432465363a15.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Minuten von bondholder:

Wichtig: Bitte nicht am Abend kaufen, wenn die richtigen Börsen geschlossen haben und die Bundesbank keine Marktpflege betreibt.

Limitiert auf einen Kurs, der tagsüber realistisch ist, müsste doch gehen? (Gibt Leute, die können tatsächlich tagsüber keine Wertpapiere kaufen... betrifft mich aber nicht persönlich)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden von odensee:

Limitiert auf einen Kurs, der tagsüber realistisch ist, müsste doch gehen?

Ja, das wäre auch eine Möglichkeit. (Orderstreichungen oder -änderungen kosten bei der DKB nichts extra.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Inka

@vanity, @bondholder, @odensee und @stagflation, Danke Euch allen für die Infos zu Stuttgart und dem besten Vorgehen! Es geht um Tranchen im unteren fünfstelligen Bereich, einige EUR Orderkosten hin oder her fallen also ins Gewicht, sind aber nicht so schlimm, solange der Kurs dafür okay ist. Werde künftig dann mit realistischem Limit an den von bondholder vorgeschlagenen Plätzen handeln, danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quippini

Ersuche um kurze Einschätzung. Meine einzigen "Anleihen" im Depot sind (leider) in folgendem Fonds: ISIN LU0029876355

 

https://www.onvista.de/fonds/TEMPLETON-EMERGING-MARKETS-BOND-FUND-A-USD-DIS-Fonds-LU0029876355

 

Gekauft vor einigen Jahren und mehr als 30% minus. Meine Frage daher:

a) auf Erholung warten und derweil die Dividenden kassieren oder

b) mit Verlust verkaufen, weil wird eh nix mehr? :'(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Das wird Dir niemand beantworten können. 

Du müsstest wissen, warum Du den gekauft hast und warum diese Gründe jetzt nicht mehr gelten sollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@Quippini:

 

Was gegen den Fonds spricht:

  • die Kosten. Ausgabeaufschlag 5%, laufende Kosten 1,86%. Das ist viel zu teuer! Überlege mal: der Fonds erwirtschaftet im Mittel vielleicht 6% Rendite vor Kosten und Steuern - und davon gibst Du jedes Jahr gleich wieder 1,86% an die Fondsgesellschaft ab?
  • aktives Management. Besser sind passive ETFs.

Was NICHT gegen den Fonds spricht:

  • der Kursverfall. Warum? Das Zinsniveau ist im letzten Jahr gestiegen, also sind die Kurse von Anleihe-Fonds gefallen. Das ist ganz normal - und das kann man dem Fonds nicht anlasten. Wenn das Zinsniveau weiter steigt, werden die Kurse weiter fallen. Wenn das Zinsniveau wieder sinkt, steigen auch die Kurse wieder!

Was VERMUTLICH gegen den Fonds spricht:

  • dass Du die Theorie hinter Anleihe-Fonds vermutlich noch nicht kennst - und dass man keine Produkte kaufen soll, die man nicht versteht.

Es gibt keine "guten" oder "schlechten" Fonds. Was es gibt, sind Fonds, die zu einem Anleger passen - und Fonds, die nicht zu einem Anleger passen. Um etwas darüber sagen zu können, ob der Fonds zu Dir passt oder nicht, müssen wir viel mehr über Dich erfahren. Ansonsten können wir nur rumraten. Wir müssen insbesondere etwas über Deine Anlageziele, Deine Anlagestrategie und auch den Rest Deines Portfolios wissen. Lies am besten die Richtlinien zur Themeneröffnung und starte einen neuen Thread. Beantworte dort möglichst viele der gestellten Fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quippini

Also, eine konkrete Anlagestrategie zum reinen Vermögensaufbau mit Aktien habe ich gar keine. Erstens, weil in nicht allzu ferner Zukunft das Pensionsalter erreicht ist und zweitens ich in den vergangenen 30 Jahren kontinuierlich einigermaßen viel Gold und Silber (u.a. rare Sammlermünzen als Hobby) mit dem monatlich frei verfügbaren Geld gekauft habe. Also Edelmetall und Sparbuch anstatt Aktien.

 

Meine einzige Betätigung am Aktienmarkt besteht eigentlich nur darin, unterbewertete Qualitäts-Dividendenwerte zu kaufen. Mit dem Zweck, zunächst etwas Nebeneinkommen zu generieren, einen sanften Nervenkitzel zu erzeugen (deshalb keine Aktien-ETF) und später einmal zu vererben. Und als bequeme Beimischung war eben gleich zu Beginn der oben erwähnte Anleihenfonds gedacht. Keine gute Auswahl, wie ich mittlerweile weiß, aber die 5% Ausgabeaufschlag fielen damals wegen einer Neukundenaktion des Brokers nicht an.

 

Wertmäßig eine eher kleine Position (Kaufbetrag ~4000 €), aber als einziger Titel im Depot derart stark im Minus. Mein Problem ist nun, dass ich überhaupt nicht zu beurteilen vermag, ob sich der Fonds noch einmal halbieren kann/wird bzw. wie hoch die Wahrscheinlichkeit für einen Rebound (Ausmaß und Dauer) einzuschätzen ist. Eigentlich hatte ich vor, den Fonds noch ein paar Jahre laufen zu lassen und dann neu zu bewerten und ggf. halbwegs ohne Verlust auszusteigen. Sollten allerdings die Chancen für eine nochmalige deutliche Wertminderung sehr hoch stehen und somit eine Erholung gar nicht mehr oder erst sehr spät eintreten, würde ich zügig verkaufen wollen.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...